vw teilemarkt

US Quattro B6

daniel.
  • Themenstarter
daniel.'s Polo 86C

Da mir der Bose-Subwoofer immer mehr auf die Nüsse geht, habe ich mich entschlossen, mich nach einer Alternative umzusehen. Bedingungen: Budget 100€, Kupplung zur schnellen Entnahme und natürlich nicht den größten Müll kaufen.
Das habe ich bisher zusammengetragen...
Nun fehlt noch ein 25mm² (oder besser 35mm² ) Kabel und die Kupplung. Mit ein bisschen Glück halte ich mein Budget mit Ausnahme der Kupplung

Achja, die Ölwanne ist schon längst neu gemacht.

Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg

Bei der Kupplung such ich auch schon ne Weile nach einem Schnapper, aber bisher leider erfolglos..
Man wird da scheinbar die 25€ für ein neue in die Hand nehmen müssen..

daniel.
  • Themenstarter
daniel.'s Polo 86C

Da gibt es nach meiner Recherche auch nur drei Anbieter. Die größte (bis 20mm² ) bietet Emphaser für 30€ an. Die anderen sind für max. 10mm² oder 16mm².

Zitat:

Da mir der Bose-Subwoofer immer mehr auf die Nüsse geht

Hast vorher mal den Trick mit dem umgedrehten Stecker probiert? Hat bei mir den Bass ordentlich erhöht und musste sogar am Radio den Bass auf den Wert '4' runterregeln.

Gruß
Matthias

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Zitat:
    Mal den alten Fred ausbuddel, da ich den, aus dem ich die Info entnommen habe nicht mehr finde.

Jedenfalls bin ich echt dankbar, die Info gefunden und es gestestet zu haben, denn nun bleibt es mir erspart, meinen halben Kofferaum, oder die Reserveradmulde mit einem größeren Subwoofer zu blockieren.

Es ist, nach eigenem Test von heute schon ein recht großer Unterschied, wenn man den Subwoofer (zumindest beim Avant) einfach umpolt.

Hierzu muss man übrigens nicht die beiden Kabel aus dem Steckergehäuse beim Sub rauspopeln, hier reicht es auch, die "Verpolschutznase" auf der in das Fahrzeuginnere zeigenden Seite des Steckers mit einem Cuttermesser abzuschneiden, und den Stecker dann mit der "beschnittenen" Seite nach aussen wieder einzustecken. Schon hat man "viel" satteren Bass.

Vermutlich wird der Audi-Ingenieur, welcher die Polung des Subwoofers für die Serienfertigung des (zumindest) E8/B6 festgelegt hat, ziemlich "besoffen" gewesen sein.

Aus meiner Erfahrung als Elektroniker/Elekroakustiker, kann ich auch etwas zum technischen Hintergrund der Geschichte beitragen. Für die von Euch, die es interessiert.

Durch die Tatsache, dass der Subwoofer tatsächlich ab Werk verpolt ist, kommt es bei den Schallwellen, welche aus dem Sub austreten zur Phasendrehung um 180°, so dass der Bass des Sub, sich mit dem aus den restlichen Lautsprechern kommenden Schallwellen teilweise aufhebt.

Sinnbildlich kann man sagen, dass Sub und restliche Speaker des A4 nicht miteinander Bass produziert haben, sondern der Sub einen Teil des Bass aus den anderen Speakern durch gegenarbeiten ausgelöscht hat.

Wollte ich einfach mal los werden, da es mich wahnsinnig gefreut hat, hierdurch für "umme" besseren Sound in meinem Brummer zu haben.

• daniel.
    • Themenstarter
    daniel.'s Polo 86C

Klar. Bei allen meinen Audis probiert, nie was gebracht. Scheint bei Bose nicht zu gehen.

Kann ich bestätigen. Hat bei Daniel absolut keinen Unterschied gemacht..

daniel.
    • Themenstarter
    daniel.'s Polo 86C

Die Teile sind nun so langsam alle eingetroffen. Ich frage mich nur gerade, ob ich den Noname-Kondensator (Autotek) mit anschließen soll?

$(KGrHqR,!h4E68Yd!Wg
    $(KGrHqR,!h4E68Yd!Wg

Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

Elektronik runter und mit rein bauen

daniel.
    • Themenstarter
    daniel.'s Polo 86C

Elektronik runter?

Jepp, die Platine mit der Lustig leuchtenden und blinkenden Anzeige...
    braucht im Grunde kein Mensch und ist für die Funktion des Kondensators eh nicht notwendig

Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

So isses. Unnützer Schrott.

daniel.
    • Themenstarter
    daniel.'s Polo 86C

Nachdem ich heute endlich mal Zeit gefunden habe, hab ich mal alles reingeschmissen und musste leider feststellen, dass der BP-Modus des Verstärkers nicht funktioniert Full und HP arbeiten einwandfrei, bringen mir ja aber leider nichts. Da ich nicht denke, dass eine Reperatur lohnt, werd ich nun wieder auf die Pirsch gehen.

daniel.
    • Themenstarter
    daniel.'s Polo 86C

Hier mal noch ein paar Bilder...

comp_20150917_111915
    comp_20150917_111915
    comp_20151013_134215
    comp_20151013_134215
    comp_20151013_123759
    comp_20151013_123759

Die Endstufe würde ich behalten, die ist nicht so schlecht.
    Wegen dem LP-Filter würde ich eine günstige gebr. Aktiv-Weiche besorgen.
    In der Bucht und Kleinanzeigen schon ab 10 Euro.

daniel.
    • Themenstarter
    daniel.'s Polo 86C

Das weiß ich. Die hält auch was sie verspricht. Hab mich riesig gefreut als ich die für das kleine Geld bekommen habe.
    Da hab ich gar nicht dran gedacht, kannst da direkt was empfehlen?

Ne- hab jetzt leider keine Empfehlung.
    Müsste ich selbst suchen.
    Bin an der Arbeit und nur mit dem Handy unterwegs.

daniel.
    • Themenstarter
    daniel.'s Polo 86C

Ja sowas in der Richtung.
    Übergabefrequenz für Sub stufenlos regelbar ist schon mal nicht schlecht.
    Es gibt auch welche von sinus live neu für 20 Euro - da ist die Übergabgsfrequenz vorgegeben 50 80 100 120 Hertz so in d der Richtung.

daniel.
    • Themenstarter
    daniel.'s Polo 86C

Zitat:

Es gibt auch welche von sinus live neu für 20 Euro - da ist die Übergabgsfrequenz vorgegeben 50 80 100 120 Hertz so in d der Richtung.

Ja den SUB-50. Den hab ich gesehen. Ich denke aber, dass ich aus genannten Grund nicht lange glücklich bin damit. Dann werd ich mal versuchen die zu bekommen.

daniel.
    • Themenstarter
    daniel.'s Polo 86C

Den Plan mit der Weiche hatte ich dann schnell wieder verworfen, da kein Platz ist, da das Ganze ja mit einem Handgriff herausnehmbar sein soll...
    In der Zwischenzeit hatte ich noch ein Schnäppchen gemacht, eine SinusLive, welche ebenfalls defekt war. Nun ist Rodek Nr.2 auf dem Weg zu mir.

Da es heute bei uns so richtig gefroren war, gab es heute die neuen Winterreifen auf Gammelalus

comp_20151124_115659
    comp_20151124_115659

Zitat:

Winterreifen auf Gammelalus

Also da kenn ich weitaus schlimmeres...

Steht sogar im Winter gut da, dein A4.

Gruß
    Matthias

daniel.
    • Themenstarter
    daniel.'s Polo 86C

Danke, aber von nahen sieht man da schon gut Rost und eingebrannten Bremsstaub. Evtl. mach ich die nächstes Jahr frisch...

Da wüsst ich nen guten Felgenreiniger wenns wär, damit geht sogut wie alles weg

daniel.
    • Themenstarter
    daniel.'s Polo 86C

Super, den Rost bekomm ich damit zwar nicht weg, aber für das Innenbett der Sommeralus wäre das hilfreich. Was ist das für einer?
    Wegen den Polo teilen hathe ich dir eigentlich mal auf deine Mail geantwortet, aber nix mehr gehört dann. Können wir ja per PN bereden...

Eingebrannte Rostpickel inkl Bremsstaub kriegst damit auch weg, ich schau mal nach wie das zeug hieß.
    Achja da war was, die mail ging wohl irgendwie unter, tipp mir einfach nachher mal ne PN.

Ich mach felgen immer mit felgenreiniger teerentferner und flugrostentferner sauber. Bei alurost hilft allerdings nur lacken

Daniel mal alles überflogen und Bilder angeschaut, und ja sehr nice! Gefällt mir richtig gut

daniel.
    • Themenstarter
    daniel.'s Polo 86C

Danke
    Hier mal ein paar aktuelle Bilder..

comp_20160122_171044
    comp_20160122_171044
    comp_20160122_171031
    comp_20160122_171031

Antworten erstellen