Jetzt verzähl mal - hast denn schon paar Pläne für die Optik? Oder lässt du das erstmal auf dich zukommen?
Gruß
Matthias
Naja s4 front und heck, chromscheibenzierleisten, evtl Spiegelkappen aus alu, und originale s4 felgen in silber oder meine rs4 in silber. Wie tief ich letztenendes geh entscheid ich dann spontan. Natürlich die s4 grills und evtl schwarze sw...
Also ziemlich original. Die silberne motorabdeckung wird durch eine schwarze vom b5 getauscht welche ich schon hier habe..
Kabelbäume für sitzheizung, lordose, rns-e und gps antenne habe ich heute auch schon bestellt.
Ganz vergessen hier zu berichten...
Also das Hex-USB+Can Interface kam zwischen den Feiertagen und funktioniert auch einwandfrei. Für den Preis erwarte ich auch nichts anderes.
Natürlich als erstes die GRA und das FIS codiert. Hier mal paar Infos dazu für interesierte Leute...
Zunächst muss das Lenksäulensteuergerät codiert werden, damit dieses weiß, was verbaut ist. Also sage ich ihm, dass neben dem Standartlenkrad, welches keine Tiptronic und Heizung hat, ein Bordcomputer und eine GRA vorhanden sind, das ganze in einem Avant.
Durch den Wechsel des Lenksäulenstg. muss nun auch der Bremselektronik gesagt werden, was verbaut ist. Also sage ich diesen Stg., dass in einem Audi A4, 16" Zoll Räder und die Bremse mit dem PR 1LT, in einem 6-Zylinder-Diesel, bei einem Handschalter verbaut sind.
Nachdem ich das gemacht hatte, musste ich den Lenkwinkelsensor, welcher irgendwie mit der Wickelfeder (früher Schleifring) zusammenhängt, wieder anlernen, d.h. ihm sagen, wo die Nullstellung ist.
Dafür musste im entsprechenden Stg. die Grundeinstellung durchgeführt werden - hier speziell bei laufendem Motor das Lenkrad jeweils 30° nach links und rechts und wieder in Nullstellung gebracht werden.
Nun musste natürlich dem KI noch gesagt werden, dass nun ein FIS verbaut ist. Ähnliches Vorgehen wie beim Lenksäulenstg.
Zum Schluss musste die GRA im Motorsteuergerät freigeschalten werden.
Soweit also gar keine große Sache...
Im Anschluss habe ich dann noch Autolock der Türen und der Heckklappe aktiviert und die Fenstheberbetätigung über FFB aktiviert.
Morgen werde ich bei VW ein paar Teile für den Innenraum bestellen, welche abgegriffen sind, sowie neue Bremsscheiben und -klötze bestellen und bei meinem Bekannten einen Termin zum ZR-Wechsel ausmachen.
Hört sich einerseits kompliziert, andererseit aber selbstverständlich an.
Bremsen ist ein gutes Stichwort. Die hinteren müssen bei meinem auch noch gemacht werden. Klötze sowie Scheiben.
Habe übrigens seit ein paar Tagen das "So wird's gemacht" Buch für den A4 B6/B7 zu Hause liegen. Falls ich dir irgendwelche Seiten abfotografieren kann, dann gib mir bescheid.
Gruß
Matthias
Hab da auch was Tolles. Bekommst gleich ne PN
So einen Schwung Teile heute geholt. Morgen gehts los. Dann ist der Innenraum wieder frisch soweit
Ich ärgere mich immer wieder, dass dieses blöde Emblem über 20€ kostet!
Vielleicht weil es galvanisiert ist?!
So ist das mit oem. Ich bleche für ne scheiß Tacho Futzelsbirne schon 5,77 €...
Dafür passt es dann auch
So gerade mal die Teile verbaut. War dringend notwendig...
Der neue Heckwischer - aus dem Zubehör für 8€ inkl. Blatt - passt auch wie angegossen.
Seine Ringe hat er auch wieder bekommen.
Beim Luftfilterwechsel ist mir ein Filter vor dem eigentlichen Filter aufgefallen. Hatte ich noch nie bei einem A4 gesehen. Kennt den jemand von euch? Schaden kann er nix.
Dafür pisst es irgendwo am Dieselfilter raus. Ist ein Zubehörteil, hatte in all den Jahren damit nie Probleme damit. Naja, morgen mal einen Originalen holen und schauen ob es damit behoben ist.
Top!
So 'nen Filter vor'm Filter hab ich bei meinem nicht. Und kenn ich so auch nicht.
Gruß
Matthias
Wenn du den Wagen mal satthast, darfst dich bei mir melden..
Ich kann mich an der farbe gar nicht satt sehen..
Selbstverständlich Marco. Aber bis dahin hast du dein neues Cabrio
Die Löcher hinten in den Türverkleidungen lass ich dann zumachen, wenn er mal beim Lackierer steht. Der hat nen Sattler im Haus..
Gut, heute war ich bei VW und hab einen neuen Dieselfilter geholt. Als er mir den Preis nannte, musste ich ihn doch fragen, ob dieser aus Gold wäre
Aber er passt und ist dicht!
Dritte Bremsleuchte hab ich auch getauscht, im Ausschnitt ist etwas Rostansatz. Denke in ein paar Jahren wird da ne neue Klappe fällig...
Die alte Leuchte hatte auf mehreren LEDs einen Wackler.
Am Ölstab habe ich die Kennzeichnungen abgeschliffen und das Loch gleich mal gefüllt.
Ist das 'ne originale Bremsleuchte?
Die hat doch normal nicht so 'nen schwarzen Rand außenrum.
Gruß
Matthias
Ja, ist nur vom Foto.
Ist aber die alte wie man ja sieht...
Vorgestern hab ich den Wagen zum ZR wechseln gestellt...
Heute kamen ein paar Teile Den Riss bekomm ich wieder hin
Zitat:
Den Riss bekomm ich wieder hin
Ne... Wird es nur im Motorraum geben.
Gelb-"Schwarz" außen gefällt mir einfach nicht und ist einfach schon zu oft gesehen..
Nun sind alle Riemen und Spannrollen frisch
War auch dringend nötig...
Habe original Teile verbauen lassen, besser ist das. Billig war der Spaß nicht.
Nun wurden die hinteren Bremsscheiben falsch geliefert, aber bis zum TÜV am Mittwoch bekomm ich das hin.
Gestern kam auch ein neues Lederlenkrad mit Airbag, für unschlagbare 125€ in Lettland geschossen
Ist noch im Top Zustand, nur der Blitz lässt das Leder so speckig wirken...
Gerade mal etwas nachgeforscht wegen den Scheiben hinten...
Ich habe als PR 1KD = 245mm
Verbaut sind aber bei allen 6 Zylinder Modellen 255mm Scheiben = 1KP.
Also ein Fehler von Audi!
Zitat:
Gestern kam auch ein neues Lederlenkrad mit Airbag, für unschlagbare 125€ in Lettland geschossen
Lass doch zum Spaß mal beim freundlichen für dich hinten die Scheibe raussuchen. Mit deiner fahrgstnr solle das richtige dastehen.
Hab ich. Der hat mir bestätigt, dass entgegen den PR 255mm verbaut gehören. Ist ein bekanntes Problem....
Ist auch das einzig Richtige, sonst würden die Klötze ein wenig überstehen
Na dann isses doch geklärt
So TÜV hat er
...und zusätzlich vier neue Bremsschläuche und neuen einen Lemförder Spurstangenkopf
Hier mal noch ein paar Bilder...
An den Rollen sieht man sehr gut, dass der Wagen eie ganze Weile stand.
Der Airbagsensor hat seine schönen Tage auch hinter sich
Wielange hast denn für die Zahnriemengeschichte benötigt? Mit Servicestellung oder wie gut kommst du bei deinem hin?
Hast jetzt schonmal nach deinem Wasserkasten geschaut?
Gruß
Matthias
Den ZR habe ich nicht selbst gemacht. Ein bekannter Mechaniker hat mit allem drum und dran ca. 4h gebraucht. Schlossträger musste weg, da ist nicht mal mehr ne Hand breit Platz.
Nein hab ich immer noch nicht
Heute kamen endlich die Kennzeichen, die mein Vater hat abstempeln lassen Nach 9 Jahren hab ich endlich mal einen 1er bekommen
Die Tage soll es auch noch so richtig schneien, so dass der Quattro sein Potential ausspielen kann
Beim Montieren musste ich feststellen, dass die Heckklappe mal nachlackiert worden ist, natürlich schön um die Matte herum
Das mit dem Lack ist natürlich ärgerlich, aber die schöne neue Nummer tröstet doch sicher ein wenig, oder?
Ich suche schon ewig nach ner 7 oder ner 77, aber leider nix in Sicht :(
Schön kurz, das Kennzeichen!
Aber ich hab lieber die '2' im Kennzeichen. Mit Absicht, im Kampf gegen die '1'!
Gruß
Matthias