So Leute, dieser Versuch hat endlich geklappt. Mir blieb auch gar keine andere Wahl bei diesem seltenen Schmuckstück. Musste auch ne Menge Abstriche machen, aber ich hab ja ein Spenderfahrzeug rumstehen
Hier mal ein paar Daten:
- BJ 01
- 199000km
- 2.5 TDI V6 179PS
- Schaltgetriebe
- Quattro
- Imolagelb
Und die Dinge die nicht so schön sind:
- noch erster ZR
- Schiebedach
- etwas Rost Kotflügel vorne u. hinten
- absolut Lowline
- bisschen Softlack abgegriffen
- Bremsen hi. hinüber
- eine Tür hat einen etwas andern Farbton
Pläne gibt es definitiv für den Wagen. Aber erstmal wieder fit machen. Jetzt freu ich mich erstmal das ich ihn hab und mach ihn die Tage innen etwas schicker
Die S-Line Embleme stehen demnächst übrigens zum Verkauf
Na der ist ja mal ned schlecht. Die Farbe gefällt mir!
Bin sehr gespannt was du daraus zauberst, Basis ist schonmal prima!
Wieso findest du das Schiebedach nicht so schön?
Gruß
Matthias
PS: Wenn das S-line Logo vorne im Grill keine Macken hat, nehm ich das.
An einem Schiebedach kann ich auch nix negatives finden..
Ich find den Wagen super, auch wenn die Ausstattung relativ mager ist.. Da hast mehr machzurüsten, also mehr zu basteln.. Ist doch top..
Zahnriemen ist ja sehr sehr Gut Schei.... Arbeit.
Hat doch denke nicht mehr viel gekostet oder? < 5000€
Aber über Preise redet man ja bekanntlich nicht.
Die Farbe ist natürlich nicht all zu Täglich aber schön.
Zitat:
Die Farbe ist natürlich nicht all zu Täglich aber schön.
Hat doch denke nicht mehr viel gekostet oder? < 5000€
An einem Schiebedach kann ich auch nix negatives finden..
PS: Wenn das S-line Logo vorne im Grill keine Macken hat, nehm ich das.
Da hast mehr machzurüsten, also mehr zu basteln
Zitat:
Wünschte nur ich würde um die Navi-Bastelei rumkommen. Die Elektronik ist nicht ganz so einfach daran.
Ich brauche es nicht und es ist ein weiteres Teil, dass kaputt gehen kann
Das Navi muss unbedingt. Hier geht es mir vor allem um die Optik, als um den Nutzen. Mein Kartenmaterial is eh uralt und kaum zu gebrauchen. Ich seh es als Herausforderung
Durch die Abläufe werd ich heute gleich mal ein Kabel stoßen...
Bissle polieren sowie wachsen und der Lack fetzt wieder!
Ansonsten allzeit gute Fahrt..
Würde die schwarzen plastikteile unten noch in wagenfarbe lackieren
Wenns beim navi um die Optik geht, will ich dir da nicht reinreden..
Die werden nicht lackiert - weil sie nicht dran bleiben werden
Morgen gibts ne menge Bilder
Zitat:
Die werden nicht lackiert - weil sie nicht dran bleiben werden
Aus der Farbe kann man echt was machen und wenn der Kurs gestimmt hat umso besser.
Möchtest du den großen Bildschirm oder die Navi-Funktion?
Weil ein BNS 5.0 habe ich hier noch liegen...
Zitat:
Das Navi muss unbedingt. Hier geht es mir vor allem um die Optik, als um den Nutzen.
Zitat:
Wirds ein RNS-D oder RNS-E?
Weil ein BNS 5.0 habe ich hier noch liegen...
geht ja gleich richtig los
kommt der komplette Innenraum aus dem B7 in den B6?
Bis auf den teppich, den himmel und das oberteil des a-brettes ja.
Fehlen auch nur noch die türpappen.
Du gibst ja gleich wieder Vollgas aber wie immer in gewohnt top Qualität!
War der B7 nicht schon verkauft?
ne, der war noch nicht verkauft. mit absicht
so... gestern und heute hab ich ein "bisschen" was gemacht. hat alles viel mehr zeit in anspruch genommen als gedacht.
zunächst natürlich wie immer die kennzeichenbeleuchtung und innenleuchten auf t10 sockel umgelötet für schönen weißes licht.
ambientebeleuchtung habe ich auch gleich mit rein gemacht.
nebenbei die türzierleisten schön schwarz matt lackiert. passt einfach am besten zur leder-alcantara-kombi...
dann habe ich die türverkleidungen getauscht. hierbei musst ich natürlich alle griffe und kabelbäume mit tauschen, wegen den el. fensterhebern und den aktiven rückstrahlern.
in den hinteren sind jetzt noch die löcher von der kurbel, die müssen irgendwann mal zum sattler. deswegen stört es mich gerade auch nicht, dass sie nicht genau sitzen..
in diesem zug habe ich auch die haltepunkte im kofferraum gewechselt. die schönen vollverchromten sind jetzt natürlich im gelben.
dann habe ich einfach die blenden von den lichtschaltern getauscht, so spare ich mir einen neuen zu kaufen..
zu guter letzt habe ich heute eine dachreling getauscht. das hat mit abstand am meisten zeit und nerven gekostet. die alte folie von den vom b7 ging natürlich nur sehr schwer ab.
bilder davon gibts dann morgen, wenn die andere auch getauscht ist.
Fleißig fleißig!
Hattest du nichtmal 'nen schwarzen Himmel im B7?
Bin echt gespannt was noch so vorhast mit dem B6!
Gruß
Matthias
Zitat:
Hattest du nichtmal 'nen schwarzen Himmel im B7?
Bin echt gespannt was noch so vorhast mit dem B6!
Zitat:
aber ein tausch ist mir definitiv (!) zu teuer!
Zitat:
Hak doch gleich mal beim Sattler nach, was es kosten würde den Himmel und die Säulen in Alcantara zu packen..
Zitat:
aber ein tausch ist mir definitiv (!) zu teuer!
Und, hast denn schonmal die Abläufe im Wasserkasten überprüft?
Gruß
Matthias
Bin ich noch nicht wirklich dazu gekommen, aber noch steht der Wagen ja... Der ZR will ja erstmal gemacht werden.
Viel ist nicht passiert, Reling wurde fertig ummontiert und das FIS und die GRA nachgerüstet. Das schlimmste daran war wirklich, das Kabel für die Füllstandsanzeige der Scheibenwischflüssigkeit in den Pin zu bekommen Muss ich nur noch codieren..
an die karre muss carbon, grosse felgen und nen kurzes fahrwerk
Bis dahin is noch ein sehr weiter weg.
Carbon ist bis auf den motorraum nicht geplant - oldschool gelb und silber
Pinen ist und bleibt frustrierend. Steigert sich nur noch durch Alter und Zahl der Hände
Zitat:
Pinen ist und bleibt frustrierend
Muss ich nur noch codieren..
Jetzt verzähl mal - hast denn schon paar Pläne für die Optik? Oder lässt du das erstmal auf dich zukommen?
Gruß
Matthias
Naja s4 front und heck, chromscheibenzierleisten, evtl Spiegelkappen aus alu, und originale s4 felgen in silber oder meine rs4 in silber. Wie tief ich letztenendes geh entscheid ich dann spontan. Natürlich die s4 grills und evtl schwarze sw...
Also ziemlich original. Die silberne motorabdeckung wird durch eine schwarze vom b5 getauscht welche ich schon hier habe..
Kabelbäume für sitzheizung, lordose, rns-e und gps antenne habe ich heute auch schon bestellt.
Ganz vergessen hier zu berichten...
Also das Hex-USB+Can Interface kam zwischen den Feiertagen und funktioniert auch einwandfrei. Für den Preis erwarte ich auch nichts anderes.
Natürlich als erstes die GRA und das FIS codiert. Hier mal paar Infos dazu für interesierte Leute...
Zunächst muss das Lenksäulensteuergerät codiert werden, damit dieses weiß, was verbaut ist. Also sage ich ihm, dass neben dem Standartlenkrad, welches keine Tiptronic und Heizung hat, ein Bordcomputer und eine GRA vorhanden sind, das ganze in einem Avant.
Durch den Wechsel des Lenksäulenstg. muss nun auch der Bremselektronik gesagt werden, was verbaut ist. Also sage ich diesen Stg., dass in einem Audi A4, 16" Zoll Räder und die Bremse mit dem PR 1LT, in einem 6-Zylinder-Diesel, bei einem Handschalter verbaut sind.
Nachdem ich das gemacht hatte, musste ich den Lenkwinkelsensor, welcher irgendwie mit der Wickelfeder (früher Schleifring) zusammenhängt, wieder anlernen, d.h. ihm sagen, wo die Nullstellung ist.
Dafür musste im entsprechenden Stg. die Grundeinstellung durchgeführt werden - hier speziell bei laufendem Motor das Lenkrad jeweils 30° nach links und rechts und wieder in Nullstellung gebracht werden.
Nun musste natürlich dem KI noch gesagt werden, dass nun ein FIS verbaut ist. Ähnliches Vorgehen wie beim Lenksäulenstg.
Zum Schluss musste die GRA im Motorsteuergerät freigeschalten werden.
Soweit also gar keine große Sache...
Im Anschluss habe ich dann noch Autolock der Türen und der Heckklappe aktiviert und die Fenstheberbetätigung über FFB aktiviert.
Morgen werde ich bei VW ein paar Teile für den Innenraum bestellen, welche abgegriffen sind, sowie neue Bremsscheiben und -klötze bestellen und bei meinem Bekannten einen Termin zum ZR-Wechsel ausmachen.
Hört sich einerseits kompliziert, andererseit aber selbstverständlich an.
Bremsen ist ein gutes Stichwort. Die hinteren müssen bei meinem auch noch gemacht werden. Klötze sowie Scheiben.
Habe übrigens seit ein paar Tagen das "So wird's gemacht" Buch für den A4 B6/B7 zu Hause liegen. Falls ich dir irgendwelche Seiten abfotografieren kann, dann gib mir bescheid.
Gruß
Matthias
Hab da auch was Tolles. Bekommst gleich ne PN
So einen Schwung Teile heute geholt. Morgen gehts los. Dann ist der Innenraum wieder frisch soweit
Ich ärgere mich immer wieder, dass dieses blöde Emblem über 20€ kostet!
Vielleicht weil es galvanisiert ist?!
So ist das mit oem. Ich bleche für ne scheiß Tacho Futzelsbirne schon 5,77 €...
Dafür passt es dann auch
So gerade mal die Teile verbaut. War dringend notwendig...
Der neue Heckwischer - aus dem Zubehör für 8€ inkl. Blatt - passt auch wie angegossen.
Seine Ringe hat er auch wieder bekommen.
Beim Luftfilterwechsel ist mir ein Filter vor dem eigentlichen Filter aufgefallen. Hatte ich noch nie bei einem A4 gesehen. Kennt den jemand von euch? Schaden kann er nix.
Dafür pisst es irgendwo am Dieselfilter raus. Ist ein Zubehörteil, hatte in all den Jahren damit nie Probleme damit. Naja, morgen mal einen Originalen holen und schauen ob es damit behoben ist.
Top!
So 'nen Filter vor'm Filter hab ich bei meinem nicht. Und kenn ich so auch nicht.
Gruß
Matthias
Wenn du den Wagen mal satthast, darfst dich bei mir melden..
Ich kann mich an der farbe gar nicht satt sehen..
Selbstverständlich Marco. Aber bis dahin hast du dein neues Cabrio
Die Löcher hinten in den Türverkleidungen lass ich dann zumachen, wenn er mal beim Lackierer steht. Der hat nen Sattler im Haus..
Gut, heute war ich bei VW und hab einen neuen Dieselfilter geholt. Als er mir den Preis nannte, musste ich ihn doch fragen, ob dieser aus Gold wäre
Aber er passt und ist dicht!
Dritte Bremsleuchte hab ich auch getauscht, im Ausschnitt ist etwas Rostansatz. Denke in ein paar Jahren wird da ne neue Klappe fällig...
Die alte Leuchte hatte auf mehreren LEDs einen Wackler.
Am Ölstab habe ich die Kennzeichnungen abgeschliffen und das Loch gleich mal gefüllt.
Ist das 'ne originale Bremsleuchte?
Die hat doch normal nicht so 'nen schwarzen Rand außenrum.
Gruß
Matthias
Ja, ist nur vom Foto.
Ist aber die alte wie man ja sieht...
Vorgestern hab ich den Wagen zum ZR wechseln gestellt...
Heute kamen ein paar Teile Den Riss bekomm ich wieder hin
Zitat:
Den Riss bekomm ich wieder hin
Ne... Wird es nur im Motorraum geben.
Gelb-"Schwarz" außen gefällt mir einfach nicht und ist einfach schon zu oft gesehen..
Nun sind alle Riemen und Spannrollen frisch
War auch dringend nötig...
Habe original Teile verbauen lassen, besser ist das. Billig war der Spaß nicht.
Nun wurden die hinteren Bremsscheiben falsch geliefert, aber bis zum TÜV am Mittwoch bekomm ich das hin.
Gestern kam auch ein neues Lederlenkrad mit Airbag, für unschlagbare 125€ in Lettland geschossen
Ist noch im Top Zustand, nur der Blitz lässt das Leder so speckig wirken...
Gerade mal etwas nachgeforscht wegen den Scheiben hinten...
Ich habe als PR 1KD = 245mm
Verbaut sind aber bei allen 6 Zylinder Modellen 255mm Scheiben = 1KP.
Also ein Fehler von Audi!
Zitat:
Gestern kam auch ein neues Lederlenkrad mit Airbag, für unschlagbare 125€ in Lettland geschossen
Lass doch zum Spaß mal beim freundlichen für dich hinten die Scheibe raussuchen. Mit deiner fahrgstnr solle das richtige dastehen.
Hab ich. Der hat mir bestätigt, dass entgegen den PR 255mm verbaut gehören. Ist ein bekanntes Problem....
Ist auch das einzig Richtige, sonst würden die Klötze ein wenig überstehen
Na dann isses doch geklärt
So TÜV hat er
...und zusätzlich vier neue Bremsschläuche und neuen einen Lemförder Spurstangenkopf
Hier mal noch ein paar Bilder...
An den Rollen sieht man sehr gut, dass der Wagen eie ganze Weile stand.
Der Airbagsensor hat seine schönen Tage auch hinter sich
Wielange hast denn für die Zahnriemengeschichte benötigt? Mit Servicestellung oder wie gut kommst du bei deinem hin?
Hast jetzt schonmal nach deinem Wasserkasten geschaut?
Gruß
Matthias
Den ZR habe ich nicht selbst gemacht. Ein bekannter Mechaniker hat mit allem drum und dran ca. 4h gebraucht. Schlossträger musste weg, da ist nicht mal mehr ne Hand breit Platz.
Nein hab ich immer noch nicht
Heute kamen endlich die Kennzeichen, die mein Vater hat abstempeln lassen Nach 9 Jahren hab ich endlich mal einen 1er bekommen
Die Tage soll es auch noch so richtig schneien, so dass der Quattro sein Potential ausspielen kann
Beim Montieren musste ich feststellen, dass die Heckklappe mal nachlackiert worden ist, natürlich schön um die Matte herum
Das mit dem Lack ist natürlich ärgerlich, aber die schöne neue Nummer tröstet doch sicher ein wenig, oder?
Ich suche schon ewig nach ner 7 oder ner 77, aber leider nix in Sicht :(
Schön kurz, das Kennzeichen!
Aber ich hab lieber die '2' im Kennzeichen. Mit Absicht, im Kampf gegen die '1'!
Gruß
Matthias
So kurz müssen Kennzeichen sein! Top!
Zitat:
Die Tage soll es auch noch so richtig schneien, so dass der Quattro sein Potential ausspielen kann
sollte möglich sein die mulde bis in die sicke nachzulackieren ohne das es auffällt
Zitat:
So kurz müssen Kennzeichen sein! Top!
sollte möglich sein die mulde bis in die sicke nachzulackieren ohne das es auffällt
Hier im Süden kannste schön spaß haben mit deinem Quattro, liegt gut Schnee.
Bekommt ihr bei Euch engschrift nicht abgestempelt?
Seit gut 2 Jahren leider nicht mehr...
Engschrift bekommt man bei uns auch nicht, aber schon seit Jahren..
Am Wagen schauen die Schilder echt super aus.. Ich bin riesig gespannt, wie der Wagen mit den S4 Stoßfängern dann da steht..
Du wolltest es mir ja nicht glauben
Zitat:
Du wolltest es mir ja nicht glauben
Also der andere schwarze hat mir besser gefallen
Zudem das der motor schon ne recht hohe laufleistung hat.
Hast du den jetzt nur genommen weil er quattro antrieb hat und gelb ist?
Zitat:
Zudem das der motor schon ne recht hohe laufleistung hat.
Hast du den jetzt nur genommen weil er quattro antrieb hat und gelb ist?
Da haste den Wagen zum richtigen Zeitpunkt angmeldet...
Sieht gut aus...
Die 200.000 läuft der noch mal..
Natürlich, ist ja auch ein B6!
Meiner hat auch bereits knapp 230.000km
Heute hab ich einiges geschafft...
Angefangen mit einem Ölwechsel und der Reperatur der Gurtführung. Die war eingerissen, so dass sich der Gurt nicht mehr aufgerollt hat. Lötkolben und es funktioniert wieder. Aus- und Einbau hat da mehr Nerven gekosten...
Übergangsweise hab ich dann mal Nightbreaker in die Scheinwerfer gesteckt, bis ich wieder Xenon habe. Hier gingen die Probleme los - erst bricht ein Halter des Scheinwerfers (was mich nicht sonderlich stört), dann fällt eine Schraube des Luftfilterschnorchels nach unten. Der Unterfahrschutz war natürlich schon montiert.
Naja, alles nicht so schlimm, also den Kabelbaum von Kufatec für die Sitzheizung verlegt. Nicht sonderlich toll das Ding: viel zu lang und die entscheidenden Kabel für Kl. 30 und Masse an der falsche Stelle. Ging aber trotzdem irgendwie. Der Ärger ging aber weiter, das Einpinnen der Kabel für die Sicherung hat ne gute halbe Stunde gedauert, da ein Kontakt einfach nicht im Sicherungkasten einrasten wollte...
Aaaaber sie funktioniert wie sie soll.
Beim Einbau der Sitze ging mir dann ein Airbagstecker kaputt, dieser hält nun nicht mehr ordentlich im Gehäuse Wohl das größte Ärgerniss
Der Anschluss des Navis und das Verlegen des Low- und Highcan-Kabels mit Einpinnen am KI ging dann wieder locker vor der Hand und für die Navi-Maus hab ich auch ein schönes Plätzchen gefunden. Funktioniert auch alles prima.
Zum Schluss noch das Lenkrad umgesteckt. Traumhaft...
...
gefällt
Machst du die Schweißnaht an der Gurtführung noch schön?
Baust du noch auf Xenon um?
Die naht an der gurtführung sieht man nur, wenn man von unten drauf schaut. Wenn dann nur wenn mir mal ganz langweilig sein sollte.
Ja mehr oder weniger bau ich um
Gerade ringe ich stark mit einem chiptuning auf 220ps und 440nm. Irgendwie brauch ich es nicht, da er ganz gut vor geht, aber irgendwie will ich es... schwere Entscheidung...
Ja ich finde 199tkm viel auch wenns n diesel ist und von Audi
Was schafft der so bei guter Wartung im schnitt?
Ok das gelb is jetzt nicht mein Fall aber der rest is ok
Kommt immer drauf an was man bereit ist an defekten teilen zu reparieren. Hab aber durchaus von Fahrzeugen mit 400000km gehört bzw gesehen.
Hab mein ölwechselintervall vorgestern auch auf 8000km reduziert um den bekannten Nockenwellenachäden vorzubeugen.
Ich mag den Motor, ist richtig schön rauh und man spürt ihn noch
Der rest dem du erwähnst ist ja alles nachgerüstet wie du auf den seiten zuvor sehen kannst. Und fertig ist er ja auch noch nicht
Nen kumpel hat nen a4 b5 avant auch mit dem 2.5l
Hat auch n chip drinne und liegt nu so bei 194ps ca.
Der chiptuner meinte wohl das man bei dem motor nicht mehr machen sollte da der motor das wohl nicht vertragen soll.
Würde mich zwar wundern wenn daß stimmt aber ich hab keine ahnung von dem Motor hast du schonmal sowas gehört?
Der 2.5 tdi im b5 hat 150ps. Meiner hat 180ps von Werk auf. Das wäre eine Steigerung von 40ps und ist realistisch.
Die vp44 einspritzpumpe, welche die einspritzmenge begrenzt und dafür verantwortlich ist, dass die meistens b6 2.5 tdi nicht über 195ps kommen, wurde meines Wissens erst ab 2002 verbaut.
Das ein motor sowas nicht verträgt ist prinzipiell quatsch. Meist ist es das Getriebe oder anbauteile wie ölpumpe etc. Und kommt auch immer auf die Fahrweise an. Lange vollgasfahrten sind nie gut. Aber klar das man hier bei einem leistungsgesteigerten Motor mehr Verschleiß hat
Und was ist an der jetzt anders?
Zitat:
Und was ist an der jetzt anders?
richtig
Danke. Jetzt seh ich auch den Unterschied...
heute kamen die polenleisten die oberfläche schaut sehr gut aus und sie wirken auch stabil. ist auch kein gfk
den ölmessstab hatte ich die tage auch mal fertig gemacht. zwar einige luftblasen im harz, aber mir völlig
den innenraum hab ich auch wieder komplett seit sonntag..
Arbeit ist wie immer
Danke
Die Felgenwahl ist nun auch beendet. MAM A2 in 8x18 ET42 sinds geworden
8x19 ET42 wäre ebenfalls möglich gewesen, aber 19" wollen mir einfach nicht gefallen...
Die gecleante S4 Front ist heute auch geliefert worden
Hier wurde die Kennzeichenmulde mit der US-Blende verschweißt und die SWRA-Kappen eingeschweißt.
Die ist foliert, ja?
Ich weiß von wem die gekauft hast!
Gruß
Matthias
Ja ist foliert...
Weißt du dann auch ob die ordentlich bearbeitet wurde?
Felgenkauf verschoben, dafür hab ich dieses schmucke Teilchen ergattert
Und dein Nummernschild?
Zitat:
Weißt du dann auch ob die ordentlich bearbeitet wurde?
Zitat:
Und dein Nummernschild?
Ich beneide dich um die Heckklappe.
Zitat:
Wenn ich das mal unter dem Motto "Neid ist die größte Anerkennung" werte, sage ich vielen Dank
Das aber noch nicht alles, die Tage kommen noch zwei äußerst schöne Teile
Und da sind sie
Zwar bisschen kaputt, aber nix, was man nicht hinbekommen könnte. Dafür haben sie nur 100€ gekostet
Die Unterschiede bei diesen Scheinwerfern liegen im Detail; nicht nur der orange Reflektor ist anders, auch der Reflektor vom Blinker ist hier oval und nicht rund. Weiterhin fehlt die Fassung fürs Standlicht und es ist eine 2-Faden-Birne verbaut.
Da ich nicht mit orangen Standlicht runfahren möchte, muss ich schauen wie ich das löse, evtl. reicht es hier einfach das Kabel zu durchtrennen.
Wegen Standlicht, vielleicht lässt sich ja der Reflektor vom Fernlicht tauschen.
Und gestern hatte der Gelbe noch ein Jubiläum
Gell, du hast ne US Scheinwerfer gekriegt? Deswegen fehlen die Standlichter, da in US im Blinker integriert ist.
Richtig, sind vom US-Modell.
Das mit den Standlicht ist aber nicht ganz richtig. In Amerika gibt es einfach kein standlicht. Das was im Blinker integriert ist, ist ein seitenmarkierungslicht.
Konnte nicht widerstehen und musste sie gleich schweißen
Nicht die schönste Arbeit, aber es hält und ist dicht.
Hier sieht man nochmal die andere Blinkerfassung und das fehlende Standlicht.
Sehr schöne Scheinwerfer!
"Streuscheibe" auch gerissen? Tauscht du die noch komplett aus oder ist das nicht im Sichbereich?
Danke, vor allem sehr selten.
Das ist in der ecke an der Unterseite, sieht man nicht.
Wäre bei diesen SW auch fast unmöglich die zu tauschen.
Streuscheibe ist bestimmt aufgeschweißt, oder? Wäre in dem Fall extrem schwer die heile Runter zu bekommen. Bei den Hella Rückleuchten beim 6N und 6N2 (auch aufgeschweißt) schaffe ich es mittlerweile in 90% der Fälle die Scheibe heile runter zu bekommen... die Leuchten beim Zusammenbau allerdings wieder dicht zu bekommen ist nochmal was ganz anderes... also besser so lassen
Polierst du die noch?
Haben die eigentlich irgendwelche Prüfzeichen ?
Oder sind die für "Treffen"
Oder gibt es einen weg die eintragen zu lassen?
Ein bekannter hätte die nämlich auch gerne an seinem audi
Richtig, die Streuscheube ist geschweißt.
Polieren werde ich sie nicht. Polycarbonatscheiben haben eine UV-Schutzschicht "auflackiert", welche man durch das Polieren abtragen würde. Die SW würden dann innerhalb kürzester Zeit gelb werden....
Legalisiert wird man die nie bekommen. Selbst wenn man irgendwo anders ein Standlicht anbaut, liegt der Grund darin, dass die Scheinwerfer das Licht anders streuen, besonders zur Seite hin.
Ich versuche das mal zu veranschaulichen:
DE _____/
US _____,----
Sagen wirs so, zum TÜV werde ich sie sicher nicht verbaut haben.
OK
Also so wie meine schwarzen Scheinwerfer
Zitat:
Richtig, die Streuscheube ist geschweißt.
Polieren werde ich sie nicht. Polycarbonatscheiben haben eine UV-Schutzschicht "auflackiert", welche man durch das Polieren abtragen würde. Die SW würden dann innerhalb kürzester Zeit gelb werden....
Richtig. Scheinwerfer abschleifen, damit die UV Schutzschicht runter kommt. Anschließend Kunststoff haftvermittler drauf und zum Schluss 2K Klarlack.
Ja gut, es soll und wird ja kein Neuwagen...
Motorraum ist nun auch sauber, war gar nicht so einfach bei Diesel + Gelb.
Die Kotflügel habe ich nur oberflächlich gemacht, da diese sowieso neu kommen.
Demnächst wird dann noch die silberne Motorabdeckung schwarz...
So muss das aussehen!
Und auch schon nach den Stopfen im Wasserkasten geschaut?
Werde dich solange damit nerven bis du das gemacht hast.
Gruß
Matthias
Ja hab ich tatsächlich
Er war fast zu. Hab ihn kurzerhand entfernt.
Ich bin stolz auf dich.
Gruß
Matthias
Wie machst du den genau sauber?
Falls du den Wasserkasten meinst, das kannst du hier in meinem Thread sehen:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ich meine den Motorraum.
Als erstes schäume ich den immer mit Backofenspray ein und geh mit dem Hochdruckreiniger drüber.
Danach sprüh ich die noch schmutzigen Stellen mit Küchenreiniger ein und schrubbe dann mit einem Schwamm mit heißen Spüliwasser. Für enge Stellen nehme ich eine Zahnbürste.
Gab wieder ein paar Teile...
Also konnten die US Scheinwerfer mal getestet werden. Funktionieren einwandfrei und dank meines Low-Line-Stg. gibt es auch keine Fehlermeldungen
Dabei konnte ich gleich messen, welcher Pin für das Seitenmarkierungslicht zuständig ist. Dieser wird noch etwas "optimiert" für Deutschland.
Im Video sieht man gut, wie schwer doch der Blinker zu erkennen ist. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Dann habe ich noch die AHK gekappt. Promt schreibt mir Marco, dass er diese gebraucht hätte. Leider war da schon Flex dran...
Bei der Platte fürs Kennzeichen bin ich mir unschlüssig, ob ich diese in Wagenfarbe lackieren lassen soll oder nicht.
Zitat:
Im Video sieht man gut, wie schwer doch der Blinker zu erkennen ist.
Dann habe ich noch die AHK gekappt. Promt schreibt mir Marco, dass er diese gebraucht hätte. Leider war da schon Flex dran...
Zitat:
Zitat:Im Video sieht man gut, wie schwer doch der Blinker zu erkennen ist. Ist doch eigentlich recht deutlich, finde ich..
Zitat:
Kannst du das Standlicht noch über vcds abdimmen?
Also ich finde man sieht den Blinker deutlich.
Gruß
Matthias
Ist ja gut
Trotzdem möchte ich nicht dauernd so rumfahren...
Zitat:
Zitat:
Zitat:Im Video sieht man gut, wie schwer doch der Blinker zu erkennen ist. Ist doch eigentlich recht deutlich, finde ich..
Finde ich auch
Also ich bin der Meinung, dass man die Blinker gut erkennt. :P
Wenn Ihr schon so mitteilungsfreudig seit, äußert Euch doch mal dazu
Zitat:
Bei der Platte fürs Kennzeichen bin ich mir unschlüssig, ob ich diese in Wagenfarbe lackieren lassen soll oder nicht.
Zitat:
Bei der Platte fürs Kennzeichen bin ich mir unschlüssig, ob ich diese in Wagenfarbe lackieren lassen soll oder nicht.
Wie groß das Knz wird kann ich im Vorfeld nicht sagen. Kommt ganz auf die Laune der Dame im Amt an.
Weglassen geht nicht, da das Blech darunter nicht plan ist. Schau dir das Bild drei Seiten weiter vorne nochmal an
Ich glaub in schwarz lackiert würde die Platte am besten kommen
Also wär's meiner, würd ich's auch schwarz machen.
Aufjedenfall schwarz.
Gruß
Matthias
Blöd nur, dass ich sonst nichts Schwarzes am Wagen habe
Da die Klappe ja eh lackiert werden muss, wie wärs da ein neues Blech einzusetzen damit das ganze "glatt" Wird und du das kz dann direkt ohne Platte montieren kannst?!
Zitat:
Da die Klappe ja eh lackiert werden muss, wie wärs da ein neues Blech einzusetzen damit das ganze "glatt" Wird und du das kz dann direkt ohne Platte montieren kannst?!
Nette Idee, mir aber zu aufwändig.
Hab das Teil mal an den S-Grill gehalten, Farbton stimmt überein - bleibt also so
Morgen wird dann auch die Heckklappe geliefert.
Wie erwartet wurde die Heckklappe auch vorhin geliefert und die Platte passt
Dann habe ich versucht, die Motorabdeckung mit Fluidgum zu lackieren.
Nach 4 Versuchen habe ich aufgegeben. Das Teil ist so vollgesogen mit Öl, dass es immer wieder Krater gibt
Hab sogar mit der rauhen Seite eines Schwammes und Aceton geschrubbt, aber keine Chance. Jetzt hab ich sie kurzerhand mit Beize eingekleistert und verpackt. Mal schauen...
Hmm ich weiß nicht, so ein Mopedschild sieht irgednwie immer komisch aus am Auto find ich, ich würd da eher die Mulde in der hohe einkürzen und ein normales kurzes schild verbauen, aber geschmäcker sind ja zum Glück verschieden
Eben
Aber dann hätte ich auch einfach die Vorhandene umbauen können.
Aber ich möchte ja weitgehend einen "originalen" US haben. Nicht wegen des Trends, sondern weil ich es am B6 einfach schön finde und noch nicht hatte
Super Einstellung
Bin auf das Ergebnis gepspannt
Zitat:
Hmm ich weiß nicht, so ein Mopedschild sieht irgednwie immer komisch aus am Auto find ich
Jap hab das Zeug auch mal getestet
Zitat:
Ist das Fluidgum sowas wie Plastidip, also Sprühfolie?
Heute sind die Striche in der Anzeige zum nächsten Service verschwunden und siehe da, das Wechseln des Intervalls auf 8000km hat funktioniert
Hast du das mit VCDS gemacht?
Gruß
Matthias
Ja.
Habe es endlich mal geschafft, die Motorabdeckung fertig zu stellen
Jetzt bekommt er noch einen neuen hellen Ausgleichsbehälter und das Rohr rechts unten wird noch schwarz lackiert.
ich find das jetzt iwie nicht besser als vorher sorry
Irgendwas fehlt da noch, evtl. die Ringe und/ oder nur der V6 TDI Schriftzug wieder wie (zwischendurch mal ) beim B7 in gelb?
Find das sieht schön dezent und wertig aus.
So n silberner Kunststoff wie vorher wirkt immer billig..
Gefällt mir gut! Gruss
Die Ringe und der Schriftzug sind in DB Eisenglimmer, die Farbe von den S-Grills. Sieht man auf den Fotos nur nicht so gut.
Werde da aber wenn alles fertig ist ordentliche nachreichen.
Die Abdeckung schaut nun um Welten besser aus und wirkt nicht mehr so vordergründig..
Mir gefällt's..
Hab den Wagen die Tage zum Lackierer gestellt. Nach genauerem betrachten, ist aufgefallen, dass der Wagen drei verschiedene Farbtöne hat und hinten rechts mal gespachtelt wurde.
Letztenendes bekommt er jetzt eine Komplettlackierung
Dabei wird auch gleich das Lenkrad neu geledert und das Alcantara der hinteren Türverkleidungen ersetzt.
Natürlich musste ich jetzt auch die Kennzeichen bestellen und Klettband von 3M. Mal schauen ob sie mir das Krad-Kennzeichen abstempeln
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Sehen sau cool aus die schilder
Krad Schild? Das Pizzablech ist kein Problem. Aber Du meinst das für Leichtkrafträder/landw. Zugmaschinen oder evtl. US-Schild? Kaum eine Chance... Trotzdem viel Glück...
Hier im Landkreis BT bzw. KU sind se doch noch relativ kulant was die kleinen Schilder angeht
Also wenn du das kleine so zugelassen bekommst, bin ich so richtig neidisch...
Wollte schon immer an meinem B6 'ne US Klappe haben. Aber wenn dann auch mit der richtigen Schildgröße und das kannst hier bei uns komplett vergessen.
Gruß
Matthias
Bei uns genau so
Egschrift kein Problem, aber ein Motorrad blech an ein nicht us Auto, unmöglich :/
Bin gespannt wie es aussehen wird
Zitat:
Hier im Landkreis BT bzw. KU sind se doch noch relativ kulant was die kleinen Schilder angeht
Gerade mal die Verkabelung in den US Scheinwerfern fertig gemacht, so dass ich das Seitenmarkierungslicht abschalten kann.
Sind das eigentlich H1 Scheinwerfer mit Linse?
Ne. Ganz normale H7 wie in jedem Halogen-Scheinwerfer vom B6.
Ich bin nicht soooo wissend was den B6 angeht
Kein Problem. Deswegen klär ich auf
Ich hab nur extra "wie in jeden" dazu geschrieben, um zu verdeutlichen, dass es hier keine länderspezifischen Unterschiede gibt.
In den letzten Tagen sind die restlichen Teile gekommen, sprich neuer Kühlergrill vom S4 und die NSW, welche ich für unglaubliche 50€ das Paar in neuwertigen Zustand bekommen habe.
Der Wagen ist nächste Woche Freitag fertig. Kanns kaum mehr erwarten
Werden die nsw vergilbt?
Orschinal
Heute konnte ich mein Baby endlich vom Lackierer abholen
Wie gesagt, bis aufs Dach ist alles neu lackiert worden und Türverkleidungen hinten und Lenkrad sind neu bezogen worden.
Morgen hab ich frei und kann ich gar zusammen bauen
Dann fehlen jetzt nur noch Kennzeichen, US Scheinwerfer (hab ich schon), Fahrwerk und Felgen.
Ich hab's dir ja vorhin schon gesagt - einfach traumhaft..
Ein paar dickere und längere Endrohre würden ihm richtig gut stehen..
Oh stimmt, die hatte ich vergessen zu erwähnen. Da kommen selbstverständlich 80er wie original ran.
Hab nix gesagt..
Ach, und du hast die Kennzeichen vertauscht..
oha
ja musste schnell gehen heute
Für US brauchst du aber ne Automatik
.... und einen panikknopf, kofferraumentrieglung, 2. Getränkehalter, anderes navi bzw radio und einen anderen tacho. Aaaaber ich wills ja nicht übertreiben
Panikknopf? Nen motor kill switch oder was ist das?
Der löst die Alarmanlage aus. Für dumme Leute, die ihr auto nicht mehr finden...
Zitat:
Der löst die Alarmanlage aus. Für dumme Leute, die ihr auto nicht mehr finden...
Herrlich!
Aber wieso hast du den Ansatz von der Stoßstange hinten auch gelb lackieren lassen?
Wäre in schwarz bestimmt richtig gut gekommen.
Ist eigentlich die S4 Front tiefer als S-line?
Kommt mir so vor.
Gruß
Matthias
Weil es mir so besser gefällt. Das abgesetzte hat mir noch nie gut gefallen.
Gut möglich das die tiefer is. Fahrwerk is noch original.
Bin auch von den Türleisten nachbauten aus polen begeistert. Ließen sich problemlos lackieren und schauen wie die originalen aus. An den kanten an den Ecken sieht man schon einen mm unterschied.... aber bei einem Preis von 80 euro is das absolut zu verkraften. Die originalen liegen mittlerweile bei weit über 500 euro.
wie geil wäre der ansatz, die leisten, die türgriffe und die spiegel in carbon gewesen
aber auch so top
Heute habe ich einiges geschafft. Als erstes habe ich stundenlang den Innenraum geputzt, da ein eifriger Azubi nach dem Lackieren mit speckiger Kunststoffpflege durch den Innenraum ist, ohne vorher den Schleifstaub wegzuwischen.
Dann habe ich ein Kabel von beiden Scheinwerfern in den Innenraum verlegt. Natürlich schön verpackt und von außen nicht sichtbar
Das brauch ich für die US Scheinwerfer.
Zu guter letzt das guten 3M Klettband aufgebracht, was nun doch besser hält als gedacht. Um es lösen zu können, muss man schon mit einem Schraubenzieher zwischen die Haken gehen und diese lösen.
Sauber
Wie dick ist denn das Klettband?
Puh keine Ahnung. Ich schätze mal 1,5-2mm..
Heute ging es dann mit Rückschlägen weiter
Anno 5.30 Uhr als ich zur Arbeit fuhr, merkte ich, dass die Innenraumleuchte nicht mehr ausgeht und auch alle Instrumente in der Fahrertür ihren Dienst verweigern.
Da der Lackieren den Türkabelbaum getauscht hat, bin ich nach der Arbeit nochmal vorbei gefahren.
Also Tür ab und siehe da, der Stecker zum Innenraum war nicht ordentlich eingesteckt.
Dann ging es damit weiter, dass der Motorhaubenseilzug gerissen ist
Nur wie rankommen?
Habe dann den zwei Tage alten Kühlergrill von außen abgezogen und mir ordentlich zwei Nasen abgebrochen.
Als nächstes das Schloss im Schlossträger (große Torx) lose geschraubt um ein paar Millimeter zu gewinnen, die Motorhaube nach oben drücken zu können.
Damit war der leichte Teil vorbei. Nun musste der Fanghacken ab, welcher mit drei 10er Hutmutter fest ist. Die beiden vorderen waren "relativ zügig" draußen, für die hintere musste ich schon etwas Geduld aufbringen. Die werde ich auch nie mehr draufmachen.
Natürlich hatte ich keinen passenden Seilzug da und kann auch nicht mit offener Haube herumfahren. Also derweil einen rumliegenden Seilzug eingesetzt, welcher jetzt formschön an der Scheibe rausschaut.
Jeder B6-Fahrer kennt die Konstruktion und weiß WIE eng es da zugeht...
Von da an, bitte auf Verdacht jetzt austauschen!
Zu guter letzt sind beim Freundlichen hier heute die PCs platt, so dass ich erst morgen bestellen kann..
Achja, natürlich ist nicht das Drahtseil gerissen, sondern eine kleine Nase an der vorderen Arretierung. Natürlich aus Kunststoff
Zitat:
Natürlich aus Kunststoff
Solange ich heute auf meinen Seilzug warte, hab ich mal das hintere Embelem wieder verbaut. Da ich es nicht einsehe, Audi für ein Stück Plastik über 20€ in den Rachen zu werfen, habe ich das alte (auch erst einen Monat alt gewesen), hinten mit Spiegelklebeband versehen. Zwar bisschen fummelig, aber es geht.
So Kennzeichen...
Bin gestern die 250km nach KU geeiert um die kleinen Schilder zu bekommen. Ja nix da "Keine Chance... Umbau ist zumutbar... Nur mit Genehmigung vom Innenminusterium bla bla... Die jetzt noch so rumfahren werden nach und nach angezeigt bla bla..."
Also derweilen Kuchenbleche stempeln lassen.
Wieder 250km nach Hause und heute auf die Zulassung in Dachau. Selbe Antwort. Dann habe ich Engschrift mit kurzer Buchstaben-Zahlenkombi angefragt. Das wäre kein Problem. Dann entdeckte der Chef den Wagen am Parkplatz. "Da möchte ich doch gern mal nachmessen." Also Zollstock rangehalten mit dem Ergebniss, dass s. M. n. Motorradschilder (20cm Höhe) passen würden - was sie aber nicht tun. Ich solle es doch gekippt montieren. Kurze Kombi und Engschrift gibt es jedenfalls nicht
Selbst beim Zulassungdienst vor Ort habe ich gefragt ob die was drehen können - ohne Erlolg.
Na mal schauen was mir noch einfällt. Im Moment bin ich nur reichlich angepisst.
leider sind die Zulassungsstellen reichlich pingelig geworden - durfte ich auch schon feststellen :(
Ich wollte vor ein paar Wochen nen Kuchenblech für vorne und hinten (dann mit Japan Heckklappe). Man fragte nach dem Fabrikat des Wagens und bei der Antwort "Polo" sagte man mir das da nichts zu machen ist. Früher wäre das wohl möglich gewesen, aber heute nicht mehr. Hätte ich ein US Fahrzeug, wäre das kein Problem.
Obwohl hier viele deutsche Wagen mit US oder Kuchenblech rum fahren. ..
Das besagte Kuchenblech bekommt man ohne Probleme, das kleine KRad-kennzeichen jedoch nicht, denn das wollte Daniel haben..
Nun hat er aber sozusagen LKW-Bleche..
Zitat:
Nun hat er aber sozusagen LKW-Bleche
Obwohl hier viele deutsche Wagen mit US oder Kuchenblech rum fahren. ..
Ich werd NIE verstehen was daran so schlimm und verboten sein soll.
Bei uns bekommst ja nichtmal das normale KFZ Kennzeichen mit Engschrift. Begründung: Andere Verkersteilnehmer werden dadurch verwirrt oder können es nicht lesen.
Einfach nur dämlich. Wer das nicht lesen kann hat im Strassenverkehr nichts verloren.
Zu deinem B6:
Da hat sich ja eine Menge getan seit du den hast. Gefällt mir überaus gut. Nur würde ich mir schon nochmal Gedanken drüber machen, ob du den Heckansatz wirklich schwarz lassen magst.
Echt schön was du da aufbaust.
Gruß
Matthias
Zitat:
Zeigen will ich das jetzt aber nicht
Einfach nur dämlich. Wer das nicht lesen kann hat im Strassenverkehr nichts verloren.
Ich wollte ja das eckige Kuchenblech und habe nicht mal das bekommen...
Zitat:
Ich wollte ja das eckige Kuchenblech
Das weiß ich. Ich wollte nur das obere und hab es nicht bekommen. :'(
hatte damals das selbe problem mit einem "kurzen" kennzeichen (2 buchstaben 1 zahl)
die liebe frau vom strassenverkehrsamt hat sich auch quer gestellt
habe mir dann einen termin beim chef geholt, der sagte mir ich soll zun tüv. dieser entscheidet dann ob der rückbau zumutbar ist, falls nicht muss der platz für das kennzeichen eingetragen werden
bin dann zum tüv gefahren und habe das eintragen lassen. anschliessend war das beim verkehrsamt kein problem.
probier das doch mal, sollte eigentlich funktionieren. mir haben sie nämlich gesagt dass ich auch so US kennzeichen am polo fahren dürfte, da eine rückrüdtung beim us fahrzeug ja auch nicht aufwendiger wäre als bei mir
Das obere Kennzeichen hätte nicht in die Japanklappe gepasst..
Aber vilt .In die 6n2 Japanheckstossi .
Oder zumindest an die Frontstossi
Zitat:
hatte damals das selbe problem mit einem "kurzen" kennzeichen (2 buchstaben 1 zahl)
die liebe frau vom strassenverkehrsamt hat sich auch quer gestellt
Um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen:
(Ich habe immer mit den Chefs gesprochen)
Eintragen vom TÜV bezüglich des Kennzeichens sind Empfehlungen und nicht bindend. Das fällt seit ein paar Jahren unter die FZV und nicht mehr unter die STVZO.
Von da an kann der TÜV eintragen was er will...
Krad-Schilder werden für PKWs nur unter folgenden Voraussetzungen vergeben:
- Typnummer nicht aus Europa (also "echte" Importler)
& Umbaumaßnahmen nach finaziellen Aufwand
oder auf Grund mangelnder Verfügbarkeit von Teilen nicht zumutbar.
Das entscheidet soweit ich weiß, der Chef der jeweiligen Zulassungsstelle.
Zitat:
Gestern war ein neuer Mustang für über 35000€ da. Der musste sich auch das 20er Schild (Pizzablech) irgendwie montieren und Moosgummi unterkleben, da es sonst unter der Mulde am Lack gescheuert hätte. Für den habe ich auch keine Ausnahme gemacht oder Engschrift mit kuruer Kombi vergeben. Wieso sollte ich dann für ihren nicht neuen Audi eine Außnahme machen?!
Hier doch mal ein Bild.. peinlich
Einige schrauben sich auch und ein Kradschild ran und führen die abgestempelten Großen im Auto mit. Soll angeblich nur mit 10€ geahndet werden. Kommt man allerdings an den Falschen....
Mir ist das zu heiß.
Passt doch gut? Wäre froh über so ein Kennzeichen
Wo passt denn das?
Das steht 3cm über und ist mega schräg...
So muss das...
Gibt auch 'nen heißen Trick wie man TÜV und Länderstempel von einem Kennzeichen auf das andere kleben kann. *Hust*
aber das mach ich hier nicht so präsent.
Gruß
Matthias
hey, der v-xe ist von meinem fast nachbarn aus solingen (normal sg)
Duie kenn ich auch Matthias, aber sowas ist ja Vorsatz -> Gefängnis möglich.
Ja im Vogtlandkreis sind die recht locker. Gibt dort einen Golf mit V-W 1 in Engschrift...
Bin gerade nochmal auf den Weg nach KU. Vielleicht stempeln sie ja die alten 38er wieder ab oder es geht evtl. was mit Engschrift...
Finds aber nicht so schlimm
Zitat:
Ja im Vogtlandkreis sind die recht locker. Gibt dort einen Golf mit V-W 1 in Engschrift...
Also heute nochmal 500km abgespult und meine 38er hingegeben, welche ich zuvor hatte, bei welchen die Mindestabstände zwischen den Zeichen nicht eingehalten sind.
Das hat die gute Dame am Schalter auch gleich erkannt und ist zum Chef.
Dieser hatte scheinbar einen guten Tag "...aber nur, weil wir sie davor schon abgestempelt hatten"
Dann hat er sich noch eine Kopie von den Kennzeichen gezogen, um den Prägebetrieb bei der Handwerkskammer zu melden, "damit diese ihre Lizenz verlieren"
Jetzt habe ich ihn gewaschen und versiegelt
Das hintere Kennzeichen ist schief ja, da die Löcher von vorher schon drinnen waren. Werde da noch einen Halter bauen, damit es gerade und ein Stückchen weiter runter kommt.
Am Voderen werde ich über die Löcher einfach ein Stück Folie kleben.
Zwar eigentlich nicht so meine Art, aber dann hat diese Odyssee endlich ein Ende
Tja, wer schön sein will muss leiden ? sieht doch so gut aus.
Wie gut das die beim Motorrad wenigstens noch nicht so am Rad drehen , wegen Kennzeichen Größe.
Wesentlich besser als das Pizzablech
Ich sag doch, originale Klappe umbauen, Mulde kürzen dann ist die Aussparung nicht so hoch und das schöne normle Schild passt optimal rein
Soll ja alles original sein und auf Treffen ein US Schild reinpassen
Heute nochmal paar Bilder gemacht und die Streben hinter dem unteren Grill foliert, da man die beim schräg Draufschauen gesehen hat.
Sauber
Hab mir mal paar Folien zukommen lassen und die Löcher vom Kennzeichen versteckt
Pass auf dass du mit der Folie nicht noch andere Verkehrsteilnehmer verwirrst!
Gruß
Matthias
Heute mir mal aus einem Stück Kunststoff (300x50x10mm) einen Kennzeichenhalter gebaut. Somit kann ich das Kennzeichen in der Hohe variabel montieren und der Abstand, dass es an den Seiten nicht am Blech anliegt ist auch gegeben
Hab mir bei meinem cabrio auch nen abstandshalter aus kunststoff gebaut
Bisschen was ist wieder passiert.
Da ich ja nun außen auch Alu spazieren fahre, habe ich beschlossen, den Innenraum auch etwas aufzuwerten.
Es gibt originale Fensterheberschalter mit Aluspitze. Da ich aber auch hier mal nicht wieder bereit bin, Audi Unmengen an Geld in den Rachen zu werfen (~120€ für 7 Stück), habe ich mir selbst eine Lösung mit einer 0,5mm Aluplatte ausgedacht. Ist ganz gut geworden finde ich
Dazu gab es noch den Spiegelverstellknopf in Alu-Optik. Da dieser allerdings glänzend war, habe ich diesen matt lackiert.
Da allerdings der Farbton nicht so ganz passt und die Alu-Optik doch recht billig wirkt, weiß ich nicht, ob er mir auf Dauer gefallen wird...
Zudem hat die Kante des Türentriegelungsknopfes auch etwas Alu bekommen.
Der Verstellknopf ist heute gleich wieder raus geflogen.
Falls jemand Interesse hat...
Schick finde ich den Knopf ja schon, aber meiner hat elektrisch anklappbare Spiegel, also dürfte der nicht passen..
Das probieren wir nächste Woche einfach aus
Heute kam ein großes Paket
Domlager ordere ich bei Sachs. Dürfte ja nix dagegen sprechen.
Zitat:
Das probieren wir nächste Woche einfach aus
Heute kam ein großes Paket
Dürfte ja nix dagegen sprechen.
Hab heute Teile bekommen mit Audi TN. Eigentlich im Zubehör bestellt und auch als Zubehör deklariert.
Könnten die dennoch original sein?
Audi bestellt ja auch beim zulieferer, nimmt aber soweit ich weiß nur a ware, vllt hast du b ware erwischt
Naja ich freu mich einfach mal. Haben weniger als die Hälfte gekostet
Zitat:
Hab heute Teile bekommen mit Audi TN. Eigentlich im Zubehör bestellt und auch als Zubehör deklariert.
Könnten die dennoch original sein?
Heute kamen die Domlager von Sachs. Hier das gleiche Spiel
Die Kiste heute mit Marco zusammen mal tiefer gelegt
Die Querlenkerköpfe waren erwartungsgemäß fest, aber so dermaßen fest wie noch nie erlebt. Mit roher Gewalt ging es dann trotzdem irgendwie...
Vorne werde ich ihn noch etwas hochschrauben, ist so nicht fahrbar (hat sich durch die Fahrt jetzt noch ca 5mm gesetzt) obwohl ja noch reichlich (8cm) Restgewinde da wäre
An die Lenker musst du doch garnicht ran wenn du das Fahrwerk umbaust? Ging zumindest beim B5 recht easy so.
Jetz fehlen nur noch dicke Felgen
Das war eine elende fickerei..
Wir haben eben den Bock vorn noch 15mm hoch gedreht.. jetzt steht der Avant wirklich astrein da..
Das ist echter Sackgang..
Bei mir waren beide Radlagergehäuse gerissen an der Stelle wo die lange Schraube sitzt...
Sieht echt scharf aus...
Zitat:
An die Lenker musst du doch garnicht ran wenn du das Fahrwerk umbaust?
Zitat:
Das ist echter Sackgang..
Die Kennzeichen Unterschiede...Wahnsinn!
Gerade einen Satz S4 Felgen erworben
Passt! Perfekt!
Nachdem die Räder an zwei verschiedenen Tagen von der Post geliefert wurden, ging es auch prikelnd weiter. Anders als die angegebenen 225/40, sind 235/40 montiert
Ansich eintragbar, aber mit der Tieferlegung nicht fahrbar. Nach einem vorsichtigen Fahrversuch hab ich mir schon ordentlich Lack von den frischen Kotflügeln geschrubbt.
Also Fahrwerk etwas höher gedreht.. Hier musst ich die Federn hinten wieder komplett ausbauen, da es sich eingebaut nicht verstellen lässt hinten.
Ging wie immer auch nicht ohne Probleme, da eine Schraube vom Ankerblech ausgebohrt werden musste...
Aber jetzt ists vollbracht und mir gefällt es auch so richtig gut
Radhaus - Boden: Vo.: 62,3cm, Hi.: 62,5cm
Bild 1 vorher
Bild 2 jetzt
Zitat:
Also Fahrwerk etwas höher gedreht.. Hier musst ich die Federn hinten wieder komplett ausbauen, da es sich eingebaut nicht verstellen lässt hinten.
Das geht hier nicht so. Der Federteller wird durch das Loch im Achsschenkel darauf fest verschraubt. Verstellt wird mit den normalen Verstellschlüsseln seitlich am Federteller. Und da kommt man durch die hochstehende Kante des Achsschenkels nicht ran.
Mein Gott.. Besorg dir 225er und dann kannst wieder 10h in der Halle Verbringen und den Bock wieder runterdrehen..
Er steht so zwar super da, aber ich denke zu wissen, dass du eigentlich tiefer willst..
Ach dein Verstellteller ist dann also unten? oder wie verstehe ich das?
Gruß
Matthias
Zitat:
Ach dein Verstellteller ist dann also unten? oder wie verstehe ich das?
Da schau her..
Schade, dann geht das natürlich nicht.
Gruß
Matthias
Ne mach ich nicht. Werd das jetzt mal eintragen lassen. Die Reifen haben ja auch noch 7 und 8 mm profil. Und es schaut so wirklich gut aus.
Langsam hab ichs raus, dürfte also nicht mehr so lang dauern.
Ich heb den Bock mit einem langen Wagenheber unter dem Differential hinten an und löse auch den stabi. Dann stecke ich in das vordere Loch am Achsschenkel einen Dorn, so kann ich ihn dann mit einem kurzen Hebel relativ einfach bis fast zum Boden drücken
Dann geht die Feder auch raus wenn nur 2 Windungen gestaucht sind...
Gestern gabs Spiegel in Alu matt
Steht ihm!
Einfach fantastisch.
So muss das!
Finde auch, dass sie gut passen.
Heute gabs noch Einstiegsleisten mit Alueinlage für 14€ gekauft
Hier kann ich auch den Übeltäter zeigen, warum die Airbagsensoren reihenweiße wegrosten. An den Leisten sind Führungsnasen die natürlich in Löcher sitzen. Die Leiste ist aber nicht dicht montiert. Folgedessen läuft über Jahre fröhlich Wasser in den Innenraum. Kann jeden nur empfehlen, diese zu zuschmieren...
Ich find das toll wie du deine Autos immer noch beim Umbau "restaurierst", andere würden sich vielleicht mit abgegriffenen Türgriffen oder abgewetzten Einstiegsleisten abfinden. Aber du tauschst die Teile bis auf die letzte Schraube aus, Respekt!
Ich habe den Wagen ja nun schon live anschauen können.. Daniel scheint ein zur Perfektion neigender Perfektionist zu sein..
Das Auto schaut aus wie ein Jahreswagen und es scheint als hätte er erst 20.000km gesehen, dabei sind es über 200.000km..
Auch ich bekunde hierfür nochmals meinen Respekt..
Hehe danke
Zitat:
ein zur Perfektion neigender Perfektionist zu sein
Das verlängerte Wochenende war ich mal wieder bei Marco Während die Frauen tagelang shoppen waren, haben wir uns der Wagenpflege der Audis gewidmet, einen anderen Wagen repariert und gegrillt was die Glut hergab
Hier sind auch wieder ein paar Bilder entstanden
Die 80er Endrohre sind nun auch montiert...
Zitat:
Während die Frauen tagelang shoppen waren, haben wir uns der Wagenpflege der Audis gewidmet, einen anderen Wagen repariert und gegrillt was die Glut hergab
Stehen ihm gut, die größeren Endrohre.
Jetzt nur noch den Ansatz schwarz machen.
Zitat:
Jetzt nur noch den Ansatz schwarz machen.
Schwarz sieht schon noch n ticken gefährlicher aus, aber das gelb hat auch was. Ich könnte mich da nicht entscheiden. An sich ein wunderschöner Audi, auch wenn ich absolut kein Fan von gelb bin, finde ich dass ihm das extrem gut steht.
Danke
Genau daran liegt es, dass ich mich nicht entscheiden kann. Folie wäre ne Alternative, aber da bekomm ich die Kannte nicht foliert. Und ohne sieht es nach nix aus...
Jetzt hat aber erstmal der G40 wieder Vorrang, der verschlingt zur Zeit massig an Geld.
Der Audi kommt demnächst noch zur Achsvermessung und zum TÜV und danach werden noch die US Scheinwerfer verbaut.
Lass es gelb.. Das schaut schon passend aus..
Vorgestern hab ich noch schnell das Pfützenlicht eingebaut.
Vorgeprägte Vertiefung mit dem Dremel ausgeschnitten und Kabel an den aktiven Rückstrahler und an die neue Lampen gelötet. Hätte gerne mit Steckern gearbeitet, aber die vier Stecker mit den passenden Pins wären nochmal auf ca. 35€ gekommen. Das war mir definitiv zu viel.
Gestern hab ich dann noch meine Sitzwange frisch gemacht. Hatte ich vor 2 Jahren zu B7-Zeiten schonmal gemacht. Bin erstaunt, dass das so lange gehalten hat.
Mit was hasde gearbeitet? Bei mir isses nötig :(
Mit [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar....
Dort gibts auch sehr gute Anleitungen für alle Fälle.
Für meinen Fall hat einfach Entfetten mit deren Benzin, Auftragen von Lederfarbe und Versiegeln gereicht.
Du erinnerst mich an was, was ich bei mir schon ewig machen wollte...
Der Quattro war mittlerweile bei der Achsvermessung und irgendwann schaff ichs auch noch zum TÜV
Die US-Scheinwerfer hab ich auch noch mal aufgearbeitet. Dazu hab ich von SCG das Headlight Restoration Kit verwendet. Klar war mir, dass die Steinschläge nicht rausgehen. Konnte aber dennoch ein wenig rausholen.
Mehr dazu findet ihr unter [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar unter Erfahrungsberichte.
Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen.. da könnte ich beim B8 doch nochmal drüber nachtdenken.
Kommt noch Klarlack als UV-Schutz drüber?
Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil - das mit dem Klarlack hat sich erledigt
Wie lange hält der UV-Schutz?
Das weiß ich leider nicht. Aber wenn sie anfangen gelb zu werden, kann man ja wieder drüber gehen.
Heute ging das Display meines RNS-E kaputt
Hab es schon mit VCDS zurückgesetzt, sowie im Keller ein paar Stunden auskühlen lassen, alles ohne Erfolg.
Weiterhin ist mit heute aufgefallen, dass die 235er innen im Radhaus schleifen. Dachte immer, dass die alternativ zu den 225er gefahren werden können. Naja, jetzt ist es so.
Werd die gar runterfahren (sind sowieso Winterreifen) und nächstes Jahr gibts dann 225er...
Ich kann dir BBA Reman empfehlen...
Habe dort meinen ABS Block machen lassen...
Zitat:
Heute ging das Display meines RNS-E kaputt Hab es schon mit VCDS zurückgesetzt, sowie im Keller ein paar Stunden auskühlen lassen, alles ohne Erfolg.
Wie die 235 schleifen darf eigentlich nicht sein. Das rns kannst du günstig bei ebay reparieren lassen.
Es hat am Abend noch ganz normal funktioniert, am Morgen als ich den Wagen angelassen habe, ging der Display nicht mit an. Habe nichts besonderes feststellen können..
Werde es denke ich zum navidoc in essen schicken, hab da nur gutes gelesen.
Heute habe ich endlich die Scheinwerfer eingebaut
Dazu gab es zum Motto noch passende Sticker auf die B-Säule.
Auf den Bildern sieht man nun auch mal das Pfützenlicht ordentlich.
In den kommenden Wochen gibt es mal anständige Bilder mit den passenden Kennzeichen
Top, gefällt mir. Find das US Licht nicht nur optisch schöner sondern man wird Tagsüber auch schneller gesehen. Dann muss man nicht zwingend das Licht anschalten.
Gruß
Matthias
ist leider nicht erlaubt......
Das iSt mir wohl bekannt. Die Linsen streuen anders und es gibt keine Standlichtfassung. Dafür einen Schalter zum abschalten
Alles in allem...
mich würde interessieren ob man wirklich einen unterschied merkt von der lichtausbeute
weil man muss ja bei allen us cars die scheinwerfer umrüsten :'(
Meinst du beim Blinker?
nein meinte eig. das abblendlicht
Bin ehrlich gesagt noch nicht im Dunkeln gefahren
Heute hab ich mal neue Bilder gemacht
sehr fein!
Ölwanne kaputt...
Mist :-(
...scheiße...
Wie das?
Aber nicht irgendwo hängen geblieben? Ist ja nichtmal mir passiert weil die ja doch ziemlich weit oben sitzt. Zumindest bei meinem 1.8T.
Gruß
Matthias
Scheinbar schon.
Wollte gestern nur die Kühlflüssigkeit wechseln und da ist mir ne Menge Öl an der Wanne aufgefallen. Nach dem abwischen kam eine Delle mit einem kleinen Riss zum Vorschein. Der Wechsel ist nicht ganz ohne, Agregattträger raus, VA absenken, Motor anheben und Getriebe ab...
Okay, dein V6 hat ja auch wahrscheinlich eine größere Ölwanne, vllt. ist die Einbaulage dann doch etwas anders.
Bevor bei mir an der Ölwanne irgendwas hängen bleiben kann, müsste erstmal das Getriebe und dessen Tunnelquerträger abfallen.
Die liegt nämlich wesentlich höher als der Rest. Gut versteckt.
Aber echt ärgerlich, das ist nämlich ein ziemlich großer Aufwand das zu tauschen...
Das getriebe muss nicht ab zum tausch der ölwanne.hab ich selber noch vor zwei monaten dran gewerkelt weil undicht.das motorlager auf der fahrerseite sollte ganz raus.motor vorbne anheben bis dieser fast an der spritzwand ansteht.aggregateträger absenken und dann durch 5mm spalt rauafummeln.klimakompressor habe ich auch noch abgeschraubt und zur seite weggebunden.leitungen dran lassen.
Kenn das auch nur so, dass das Getriebe dran bleiben kann/muss.
Gruß
Ok. In div. Foren steht es anders. Ich werde es sehen.
Dein US B6 kann sich aber echt sehen lassen.
Ich hoffe, dass das mit der Ölwanne gut ausgeht.
Mitm US Kennzeichen sieht geil aus
Tja, so ist das mit den Sechsendern. Großer Aufwand für die Ölwanne bzw. Dichtung.
Da wechselt man schon mal gerne die Lagerschalen gleich mit
Ist leider bei jedem Motor vom B6 so. Auch bei meinem 1.8T Vierzylinder.
Als ich dieses Jahr Ölwechsel gemacht hatte, wollte ich eig. auch das Ölsieb mitmachen. Aber als ich gelesen/gesehen hab, was für ein enormer Aufwand das ist, hab ich's sein lassen.
Gruß
Matthias
Da mir der Bose-Subwoofer immer mehr auf die Nüsse geht, habe ich mich entschlossen, mich nach einer Alternative umzusehen. Bedingungen: Budget 100€, Kupplung zur schnellen Entnahme und natürlich nicht den größten Müll kaufen.
Das habe ich bisher zusammengetragen...
Nun fehlt noch ein 25mm² (oder besser 35mm² ) Kabel und die Kupplung. Mit ein bisschen Glück halte ich mein Budget mit Ausnahme der Kupplung
Achja, die Ölwanne ist schon längst neu gemacht.
Bei der Kupplung such ich auch schon ne Weile nach einem Schnapper, aber bisher leider erfolglos..
Man wird da scheinbar die 25€ für ein neue in die Hand nehmen müssen..
Da gibt es nach meiner Recherche auch nur drei Anbieter. Die größte (bis 20mm² ) bietet Emphaser für 30€ an. Die anderen sind für max. 10mm² oder 16mm².
Mir war bis jetzt nur die Emphaser bekannt und die bekommt man auch für 25€..
http://www.ebay.de/itm/Emphaser-ESP-PLC-Power-Line-Connector-ESP-PL-Terminal-Strom-Verbinder-Stecker-/231630047982?hash=item35ee3a0aee&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Zitat:
Da mir der Bose-Subwoofer immer mehr auf die Nüsse geht
Mal den alten Fred ausbuddel, da ich den, aus dem ich die Info entnommen habe nicht mehr finde.
Jedenfalls bin ich echt dankbar, die Info gefunden und es gestestet zu haben, denn nun bleibt es mir erspart, meinen halben Kofferaum, oder die Reserveradmulde mit einem größeren Subwoofer zu blockieren.
Es ist, nach eigenem Test von heute schon ein recht großer Unterschied, wenn man den Subwoofer (zumindest beim Avant) einfach umpolt.
Hierzu muss man übrigens nicht die beiden Kabel aus dem Steckergehäuse beim Sub rauspopeln, hier reicht es auch, die "Verpolschutznase" auf der in das Fahrzeuginnere zeigenden Seite des Steckers mit einem Cuttermesser abzuschneiden, und den Stecker dann mit der "beschnittenen" Seite nach aussen wieder einzustecken. Schon hat man "viel" satteren Bass.
Vermutlich wird der Audi-Ingenieur, welcher die Polung des Subwoofers für die Serienfertigung des (zumindest) E8/B6 festgelegt hat, ziemlich "besoffen" gewesen sein.
Aus meiner Erfahrung als Elektroniker/Elekroakustiker, kann ich auch etwas zum technischen Hintergrund der Geschichte beitragen. Für die von Euch, die es interessiert.
Durch die Tatsache, dass der Subwoofer tatsächlich ab Werk verpolt ist, kommt es bei den Schallwellen, welche aus dem Sub austreten zur Phasendrehung um 180°, so dass der Bass des Sub, sich mit dem aus den restlichen Lautsprechern kommenden Schallwellen teilweise aufhebt.
Sinnbildlich kann man sagen, dass Sub und restliche Speaker des A4 nicht miteinander Bass produziert haben, sondern der Sub einen Teil des Bass aus den anderen Speakern durch gegenarbeiten ausgelöscht hat.
Wollte ich einfach mal los werden, da es mich wahnsinnig gefreut hat, hierdurch für "umme" besseren Sound in meinem Brummer zu haben.
Klar. Bei allen meinen Audis probiert, nie was gebracht. Scheint bei Bose nicht zu gehen.
Kann ich bestätigen. Hat bei Daniel absolut keinen Unterschied gemacht..
Die Teile sind nun so langsam alle eingetroffen. Ich frage mich nur gerade, ob ich den Noname-Kondensator (Autotek) mit anschließen soll?
Elektronik runter und mit rein bauen
Elektronik runter?
Jepp, die Platine mit der Lustig leuchtenden und blinkenden Anzeige...
braucht im Grunde kein Mensch und ist für die Funktion des Kondensators eh nicht notwendig
So isses. Unnützer Schrott.
Nachdem ich heute endlich mal Zeit gefunden habe, hab ich mal alles reingeschmissen und musste leider feststellen, dass der BP-Modus des Verstärkers nicht funktioniert Full und HP arbeiten einwandfrei, bringen mir ja aber leider nichts. Da ich nicht denke, dass eine Reperatur lohnt, werd ich nun wieder auf die Pirsch gehen.
Hier mal noch ein paar Bilder...
Die Endstufe würde ich behalten, die ist nicht so schlecht.
Wegen dem LP-Filter würde ich eine günstige gebr. Aktiv-Weiche besorgen.
In der Bucht und Kleinanzeigen schon ab 10 Euro.
Das weiß ich. Die hält auch was sie verspricht. Hab mich riesig gefreut als ich die für das kleine Geld bekommen habe.
Da hab ich gar nicht dran gedacht, kannst da direkt was empfehlen?
Ne- hab jetzt leider keine Empfehlung.
Müsste ich selbst suchen.
Bin an der Arbeit und nur mit dem Handy unterwegs.
Ja sowas in der Richtung.
Übergabefrequenz für Sub stufenlos regelbar ist schon mal nicht schlecht.
Es gibt auch welche von sinus live neu für 20 Euro - da ist die Übergabgsfrequenz vorgegeben 50 80 100 120 Hertz so in d der Richtung.
Zitat:
Es gibt auch welche von sinus live neu für 20 Euro - da ist die Übergabgsfrequenz vorgegeben 50 80 100 120 Hertz so in d der Richtung.
Da wäre noch eine Audison, die ist definitiv hochwertiger und würde auch besser zur guten Endstufe passen: http://www.ebay.de/itm/Audison-LXR2-aktive-High-end-Weiche-/281825064140?hash=item419e1534cc&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Den Plan mit der Weiche hatte ich dann schnell wieder verworfen, da kein Platz ist, da das Ganze ja mit einem Handgriff herausnehmbar sein soll...
In der Zwischenzeit hatte ich noch ein Schnäppchen gemacht, eine SinusLive, welche ebenfalls defekt war. Nun ist Rodek Nr.2 auf dem Weg zu mir.
Da es heute bei uns so richtig gefroren war, gab es heute die neuen Winterreifen auf Gammelalus
Zitat:
Winterreifen auf Gammelalus
Danke, aber von nahen sieht man da schon gut Rost und eingebrannten Bremsstaub. Evtl. mach ich die nächstes Jahr frisch...
Da wüsst ich nen guten Felgenreiniger wenns wär, damit geht sogut wie alles weg
Super, den Rost bekomm ich damit zwar nicht weg, aber für das Innenbett der Sommeralus wäre das hilfreich. Was ist das für einer?
Wegen den Polo teilen hathe ich dir eigentlich mal auf deine Mail geantwortet, aber nix mehr gehört dann. Können wir ja per PN bereden...
Eingebrannte Rostpickel inkl Bremsstaub kriegst damit auch weg, ich schau mal nach wie das zeug hieß.
Achja da war was, die mail ging wohl irgendwie unter, tipp mir einfach nachher mal ne PN.
Ich mach felgen immer mit felgenreiniger teerentferner und flugrostentferner sauber. Bei alurost hilft allerdings nur lacken
Daniel mal alles überflogen und Bilder angeschaut, und ja sehr nice! Gefällt mir richtig gut
Danke
Hier mal ein paar aktuelle Bilder..
Zitat:
Hier mal ein paar aktuelle Bilder.
Heute habe ich es endlich mal geschafft, alle Kabel für den Subwoofer ordentlich zu verlegen. Für die Masse habe ich ein Schweißkabel genommen, die sind günstiger und viel flexibler als diese Carhifi Kabel...
Wie schon erwähnt konnte ich mein Budget von 100€ nicht einhalten, aber dafür machen diese Komponenten mächtig Laune
Sieht auch schön dezent aus
Naja dezent wäre für mich unsichtbar im doppelten Hoden. Aber selbst den brauch ich ab und an...
Wollte das in meinem bora jetzt genauso machen, auch mit dem rausnehmen und so, nur wie machst du die fest?
Soll ja genauso schnell gehen und sicher sein.
Was fest machen?
Den sub.
So bewegt der sich keinen mm. Die Rückbank ist auch sehr massiv beim A4 B6/B7. Wenn, dann kann der nur noch oben fliegen wenn mir voll einer rein knallt, aber das dürfte dann meine kleinste Sorge sein. Aber sicherlich hast du recht, eigentlich gehört der verzurrt. Werde ich auch noch nachholen. Ist über die Ösen an den Seiten auch problemlos möglich. Dann sind es aber zwei Handgriffe zum Ausbau
Ja ich mach sie auf jedenfall fest, wie weiß ich nur noch nicht
Hatte mal mit nem 4f a6 nen unfall, also über die firma und da ist beim unfall die rücksitzbank einfach nach vorne geflogen sammt kofferrauminhalt zum glück nur auf der beifahrerseite.
Seitdem will ich das lieber fest haben, hatte ich im 6n vorher auch nicht.
Oha
Na dann werd ich die hinteren Gurte auch mal kreuzen...
Mir wäre es bisschen arg schade um den Platz. Der ist ja beim "Pseudoavant" ohnehin schon wenig vorhanden.
Gruß
Matthias
Dafür hat er doch den stecker dran, hab ich auch extra so gemacht, schnell raus und schnell rein
Genau, mit der schnellkupplung ist alles in nicht mal einer minute draußen, da hängt ja alles dran, Strom, remote und cinch.
Keine reserveradmulde da, die genutzt werden kann?
Pseudoavant das war der entscheidungsgrund pro passat
Doch, aber die ist in einer schönen Kunststoffwanne integriert, die unter dem eigentlichen Boden, den doppelten Boden bildet. Da stelle ich immer Sachen rein, die tendentiell auslaufen könnten oder so versifft sind, dass sie mir den Teppich des oberen Bodens kaputt machen könnten. Wie gesagt, hier geht Funktion vor Optik. Eine perfekte Lösung hierfür ist mir noch nicht eingefallen...
Linkes seitenteil im kr? Evtl aus gfk und dort eingepasst?
Zitat:
"Pseudoavant"
Mir wäre es bisschen arg schade um den Platz.
Ich schmeiß einfach mal wieder ein paar unspektakuläre Bilder in den Raum.
Hab den Wagen nach laaaaaaaaaaanger Zeit mal wieder gewaschen
Das Fahrwerk werde ich etwas höher drehen müssen, da es sich mittlerweile gesetzt hat und nun die Querlenkerköpfe bei Lenkeinschlag in das Radhaus knallen, wenn das Rad einfedert
Scheint schon fast wieder so tief zu liegen, wie nach dem Einbau..
Nicht ganz aber fast... Das wird wieder ein Spaß an der HA
Dreh doch erstmal nur vorne hoch..
Oder kommst halt mal wieder Richtiung Osten.. Hab ja jetzt ne Hebebühne zur Verfügung..
Du hast deinen Verstellring glaub ich unten gell?
Mach es doch so, dass du die Achse einseitig abschraubst und ablässt. Musst nur oben den Dämpfer lösen und die zwei großen Achsschrauben müssen raus, dann kannst die Feder und den Verstellring ganz einfach rausnehmen.
Sollte egal sein ob Quattro oder Front. Wenn ich mal die Federn/Verstellringe 2x im Jahr sauber mach, mach ich das immer so.
Gruß
Matthias
Fahrwerk muss noch etwas warten. Habe die Wochen sehr günstig einen schwarzen Himmel samt Anbauteile bekommen. Gut der Himmel war dann nix, weil sich der Stoff gelöst hat, aber durch Zufall lag dann noch eine in Ingolstadt rum
Gestern dann alles mal eingebaut. Man man man, da konnte ich nur mit dem Kopf schütteln. Die größten Verkleidungteile mit über 1,20m Länge sind mit drei Klammern gesteckt, die zwei kleinsten Teile (einmal knapp 30cm und einmal knapp 50cm) sind doppelt verschraubt. Und das natürlich noch hinter dem Airbag. Ja und wenn dann die Schrauben dort auch gleich rund gedreht sind, machts so richtig Spaß
Naja, nach 7h war dann alles drinnen (Foto reiche ich nach). Muss nur noch die Beleuchtung der Make Up-Spiegel verkabeln und schwarze Lampen und Spiegel organisieren.
Da fühlt man sich gleich wohler und der Innenraum wirkt noch hochwertiger.
Zitat:
Gestern dann alles mal eingebaut. Man man man, da konnte ich nur mit dem Kopf schütteln.
Zitat:
Kleine Sachen -> teuer
Zitat:
100€ ruft Audi für die vordere Leuchte auf
Das Freilegen der Symbole auf der Lampe hat natürlich nicht so geklappt, dass es meinen Ansprüchen genügt. Also gestern die drei Lampen und den Spiegel bestellt. Müsste dann die Tage kommen.
Heute habe ich die die Lampen über den Sonnenblenden verkabelt. Kabel hatte ich vor den Einbau provisorisch schon eingezogen, so dass ich heute die Stecker anlöten konnte und das Kabel umwickeln konnte
Zitat:
Das Freilegen der Symbole auf der Lampe hat natürlich nicht so geklappt, dass es meinen Ansprüchen genügt.
Ja hier mal noch die Bilder vom schwarzen Himmel, der nun komplett ist
Den Farbunterschied vom Schiebedach, gibt es in echt nicht wirklich. Die Handycam wollte es nicht besser ablichten.
Heute durfte ich allerdings alles nochmal rausholen, da es auf der rechten Seite tropfte.
Ursache war zum Glück nur meine eigene Dummheit, da ich vergessen hatte, den Ablaufschlauch dort aufzustecken
Glück im unglück daniel
Himmel sieht sehr geil aus
Gibt wenig zu bemängeln von mir aus am gesammten fzg.
Hätte nur den "diffusor" schwarz gemacht.
Sonst passt ja eig alles
Glück im unglück daniel
Himmel sieht sehr geil aus
Gibt wenig zu bemängeln von mir aus am gesammten fzg.
Hätte nur den "diffusor" schwarz gemacht.
Sonst passt ja eig alles
Sieht sehr schön aus. Direkt tausendmal hochwertiger.
Ist dein Beifahrergurt verdreht?
Wie ich sehe hast du die C-Säulenverkleidung ausgebaut, ohne das Seitenteil wegzumachen. Denn im A4-Freunde Forum wird behauptet, man kann die Säulenverkleidung nur abmontieren, wenn die Seitenverkleidung im Kofferraum ab ist.
Muss ja demnächst bei mir auch alle Säulenverkleidungen entfernen wenn ich meine Dachreling entferne.
Gruß
Matthias
Zitat:
Hätte nur den "diffusor" schwarz gemacht.
Ist dein Beifahrergurt verdreht?
Wie ich sehe hast du die C-Säulenverkleidung ausgebaut, ohne das Seitenteil wegzumachen. Denn im A4-Freunde Forum wird behauptet, man kann die Säulenverkleidung nur abmontieren, wenn die Seitenverkleidung im Kofferraum ab ist.
Sehr schöner Kombi. Deine Fotostory ist einer der Gründe weshalb ich hier noch angemeldet bin
Schwarzer Himmel macht viel aus. Ein Auto wird damit wesentlich gemütlicher. Einzig schwarzes Alcantara wirkt noch besser. Seitdem ich das in einem Porsche Macan gesehen habe, bin ich da Fan von.
Mir ist nach meinem Einbau des schwarzen Himmels ein Flachstecker von den Sonnenblenden gerutscht (Masse lag auf der Karosserie an) und hat zu einem munteren Erneuern aller Sicherungen geführt
Zitat:
Deine Fotostory ist einer der Gründe weshalb ich hier noch angemeldet bin
Ja Himmel mit Alcantara sind schön, würde aber den preislichen Rahmen sprengen. War ja mit einigen Sattlern in Kontakt.
Das Geld braucht der Polo dringender.
Jetzt gibt es erstmal neue Sommerreifen die Tage
Muss da dann aber das Fahrwerk angleichen, hat sich nochmal um einiges gesetzt.
Vor einigen Wochen hab ich mir einen Nachbau Lichtschalter aus dem Q7 mit Aludrehknopf besorgt. Sehr hochwertig verarbeitet, dennoch billig...
Heute habe ich dann den Drehknopf in meinen Lichtschalter integriert.
Sieht aus wie Golf Polo Passat was auch immer, hätte doch bestimmt auch gepasst?
Keine Ahnung, gibt da schon Unterschiede in der Größe. 6r passt angeblich auch.
War halt der billigste
Hätte jetzt so spontan auch behauptet dass 6R passen müsste
Geht ja dabei nur um die Größe des Drehknopfes und dass dieser Softlack drauf hat und nicht Plastik oder hochglanz ist.
Heute mal die Wagenheberaufnahmen frisch gemacht. War bissl Rost drunter, da der Lack spröde wurde und durchs anheben irgendwann mal gerissen ist.
Dazu musste natürlich die Schwellerverkleidung runter, die ist 500 mal verschraubt
Grundiert mit Brantho Korrux nitrofest, Decklack kommt dann Brantho Korrux 3in1 drauf.
Heute mit dem Fahrwerk etwas rumgespielt, damit die Reifen nichtmehr am Kotflügel streifen und der Querlenker nicht mehr ins Radhaus schlägt. 2 Begrenzer erfüllen nun ihren Dienst, für den TÜV hab ich einen dritten rein. So musste ich es auch nicht verstellen und er steht noch immer schön da.
Beim Bild mit dem Finger am Reifen ist er verschränkt und voll eingeschlagen. Sollte passen.
Da dieses Problem bei meinem B7 nicht bestand, den ich genauso tief gefahren bin, kann ich mir nur erklären, dass ich mit der 2.5L Dieselmaschine einen recht schweren Motor habe.
Habe dann natürlich auch gleich ordentlich die Schäden beseitigt und wie gewohnt mit BK nitrofest und 3in1 lackiert. Das tolle am 3in1 ist, dass man damit sofort im Regen fahren kann
Was seltsam ist, Marco und ich haben genau den selben Reifen (225/40 R18 Falken Ziex ZE 914), beide auf einer 8J Felge (er MAM, ich Audi [von Ronal hergestellt
Das mit dem ziehen der reifen liegt wirklich an den toleranzen!
Trotz gleicher felgenbreite kann die breite um ein paar mm abweichen
das liegt daran, dass die maulweite zwischen den felgenhörnen bestimmt wird - heisst im umkehrschluss: nicht jede 8" felge ist aussen gleich breit
Macht was her!
Felgen is auch so ein Thema, ich hab meine sommerräder noch nich, die vw rdks passen nich mal sehen was da wird
Zitat:
die vw rdks passen nich
das liegt daran, dass die maulweite zwischen den felgenhörnen bestimmt wird - heisst im umkehrschluss: nicht jede 8" felge ist aussen gleich breit
Wenn du weit runter gedreht hast und n Schlag kommt wird das wohl anschlagen, nur beim verschränken wirst du das nicht sehen.
Rdks reifendrucksensoren
Ich hab gestern nach dem verschränken nicht mehr gedreht. Aber bin ja gefahren. Und heute hab ich hochgedreht.
Steht mir den Sommerrädern sehr gut da...
Neee, der muss vorne wieder runter. Aber erst muss ich ihn ja vorführen.
Zitat:
Neee, der muss vorne wieder runter.
Einfach nur geil
Wurde da kein Maß eingetragen?
Nur das was da steht, hab absolute narrenfreiheit
Na so nen tüv wünscht man sich doch
will auch
hab ich auch genau so eingetragen, absolute narrenfreiheit ist das zwar nicht, aber schon ganz angenehm
Geil
Ich finds schon sehr geil ehrlich gesagt. Aber so wirklichen Nutzen hab ich ja nicht davon, viel tiefer als 1cm kann ich ja nicht mehr wirklich ohne das alles schleift.
Diesen 1cm werd ich ihn dann aber jetzt gleich wieder runterdrehen
Zitat:
Diesen 1cm werd ich ihn dann aber jetzt gleich wieder runterdrehen
Bei dem Golf2 von meinem Bruder hat der Prüfer sich auch vertan und 30mm Kotflügelkante / Radmitte eingetragen anstatt 300
Auch gut aber dann bekommt er Probleme wenn er nicht bis dahin kommt
Kollege von mir hatte das auch mal so eingetragen bekommen (unbewusst).
Bei einer Kontrolle wurde die Eintragung dann angezweifelt, der Wagen musste dann erneut beim TÜV vorgeführt und erneut abgenommen werden.
Die zweite Abnahme musste er selbst bezahlen trotz Klage gegen den Prüfer.
Also ich habe dann lieber ein Maß eingetragen auf das ich den Wagen dann nach einer Kontrolle wieder hochdrehen kann.
Nachdem ich mit dem gelben noch nie angehalten wurde und ja fast ein Jahr ohne Eintragung rumgefahren bin, ist mir das herzlich egal alles.
Wenn ich alle zwei Monate mal ein Wagen der Truppe sehe, ist das viel...
Runtergedreht hab ich ihn ja am Freitag auch wieder.
Sieht gut aus, so darf er bleiben
Hätte ihn wie gesagt schon noch gern tiefer, aber für den Alltag so ein guter Kompromiss.
Jetzt wo der Trend mit den Marken aufkommt, fällt mir da was ein
Ich war mal so frei
Aber ne, passt nicht
Wenn dann Seitenblinker clean und stattdessen klein an deren Stelle das Fanta-Logo
Ich bin eigentlich ja keiner der den Trends immer unbedingt nachrennt. Und Motto hab ich ja schon, US bzw Texas
Für den Audi gab es gestern ein paar Auffahrrampen, damit ich mit dem Wagenheber drunter komme. MDF- und Pressspanplatten-Verschnitt für ca. 4 Euro
Hinten kommt noch eine Leiste drauf.
Und ein Foto von nebenbei entstanden...
Auffahrrampen brauch ich auch mal welche fürs cabrio.
Aufbocken ist sonst echt ne qual.
Hab heute mal den Tacho auseinander genommen, mit dem Ziel, die Tachonadeln auf weiß umzufärben und die LEDs dementsprechend zu tauschen.
Die ganze Aktion kann ich auch als Teilerfolg verbuchen. Die neuen weißen LEDs passen von der Bauform und Helligkeit und leuchten auch alle.
Das Umfärben der Zeiger hat zwar auch geklappt, ABER durch deren Bauform (wie man auf Bild 6 ganz gut erkennen kann) ist ein gleichmässiges Färben leider nicht möglich.
Original war der rote Lack oben auf der Nadel aufgetragen. Da ich natürlich keinen transparenten weißen Lack habe, habe ich die Nadeln von unten lackiert (wie das ab 2004 auch immer der Fall ist).
Das Fazit fällt natürlich nicht besonders aus (Bild 10). Deshalb werde ich mir Nadeln vom B7 besorgen, da klappt das dann problemlos.
Schön wären natürlich auch US-Scheiben für Tachometer, Temperatur und Tank, aber leider stimmt die km/h-Skala auf den Meilen-km/h-Tachos nicht mit der der reinen km/h-Tachos überein :(
Klar anfertigen lassen wäre ne Option, aber soll ja alles im Rahmen bleiben...
Oder kann jemand von euch Tachofolien drucken?
Tachofolien hab ich schon ausgedruckt bei nicht durchleuchttachos.
Bei durchleuchttachos würde ich mir mal papier in verschiedenen dicken besorgen die orginal bedrucken, also einscannen und ausdrucken. Und schauen bei welcher papierdicke oder ob das überhaupt funktioniert.
Dann kann man sich mit gimp oder nem anderen bildbearbeitungsprogramm immer noch dransetzen
Klappt das bei den Nadeln nicht, wenn du von oben einfach eine hauchdünne Schicht weiß aufträgst?
Mit den Folien ist das leider immer so ne Sache bei Durchleuchttachos... einen wirklich guten Weg was selbst zu basteln habe ich noch nicht gefunden. Der beste Anlauf bisher war ein Schichtsystem aus bedruckbaren Folien in weiß und transparent. Drucken sollte man dabei mit einem Laserdrucker, da die Tinte von Tintenstrahldruckern leider recht schnell durch das UV-Licht draußen verblasst...
Das klappt leider nicht, wenn ichs von oben lackiere.
Sicher gibt es da auch passende Lack, aber mit den anderen Nadeln bin iCh da auf der sicheren Seite.
Mit den Folien hat es sich erledigt, bin eh gerade am überlegen in eine ganz andere Richtung
Zitat:
bin eh gerade am überlegen in eine ganz andere Richtung
Auto muß weg?
Kann weg
Nur Bares ist Wahres
Wieso so plötzlich?
Zitat:
Wird verkauft, da ich zur Arbeit laufen kann.
Und die ist wo? Sehe hier keine.
Wird mir im Handybrowser nicht angezeigt, daher kann ich das nicht wissen.
Ja das ist nur ein Grund. Ich finde den Zeitpunkt für einen Verkauf einfach passend. Sonst würde ich ihn schon behalten, auch wenn ich laufen kann.
viel Glück du bist in dem Baujahr und KM Bereich der teuerste bei Mobile
Der Audi ist noch bei mir. Hatte zwar einen Käufer gefunden, der mir den Preis gezahlt hätte, es scheiterte dann aber an der Umweltplakette, da er eine grüne bräuchte. Einen Rußpartikelfilter mit Zulassung gibt es leider für diese Model-Motor-Getriebe-Variante leider nicht.
Also bleibt der Wagen bei mir, da ich ihn jetzt auch wieder öfters nutze. Deswegen musste sich aber was verändern, da er mir so einfach nicht mehr gefallen hat.
Also habe ich kurzerhand einen Teil der Heckstoßstange (so wie er damals auch von Werk aus lackiert worden ist) in matt Grau und die Aluleiste auf der Heckstoßstange in Wagenfarbe lackiert.
In diesem Atemzug habe ich ebenfalls die Unterseite der Motorhaube neu lackiert, da diese schon stark mitgenommen und auch nie ordentlich lackiert war.
Vorne am Wagen gab es auch eine Veränderung. Die Scheinwerfer habe ich innen ebenfalls matt grau lackiert, in etwa so wie die Originalen mit Bi-Xenon. Allerdings habe ich den (zugegeben notgedrungen) den Ring um die Linsen ebenfalls Grau lackiert. Anfangs noch mit Argwohn, jetzt gefällt es mir sogar besser als ursprünglich gedacht.
Im Motorraum habe ich nun endlich einen (mehr oder weniger) passenden dunklen Ausgleichsbehälter verbaut. Der Deckel hiervon wurde durch einen anders geformten ersetzt und die Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter und dem Spritzwasserbehälter ebenfalls neu mit Kohlefasergewebe laminiert.
Nebenbei habe ich eine Meilentacho gekauft, um mir Tachoscheiben mit Meilenangaben zu erstellen, da ich eine Möglichkeit gefunden habe, diese selbst "herzustellen". Die originale Meilentachoscheibe konnte im Übrigen nicht verwendet werden, da bei diesen Modellen ein anderer Schrittmotor im Kombiinstrument verbaut ist. Erkennbar wird das an der Skalierung; in D sind auf 12 Uhr 100km/h, bei Meilentachos sind auf 12 Uhr 130km/h. Deshalb musste ich mir selbst welche erstellen.
Geplant war zunächst im Design des S4. Das Grau gefiel mir dann aber nicht so wirklich, weshalb ich auch schwarz umgestiegen bin. Nach einigen Designs mit einer Doppelskala bin ich dann auch wieder eine Einzelskala mit km/h umgestiegen. Nach einigen weiteren Versuchen, entstand dann nun auch ein Design, womit ich zufrieden bin.
Auch habe ich mit weißen Zeigern experimentiert, was ich ebenfalls wieder verworfen habe, da sich das leuchtende Weiß nicht auf die selbe Farbe wie die Skala anpassen ließ, obwohl die selben LEDs aus dem Schlacht-Meilentacho hergenommen wurden. Scheinbar verfärbt die Tachofolie oder das Plastik der Zeiger das Licht nochmal etwas.
Ein paar Sachen werden noch verändert, welche ich hier aber noch nicht verraten möchte.
Währenddessen bin ich unterwegs irgendwann mal auf einen imolagelben B7 getroffen, welcher auf einen Parkplatz stand. Also kurzerhand gewendet und daneben gestellt.
Falls sich jemand über Näheres zu den Scheinwerfern oder den Tachoscheiben wissen möchte, darf mich gerne anschreiben. Ich möchte hier nur nicht alles für Jeden der eine Suchmaschine benutzen kann preis geben, da es doch viel Nerven und Arbeit gekostet hat.
Du und deine Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen
Ne, sieht alles schön stimmig aus!
Den B7 haste aber gut erwischt
Sieht gut aus was Du da machst.
Finde ich super das Du den Wagen behältst
Aber der gelbe B7 ist auch hoch wie ein Bus, oder? In den Radhäusern kann man ja zelten..
Ja der dürfte ein Serienfahrwerk mir 18" haben. Dass schaut dann immer so "bescheiden" aus.
Zitat:
Ja der dürfte ein Serienfahrwerk mir 18" haben. Dass schaut dann immer so "bescheiden" aus.
Alles sehr schön anzusehen...
Viel Liebe fürs Detail aber eins erschließt mich mir nicht....so viel Zeit und Liebe und dann ein TA Gewinde...warum nichts ordentliches?
Finde es auch gut dass du ihn behältst... irgendwie zu schade zum weggeben
Die Scheinwerfer sehen top aus, die Front ist dadurch viel kontrastreicher.
Zitat:
Falls sich jemand über Näheres zu den Scheinwerfern oder den Tachoscheiben wissen möchte, darf mich gerne anschreiben.
Ja warum ein TA.
Es ist dennoch nur der Alltagswagen. Und da mein Geld leider auch nicht auf Bäumen wächst, muss ich Abstriche machen. Es gibt ja noch den Polo, andere Hobbys und die Frau...
Der Audi ist auch so nicht perfekt, hier und da gibt es schon Schönheitsfehler. ZB die neu lackierte Leiste am Heck hat einen kleinen Farbunterschied oder eine kleine Abdeckung im Innenraum hat einne kleinen Kratzer. Klar könnte man das besser machen oder ein anderes FW verbauen, aber hier mach ich eben meine Abstriche.
Außerdem ist das TA echt nicht verkehrt. Je schwerer die Autos, desto besser sind die FW von denen
Zitat:
Je schwerer die Autos, desto besser sind die FW von denen
Der Audi ist auch so nicht perfekt
Nach den Torturen der letzten Wochen, ist es nun etwas ruhiger geworden und ich konnte den Gelben mal waschen. War auch dringend nötig.
Die Bestandsaufnahme zeigt, Leiste auf HSS muss neu lackiert werden und einige kleinere Kratzer im Innenraum, die aber zum Glück kaum auffallen.
Drei Tage vor meinem plötzlichen Umzug, hatte ich noch einen Satz Rückleuchten gespritzt. Sollte wirklich nur leicht werden, aber irgendwie sind die doch dunkler geworden, als mir lieb ist. Also muss ich mir wohl wieder einen Satz besorgen, denn mein "TÜV-Satz" den ich mir für dieses Vorhaben gekauft hatte, hat unterschiedliche Farbtöne und sind auch schön undicht.
Eigentlich wollte ich die Felgen ja auch noch lackieren, aber dazu bin ich dann nicht mehr gekommen. Und hier fehlt mir erstmal ein Ort usw. Lack steht nämlich schon bereit.
Das ist immer ärgerlich wenn man durch Stress und Zeitdruck Kratzer und Beschädigungen ins Auto macht :(
Ich hoffe für dich das Du jetzt erstmal wieder etwas Ruhe hast und durchschnaufen kannst.
Trotz alledem ist es ein echt feiner Wagen
Danke Am letzten Bild sieht man die Kratzer an der Leiste auch etwas.
Zitat:
Lack steht nämlich schon bereit.
Das müssen wir dann in den Monaten machen, wo Winterräder drauf sind. Sollten ja trocknen bevor ich sie wieder montiere
Aber wie gesagt, leider kann ich am 24./25. nicht, wie schon gesagt, und wenn alles gut läuft, hab ich in 2-3 Wochen auch einen Job
Zitat:
Sollten ja trocknen bevor ich sie wieder montiere
leider kann ich am 24./25. nicht
Das mit den Rückleuchten würde gar nicht so schlecht aussehen, wenn der weiße Bereich original geblieben wäre.
Aber ansonsten ist dein B6 einfach schön. Und mit dem lackierten Ansatz an der Heckstoßstange sowieso.
Gruß
Matthias
Danke
Und wieder normale RL drin. Passt
Die jetzigen Rülis finde ich passender.
Finde ich auch!
Der Wagen fährt und fährt und fährt. Ich liebe ihn einfach! Hier mal ein paar unspektakuläre Schnappschüsse, die in den letzten Wochen so entstanden sind.
Wobei ich am Sonntag doch ein sehr merkwürdiges Erlebnis hatte. War auf der Autobahn unterwegs und hab den Bock mit viel Rückenwind mal auf so 245km/h geprügelt. Kurz vor 4000U/min (also noch ein Stück vor dem Begrenzer) zischt es auf einmal und hinter mir eine riesige Wand aus weißen Rauch. So dicht, dass man schlagartig gar nichts mehr gesehen hat. So etwas habe ich noch nie gesehen, also von der Menge her. Habe dann natürlich sofort abgebremst, geraucht hat es noch ca 500m. Da dann aber alles wie gehabt war, bin ich noch ein paar km zum nächsten Parkplatz gefahren.
Dachte erst an die Kopfdichtung oder den Turbolader. Optisch waren aber keinerlei Schäden zu erkennen, Kühlflüssigkeitsstand unverändert, Öl so wie es sein soll, Temperatur passt auch. Fahrleistungen danach auch wie eh und je.
Nachdem ich dann die restlichen 70km nach Hause gefahren bin, habe ich erneut eine Sichtkontrolle durchgeführt. Alles im grünen Bereich.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Das mitm weissen Rauch kann viele Ursachen haben, aber ich tippe da mal auf den Turbolader.
Na mal schauen, bin dir Tage bei Marco, da nehmen wir ihn evtl mal raus und messen davor mal den Ladedruck. Liegt ja schön drin.
Bin mittlerweile aber wieder gut 500km gefahren, alles in bester Ordnung.
Das einzige was auffällt, er springt seit dem besser an. Kommt sofort, davor musste ich meist ein paar Sekunden orgeln.
Immer schön wenn das Alltagsauto keine Probleme macht. Gell.
Wirklich gesund hört sich das alles nicht an, würde aber mal weiter abwarten biis sich was bemerkbar macht...
Klingt irgendwie so als wäre irgendwo im Abgassystem was 'verstopft' gewesen und du hast es jetzt rausgesprengt...
Solange alles noch gut läuft (oder sogar besser) und du keine Probleme hast, würde ich mir da glaube ich keine Sorgen machen.
Gruß
Matthias
Die nächsten 1000km sind ohne Probleme abgespult, deshalb denke ich mal, dass die Theorie von Matthias richtig sein könnte. Ladedruck beträgt noch 1,4 bar, alles andere passt nach wie vor.
Diese Woche war ich ein paar Tage bei Marco. Der ursprüngliche Plan war, die Bremse an der VA zu wecheln, die Sommeralus und für einen anderen Wagen ein paar Kotflügel zu spritzen.
Bremsen waren schnell drauf, dabei hab ich den Sätteln gleich mal einen frischen Anstrich in Silber gegönnt. Da der Wagen auf der Bühne stand, konnten wir diesen auch gleich mal von unten begutachten. Alles soweit super, Koppelstangen müssen demnächst mal neu. Aber dann haben wir entdeckt, dass die Achsmanschetten nicht mehr so wirklich frisch sind. Aber gut, laut Aufdruck dürften es noch die ersten gewesen sein, da dürften die schon mal schlapp machen.
Also diese am nächsten Tag gleich neu gemacht, ging erstaunlich einfach von der Hand. Am längsten hat doch wirklich der Sicherungsring aufgehalten, der das Tripodegelenk auf der Welle hält.
Das Lackieren der Felgen haben wir dann verschoben, da der Lack kaputt war und die Kotflügel.... naja, es war einfach schon zu kalt.
Zitat:
ging erstaunlich einfach von der Hand.
Zitat:
Ne Pappe vorm Kühler sollte es auch tun..
Wollte auch mal wieder ein Update geben.
Der Gelbe fährt noch, aber nicht mehr sehr lange wahrscheinlich. Zu der zerkratzten Kofferraumleiste, kam noch ein kleiner Parkrempler hinten links. Außerdem qietscht das Lager der Riemenscheibe vom Klimakompressor so sehr, dass ich fast täglich darauf angesprochen werde. Den Defekt des ständig mitlaufenden Lüfters konnten wir nun auch die Viskokupllung beschränken. Alles scheiß Arbeiten, die ohne eine vernünftige Möglichkeit zum Schrauben nicht so einfach zu beheben sind.
Und da sich mein Arbeitsweg nun auf nichtmal 4km reduziert hat, benötige ich den trägen 2.5l Diesel nicht mehr wirklich, kostet nur allehand Unterhalt und macht in der Stadt keinen Spaß.
Dennoch habe ich letztes Jahr zusammen mit Marco die Felgen ordentlich mit 2K lackiert Ein US-Schlüsselgehäuse hatte er auch bekommen.
Also habe ich mit dem Gedanken an einen B6 S4 gespielt (Traum seitdem ich mit 18 Jahren damit infiziert wurde) oder einen G7 GTI, alternativ ein Skoda Superb Combi oder ein Seat Leon ST FR mit 1.8 (gibt aktuell wieder Abwrackpräme, 5000€ für diese Modelle, für den Gelben bekomme ich aktuell vielleicht 2500&euro. Habe mich mit der Entscheidung echt gequält und mein Umfeld so langsam wahnsinnig damit gemacht.
Als ich in Hof (~70km) einen S4 angeschaut habe, ist mir am Rückweg über dem Tank eine Bremsleitung geplatzt, spaßig beim Allradler. Bin dann die nächste Werke, was für ein Zufall VAG, angefahren ca. 1000€. Ich also heim und ein paar Tage nachgedacht, ob es nun ein neuer werden soll oder nicht. Fast hätte ich zugeschlagen, aber als das Autohaus mich dann zu einer Entscheidung drängen wollte, indem sie für den Gelben 10€ Standgebühr pro Tag einfordern wollten, hab ich den Wagen wutentbrant in eine freie Werke 300m die Straße weiter, gebracht.
Jetzt wird er dort für einen Bruchteild es Preises wieder gemacht und am WE schau ich mir wieder einen S4 an. Zur Not, die Abwrackprämie wurde noch bis Ende März gültig sein
Darüber hinaus ist mein Umzug in die Heimat zurück gut überstanden und meine Weiterbildung ist auch endlich abgeschlossen (sogar mit Meisterpreis ), auch wenn es mir monetär, bis auf das riesen Loch im Geldbeutel, nichts gebracht hat
Schön von dir zu hören Daniel. Würde den dicken einfach mal teurer ins Internet stellen, den gibts ja so auch nicht an jeder ecke.
Naja die Preise schwanken so zwischen 2.500 und 3.000 mit diesem Motor und dieser Laufleistung. Diesel will kein Mensch mehr, Preise für Benziner sind astronomisch. Mehr rechne ich mir ehrlich gesagt auch nicht aus, zumal ja noch er Auffahrunfall unrepariert ist.
Glückwunsch zum Meisterpreis!
Daniel unseren Passat habe ich bei 300tkm mit defekter Kupplung für 3500€ nach Rumänien verkauft. Zuvor hatte ich die gleichen Gedanken bzgl. Umweltprämie, aber war mir dann doch nicht lukrativ genug. Daher stell den Wagen trozdem überteuert mal ein und gehe auf die Exporteure auch ein
Übrigens am Passat war sogar zusätzlich die ZKD defekt, dass sie nun im Sommer aufgrund hoher Motortemperatur merken werden
Halte uns auf dem laufenden!
Danke.
Werde ich machen. Am Samstag hab ich einen S4 gekauft, aber noch nicht mitnehmen können. Da muss ich allerdings ein paar Teile aus meinen Innenraum übernehmen. Marco hat auch schon Interesse am Lenkrad angekündigt usw. Deshalb wird das nichts mit dem überteuert... Aber vielleicht kann ich mit der Farbe + Neulack punkten.
Am Samstag geholt, bis auf LED-Kennzeichenbeleuchtung und die DTM-Felgen vom B7 100% original.
Evtl. mach ich die Tage einen neuen Thread auf.
Ohne silberne Spiegel? Aber tolles KFZ.
Klar hat der welche. Sogar die Vollalu, die aus einem Block gefräst wurden. Heutzutage sind sie ja nicht mal mehr bedampft, sondern nur noch lackiert.
Glückwunsch, viel Spaß mit dem neuen
Gute Fahrt damit!
Felgen und Fahrwerk bereits geplant?
Danke!
Ne, der soll weitestgehend original bleiben. Das einzige was ich ändern werde, bzw. schon habe, ist das RNS-D gegen ein RNS-E tauschen, da das verbaute RNS-D sowieso tlw. defekt ist. Ansonsten wird er gewartet, gepflegt und erhalten. Die Felgen sind zwar auch nicht original, aber es handelt sich um die vom DTM-B7, also geht das schon Und ich finde sie einfach nur perfekt
Werd demnächst auch ein paar Bilder posten...
Wen es interessiert, hier geht es mit dem S4 weiter:
https://www.polotreff.de/forum/t/246411