Wäre eine Idee ^^
Ok, habe die Drosselklappe ausgebaut und unfreiwilliger weise auch die Ansaugbrücke, denn wie kanns anders laufen: Natürlich fehlte eine Schraube der 4 Drosselklappenschrauben und ich blickte ins Loch von der Ansaugbrücke und fand weder unter noch im Auto was,- also abbauen und prüfen,- zum Glück lag sie da unter und ich hatte alle Schrauben wieder.
ABER: Leider brachte es nix.
Dann habe ich probiert die Drosselklappe anzulernen nach dieser Anleitung: http://www.polotreff.de/html/dross...-anlernen-374
Ich habe beides probiert was zu wählen ist also manuelles Gaspedal und elektronisches, da ich k.A. habe was das für eins ist und bekam beide Male den Fehler: ERROR: Group 098 Not Available.
Dann habe ich die Suchen hier gequält und fand diesen Beitrag,- wo leider die Lösung fehlt: http://www.polotreff.de/forum/t/224401
Der hatte genau das Selbe und musste den Elektrik Teil tauschen,- nur was bei rum kam lies er leider die Netzwelt nicht wissen ( echt undankbar) .
Habe mal ein Diagramm angehangen, welches ich NACH dem Reinigen machte. Ist immer noch nicht ganz glatt...
Die DK sah ja vor der Reinigung richtig verdreckt aus. Besonders von unten.
Wichtig ist immer, dass die DK-Scheibe an den Rändern keine Verkrustungen aufweisen. Ansonsten wirkt sich das äußerst negativ beim Motorlauf aus.
Das Elektrikteil der DK, wo die Potis und Schalter verbaut sind, kann man normalerweise nicht austauschen. Bringst auch nichts, weil diese Teile nicht einzelnd zu kaufen sind. Also nur die komplette Drosselklappe.
Wenn das Problem wirklich an der DK liegt, würde ich mir eine neue kaufen.
Die DK bekommst du schon neu bei ATP für 74,00 Euro (Teilenummer 030133064D). Habe ich damals auch gemacht und das Aut läuft bis heute tadelos.
Wenn der Fehler das ist. Der Fehlercode wird immer wieder sofort nachdem ich den gelöscht habe wieder ausgeworfen.
Beim Schrotthändler steht noch ein Polo der soweit eigentlich top ist,- super gepflegter Motor und nix verölt,- war ein Unfallfahrzeug. Ich könnte mir da die Einheit denke ich ruhigen Gewissens holen.
Was meinst du,- könnte es das gewesen sein?
Das kann schlecht beurteilen, weil man ja nicht weiß, in welchem technischen Zustand der Motor sich befindet.
Wohl wahr, aber wie gesagt, der Motor sieht aus wie geleckt,- nicht mal verölt oder so.
Ist es denn dieses Bauteil, welches mir den Fehler verursacht,- also den 00533 Leerlauf Geschwindigkeitsregulation?
Der VAG-Fehlercode Nr. 00533 sagt aus, dass mit der Leerlaufregelung Probleme bestehen.
Verursacht durch:
-> Drosselklappen-Steuereinheit wie
-> defekter Drosselklappensteller und/oder
-> defekter Leerlaufschalter und/oder
-> defekter Drosselklappenpotentiometr.
Verursacher könnten auch sein:
-> undichte Unterdruckschläuche (Falschluft)
-> undichte Kurbelgehäuseentlüftung (Falschluft).
Durch Falschluft wird die Leerlaufregelung negativ beeinflußt.
Ein weiterer Kandidat könnte auch noch ein defekter vierpoliger Temperaturgeber sein. Wird aber nicht im Fehlerspeicher aufgeführt.
Ah ok, also gar nicht mal die Drosselklappeneinheit?
Kannst du mir sagen wo der Temperaturgeber sitzt? Bzw. evtl. auch nennen welche Schläuche denn Unterdruckschläuche sind?
Bzw. wo sich die Kurbelgehäuseentlüftung befindet müsste ich auch wissen.
Wichtig ist ersteinmal, dass diese Schläuche dicht sind. Dann noch mal den Fehler auslesen bzw. vorher löschen. Wenn der Fehler dann immer noch angezeigt wird, dann liegt es an der DK. Also, immer nach und nach das ganze abarbeiten!
Nun ein Bild von den Unterdruckschläuchen nummeriert:
Nr. 1= U-Schlauch von der DK
Nr. 2= Steckerfür Saugrohrdruck im Ansauglufttemperaturgeber
Nr. 3= Stecker zur DK-Einheit
Nr. 6= U-Schlauch zum Bremskraftverstärker
Die anderen Nummern sind nicht wichtig.
Bild 2= vierpoliger Temperaturgeber
Bild 3= Sitz der Kurbelgehäseentlüftung (hiner dem Motor-roter Pfeil)
Wichtig ist ersteinmal, dass diese Schläuche dicht sind. Dann noch mal den Fehler auslesen bzw. vorher löschen. Wenn der Fehler dann immer noch angezeigt wird, dann liegt es an der DK. Also, immer nach und nach das ganze abarbeiten!
Nun ein Bild von den Unterdruckschläuchen nummeriert:
Nr. 1= U-Schlauch von der DK
Nr. 2= Steckerfür Saugrohrdruck im Ansauglufttemperaturgeber
Nr. 3= Stecker zur DK-Einheit
Nr. 6= U-Schlauch zum Bremskraftverstärker
Die anderen Nummern sind nicht wichtig.
Bild 2= vierpoliger Temperaturgeber
Bild 3= Sitz der Kurbelgehäseentlüftung (hiner dem Motor-roter Pfeil Nr. 2)
Bild 4= vierpoliger Temperaturgeber, TNR 6U0919501 B.
Ok, werde ich morgen machen. Kerzen und neuen Luffi bekommt er dann halt. Wird wohl eine Luffieinlage von K&N werden. In meinem Käfer bin ich auch sehr zufrieden damit.
Wie soll ich am besten nach den undichten Stellen suchen?
Optisch?
Zitat:
Wie soll ich am besten nach den undichten Stellen suchen?
Optisch?
Ich bin hier schon die ganze Zeit im Buch " So wirds gemacht" am Blättern und finde patu nicht die Position von der Kurbelgehäuseentlüftung .
Oder meinste wenn du das Buch auch da hast den Ölabscheider , den man auf S 46 sieht.
Wenn du das Teil drin findest kannste mir ja die Seitenzahl / Nummer sagen.
Das Buch habe ich nicht, da ich auch ohne sehr gut zurecht komme....
Ich habe mal den Motor von hinten abgebildet und hier eingestellt.
Wie schon vorher von mir gesagt, findest du die Kurbelgehäuseentlüftung auf der Rückseite des Motors. Wenn du vorne vor dem Motor stehst, dann hinten links (das siehst auch auf dem anderen Bild) befindet sich der Schlauch. dieser geht dann nach unten zum Oelabscheider. Den Oelabscheider am besten von unten, bei aufgebocktem Fzg., abbauen.
Auf diesem Bild siehst du unter der Nr. 1 den Oelabscheider und unter der Nr. 2 den Verbindungsschlauch, der nach oben geht.
Ok, danke.
Ich hatte mir heute den 4 poligen Temperaturfühler besorgt, auch erstmal die ab geknickte Leitung, die zum dem Bremsteil führt. Ist das eine Entlüftung , nicht das da Suppe raus kommt, denn da ist eine Pfeilrichtung drauf.
Habe sie noch nicht eingesetzt.
Der Temperaturfühler mit den 4 poligen Stecker habe ich eingesetzt.
Fehler gelöscht,- wieder versucht mit dem 098 anlernen ( hatte nachgesehen,- ist ein Bowdenzug dran am Gaspedal also mechanisch) . Hatte dann wieder den Fehler bekommen, dass das Bauteil nicht verfügbar sei.
dann bin ich wieder in die Fehlerlog und da kam nun "01087 grundeinstellung nicht durchgeführt". Da ich neben 3 Werkstätten wohne und eh ein Meister vorbei lief fragte ich was zu tun seie,- ob Batterie abklemmen und Leitungen Kurzschließen,- da meinte er müsse ich nix machen, die Grundeinstellungen holt er sich dann während der Fahrt.
Der Benzingeruch der im Stand auftrat durch die Lüftung hatten wir nicht feststellen können. Waren halt mal kurz um die Ecke zum Einkaufsladen eine Probefahrt machen.
Dann habe ich noch eine andere Frage, als ich den 4poligen Stecker tauschte ist mir aufgefallen, dass am Motor ein Stopfen offen war. habe den erstmal rein gesteckt. Wofür ist das,- konnte dadurch, dass es offen war was passieren?
Zitat:
Dann habe ich noch eine andere Frage, als ich den 4poligen Stecker tauschte ist mir aufgefallen, dass am Motor ein Stopfen offen war. habe den erstmal rein gesteckt. Wofür ist das,- konnte dadurch, dass es offen war was passieren?
Ok, wie gehe ich da am besten vor?
Ich habe was gelesen von wegen Motor warm fahren, so dass der Lüfter angeht, abstellen, Batterie abklemmen und die beiden Kabel für 5 Sek zusammenhalten.....
Kannst du mir ggf. mal genau schildern wie das geht?
Zitat:
Ok, wie gehe ich da am besten vor?
Die Fehlerlog liefert ja immer den Fehler: "01087 grundeinstellung nicht durchgeführt"".
Den muss ich ja dann behandeln, wenn es sich wie du sagst nicht von alleine tut.
Mach mal folgendes, vielleicht funktioniert es:
Beim Fehlercode 01087 hat das Motorsteuergerät festgestellt, dass die Lernwerte der DK-Einheit nicht gespeichert sind oder erheblich abweichen
-> Zündung einschalten, eine Weile abwarten. Vielleicht reagiert das MSG
automatisch für die Verstellung der DK. Dann noch ein paar Minuten
abwarten. Vielleicht funktioniert das dann so....
Z.B. per VagCom solltest dann wie folgt vorgehen:
Motor aus, Zündung an, Fehlerspeicher löschen. Dann die Grundeinstellung und die Gruppe 01 auslösen. Die DK fährt dann eine bestimmte Position und speichert die Werte ab. Das dauert eine Weile.........
Wenn dann die Grundstellung durch ist, VagCom schließen und Zündung
noch ca. eine Minute anlassen. Dann dabschalten
Vermerk: Der Motor darf nicht bei der Einstellung laufen.
Da ich ja vorhin rumgefahren bin, hatte er ja eigentlich die Möglichkeit alles zu stellen.
Hm,... also hatte ich jetzt wieder die Softwarelösung von dir aufgegriffen und ging unter Motorgruppe 01 -> Fehlerspeicher gelöscht , Basic Settings und dann 001 ausgelöst ( hoffe das hast du gemeint) und dann kam eine Anzeige wie im ersten Bild.
Bin ich auf 098 in den Basic Settings gegangen gabs den Fehler, der im Bild zusehen ist,- danach war wieder der Eintrag in der Fehlerlog da.
Bei den Messblöcken war die Gruppe 098 wieder da,.... hm....
Ich komme da einfach nicht weiter.
Zitat:
Beim Fehlercode 01087 hat das Motorsteuergerät festgestellt, dass die Lernwerte der DK-Einheit nicht gespeichert sind oder erheblich abweichen
-> Zündung einschalten, eine Weile abwarten. Vielleicht reagiert das MSG
automatisch für die Verstellung der DK. Dann noch ein paar Minuten
abwarten. Vielleicht funktioniert das dann so....
Ok, am warten solls nicht scheitern. 5 oder 10 min ist dies eine gute Weile?
Zitat:
Ok, am warten solls nicht scheitern. 5 oder 10 min ist dies eine gute Weile?
Ok,- warte ich 15 min.
Lade dann am besten nochmal die Batterie voll vorher und dann lasse ich ihn stehen.
Danach einfach anmachen oder ausmachen und starten,- nach Fehlern schauen?
Zitat:
Ok,- warte ich 15 min.
Lade dann am besten nochmal die Batterie voll vorher und dann lasse ich ihn stehen.
Danach einfach anmachen oder ausmachen und starten,- nach Fehlern schauen?
Ok, mache ich dann morgen mal und melde mich zurück.
Verdammt,- hatte nix gebracht. Hatte die Batterie abgeklemmt,- geladen,- und die abgeklemmten Pole 10 Sek zusammengehalten wie hier auch beschrieben wurde,- hatte dann den Wagen angeklemmt und 15 min mit Zündung an stehen gelassen und den Motor gestartet,- nix.
Und wenn der Motor an ist kommt der Leerlaufluftregulationsfehler noch wieder hinzu :-(
Kann doch die Klappe hin sein?
Meine Kappe war auch komischerweise stark verkrustet, so dass mein Motor nicht mehr so temperamentvoll ansprang, wie sonst immer. Mir ist auch unerklärlich, warum das aktuell verstärkt der Fall ist. Vielleicht liegt es an den Chemtrails (bitte googeln) oder so.
Zitat:
Kann doch die Klappe hin sein?