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Im Leerlauf ab und dann eine unregelmäßigkeit

fritzi
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fritzi's Polo 6N

Ok, ich versuche es morgen mal.

@Karli

jaja, die guten alsten Chemtrails,... immer mal wieder für das Elend der Welt gut,- aber ich denke mein Fehler ist eher elektromagnetischer Natur,- du weißt schon Haarp und so



Das ist doch nur noch hin und her .

Laut VW muss das Kühlwasser min 80 card sein und andere bedingung das man die DK anlerne kann .

Bei mein Bruders 6n AEX steht auch Grundstellung nicht durchgeführt . da die alte DK defekt war . Manchmal geht es nicht aber die Dk geht.


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Das was ich hier habe ist auch ein AEX.


Heißt also , dass die Klappe ging , aber der fehler nur drin stand? Wie kann ichs sehen öder in welchem Moment hören, dass sie geht?



fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Kurze Zwischenmeldung: Ich habe nix mehr von Benzingeruch im Leerlauf seither gerochen seit der Reinigung der Drosselklappe.


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Der leicht unrunde Lauf ist BEHOBEN.

Hat sich erledigt nachdem ich nen neuen Dichtsatz für die Ansaugbrücke gekauft und eingebaut hatte. Die gibts noch bei VW,- alles zusammen 32,35€. Der Satz zu dem Zylinder hin mit den 4 Ringen mit der Teilenummer 030198717 kam 22,37€ und der zur Drosselklappe 030133073D kam 9,98€.

Der Motor läuft super gleichmäßig und sanft. Das hat echt was gebracht!


dichtungssatz_polo_a
dichtungssatz_polo_a
polo_dichtungen_ansa
polo_dichtungen_ansa

für feedback



Habe eine gute Idee, wie man Undichtigkeiten im Ansaugtrakt relativ leicht herausfinden kann:

Luftfilter abmontieren, Motor im Standgas laufen lassen, mit dem Handballen die Drosselklappenöffnung zuhalten. Nun sollte der Motor ausgehen. Kommen irgendwo noch nennenswerte Mengen von Luft hinein, läuft er weiter. Bei meinem Motor ist es sogar so, dass der Unterdruck auch nach dem Absterben des Motors noch längere Zeit gehalten wird. Weiß nicht wie lange, aber nach gefühlten 5 Sekunden, war noch ziemlich viel Unterdruck vorhanden. Ein klein wenig Unterdruck dürfte über die Kolbenringe entweichen. Ansonsten müsste sich der Unterdruck quasi ewig halten.


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Dafür wars bei mir zu gering. Der wäre vermutlich ausgegangen. Der Motor hatte wie ichs habe Oszlieren lassen ( glaube auf der vorherigen Seite war der Screenshot dessen) nur eine ganz kleine Unregelmäßigkeit drin.
Mal schauen, ob ich morgen mal dazu komme nochmal das zu plotten.



Zitat:

Ein klein wenig Unterdruck dürfte über die Kolbenringe entweichen. Ansonsten müsste sich der Unterdruck quasi ewig halten.

Auch die Ventile und alle anderen Dichtungen rund um den Ansaugtrakt sollten dann abdichten, da in keinem Zustand Ansaugtrakt und Feinstaubrohr direkt miteinander verbunden sein sollten (keine Spülvorgänge so weit ich mich erinnern kann)

Wenn man es also ein paar mal hintereinander macht kann man durch die zufällige Verteilung des Zuhaltens alle 4 Zylinder erwischen und "testen" obs irgendwo zischt (oder schneller "frei" wird als bei den Versuchen davor).

Im Abgastrakt reicht ja zuhalten vom Endrohr auch dass er absterben sollte

Ich überleg grad welche Fehler (im Speicher) man dadurch provoziert; beim Ansaugtrakt zuhalten könnte ggf. was Drosselklappenbezogenes rein kommen (Adaptionsgrenzen überschritten oder so).
Wenn man ihn "nicht dicht genug" abwürgt vermutlich eher, da er ja dann mehr Zeit hat den Fehler zu entdecken und darauf zu reagieren (Nachstellen) um dann festzustellen er packts doch nicht -> Fehlerspeichereintrag.


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