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The Show must go on

Sauber .
Da gibst du ja richtig Gas zur Zeit.

Wann denkst du, wird das Auto zum ersten mal wieder rollen?



Dr.Glanz1
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Dr.Glanz1's Derby

Naja wenn es nach mir ginge sollte er schon längst laufen aber die liebe Zeit ist das Problem. Also ich hoffe das bis nächstes Jahr sich das Ding bewegt.


Naja gibt ja auch wichtigeres im leben.

denk mir du bist auch nicht der typ der auf Teufel komm raus fertig werden will.

mach weiter gefällt mir.

Mfg stefan



Dr.Glanz1
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Dr.Glanz1's Derby

Es wäre schon schön wenn er fertig wäre..dann könnten meine frau und ich mit den Kids sonntags mit 2 Autos auf Tour gehen. Aber wie du schon richtig gesagt hast es gibt wichtigeres im Leben..


Dr.Glanz1
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Dr.Glanz1's Derby

So letzter Urlaubstag ein wenig genutzt. Es gab Späne und ne menge Schleifstaub. Kopf wurde angefangen zu Schleifen und vorbereitet zum polieren. Man hat das Ding Kanten und Ecken.
Dann ging es weiter an die Kanäle. Bißchen weiten und Glätten. Scheiß Arbeit


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Dr.Glanz1
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Dr.Glanz1's Derby

Ich hasse diese Arbeit. Aber wer glänzen will muss schleifen


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Ich fühle mit dir! Aber wenn's dann glänzt kommt dieses Glücksgefühl...!


Dr.Glanz1
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Dr.Glanz1's Derby

Ja genau diese Gefühl was pot hässliches zur Schönheit und Glanz zu bringen. Dann sieht man warum man das macht


Was hat es mit dem roten Zeug auf sich?



Dr.Glanz1
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Dr.Glanz1's Derby

Das ist tuschierpaste. Um den Übergang zwischen Kopf und Brücke zu minimieren. Jetzt kannst den Kopf oder die Brücke dementsprechend anpassen also ausfräsen


Also alles was nicht "plattgedrückt" ist, kann weggefräst werden?


Dr.Glanz1
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Dr.Glanz1's Derby

Ja so ungefähr


Dr.Glanz1
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Dr.Glanz1's Derby

So Kopf ist fertig zumindest mal die Kanäle. Kanäle geweitet und poliert. Aussen geschliffen und zum polieren vorbereitet.


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Dr.Glanz1
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Dr.Glanz1's Derby

Heute war Umzug angesagt. Nachdem das Kopfschleifen schon für leichten Unmut bei meinen anderen Familienmitglied er gesorgt hat weil der dreck im ganzenhaus zuspüren War, war an polieren erst gar nicht zu denken. Also musste alles so umgebaut werden das eine Werkbank die warme garage in die kalte (im Winter na klar) Garage Wechseln musste. Nachdem ich alles umgebaut hatte und mir einen neuen Polier Platz gemacht habe juckte es schon in dem Händen und ich konnte es nicht lassen mal wieder was zum glänzen zu bringen. NUR soviel Dr. GLANZ IS BACK. Seht selbst


Dr.Glanz1
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Dr.Glanz1's Derby

Die Bilder


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Ja das kann sich doch sehen lassen...!

Bis welcher Körnung hast denn runter geschliffen, 3000er?


Dr.Glanz1
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Dr.Glanz1's Derby

Ne ned wirklich. Abgebeitzt geschliffen mit 60er Papier und dann mit einer alten hochglanz Scheibe und schrubwachs mal ein bisschen drüber poliert. Sieht für den Anfang ganz gut aus. Muss aber die Ecken nochmal schleifen. Gefällt mir noch nicht wirklich.


Dr.Glanz1
  • Themenstarter
Dr.Glanz1's Derby

Heute kam mal wieder ein Päckchen. Neue Lima. 90A vom T4. Gleich mal an den frisch polierten Motorhalter angeschraubt und Riemenscheibe angepasst. Sieht doch gar nicht schlecht aus.


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Dr.Glanz1
  • Themenstarter
Dr.Glanz1's Derby

Es glänzt
Und wieder ein Stück geschaft.


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tierisch geil will demnächst auch ein bisschen Glanz im Motorraum haben.

kann ich dir die teile vorbei bringen?
Oder sag mal was zu deiner Vorgehensweise/equipment


mfg stefan


Dr.Glanz1
  • Themenstarter
Dr.Glanz1's Derby

Ja kommt schon ganz gut, ist aber erst mal vorpoliert, das Finish kommt dann bevor alles zusammengebaut wird.
Zum Equipment, also das wichtigste ist eine Gute Bohrmaschine, wo auch lange Laufzeiten aushält, am besten 2 und eine Gute Befestigung, das man gut drücken kann.
Dann Dreiecksschleifer und elektrische Feile, Schleifer und einen Arsch voll Polierscheiben.

Also min 4 Scheiben und Wachse. So dann das ganze in breit und schmal, dann Kördelbürsten für die unwegsamen Sachen und das ganze dann eigentlich alles für jedes andere Material, also sprich Alu, Edelstahl und Stahl ( Ich nehme immer die alten Aluscheiben für das ganze) Und dann brauchst Geduld, ne Gute Schutzbrille und Staubmaske und einen Platz wo man richtig einsauen kann..... Wenn du das alles hast, kannst mal anfangen....Schleifen...Schleifen...Schleifen....Kein Angst vor Groben Körnungen...Also ich fang je nach Teil beschaffenheit mit Korn 40-60 an, dann 120 /240 /320 und dann anfangen zum polieren. Es macht keinen Sinn mit 2000 zu schleifen und dann wieder mit einer Schrubbscheibe drauf ist das für die Katz...also viel spaß beim ausprobieren


Also ich hab immer bis 3000er runter geschliffen und bin dann mit der Filzscheibe drüber! Aber: viele Wege führen nach Rom, muss jeder selber ausprobieren...


Dr.Glanz1
  • Themenstarter
Dr.Glanz1's Derby

Ja hab ich am Anfang auch gemacht. Nach dem ich mich mit einem Spezialisten einem alten polieren aus einer Polier Werkstatt gesprochen habe habe ich es mal anderes versucht und ich bin zu dem Ergebnis gekommen das es keinen Unterschied macht (ausser von der zeit) ob mit 3000 oder 320 geschliffen. Aber wie du schon sagtest viele Wege führen nach Rom oder besser zum Glanz


Dr.Glanz1
  • Themenstarter
Dr.Glanz1's Derby

Hilfe..heute ist echt alles schief gelaufen..Kopf am Sack..hat den Abflug gemacht aber von vorne. Ich wollte am Derby was messen ok rum gedreht und am Boden den anlasser übersehen bin gestolpert und dann geflogen. Wusste dann nichts besseres als am Motorständer zu heben. Dumm das hier der Kopf drauf lag. Ich hab mich gefangen aber der Kopf ist geflogen. Könnte kotzen..Einschlag an der kannte ok nicht das Problem..aber dummerweise ist in der Mitte der Ständer im weg gewesen und diese ist an der kante zum Brennraum eingeschlagen. Könnte kotzen ca. 3mm tiefer Einschlag. Hat einer Erfahrung mit Zylinderkopf schweißen. ? Denke das mit schweißen und fräsen es gerichtet werden kann. So ein Dreck.


einfach jemand mit Erfahrung im Alu schweißen in der nähe suchen und dem das Köpfchen hin legen und fragen wird das einfachste sein...machbar ist das sicher denke ich


Hier in der nähe gibts ne firma die macht sogar 1cm große löcher im brennraum zu, müsste aber nen arbeitskollegen fragen wie die heißt


Dr.Glanz1
  • Themenstarter
Dr.Glanz1's Derby

Hab jetzt jemanden gefunden und gar nicht weit weg von mir. 25km das kann man fahren. Aber wenn man sich mal damit beschäftigt ist das gar nicht so einfach. Naja egal aufjedenfall ist der Kopf nachher wie neu und deshalb alles im grünen Bereich Mal schauen wie ich zeit finde den Kopf weg zu bringen.


na also, gutes Gelingen!


Dr.Glanz1
  • Themenstarter
Dr.Glanz1's Derby

Nach dem ich ein wenig demotiviert war nach meinem Kopf Unfall habe ich heute ein wenig weiter gemacht. Als erstes wurde mal eine Kiste mit Chromteilen zusammengestellt. Dann hab ich die neue Wasserpumpe zerlegt und geschliffen. Eigentlich wollte ich heute nicht polieren aber nach dem ich neue Scheiben mit anderem Polier Wachs bekam konnte ich leider nicht anderes. Holla die Waldfee. Es glänzt.


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Sieht alles richtig klasse aus.


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