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Lord Vaders Winterpolo/ Restepolo

LordVader
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LordVader's Polo 2F

Ja das hat auch eine Dioden Stellung.
Es zeigte bei dem Widerstand ein 1 an, egal bei welcher Empfindlichkeit und egal ob ich die Kontakte an der Scheibe hatte oder nicht. Die 1 oder ein i waren auch irgendwo mitten im Dispaly.

Als die Scheibe angeschlossen war hatte ich auch 11,6V zwischen den Kabeln.



moin
im zweifelsfall würde die bedienungsanleitung des multimeters helfen, vielleicht ist das die anzeige für unendlichen widerstand! was zeigt das display an, wenn du die messkabel so zusammenhälst?
auch günstige multimeter sind nicht zwangsläufig schlecht, hauptsache batterie voll !
darauf sind schon öfter kollegen und bekannte reingefallen - zum großteil meister
aber bei dem wetter grad ist doch alles messen doch eher überflüssig, oder?
wenn ich aus den fenstern die autos der nachbarn betrachte, sind die scheiben gefroren ... naja, heizung an, scheibe frei = i.o.
scheibe nicht frei = heizung fritte :(
bei warmen wetter blöder zu prüfen, in der werkstatt hatten wir ein laser-dingens-thermometer, eigentlich zum schnellen testen von glühkerzen ...


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Also an die Batterie hatte ich auch sofort gedacht Das werde ich am Wochenende noch mal prüfen. Bin grad nicht beim Auto. Messspitzen zusammen hat auch nichts geändert.

Neulich war die Scheibe Beschlagen und da passierte nichts, an keinem einzigen Draht. Bei meinem Steilheck funktionierten zb. nur manche Drähte aber da war an den Rändern der Scheibe auch noch löeine Reste von Tönungsfolie sichtbar. Vermutlich wurde damit die Heizung gekillt. Die jetzige Scheibe schaut aber mehr aus wie neu.



LordVader
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LordVader's Polo 2F

Zum Foto: Historie! Wertsteigerung!

Ich habe heute nicht die Scheibe gemessen aber das Multimeter getestet. Widerstand messen funktioniert. Ich hatte ein Kabel als Testobjekt genommen.
An den Heizdrähten beim Polo ist mir dann noch aufgefallen dass diese stellenweise dunkler sind. Also ist die Scheibenheizung vlt doch im Eimer.

EDIT: Heute mal bei Tageslicht das Multimeter geschnappt und dort wo die Heizdrähte dunkel sind gemessen, also direkt einen Heizdraht. Es wurde ein Widerstand angezeigt. Dann mit einer Messspitze hinter einen hellen Bereich, nichts wird angezeigt. Beide Messspitzen auf einem hellen Bereich, ebenfalls nichts.
Also ist die Heizung im Eimer. Dann war da wohl mal eine Tönungsfolie drauf vermute ich.


2019-01-05_19-40-49_
2019-01-05_19-40-49_

LordVader
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LordVader's Polo 2F

Hier mal was sehr interessantes zum Thema Sportluftfilter, Luftfilterkasten und Luftdurchsatz:
Titel bei Youtube: Welcher Sportluftfilter funktioniert am besten? NG Motorsports | Philipp Kaess |


LordVader
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LordVader's Polo 2F

Hmmm Toyo hat wohl das Profil vom Proxxes geändert. Schön ist ja was anderes. Ja ich weiß kommt mehr auf die Bodenhaftung an aber trotzdem. Und meine hinteren Reifen bekommen langsam Risse an ein Paar Stellen. Denke mal die Felgen standen bei dem Vorbesitzer. Da die Risse im negativen Profil sind und auch nur punktuell. Wollte die dieses Jahr eigentlich noch fahren aber wenn ich mir die neuen Reifen so angucke, vlt doch neue kaufen solange man das alte Profil noch bekommt [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • - Der link geht man muss nur den Bindestrich ans Ende setzen, der wird immer weggelassen beim anklicken

    Andere "doofe" Frage. Die Handbremse zieht nicht mehr ganz zurück, also der Hebel hat erst ab etwa der zweiten Rastung Zug auf dem Seil. Die Bremse zieht aber an und löst auch. Wäre das ein Grund nicht durch die HU zu kommen?


    Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg

  • Wenn die Reifen Risse bekommen, wenn auch nur punktuell, sollte man die wechseln.
    Allein damit bei sowas keine Unbeteiligten verletzt oder noch schlimmeres passiert, wenn der platzt aufgrund der Risse.
    Wenn es dich wegen einen geplatzten Reifen von der Straße haut, ist der Schaden sicher teurer, wie 2 neue Reifen.

    Außerdem wird der Tüv das zu 100% monieren, wenn er das sieht, dann darfste noch mal hin.


    Hast du hinten auf Scheiben umgebaut oder noch Trommeln ?
    Prüf ob die Bremse hinten freigängig ist oder leicht schleift.
    Wenn die schleift musste ganz sicher was machen.
    Handbremsseile prüfen, Mechanik bei den Trommeln oder Rückstellmechanik vom Bremssattel.

    Wenn die freigängig ist würde ich einfach so hin.

    MfG


    LordVader
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    LordVader's Polo 2F

    Ja da hast du schon recht. Nur die Risse sind ja nur Oberflächlich und nicht tief, da wird der nicht gleich platzen. In der Lauffläche ist der Reifen ja eh dicker als an der Flanke.
    Und aus meiner Erfahrung mit Landwirtschaftsreifen weiß ich dass so ein Reifen von so ein paar kleinen Rissen nicht platzen wird. Habe zwei Anhänger da kannst du 1€ Stücke in die Risse stecken und die Fasern gucken schon raus. Hatte auch mal behelfsweise einen Vorderreifen auf dem Trecker bei dem sich die komplette Lauffläche langsam ablöste. Hat auch 2,5 Bar ausgehalten und dann noch Frontladerarbeiten mit Sand.
    Aber mit den Reifen fahre ich auch nicht mehr auf die Straße und wenn die Anhänger längere Zeit laufen würden mit Gewicht denke ich auch dass die Reifen dann mal Platzen könnten. Aber die sind halt auch richtig alt und mürbe.

    Aber wie gesagt, du hast schon recht, wenn was passiert könnte es sehr viel teurer werden. Die Reifen sind auch schon von 2010.

    Sind Trommeln verbaut. Also die Mechanik quietscht zumindest etwas wenn sie sich bewegt. Und ein Seil ist vom Auspuff angeschmort. Aber schleifen konnte ich so bislang nicht feststellen. Aber das kann man ja schnell testen und den Polo mal etwas per Hand schieben.


    Den Tüver wird es trotzdem nicht gefallen, wenn das sieht, das sich da Risse bilden und meckern.
    Bei Landwirtschaftlichen Reifen mag es noch was anderes sein, als bei PKW Reifen.

    Es kann aber auch Feuchtigkeit in den Riss eintreten und ggf bis zum Stahlgeflecht kommen, so das dieses anfängt zu Rosten...

    Der Polo wird sicherlich was schneller unterwegs sein, wie deine Landwirtschaftlichen Maschinen.

    Wagenheber drunter und scheuen wie leicht sich die Räder drehen lassen.
    Bei den Trommeln könnte auch drin der Hebel, wo das Seil eingehakt ist schwergängig sein.

    Möglich wäre auch der Klassiker, beschädigte Ummantelung des Handbremsseils und durch eintretendes Wasser und entstehenden Rost quillt es auf und das Seil wird schwergängig oder hängt gar.

    MfG



    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Ja das stimmt wohl, wenn der Prüfer das sieht wird er das bemängeln.

    Die Landwirtschaftsreifen sind auch dicker und haben mehr Lagen von den Nylonfasern oder aus was die auch sind. Und sie drehen sich auch nicht so schnell.
    Ich weiß halt nur nicht warum ein Reifen Platzen sollte wenn die Risse nicht mal 1mm tief sind und somit nicht bis zu den Fasern reichen. Wahrscheinlich sind die Reifen von Leuten die immer an Kantsteinen rumschrammen sogar weit mehr beschädigt.

    Stimmt, das könnte man auch mal eben schnell machen.
    Ich denke es wir eine Kombination aus Seil und Mechanik in der Trommel sein. Ich glaube vor dem letzten TÜV hatte ich die Trommeln offen, zerlegt, gereinigt, etwas Kupferpaste dran und dann gings wieder. Ist nur ne blöde Drecksarbeit

    Überlege im Fall dass der Prüfer da was zu bemängeln hat, vorausgesetzt dass er deswegen durchfällt, gleich die Achse mit Stabi fertig zu machen und dort dann gleich alles neu. Aber kostet halt auch wieder Geld. Auf lange Sicht muss die da aber eh irgendwann rein.


    Die werden nicht gleich platzten, wegen den Rissen, aber es erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, das es passiert.

    Stimmt schon, wer ständig die hohen Bordsteinkanten hoch und runterturnt, am beste nicht langsam, wird auch ein deutlich höheres Risiko haben, für ein Reifenplatzer.

    Würde erstmal schauen ob sich was feststellen lässt, bei der Handbremsmechanik oder Seil.
    Wenn das soweit okay, ist würde mich über den kurzen Leerweg keine zu großen Gedanken machen und es probieren.
    Mehr als meckern kann er auch nicht.

    Ob du nun im Vorfeld die andere Achse vorbeitest oder gar drunter baust, musst du wissen.

    MfG


    LordVader
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    LordVader's Polo 2F

    Ich wollte mir die Reifen eh noch mal genauer angucken, hatte das neulich nur mal durch Zufall gesehen dass an einer Stelle feine Risse waren.
    Noch gibt's das alte Profil ja auch neu zu kaufen. Nur wie lange noch ist halt die Frage. Das neue Profil schaut irgendwie so zusammengewürfelt aus. Also wenn sie ganz weg vom V -Profil gegangen wären würds halt stimmiger wirken.

    Mein Vater ist da das beste Beispiel für solche Leute. Der hat vorne in die Stahlfelge sogar nen Höhenschlag gefahren den man so erkennen kann. "Nee weiß ich auch nicht wie das passiert ist..."

    Werde ich mir die Tage mal angucken. Ich hatte bislang nur mal drauf gehachtet ob er beim Parken sanft ausrollt oder halt ruppig stehen bleibt aber da scheint alles ok zu sein.

    Hatte halt gedacht dass das Problem mit dem Leerweg vlt. etwas ist was so ein Prüfer aus Prinzip nicht mag

    Die andere Achse steckt noch im alten Polo damit er rollbar ist, wobei der andererseits schon seit zwei Jahren auf nem Anhänger steht
    Evlt. wollte ich die Achse auch Sandstrahlen lassen. muss man die Trägerplatten der Bremsen dann eigentlich demontieren oder reichts dass man die Achszapfen abklebt?


    LordVader
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    LordVader's Polo 2F

    Habe ihn vorhin mal hinten aufgebockt. Auf der linken Seite schleift die Bremse etwas aber dreht sich trotzdem leicht, da ist auch das Handbremsseil vom Auspuff angeschmort. Also wird's vermutlich das Seil auf der Seite sein.


    Ja, vermutlich wird es dann das Seil sein.

    MfG


    LordVader
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    LordVader's Polo 2F

    Mein Polo hat sich jetzt auch mal ein Problem einfallen lassen. Er riecht aus der Lüftung, während der Fahrt etwas nach Benzin. Als ich zu hause dann beim Tankdeckel stand roch es auch nach Benzin.
    Also mal die Tage gucken wo es her kommt. Kann ja fast nur die Tankentlüftung sein. Rostloch im Tank riecht man beim Fahren ja nicht in der Lüftung und die Schläuche an der Einspritzleiste waren auch trocken.


    Ja vermutlich ist es die Tankentlüftung bzw. der Aktivkohlefilter.
    Würde da auf einen defekten Schlauch tippen.

    MfG


    LordVader
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    LordVader's Polo 2F

    Ja sowas habe ich auch in Verdacht. Aber bei dem Wetter, im dunklen und mit nassem Auto hatte ich da vorhin auch keine Lust zu suchen


    Verständlich, würde ich auch nicht machen.

    MfG


    LordVader
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    LordVader's Polo 2F

    Im Carport war es zwar trocken aber es eilt ja nicht.
    Meine Ladedruckanzeige (oder Besser Unterdruck XD ) spinnt auch. Aber die hatte neulich auch bei ausgeschaltetem Motor mit dem Zeiger rumgewackelt, also wird's damit vermutlich auch nicht zusammen hängen. Aber den Schlauch gucke ich mir auch mal an.


    Ja könnte man gleich mal mit anschauen, was damit ist.

    MfG


    LordVader
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    LordVader's Polo 2F

    Entweder ein Kontakt am Kabel vom Drucksensor oxidiert, Isolierung aufgescheuert oder das Teil ist einfach defekt. Als der Motor aus war lief nur Musik und zwar leise sodass es auch keine Spannungsschwankungen gewesen sein können die den Zeiger bewegt haben. neulich zuckte sie auch beim Fahren rum und heute hing sie irgendwo im Unterdruckbereich rum.
    Wenn sie mir aber den höchsten gespeicherten Wert anzeigen soll macht sie das. Vermute daher nicht die Anzeige sondern den Sensor oder ein Kabel als Problem.


    LordVader
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    LordVader's Polo 2F

    Habe den Fehler wohl gefunden
    Der Benzindruckregler sah leicht feucht aus aber es sah nicht frisch aus. Riechen konnte ich nichts also mal den Motor laufen gelassen. Nach etwa 2 Minuten konnte ich etwas Benzin riechen. Also der Nase nach und die Taschenlampe geschnappt.
    Es kommt etwas Benzin raus dort wo der Benzinschlauch auf die Kunststoffleitung gesteckt ist. Glaube es war der Vorlauf. Also werde ich die Klemme von VW gleich mal gegen eine Schlauchschelle tauschen und die Schelle am Benzindruckregler auch nachziehen.

    Bei dem Sensor von der Druckanzeige hatte ich einfach mal den Stecker abgezogen und neu drauf gesteckt. Im Stand und beim gas geben funktionierte wieder alles. Also mal abwarten.


    Wenn es daran lag, einfach und günstig zu behebende Fehler.

    MfG


    LordVader
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    LordVader's Polo 2F

    Gestern kam kein Benzingeruch mehr aus der Lüftung und im Motorrraum konnte ich nach dem Fahren auch nichts riechen. Der Schlauch war auch trocken.
    Nur als ich neben dem Tankdeckel stand war mir so als würds nach Benzin riechen.


    LordVader
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    LordVader's Polo 2F


    Oil.jpg
    Oil.jpg

    Das ist wirklich genial. Ist das ein spaß,oder wirklich eine Anleitung aus dem Jahre 63?


    LordVader
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    LordVader's Polo 2F

    Ich weiß nicht ob das ernst gemeint ist. Hatte das in einer englischen Facebookgruppe gefunden.

    Also die Zeitschrift gibt es auf jeden Fall. Habe eben mal bei Google geschaut.


    LordVader
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    LordVader's Polo 2F

    Habe mir eben dieses Getriebeöl bestellt: https://www.ebay.de/itm/4-Liter-MANNOL-Extra-Getriebeol-75W-90-API-GL-5-Getriebe-Ol-75W90/400892193259?epid=23031078449&hash=item5d570969eb:g:AhIAAOSwsBtaQsVI&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

    Habe dann noch bissl rumgeklickt und dieses entdeckt:
    https://www.ebay.de/itm/4-Liter-MANNOL-Basic-Plus-75W-90-API-GL-4-Getriebeol-75W90-Ol/400892219358?hash=item5d5709cfde:g:l3cAAOSwdnZaQsZz&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

    Von der Beschreibung her wäre das Zweite passender. Soll ich versuchen zu stornieren oder ist geht das Erste auch

    EDIT: Grad dort angerufen und die Dame hat dann per Schlüsselnummer geschaut welches Öl eine Herstellerfreigabe hat. Es ist das zweite Öl gewesen. Bestellung wurde also storniert und ich habe nun das richtige Öl bestellt.

    Das aktuelle Öl hat zwar auch keine Freigabe von VW aber da bekommst die Gänge bei kaltem Getriebe auch nur mit Zwischengas rein

    EDIT 2: Mal über den Produkfinder geschaut welches ÖL beim 6N GTI ins Getriebe soll. Da könnte ich auch das zu erst bestellte nehmen. Hätte man sich das Theater mit stornieren usw. also sparen können


    GL4+ hätte doch gepasst?
    GL5 hält noch mehr aus, ob mans braucht...?


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Hatte ja erst das mit GL5 bestellt. Aber das ist für den 86c wohl nicht freigegeben. Das GL4+ schon.
    Fürn GTI wäre auch das GL5 freigegeben. Und da wir ja wissen dass die Getriebe so ziemlich die selben sind Aber wie gesagt. Habs erst nach dem hin und her festgestellt.


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