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Lord Vaders Winterpolo/ Restepolo

Meinst Du den Flugrost? Der Bremst sich doch weg.



LordVader
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LordVader's Polo 2F

Ja genau den Rost. Der ist nur auf der einen Scheibe und dort bremst es halt eben nicht. Der Belag bremst nur da wo kein Rost ist.


Sind die Führungshülsen und Bolzen vom Sattel auch neu gekommen, beim überholen ?

Könnte auch daran liegen das der Bremsbelag nicht gerade anliegt an Scheibe oder Kolben, bzw. in der Fühung vom Sattel sich verkantent /schwer geht.

Interesant wäre, ob es auf der Innenseite der Scheibe auch dieses Phänomen gibt oder nur die Auénseite betroffen ist.

Der Bremskolben lies sich aber schön sanft ohne zu haken rein und rausdrücken ?

MfG



Moin,

von welcher Kilometerleistung reden wir denn in den 2 Wochen ?

Bis zu 300 Km mit mäßigen Bremsungen kann es schon dauern bis sich die Beläge vollflächig an die Scheiben angepasst haben, Gewaltbremsungen sind in der Zeit ja zu vermeiden...Sicher auch ne Qualitätsfrage und vorausgesetzt Beläge klemmen nicht im Schacht , Kolben ist leichtgängig, Bremskraftregler passt (Bremsleistung ca 60% vorn , 40% hinten)

Es gab auch Kolben die nur in ner bestimmten Stellung eingebaut wurden da ihre Fläche leicht schräg war damit die Kraft des Belags mittig auf die Scheibe geht. Wie sich das beim 86C verhält weiß ich aber nicht....

Rückseite der Scheibe und andere Fahrzeugseite auch so ?


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Die Bremse ist nicht vom Polo, ist das Auto meiner Schwester.
Die Innenseite bremst normal und die andere Bremsscheibe auch.
Insgesamt muss die Bremse mittlerweile an die 1000km verbaut sein, schätze ich.

Der Bremssattel und die Führungshülsen auch wurden nicht von mir überholt. Das wurde komplett fertig bei einer Firma gekauft. Die Hülsen haben sich auf jeden Fall leicht bewegt, das hatte ich getestet. Die Bremskolben waren ja schon reingedrückt.
Wir brauchten den neuen Sattel bzw den Belagsträger neu, da beim Alten eine Führungshülse so festgerostet war dass man sie nicht mehr raus bekam.

Ich werde mir das heute noch Mal angucken, könnte ja tatsächlich der Belag klemmen, auch wenn alles neu ist und etwas Kupferpaste dran ist.


Hi,

ich hatte auch schon einzelne Beläge dabei die nur mit Hämmern in den Schacht zu kriegen gewesen wären...Da mußte ich was runterfeilen am Belagträger... Die müssen in den Schacht fallen...

Bei neuen Belägen ist bei mir nicht nur Kanten brechen angesagt, bei einigen zieh ich auch die Fläche über Schmirgelpapier. Vor allem wenn der Satz nur bei 12 Euro lag (bei Kollegen) Da kommt es schonmal vor das sie in der Mitte ne Hohle haben oder einseitig n Millimeter dicker sind...

Aber ich bin zuversichtlich das du den Fehler findest, aufgrund des Fotos schließe ich mal Fett oder Kupferpaste zwische Scheibe und Belag erstmal aus...

Viel Erfolg...


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Zitat:

aufgrund des Fotos schließe ich mal Fett oder Kupferpaste zwische Scheibe und Belag erstmal aus...

Stimmt, dann wäre da kein Rost

Werde mich da jetzt mal dran setzen bzw. alles zerlegen und genauer begutachten.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Also der Belag lässt sich leicht in der Führung bewegen, die Kolben liegen beim inneren Belag gleichmäßig auf, nur beim äußeren Belag liegt der Bremssattel nicht überall am Belag an.
Ich tippe drauf dass der revidierte Bremssattel krumm ist.
Auf dem letzten Foto sieht man den Sattel auf der anderen Seite, der liegt an.

Den Belag habe ich auch gemessen, da wo er bremst ist er jetzt natürlich dünner als dort wo er nicht bremst.

Warum die Beläge so viel Reibfläche der Bremsscheibe ungenutzt lassen ( selbst wenn die ganz aufliegen) weiß ich aber auch nicht.


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Was für eine Bremse ist denn da verbaut? Girling 60 Doppelkolbensattel?



LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Also es ist ein Ford Explorer aus den USA. Auf den Bremssätteln steht Bosch. Und ja ist ein Doppelkolbensattel.

Wir werden den Sattel/Träger jedenfalls reklamieren.


Guter Plan....

So würd ich's auch machen...

Sonst blieb ja nur ne "schiefe" Scheibe die einseitig zur mitte hin dünner würde oder ne Kante hat wo der Belag aufliegt...


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ich habe gestern den neuen Sattel verbaut. Den alten habe ich nicht vermessen aber man konnte auch so sehen dass der aufgebogen war. Wie auch immer man so etwas hin bekommt


Tja,

wir werden's wohl nicht erfahren ob der mit ner Flex revidiert wurde in besoffenem Kopp, ob da jemand ohne Belag mit rumgefahren is oder er durch Unfall so verbogen war....
Die andere Seite war ja noch orginal ?

Hauptsache deine Schwester is nu wieder sicher unterwegs....Gut gemacht...


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Die Firma war wohl am Telefon recht kulant was das betraf. Wobei der Mitarbeiter wohl sagte dass da vlt. mal jemand die Kolben nicht richtig zurückgedrückt haben könnte. Aber davon biegt sich der Sattel ja nicht auf. Aber wie du sagtest, wir werden es nicht erfahren.

Das stimmt, nun sollts besser bremsen
Jetzt braucht der Kasten nur mal neue Bremsflüssigkeit. Das Zeug sah aus wie ranziges Olivenöl... das können die aber mal schön in der Werkstatt wechseln


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Nach langer Zeit mal wieder etwas vom Polo
Da der Wischer auf der Fahrerseite ja ab 80 km/h nicht mehr genug Anpressdruck hatte, habe ich jetzt einen Wischerspoiler vom Mazda MX5 aufgetrieben und montiert. Das Blech zum befestigen war vorher eher dreieckig, also habe ich es abgesägt und ein neues Loch gebohrt. Etwas hoch biegen musste ich den Spoiler auch.
Die Schrauben habe ich dann doch noch schwarz angepinselt weil sie so extrem hervorstachen
Wenn das Ganze funktioniert wird der Spoiler wohl noch an einen schöneren Wischerarm montiert und dann mit schwarzen Nieten befestigt. Ich glaube das schaut besser aus.


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Sieht ja witzig aus. Ganz verstehen kann ich den Weg des Windes und die Ausnutzung der Aerodynamik aber nicht. Es ist mir ja bekannt, dass diese Spoiler immer in der gezeigten Weise verbaut sind, gefühlt aber müssten sie doch wie ein Heckspoiler auf der anderen Seite des Wischerarms angebracht sein.

LG
Ralf


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ein Frontspoiler sorgt ja auch für Anpressdruck

Mich wundert es eher dass der Aerotwin Wischer (der im Grunde selber ein Spoiler ist) nicht genug Anpressdruck erzeugt.


Wahrscheinlich hätte auch etwas WD40 an den Federn vom Arm selbst gereicht


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Erhöht das die Federspannung?

Ich hatte sogar nen anderen Arm verbaut und das Problem blieb. Beide waren auch nicht schwergängig.


moin.
für jede lösung gibt es ein problem - oder so
ich hab mir damals aus optischen gründen die aerotwin an den lupo gesteckt und das bekannte "loch" beim wischen auf der autobahn gehabt ... gibt zwar beim loop nen anderen wischerarm dafür, aber ich bin ja geizig ... naja, seitdem poliere und versiegle ich meine windschutzscheibe, so brauche ich den wischer generell seltener und ab nem bestimmten tempo kaum noch. dreck, der der wischerlippe zusetzen kann, bleibt auch schwerer hängen bzw leichter lösbar
das geilste an den wischern ist aber eh nicht die im promille-bereich verbesserte aerodynamic, sondern eher, das das bei herkömmlichen wischer vorhandene wischer-gelenk-gedöns nicht zufriert

gruß
michael


Schon mal darüber nachgedacht, einfach die Klammer, in die die Feder eingehängt ist, mit einer Wasserpumpenzange o.ä. etwas zusammenzudrücken, damit die Feder etwas mehr Vorspannung hat?


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ja, die Scheibenversiegelung müsste ich auch mal wieder erneuern. Das ist echt ne tolle Sache!
Ich glaube eingefroren waren mir die klassischen Wischerblätter bislang nicht aber ich fahre auch fast mein ganzes Autofahrerleben nur die Flachbalken
Diesmal habe ich auf der Fahrerseite halt nen etwas längeren Wischer gekauft 45cm oder 47cm. Mit 40cm klappte alles.

Die Halter der Feder zu verbiegen hatte ich auch schon versucht. Das ist nahezu nicht möglich ohne den kompletten Arm zu verbiegen.


Naja, es gibt ja unzählige Methoden den Anpressdruck zu erhöhen. Sei es jetzt durch eine stärkere/neue Feder, durch das zusätzliche verbauen einen weiteren externen Feder (z.B. Yeti X Wipe), durch das verbiegen der bereits erwähnten Klammer (kann man dazu ja auch ausbauen) oder durch das versetzen des Blechstreifens, in dem die Feder eingehängt ist bzw. das Wischerblatt hängt (diese Verbindungstelle scheint ab Werk eine Schwachstelle zu sein, so dass die Feder den Blechstreifen ein paar mm nach innen zieht und somit der Anpressdruck nicht mehr gegeben ist)


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Das sind aber alles Sachen die aufwendiger sind als den Spoiler dran zu schrauben. Bis auf diese Zusatzfeder und die schaut ja mal gruselig aus, finde ich.

Ich hatte den Wischerarm ausgebaut als ich versucht habe durch verbiegen die Feder mehr zu spannen aber das ist kaum möglich bzw. würde der ganze Wischerarm danach total zerkratzt oder krumm sein. Ich wüsste auch nicht wie ich die Feder aus dem Arm bekommen sollte, ist ja nicht so dass die total schwach ist.

Was ich aber evtl. mal nachgucken könnte ist ob ich den Spoiler auch dichter am Wischerarm montieren kann. Ich hatte mich da halt an der vorhandenen Bohrung orientiert.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Moin!
Mal ne Frage an euch.
Die Temperatur-Anzeige im KI zeigt ja nicht richtig an. Nun fiel mir aber auf dass die Temperatur auf der Landstraße abfällt. Das Thermostat hatte ich getestet und es funktionierte. Habe aber trotzdem ein neues gekauft.
Ist von Mahle/Behr. Im Ort oder oder im Stand kommt er laut Anzeige auf 80 Grad. Auf der Autobahn fällt es auf fast 60.
Hat jemand eine Erklärung? Falsche Werte im KI sind eine Sache aber warum sinkt die Temperatur vom Fahrtwind?
Das Thermostat verschließt ja nur den unteren Kühlerschlauch, da kann doch sonst nichts defekt sein, oder? Der obere Schlauch wird auch vor dem Unteren warm, also ist das Thermostat geschlossen.


moin.
naja, nicht nur der kühler wird bei höherem tempo stärker gekühlt, sondern auch die ölwanne, der wärmetauscher der heizung usw.
gruß
michael


Das ist normal, ich kenne das nicht anders. Ist ja nicht so wie bei einem modernen Auto wo die Anzeige per Software auf 90°C festgenagelt wird damit der Fahrer sich keine Sorgen macht...
Damit die Temperatur während der Fahrt nicht sinkt müsstest du einen Lamellengrill und eine Unterbodenverkleidung haben.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Hmm aber da wo der Temperatur-Fühler sitzt sollte die Temperatur durch das Thermostat doch auf etwa 90 Grad gehalten werden.

In meinem vorigen Polo blieb die Temperatur immer recht konstant und bei diesem früher eigentlich auch immer so bei 70 Grad.


Bei allen meinen Polos die ich in den 80er und 90er gefahren hab, war die Themp im KI sehr konstat immer bei um die 90°C, nur wenn was nicht i.O. war, dann war das anders.

Aber ich kenn das Problem mittlerweile auch; entweder die KI´s spinnen; aber daß ein Abfall auf 60° damit zu erklären ist...

Irgendwo war mal ein Beitrag, daß die Thermostate nicht richtig abdichten, oder der Dichtring nicht richtig sitzt und das die Ursache sein soll...


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Das war die Temperatur bei meinem Steili damals auch. Bei diesem hat das KI wohl einen weg aber dass die Temperatur plötzlich absackt verwundert mich schon. Das KI bekommt ja keinen Fahrtwind ab. Ich kann natürlich mal den Sensor wechseln, davon habe ich genug rumliegen.

An den Thread kann ich mich erinnern! Ich hatte mir das alte Thermostat genau angeschaut, das hat auf jeden Fall geschlossen und bei dem Neuen fiel mich auch nichts auf


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