moin.
hab früher regelmässig bei passat 35i wegen heftigeren ausfällen die spannungskonstanthalter wechseln müssen. kühlmittelanzeige ist ja noch harmlos, aber bleib mal nachts mit trockenem tank liegen
Ja das ist natürlich weniger erfreulich Ich hatte beim Trecker aber mal was ähnliches. Der ging immer mal aus und erst nach ca. einer Stunde wieder an. Bis wir den Fehler gefunden hatten habe ich mich viel geärgert....
Zitat:
Irgendwo war mal ein Beitrag, das die Thermostate nicht richtig abdichten, oder der Dichtring nicht richtig sitzt und das die Ursache sein soll...
In dem Thread gings wohl darum dass das Thermostat nicht ganz zu war und der große Kreislauf darum immer zum Teil offen war. Genau weiß ich es aber auch nicht mehr.
Dass der Fahrtwind gut kühlt ist mir bewusst aber der kühlt den Motor doch nicht auf 60 Grad runter wenn das Thermostat geschlossen ist.
Mit anderem Temperaturfühler bleibt die Temperatur aktuell bei 70 Grad, fällt immerhin nicht mehr ab.
Zitat:
dass das Thermostat nicht ganz zu war und der große Kreislauf darum immer zum Teil offen war
Die Dichtung am Gehäuse/Deckel kann da eigentlich nichts öffnen oder so. entweder sie ist dicht oder Kühlwasser läuft aus dem System auf den Boden
Meine Thermostate haben beide ne Gummidichtung, die bei geschlossenem Thermostat abdichtet.
Sooo ein kleines Update:
Ich hatte mir günstig ein Kombiinstrument gekauft und die Anzeige für Wassertemperatur getauscht. Immer noch 70 Grad.
Dann habe ich mal die drei Temperaturfühler die ich liegen hatte durchgemessen und bemerkt dass alle drei einen anderen Widerstand hatten. Habe dann mal den mit dem kleinsten Wert eingebaut und nun stand schon mal 80 Grad auf der Anzeige.
Anschließend habe ich alle 4 Sensoren ins heiße Wasser gestellt und gemessen. Zwei hatten die gleichen Werte und zwei (die beiden die nur 70 Grad anzeigten) hatten höhere Werte. Die mit den hohen Werten flogen gleich in den Müll.
Also lag es wohl doch am Sensor. Allem Anschein nach muss der verbaute Sensor kaputt gegangen sein als der Motor damals ein Jahr lang stand und als ich einen anderen Sensor verbaut habe, hatte ich wieder nen defekten erwischt (soll man mal wissen!). Naja, nun funktioniert es zumindest wieder.
Leider finde ich für den schwarzen Sensor keine Sollwerte. Ich werde vermutlich einfach mal einen ganz neuen kaufen.
Bei Motortalk hat jemand mal Werte ausgemessen (allerdings mit einem anderen Sensor)...
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Solltest du einen neuen Sensor kaufen, dann bitte mal die Werte nachmessen und ggf. hier veröffentlichen.
Moin!
Einen neuen Sensor habe ich mir noch nicht gekauft, der aktuell verbaute funktioniert ja und ich habe momentan viel um die Ohren. Zündapp Mofa fertig machen, das will ein Bekannter mir abkaufen, Gewächshaus angeschafft, das Carport pflastern, Garten usw und dann kommt natürlich noch der Pflichtteil dazu
Hier mal was zum Thema "Das ist etwas aus dem Ruder gelaufen"
Hallo!
Ich lebe noch und der Polo auch
Ich hatte ja schon vor längerem das Thema Stoßdämpfer erwähnt... ich habs lange geschoben An den vorderen war ich auch immer noch nicht dran aber vor ein paar Wochen hat sich einer der hinteren verabschiedet. Es lief das ganze Öl raus und der Polo fuhr als wenn gleich ein Rad oder die Achse rausfällt. Vorne sind die Dämpfer ja noch dicht.
Ich habe also hinten die Federbeine ausgebaut und einen Dämpfer bekam ich auch raus. Ich habe ja das FK Highsport Gewindefahrwerk. Hinten sind definitiv keine Koni Dämpfer drin, steht nur FK drauf und die sehen nicht so aus als könnte man sie öffnen. Beim Königsport sind allerdings Konis drin!
FK hate natürlich nichts an Ersatzteilen mehr im Angebot, H&R passt nicht da anders aufgebaut und KW wollte mir ein Fahrwerk verkaufen und keine einzelnen Dämpfer. Die wollten nicht mal die Maße rausgeben! Als wollte ich die in der Garage nachbauen....
Mir kam dann als letzte Alternative noch TA Technix in den Sinn Halte ich grundsätzlich ja auch nicht viel von den Sachen aber ich habe dort einfach im Webshop geschaut und angerufen. Der Herr am Telefon war auch sehr freundlich und hilfsbereit konnte mir aber auch keine Maße nennen.
Naja ich habe mir dann einfach zwei Federbeine für jeweils 69€ bestellt und am nächsten Tag waren sie schon da.
Und sie passen zu den FK Federn! Die Federbeine sind nahezu baugleich. Ich bin jetzt schon einmal nach Hamburg und zurück und kann nichts negatives sagen. Also das ist zumindest eine Alternative wenn man kein ganz neues Fahrwerk will und nur Dämpfer braucht. In meinem Fall sind die Federn ja auch noch super in Schuss.
Ich denke im Oktober mache ich mich an die vorderen Stoßdämpfer und dann sehe ich ja was dort verbaut ist, ob man sie reparieren kann oder ob ich auch dort auf TA zurück greifen muss.
moin.
naja, hinten ist ersatz ja kein hexenwerk
ich hab seinerzeit bei meinem 83er polo stoßdämpfer mit nutenverstellung als ersatz genutzt, ein bekannter hat mir die passenden adapter/federteller gedreht - alles tutti
vorne ist das ungleich schlimmer
mit glück steckt im vorderen federbein eine kurze dämpferpatrone, die es hoffentlich noch zu kaufen gibt, hab aber auch schon billig-federbeine gesehen, deren dämpfer nicht einzeln zu tauschen waren
hoffen wir das beste
gruß michael
Moin!
Vorne kann man die Dämpferpatrone ausbauen, hinten auch. Nur gibts scheinbar keine einzelnen Patronen die passen
Kleiner Erfahrungsbericht zu den hinteten Dämpfern von TA. Die sind definitiv straffer als die von FK. Meine Schrothgurte sind viel häufiger am Sperren, weil das Fahrwerk härter wurde bzw kurze Schläge nicht gedämpft werden.
Meine TA waren nach 2000km fertig an der ha.
Na super, ich hoffe mal die halten bei mir länger. Die von FK waren ja schon nicht so langlebig, auch wenn das Fahrverhalten gut war.
Mal ein Lebenszeichen von mir
Hatte ein gebrauchtes FK Fahrwerk gekauft und davon die vorderen Dämpferpatronen verbaut.
Er bekam letzten Monat auch TÜV ohne Mängel
Naja erst saß wohl hinten die Bremse etwas fest aber mit etwas klopfen hat der Prüfer das behoben. Ich weiß ja dass ich da mal ran muss
Moin!
Der Polo macht seit langer Zeit mal wieder Zicken.
Zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen ruckelt er. Anfangs nur innerorts wenn man mehr rollt als fährt, jetzt aber auch bei 70 auf der Landstraße. In dem obigen Drehzahlbereich kann man ihn im Stand auch kaum mit der Drehzahl halten. Drehzahl stet bei etwas über 1500, ich drucke per Hand das Pedal minimal runter. Ne Zeit lang passiert nichts und dann dreht er bis auf 2500. Beim Gas wegnehmen dann das gleiche nur halt umgekehrt.
Ich habe den Ansaugbereich und die Unterdruckschläuche mit Bremsenreiniger abgesprüht, was nichts bewirkt hatte. Selbst direkt in den Luftfilter hatte kaum Auswirkungen.
Bremskraftverstärker ist auch dicht. Fahren mit abgezogenem Kabel der Lambdasonde verändert auch nichts. Drosselklappe reinigen war auch erfolglos.
Gestern habe ich neue Zündkerzen (Bosch), Verteilerkappe und Finger sowie den blauen Temperaturfühler (Hella) erneuert. Auch ohne Erfolg. Eine neue Zündspule ist auch bestellt.
Habt ihr ne Idee? Unter Last/ Beschleunigen ruckelt nichts.
Ach so: Verteilerkappe und Finger sind von Beru, hatte ich vorher auch drin. Die alten waren Made in Germany, die neuen kamen aus China. Was man auch gleich an der miesen Verarbeitung sehen konnte. Beim Verteilerfinger war die Kontaktplatte in der Mitte total schief eingeklebt, also reklamiert. Bei dem Nächsten Finger von Beru war die Platte auch schief aber nicht mehr so doll. Also Beru kaufe ich nicht mehr.
Das klingt für mich als magert der Motor beim Beschleunigen stark ab.
Bei mir ist das nicht so krass, aber wenn meiner im Teillastbereich über Lambda 1,15 geht ist es ebenfalls verdammt schwer den Motor innerorts zu fahren.
Gruß,
Sebastian
Danke.
Beim Beschleunigen ruckelt er ja nicht.
Mein Onkel hatte auch auf Magerruckeln getippt. Aber ich weiß nicht woher das kommen könnte
EDIT: Werde morgen mal die Kurbelgehäuseentlüftung abklemmen. Wenn er dann läuft ist dort was undicht.
Ach so, Startpilot in den Luftfilter sorgt dafür dass er aus geht und erst nach etwas orgeln wieder anspringt. Interessant und ich dachte das Zeug brennt gut
Also die Kurbelgehäuseentlüftung scheint es nicht zu sein. Er muckt auch ohne.
Ich warte jetzt mal auf die Zündspule.
Das komische ist ja, dass es schlimmer wurde nachdem ich Verteilerkappe usw getauscht hatte.
Zitat:
Solltest du einen neuen Sensor kaufen, dann bitte mal die Werte nachmessen und ggf. hier veröffentlichen
Ich habe den Fehler zu 99% gefunden. Es ist der Luftmengenmesser.
Der Widerstand soll zwischen 8 Ohm (Klappe zu) und 1000 Ohm (Klappe auf) liegen und soll sich beim öffnen der Stauklappe gleichmäßig ändern.
Bei Klappe zu habe ich 68 Ohm und beim Öffnen steigt der Wert sehr schnell an. Das kann ja normal sein. Aber der Widerstand springt auch hin und her, wird also mehr und weniger obwohl er ansteigen soll. Reinigen der Leiterbahn mit Kontaktspray und Druckluft hat auch keine Verbesserung gebracht. Also muss ein anderer Luftmengenmesser rein. Hole ich am Sonntag und dann muss ich den CO natürlich neu einstellen lassen.
Kleines Update:
Der Fehler ist noch da!
Ich hatte mir von einem Bekannten einen LMM inkl. Deckel vom Luftfilter gekauft. Ich hatte den LMM vorher durchgemessen. Die Werte sind dort auch gesprungen aber bei Klappe auf nicht auf unter 700 Ohm abgefallen, wie bei den anderen drei die ich habe. Und ich war der Meinung die Werte waren auch insgesamt nicht alle so dicht beieinander.
Läuft damit genau so mies. Die CO schraube hatte ich so eingestellt wie bei dem der vorher verbaut war. Naja und dann wild dran gedreht, was auch nicht half
Die Spannungsversorgung stimmt. Der Drosselklappenpoti ist auch noch heil, da springen die Werte nicht. Der neue und auch der alte blaue Temperaturfühler haben die passenden Werte. Die Massekabel sind neu, Zündspule auch...
Noch jemand eine Idee?
Benzindruckregler?
Mal den unterdruckschlauch blind machen.
Den hatte ich nur mal abgezogen. Benzin kam keines raus. Daher dachte ich der wäre in Ordnung.
Heute war mein Onkel zu Besuch und hat seine Stroboskoplampe zum Zündung abblitzen mitgebracht.
Also Lampe an den 1. Zylinder angeklemmt und den Polo gestartet. Der Motor war kalt.
Vom Rad der Beifahrerseite ausgesehen stimmte die rechte Kerbe auf der Riemenscheibe mit der linken Blechnase (rechte Kante) überein. Als der Motor so ein oder zwei Minuten lief wanderte der Zündzeitpunkt immer weiter Richtung Spritzwand und der Motor begann unrund und ruckelig zu laufen bis er dann ausging.
Jemand eine Idee? Ich hatte nicht vorher geguckt ob und wie man den 3F in den Einstellmodus bringen kann oder so. Und ja der Motor muss warm sein. Aber wie geschrieben, der Lauf wurde schlechter als der Zündzeitpunkt sich verändert hat.
Hi, beim GK muss man den Temperatursensor abziehen um den Einstellen zu können. Vielleicht ist es beim 3F ähnlich.
Gruß,
Sebastian
Hey! Ja, ich glaube da muss man das auch machen. Im www findet man dazu aber viele Aussaugen....
ich habe eben mal in das Steuergerät geguckt. So rein augenscheinlich sieht nichts verschmort aus. Nur zwei MOSFET wurden wohl mal nachgelötet und auf dem "Chip" unter dem Blech war wohl mal ein Aufkleber. Da sind nur noch Klebereste und etwas Papier. Ist da original irgendwas drauf geklebt?
Ein Mosfet hatte ich nachlöten lassen- keine Besserung.
Bin auch mal mit dem blauen Tempsensor gefahren während er in der Luft hing, also dauerhaft Kaltlauf. Hat auch etwas geruckelt. Gestern wieder den Sensor im Kühlwasser angeschlossen- Motor ruckelt nicht mehr.
Beim Bekannten ein anderes Steuergerät dran gesteckt. Hat minimal geruckelt. Mein Steuergerät dran und er lief den ganzen Heimweg wieder kacke.
Die Sicherung außerhalb des Sicherungskastens ist mir beim anfassen zerbröselt aber auch die Fassung reinigen und eine neue Sicherung änderten nichts.
Eben lief er im Stand wieder schlecht und ging auch aus. Habe mehrere Steckverbindungen getrennt und mit Kontaktspray behandelt, an Kabeln und Steckern gewackelt, Unterdruckschläuche mal zusammengedrückt. Alles ohne Erfolg. Dann den Stecker vom blauen Sensor abgezogen und zack lief er rund. Stecker wieder drauf und er lief noch immer rund Mal gucken wie lange das nun so bleibt. Ideen habe ich keine mehr.
Dass der Zahnriemen übergesprungen ist schließe ich mal aus, denn dann sollte das Problem ja dauerhaft da sein aber wenn der Neue verbaut wird sehe ich ja ob da alles stimmt.
Klingt irgendwie nach einem meckernden el. Kontakt ... aber das zu finden, puh.
Viel Glück auf jeden Fall ... kann ja zum Glück nicht allzu viel sein (grad bei den alten Kastenpolos im Vgl. zu den neueren Elektronikfestungen).