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Polo 9N3 GTI - Motor läuft unrund nach 30 Sekunden bis 75 Grad

Was ist das für eine motorsteuerung? Was passiert bei dieser elektronk nach 30 sekunden? Sind es immer genau 30 Sekunden? Ihr müsst herrausfinden was nach 30 Sekunden angesteuert wird. Unterdruckventil für Aktivkohlebehälter vllt? Wenn ihr das steuergerät am tester anschließt, seht ihr doch was nach 30 Sekunden angesteuert oder geregelt wird. Vllt wird auch nach 30 sek ein temperaturgeber aktiviert oder ähnliches



Nach 30 sekunden schonmal den Krümmer angefasst? Der ist schweineheìß. Materialausdehnung ist ab 30 sekunden defenitiv möglich! Im Motor ist es nach 30 sekunden auch heiß. Nur der motor selber nicht


VoodooDE
  • Themenstarter

Das Auto habe ich nun wieder unrepariert zu Hause stehen, die nächste Werkstatt hat es ebenfalls nicht hinbekommen.

Es wurden ALLE Sensoren im Auto nochmal geprüft, im warmen sowie im kalten Zustand, auch die Lamdasonde wurde geprüft.

Die Kompression wurde geprüft, alles in Ordnung, von daher sollte es ja nicht an den Ventilen/Ventilsitzen liegen (bzgl. Materialausdehnung)?!

Unterdrucksystem wurde ebenfalls überprüft, alles in Ordnung.

Da alle Steckverbindungen ebenfalls überprüft wurden, sollte dort auch alles in Ordnung sein.

Diese Angaben stammen natürlich nicht von mir, sondern von den Werkstätten. Ich selber habe nicht wirklich viel Ahnung von KFZ, daher kann ich nur darauf vertrauen, was die Werkstätten sagen.

Die Werkstatt meinte, es könnte noch am Steuergerät liegen, ich solle mal ein gebrauchtes testen... Nur wo bekommt man so ein Gerät von einem doch sehr seltenen KFZ her?

Es sind nicht immer genau 30 Sekunden. Wie gesagt, wenn ich das Auto starte und sofort losfahre tritt das Problem ca. nach 30-35 Sekunden auf. Wenn ich das Fahrzeug im Stand warm werden lasse, ist es nach ca. 60-65 Sekunden, wo die Drehzahl runter geht.
Wie kann ich nun rausfinden, was genau passiert, wenn dieser Fehler auftritt und warum zum Geier tritt der nicht sofort im kalten Zustand auf sondern erst später?!



VoodooDE
  • Themenstarter

Ich habe gerade tatsächlich ein gebrauchtes Steuergerät bei einem Online-Händler gefunden! Gleiche Teilenummer, Motorkennbuchstaben etc.

Da sollte ja noch die Software drauf sein, bzw. man muss nichts einspielen lassen oder?
Das werde ich spätestens Montag bekommen und einbauen, danach melde ich mich nochmal ob es daran lag.


Ich drücke dir die daumen.


Zitat:

Es sind nicht immer genau 30 Sekunden. Wie gesagt, wenn ich das Auto starte und sofort losfahre tritt das Problem ca. nach 30-35 Sekunden auf. Wenn ich das Fahrzeug im Stand warm werden lasse, ist es nach ca. 60-65 Sekunden, wo die Drehzahl runter geht.

Wenn du ihn "belastest", wird er schneller warm.

...er bekommt aber schon genug Sprit, oder?
Nicht, dass da der/das Filter dicht is oder die Pumpe/deren Relais einen weg hat.

Vor allem wenn er bei höheren Drehzahlen (also mehr Mengendurchsatz an Luft und Sprit) auch Probleme anzeigt würde ich die Spritversorgung und Zündanlage (die du ja schon hast prüfen lassen) nicht generell außschließen.
Hab halt noch nichts von der Spritpumpe gelesen, deshalb die Anmerkung.

Was sagt eigentlich der Tuner dazu, der dir die Leistungssteigerung "gegeben" hat?


VoodooDE
  • Themenstarter

Zitat:

Hab halt noch nichts von der Spritpumpe gelesen, deshalb die Anmerkung.

Was sagt eigentlich der Tuner dazu, der dir die Leistungssteigerung "gegeben" hat?


Also das "Einspritzbild" ist laut Werkstatt ebenfalls optimal, d.h. es kommt in jedem Temperaturzustand des KFZ die richtige Spritmenge durch, sowohl von Gas als auch von Benzin.

Der Tuner hat ebenfalls alles geprüft und ist mit seinem Latein am Ende.
Die haben auch das Unterdrucksystem genau unter die Lupe genommen und auch mal die Original-Software ins Steuergerät eingespielt, leider alles ohne Erfolg.
Was halt wirklich noch gar nicht gemacht wurde, ist das komplette Steuergerät getauscht. Aber das werde ich ja nun spätestens Montag machen....


Notfalls bei den Autodoktoren mal melden


VoodooDE
  • Themenstarter

Zitat:

Notfalls bei den Autodoktoren mal melden


Du wirst lachen, aber das hab ich schon gemacht XD
Das ist aber auch nur eine ganz normale Werkstatt in Köln mit zwei, drei Leuten.... Die haben so viel zu tun, die antworten nichtmal auf die Anfrage-Mails...



VoodooDE
  • Themenstarter

So, nun habe ich meine Liste nochmal erweitert, nachdem nun auch das Motorsteuergerät durch ein anderes mit ungechipter Software probeweise getauscht wurde:

Fehler:
Der Fehler tritt ausschließlich im kalten Zustand auf.
KFZ wird gestartet und fährt die ersten 30-35 Sekunden normal (bei Fahrt mit ca. 20 km/h im 1. Gang), danach fängt der Motor stark an zu ruckeln, die Drehzahl geht in den Keller und sobald man die Kupplung drückt, geht der Motor aus. Ein erneutes Starten danach klappt nur mit Zündung halten und Vollgas. Ab ca. 75 Grad Temperatur läuft das KFZ normal.
Lässt man das KFZ im Leerlauf im Stand warm werden, merkt man nach ca. 60-65 Sekunden, dass die Drehzahl in den Keller geht und oft geht der Motor dann auch aus. Es macht keinen Unterschied, ob das KFZ im Freien oder in der Garage steht und auch nicht, ob beim Anfahren eine Steigung vorhanden ist oder auf gerader Strecke.

Getauscht wurde:
3x Zündkerzen getauscht
2x Zündspulen getauscht
Einspritzventile getauscht
2x Luftmassenmesser getauscht
Aktiv-Kohle-Filter-Ventil getauscht
Ladedruckregelventil getauscht
Ventil Kurbelgehäuseentlüftung getauscht
Kombiventil AGR/Sekundärluftgebläse getauscht
Kühlmittel-Temperatur-Sensor getauscht
Prins Gas-Emulator probeweise getauscht bzw. überbrückt
Motor-Steuergerät zum Test komplett ausgetauscht mit ungechipter Software

Geprüft wurde:
Prins-LPG-Gasanlage komplett deaktiviert während allen Messungen (+/- abgeklemmt)
Original-VW-Software während Tests ins Steuergerät eingespielt (KFZ hat Leistungssteigerung)


Sekundärluftpumpe getestet
> arbeitet normal
GFS (VAS 5052) Fehler: “Rückkopplung Lambdasondenheizung Bank 1 sporadisch”
> optische Prüfung der Sonde+Kabel / Messung nach VAS 5052 Prüfplan
Ladedruck und Ansaugsystem geprüft
> Optische und abgesprühte Prüfung ergaben keine Hinweis auf Undichtigkeit
> Abklemmen von Unterdruckschläuchen mit Rückschlagventil, um evtl. innere
Falschluft auszuschließen
Kombiventil AGR/Sekundärluftgebläse (wurde getauscht, da fehlerhaft)
> in VAS 5052 hinterlegte Stellglieddiagnose wies keine Auffälligkeiten auf, alle
Stellglieder reagierten
Folgende Sensoren im Kalt- sowie im warmen Zustand gemessen, sowie folgende Prüfungen:
> Lambdasonden
> Temperaturfühler
> Luftmassenmesser
> Drosselklappe
> Zündanlage
> Kraftstoffdruck mehrfach geprüft
> Geführte Funktion GFS Messwertblöcke ausgelesen, Fehlersuche im Motormanagement
Softwarestand geprüft -> Aktuellste Version ist installiert


Gibt es noch weitere Ideen?


Hat der Motor einen Klopfsensor ?


VoodooDE
  • Themenstarter

Zitat:

Hat der Motor einen Klopfsensor ?


Gute Frage,

werde ich dem Bastler am Wochenende mal mitgeben diese Frage


hab da mal ne Frage(n) dazu?
Wird sofort ab Kaltstart ein Verbrauch von ca. 90L angezeigt, oder erst nach besagten 30sek, wenn die Probleme auftrten?
Bzw. steht die Verbrauchsanzeige in direktem Zusammenhang mit den Problem(en)?

Wenn ja, dann lass den doch bitte mal laufen, bis er von selbst abstirbt (wie beschrieben) und mach Kerzen raus und stell die Bilder ein.

Für mich hört sich das an wie "absaufen"

Ein weiterer Versuch wäre mal das AGR abzuklemmen, was dann passiert (ausser einem hinterlegtem Fehler im STG)


Ich hoffe ich habe nichts überlesen .da der Fehler erst nach kurzer Zeit auftritt tippe ich auf deine gasanlage .das da etwas nicht stimmt .erstmal läuft er ja kurz auf Benzin ,erst Dan läuft er ja auf Gas. Ist der Fehler auch da wenn du die gasanlage ausstellst ?






@ maik genesis
hat er mehrmals geschrieben, daß die Gasanlage weg geklemmt wurde; was aber nicht heißt, daß nicht doch irgendwas dran faul sein könnte


VoodooDE
  • Themenstarter

Zitat:

hab da mal ne Frage(n) dazu?
Wird sofort ab Kaltstart ein Verbrauch von ca. 90L angezeigt, oder erst nach besagten 30sek, wenn die Probleme auftrten?
Bzw. steht die Verbrauchsanzeige in direktem Zusammenhang mit den Problem(en)?

Wenn ja, dann lass den doch bitte mal laufen, bis er von selbst abstirbt (wie beschrieben) und mach Kerzen raus und stell die Bilder ein.

Für mich hört sich das an wie "absaufen"

Ein weiterer Versuch wäre mal das AGR abzuklemmen, was dann passiert (ausser einem hinterlegtem Fehler im STG)



Ich werde das morgen Abend einmal alles testen und dann Bescheid geben.

Also die Gasanlage war komplett aus dem Kreislauf... Selbst der Emulator war raus... Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es daran liegt.

Ein Bekannter hat nun festgestellt, dass der "Nockenwellenversteller" ein Problem hat was dazu führt, dass die Ventile falsch (ich glaube er meinte zu spät vor OT) öffnen. Er erklärte die Tatsache dass die ersten 30 Sekunden kein Problem vorhanden ist damit, dass beim kalten Start eine viel größere Menge an Sprit angespritzt wird und man somit das Problem nicht merkt. Sobald die normale Menge dann eingespritzt wird, geht der Motor aus. Warum das aber ab 75 Grad normal ist, hab ich nicht verstanden. Er meinte das KFZ hat auch ab dieser Temperatur niemals die volle Leistung, die es haben müsste. Das könnte durchaus zutreffen.

Er möchte diesen Versteller austauschen und im gleichen Zug den Keilriemen, der wohl auch ziemlich hinüber ist.
Was haltet ihr davon? Klingt das realistisch?


VoodooDE
  • Themenstarter

So, hier mal wie gewünscht eine der Zündkerzen (ganz rechts die), direkt nachdem der Motor im Stand ausgegangen ist nach ca. 60 Sekunden.

Die Verbrauchsanzeige zeigt im Stand die ganze Zeit "-:--" an.


ZündkerzePolo9N3GTI1
ZündkerzePolo9N3GTI1
ZündkerzePolo9N3GTI2
ZündkerzePolo9N3GTI2
ZündkerzePolo9N3GTI3
ZündkerzePolo9N3GTI3

das erste bild sieht nach fett laufen aus und das letzte zu mager.

rehbraun kenne ich anders.


VoodooDE
  • Themenstarter

Zitat:

das erste bild sieht nach fett laufen aus und das letzte zu mager.

rehbraun kenne ich anders.


Die drei Bilder stammen von der gleichen Zündkerze, die hab ich direkt gemacht als der Motor ausgegangen ist.


Die Kerze sieht i.O. aus, für nen Kaltstart, leicht zu fett, aber nicht rußig oder nur minimal, jedenfalls nix, was auf "viel zu fett" und "absaufen" hindeuten würde.

Wann zeigt denn die Anzeige 90L an? hatte ich doch gelesen in deinen Beiträgen.

Nockenwellensensor/versteller wäre möglich; aber k.A. was da bei deinem 1,8T wirklich verbaut ist und inwieweit das Einfluß nehmen könnte..., da bin ich nicht der Spezialist.

Wie hat dein Bekannter das festgestellt? Fehlerspeicher ist doch leer?

Bei dieser Gelegeheit fällt mir ein: wurden die Steuerzeiten schon mal überprüft?


VoodooDE
  • Themenstarter

Zitat:

Die Kerze sieht i.O. aus, für nen Kaltstart, leicht zu fett, aber nicht rußig oder nur minimal, jedenfalls nix, was auf "viel zu fett" und "absaufen" hindeuten würde.

Wann zeigt denn die Anzeige 90L an? hatte ich doch gelesen in deinen Beiträgen.

Nockenwellensensor/versteller wäre möglich; aber k.A. was da bei deinem 1,8T wirklich verbaut ist und inwieweit das Einfluß nehmen könnte..., da bin ich nicht der Spezialist.

Wie hat dein Bekannter das festgestellt? Fehlerspeicher ist doch leer?

Bei dieser Gelegeheit fällt mir ein: wurden die Steuerzeiten schon mal überprüft?


Die 99 Liter zeigt der an, wenn ich losfahre. Jetzt hatte ich den aber gerade im Stand ausgehen lassen, damit ich schnell die Kerze rausbekommen habe.

Der Bekannte hat das irgendwie ausgelesen, das war so ein Gerät was die Gradzahlen der Ventilsteuerungs-Öffnungszeiten angezeigt hat. Aber genau kann ich das nicht sagen, dafür kenn ich mich viel zu wenig aus.
Ich werde das Auto am nächsten Mittwoch dort wieder hinbringen, dann frage ich ihn mal nach den Steuerzeiten, ich bin nämlich nicht sicher, ob das schon gemessen wurde.


VoodooDE
  • Themenstarter

So, man mag es kaum glauben, aber das Thema ist nach über einem dreiviertel Jahr endlich aufgelöst!

Es waren tatsächlich die Ventile, die völlig durchgebrannt waren, zudem war der Turbolader an einigen Stellen gerissen.

Es wurde ein neuer Turbolader eingebaut sowie ein komplett neuer Zylinderkopf inkl. allem was dazu gehört (Ventile, Nockenwelle, Versteller, Kette, Wasserpumpe, usw).

Nun hat das KFZ gefühlt 100 PS mehr Leistung und schnurrt wie ein Kätzchen, auch im kalten Zustand.

Das Interessante daran ist, dass dies eine "1-Mann-Werkstatt" (Bekannter) auf Anhieb hinbekommen hat und alle möglichen VW-Werkstätten und sogar mein Tuner (BB Automobiltechnik) über Wochen nichts gefunden haben und mir sogar versichert haben, dass es sicher nicht an der Kompression/Ventilen liegt und ich unbesorgt mit dem Fehler weiterfahren kann. Zusätzlich zu der letzten erfolgreichen Reparatur, die natürlich sehr teuer war (aber noch wesentlich günstiger als VW), wurden mir von den anderen Werkstätten knapp 2000€ für nichts berechnet. Dieses Geld versuche ich nun wieder einzuklagen.

Im Übrigen wird mein Auto keine VW-Werkstatt mehr von innen sehen!






Erstmal Glückwunsch, dass das Problem endlich gefunden und beseitigt wurde!

Wenn ich aber die Bilder sehe, dann rate ich dir dringend dazu, dir nochmal die Einstellung deiner Gasanlage durchzusehen, da es meiner Meinung nach ein großes thermisches Problem vorliegt, welches mit großer Wahrscheinlichkeit von einer zu mager eingestellten Gasanlage kommen kann.
Vorallem bei leistungsgesteigerten Motoren, wie in deinem Fall.

Wie hoch liegt der Verbrauch bei dir mit Benzin und mit LPG?


VoodooDE
  • Themenstarter

Zitat:

Erstmal Glückwunsch, dass das Problem endlich gefunden und beseitigt wurde!

Wenn ich aber die Bilder sehe, dann rate ich dir dringend dazu, dir nochmal die Einstellung deiner Gasanlage durchzusehen, da es meiner Meinung nach ein großes thermisches Problem vorliegt, welches mit großer Wahrscheinlichkeit von einer zu mager eingestellten Gasanlage kommen kann.
Vorallem bei leistungsgesteigerten Motoren, wie in deinem Fall.

Wie hoch liegt der Verbrauch bei dir mit Benzin und mit LPG?


Ich fahre erstmal nicht mehr auf LPG. Ich denke auch, dass die vielen Kurzstrecken ein großes Problem waren (immer 3km 2x am Tag).
Im Moment sind die Spritpreise so im Keller, da tu ich meinem Auto lieber was Gutes und fahre Super Plus.

Allerdings gehe ich auch davon aus, dass die LPG Anlage falsch eingestellt ist. Nur, wem vertraue ich das nun an? Ich habe absolut kein Vertrauen in keine Werkstatt der Welt mehr...

Verbrauch ist nun bei Benzin auf einer 160km/h Testfahrt bei 9,2 Liter, vorher ca. 12 Liter. LPG war vorher 13 Liter, jetzt weiss ich es nicht.


Gerade bei Leistungsgesteigerten Motoren, weiß man nicht, was die Firma (in deinem Fall war es glaub ich B&B Tuning) genau verändert hat, um die Leistung zu steigern.
Da das LPG Steuergerät die Kennfelder des Benzinsteuergerätes übernimmt, überträgt sich der "Fehler" (sagen wir mal das Gemisch wäre zu mager) auch im LPG Betrieb. Wenn der Motor zu mager läuft, dann ist es im Gasbetrieb umso schlimmer, weil dann die Abgastemperaturen enorm steigen und dann solche schäden wie in deinem Fall verursachen.

Eine kompetente Werkstatt, die sich Zeit nimmt und die Erfahrung und das Wissen hat, eine Anlage richtig einzustellen, konnte ich bis jetzt noch nicht finden. Deshalb mache ich das mit einem Kumpel, der sich die Software von Prins erworben hat und einige Schulungen darüber besucht hat, selbst.
Die exakte Einstellung ist enorm zeitintensiv und bedarf vieler Probefahrten. Genau deshalb wird sich auch kaum ein Umrüster darum kümmern, denn Zeit ist Geld. Für die ist es nur wichtig, die Anlage einzubauen, grob einzustellen und das Geld des Kunden zu kassieren..


Und genau deswegen würde ich niemals einen Benziner Turbo auf LPG umbauen lassen.
Der wird so schon heiß ohne Ende und dann noch Gas ...


Aber schön,dass der Fehler gefunden worden ist

hat denn keiner ne Kompressionsdruckprüfung gemacht ?


VoodooDE
  • Themenstarter

Zitat:

hat denn keiner ne Kompressionsdruckprüfung gemacht ?


Doch laut Rechnung angeblich schon... Aber "alle Werte seien in Ordnung"...

Ja nee ist klar... Das hat man ja gesehen...


Toll, daß hier noch ein Feedback kam; sehr interessant!


Wirklich interessanter berich. wenn auch für den user traurig und die Werkstätten ein armutszeugnis.
Ehemaliger Klassenkamerade hat damals bei seinem lpg-umbau am 1.8t vom umbauer den hinweis bekommen bei fahrten mit mehr als 4500u/min auf benzin zu fahren.
Bin auch der Meinung das der verdichtungsdruck nicht ordentlich gemessen wurde, sonst hätte man sich viel geld und zeit sparen können. Bei Motoren mit gasanlagen und auftretenden Problemen würde sowas zuerst sinn machen.
Lass die lpg-anlage ausbauen und steig lieber auf e85 um. Damit hast du weniger sorgen und gefahrenstellen.


Mit einer richtig eingestellten Anlage machen dem motor auch 6000 Umdrehungen nichts. Vorausgesetzt der motor bzw die ventilsitzringe und Ventile sind "gasfest"
In Holland und anderen Ländern fahren die Autos seit Jahrzehnten damit rum und da wird nichts bei 4500 umgeschaltet


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