Also wenn es draußen warm ist ist es nornal das die Motoren nicht mehr so gut wie bei kaltem wetter ziehen. (Die ansaugluft ist ja viel wärmer)
Ja, das hab ich mir auch gedacht
Aber das ist ja eher sowieso nicht das Problem...
Dieses Ruckeln und Stottern bis der Motor richtig warm wird, stört halt total.
Also Sekundärluftpumpe und Zündkerzen habe ich jetzt mal ausgeschlossen, da scheint es nicht dran zu liegen.
Daher die Frage, ob ich mal die Einspritzventile austauschen soll?
Ich merke wenn ich zB in der Tiefgarage fahre (da hör ich den Motor selber am Besten) und einmal Gas gebe und wieder loslasse, dann "blubbert" oder "poppt" das aus dem Auspuff... Mein Kollege meinte was mit "Fehlzündungen".
Kann das damit auch zusammenhängen?
Abgaskrümmerdichtung? Passt zu dem blubbern und ploppen
Ich habe nun die folgenden Teile auf Verdacht ausgetauscht bzw getestet:
- Zündkerzen (ausgetauscht durch Neuteile)
- Zündspulen (ausgetauscht durch Neuteile)
- Einspritzventile (ausgetauscht durch Neuteile)
- Luftmassenmesser (ausgetauscht durch Neuteil)
- Luftfilter ausgeblasen
- Auspuff-System scheint nach Sichtung dicht zu sein
- Schlauch beim Start zwischen der Sekundärluftpumpe und dem Rückschlagventil gezogen -> bläst wie verrückt raus und geht nach 20 Sekunden aus (scheint also zu funktionieren)
- Kühlmitteltemperatur ist bei 60 Grad gewesen, glaube ich...
- ECU meldet keinen Fehler
Es hat sich durch den Austausch nicht die geringste Besserung ergeben.
Starte ich das Fahrzeug bei kaltem Motor, zeigt er einen Spritverbrauch von bis zu 80 Litern (das war vor den Problemen nie so!) auf Super Plus in den ersten paar Sekunden an und geht dann konstant auf den Normalverbrauch zurück (Autogas hab ich die letzten Wochen bewusst nicht benutzt um die Gasanlage ausschließen zu können) und zieht so gut wie gar nicht (gefühlt 50 PS statt den 210 PS).
An schlechten Tagen stottert der Motor dann beim Stopp (Leerlauf) an der ersten Kreuzung/Ampel so hart, dass er dann ausgeht.
Sobald die Temperatur bei ca. 75 Grad ist, läuft das Auto gefühlt ziemlich normal. Mir ist allerdings noch aufgefallen, dass er nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit von vorher erreicht (225), sondern nach 210 oder weniger schlapp macht.
Beim Gasgeben und dann wieder Wegnehmen, blubbert und ploppt es aus dem Auspuff hinten.
Wenn ich mir den Motorraum während dem kalten Start ansehe, dann fällt mir auf, dass das Rückschlagventil (nach der Sekundärluftpumpe) relativ laut und hörbar klakkert. Ist das normal?
Sollte ich das Teil auch noch auf Verdacht austauschen? Leider scheint es mir, als ob man da nur ganz schlecht rankommt (Schrauben von unten usw. siehe roter Kreis im Bild unten)...
Hat noch irgendjemand eine Idee?
Hier noch ein paar Bilder vom Sekundärluftventil und Motorraum.
Kennt einer zufällig die Teilenummer von den kleinen Schlauch-Schellen, die man zusammenklemmt. womit zum Beispiel der dünne Schlauch am Ventil auch festgemacht ist?
Keiner eine Idee mehr?
Naja, hab jetzt einen Werkstatt-Termin gemacht. Mir fällt einfach nix mehr ein... werde ich halt mal tief in die Tasche greifen müssen und bin aber sehr gespannt, was es dann letztendlich war...
hattest du schon den kühlmitteltemp.sensor erneuert ?
mfg
ich seh grad hatte ich ja schonmal vor drei monaten geschrieben und bei VW war der auch schon hattest du geschrieben !?
Dort hat er neue Kerzen bekommen und jetzt schiebst du den wieder zu vw !?
Scheint ein größerer Fehler zu sein,du bist ja schon über 4 monate dran den zu finden :'(
Den Kühlmitteltempsen. konnte ich selber nicht austauschen, ich kam einfach nicht ran und hatte auch kein passendes Werkzeug.
Das muss dann wohl VW mal machen.
Ich hatte das Auto da bereits und die meinten, bevor die das Auto richtig untersuchen und es teuer wird, soll ich mal die Zündkerzen zunächst wechseln.
Das habe ich dann getan und den Rest auch noch getauscht, was ich selber machen konnte. Aber nun muss ich den wohl wieder wegbringen...
also bei meinem 1,8t 225PS BAM Motor habe ich gestern den Tempsensor ausgebaut und dafür muss man nur die Klammer ziehen ... da brauchst kein Spezialwerkzeug.
Hast du mal den Kühlwasserstand überprüft?
Ich hatte mal einen Bekannten der eine Gasanlage hatte. Ihm ist durch einen Defekt im Motor Kühlwasser in den Brennraum gekommen ist.
Der lief im Kalten zustand sehr schlecht, da Wasser die Spritverbrennung gestört hat.
VG
Jan
Zitat:
Ihm ist durch einen Defekt im Motor Kühlwasser in den Brennraum gekomme
Wenn irgend ne Dichtung sich bei Wärme ausdehnt und dann dicht wird, kann das durchaus sein, dass der warm dann besser läuft
Also an der Kühlerflüssigkeit ist alles in Ordnung, er verliert nichts und der Stand ist seit langem auf kurz vor Max.
Das Auto ist seit Dienstag in der Werkstatt und heute habe ich erfahren, dass sie den Aktivkohlefilter austauschen, da dieser im Verdacht ist?!
Dachte der ist nur dafür da die Umwelt zu schonen, aber dass er so Auswirkungen haben kann, kann ich mir fast nicht vorstellen...Oder?
Ok, also ich habe das Auto nun wieder 1 Woche nach Werkstatt-Termin und es hat keine Besserung gegeben.
Also dieser Austausch des "AKF-Ventil" hat ebenfalls nichts gebracht.
Es ist ein weiterer Fehler hinzugekommen:
Ab ca. 5000 Umdrehungen geht die ESP-Lampe an.
Dadurch komme ich nur noch auf eine Höchstgeschwindigkeit von 180 kmh, da er ab dem Zeitpunkt an dem die ESP Lampe an ist, quasi "dicht macht für mehr Leistung".
Wenn ich dann wieder Drehzahl zurück nehme, geht die ESP Lampe meistens wieder aus, manchmal bleibt sie aber auch an, bis ich die Zündung aus- und eingeschaltet habe.
Zudem nochmal die Info, dass im Stand bei Leerlauf die Verbrauchs-Anzeige auf über 90 Liter geht....
Habe mir nun einen neuen Kühlmittel-Temperaturgeber gekauft und will diesen auch wechseln. Kann einer mir evtl. kurz erklären oder sogar ein Foto schicken, wo sich dieser im Polo 1.8 GTI befindet? Ich habe zwar Bücher und alles, aber nirgends wird gezeigt wo das Teil sitzt, nur wie man es ausbaut.
So, das Problem ist nach den ganzen Monaten Rätselraten endlich gelöst.
Ich habe die Werkstatt gewechselt und die haben das direkt beim ersten Versuch hinbekommen!
Der Fehler mit der ESP-Lampe und dem schlechten Anzug ab 4500 Umdrehungen lag an dem billigen Luftmassenmesser , den ich gekauft habe. Der hat falsche Signale gesendet. Also mein alter LMM war defekt und der neue zu billig. Da muss man auch erstmal drauf kommen.
Der Fehler beim Kaltstart bzw. das Ruckeln des Motors lag am defekten Ladedruckregelventil (VW Teilenummer 06A 906 283 F). Dieses hat dazu geführt, dass das Ventil für das Sekundärluftpumpsystem zweimal in der Sekunde auf und zu ging. Dadurch wurden völlig falsche Signale u.a. an die Lambdasonde gesendet und der Motor spielte eben so lange verrückt bis Betriebstemperatur erreicht wurde.
Glückwunsch zum behobenen fehler. Tja man sagt nicht umsonst: wer billig kauft, kauft zweimal. Muss man aber auch erst mal draufkommen.
Leider muss ich mitteilen, dass der Fehler beim Kaltstart doch nicht behoben wurde. Ich bin leider erst jetzt dazu gekommen, mich hier nochmal zu melden, nachdem das KFZ noch zig Mal geprüft wurde, erfolglos.
Also hier nochmal eine Auflistung, was gemacht wurde und wie der Fehler aussieht:
Fehler:
Der Fehler tritt ausschließlich im kalten Zustand auf.
KFZ wird gestartet und fährt die ersten 30-35 Sekunden normal (bei Fahrt in Tiefgarage bei ca. 20 km/h im 1. Gang), danach fängt der Motor stark an zu ruckeln, die Drehzahl geht in den Keller und sobald man die Kupplung drückt, geht der Motor aus. Ein erneutes Starten danach klappt nur mit Zündung halten und Vollgas. Ab ca. 75 Grad Temperatur läuft das KFZ normal.
Lässt man das KFZ im Leerlauf im Stand warm werden, merkt man nach ca. 60-65 Sekunden, dass die Drehzahl in den Keller geht und oft geht der Motor dann auch aus. Es macht keinen Unterschied, ob das KFZ im Freien oder in der Garage steht und auch nicht, ob beim Anfahren eine Steigung vorhanden ist oder auf gerader Strecke.
Getauscht wurde:
3x Zündkerzen getauscht
2x Zündspulen getauscht
Einspritzventile getauscht
2x Luftmassenmesser getauscht
Aktiv-Kohle-Filter-Ventil getauscht
Ladedruckregelventil getauscht
Ventil Kurbelgehäuseentlüftung getauscht
Kombiventil AGR/Sekundärluftgebläse getauscht
Kühlmittel-Temperatur-Sensor getauscht
Geprüft wurde:
Prins-LPG-Gasanlage komplett deaktiviert während allen Messungen (+/- abgeklemmt)
Original-VW-Software während Tests ins Steuergerät eingespielt (KFZ hat Leistungssteigerung)
Sekundärluftpumpe getestet > arbeitet normal
GFS (VAS 5052) Fehler: “Rückkopplung Lambdasondenheizung Bank 1 sporadisch”
> optische Prüfung der Sonde+Kabel / Messung nach VAS 5052 Prüfplan
Ladedruck und Ansaugsystem geprüft
> Optische und abgesprühte Prüfung ergaben keine Hinweis auf Undichtigkeit
> Abklemmen von Unterdruckschläuchen mit Rückschlagventil, um evtl. innere Falschluft auszuschließen
Kombiventil AGR/Sekundärluftgebläse (wurde getauscht, da fehlerhaft)
> in VAS 5052 hinterlegte Stellglieddiagnose wies keine Auffälligkeiten auf, alle Stellglieder reagierten
Wer hat nun noch eine Idee?
Am besten wäre mal VCDS anzuschließen und direkt beim Starten des Motors schauen, was die Messwertblöcke zeigen. Zum Beispiel Einspritzzeit, Saugrohrdruck, Zündzeitpunkt, Motorlast bzw. Drosselklappenwinkel, ggf. Lambdasonde auch im Auge behalten obwohl diese beim Kaltstart erstmal nicht berücksichtigt wird.
Geht der Motor denn von jetzt auf gleich direkt aus oder säuft er ab bzw "versucht sich noch selbst zu retten" ?
So, nun war das KFZ das x-te mal in der Werkstatt und es wurde zunächst der Gas-Emulator verdächtigt. Nachdem auch dieser probeweise getauscht wurde, kann ich sagen, dass dies ebenfalls nicht das Problem war.
Nun wurden einmal wie hier beschrieben die Messwertblöcke genommen und eine Technikanfrage an VW gestellt. Die Werkstatt wird sich morgen bei mir melden, ich bin gespannt!
So nun hat VW sich gemeldet und mir mitgeteilt, dass aufgrund der Leistungssteigerung alle ausgemessenen Werte vom Standard abweichen und demnach keine Fehlerdiagnose durchgeführt werden kann.
Der Mitarbeiter teilte mir noch mit, dass er theoretisch die Original-Software wieder einspielen kann.
Schön, dann habe ich 2000€ für das Tuning in den Wind geschossen, die Originalsoftware wieder drauf und dann finden die den Fehler trotzdem nicht...
So wird das doch bestimmt enden...
Ich werde nun einmal die 1. Lambdasonde auf Verdacht tauschen, das wurde noch nicht gemacht. Diese meldet zwar keinen Fehler, wird aber laut Werkstatt erst mit Messwerten versorgt, wenn sie warm ist, nur habe ich den Fehler dann ja nicht mehr wenn das KFZ warm ist.
Oder hat noch jemand eine andere Idee?
Zu der in meinem vorletzten Beitrag angegebenen Liste der überprüften Teile kommt wie gesagt nun auch noch der Autogas-Emulator (kleines Kästchen) hinzu, an dem lag es auch nicht.
Zitat:
Ich werde nun einmal die 1. Lambdasonde auf Verdacht tauschen, das wurde noch nicht gemacht.
Wenn er ausgeht wenn du die Kupplung drückst, ist das für mich schon eindeutig. Das VW nix findet, ist klar. Das sind Teiletauscher und die können nix mehr. Da musst du dir nen alten Hasen suchen der richtig Ahnung hat. Mit Teiletauschen kommt man nie weit.
Irgendwas stimmt mit deinem Gemmisch nicht. Nun meine Fragen:
Zündfunken gleichmäßig?
Wenn du die Kupplung drückst, geht er aus. Unterdrucksystem in Ordnung? Steuergerät vllt mal wechseln, wenn das nur auftritt wennn er kalt ist, bekommt das StG ein signal vom Temperaturgeber. Doch aus irgendeinen Grund läuft er dann nicht. Wie sieht das Kerzenbild aus, wenn er Kalt angemacht wird, kurz läuft und dann wieder aus gemacht wird bevor er warm ist? Lambasonde mal abgezogen und laufen lassen?
Zitat:
halte ICH für sinnfrei da wie die Werkstatt und auch schon oben der Kollege sagte die Sonde(en) erst ab 60-70 grad anfängt zuregeln.
Von wem ist deine Software? Hast du noch Garantie auf die Software? Frag mal die Firma die dir die Software aufgespielt hat.
Der 9N3 ist nun nicht mein gebiet aber ich behaupte mal das auch VW trotz der leistungsteigerung an hand der MWB sehn müsste ob die im "normalen" Bereich liegen.
Zündfunken gleichmäßig?
Wenn du die Kupplung drückst, geht er aus. Unterdrucksystem in Ordnung? Steuergerät vllt mal wechseln, wenn das nur auftritt wennn er kalt ist, bekommt das StG ein signal vom Temperaturgeber. Doch aus irgendeinen Grund läuft er dann nicht. Wie sieht das Kerzenbild aus, wenn er Kalt angemacht wird, kurz läuft und dann wieder aus gemacht wird bevor er warm ist? Lambasonde mal abgezogen und laufen lassen?
Anhand dem kerzenbild kannst du viel genauer sehen was sache ist. Nicht alles steht im Fehlerspeicher. Suche dir ne alte Werkstatt und dann soll ein richtiger Meister sich das ansehen. Lasse den Motor im Kalten mal laufen und schau na 3 min Laufzeit aufs kerzenbild. Sind sie schwarz zu fett, weiß Mager. Nass ist dann viel zu fett.
Foto hochladen.
Wenn du die lambasonde abziehst, geht das stg in den notlauf und geht von lamba 1 aus. Du musst nach und nach die Sensoren checken.
Also ein foto von der frisch ausgebauten kerze machen wenn der motor gerade lief. Beeile dich dabei am besten. Wenn die nass sind, verdunstet das benzin schnell
Also fahren und kuppel und dann aus.
Oder auch im leerlauf beim kuppeln aus?
Zitat:
Also fahren und kuppel und dann aus.
Oder auch im leerlauf beim kuppeln aus?
Zitat:
Anhand dem kerzenbild kannst du viel genauer sehen was sache ist. Nicht alles steht im Fehlerspeicher. Suche dir ne alte Werkstatt und dann soll ein richtiger Meister sich das ansehen. Lasse den Motor im Kalten mal laufen und schau na 3 min Laufzeit aufs kerzenbild. Sind sie schwarz zu fett, weiß Mager. Nass ist dann viel zu fett.
Wackelkontakt bei irgendeiner steckverbindung? Zündspule, etc? da beim temperaturwechsel der zustand auftritt könnte es ja an sowas liegen.
Nicht immer auf die Elektronik verlassen! Hatte schon ne kaputte Zündspule die nicht im Fehlerspeicher war!
Kompression messen, nicht glauben das alles in ordnung ist.
Wenn er fast aus geht oder aus geht, 1000prozent unterdruck. Auch die RICHTIG prüfen und den Fehlerspeicher einfach mal außer acht lassen. Verlässlichkeit gleich 0!