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Polo 9N3 GTI - Motor läuft unrund nach 30 Sekunden bis 75 Grad

VoodooDE
  • Themenstarter

Zitat:

das erste bild sieht nach fett laufen aus und das letzte zu mager.

rehbraun kenne ich anders.


Die drei Bilder stammen von der gleichen Zündkerze, die hab ich direkt gemacht als der Motor ausgegangen ist.



Die Kerze sieht i.O. aus, für nen Kaltstart, leicht zu fett, aber nicht rußig oder nur minimal, jedenfalls nix, was auf "viel zu fett" und "absaufen" hindeuten würde.

Wann zeigt denn die Anzeige 90L an? hatte ich doch gelesen in deinen Beiträgen.

Nockenwellensensor/versteller wäre möglich; aber k.A. was da bei deinem 1,8T wirklich verbaut ist und inwieweit das Einfluß nehmen könnte..., da bin ich nicht der Spezialist.

Wie hat dein Bekannter das festgestellt? Fehlerspeicher ist doch leer?

Bei dieser Gelegeheit fällt mir ein: wurden die Steuerzeiten schon mal überprüft?


VoodooDE
  • Themenstarter

Zitat:

Die Kerze sieht i.O. aus, für nen Kaltstart, leicht zu fett, aber nicht rußig oder nur minimal, jedenfalls nix, was auf "viel zu fett" und "absaufen" hindeuten würde.

Wann zeigt denn die Anzeige 90L an? hatte ich doch gelesen in deinen Beiträgen.

Nockenwellensensor/versteller wäre möglich; aber k.A. was da bei deinem 1,8T wirklich verbaut ist und inwieweit das Einfluß nehmen könnte..., da bin ich nicht der Spezialist.

Wie hat dein Bekannter das festgestellt? Fehlerspeicher ist doch leer?

Bei dieser Gelegeheit fällt mir ein: wurden die Steuerzeiten schon mal überprüft?


Die 99 Liter zeigt der an, wenn ich losfahre. Jetzt hatte ich den aber gerade im Stand ausgehen lassen, damit ich schnell die Kerze rausbekommen habe.

Der Bekannte hat das irgendwie ausgelesen, das war so ein Gerät was die Gradzahlen der Ventilsteuerungs-Öffnungszeiten angezeigt hat. Aber genau kann ich das nicht sagen, dafür kenn ich mich viel zu wenig aus.
Ich werde das Auto am nächsten Mittwoch dort wieder hinbringen, dann frage ich ihn mal nach den Steuerzeiten, ich bin nämlich nicht sicher, ob das schon gemessen wurde.



VoodooDE
  • Themenstarter

So, man mag es kaum glauben, aber das Thema ist nach über einem dreiviertel Jahr endlich aufgelöst!

Es waren tatsächlich die Ventile, die völlig durchgebrannt waren, zudem war der Turbolader an einigen Stellen gerissen.

Es wurde ein neuer Turbolader eingebaut sowie ein komplett neuer Zylinderkopf inkl. allem was dazu gehört (Ventile, Nockenwelle, Versteller, Kette, Wasserpumpe, usw).

Nun hat das KFZ gefühlt 100 PS mehr Leistung und schnurrt wie ein Kätzchen, auch im kalten Zustand.

Das Interessante daran ist, dass dies eine "1-Mann-Werkstatt" (Bekannter) auf Anhieb hinbekommen hat und alle möglichen VW-Werkstätten und sogar mein Tuner (BB Automobiltechnik) über Wochen nichts gefunden haben und mir sogar versichert haben, dass es sicher nicht an der Kompression/Ventilen liegt und ich unbesorgt mit dem Fehler weiterfahren kann. Zusätzlich zu der letzten erfolgreichen Reparatur, die natürlich sehr teuer war (aber noch wesentlich günstiger als VW), wurden mir von den anderen Werkstätten knapp 2000€ für nichts berechnet. Dieses Geld versuche ich nun wieder einzuklagen.

Im Übrigen wird mein Auto keine VW-Werkstatt mehr von innen sehen!






Erstmal Glückwunsch, dass das Problem endlich gefunden und beseitigt wurde!

Wenn ich aber die Bilder sehe, dann rate ich dir dringend dazu, dir nochmal die Einstellung deiner Gasanlage durchzusehen, da es meiner Meinung nach ein großes thermisches Problem vorliegt, welches mit großer Wahrscheinlichkeit von einer zu mager eingestellten Gasanlage kommen kann.
Vorallem bei leistungsgesteigerten Motoren, wie in deinem Fall.

Wie hoch liegt der Verbrauch bei dir mit Benzin und mit LPG?


VoodooDE
  • Themenstarter

Zitat:

Erstmal Glückwunsch, dass das Problem endlich gefunden und beseitigt wurde!

Wenn ich aber die Bilder sehe, dann rate ich dir dringend dazu, dir nochmal die Einstellung deiner Gasanlage durchzusehen, da es meiner Meinung nach ein großes thermisches Problem vorliegt, welches mit großer Wahrscheinlichkeit von einer zu mager eingestellten Gasanlage kommen kann.
Vorallem bei leistungsgesteigerten Motoren, wie in deinem Fall.

Wie hoch liegt der Verbrauch bei dir mit Benzin und mit LPG?


Ich fahre erstmal nicht mehr auf LPG. Ich denke auch, dass die vielen Kurzstrecken ein großes Problem waren (immer 3km 2x am Tag).
Im Moment sind die Spritpreise so im Keller, da tu ich meinem Auto lieber was Gutes und fahre Super Plus.

Allerdings gehe ich auch davon aus, dass die LPG Anlage falsch eingestellt ist. Nur, wem vertraue ich das nun an? Ich habe absolut kein Vertrauen in keine Werkstatt der Welt mehr...

Verbrauch ist nun bei Benzin auf einer 160km/h Testfahrt bei 9,2 Liter, vorher ca. 12 Liter. LPG war vorher 13 Liter, jetzt weiss ich es nicht.


Gerade bei Leistungsgesteigerten Motoren, weiß man nicht, was die Firma (in deinem Fall war es glaub ich B&B Tuning) genau verändert hat, um die Leistung zu steigern.
Da das LPG Steuergerät die Kennfelder des Benzinsteuergerätes übernimmt, überträgt sich der "Fehler" (sagen wir mal das Gemisch wäre zu mager) auch im LPG Betrieb. Wenn der Motor zu mager läuft, dann ist es im Gasbetrieb umso schlimmer, weil dann die Abgastemperaturen enorm steigen und dann solche schäden wie in deinem Fall verursachen.

Eine kompetente Werkstatt, die sich Zeit nimmt und die Erfahrung und das Wissen hat, eine Anlage richtig einzustellen, konnte ich bis jetzt noch nicht finden. Deshalb mache ich das mit einem Kumpel, der sich die Software von Prins erworben hat und einige Schulungen darüber besucht hat, selbst.
Die exakte Einstellung ist enorm zeitintensiv und bedarf vieler Probefahrten. Genau deshalb wird sich auch kaum ein Umrüster darum kümmern, denn Zeit ist Geld. Für die ist es nur wichtig, die Anlage einzubauen, grob einzustellen und das Geld des Kunden zu kassieren..


Und genau deswegen würde ich niemals einen Benziner Turbo auf LPG umbauen lassen.
Der wird so schon heiß ohne Ende und dann noch Gas ...


Aber schön,dass der Fehler gefunden worden ist

hat denn keiner ne Kompressionsdruckprüfung gemacht ?


VoodooDE
  • Themenstarter

Zitat:

hat denn keiner ne Kompressionsdruckprüfung gemacht ?


Doch laut Rechnung angeblich schon... Aber "alle Werte seien in Ordnung"...

Ja nee ist klar... Das hat man ja gesehen...



Toll, daß hier noch ein Feedback kam; sehr interessant!


Wirklich interessanter berich. wenn auch für den user traurig und die Werkstätten ein armutszeugnis.
Ehemaliger Klassenkamerade hat damals bei seinem lpg-umbau am 1.8t vom umbauer den hinweis bekommen bei fahrten mit mehr als 4500u/min auf benzin zu fahren.
Bin auch der Meinung das der verdichtungsdruck nicht ordentlich gemessen wurde, sonst hätte man sich viel geld und zeit sparen können. Bei Motoren mit gasanlagen und auftretenden Problemen würde sowas zuerst sinn machen.
Lass die lpg-anlage ausbauen und steig lieber auf e85 um. Damit hast du weniger sorgen und gefahrenstellen.


Mit einer richtig eingestellten Anlage machen dem motor auch 6000 Umdrehungen nichts. Vorausgesetzt der motor bzw die ventilsitzringe und Ventile sind "gasfest"
In Holland und anderen Ländern fahren die Autos seit Jahrzehnten damit rum und da wird nichts bei 4500 umgeschaltet


E85/100 gibts garantiert schon länger aber das tut huier nichts zur sache. die gefahr bei gasanlagen ist aber trotzdem höher, die anschaffungskosten erstrecht und es besteht immer die gefahr das man keinen guten abstimmer erwischt und im motor dann solche probleme entstehen können.
wobei das schlimme hier ist, dass es keiner gemerkt hat.


Da hast du natürlich recht. Aber in seinem Fall ist der Ausbau der Gasanlage und der Umbau auf e85 überhaupt nicht wirtschaftlich. Da lohnt es sich, eher einen kompetenten Umrüster zu finden oder die Anlage selbst einzustellen. So schwer ist das gar nicht


Müsste die Lambdasonde nicht ein evtl zu mageres Gemisch dem Motorsteuergerät rückmelden und dieses dann automatisch (wenn auch etwas zeitverzögert) gegensteuern?


Bis zu einem gewissen Maße schon. Doch leider wird der Lambdawert bei Kaltstart und bei Volllast vom MSG nicht einberechnet, wodurch es dann besonders bei Volllastfahrten oder bei dem vom Themenstarter angesprochenem Kurzstreckenbetrieb zu solchen Schäden kommen kann. Zu 99% laufen die Gasanlagen dann zu mager, da sie (meistens) nicht richtig vom Umrüster eingestellt werden.
Zu mager = enorm steigende Abgastemeperaturen = thermische Probleme = Hitzerisse im Abgastrakt (u.a. Turbolader) und verbrannte Auslassventile..


Achso stimmt. Bei Volllast wird Lambda nicht mehr berücksichtigt. Aber der Grund dafür ist ja glaube ich eine Volllastanreicherung, mit der die Lambdaregelung nicht klarkommen würde. Wenn die Abmagerung dann stärker wäre, als die Volllastanreicherung, wird es im Endeffekt zu mager und zu heiß.


Richtig. Und genau diese Volllastanreicherung ist extra bei der Gasanlage einstellbar (zumindest bei den meisten). Ab Werk ist der Parameter hier bei 0% gesetzt, also findet keine Anreicherung seitens des LPG Steuergerätes statt. Dies ist die Aufgabe des Umrüsters, den Wert mithilfe von mehreren Log-Fahrten im Teillast- und Volllastbereich zu ermitteln und die Anlage dann richtig einzustellen.


Eigentlich sollte man meinen, die Umrüster würden alles korrekt einstellen. Aber heut' zu Tage haben die meisten entweder keine Zeit oder keine Lust mehr oder sind einfach inkompetent. Gut, dass wir dieses Forum hier haben. Und gut, dass DU dich damit so intensiv beschäftigt hast und dein Wissen hier weitergibst.


VoodooDE
  • Themenstarter

Danke für eurer Feedback zu meinem Problem.

Nun bin ich tatsächlich die ganze Zeit nur mit Super Plus gefahren und hab die Gas-Anlage ausgeschaltet. Die Kurzstrecken zur Arbeit vermeide ich sogar nun komplett, da ich mit dem Bus fahre.

Trotzdem möchte ich nun langsam wieder mal auf Gas fahren und nun bräuchte ich nochmal Hilfe bei der Auswahl einer Werkstatt/Gasumrüster, der mir die Anlage WIRKLICH (!) gut einstellt. Hier in Münster hab ich dies von M.A.C. Autogas einbauen lassen mit dem Resultat dieses Forum-Threads.... :-(

Wer kann mir jemand nennen, der das kompetent macht oder wer kann das sogar selber? Wäre auch bereit eine große Wegstrecke dafür in Kauf zu nehmen. Habe eine Prins-Anlage.


Schreib mir mal ne PN mit folgenden Daten:
Typ der gasanlage,
Motorkennbuchstabe,
Und am besten aus welcher Serie dein Verdampfer ist (a-f, g-n).

Ich bin jetzt nicht auf dem aktuellen Stand aber hast du jetzt wieder die original Software auf deinem msg oder immer noch den "Chip"?

Gruß Micha

Edit: ist der fehlerspeicher leer? Wenn nicht, welche Fehler sind drin?


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