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Polo 9N3 GTI - Motor läuft unrund nach 30 Sekunden bis 75 Grad

VoodooDE
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So, nun war das KFZ das x-te mal in der Werkstatt und es wurde zunächst der Gas-Emulator verdächtigt. Nachdem auch dieser probeweise getauscht wurde, kann ich sagen, dass dies ebenfalls nicht das Problem war.

Nun wurden einmal wie hier beschrieben die Messwertblöcke genommen und eine Technikanfrage an VW gestellt. Die Werkstatt wird sich morgen bei mir melden, ich bin gespannt!



VoodooDE
  • Themenstarter

So nun hat VW sich gemeldet und mir mitgeteilt, dass aufgrund der Leistungssteigerung alle ausgemessenen Werte vom Standard abweichen und demnach keine Fehlerdiagnose durchgeführt werden kann.
Der Mitarbeiter teilte mir noch mit, dass er theoretisch die Original-Software wieder einspielen kann.
Schön, dann habe ich 2000€ für das Tuning in den Wind geschossen, die Originalsoftware wieder drauf und dann finden die den Fehler trotzdem nicht...
So wird das doch bestimmt enden...

Ich werde nun einmal die 1. Lambdasonde auf Verdacht tauschen, das wurde noch nicht gemacht. Diese meldet zwar keinen Fehler, wird aber laut Werkstatt erst mit Messwerten versorgt, wenn sie warm ist, nur habe ich den Fehler dann ja nicht mehr wenn das KFZ warm ist.

Oder hat noch jemand eine andere Idee?

Zu der in meinem vorletzten Beitrag angegebenen Liste der überprüften Teile kommt wie gesagt nun auch noch der Autogas-Emulator (kleines Kästchen) hinzu, an dem lag es auch nicht.


Zitat:

Ich werde nun einmal die 1. Lambdasonde auf Verdacht tauschen, das wurde noch nicht gemacht.



halte ICH für sinnfrei da wie die Werkstatt und auch schon oben der Kollege sagte die Sonde(en) erst ab 60-70 grad anfängt zuregeln.

Von wem ist deine Software? Hast du noch Garantie auf die Software? Frag mal die Firma die dir die Software aufgespielt hat.

Der 9N3 ist nun nicht mein gebiet aber ich behaupte mal das auch VW trotz der leistungsteigerung an hand der MWB sehn müsste ob die im "normalen" Bereich liegen.



Wenn er ausgeht wenn du die Kupplung drückst, ist das für mich schon eindeutig. Das VW nix findet, ist klar. Das sind Teiletauscher und die können nix mehr. Da musst du dir nen alten Hasen suchen der richtig Ahnung hat. Mit Teiletauschen kommt man nie weit.

Irgendwas stimmt mit deinem Gemmisch nicht. Nun meine Fragen:

Zündfunken gleichmäßig?
Wenn du die Kupplung drückst, geht er aus. Unterdrucksystem in Ordnung? Steuergerät vllt mal wechseln, wenn das nur auftritt wennn er kalt ist, bekommt das StG ein signal vom Temperaturgeber. Doch aus irgendeinen Grund läuft er dann nicht. Wie sieht das Kerzenbild aus, wenn er Kalt angemacht wird, kurz läuft und dann wieder aus gemacht wird bevor er warm ist? Lambasonde mal abgezogen und laufen lassen?


VoodooDE
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Zitat:

halte ICH für sinnfrei da wie die Werkstatt und auch schon oben der Kollege sagte die Sonde(en) erst ab 60-70 grad anfängt zuregeln.

Von wem ist deine Software? Hast du noch Garantie auf die Software? Frag mal die Firma die dir die Software aufgespielt hat.

Der 9N3 ist nun nicht mein gebiet aber ich behaupte mal das auch VW trotz der leistungsteigerung an hand der MWB sehn müsste ob die im "normalen" Bereich liegen.


Die Software ist von B&B Tuning in Siegen. Garantie ist keine mehr drauf, aber die hatten das KFZ auch schon zwei Wochen und haben die Original-Software eingespielt, kein Unterschied!

Zitat:
Zündfunken gleichmäßig?
Wenn du die Kupplung drückst, geht er aus. Unterdrucksystem in Ordnung? Steuergerät vllt mal wechseln, wenn das nur auftritt wennn er kalt ist, bekommt das StG ein signal vom Temperaturgeber. Doch aus irgendeinen Grund läuft er dann nicht. Wie sieht das Kerzenbild aus, wenn er Kalt angemacht wird, kurz läuft und dann wieder aus gemacht wird bevor er warm ist? Lambasonde mal abgezogen und laufen lassen?


Müsste dann nicht ein Fehler im MSG angezeigt werden, wenn etwas mit der Zündung nicht stimmt? Unterdrucksystem wurde überprüft und ist laut Werkstatt ok. Ich werde morgen mal die Lambdasonde abziehen und schauen wie er dann läuft. Ansonsten, wie kann man das angesprochene "Kerzenbild" überprüfen?


Anhand dem kerzenbild kannst du viel genauer sehen was sache ist. Nicht alles steht im Fehlerspeicher. Suche dir ne alte Werkstatt und dann soll ein richtiger Meister sich das ansehen. Lasse den Motor im Kalten mal laufen und schau na 3 min Laufzeit aufs kerzenbild. Sind sie schwarz zu fett, weiß Mager. Nass ist dann viel zu fett.

Foto hochladen.

Wenn du die lambasonde abziehst, geht das stg in den notlauf und geht von lamba 1 aus. Du musst nach und nach die Sensoren checken.


Also ein foto von der frisch ausgebauten kerze machen wenn der motor gerade lief. Beeile dich dabei am besten. Wenn die nass sind, verdunstet das benzin schnell


Also fahren und kuppel und dann aus.

Oder auch im leerlauf beim kuppeln aus?


VoodooDE
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Zitat:

Also fahren und kuppel und dann aus.

Oder auch im leerlauf beim kuppeln aus?


Der geht auch aus, wenn ich ihn im kalten Zustand anmache und ohne Gas zu geben einfach im Leerlauf warm werden lasse. Man merkt dann richtig nach ziemlich genau 60 Sekunden, dass irgendwas passiert und der Motor dann voll die Drehzahl runternimmt und dann ausgeht.

Das merkwürdige ist halt, dass er im absolut kalten Zustand IMMER problemlos angeht und auch auch die ersten 30 Sekunden normal fährt (bzw. 60 Sekunden im Stillstand) und dann geht die ganze Sache erst los...



VoodooDE
  • Themenstarter

Zitat:

Anhand dem kerzenbild kannst du viel genauer sehen was sache ist. Nicht alles steht im Fehlerspeicher. Suche dir ne alte Werkstatt und dann soll ein richtiger Meister sich das ansehen. Lasse den Motor im Kalten mal laufen und schau na 3 min Laufzeit aufs kerzenbild. Sind sie schwarz zu fett, weiß Mager. Nass ist dann viel zu fett.


So, gerade hat die Werkstatt wieder angerufen, die haben genau DAS getestet, also das Kerzenbild. Hier ist alles perfekt haben sie gesagt.

Auch an der Kompression soll alles in Ordnung sein, diesen Verdacht hatten einige meiner Bekannten noch. Wenn es ein Problem mit der Kompression geben würde, würde man Verbrennungsfehler im Steuergerät haben, dies ist aber nicht der Fall. Auch Materialausdehnung die dazu führt dass sich die Kompression beim warmen Zustand normalisiert, schließen die Mechaniker aus, da dies nicht innerhalb von 30 Sekunden passieren kann.

Morgen wird die Lamdasonde nochmal getestet und alle weiteren Sensoren, danach melde ich mich nochmal hier


Wackelkontakt bei irgendeiner steckverbindung? Zündspule, etc? da beim temperaturwechsel der zustand auftritt könnte es ja an sowas liegen.


Nicht immer auf die Elektronik verlassen! Hatte schon ne kaputte Zündspule die nicht im Fehlerspeicher war!

Kompression messen, nicht glauben das alles in ordnung ist.

Wenn er fast aus geht oder aus geht, 1000prozent unterdruck. Auch die RICHTIG prüfen und den Fehlerspeicher einfach mal außer acht lassen. Verlässlichkeit gleich 0!


Was ist das für eine motorsteuerung? Was passiert bei dieser elektronk nach 30 sekunden? Sind es immer genau 30 Sekunden? Ihr müsst herrausfinden was nach 30 Sekunden angesteuert wird. Unterdruckventil für Aktivkohlebehälter vllt? Wenn ihr das steuergerät am tester anschließt, seht ihr doch was nach 30 Sekunden angesteuert oder geregelt wird. Vllt wird auch nach 30 sek ein temperaturgeber aktiviert oder ähnliches


Nach 30 sekunden schonmal den Krümmer angefasst? Der ist schweineheìß. Materialausdehnung ist ab 30 sekunden defenitiv möglich! Im Motor ist es nach 30 sekunden auch heiß. Nur der motor selber nicht


VoodooDE
  • Themenstarter

Das Auto habe ich nun wieder unrepariert zu Hause stehen, die nächste Werkstatt hat es ebenfalls nicht hinbekommen.

Es wurden ALLE Sensoren im Auto nochmal geprüft, im warmen sowie im kalten Zustand, auch die Lamdasonde wurde geprüft.

Die Kompression wurde geprüft, alles in Ordnung, von daher sollte es ja nicht an den Ventilen/Ventilsitzen liegen (bzgl. Materialausdehnung)?!

Unterdrucksystem wurde ebenfalls überprüft, alles in Ordnung.

Da alle Steckverbindungen ebenfalls überprüft wurden, sollte dort auch alles in Ordnung sein.

Diese Angaben stammen natürlich nicht von mir, sondern von den Werkstätten. Ich selber habe nicht wirklich viel Ahnung von KFZ, daher kann ich nur darauf vertrauen, was die Werkstätten sagen.

Die Werkstatt meinte, es könnte noch am Steuergerät liegen, ich solle mal ein gebrauchtes testen... Nur wo bekommt man so ein Gerät von einem doch sehr seltenen KFZ her?

Es sind nicht immer genau 30 Sekunden. Wie gesagt, wenn ich das Auto starte und sofort losfahre tritt das Problem ca. nach 30-35 Sekunden auf. Wenn ich das Fahrzeug im Stand warm werden lasse, ist es nach ca. 60-65 Sekunden, wo die Drehzahl runter geht.
Wie kann ich nun rausfinden, was genau passiert, wenn dieser Fehler auftritt und warum zum Geier tritt der nicht sofort im kalten Zustand auf sondern erst später?!


VoodooDE
  • Themenstarter

Ich habe gerade tatsächlich ein gebrauchtes Steuergerät bei einem Online-Händler gefunden! Gleiche Teilenummer, Motorkennbuchstaben etc.

Da sollte ja noch die Software drauf sein, bzw. man muss nichts einspielen lassen oder?
Das werde ich spätestens Montag bekommen und einbauen, danach melde ich mich nochmal ob es daran lag.


Ich drücke dir die daumen.


Zitat:

Es sind nicht immer genau 30 Sekunden. Wie gesagt, wenn ich das Auto starte und sofort losfahre tritt das Problem ca. nach 30-35 Sekunden auf. Wenn ich das Fahrzeug im Stand warm werden lasse, ist es nach ca. 60-65 Sekunden, wo die Drehzahl runter geht.

Wenn du ihn "belastest", wird er schneller warm.

...er bekommt aber schon genug Sprit, oder?
Nicht, dass da der/das Filter dicht is oder die Pumpe/deren Relais einen weg hat.

Vor allem wenn er bei höheren Drehzahlen (also mehr Mengendurchsatz an Luft und Sprit) auch Probleme anzeigt würde ich die Spritversorgung und Zündanlage (die du ja schon hast prüfen lassen) nicht generell außschließen.
Hab halt noch nichts von der Spritpumpe gelesen, deshalb die Anmerkung.

Was sagt eigentlich der Tuner dazu, der dir die Leistungssteigerung "gegeben" hat?


VoodooDE
  • Themenstarter

Zitat:

Hab halt noch nichts von der Spritpumpe gelesen, deshalb die Anmerkung.

Was sagt eigentlich der Tuner dazu, der dir die Leistungssteigerung "gegeben" hat?


Also das "Einspritzbild" ist laut Werkstatt ebenfalls optimal, d.h. es kommt in jedem Temperaturzustand des KFZ die richtige Spritmenge durch, sowohl von Gas als auch von Benzin.

Der Tuner hat ebenfalls alles geprüft und ist mit seinem Latein am Ende.
Die haben auch das Unterdrucksystem genau unter die Lupe genommen und auch mal die Original-Software ins Steuergerät eingespielt, leider alles ohne Erfolg.
Was halt wirklich noch gar nicht gemacht wurde, ist das komplette Steuergerät getauscht. Aber das werde ich ja nun spätestens Montag machen....


Notfalls bei den Autodoktoren mal melden


VoodooDE
  • Themenstarter

Zitat:

Notfalls bei den Autodoktoren mal melden


Du wirst lachen, aber das hab ich schon gemacht XD
Das ist aber auch nur eine ganz normale Werkstatt in Köln mit zwei, drei Leuten.... Die haben so viel zu tun, die antworten nichtmal auf die Anfrage-Mails...


VoodooDE
  • Themenstarter

So, nun habe ich meine Liste nochmal erweitert, nachdem nun auch das Motorsteuergerät durch ein anderes mit ungechipter Software probeweise getauscht wurde:

Fehler:
Der Fehler tritt ausschließlich im kalten Zustand auf.
KFZ wird gestartet und fährt die ersten 30-35 Sekunden normal (bei Fahrt mit ca. 20 km/h im 1. Gang), danach fängt der Motor stark an zu ruckeln, die Drehzahl geht in den Keller und sobald man die Kupplung drückt, geht der Motor aus. Ein erneutes Starten danach klappt nur mit Zündung halten und Vollgas. Ab ca. 75 Grad Temperatur läuft das KFZ normal.
Lässt man das KFZ im Leerlauf im Stand warm werden, merkt man nach ca. 60-65 Sekunden, dass die Drehzahl in den Keller geht und oft geht der Motor dann auch aus. Es macht keinen Unterschied, ob das KFZ im Freien oder in der Garage steht und auch nicht, ob beim Anfahren eine Steigung vorhanden ist oder auf gerader Strecke.

Getauscht wurde:
3x Zündkerzen getauscht
2x Zündspulen getauscht
Einspritzventile getauscht
2x Luftmassenmesser getauscht
Aktiv-Kohle-Filter-Ventil getauscht
Ladedruckregelventil getauscht
Ventil Kurbelgehäuseentlüftung getauscht
Kombiventil AGR/Sekundärluftgebläse getauscht
Kühlmittel-Temperatur-Sensor getauscht
Prins Gas-Emulator probeweise getauscht bzw. überbrückt
Motor-Steuergerät zum Test komplett ausgetauscht mit ungechipter Software

Geprüft wurde:
Prins-LPG-Gasanlage komplett deaktiviert während allen Messungen (+/- abgeklemmt)
Original-VW-Software während Tests ins Steuergerät eingespielt (KFZ hat Leistungssteigerung)


Sekundärluftpumpe getestet
> arbeitet normal
GFS (VAS 5052) Fehler: “Rückkopplung Lambdasondenheizung Bank 1 sporadisch”
> optische Prüfung der Sonde+Kabel / Messung nach VAS 5052 Prüfplan
Ladedruck und Ansaugsystem geprüft
> Optische und abgesprühte Prüfung ergaben keine Hinweis auf Undichtigkeit
> Abklemmen von Unterdruckschläuchen mit Rückschlagventil, um evtl. innere
Falschluft auszuschließen
Kombiventil AGR/Sekundärluftgebläse (wurde getauscht, da fehlerhaft)
> in VAS 5052 hinterlegte Stellglieddiagnose wies keine Auffälligkeiten auf, alle
Stellglieder reagierten
Folgende Sensoren im Kalt- sowie im warmen Zustand gemessen, sowie folgende Prüfungen:
> Lambdasonden
> Temperaturfühler
> Luftmassenmesser
> Drosselklappe
> Zündanlage
> Kraftstoffdruck mehrfach geprüft
> Geführte Funktion GFS Messwertblöcke ausgelesen, Fehlersuche im Motormanagement
Softwarestand geprüft -> Aktuellste Version ist installiert


Gibt es noch weitere Ideen?


Hat der Motor einen Klopfsensor ?


VoodooDE
  • Themenstarter

Zitat:

Hat der Motor einen Klopfsensor ?


Gute Frage,

werde ich dem Bastler am Wochenende mal mitgeben diese Frage


hab da mal ne Frage(n) dazu?
Wird sofort ab Kaltstart ein Verbrauch von ca. 90L angezeigt, oder erst nach besagten 30sek, wenn die Probleme auftrten?
Bzw. steht die Verbrauchsanzeige in direktem Zusammenhang mit den Problem(en)?

Wenn ja, dann lass den doch bitte mal laufen, bis er von selbst abstirbt (wie beschrieben) und mach Kerzen raus und stell die Bilder ein.

Für mich hört sich das an wie "absaufen"

Ein weiterer Versuch wäre mal das AGR abzuklemmen, was dann passiert (ausser einem hinterlegtem Fehler im STG)


Ich hoffe ich habe nichts überlesen .da der Fehler erst nach kurzer Zeit auftritt tippe ich auf deine gasanlage .das da etwas nicht stimmt .erstmal läuft er ja kurz auf Benzin ,erst Dan läuft er ja auf Gas. Ist der Fehler auch da wenn du die gasanlage ausstellst ?






@ maik genesis
hat er mehrmals geschrieben, daß die Gasanlage weg geklemmt wurde; was aber nicht heißt, daß nicht doch irgendwas dran faul sein könnte


VoodooDE
  • Themenstarter

Zitat:

hab da mal ne Frage(n) dazu?
Wird sofort ab Kaltstart ein Verbrauch von ca. 90L angezeigt, oder erst nach besagten 30sek, wenn die Probleme auftrten?
Bzw. steht die Verbrauchsanzeige in direktem Zusammenhang mit den Problem(en)?

Wenn ja, dann lass den doch bitte mal laufen, bis er von selbst abstirbt (wie beschrieben) und mach Kerzen raus und stell die Bilder ein.

Für mich hört sich das an wie "absaufen"

Ein weiterer Versuch wäre mal das AGR abzuklemmen, was dann passiert (ausser einem hinterlegtem Fehler im STG)



Ich werde das morgen Abend einmal alles testen und dann Bescheid geben.

Also die Gasanlage war komplett aus dem Kreislauf... Selbst der Emulator war raus... Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es daran liegt.

Ein Bekannter hat nun festgestellt, dass der "Nockenwellenversteller" ein Problem hat was dazu führt, dass die Ventile falsch (ich glaube er meinte zu spät vor OT) öffnen. Er erklärte die Tatsache dass die ersten 30 Sekunden kein Problem vorhanden ist damit, dass beim kalten Start eine viel größere Menge an Sprit angespritzt wird und man somit das Problem nicht merkt. Sobald die normale Menge dann eingespritzt wird, geht der Motor aus. Warum das aber ab 75 Grad normal ist, hab ich nicht verstanden. Er meinte das KFZ hat auch ab dieser Temperatur niemals die volle Leistung, die es haben müsste. Das könnte durchaus zutreffen.

Er möchte diesen Versteller austauschen und im gleichen Zug den Keilriemen, der wohl auch ziemlich hinüber ist.
Was haltet ihr davon? Klingt das realistisch?


VoodooDE
  • Themenstarter

So, hier mal wie gewünscht eine der Zündkerzen (ganz rechts die), direkt nachdem der Motor im Stand ausgegangen ist nach ca. 60 Sekunden.

Die Verbrauchsanzeige zeigt im Stand die ganze Zeit "-:--" an.


ZündkerzePolo9N3GTI1
ZündkerzePolo9N3GTI1
ZündkerzePolo9N3GTI2
ZündkerzePolo9N3GTI2
ZündkerzePolo9N3GTI3
ZündkerzePolo9N3GTI3

das erste bild sieht nach fett laufen aus und das letzte zu mager.

rehbraun kenne ich anders.


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