So, nun war das KFZ das x-te mal in der Werkstatt und es wurde zunächst der Gas-Emulator verdächtigt. Nachdem auch dieser probeweise getauscht wurde, kann ich sagen, dass dies ebenfalls nicht das Problem war.
Nun wurden einmal wie hier beschrieben die Messwertblöcke genommen und eine Technikanfrage an VW gestellt. Die Werkstatt wird sich morgen bei mir melden, ich bin gespannt!
So nun hat VW sich gemeldet und mir mitgeteilt, dass aufgrund der Leistungssteigerung alle ausgemessenen Werte vom Standard abweichen und demnach keine Fehlerdiagnose durchgeführt werden kann.
Der Mitarbeiter teilte mir noch mit, dass er theoretisch die Original-Software wieder einspielen kann.
Schön, dann habe ich 2000€ für das Tuning in den Wind geschossen, die Originalsoftware wieder drauf und dann finden die den Fehler trotzdem nicht...
So wird das doch bestimmt enden...
Ich werde nun einmal die 1. Lambdasonde auf Verdacht tauschen, das wurde noch nicht gemacht. Diese meldet zwar keinen Fehler, wird aber laut Werkstatt erst mit Messwerten versorgt, wenn sie warm ist, nur habe ich den Fehler dann ja nicht mehr wenn das KFZ warm ist.
Oder hat noch jemand eine andere Idee?
Zu der in meinem vorletzten Beitrag angegebenen Liste der überprüften Teile kommt wie gesagt nun auch noch der Autogas-Emulator (kleines Kästchen) hinzu, an dem lag es auch nicht.
Zitat:
Ich werde nun einmal die 1. Lambdasonde auf Verdacht tauschen, das wurde noch nicht gemacht.
Wenn er ausgeht wenn du die Kupplung drückst, ist das für mich schon eindeutig. Das VW nix findet, ist klar. Das sind Teiletauscher und die können nix mehr. Da musst du dir nen alten Hasen suchen der richtig Ahnung hat. Mit Teiletauschen kommt man nie weit.
Irgendwas stimmt mit deinem Gemmisch nicht. Nun meine Fragen:
Zündfunken gleichmäßig?
Wenn du die Kupplung drückst, geht er aus. Unterdrucksystem in Ordnung? Steuergerät vllt mal wechseln, wenn das nur auftritt wennn er kalt ist, bekommt das StG ein signal vom Temperaturgeber. Doch aus irgendeinen Grund läuft er dann nicht. Wie sieht das Kerzenbild aus, wenn er Kalt angemacht wird, kurz läuft und dann wieder aus gemacht wird bevor er warm ist? Lambasonde mal abgezogen und laufen lassen?
Zitat:
halte ICH für sinnfrei da wie die Werkstatt und auch schon oben der Kollege sagte die Sonde(en) erst ab 60-70 grad anfängt zuregeln.
Von wem ist deine Software? Hast du noch Garantie auf die Software? Frag mal die Firma die dir die Software aufgespielt hat.
Der 9N3 ist nun nicht mein gebiet aber ich behaupte mal das auch VW trotz der leistungsteigerung an hand der MWB sehn müsste ob die im "normalen" Bereich liegen.
Zündfunken gleichmäßig?
Wenn du die Kupplung drückst, geht er aus. Unterdrucksystem in Ordnung? Steuergerät vllt mal wechseln, wenn das nur auftritt wennn er kalt ist, bekommt das StG ein signal vom Temperaturgeber. Doch aus irgendeinen Grund läuft er dann nicht. Wie sieht das Kerzenbild aus, wenn er Kalt angemacht wird, kurz läuft und dann wieder aus gemacht wird bevor er warm ist? Lambasonde mal abgezogen und laufen lassen?
Anhand dem kerzenbild kannst du viel genauer sehen was sache ist. Nicht alles steht im Fehlerspeicher. Suche dir ne alte Werkstatt und dann soll ein richtiger Meister sich das ansehen. Lasse den Motor im Kalten mal laufen und schau na 3 min Laufzeit aufs kerzenbild. Sind sie schwarz zu fett, weiß Mager. Nass ist dann viel zu fett.
Foto hochladen.
Wenn du die lambasonde abziehst, geht das stg in den notlauf und geht von lamba 1 aus. Du musst nach und nach die Sensoren checken.
Also ein foto von der frisch ausgebauten kerze machen wenn der motor gerade lief. Beeile dich dabei am besten. Wenn die nass sind, verdunstet das benzin schnell
Also fahren und kuppel und dann aus.
Oder auch im leerlauf beim kuppeln aus?
Zitat:
Also fahren und kuppel und dann aus.
Oder auch im leerlauf beim kuppeln aus?
Zitat:
Anhand dem kerzenbild kannst du viel genauer sehen was sache ist. Nicht alles steht im Fehlerspeicher. Suche dir ne alte Werkstatt und dann soll ein richtiger Meister sich das ansehen. Lasse den Motor im Kalten mal laufen und schau na 3 min Laufzeit aufs kerzenbild. Sind sie schwarz zu fett, weiß Mager. Nass ist dann viel zu fett.
Wackelkontakt bei irgendeiner steckverbindung? Zündspule, etc? da beim temperaturwechsel der zustand auftritt könnte es ja an sowas liegen.
Nicht immer auf die Elektronik verlassen! Hatte schon ne kaputte Zündspule die nicht im Fehlerspeicher war!
Kompression messen, nicht glauben das alles in ordnung ist.
Wenn er fast aus geht oder aus geht, 1000prozent unterdruck. Auch die RICHTIG prüfen und den Fehlerspeicher einfach mal außer acht lassen. Verlässlichkeit gleich 0!
Was ist das für eine motorsteuerung? Was passiert bei dieser elektronk nach 30 sekunden? Sind es immer genau 30 Sekunden? Ihr müsst herrausfinden was nach 30 Sekunden angesteuert wird. Unterdruckventil für Aktivkohlebehälter vllt? Wenn ihr das steuergerät am tester anschließt, seht ihr doch was nach 30 Sekunden angesteuert oder geregelt wird. Vllt wird auch nach 30 sek ein temperaturgeber aktiviert oder ähnliches
Nach 30 sekunden schonmal den Krümmer angefasst? Der ist schweineheìß. Materialausdehnung ist ab 30 sekunden defenitiv möglich! Im Motor ist es nach 30 sekunden auch heiß. Nur der motor selber nicht
Das Auto habe ich nun wieder unrepariert zu Hause stehen, die nächste Werkstatt hat es ebenfalls nicht hinbekommen.
Es wurden ALLE Sensoren im Auto nochmal geprüft, im warmen sowie im kalten Zustand, auch die Lamdasonde wurde geprüft.
Die Kompression wurde geprüft, alles in Ordnung, von daher sollte es ja nicht an den Ventilen/Ventilsitzen liegen (bzgl. Materialausdehnung)?!
Unterdrucksystem wurde ebenfalls überprüft, alles in Ordnung.
Da alle Steckverbindungen ebenfalls überprüft wurden, sollte dort auch alles in Ordnung sein.
Diese Angaben stammen natürlich nicht von mir, sondern von den Werkstätten. Ich selber habe nicht wirklich viel Ahnung von KFZ, daher kann ich nur darauf vertrauen, was die Werkstätten sagen.
Die Werkstatt meinte, es könnte noch am Steuergerät liegen, ich solle mal ein gebrauchtes testen... Nur wo bekommt man so ein Gerät von einem doch sehr seltenen KFZ her?
Es sind nicht immer genau 30 Sekunden. Wie gesagt, wenn ich das Auto starte und sofort losfahre tritt das Problem ca. nach 30-35 Sekunden auf. Wenn ich das Fahrzeug im Stand warm werden lasse, ist es nach ca. 60-65 Sekunden, wo die Drehzahl runter geht.
Wie kann ich nun rausfinden, was genau passiert, wenn dieser Fehler auftritt und warum zum Geier tritt der nicht sofort im kalten Zustand auf sondern erst später?!
Ich habe gerade tatsächlich ein gebrauchtes Steuergerät bei einem Online-Händler gefunden! Gleiche Teilenummer, Motorkennbuchstaben etc.
Da sollte ja noch die Software drauf sein, bzw. man muss nichts einspielen lassen oder?
Das werde ich spätestens Montag bekommen und einbauen, danach melde ich mich nochmal ob es daran lag.
Ich drücke dir die daumen.
Zitat:
Es sind nicht immer genau 30 Sekunden. Wie gesagt, wenn ich das Auto starte und sofort losfahre tritt das Problem ca. nach 30-35 Sekunden auf. Wenn ich das Fahrzeug im Stand warm werden lasse, ist es nach ca. 60-65 Sekunden, wo die Drehzahl runter geht.
Zitat:
Hab halt noch nichts von der Spritpumpe gelesen, deshalb die Anmerkung.
Was sagt eigentlich der Tuner dazu, der dir die Leistungssteigerung "gegeben" hat?
Notfalls bei den Autodoktoren mal melden
Zitat:
Notfalls bei den Autodoktoren mal melden
So, nun habe ich meine Liste nochmal erweitert, nachdem nun auch das Motorsteuergerät durch ein anderes mit ungechipter Software probeweise getauscht wurde:
Fehler:
Der Fehler tritt ausschließlich im kalten Zustand auf.
KFZ wird gestartet und fährt die ersten 30-35 Sekunden normal (bei Fahrt mit ca. 20 km/h im 1. Gang), danach fängt der Motor stark an zu ruckeln, die Drehzahl geht in den Keller und sobald man die Kupplung drückt, geht der Motor aus. Ein erneutes Starten danach klappt nur mit Zündung halten und Vollgas. Ab ca. 75 Grad Temperatur läuft das KFZ normal.
Lässt man das KFZ im Leerlauf im Stand warm werden, merkt man nach ca. 60-65 Sekunden, dass die Drehzahl in den Keller geht und oft geht der Motor dann auch aus. Es macht keinen Unterschied, ob das KFZ im Freien oder in der Garage steht und auch nicht, ob beim Anfahren eine Steigung vorhanden ist oder auf gerader Strecke.
Getauscht wurde:
3x Zündkerzen getauscht
2x Zündspulen getauscht
Einspritzventile getauscht
2x Luftmassenmesser getauscht
Aktiv-Kohle-Filter-Ventil getauscht
Ladedruckregelventil getauscht
Ventil Kurbelgehäuseentlüftung getauscht
Kombiventil AGR/Sekundärluftgebläse getauscht
Kühlmittel-Temperatur-Sensor getauscht
Prins Gas-Emulator probeweise getauscht bzw. überbrückt
Motor-Steuergerät zum Test komplett ausgetauscht mit ungechipter Software
Geprüft wurde:
Prins-LPG-Gasanlage komplett deaktiviert während allen Messungen (+/- abgeklemmt)
Original-VW-Software während Tests ins Steuergerät eingespielt (KFZ hat Leistungssteigerung)
Sekundärluftpumpe getestet
> arbeitet normal
GFS (VAS 5052) Fehler: “Rückkopplung Lambdasondenheizung Bank 1 sporadisch”
> optische Prüfung der Sonde+Kabel / Messung nach VAS 5052 Prüfplan
Ladedruck und Ansaugsystem geprüft
> Optische und abgesprühte Prüfung ergaben keine Hinweis auf Undichtigkeit
> Abklemmen von Unterdruckschläuchen mit Rückschlagventil, um evtl. innere
Falschluft auszuschließen
Kombiventil AGR/Sekundärluftgebläse (wurde getauscht, da fehlerhaft)
> in VAS 5052 hinterlegte Stellglieddiagnose wies keine Auffälligkeiten auf, alle
Stellglieder reagierten
Folgende Sensoren im Kalt- sowie im warmen Zustand gemessen, sowie folgende Prüfungen:
> Lambdasonden
> Temperaturfühler
> Luftmassenmesser
> Drosselklappe
> Zündanlage
> Kraftstoffdruck mehrfach geprüft
> Geführte Funktion GFS Messwertblöcke ausgelesen, Fehlersuche im Motormanagement
Softwarestand geprüft -> Aktuellste Version ist installiert
Gibt es noch weitere Ideen?
Hat der Motor einen Klopfsensor ?
Zitat:
Hat der Motor einen Klopfsensor ?
hab da mal ne Frage(n) dazu?
Wird sofort ab Kaltstart ein Verbrauch von ca. 90L angezeigt, oder erst nach besagten 30sek, wenn die Probleme auftrten?
Bzw. steht die Verbrauchsanzeige in direktem Zusammenhang mit den Problem(en)?
Wenn ja, dann lass den doch bitte mal laufen, bis er von selbst abstirbt (wie beschrieben) und mach Kerzen raus und stell die Bilder ein.
Für mich hört sich das an wie "absaufen"
Ein weiterer Versuch wäre mal das AGR abzuklemmen, was dann passiert (ausser einem hinterlegtem Fehler im STG)
Ich hoffe ich habe nichts überlesen .da der Fehler erst nach kurzer Zeit auftritt tippe ich auf deine gasanlage .das da etwas nicht stimmt .erstmal läuft er ja kurz auf Benzin ,erst Dan läuft er ja auf Gas. Ist der Fehler auch da wenn du die gasanlage ausstellst ?
@ maik genesis
hat er mehrmals geschrieben, daß die Gasanlage weg geklemmt wurde; was aber nicht heißt, daß nicht doch irgendwas dran faul sein könnte
Zitat:
hab da mal ne Frage(n) dazu?
Wird sofort ab Kaltstart ein Verbrauch von ca. 90L angezeigt, oder erst nach besagten 30sek, wenn die Probleme auftrten?
Bzw. steht die Verbrauchsanzeige in direktem Zusammenhang mit den Problem(en)?
Wenn ja, dann lass den doch bitte mal laufen, bis er von selbst abstirbt (wie beschrieben) und mach Kerzen raus und stell die Bilder ein.
Für mich hört sich das an wie "absaufen"
Ein weiterer Versuch wäre mal das AGR abzuklemmen, was dann passiert (ausser einem hinterlegtem Fehler im STG)
So, hier mal wie gewünscht eine der Zündkerzen (ganz rechts die), direkt nachdem der Motor im Stand ausgegangen ist nach ca. 60 Sekunden.
Die Verbrauchsanzeige zeigt im Stand die ganze Zeit "-:--" an.
das erste bild sieht nach fett laufen aus und das letzte zu mager.
rehbraun kenne ich anders.