vw teilemarkt

Rost behandeln und später erst lackieren?

Zitat:

Sehe ich das richtig, dass ich nur unten die beiden schrauben und oben eine abmachen muss? das heißt ich benötige keinen Abzieher?

"Ja".
Oben sind halt paar Muttern für Domlager etc. übereinander.

Welche Art Federspanner bekommst du? [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • oder so eine " [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • " ?

Weißt du, was du tust ? Kann dir mächtig um die Ohren fliegen, wenn nicht

---

Direkt nachm Umbau zum Spur/Sturz einstellen fahren; alle selbstsichernden Muttern erneuern; aufpassen mit den Federn; [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • studieren und Drehmomente einhalten.

---

Wenn eines der Seile hin ist, ist klar warum die einseitig zieht. (Mängel #2 erklärt Mängel #1 der Mängelliste )
    Tausch gleich beide Seile und schau dir während der Lieferzeit mal paar Explosionszeichnungen des Innenlebens der Trommelbremse an, damit du dann weißt worüber du beim zusammen basteln fluchen kannst

/edit: Wie alt ist dein KAT? (Wegen dem erhöhten CO Wert)

• CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

Tausch gleich beide Seile und schau dir während der Lieferzeit mal paar Explosionszeichnungen des Innenlebens der Trommelbremse an, damit du dann weißt worüber du beim zusammen basteln fluchen kannst

Trommelbremse habe ich schonmal komplett gewechselt zwar nicht bei dem aber OK

zu den Dämpfern nochmal den ersten Federspanner kriege ich zur Verfügung.
    Kommt mir quasi nach lösen der 3 schrauben das Federbein schon entgegen?
    also n Abzieher für Spurstange oder ähnliches benötige ich ja nich toderß

Werde es aber nicht alleine machen, werde einem Kollegen helfen wahrscheinlich

Das komische is das linke bremsseil is beschädigt aber rechts habe ich keine Wirkung

ich hab absolut keine Ahnung wie alt der Kat ist.. Aber ich habe den Polo nochmal warm gefahren und war dann noch ma beim Tüv dort wurde mir gesagt, dass der CO wert jetzt passen wird
    Gibt es unterschiede bei den Bremsseilen?

Zitat:

Trommelbremse habe ich schonmal komplett gewechselt zwar nicht bei dem aber OK

Ok, dann beide seile wechseln. Bestell einfach den passenden Typ (Baujahr etc. beachten), dann bekommst du schon die richtigen. (Ich würde hier in der Bucht fischen; ca. 20€ schätze ich).

Die "Krallen": Obacht, dass sie möglichst exakt gegenüber angesetzt werden, sonst verrutschen sie und die Feder entspannt sich meist in Richtung Gesicht

Oben im Dom sind es Muttern, keine Schrauben. Die unterste von denen hält die Feder gespannt.
    Lasst euch einfach etwas Zeit und beobachtet genau, dann sollte wenig passieren.

CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

Oben sind es Muttern, keine Schrauben. Die unterste von denen hält die Feder gespannt.Lasst euch einfach etwas Zeit und beobachtet genau, dann sollte wenig passieren.

Okay vielen Dank ))

so wie es aussieht muss ich wohl den Schwaltwellendichtring auch noch wechseln... Mir graust es ja jetzt schon, weil ich damit eig keinerlei Erfahrung habe

Dann bleibt noch das Problem, dass der Motor ölig ist...

Und wir wollen doch den Prüfer zufrieden machen

GM = geringer Mängel = nicht allzu kritisch

CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

GM = geringer Mängel = nicht allzu kritisch

Ja muss zur Nachuntersuchung nicht jeder Mangel beseitigt sein?

Soweit ich weiß, nein, nur die erheblichen.
    Klar solltest du jetzt nicht mit 30 GMs ankommen, aber bei mir is der GM "Motor leicht Ölfeucht" drin geblieben

CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

Klar solltest du jetzt nicht mit 30 GMs ankommen, aber bei mir is der GM "Motor leicht Ölfeucht" drin geblieben

naja ich denke, ich werde den Schaltwellensimmering wechseln und den Motor einfach ma reinigen ^^
    habe die Vermutung, dass die Ölwannendichtung einen weg hat

Ja nicht zu intensiv reinigen - Öl ist gut für den Rostschutz und ein komplett sauberer Motor sieht deutlich verdächtiger nach Vertuschung aus als einer mit einem gewissen "Alterscharme"
    Also "abwischen" reicht - und wo das nicht mehr reicht ist eh schon was gröberes im Argen...

Aber der Schaltwellensimmerring ist nicht verkehrt - such mal hier im Forum, das haben schon 100e hinter sich

CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

Aber der Schaltwellensimmerring ist nicht verkehrt - such mal hier im Forum, das haben schon 100e hinter sich

Ja habe ich schon gelesen... das komische ist meine Ölwanne ist auch ölig... nur ich weiß nicht genau woran das leigen klönnte :/

Trocken abwischen und beobachten - wenns nicht sehr starkt suppt ist das eigentlich noch nicht mal ein geringer Mängel ... aber der Prüfer soll ruhig was kleines finden; alte Maschinen mit neuem aussehen sind immer suspekt ^^

CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

Ja ich hab nur keine Lust, dass er das wieder bemängelt und mein Wagen kein Tüv kreigt :(

Kein Ding, aber du hast ja auch so schon genug Arbeit

Dämpfertausch (+einstellen lassen), Handbremsseiltausch, Nebler einstellen (nachbiegen?), CO Gehalt klären (wird glaub ich das kniffligste).

Da kommts auf den Öltropfen nicht an

CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

Da kommts auf den Öltropfen nicht an

Hatte ich wohl vergessen zu erwähnen.. der CO gehalt stimmte. ich war nochmal dort aber habe vorher das auto warm gefahren...

naja aber das ölige muss ja auch weg xD

Zitat:

der CO gehalt stimmte

...dann gibts nichts mehr zu fürchten

Wisch halt drüber und gut is

CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

Wisch halt drüber und gut is

Das habe ich beim ersten mal auch gemacht aber kam weider :(

Dann wischt du halt direkt vor der Fahrt zu ihm nochmal drüber

Wenn du da jetzt keinen Liter Öl pro Monat verlierst isst du es eh nicht so heiß wies gekocht wurde.

CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

ann wischt du halt direkt vor der Fahrt zu ihm nochmal drüber

Wenn du da jetzt keinen Liter Öl pro Monat verlierst isst du es eh nicht so heiß wies gekocht wurde.

nach knapp 900-1000km kann ich gut 1,5 l nachkippen :x

Dann fährst du einen Alfa Romeo

Nachm Abwischen siehst du ja, an welcher Stelle es als erstes wieder glänzend wird
    Such die näheste Dichtung und schrei die mal an, dass sie dicht halten soll (oder tausch sie, je nach Elan ^^).

CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

Such die näheste Dichtung und schrei die mal an, dass sie dicht halten soll (oder tausch sie, je nach Elan ^^).

du hast nicht noch zufällig n Fahrwerk oder vordere Dämpfer rumfleiegen?

Nichts komplettes, nur "Reste" zum basteln.
    Allein für den Versand von mir zu dir (ich schätz mal ~7,50- ) bekommst du wahrscheinlich einen halben Dämpfer fürs Standardfahrwerk ... neu (aus der Bucht).

Ich kann aber wenn du magst mal in den Keller schauen, was da noch so alles altes rumliegt; dürften aber so weit ich weiß keine originalen Dämpfer mehr rumliegen, ich kann mich aber auch irren - ist schon etwas her.
    Könntest die sogar geschenkt haben (nur Versand halt); mir waren sie halt bis jetzt zu schade zum wegwerfen die Teile.

Aber ich an deiner Stelle würde (allein wegerm Spur/Sturz einstellen) was neues verbauen

Deine Entscheidung

/edit: Hab mal schnell rein geschaut in die Bucht und da schauts nach 20,-/Stück+Versand 7,50- aus.

CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

edit: Hab mal schnell rein geschaut in die Bucht und da schauts nach 20,-/Stück+Versand 7,50- aus.

Habe ev die Möglichkeit günstig ein komplettes Federbein links und rechts zu bekommen
    .. Würde erstmal aus reichen. nach dem TÜV wollte ich anfangen zu sparen für ein gescheites Fahrwerk xD

Sehe ich das richtig wenn ich das komplette Federbein im zusammengebauten zustand aus und wieder ein baue ich keinen federspanner brauch?

polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

Sorry, aber wie wäre es, wenn ihr mal beim eigentlichen Thema bleibt?

Für den Rest ist der Chat da!

Zitat:

Sehe ich das richtig wenn ich das komplette Federbein im zusammengebauten zustand aus und wieder ein baue ich keinen federspanner brauch?

Doch, die muss zum tausch immer entspannt werden; ob im Auto oder draußen.

Zitat:
    wie wäre es, wenn ihr mal beim eigentlichen Thema bleibt?

Hast ja Recht

Zurück zum Rost

stimmt doch garnicht, das federbeon inkl. domlager geht auch ohne federspanner raus

Dämpfer tauschen = Feder übernehmen, dazu muss sie entspannt werden, ob eingebaut oder aufm Werktisch
    Zurück zu Lück

CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

Ich habe mir 2 komplette Federbeine besorgt

Klar, dass man zuerst Rost behandeln soll und erst später lackieren lassen. Sonst wird Rost immer wieder hervortreten. Mein [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• hat diesen Fehler gemacht. Zuerst hat er sehr viel Geld dafür ausgegeben, weil es auf keinen Fall spottbillig ist und dann trat Rost wieder hervor. Das lohnt sich überhaupt nicht.

• Ich glaube, der TE hat nicht die Reihenfolge gemeint, sondern die Durststrecke dazwischen

CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

Ich hätte nochmal ne Frage... Könnte es sein, dass der Ölabscheider oder die schläuche die daran befestigt sind einen defekt aufweisen und deshalb mein Motor verölt ist? Danke

Das Thema wurde geschlossen.