Zitat:
Wie schafftst du denn bitte 2,8l auf 100km?
Servus,
mit richtiger Fahrweise
Habs im Nachbarthread verlinkt:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Da gibts die Bilder vom Tacho (und von ein paar Staus) alle 100km.
Im Tank sind noch etwas über 10l und auf dem Tacho stehen 97km (weil er schon eine Runde rum ist -> 1090km).
Die Fahrweise ist eigentlich sehr simpel:
-entweder Vollgas oder garkein gas
-wann immer möglich auskuppeln (Gang kann man ohne Kupplung rausnehmen, einfach beim "vom gas gehen" leicht am Schalthebel ziehen)
-Vorrausschauend fahren
Der Polo ist Stino. Der Motor schon relativ Tot (beim Starten dauerts mittlerweile ne Weile bis die Öldruckleuchte erlischt.. Die Pleullager sind richtig fertig und die Kompression im Keller), das vordere linke Radlager klingt nach Betonmischer und auch so ist der Wagen nicht mehr wiklich fit.
Mit einem gut gewarteten Wagen ist also noch mehr (bzw. weniger) drin.
Zum Prinzip:
Der Motor braucht im Leerlauf ca. 0,6l/100km bei ca. 90km/h wenn er im Leerlauf dreht. Beim Beschleunigen gönnt er sich ca. 9l/100km (auch bei 90km/h. Bei 140km/h sinds schon 12). Gefühlsmäßig rolle ich ca. 3-5 mal länger als ich beschleunige.
Ohne Windschatten ergeben sich Werte auf der Bahn um die 3l/100km. Mit Windschatten sinds 10-20% weniger (jenachdem wie nahe man dran ist. 50m sind ca. 10%, 30m ca. 20%). Ich fahr meist zwischen 30-50m ran. Da ich beim ranfahren aufmerksam bin und die Geschwindigkeiten unter 100km/h liegen, ist das ein vertretbares Risiko. Die auf der Linken spur haben auch solche Abstände..bei 250..
Ich habe auch mal einfach 200km Autobahn gestoppt (meine Anzeige hat einen Tank und einen "Tageskilometer" Zähler). Resultat : 2,2l/100km bei 87km/h Schnittgeschwindigkeit.
Ich LIEBE diesen Wagen!
GRuß,
Patrick
PS. zum "schieben": Wenn du mit ca. 95km/h schieben kannst, biste eingestellt!
Zitat:
Wie schafftst du denn bitte 2,8l auf 100km?
Zitat:
(Gang kann man ohne Kupplung rausnehmen, einfach beim "vom gas gehen" leicht am Schalthebel ziehen)
Und mit diesen 4.4l hätte er dann theoretisch 1100km geschafft.
Er braucht aber auf 1100km 30,8l (11x2,8l)
Servus,
wenn man gas gibt, und beim loslassen leicht am Schalthebel zieht, flutscht der Gang ganz leicht raus, da kurzzeitig keinerlei Kraft über das Getriebe geht.
Die Drehzahlen sind ja gleich, da beide ja verbunden sind.
Was der Synchroring da abbekommen soll, leuchtet mir nicht ein?
GRuß,
Patrick
@king-style: Es sind noch über 10l im Tank nach den 1100km
Ich bin die Strecke zu gut 70-80% im Leerlauf gefahren und hab nur ein paar duzend male gebremst. Das ist der Trick
Zitat:
Und mit diesen 4.4l hätte er dann theoretisch 1100km geschafft.
Er braucht aber auf 1100km 30,8l (11x2,8l)
Zitat:
warum baut man keinen neu wagen mit 2,8l verbrauch
Hallo Patrick,
erstmal muss ich sagen ist das wirklich der Hammer, was du da auf die Beine Stellen möchtest bzw. gerade tust.
Motorisch interessiert mich sehr, was du dabei raus bekommst.
Wollte in nächster Zeit einen ähnlichen Thead starten, aber das hast du mir ja vorweg genommen
Zu deinen 2,8l/100km würd mich interessieren was du da aktuell für Änderungen drin hast (motorisch und Karosserie). Ist das schon der 3F?
Fährst du das ganze noch mit Originalgetriebe? Für einen möglichst hohen eff. Mitteldruck ist ja ein langes Getriebe sehr sinnvoll (und eventuell einfacher umzusetzen wie das Motortuning). Auch kann dein optimierter Motor mit diesem nur sein ganzes Potenzial ausschöpfen, denke ich.
Zu deinem Verbrauchsmesser, der ist anscheinend recht simpel zu installieren, oder sind dafür größere Umbauten nötig.
Dein Fahrstil besteht also nur aus einem ständigen "pulsen" der Motorkraft? wie kannst du da ohne ideale Steigungen/Gefälle beim Rollen ständig einem LKW hinterher fahren?
Daran hängts bei mir aktuell noch. Meinen Arosa SDI bekomm ich im Schnitt aktuell leider nur auf etwa 3,7l/100km. Allerdings bei einem Überland-Streckenprofil mit einigen nötigen Gefällen wo gebremst werden muss...
Gruß Martin
Zitat:
Meinen Arosa SDI bekomm ich im Schnitt aktuell leider nur auf etwa 3,7l/100km.
Der SDI hat 1.9l zu füllen, der NZ nur 1.3 z.b. wurde ein paar Seiten weiter vorne chonmal angerissen. Außerdem ist der SDI einer der ersten PKW Diesel mit ensprechend mieser Technik.
Bau dir nen Smart 2 Zyl. Diesel ein, du wirst wunder wirken
Edit: oder war das nen 3 Zyl? Naja, is schon spät
Servus,
@Martin:
Der Wagen ist, bis auf die Radkappen, die Frontlippe und die Radhausverkleidungen hinten komplett Original.
Der Motor ist nach wie vor ein recht runtergerittener AAV mit 8P Getriebe.
Eigentlich alles sehr suboptimal. Umso mehr bin ich begeistert was ich da selbst am Wochenende geschafft habe. Ohne schleichen, oder eine materialverschleißende Fahrweise.
Pulsen geht hinter einem LKW selbst in der Ebene sehr gut.
Man fährt herran (ca. 105km/h) und kuppelt aus, so das man ca. 20-30m hinter dem LKW genau seine Geschwindigkeit erreicht. Dann lässt man wieder abreißen (bis ca. 60-80m) , legt den Gang ein und gibt wieder gas.
Am Berg muss man relativ oft kuppeln, deshalb mach ich das dort via Pedal (wenn ich grad faul bin). Bergab (leichtes Gefälle), kann es sein das man auch mal 5-6km ohne eine Betätigung des Pedals hinterherrollen kann.
Und die Verbrauchsanzeige ist eine "MPGuino".
Braucht nur ein Tachosignal (bei modernen Autos meist schon vorhanden) und das Signal von einer Einspritzdüse.
Gruß,
Patrick
PS.
Viele verstehen nicht wie man den Polo mit 2,8l fahren kann, ich versteh nicht wie es einige auf 12 schaffen..Das hab ich nicht mal mit einer Vollgas Autobahnfahrt hinbekommen. Stehen die da gleichzeitig auf der Bremse?
vollgasfahrten in niedrigeren gängen
wenn man die ganze zeit kurvenstrecken 2ter gang und 3ter gang abwechselnd vollgas fährt dann geht sowas
aber wie man weniger verbrauchen kann als das auto in der gleichen zeit mit standgas verbrauchen würde geht mir echt nicht in kopf es sei denn man rollt 50% der zeit bergab mit schubabschaltung
Genau anders ist das schwer zu schaffen. Immer Vollgas und viel Drehzahl.
Auf 12l hatte ich ihn vlt. mal als er viiiiiiiiiiiel zu fett lief.
Ich brauche für 200km und davon so 150km Autobahn mit 4500 rpm etwa Benzin im Wert von 20€ Also irgendwas um die 8 Liter auf 100km.
Servus,
der Wagen verbraucht doch nicht weniger als im Leerlauf ^^
Der Motor braucht pro Stunde im Leerlauf irgendwas um die 0,5l.
Nach ca. 80h ! Leerlauf, wäre der Tank also leer.
Die Strecke war knapp 1100km lang und ich hatte eine Schnittgeschwindigkeit von 82km/h über alles. Somit lief der Motor 13,4h.
Das würde, im reinen Leerlaufbetrieb, knapp 6,7l ausmachen.
Bleiben mir also gut 33l zum Vorrankommen.
Hätte ich schon meinen "Killswicht" drin (der würde die Einspritzdüse trennen) und den Motor komplett stilllegen wärend der Gleitphasen, würde der Verbrauch also nochmal um gut 20% sinken.
Deshalb will ich bei dem neu gemachten 3F die Drehzahl soweit es irgendwie geht absenken.
Ah gut verstanden
Meld dich beim Guinness Buch an.
Also ich hab meinen aau damals auf 3,2 liter Durchschnittsverbrauch gebracht. Hat aber definitiv keinen Spaß gemacht. 1 sekunde im ersten, dass den zweiten bis 35000 und dann den rest im vierten und letzten gang. Da fährt einem am Anfang sogar ne Standard herkules davon. Andersrum hab ich den nicht über 13 liter Durchschnitt gekriegt egal wie ich den getreten hab.
Bin mal gespannt wies hier weitergeht.
Gruß bolle
@WMCBolle: Drehzahlfest bis 35.000 u/min, da steckt aber ne Stange Geld drin im Motor xD
Ok, rollen lasse ich meine Kiste nur bei längeren Wegen (würde mal sagen über 500m), für ständiges Aus- und Ainkuppeln ist mir meine Kupplung und das Getriebe etwas zu schade.
Aber ich muss da wohl noch weiter probieren
Was mich nur wundert, dass du zum Beschleunigen wirklich Vollgas gibst. Unsere alten Motoren haben eine Volllastanfettung, weshalb sie in dem Lastbereich ineffizienter Laufen. Mein Prof hatte da, so glaube ich mich zu erinnern, etwas von Gas maximal 3/4 durchdrücken geredet.
Aber du hast ja ohnehin etwas davon geschrieben, das die weg soll. Hast bei deinem AAU aber wohl noch nicht gemacht. Von daher noch umso mehr Respekt für den Verbrauch!
Servus,
die Volllastanreicherung habe ich etwas primitiv "beseitigt".
Bei AAU und AAV geht die bei genau 72,5° Drosselklappenöffnungswinkel an.
Also hab ich einfach den Pedalanschlag im Innenraum durch eine einstellbaren Anschlag auf ca. 70-71° begrenzt und tata: Ohne nachdenken einfach drauftreten
Beim neuen Motor gibts aber keine Anreicherung, da ists dann wirklich voll durchtreten.
Dann ist es aber trotzdem kein "Vollgas" sondern immer noch "Dreiviertelgas"
Ja, du hast ja recht
Mit neuem Steuergerät wirds dann aber echtes Vollgas, da ohne Volllastanreicherung der Wirkungsgrad bei maximalen Drehmoment auch maximal wird.
Das schöne ist, so mehr Drehmoment man pro Liter Hubraum rauskitzelt (ohne Gemischanfettung und solche Tricks), umso höher ist der Wirkungsgrad (und der Spaß )
Jo, die Anreicherung hat aber schon ihren Sinn. Sprit kühlt ja auch usw
Nachdem du sowieso niedrige Drehzahlen fährst und nie drauf bleibst... man wird sehen.
@cyberathlete ups da hat das Handy wohl ne null zuviel getippt. Den automotor mit 35000u/min würd ich auch gern mal sehen .
Meinte natürlich 3500 umdrehungen die Minute
Servus,
die Volllastanreicherung ist einzig zur Kühlung da.
Da der Motor aber mit Natriumgefüllten Ventilen, angepassten Brennräumen und Quetschkanten, sowie Kolbenbodenkühlung und zudem auf sequenzielle Einspritzungumgerüstet wird , kann die Anreicherung entfallen.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie viel Spaß solch eine Fahrweiße machen muss.
Ein Vorteil hat das Ganze ja: Das Auto braucht weniger Strom als die Lego-Eisenbahn; aber genau so viel Zeit...
...
Servus,
jeder der sich über die Fahrweise lustig macht:
Wer bei mir vorbeikommt, kann mal mitfahren.
Eins sagt jeder -> so wie der fährt, braucht der doch sicher 10l oder mehr..
Ich finds putzig das hier die meisten ach so schlauen und extrem erfahrenen PKW-Fahrer genau wissen was sie tun müssen um zu sparen.. schleichen.
Komisch das man damit genausoviel verbraucht wie mit "normalem" fahren..
Aber ihr wisst es ja eh besser
Mir gehts gar nicht darum, irgendetwas an deiner Fahrweiße besser zu wissen. Ich hab nur einen etwas anderen Denkansatz: Die alten Polos machen Spaß, wenn Bumms kommt; fürs Spritsparen gibts mittlerweile durchaus effizientere Motor- sowie Fahrzeugvarianten.
Für mich ist das schlicht ein Versuch das Rad neu -mit eckigen Steinen- zu erfinden (mit dem Unterschied, dass die heutigen Räder nicht nur rund laufen, sondern auch um Welten besser aussehen, als dein Nachbau)