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Tuning 3F, mal klassisch... anders

Bei e Bay gibt es einen Chip 10ps+ und ein Liter Kraftstoff Verbrauch weniger! Du musst nur dran glauben! Ich hab auch noch eine kleine Brücke!



JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

die Kanäle sind bei jedem Kopf gleich groß?
Mist..
Der Einlasskanal ist nämlich original knapp 32mm -> zu groß.

Und wegen "ist nur auf dem Papier".
Rat mal wo eure tollen Autos entstanden sind.. sicher nicht in der Bastelbude, sondern am Rechner.

Ich hab keine Lust den Motor 3 mal aufbauen zu müssen, bis alles meinen Vorstellungen entspricht, ich will es einmal machen und dafür richtig.

@Joey:
Schon mal den Hubraum angeschaut? Ich hab hier mehr als das doppelte, das würde somit um die 120-140PS machen -> definitiv zu viel

@Polo 10-94:
Du scheinst absolut 0 Plan zu haben.
Spritsparen und rumschleichen schließen sich gegenseitig aus!
Kannst gern mal mitfahren..aber schnall dich bitte an.

Gruß,
Patrick


Nimm den aau Kopf der hat kleine Kanäle ! Damit sparst du Kraftstoff und die Leistung drückt dich in die sitze!



JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

das mit dem AAU Kopf ist notfalls wirklich eine Variante.
Auslassventil vom G40, für das 32er dann aber ein Backcut.

Und nur weil der normale AAU (der laut dem Berechnungsprogramm haargenausoviel Nm und PS hat wie in echt!) nicht mal ne Wurst vom Teller zieht, heist das nicht, das man mit nem "kleinen Kopf" nicht gut was rausholen kann.

Aber gut, die meisten hier denken ja auch das n K&N Filter 20% mehr Leistung bringt, genauso wie Gruppe A Anlage unterm Auto


Wenn du Leistung willst braucht der.Motor viel Luft! Ein Turbo drückt auch nur jede Menge Luft in den Motor ! Aber du willst Einen 3 f kastrieren und ihn weniger Luft zuführen und denkst es ist hinterher eine rennsau mit 4 l Kraftstoffverbrauch,!Die Autoindustrie wartet nur auf dich! Respekt !


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

die Autoindustrie vergrößert auch nicht einfach Blind die Kanäle
Rat mal warum der AAU so winzige Kanäle hat. Bau einfach mal nen AAV drauf, das Ding wird untenrum sowas von garnix mehr bringen.
Ich kann dir das allermeiste vorrechnen, davon dürftest du aber wohl nur "TUUUT TUUUUT" verstehen

Kleiner Tip: Es wird immer ein stöchometrisches Luftgemisch angestrebt.
Wenn ich also 50PS bei 8000U/min will, braucht der haargenausoviel Luft wie wenn ich 50PS bei 4000U/min will (+ den Ausgleich für Pump und Reibungsverluste).
Der Motor hat ursprünglich 75PS, nachher ca. 80-85PS. Ich senke "einfach" nur die Nenndrehzahl rapide ab. Durch die Resonanzen im Ansaug und Abgastrakt wird die Luft, wenn gut abgestimmt, regelrecht in den Zylinder geschoben. Ich habe im Maximum einen Liefergrad von 106%!
Diese Resonanzaufladung würde bei größerwerdendem Querschnitt deutlich schwächer werden, da die Strömungsgeschwindigkeiten viel kleiner sind.
Wichtig dabei ist aber, das die Ansaugbrücke innen glatt ist und eine sehr strömungsoptimierte Form bietet. Die Strömungsgeschwindigkeiten sorgen für die Gemischverwirbelung. Dennoch werde ich den Ansaugport im Kopf relativ rau lassen.

Ich habe nochmal einen "normal" getunten 3F entworfen. Dieser hat seine Nennleistung bei 7600U/min mit fast 77kW (105PS!). Das ist realistisch, da mein Schrauber einen (auf Einzeldrosselklappen umgerüsteten) ehemaligen NZ Motor mit knapp über 120PS für Rennveranstaltung stehen hat.
Dort wurden die "normalen" Regeln befolgt:
-schärfere Nocke mit mehr Überschneidung
-große Ansaugkanäle (40mm)
-große Abgaskanäle (36mm)
-kurze aber vom Durchmesser große Ansaugbrücke (maximal erweiterte 3F Brücke)
-Fächerkrümmer und Gruppe A Abgasanlage.
Alles aufeinander abgestimmt kommt da wirklich was rum, aber erst über 3500U/min. Maximales Drehmoment liegt erst bei über 6000U/min an.

Dies führte dazu das das Drehmoment zwischen 1000-3500U/min sogut wie nicht vorhanden war und erst dann anstieg (auf max. 110Nm).
Dank den hohen Drehzahlen ist die Kiste im Alltag aber nicht sinnvoll fahrbar, zudem ist der Wirkungsgrad eher mies.
Was passiert wenn mein einfach blind "drauflostuned" kann man seeeehr gut hier sehen: http://www.polotreff.de/forum/a/79...polo-jpg.html


GRuß,
Patrick

PS. jeder Motortuner der weis was er macht, wird mich hier wohl bestätigen können. Die Abstimmung der Teile untereinander machts. Einfach irgendein Teil blind zu tauschen machts oft schlimmer statt besser.


Wenn du Ahnung von deinen Projekten hättest dann würdest du einen Diesel benutzen. Alle Probleme gelöst .nimm einen. LupoTDI pumpe düse Motor bastel den in den Polo rein.schmeiß deine innenaustattung raus . Zack hast dein 4 l Polo! Alles da hohe Verdichtung,Turbo und Drehmoment.und unter 100 ps! 2 Spoiler dran fertig! Aber gut das du Ahnung hast ! Wenn ich auf so wirre Ideen komme dann hab ich meist schon 8 Bier hinter mir!


Dann bau mal nen aav Kopf zb auf den aau ... Der Unterschied ist Wahnsinn ... NICHT !

Negatives verhalten von wegen untenrum nackt und so . Nix ...

Die Praxis Tuuut da manchmal nicht auf eine stelle nach oder vor dem Komma reagieren . Ich habe auch nen k&n und eine Gruppe a drunter !

Und hier sind eine Menge Leute die mehr von Motoren (Theorie&Praxis) verstehen als Du .

Deine Theorie , würde mit vernünftigen belegbaren tatsachen wesentlich mehr interesse erwecken.

Dein Thread erinnert an Thekengespräche ... Viel reden . Nix machen ...


Kann dir aus eigener Erfahrung sagen das Leistung nicht direkt Spritfreßer sind. Nur mal als vergleich: Passat 3bg 1.8L 20v Turbo 230Ps 1450Kg Leergewicht 9L in der Stadt, Golf 3 Cabrio 1.8l 75Ps ca 1200Kg Leergewicht 10-12L in der Stadt.

Der Polo wiegt ja nicht viel: Schon mal an einen mehr Ventilerkopf gedacht? Ich denke das man dadurch sicherlich etwas Sparen kann, frage ist nur ob sich in den Regionen da noch was tut, man kennt das ja an den Grenzen etwas raus zu kitzeln wird immer sehr schwer und detailiert.

Rechne mal das ganze mit den 1300ccm und nem 16v Kopf aus, die 16v Köpfe sind alle gleich Groß soweit ich das recherchieren konnte.


PS: Die Leistung bei dem Motor die hier angesprochen wird für den Wettbewerb wird aber durch die Nockenwelle bestimmt, verbau mal ne 328 Nocke mit 14mm Hub und dann verbau mal eine die Zahm ist,man wird sich wundern.

Frage mich sowie so warum man mit so nem alten Hund noch solche Experimente starten muss, er kommt nun in die Jahre und denke er hat lang genug her gehalten.



Im Grunde musst du dir wohl ne passende Ansaugbrücke und nen passenden Krümmer selber bauen. Denn ob die NZ/G40 Brück die Form hat und die Kanallänge die du benötigst um deinen Motor so zu bauen dass er optimal in dem von dir angestrebten Drehzahlbereich läuft möchte ich bezweifeln. Du kannst dir dann auch noch Gedanken darüber machen wie weit die Einspritzventile vom Ventil entfernt sein sollten. Weit weg hast zwar ne gute Spitzenleistung aber ich glaube ein lahmes Ansprechverhalten.
Bis zum Einspritzventil sollte die Ansaugbrücke auch glatt sein ab do wo Benzin dazu kommt sollte sie, wie du schon sagst rauh sein.

Den Durchmesser und die Länge der Rohre vom Fächer musst du dann auch berechnen, denn son TA- Technix- Teil wird wohl eh nix bringen. Ein paar Rohre zusammen braten kann ich auch aber obs dann was bringt sei mal dahingestellt. Daher fahre ich auch G40 Krümmer und Hosenrohr.


Frage am Rande.... Wer oder Womit simulierst du das Projekt?


Mein arbeitskolege hat einen Fox 1,2 l 55 ps (moderner Motor)der braucht mehr Kraftstoff wie mein Polo bi 92! (Beides sauger )das liegt am Gewicht und der Motor muss nicht soviel nebenaggregate antreiben !Richtig turbomotoren wie ein 2l Audi tts 265 ps braucht einiges weniger an Kraftstoff wie ein Golf r 32 3,2 Liter Hubraum 250 ps ! Ein 16v würde auch mehr Luft ziehen ! Aber der Kopf würde auch nicht auf einen 1,3 l block passen .also mehr Luft mehr Leistung !


Zu den rauen Kanälen hab ich ne Frage:
Warum sind sie denn früher Gelättet worden, bei Vergasern, und nun kommt ihr mit rauen daher? Der Kopf den mein Vater beim Schrick hat machen lassen für sein Bergauto und auch alle Köpfe die er selbst gemacht hat, waren glatt.

Eine gewisse Rauheit muss ja vorhanden sein aber die Aussage ist so relativ und nicht aussagekräftig.

@ Maik der 16v Kopf passt auf den 1300er hab einen hier stehen


Ich meinte die Kanäle sollten nicht poliert sein, damit Benzin und Luft besser verwirbelt werden. Aber auch nicht so rauh wie ne Gehwegplatte. Jedenfalls ab dem Punkt wo Benzin eingespritzt wird. Davor kann man polieren weil die Luft dann schneller strömt. Hätte ich vlt. schreiben sollen


Hätte ja sein können das inzwischen neue Ideen aufm Markt sind, sind ja schon einige Jährchen her

Trotzdem läuft er auf die Gefahr hinaus wenn er die 1300ccm Drosselt das er einen mehr Verbrauch bewirkt, weil die 1300ccm müssen bestückt werden sonst läuft er nicht, siehe die 1.8l 75 Ps ausm Golf


Ich glaube das fußt auf den Regeln der Physik und da hat sich nichts verändert


Wieso jacklee hat doch neue Ideen! Stellt die ganze motorwelt auf den Kopf!


Denke auch dass das fest verankerte Tatsachen sind


Was für einen Kopf hast du da drauf?


Ich oder timboo?


Timboo ! 1,3 L MIT 16V KOPF?


Habe vom 1.4er ausm 6n nen Rollenschlepphebel, die sind Drehzahlfester. Der Kopf soll jetzt aber aufn AEE unterbau und mit ner Einzeldrossel auf die Straße.
Denke das ich so zwischen 120 und 130 Ps auf der Rolle habe, hoffe das ich die Verlustleistung zum Rad noch eindämmen kann.

Roettle Racing hat die Motoren auch inzwischen mit Aufladung raus und der hatte glaube irgend was mit 225ps mit nem Serienmotor, also 1300ccm 16v mit g Lader, Flachkolben und serien Kopf. Welche Nockenwelle er verbaut hat weiß ich leider nicht.

In mein Rennauto kommt jetzt wieder sowas aber noch besser.


Bei den 6n Motoren ist in hinsicht mehr möglich.


Aber das ist doch ein 1,4 16v ! Das ist doch ein anderer Motor!


Nein, du nimmst den Unterbau ausm 86c und schraubst den Kopf rauf, einige kleine Veränderungen musste machen, Kopfschrauben müssen am Kopf geweitet werden usw und dann geht das


@ JackLee: Hier hatten wir uns auch bezüglich Ansaugbrücken und Drosselklappen unterhalten. Vlt. ja auch interessant.
http://www.polotreff.de/forum/t/226780?

1,3 16v geht auch, habe ich schon von gelesen. Gibt auch einen von VW, glaube in Brasilien.


Schon wieder was gelernt! Ist das der von den 101 ps Polo ?


War der in Brasilien nicht mit Turbo? hatte mal sowas in der Richtung gelesen, waren mega geiles Konzept.

PS: Ja habe den vom 101er aber laut ETKA sind die Köpfe alle gleich egal ob 101er oder GTI


Ja, kann sein dass der auch noch nen Turbo hatte, müsste aber irgendwo nen Thread darüber hier im Forum geben.


Habe auchn Verfahren um den 1.6er auf 1.8L zu bringen aber denke das hier dafür der falsche Thread ist.


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