Dann brauche ich aber zwingend zwei Sensoren für vollsequentielle Einspritzung.
Der einzige Vorteil ist, das der ZZ ein µ genauer ist, da die Dehnung des Zahnriemens rausfällt. Bei unseren kurzen und direkten Riemen mit 8V Kopf (ohne große Kräfte) sollte das aber kein wirkliches Problem sein.
Ja stimmt das war auf jeden Fall ein Grund an die KW zu gehen.
Von sequentieller Einspritzung habe ich aber so gar keine Ahnung Bzw. halt nicht damit befasst, weil: brauche ich nicht
Da passt wohl nen trigger/simmering an der kw vom 827 iger block , habe ich irgendwo gelesen,
Mit nem trigger ist nicht nur die einspritzung sondern auch die zündung optimierbar , wenn man auf kontaktlos will
Ja, der Trigger vom 16V des 6n passt plug and play.
Kostet aber halt wieder 110€ extra.
Ich wage aber zu bezweifeln das man den Unterschied so sehr mitbekommt. Hey, der derzeitige Hallsensor hat 4 "Zähne" anstatt 62 und sitzt auch an der NW. Kann also nur besser werden.
Gruß,
Patrick
Servus,
habe ja gehofft das der AEE Kopf bei großen Ventilhüben mehr durchlässt als der AEX. Ist leider nicht der Fall, der Ventilsitzbereich ist also eher am Ende als der Kanal.
Gruß,
Patrick
Zitat:
der Ventilsitzbereich ist also eher am Ende als der Kanal.
Servus,
beim rumfragen habe ich sogar jemand gefunden der auf 38/33 bei seinem ABU umgebaut hat.
Ich hätte hier ein 39er EV und 33AV mit 6mm Schaft in genau passender Länge und Material. Führungen habe ich ja speziell welche angefertigt, Federteller auch. Federn kann ich die originalen hernehmen. Anfrage für Kosten des Ventilsitzwechsels ist raus...
Mal schauen was das ganze bringt.
Gruß,
Patrick
Lass mal durch den Simulator "laufen" mit den großen Ventilen, würd mich interessieren was da so rauskommt
Ich frag mich warum du bei deinen ganzen Sachen immer noch ne "normale DK" hast und warum kein Flachschieber?
gibt es auch ne Kostenliste was in den 4 Jahren bereits in das Projekt an € geflossen ist?
Die will ich lieber nicht aufstellen...
Das ganze "Kleinvieh" war halt schlimm. Hier mal 40€ für nen Lenkungsdämpfer, da mal 90€ für n Satz Bremsscheiben.
Mein Kollege führt aber Buch, waren derzeit, inkl. Motor, ca. 4000€. Davon hat der Motor mit ca. 2500€ aber den Bärenanteil.
Zur Ventilfrage:
Mit den großen Ventilen und optimiertem Kanal steigt das Maximaldrehmoment um ca. 10Nm an (auf 165Nm) und die Maximalleistung um ca. 6kW. Also schon nennenswert.
Gruß,
Patrick
PS. Flachschieber ist ne Idee (würde eher Walzendrosselklappe bevorzugen da einfacher herzustellen), aber die 60mm DK stellt eh schon keinen nennenswerten Widerstand dar.
Servus,
heute mal die Kanäle soweit bearbeitet. Auslasskanal wird noch feingeschliffen (k240), Einlasskanal bleibt so (K120).
Auch funktioniert meine DIY Wassereinspritzung soweit schonmal ganz gut und die Pierburg Wapu kann nun kennfeldgesteuert über mein Motorsteuergerät geregelt werden.
Hoffe das bald die Kolben ankommen, damit der Rumpf mal fertig wird.
Gruß,
Patrick
Gut gedremelt
Die Kanalform ist echt erheblich besser als von den 86C Köpfen.
Leider ist der Brennraum im Kopf von der Form nicht so prall.
Gruß,
Patrick
Servus,
heute mal etwas mit dem Motor weitergekommen.
Maße für die Ölspritzdüsen ermittelt und die Fräse schonmal eingerichtet, desweiteren die Pleuel/Kolben auf kolbengeführte Variante umgerüstet.
Desweiteren noch den Kopf auf der Herdplatte heiß gemacht und die neuen Ventilführungen eingepresst und nachgerieben.
Der Kopf geht morgen auf Reisen zum Ventilsitz-fräsen.
Nun folgt noch die Anpassung des Blocks auf die 1.4er Diesel-Kurbelwelle, sowie das abdrehen der Kolben. Zuletzt wird noch die Brennraumform optimiert (Quetschkante Kolben/Pleuel aneinander angepasst, alles geschliffen und poliert, usw.)
Gruß,
Patrick
Servus,
heute mal richtig dreckig gemacht... Den Dieselmotor zerlegt um an die Kurbelwelle zu kommen. Jetzt sehe ich und auch der Werkstattboden aus wie Sau...
Als das geschafft war habe ich mal fix die Kolbenbodenkühlung nachgerüstet.
Aber etwas hübscher als einfach ne Düse in den Ölkanal zu krachen.
Gruß,
Patrick
Du klaust dir Öldruck von den Kurbelwellenlagern ?
Das sollte egal sein, Druck in Flüssigkeiten sollte überall gleich sein. Ob nun Ölkanal odewr direkt am Lager...
Ist genial und wie ich sehe bist Du sehr gut ausgestattet und kannst damit auch umgehen!
Die Version mit den Düsen an den kW lagern habe ich schon mal gesehen jedoch fällt mir grade nicht ein wo.
Es geht aber.
Servus,
wie bereits richtig angemerkt wurde. Der Öldruck ist sogut wie gleich im System, da dies mehr oder minder "geschlossen" ist.
Die Düsen OHNE Ventil (da diese zum Verschleiß und defekt neigen). Sind so wie ich sie vorher mal berechnet habe. Anhand der Ölviskosität und des gewünschten Fördervolumens kann man den nötigen Bohrungsdurchmesser ermitteln. Da Öl, wenns kalt ist, eine vielfach höhere Zähigkeit aufweist, sind sie da mehr oder minder "dicht". Erst bei betriebswarmen Motor funktionieren sie mit voller Leistung. So braucht man keine Angst haben das bei kaltem Motor das Öl "abhaut".
@gott: Die Version gibts sogar bei uns.. Die Dieselblöcke haben die Serienmäßig drin. Halt mit Ventil, sonst aber baugleich. Einzig eine Nut in der Lageraufnahme gibt es zur direkten Ölversorgung. Ich mach das aber über die Lagerschale selber.
Gruß,
Patrick
War die Lösung näher als gedacht, ich wollte morgen in der Halle gucken wozu alte block gehört mit den Düsen der noch im Regal steht.
Servus,
gestern kam der Zylinderkopf zurück vom Ventilsitzfräsen. Die Ventile wurden netterweise gleich mit eingeschliffen.
Ich habe mich also heute daran gemacht den Übergang vom Kanal zum Ventilsitz anzugleichen, die Ventilführung zu kürzen und die Ventile zu bearbeiten.
Nachdem alles fertig war, wurde noch eine Flowbenchmessung gemacht.
Der Kopf hat bei dem Fliesbankmessungen in allen Bereichen deutlich besser abgeschnitten. Interessant ist auch noch der Fakt, das ohne eingebautem Ventil der Durchfluss NIEDRIGER als mit eingebautem Ventil (bei 9mm Hub) ist.
hast andere Sitzringe rein machen lassen oder nur anders gestalten lassen?
Das mit dem Durchfluß ist interessant?
Servus,
der AEX Kopf mit 27mm Kanal hat fast den gleichen Durchfluss wie der vom AEE mit 30,5mm Kanalquerschnitt. Der Sitzringbereich, bzw. der Bogen davor, scheint zu limitieren.
Ein Umbau der Ringe selber hätte über 300€ gekostet, da war mir dann doch zu teuer. Obwohl im AEE Kopf recht problemlos 32mm Auslass und 38,5mm Einlassventil möglich ist (anstatt 29/36mm) . Denke aber das der Gewinn im Bereich von 5% liegt.
Die größte Steigerung der Durchflussrate wurde mit dem nach außen legen des Sitzbereiches erreicht.
Das mit dem niedrigeren Durchfluss ohne Ventil könnte man sich nur durch einen Venturieffekt und Interferenzen mit der "Zylinderwand" erklären.
PS. anbei nochmal den Vergleich vom vorherigen Kopf zum aktuellen...
Servus,
da gemessenermaßen Wassertemperatur und Öltemperatur ungünstig auseinanderdriften (Erst ist das Wasser schon warm, das Öl noch lange nicht und bei sehr hohen Lasten wird das Öl zu warm), habe ich mich etwas umgesehen und aus dem VW Regal einen Ölkühler gefunden. Diesen schließe ich aber an den normalen Kühlkreislauf an, so kann ich das Öl aufwärmen bei Kaltstart und ein wenig kühlen bei Volllast.
Kosten 14€ + 40min im Ultraschallbad + 30min Arbeit für den bau der 3/4" UNF Schraube (Da die nie mit bei ist bei den Kühlern..)
Servus,
da das planen div. Anbauteile und des Kopfes immer Geld und Zeit frisst, habe ich mir mal aus den vorhandenem Werkzeug, etwas ST52 Stahl, sowie einem HSS CO Bohrer einen Schlagzahnfräser für meine Fräsmaschine gebaut.
Direkt mal über den Zylinderkopf gejagt, und man muss sagen : Sieht perfekt aus. Kein Vergleich zu dem Versuch mit 40mm Walzenstirnfräser und 3fachem "hin und her".
Das sieht sehr professionell aus, also das Ergebnis!
Bisher ist ja das Monstrum noch kein bisschen gelaufen.. leider...
Der "schwächere Bruder" hingegen schon. Mit 8V AEX Kopf, ALL Brücke, und 1.0er AEV Rumpf (aber bearbeitet und nun mit 1.3l) kommen da schonmal solide 140Nm und 80PS bei rum. Der 16V wird da wo der 8V aufhört aber erst anfangen... Das wird sicher spaßig