Hier gehts ja mal wieder ordentlich zur Sache ....etwas weniger Müll wäre toll, dann bleibt das Thema auch mal interessant.
was konstruktives kann ich auch
wegen der isolierung des motorraums würde ich in das diesel-regal greifen, es gibt ja nicht nur die matte in der haube, sondern auch eine an der spritzwand. wenn der motor eh draussen ist, sollte die montage kein problem darstellen
wenn die wärmespeicher-technik aus ihren kinderschuhen gekommen wäre, könnte man auch da ansetzen.
jetzt bei dem wetter ist sparen (technisch) kein problem, denke aber nach wie vor an die kühleren witterungsverhältnisse, da verschlechtert sich der wirkungsgrad grad beim kaltstart immens!
Klar polo x, bin nur nicht begeistert von dem Gedanken, zu Wissen was Passieren kann.
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Das soll der Neue VW Aqua sein.
Servus,
@polo:
Spritsparen und scheinbar 280/20 R30 als Räder haben, klar
Ansonsten:
Ich würde NICHT den Motorraum isolieren wollen, das sorgt nur für zu warme Ansaugluft (klopfen..) und heiße Nebenaggregate (z.B. Lima).
Ich will direkt den Block isolieren.
Also ordentlich Dämmmaterial drum. Den Auspuff bis vor den Kat und die Ansaugbrücke bis zum Filter.
So gibt es kaum Hitzeprobleme unter der Haube, die Kiste wird sogar etwas leiser und ich habe im Winter deutlich weniger Kaltstartprobleme (auch mit dem KAT)
Da der Motor dann über 100PS auf die Räder bringt, werde ich mir aber einen regulierbaren Grillblock überlegen. Mit Hänger, am Berg, bei 35°C und Volllast wirds dem dann wohl doch zu warm. Bei derzeit ca. 50PS ist das weniger ein Problem.
Gruß,
Patrick
BMW hat/hatte sone konstruktion doch schon. du müsstest mangels platz allerding nen anderen lüfter verbauen - in den karren ist ne art jalousie hinter dem kühler, der geschlossen das durchströmen verhindert. ist zu gross um das 1:1 zu übernehmen, aber du probierst ja gerne
Das mit dem krümmer würde ich mir evtl noch mal überlegen, durch die isolierung wird der sehr warm, bringt einige vorteile klar aber was ist wenn öl drauf kommt. Es ist schon deswegen passiert das autos abgebrannt sind. Das risiko würde ich nicht eingehen wollen.
ich habe auch Hitzeschutzband drum . Der Krümmer hat auch so manchmal geglüht .
So lang er nur Glüht ist ja alles ok, aber sollte mal Öl auf den glühenden Krümmer gelangen, könnte es passieren. Wollte nur auf das Risiko hinweisen, soll nicht heißen das alle direkt deswegen abbrennen, aber vor gekommen ist es schon.
Servus,
ich fahre einen Fächerkrümmer. Dort wird das Band bis direkt an den Kopf gewickelt.
Direkter Kontakt von Öl und Krümmer ist so nicht möglich.
Zudem brannte beim heuten "mal schauen was passiert"-Test das Öl auch auf dem Serienkrümmer fröhlich vor sich hin..
Also kein Unterschied.
GRuß,
Patrick
Wenn du ihn einpackst führst du die Wärme ja trotzdem übers Kühlwasser raus.
Aber intuitiv ist die Kühlung etwas "seicht" dimensioniert (ohne jetzt da groß rum gerechnet zu haben).
Brennen denke ich nicht das da was wird (außer im Bereich des Krümmers vllt.) aber ansonsten könnte es halt auch noch "am warmen Berg mit Hänger" etwas Hitzestau geben.
Aber über die Wasserkühlung denke ich haut man deutlich mehr Wärme raus als über die Blockoberfläche.
Anbei amoi a bissal wos fürs Aug
Die Fragezeichen stehen für "°C" - hab keinen chinesischen Zeichensatz auf meinem Win7 installiert
(Und auf dem ersten Bild war er noch nicht lange "an".)
Fächerkrümmer haben die auch gefahren. Hast du den Test bei einem glühenden Krümmer gemacht?..... Am Ende musst du für dich selbst das aus machen, da kann seitenlang drüber diskutiert werden. Habe nur grad ein Video gesehen wo es passierte.
Servus,
haben die nicht sogar mal bei Galileo einen Brand an einem Serienfahrzeug fabriziert?
Da wurde es auch einfach auf den Krümmer (heiß gefahren, aber mit ausgeschaltetem Motor) gekippt und los gings.
Ich hab meinen Motor durch die Fahrt nach Weida warm, und am Berg heis gefahren. Hab die Zündung eingestellt. Dabei mal ein Tropfen Motoröl auf den Krümmer, brannte recht schnell, aber nur sehr kurz.
Wie gesagt, durch die Wärmedämmung verringert man eher das Risiko (da ja kein direkter Kontakt zwischen Öl und Krümmerrohr mehr entstehen kann).
Und über das Kühlwasser werden ca. 30% der Gesamtenergiemenge des Tankinhaltes abgeführt.. Und satte 2-3% über die Oberflächenabstrahlung des Motors. Also absolut vernachlässigbar.
GRuß,
patrick
PS. wer Angst hat das das Auto brennt und man dadurch umkommen könnte, sollte am besten gar kein Auto fahren.. Die Wahrscheinlichkeit anderweitig (im Auto) zu sterben dürfte ca. 10000mal höher liegen.
Das hat rein gar nichts mit Angst zu tun...
Wer gerne mitlesen möchte :[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ich frag mich die ganze Zeit was ihr mit Öl auf dem Krümmer wollt. Solang es nicht den kompletten Kopf zerreißt, wird da nie so viel Öl hinkommen das es ernsthaft lange brennen wird.
Bei vielen PKW und LKW gehen die Hosenrohre an teilweise hochverölten Wannen vorbei, trotzdem brennen die nicht ab.
Aber kippt nur weiter Öl auf eure Krümmer. Kost ja nix.
Es geht einzig darum das der Krümmer durch so eine Isolierung zum Glühen gebracht wird, das passiert normalerweise nicht und dann hat man ganz andere Temperaturen als normal.
Servus,
die Isolierung verhindert haber direkten Kontakt von Öl und Krümmer!
Wie soll da was brennen?
Zudem.. ich habe keine Turbolader oder ähnliches. In Krümmernähe geht keine einzige Ölleitung lang. Da muss es mir den kompletten Block zerlegen (z.B: Unfall) damit da was passiert. Und bei einem Unfall kann ein Brand immer passieren..bei Modernen Autos sehr gern mal durch die ganzen Kabel.
GRuß,
Patrick
Dir brauch es nur den NW Simmerring zu zerlegen, kannst dir gern zeigen wo es hin geht. Das Öl läuft und das Band sammelt dieses....Es funktioniert wie eine Art Schwamm.
Zitat:
Da muss es mir den kompletten Block zerlegen (z.B: Unfall) damit da was passiert. Und bei einem Unfall kann ein Brand immer passieren..bei Modernen Autos sehr gern mal durch die ganzen Kabel.
Servus,
du meinst das sich der Krümmer dann wie eine Fackel mit "Selbstzündung" verhält?
Gut, bei größeren Mengen öl (das das Band richtiggehend getränkt wird), kann ich mir das vorstellen.
Nur was soll man dagegen tun? Brennen tut es, wie ich heute ja feststellen durfte, auch an einem Serienkrümmer?
GRuß,
Patrick
Ich weiß das Es jetzt nicht zu dem Thema Passt, bin gerade aus meiner Spätschicht zuhaue. Komme ich an die Tachobeleuchtung ohne viel Aufwand, die Hat im Dunkeln den Geist aufgegeben. Die anderen Beiden Gehen noch, denn Freitag ist ja schon, habe ich Frei und Möchte es gleich Machen.
Servus,
wenn man das Radio ausbaut und den linken Lautsprecher, kann man mit etwas fummelei die "Widerhacken" des Tachos niederdrücken und diesen rausziehen.
Nun kann man von oben draufschauen, das reicht um die Lampen zu wechseln.
Wenns zu eng ist, kann man noch die Lenkradverkleidung (3 Schrauben mit Nr.2 Kreuz ) entfernen.
Hab ich die Tage auch gemacht..
Nur gleich richtig
Gruß,
Patrick
Und jetzt geh ich Schlafen und gleich wieder aufstehen. Und sage danke. Dann Mache ich auch gleich den Schwarzen Schaumgummi neu vorm Plexiglas des Tachos der ist auch schon Spröde. Und die Antwort Reicht mir das es nicht von diesem Thema abweicht
Zitat:
Aber wie gesagt, das wird einfach n "mal schauen was passiert" Ding wenn alles fertig ist. Dank Trijekt kann ich ja rumspielen.
Servus,
"rumspielen" heist bei mir dennoch "erst denken, dann machen".
Ich werd nicht einfach die Zündung auf "Klopf Klopf, Kolben komm raus" einstellen
Motorklingeln hört man recht gut raus (stethoskop für den Innenraum), da kann man schon mal n bisl probieren.
Einzig Volllastklingeln sollte man vermeiden..
Gruß,
Patrick
Zitat:
Einzig Volllastklingeln sollte man vermeiden..
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Hoffe das hast du dir schon längst zu Gemüte geführt... vorallem wegen der Magnetkupplungsgeschichte und der Start-Stop Engine interessant für dich.
Der ist sogar hier im Forum
Servus,
die Kiste kenn ich, auch was dort verbaut war
Ich habe am Wochenende mit dem Stino-Polo aber schon 2,8l/100km geschafft (über 1100km!).. Also.. Next Stage: unter 2l/100km !
Gruß,
Patrick
das schon echt sehr nice.
aber mal als dumme frage:
Wenn nen PKW im leerlauf "ohne last" zwischen 0,6-1l verbraucht wie kann man dann im fahrbetrieb unter 2liter bzw 2,9 liter kommen.
ist ne ernsthafte frage und kein rumgemosser.
Gruß
Wie schafftst du denn bitte 2,8l auf 100km?