vw teilemarkt

Tuning 3F, mal klassisch... anders

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

hier hat mal jemand schon ein Ecotuning vorgenommen.
2l/100km @ 100km/h !
Und in 6sec von 60-120..

Also so ne Kiste muss nicht mal Lahm sein.



1,2er tdi ist das allerdings in ner 3l lupo karosse un d bei der fahrweise fährt das ding auch nicht mit 2 litern


Mal ne einfache Frage, in welcher Zeit möchtest du denn die 100km erreichen? mal angenommen du fährst konstant 100 kmh, je nach Gang und Getriebe liegen wir bei knapp über 2000u/min, der 1300er Motor hat eine Befüllung von
ca 325 ccm/zylinder.
Der Verbrauch würde 0.01666666667 ml/u betragen bei einem Verbrauch von 2l , also müsste man demnach 0.0041666667 ml/zylinder/u einspritzen. Frage ist, wäre das noch Zündbar?



Musste ausrechnen wenn lambda 1,3 echt das magerste zundfahige Gemisch ist und lambda 1 = 14,8 kg Luft zu 1kg Kraftstoff ist


Also wenn ich das so nüchtern Betrachte find ich den Wert schon hart an der Grenze, wenn man die Dichte der 2 Stoffe und die Verluste durchs Saugrohr und Verdampfung dabei rechne. Beim Diesel reden wir ja um ganz andere Werte und Voraussetzungen. Denke die 2l werden sehr schwer entzündbar sein bis gar nicht.

Evtl kann jacklee mal seine Rechnung posten damits klarer wird, hab jetzt ehrlich gesagt keine lust mehr alles aus zu rechnen


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

wie kommt ihr jetzt auf die Idee mit der Zündfähigkeit?

Ich kann jetzt auch bei 4000U/min 70km/h fahren, da leistet der Motor vielleicht 10PS. Aus geht er trotzdem nicht..
Oder denkt mal an den Leerlauf

Beim Benziner wird durch die Drosselklappe einfach weniger Luft in den Brennraum gelassen und gut.
Zudem sind 14kg Luft gut 11000l . Das macht pro Zylinder gut 30000 Hübe mit Liefergrad 1.
Die Einspritzdüsen haben mit so wenig Sprit wenig Probleme, die können auch nur wenige hunder µS öffnen.

Gruß,
Patrick

PS. der Typ in dem Video hat nen recht interessanten Youtube-Kanal und ist auch bei ecomodder.com unterwegs. Er hat die 2l/100km @ 100km/h schon vor einer Weile geknackt.
Der Lupo hat den großen Vorteil des hocheffizenten Dieselmotors. Da muss ich Abstriche machen.
Ich rechne mit einem Motorwirkungsgrad von ca. 35% (Der Lupo kommt auf über 40) im hohen Lastbereich.


wie willst du denn den kaltstartverbrauch reduzieren?
jetzt bei dem wetter ist wenig verbrauchen ja nich schwer, aber bei unter 5°


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

um den Kaltstart hab ich mir einige Gedanken gemacht, da der Wagen auch öfters im Kurzstreckenbetrieb (Räder zur Werkstatt schaffen, Materialeinkauf, usw.) bewegt wird.

Ich gehe relativ einfache Wege:
-Kühler zu (im Winter auch der untere zum Teil)
-Unterbodenverkleidung (Ölwanne kühlt nicht aus)
-Motor wird thermisch eingepackt (Wird z.B. bei modernen BMW verwendet. So bleibt der Motor 6-7h warm, im ausgeschalteten Zustand!. So spart man sich sehr viele Kaltstarts. Zudem kommt er schneller auf Betriebstemperatur)

Zu den "Da brennt dir aber der Motor ab!" Leuten:
-Ich habe, selbst mit teilgeschlossenem Kühler und Unterbodenverkleidung, eher probleme mit zu niedriger als zu hoher Öltemperatur, grade in der Stadt! (Oft Motor aus,rollen, usw.)
-Der Motor strahlt nur ca. 5% der Wärme über die Oberfläche ab -> pupegal unter Last. Aber ohne Last nicht unwichtig

Ach ja, ich hab vergessen zu erwähnen das ich noch etwas kleines einbaue
Da die Trijekt ja einzug hält, und diese noch x freie Ausgänge hat, wird eine weitere Düse angesteuert. Diese spritzt dann (vom Wischwassertank kommend) ein Wasser/Alkoholgemisch (Wasser+Spritius) ein.
Ich hab mich schon immer gefragt für was man 4l Wassertank am Polo braucht
Mit Sensor ausgestattet (bei zu niedrigem Füllstand), kann ich so der Trijekt sagen das mit Einspritzung deutlichst frühere Zündwinkel gefahren werden können. Dank der Wasser/Ethanoleinspritzung kommt man auf Oktanwerte um die 115!

Und der Einbau ist billig und einfach zu machen

Gruß,
Patrick


ist ne coole idee mit der Einspritzung, frage warum brennst du dir denn nicht selbst den Schnapps? Ne kleine Brennerei etwas Kohle und nebenher noch Zeuch für die Karre . Ethanol wird ja schon länger verwendet



JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

ich trinke keinen Alkohol, mein Wagen schon
Einfacher Spiritus und destiliertes Wasser ist ja jetzt schon im Wischwassertank, der wird alle Jahre mal nachgefüllt (das erste mal nach 11Monaten!), wenn da ca. 10% des Spritsverbrauchs weggehen, wird halt beim Tanken vorn gleich nachgefüllt. 5l Wasser kosten ca. 80Cent.

Gruß,
Patrick


gelöschtes Mitglied

    Hab mal ne bescheidene Frage will er das Schwediesche E85, Bio Ethanol Tanken da Reicht ein Steuergerät und gut iss. Oder Raketen Treibstoff, das es alles machbar ist steht ja außer Frage denn machbar ist das Ja. Aller phantomas der Autos zum Fliegen bringt, aber nur im Film.


    Du sollst das zeug nicht saufen sondern alles was überbleibt verkaufen als schnapps xD Aber die Wasser/Ethanoleinspritzung war auch schon mal mein Gedanke, nur leider findet die Idee wegen Zeit Mangel wenig Wege momentan


    Welche Steuertechnik bedient gerade deine Wasser/Alk Einspritzung? Wenn du da 116 Octan raus kriegen willst musste schon mehr als nur Spiritus, selbst bei 30/70 nehmen. Welche Feinzerstäubungsdüse fährst du?


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    die Wassereinspritzung würde ich als SPielerei später dazunehmen.
    Erstmal alles so einstellen und fahren, dann mal probieren was der Unterschied ist.
    Würde eine alte Düse aus dem 3F nehmen (nutz ja eh neue) und würde in den Luftsammler einspritzen lassen.
    Gesteuert wird das über ein einfaches taktsignal von der Trijekt.
    Gemisch sollte ca. 1/10 - 2/10 sein, deshalb einfach nur dementsprechenden Teil des Spritventils ansteuern lassen.

    Man merkt ich habe derzeit etwas Leerlauf.. hab das Angebot für den Motor noch nicht erhalten


    Zitat:

    Einfacher Spiritus und destiliertes Wasser ist ja jetzt schon im Wischwassertank, der wird alle Jahre mal nachgefüllt (das erste mal nach 11 Monaten!)


    Erstmal ist ne stinknormale Einspritzdüse Suboptimal, zudem glaub ich nicht das sich das abmagern was du durch den hohen Octanwert einstellen willst, genug Benzin einspart und eher die Kosten durch das befüllen steigen.
    Der Tank hält keine 11 Monate, den kannste ganz grob ca. so oft füllen wie du normal tankst...


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    ich hab oben geschrieben das ich den Tank bei jedem volltanken nachfülle

    Aber wie gesagt, das wird einfach n "mal schauen was passiert" Ding wenn alles fertig ist. Dank Trijekt kann ich ja rumspielen.

    Gruß,
    Patrick


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    und wegen den Umbauten.. Nochmal der Kollege mit dem Lupo:

    1,2l TDI mit 112PS und 285Nm
    Und der Nennverbrauch liegt deutlich unter 3l/100km


    der 3l lupo hatte serienmäßig schon massig veränderungen außer dem motor
    und ich weiß aus erfahrung wenn ich den so fahre wie ich normalerweise auo fahre dann braufcht der auch keine 3l, sondern mehr


    gelöschtes Mitglied

      Wer Bietet 120 Oktan Fusel an war das Schell mit Verlierer Schumi, das ding wird wie jedes Auto mal zu Altblech und irgendwann essen wir Erbsensuppe aus sonner Blechkonserve nennt sich dann receikelt.


      bei der rechtschreibung und mangels logischem inhalt muss ich mich jetzt mal nach recycelten augen umschauen
      bitte bitte lieber mod, räum doch mal auf und verteile tüten deutsch


      gelöschtes Mitglied

        Nö habe diese Wörter so gewählt, weiß ja nicht was aus diesem Auto mal wird, in Norwegen gibt es schon ein Testauto was nur mit Wasser betrieben wird.




        Willst du ein Auto bauen mit 100 Ps das nur 4 Liter Sprit braucht ? oder wie nu ?

        Son Ding hatte ich vor 5 Jahren noch gehabt Nz nach Hausmanskost getunt ( 102 Ps bei FTS in Bramsche)

        hat 5,2 Liter gesoffen auf 100km . Und lief mit E 85 5 jahre lang !

        War nen Steili bj 85 .


        Wenn ich jetzt noch Gfk Türen und Hauben eingebaut hätte , Die Karre nen 2 F Coupe mit vernünftigen Spaltmaßen ( und nicht wie die Möhre , in der man Zigarettenschachteln zwischen den Türen stecken konnte) Die Innenausstattung weggelassen hätte , bis auf Fahrersitz. Dann hätte ich garantiert nur 4 Liter gebraucht.

        Und die Karre war nichtmal tiefergelegt !




        Den thread dazu gibs hier sogar noch irgendwo . Damals hiess ich poldi126


        Zitat:

        poldi126

        ...kommt mir bekannt vor der Name


        @PoloCoupe Du meinst Boote?


        JackLee
        • Themenstarter
        JackLee's Polo 2F

        Servus,

        ein effizienter Motor hat, praktischerweise, eine hohe Literleistung bzw. Drehmoment. Letzteres hängt nämlich vom Liefergrad, der Qualität der Verbrennung usw. ab.

        Wenn ich den 1.3er also auf maximale Effizenz trimme (da kommen dann auch solche feinheiten wie Wirbeldrosseln gegen Gasrückfluss usw. dazu),
        hat dieser "automatisch" eine hohe Leistung, bzw. sehr hohes Drehmoment.

        Gruß,
        Patrick


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Und lief mit E 85 5 jahre lang


          Hier hat mal einer das Geschrieben was ich denke E85 mit Steuereinheit, Schaft es auch mit Reinem Alk zu Fahren. Denn was die seit Jahren mit Wasser wieder auf Leben Lassen gabs schon bei Graf Zeppelin. Ich Möchte so ein Auto mal in einem Massenkresch auf der Autobahn Sehen. Denn solang wie der Motor Läuft produziert er Puren Wasserstoff. Dann könnte man ja auch einen Uran Motor entwickeln und bräuchte nie mehr Tanken.


          Zitat:

          Dann könnte man ja auch einen Uran Motor entwickeln und bräuchte nie mehr Tanken.

          Das wird zu offtopic, aber ja - so was wär schon fein wenn die Leute besser aufpassen würden beim Autofahren.
          Auch Elektromobilität seh ich mit anderen Augen seit ich Ahnung davon hab (und trotzdem sitz ich schon wieder dran).
          Die Technik ist toll, aber der Mensch der sie benutzt eben nicht

          Zurück zu Lück:
          Ja, Effizienzsteigerungen in Richtung mehr Drehmoment können geringeren Verbrauch bedeuten.

          Additiv:
          Hab letzten Freitag die letzte noch offene Prüfung in meinem Bachelor geschrieben über Thermodynamik (inkl. u.a. Ottoprozeß etc.).
          Wer also weitergehende Fragen in Richtung Wissenschaft hat - her damit.
          Ich kann alles außer Praxis ... oder so
          Adiabat (Isentrop)? Isochor? Her damit



          ... und ich möchte mal sehen das du was sinnvolles schreibst!
          inhaltlich und möglichst auch in unserer muttersprache, klingonisch kann hier keiner
          EDIT: meinte sinnlos-schreibend-polocoupe13kat mit, nich gesehen das zwischenzeitlich noch wer schrieb


          Zitat:

          nich gesehen das zwischenzeitlich noch wer schrieb

          Zitat:
          klingonisch kann hier keiner

          Zitat:
          Adiabat (Isentrop)? Isochor?

          Fühlte mich schon angesprochen


          na dann :
          qapla


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen