Servus,
die Vorbereitungen zur "Rundumerneuerung" des alten Polos schreiten immer weiter vorran.
Leider ist beim Hochwasser die Werkstatt meines Motormachers inkl. Motor abgesoffen..somit verschiebt sich alles noch etwas.
Aber es gibt ja noch viele andere Baustellen und eine möchte ich hier ansprechen:
Aerohilfen
Aus dem Fahrradbau (in der Branche bin ich als Selbstständiger tätig) heraus habe ich mittlerweile ein ganz gutes Gefühl für Aerodynamik bekommen (Das Maschinenbaustudium hilft aber auch ). So sehe ich jedes mal, wenn ich den Polo anschaue, massig Verbesserungspotential.
Grade weil über 50% der Strecken mittlerweile auf der Autobahn absolviert werden, ist die Aerodynamik immens wichtig für den Verbrauch.
Mir ist klar das man an der oberen Karosse wenig ändern kann und diese immer ein "fahrender Kohlekasten" bleibt. Aber durch diese wird garnicht mal so viel Windwiderstand erzeugt.
Fangen wir erstmal mit ein paar Überlegungen und Fakten an:
Der Luftwiderstand am Fahrzeug wird ca. durch folgendes erzeugt:
-40% durch die obere Karosse
-30%! durch die Radkästen/Räder
-25% durch den Unterboden/Luft unterm Auto
-5% durch Funktionsöffnungen (Kühleröffnung z.B.)
Der cW-Wert des 2F liegt bei ca. 0,36, die Frontfläche bei 1,83m².
cWA somit : 0,66 (Mein Velomobil kommt auf 0,039!) [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Das entspricht ca. einem Fahrradfahrer auf einem Hollandrad mit leicht nach vorn geneigter Position.
Nun schaut man, was man einfach! verbessern kann.
Karosse?
Nur im Detail (z.B. Scheibenwischerverkleidung oder Antenne entfernen). Größere Änderungen sind zu teuer und aufwendig. Zudem ist die Grundform schon eine Aerodynamische Katastrophe und lässt sich kaum ändern.
Einzig die Stoßstange vorn würde ich bearbeiten um die Luft umzulenken (Wird z.B. bei den BWM Blue Motion Fahrzeugen gemacht)
Räder/Radkästen?
Da ist sehr einfach sehr viel zu erreichen:
-geschlossene Radscheiben (z.B. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar . Sieht sogar recht geil aus)
-Radkasten hinten via Blechverkleidung schließen (abnehmbar)
-schmale Reifen (145 ist da ein guter Kompromiss)
-schließen der Unterseite der Radhäußer aufs maximum (Belüftung vorn über Strömungskanäle aus dem Motorraum)
Es hat sich am Velomobil gezeigt das diese Verbesserungen immens viel bringen und leicht realisierbar sind. Die Verschlechterung der Dauerbremsleistung ist vorhanden, für mich aber irrelevant -> ich bremse fast nie, schon gar nicht lange am Stück (vorrausschauend fahren und Motorbremse)
Unterboden?
schwieriger umzusetzen, aber noch deutliches Verbesserungspotential
Da ich gut mit Faserverbundwerkstoffen, Stahl und Alu umgehen kann, sind Lösungen dort recht einfach zu fertigen. Ich würde aus Kostengründen eine AlMg3 Alulegierung nehmen. Diese ist Salzwasserbeständig, recht billig und lässt sich sehr gut schweißen. Die Festigkeit ist eher unwichtig. Zudem gibt es deutlich weniger PRobleme mit dem TÜV, da man keine Materialnachweise bringen muss, wie bei GFK/CFK.
-Motorraum schließen
-Übergang von der Hinterachse zur Heckstoßstange verbessern/Lücke schließen
-Anströmung des Auspuffs über Leitbleche verbessern (sorgt auch gleich für weniger Rost, da weniger Steine und Salz rankommt)
Funktionsöffnungen?
Da selbst beim neuen Motor (ca. 60PS) der Kühler deutlich zu groß ist, wird ein Großteil des Kühlergrills komplett geschlossen. Dies würde ich via einem schnell demontierenbaren Teil lösen, das bei zu großer Hitze (Stadtverkehr bei 35°C+ ) demontierbar ist
Wer hat schon solche Verbesserungen angebaut? (Oder gilt immer "tiefer,breiter,lauter"?)
Was sind die Erfahrungen damit?
Ich erhoffe mir eine Verbesserung des cW-Wertes um die 20%
Bilder gibts, wenn in den Semesterferien gebaut wird.
Gruß,
Patrick
unterbodenverkleidung des motors kannst du vom diesel übernehmen
sehr interessant was du da umsetzen willst,werd´s ma ins abo machen
kann mir nur schlecht vorstellen wie der polo dann aussehen soll und was der tüv bzw cops dazu sagen
sofern nicht mehr vorhanden, es gibt serienmässig ein verkleidung vor der lichtmaschine, die den entsprechenden teil in der schürze verschliesst.
aber bevor du asphalttrennscheiben montierst, montiere lieber 155er oder 165er (kurven, wer bremst spart nicht ) und leg den wagen soft tiefer, das bringt aerodynamisch auch was
zumindest auf dem 84er SP ( ) gab es alus mit relativ ebenem felgen"stern"
Servus,
ich hab die 145er Bemmen schon drauf. 135er sind ja eigentlich Serie.
Warum sollte ich Breitschlappen fahren? Der Grip wird dadurch nicht wirklich verbessert. Zudem wäre bei breiteren Reifen die Haftung bei Schnee und viel Wasser schlechter.
Wenn die Stoßdämpfer neu gemacht werden, bekommt der Wagen eh eine leichte Tieferlegung (damit wird auch der vordere Radkasten besser geschlossen).
Zur Unterbodenverkleidung: Da habe ich keine mehr finden können..
Und zu guterletzt zu den Cops: Warum sollten die damit ein Problem haben? Ich hab weder mehr Leistung, noch hab ich an tragenden TEilen was geändert
wat?
ich denk es geht um nen 2f?
135er
die 145er waren auf meinem marbella die "breiten" , beim polo kenn ich die nur als absolutes minimalmass
zur rennleitung und den technischen überwachern:
ja, die kucken auch nach "unwichtigen", was du als verbesserung siehst, ist für die das böse in reinkultur. siehe dachantenne aus metall - könnte ein fahrradfahrer beim unfall in den kopf bekommen
bei den ansagen muss ein radfahrer herhalten, denn der erfinder des spruches hat wegen dem nagel im kopf kein platz mehr für die antenne
die unterbodenverkleidung aus metall könnte sich ja lösen und ein gruppe rentner dahinraffen
ausserdem erhöhst du ja das leergewicht deines autos
ne technische änderung ist es aber, deswegen werden sich die prüfer der technik und des strassenverkehrs interessieren. verbesserst du die aerodynamik, erhöhst du im gegenzug auch noch die höchstgeschwindigkeit!
Was den CW Wert auch mindern kann ist eine (dezente) tieferlegung
Ansonsten: Kleine (tropfen) Spiegel, Scheibenantenne, Unnötige Türgriffe entfernen, und eben alles was nicht wirklich einer strömungsoptimierung dient. Dazu können u.A. auch Zierleisten zählen.
Das mit den Reifen ist so eine Sache. Wenn es ums mit dem Polo Hardcore Spritsparen geht, solltest du dich an das Forenmitglied Karli wenden.
Zusätzlich die schon erwähnte Unterbodenverkleidung. Auch nicht zu verachten sind interessanterweise Radkappen. Die können je nach Felge tatsächlich den "Luftwiederstand" reduzieren.
Wirklich raus finden ob deine Änderungen wirst du aber nur können wenn du es ausprobierst oder ganz rein zufällig einen Windkanal zur CW-Wert bestimmung bei der Hand hast
denn hinteren radkasten von aussen mit ner platte verschließen,dass ist schon etwas was man nicht jeden tag sieht und da werden die freundlichen bestimmt au ma nen blick drauf werfen wollen.
wie polo x schon geschrieben hat du kannst nicht einfasch alles so einfach ans auto schrauben,wir sind ja hier schließlich immernoch in deutschland wo alles geregelt ist und gesetze für gibt
deswegen haben ja die meisten teile nen gutachten,e-nummer,abe,materialgutachten oder ähnliches die man von aussen anbringen kann.
muss doch alles gereglt sein hier
sprich doch vorher einfach mal mit nen tüv prüfer,erklär ihm dein vorhaben,der wird dir schon sagen was geht und was nicht,eventuell ja sogar eintragen da haste dann ruhe
Servus,
n TÜVer hab ich an der Hand.
Die sind erstaunlicherweise recht aufgeschlossen, wenns nicht immer nur um "tiefer,breiter,lauter" geht.
Sinnvolle Verbesserungen werden mit interesse verfolgt und auch unterstützt.
Das erste was jetzt ansteht -> Radscheiben (die aus dem Link).
Keine Eintragung und schon was wert.
Wenn ich die Schweller neu mache, kommt der Unterboden mit dran.
Zuletzt die Radhausabdeckung. Da muss ich aber fragen ob das eingetragen werden muss.
GRuß,
Patrick
Evtl Abrisskante am Dach? Sollte ja auch für weniger Verwirbelung sorgen.
Bleibt die Heckscheibe länger sauber * funny post*
Und das sollte ja auch recht leicht zu machen sein.
was effektives konnte die änderung der windschutzscheibe werden.
statt scheibengummi bündig einkleben, haben ja nich umsonst alle autos schon seit jahren so. mit ein wenig forschung bekommt man sicher raus wo der unterschied beim golf 2 war, da gab es ja die "normale" ausführung mit scheibe in gummi, aber auch den G60, dessen scheibe original eingeklebt ist.
"leider" bestehen ja die prüfer auf den 2. aussenspiegel, ansonsten wäre es eine extrem günstige umbaumassnahme
einarmwischer ist zwar ein rückschritt in punkto sicherheit, aber was nicht da ist, verschlechtert auch nicht die aerodynamik.
ist das ein steilheck oder ein coupe?
beim coupe sind die dreieckfenster bündig mit der aussenhaut eingebaut, beim steili stehen die nach innen versetzt.
gewicht ist ja im momenten der beschleunigung ein thema, brauchst due deine rücksitzbank? hast du noch das "schwere" reserverad drinne?
Servus,
das Auto muss weiterhin Alltagstauglich bleiben und als Lieferfahrzeug dienen können.
Bei den Scheibenwischern würde ich moderne, flach bauende, nutzen. Die haben auch weniger das Problem durch Wind "abzuheben" statt zu wischen.
Eine Abrisskante am Dach gibt es schon, der kleine Spoiler am Heck (ist ein Coupe). Der Dreck auf der Scheibe hinten kommt genau durch diesen Strömungsabriss -> Es herrscht hinterm Auto Unterdruck und durch die Verwirbelungen darüber wird der Dreck dort hinheingeschleudert und landet auf der Scheibe. Da dort keine wirklich hohe Strömungsgeschwindigkeit herrscht, bleibt alles haften.
Sieht man sehr gut an Bussen im Winter. Die sind auf der Rückseite meist schwarz.
Das mit dem Fensterscheibe einkleben wurde ja schon an der Heckklappe serienmäßig gemacht. Vorn wäre mir das aber zu viel Arbeit.
Die heftigsten Probleme macht eigentlich der Vorderbau und der Strömungsabriss hinten. Am Vorderbau kann man durch Luftkanäle ander Stoßstange etwas retten. Am Heck die Strömung "rumlaufen" zu lassen, wäre aber fatal. Dann hat man das gleich eProblem wie die ersten Audi TT, die bei hohen Geschwindigkeiten durch den Auftrieb am Heck aus der Kurve flogen.. Der Polo ist hinten eh schon verdammt leicht.
Aber die Reling zu entfernen wäre auch was.. Die sieht eh hässlich aus und ist nur ein Rostfänger.
Ein 2F Bluemotion wäre echt mal ein Interessanted Projekt.
Vllt. einen originalen Bluemotion Kühlergrill anpassen?
Zitat:
"leider" bestehen ja die prüfer auf den 2. aussenspiegel, ansonsten wäre es eine extrem günstige umbaumassnahme
. Am Heck die Strömung "rumlaufen" zu lassen, wäre aber fatal. Dann hat man das gleich eProblem wie die ersten Audi TT, die bei hohen Geschwindigkeiten durch den Auftrieb am Heck aus der Kurve flogen
Servus,
Diffusor unten sorgt dafür das mehr Luft zwischen Straße und Unterboden durchkann.
Das bringt zwar Anpressdruck, aber verbessert die Aerodynamik nicht wirklich..
Zudem sollte ein idealer Difussor, ca. halb so lang wie das Fahrzeug sein..schwierig bei der Hinterachse.
Aber wenn man das Reserverad raushaut..
Für Leute die sich mal etwas genauer mit befassen wollen kann ich nur das hier empfehlen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Gut orientieren kann man sich am XL1:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
oder den Audi A2
Der ist noch nicht so weit von der PKW Form weg, aber hat nur einen halb so hohen cw-Wert wie der Polo.
AUch kann man mal bei den Sparsamen Kollegen vorbeischauen-> Priusfreunde.de
Was vielleicht auch noch eine Idee wäre, wegen der Räder..
Der Polo ist ja am Schweller nach "innen" gezogen. So entstehen hinter den Reifen starke Wirbel und ein Unterdruckbereich (Dort sammelt sich auch Salz im Winter. Das ist immer ein Indiz für Unterdruckgebiete).
Da ich eh die Schweller neu machen muss, kann ich dort noch einen "Hubbel" aus V2A anbauen, der die Abströmung hinter dem Reifen verbessert.
Gruß,
Patrick
PS. die Radkappen hab ich schonmal gefunden:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Der Knackpunkt ist das Heck, gerade beim Coupe. Wenn Du da nicht irgendwelche Monsteranbauten dran basteln willst wie die Hyper-Miler in den USA, kannst Du Dich nur auf ein paar Details beschränken.
Hier ein paar Ideen von mir, unsortiert:
Kühler vom Corrado VR6. Der ist breiter, aber flacher; Du kannst dann den "Grill" oben komplett schließen.
Alle Fugen mit Silikon abdichten, auch um Scheinwerfer und Blinker zB. Die Kante, an der das Zeug nicht kleben soll vorher mit Frischhaltefolie abdecken, bisschen Spülwasser drauf.
Den Motorraum von unten soweit wie möglich schließen. Entlüftung über Löcher im vorderen Bereich der Haube.
Auf diese Abdeckung könntest Du kleine Windbleche kleben, wie moderne Autos sie vor den Vorderrädern haben.
Das Dumme ist, dass Du keine Möglichkeit hast, die Effizienz dieser Maßnahmen zu testen. Verbrauch ist von vielen Faktoren abhängig, und ohne Verbrauchsanzeige kannst Du schlecht vorher/nachher testen. Und bei "Jetzt liegt er bei Seitenwind viel ruhiger" oder so ist immer viel Einbildung bei.
Wenn Du Englisch lesen kannst, würde ich Dir ein ausgiebiges Studium von www.autospeed.com nahelegen. Dort sind viele Artikel über Aerodynamik und was mit Hausmitteln erreichen kann.
Ach so, fast vergessen: Die aktuell aerodynamischsten Serienautos kommen wohl aus dem Hause Daimler-Benz. Vielleicht da mal einen Blick auf die Details werfen.
Servus,
auf der Seite hab ich beim Überfliegen schon einige gute Ansätze gesehen.
Werd mich da mal durcharbeiten.
Viele kleine Details hatte ich schon im Hinterkopf, aber das hätte hier wohl gleich mal eine Seite gesprengt..
Werde mir mal 3mm Thermoplast besorgen...
Servus,
bestellt und auf dem Weg:
-Dunloop Streetresponce Reifen (die alten sind fast 12 Jahre.. )
-Edelstahlradkappen für vorn
-Posten von korossionsschutz-depot (für Metallarbeiten und Schwellerreperatur)
-Ersatzteile für Zündung
-5mm Birkensperrholz für Unterbodenverkleidung
Gruß,
Patrick
holz für den unterboden?
saugt sich das nicht mit wasser voll und beginnt zu faulen etc?
ansonsten echt geile idee, werde ich verfolgen!
Servus,
nicht wirklich. Muss nur richtig behandelt werden.
Hab ich an Vans und Co ausm Amiland gern mal gesehen.
Hat mich n Kollege aus der Oldtimerszene drauf gebracht.
GRuß,
Patrick
Zitat:
Diffusor unten sorgt dafür das mehr Luft zwischen Straße und Unterboden durchkann.
AUch kann man mal bei den Sparsamen Kollegen vorbeischauen-> Priusfreunde.de
Servus,
Holzkonstruktionen werden immer leichter als Alu oder Plaste.
Zugfestigkeiten um die 100N/mm² und eine Dichte von 0,5g/cm³ sind schon ne Ansage.
Hab heute den Grill und den vorderen Unterboden angepasst.
Am Unterboden wird aber später ABS Kunststoff hinkommen, da mir dann dort im Winter doch zu viel Wasser steht und die Lackschicht vom Holz wohl nicht allzulang durchhält.
Die Reifen sind derzeit 145/70 R13. Vorher waren zu dicke (80er Höhe) drauf. Die jetztigen haben viel mehr Grip und fahren auch bei max. Druck (3,6bar) erstaunlich bequem.
Gruß,
Patrick
ich glaub nicht das die konstruktion vorm grill in irgendeiner form durch den tüv geht!
splittergutachten?
abgesehen davon das das hässlich wie die nacht aussieht
unterbodenverkleidung sieht ok aus, aber bitte nicht nur mit murksschrauben besfestigen!
wenn da eine rauszappelt, bin ich garantiert derjenige, der sich die in den reifen fährt
Na wenn das mal nicht zu heiß wird!
Kannst den ja noch mit ein paar Lagen Alufolie bespannen, für die Hitze Reflexion
Ansonsten erinnerts mich gerade an den Tuningsünden Tread mit den China Schleifern
Servus,
Aerotuning is halt selten "blingbling"
Und die Schrauben sind mit Locktide gesichert, keine Angst.
Die werden aber dennoch alle durch Spreizdübel ersetzt wenn ich mit der Funktion und Form zufrieden bin und endgültig verbaue.
Zum TÜV:
Den hab ich am Vormittag angerufen, genau gesagt was ich mache und der gab grünes Licht.
Das ist Holz! Was willst du da bitte für ein Splittergutachten?
selbst die seitlichen "latten" bei nem oldi-ami-pick up dürfen nich aus beliebigen holz bestehen!
warum braucht man für jeden plastikkram ein splittergutachten?
fussgängerschutz und so
der vom tüv hat grünes licht gegeben für die schnabeltier kühlerverkleidung?
ich bin ja ma auf die bilder gespannt wie der kleine aussieht wenn´s fertig ist und was der vom tüv schreibt in bezug auf eintragen bzw abnahme
Servus,
nur so zu dingen die eingetragen werden müssen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Da sehe ich nicht "Kühlergrill"
GRuß,
Patrick
du kannst ihn ja komplett mit bauschaum überziehen und in form schleifen
Nene, GFK geblubber will ich nicht am Wagen.
Wenn sich die Aerohilfen bewähren (kommendes WE 2x650km Autobahn), werden die nochmal in schöner aus ABS Kunststoff gefertigt und mit Spreizdübeln befestigt. Dann sollte kein TÜVer mehr was zu meckern haben.
Gruß,
Patrick
Dann bete mal, daß dir die Regalbretter unterwegs nicht abfackeln
der grosse lachthread
mfg
Ich sag nix. ich denk meinen Teil
Schon geil das irgendwelche ultracoolen GFK Schürzen ok sind, aber sowas nicht?
Und der Plastekrempel fängt eher an zu brennen als Holz. Ich arbeite mit dem Material nicht grade selten. Stelle daraus Felgen, Sitze und ganze Fahrradrahmen her.
Aber gut, um hier als cool zu gelten muss man auf nem Polo wohl mindestens 225er fahren
Gruß,
Patrick
Schreib doch nicht so ein Blödsinn.
Aber einfach ein Brett vor den Grill zu dübeln wird dir wohl auch nicht viel helfen. Versuch doch mal lieber das ganze etwas behutsamer zu machen. Z.B durch Verringerung der Spaltmaße u.ä.
Servus,
hier wurde 50x25cm "Spalt" geschlossen.
Um das optisch schöner zu gestalten, müsste ich die komplette Stoßstange abändern. Das wäre mir dann aber zuviel, zumal da der TÜV eher was sagt.
Ich werde aber meine Freundin mit dem Airbrushgerät mal ranlassen. Die kann den original-Grill wieder aufmalen, dann fällts fast nicht mehr auf
sorry aber das was du vor hast aus nem polo zu machen wird weder schön noch wirds großartig den spritverbrauch oder was anderes senken...
zumaul du denk ich nicht die möglichkeit hast einen direkten vorher nacher vergleich in einem windkanal machen zu lassen.. gutes beispiel... viele machen nen lauten auspuff unters auto und denken dann schon das sie nen lambo fahren... ähnlich könnt ich mir das hier vorstellen... viel mit silikon zu geschmiert, löcher zugemacht usw und dann kommt die einbildung das es was gebracht hat... der polo ist für sowas eins der schlechtesten autos (schuhkasten im wind )
kauf dir nen prius oder wie die dinger heißen da bist du besser damit bedient
Was ihr immer alle mit eurem Prius habt
Servus,
die leute im Priusforum verbrauchen kaum weniger als ich derzeit mit dem Polo.
Und warum sollte das nix bringen?
Zudem KANN ich vorher/nachher vergleiche machen.
Ich brauche ja keinen dollen cw Wert zum angeben, sondern es soll den Verbrauch senken.
Und für letzteres habe ich eine Verbrauchsanzeige (läuft über die Öffnungszeiten der Einspritzdüsen). Dort kann ich gut nachvollziehen was welche Verbesserung bringt.
Aber doll das solche recht großen umbauten nix bringen sollen, aber leute merken wenn se den "Igel" im AAU rasieren, klar
Zitat:
Um das optisch schöner zu gestalten, müsste ich die komplette Stoßstange abändern. Das wäre mir dann aber zuviel, zumal da der TÜV eher was sagt.
mach mir mal ein gefallen.... stell mal bitte aktuelle bilder rein, von verbrauchsanzeige sowie des aktuellen stand von aussen..
Servus,
@MKK:
Die Verbrauchsanzeige muss noch eingebaut werden, das muss erstmal bis nach der Liegerad-Weltmeisterschaft warten.
@Stu:
"Splittergranatenrammbock"? Schon mal ne Schrankwand zertreten? Ist diese explodiert? Ok..frage beantwortet.
Gruß,
Patrick
ich find es gut, dass du deine lust am basteln und experimentieren hier mit uns teilst
was dabei rauskommt oder eben nicht, sieht man am ende. und selbst wenn es nichts bringt, man ist einige erfahrungen reicher und hat ne menge spaß gehabt...
wem es nicht passt, der braucht den thread ja nicht verfolgen...
ich bin ja mehr als erstaunt darüber, das der tüv-ingeneur am telephon sacht, das das alles okay wäre
da will sich wohl jemand nen neuen job suchen müssen
jede pupsänderung am auto muss eingetragen werden - mir wollte schon ein spezi erzählen das meine anlage eingetragen gehört - aber ne holzkontruktion im direkten crashbereich soll so durchgehen <- das glaub ich nicht tim
und das die verbrauchsanzeige zum direkten vergleich schon ne zeitlang funktionierend angeschlossen sein sollte, ist doch mehr als logisch, oder?
Servus,
ich werde versuchen die Woche nochmal direkt beim TÜV vorzufahren und alles nochmal absegnen zu lassen.
Und bei den Verbrauchsdaten werde ich A-B-A Tests fahren um zu vergleichen
(also mit, ohne, mit Aerohilfe). Somit ist es erstmal egal.
Gruß,
Patrick
schwachsinn
mfg
Also mit Verbrauchsanzeige: Die sind etwas ungenau und ob das MSG merkt, dass weniger Widerstand benötigit wird und demnächst weniger eingespritzt wird, bezweifle ich stark am 2F.
Für genaue Messung muss halt 5000 km ohne Aerohilfe fahren, danach nochmals 5000 km mit Aero und die Verbrauchswerte nach jeden Tanken aufs Papier schreiben.
Naja, jedem das seine.
Das Schlitze im Kühlergrill, die du so kunstvoll verdeckt hast, einen Sinn erfüllen, ist dir nicht bekannt?
Z.B das der Fahrtwind an den Kühler kommen muss, und so unwichtige Dinge?
Und der Luftfilter braucht sowieso keine Luft... den kannste gleich ausbauen, dann wird der auch leichter
Luftfilter ist nur so ein Designername.
Der Krümmer wird ja auch auf der Autobahn nicht so heiß, dass der quasi rot glüht. Aber hey, Holz brennt nicht, wie du richtig erkannt hast
Auf der gesammten Fläche mag es vielleicht schwer entflambar sein, an der Kante neben dem Krümmer brutzelt das sofort weg.
Wenn du es so lässt, wie es jetzt ist, platzt die entweder der Motor bzw die Zylinderkopfdichtung, oder die ganze Karre fackelt dir ab.
Die hälfte der Sachen die Du entwickeln willst hab ich schon konzipiert oder gebaut...Unterboden mit Carbonplatten glatt machen.....das ist nicht besonders schwer..
Heckdiffuser mit Leitblechen,die noch im Winkel verstellbar sind...
Allerdings brauch ich vorne und hinten Anpressdruck via Flügel...sonst geht der mir weg...Motorraum würd ich net ganz zu machen...vorne Luft rein....alles zu machen undunterm Kat raus,der somit entstehende Sog kühlt zudem besser den Motor...und jeweniger unter dem Motor verwirbelnde Luftmassen entstehen je ruhiger liegt der Polo!
Am besten Bündeln....und durch den Heckdiffuser ableiten...sogeffekt durch glatten Unterboden wird's aber Net groß geben.
Dafür ist der Abstand Boden Straße zu groß...aber dafür sicherer geradeheraus und weniger Wiederstand..
Ich habe hier lange gewartet, bis ich meine Meinung kundgebe.
Die "Weltrekordautos" , aus Nachkriegs-Straßenmodellen, ich denke dabei an den Opel GT Diesel und verschiedene Porsche 356 Modelle, so wie amerikanischen Bonneville-Renner bekamen:
- flächige Radverkleidungen Moon-Discs oder hinten geschlossene Radkästen
- geschlossene Fronten , oft nur Klebeband über Spalten
- verlängerte, spitze Fronten statt stehender Grills mit Plexiglas- Lampenabdeckungen (Dodge-Daytona, Porsche Flachschnauzer)
- verlängerte Hecks (Porsche, Ferrari etc.)
Das sind ja die Veränderungen, welche hier im Beitrag schon mehrfach angesprochen wurden.
Am Polo müsste man Veränderungen mit ihren Wirkungen auf
Kühlmitteltemperatur, Lenk- und Fahrverhalten so wie Wartungsfreundlichkeit protokollieren und auswerten.
Gerade aerodynamische Veränderungen müssen wissenschaftlich im Windkanal untersucht, oder in langen Verbrauchsfahrten analysiert werden.
Servus,
@tieflader
danke für deinen Beitrag.
Ich habe leider nicht den finanziellen und zeitlichen Background um es perfekt und auch noch optisch ansprechend zu machen.
Muss mich ja, neben meiner Firma, noch um Studium, Freundin, Bands, usw. kümmern.
An deine Qualität und deinen Biss werde ich wohl nie rankommen.
Ein Heckdiffusor war eigentlich mal geplant, bringt aber nur wenig Aerodynamikverbesserung, aber deutlich mehr Last auf der Hinterachse. Beim Polo auch nicht schlecht..vielleicht sollte ich das nochmal überdenken.
@tobikauft
du scheinst wenig ahnung und den Polo wohl nicht mal angeschaut zu haben.
Der originale Grill ist eh schon fast an allen stellen zu!, die Luft kommt unten in der Frontstoßstange rein, und davon mehr als genug.
Seit ich das Auto habe, ist der Lüfter noch nie angsprungen, der ist nämlich defekt. Temperatur ging noch nie über die 79°C..
Das ist ein 55PS Motor und keine 400PS Monstermaschine..
Zudem, wo soll die wärme herkommen, wenn er auf 100km grade mal 4Liter Sprit (also ca. 32000Wh und somit bei 100km/h 32kW) verbraucht.
Ein normaler Haartrockner kommt auf 2000W heizleistung. Und der "Kühler" besteht aus ein paar Drähten mit wenigen cm² Gesamtoberfläche und ca. 20km/h Wind
Aber erstmal blöd labern
Zitat:
Zudem, wo soll die wärme herkommen, wenn er auf 100km grade mal 4Liter Sprit (also ca. 32000Wh und somit bei 100km/h 32kW) verbraucht.
Ein normaler Haartrockner kommt auf 2000W heizleistung. Und der "Kühler" besteht aus ein paar Drähten mit wenigen cm² Gesamtoberfläche und ca. 20km/h Wind
Aber erstmal blöd labern
Zitat:
@tobikauft
Es ist ja auch die Frage für welchen Einsatz ich das Gerät baue...Hochgeschwindigkeit? Oder bei den Speak Rennen die Riesen Flügel bei weniger Geschwindigkeit...
In meinem Kahn steckt mitlerweile ein 6 stelliger Bereich.
Normalerweise konzepiert man ein Fahrzeug nach Einsatzzweck auf dem papier und nicht das fertige Auto auf den Einsatzzweck...denn dann gibt es nur Kompromisse...niemals 100% fertige Lösungen.
Ich in meinem Falle MUSS auf Anpressdruck gehen und mit Heckflügel Difuser und Frontspoiler arbeiten.
Ich will so Wahnsinnig sein und das Teil bis 300 mal prügeln....der kurze Radstand macht das Gerät unruhig und selbst mit den ganzen sachen wirds nur so LALA...Mein Bekannter der mich unterstützt arbeitet in Köln bei Toyota in der Aerodynamik Abteilung,die bauen die 24std Renner und noch mehr...
Irgendwo soll die Optik auch noch mitspelen...also ein Ding der Unmöglichkeit
-Optik
-Technische Umsetzung
-Nutzen
Ich versuche das beste daraus zu machen....
Aber im grunde kann man sagen das der Polo zwar Flach ist,aber Aerodynamisch und hohe Geschwindigkeiten eher den Zustand einer Schrankwand ähnelt
Wer wissen will wie man das ganze halbwegs Verpackt,sollte so ca im Herbst in meiner Umbau Story mal schaun.
Servus,
die Temperatur bleibt selbst in der Stadt bei ziemlich genau 80°C.
Einzig im Hängerbetrieb kam er mal kurz drüber (minimal).
Der Lüfter wird aber Dienstag repariert, hab schon einen neuen bestellt.
Neben dem "Aerotuning" wird der Wagen noch "nebenbei" komplett restauriert.
Schweller neu, Unterboden komplett überholt, Kotflügel aufgearbeitet, usw.
@tieflader:
Das was du da mittlerweile stehen hast ist alles, aber kein Polo mehr
Was ich hal tnicht missen möchte:
-niedriges Gewicht
-billig im Unterhalt/Wartung und leicht selbst zu reparieren
-sehr großes Ladevolumen bei "innen leergeräumt"
Dafür nehm ich dann in kauf das der Umbau nur ein Kompromiss wird. Durch die kleine Stirnfläche liegt der Wagen aber jetzt schon Aerodynamisch auf dem Level von modernen Mittelklassewagen (z.B: Golf), obwohl er, wie du ja auch bemerkt hast, eher ein fahrender Kohlekasten als ein windschlüpfiger Wagen ist.
Das heist aber auch, das man mit ,recht vielen zwar, aber kleinen Dingen sehr viel rausholen und verbessern kann.
Ein ausgereiztes Fahrzeug ist mit Hausmitteln eigentlich nicht mehr aerodynamischer zu bekommen. Der Polo schon
Aber nochmal kurz zum "Sparvolumen".
Derzeitiger cw-Wert: 0,36. Bedingt durch viel viele Dinge..
Front eckig, Unterboden offen, viele Kanten, Schweller "rund" (decken die Räder nicht ab), usw. usw.
Eine Mercedes B Klasse kommt auf 0,26 und ist optisch auch nicht sehr windschnittig.
Mit "unüblichen" Methoden, wie z.B. den geschlossenen Radhäusern, sollte sich der cw-Wert des Polos auf das Nivau moderner Autos drücken lassen (auch mit kantigem "aufbau").
Bei 100km/h sind knapp 90%! der aufzubringenden Leistung dem Luftwiderstand geschuldet. 30% niedriger cw Wert geht somit mit fast 30% weniger Spritverbrauch ein..
Kann jeder selbst nachrechnen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Gruß,
Patrick
Ich würde gerne mal 1 (in Worten "ein" ) fahrfertiges Automobil vom Mitglied Tieflader sehen.
Entweder straßenzugelassen oder in einer DMSB-Motorsportkathegorie.
gut ding will weile haben!
besser jahrelang an nem oberkracher schrauben wie 100 45 ps bomber mit gruppe a tröten drunter und böse onkelz aufkleber
Das ist wohl war!
Hey Wolfgang hab im anderen thread auf deine beiden Aussagen geantwortet...dann weis man,warum sich das ganze was zieht..
marcel (tieflader) wird das ding schon fertig bekommen wenn er nicht so oft was um die ohren hätte, wenns nur 3-4 von meiner sorte gäbe würde der arme kerl den ganzen tag nur am handy verbringen wie "polo x" schon sagt, gut ding will weile haben... und wenn die "weile" vorbei ist wird der "polo" die straße hinter sich aufreisen
Zitat:
Eine Mercedes B Klasse kommt auf 0,26 und ist optisch auch nicht sehr windschnittig.
Mit "unüblichen" Methoden, wie z.B. den geschlossenen Radhäusern, sollte sich der cw-Wert des Polos auf das Nivau moderner Autos drücken lassen (auch mit kantigem "aufbau").
will ja nich nur böse rumkritisieren - obwohl
aber wie verhalten sich denn öffnungen in der motorhaube im aerodynamischen gesammtpacket
denn so könnte man sich zumindest ein wenig die überhitzungsprobleme im stau vom hals halten.
Servus,
heute wieder gemerkt:
Ich habe kein Überhitzungsproblem, sondern das Problem das mir der Motor wärend der Fahrt! zu kalt wird.
Ohne Lüfter (und bei 29°C) komme ich selten über 90°C, öfter aber unter 70...
Zu den Lufteinlässen vorn.
Aus dem Velomobilbau habe ich gelernt: "Was man vorn kaputt macht, ist hinten nicht wiederzuholen". Damit ist gemeint, das, wenn man die Aerodynamik im Frontbereich schon zur sau macht, das Gesamtpaket schlecht wird, fast egal wie das Heck aussieht.
Das sieht man am PKW auch daran das die Vorderräder ca. den 3fachen Effekt auf den cw Wert haben, wie die Hinterräder.
Als Beispiel für "Kohlekasten aber strömungsgünstig" ist der Opel "Tech 1". Einfach mal googlen. Der hat einen cW Wert von 0,22 und das ohne Radhausverkleidung oder rundgelutschte Karosse.
Wenn mans richtig wissen will (dann wirds aber langsam kritisch mit dem TÜV), kann man den Polo auch unter 0,2 vom cw Wert bringen (boattail, verlängerte Nase). Unter 0,3 halte ich für recht einfach schaffbar.
Hier mal ein interessanter Umbau:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Sollte sich sogar durch den TÜV bekommen lassen. Ist halt ein "Fahrradträger" oder einfach "Ladung" die überguckt..
Und wegen dem "woran merkst du das".
Am Verbrauch
Hab da n hübsches Gerät installiert, das mir, über die Geschwindigkeit und die Öffnungszeiten des/der Einspritzventil/e, haargenau den derzeitigen und den Durchschnittsverbrauch ausgibt. Das ganze wird auch protokolliert und sogar am PC auswertbar. So kann man auch richtige Messfahrten machen und selbst 0,1l/100km Unterschiede relativ gut erkennen.
Gruß,
Patrick
Dann mal viel Spass dabei... Ich fahre den Polo lieber so wie er ist.
Und selbst wenn das was mit dem CW Wert bringen sollte, die Teile die für die An/Umbauten nötig wären kosten auch Gewicht und somit wieder Kraftstoff.
Servus,
"Gewicht"
Die Teile die derzeit dran sind bringen satte 2,8kg auf die Waage.
Da legt man mal den Rucksack in den Kofferraum und man hat mehr zugeladen.
Selbst wenn die Anbauteile 100-200kg bringen WÜRDEN, würde die Aerodynamikverbesserung DEUTLICH weniger Spritverbrauch verursachen.
Die 10% mehr Rollwiderstand (die bei 100km/h satte 15% des Gesamtenergieaufwandes ausmachen) jucken da nicht die Bohne.
Gruß,
Patrick
Sry, hab ganz lange versucht mir die Antwort zu verkneifen, aber es geht nicht
Zitat:
@Stu:
"Splittergranatenrammbock"? Schon mal ne Schrankwand zertreten? Ist diese explodiert? Ok..frage beantwortet.
Zitat:
Und wegen dem "woran merkst du das".
Am Verbrauch
Hab da n hübsches Gerät installiert, das mir, über die Geschwindigkeit und die Öffnungszeiten des/der Einspritzventil/e, haargenau den derzeitigen und den Durchschnittsverbrauch ausgibt. Das ganze wird auch protokolliert und sogar am PC auswertbar. So kann man auch richtige Messfahrten machen und selbst 0,1l/100km Unterschiede relativ gut erkennen.
Servus,
der ABS Kunststoff da vorn und das GLAS der Scheinwerfer wird wohl beim Fußgänger mehr Schaden anrichten als das Holz, da geb ich dir Brief und Siegel drauf.
Den TÜVer kontaktier ich dennoch mal. Obwohl ich mir eigentlich schon sicher gehen kann, das ein Automensch mit dem Wort "Holz" soviel anfangen kann wie Dieter Bohlen mit "Nivau".
Zur Verbrauchsanzeige.
Da hatte ich mir selbst mal eine entwickelt (PIC µC mit grafischem Display). Aber das ist fast 3 Jahre her, sodass ich das Wissen fast komplett verloren habe. Um mir die Arbeit einfach zu sparen hab ich mir das hier zugelegt:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ist ein Open Source-Projekt. So kann ich einfach den freien Eingang der noch da ist, für die Öltempanzeige nutzen und ich bin wunschlos glücklich in Sachen Anzeigen.
Gruß,
PAtrick
Ich habe mir eure Homepage/Radseite angeschaut.
Nun glaube ich tatsächlich, dass du so verspleent (positiv) bist, und es tatsächlich in die realität umsetzt,
vG
Servus,
hab mir mal für Mittwoch einen Termin bei meinem TÜVer gemacht.
Der meinte sogar, das es gut sein kann, das da nix eingetragen werden muss
Soweit zu "das geht nie und nimmer"
Gruß,
Patrick
trotzdem ist und bleibt es in meinen augen leider unnötig. der polo bleibt eines der schlechtesten modelle die man sich für so ein vorhaben aussuchen kann.4
ist nicht böse gemeint
wie willst du eigentlich später den so oft erwähnten neuen cw wert ermitteln?
Servus,
der Rollwiderstand ist bekannt (Gewicht aufs kg ermittelt, Rollwiderstand der Reifen und die Schleppverluste der Antriebswellen/Lager durch Ausrollen getestet).
So werde ich einfach eine (mit NASA-Höhendaten genau kartografierte) Strecke runterollen.
Haben hier in Gera genau das richtige -> Autobahn, ohne Begrenzung, ca. 3km lang bergab (ca. 3-6%)
Das ganze wird via GPS sekundengenau gelogged.
Eigentlich ziemlich einfach und auch "nebenbei" mal machbar.
Und der Polo ist garnicht so schlecht wie man vermutet, grade weil der cw Wert mit 0,36 halt schon halbwegs brauchbar ist und man sehr sehr viel verbessern kann.
Ich bin mir Sicher das ein Serienprius nicht besser ist.
Servus,
hab ein bisschen weitergesponnen und mit meinem TÜVer gesprochen.
Da man ja Gepäck auch abspannen kann, ist es ja kein Problem das "Gepäck" etwas aerodynamischer zu gestalten.
Einen Radträger für die Anhängerkupplung habe ich bereits. Allermeist passen die Räder aber ins Auto, wenn nicht, liegt das meist an weiteren Kleinteilen. Diese könnte ich dann auf den Träger transportieren.
Idee: Umbau des Radträgers zu einer Gepäckbox/Aerohilfe. Das ganze abschließbar. So hat man gut 500l Mehr Stauraum (1,3m breit, 0,7m tief, 0,5m hoch) und eine enorme Verbesserung der Aerodynamik (Im Ecomodderforum bringen solche Bauten zwischen 6-14% ! Beim Polo eher im oberen Bereich, da die Heckaero extrem mies ist)
Das Zusatzgewicht hält sich sehr in Grenzen. Der Grundträger wiegt grade mal 10kg. Der Koffer wird aus Multiplex gefertigt und sollte auch weniger als 10kg wiegen. So kann ich noch 30kg zuladen (Was für Fahrradteile verdammt viel ist)
In Verbindung mit einem "Dachgepäckträger" wird das nicht nur recht geil aussehen (ich stehe auf so eine Optik : [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar ) sondern auch eine Aeroverbesserung von ca. 15-20% ausmachen.
Wenn ich in den Sommerferien mal Zeit habe, mach ich mal nen "Tuff Test", also ein Aerotest mit aufgeklebten Bauwollfäden.
Im regen sieht man aber schon an den Wassertropfen das die Aerodynamik des Poloaufbaus richtig übel ist.
hm, dann müsste ja die "derby-form" dem ideal nahekommen
das das coupe schlechter in punkto aerodynamik ist als der steilheck, kann ich angesichts der vw-angaben zur höchstgeschwindigkeit im fahrzeugschein nicht nachvollziehen, beim coupe ist die angabe immer höher als beim steilheck ...
was sagt der tüv-mann denn nun zu der front
Servus,
zur Front meinte er noch nix, da wir uns heute gekommt verpasst haben.
Er ging davon aus das in Altenburg wohne.. war aber Gera.
Da er nur Freitag da ist und ich diesen Freitag eine Prüfung habe, wirds wohl erst kommenden Freitag was werden. Aber ich hab nochmal detailiert nachgefragt und er sieht da keine Probleme.
Und "nahekommen" ist halt auch knapp vorbei, bzw. kanns noch schlimmer machen.
Gruß,
Patrick
Servus,
heute (bzw. gestern) den Termin bei der DEKRA gehabt.
Alle Ideen wurden angehört, und am Versuchsträger aka Polo besprochen.
Es gibt für alle Umbauten grünes Licht!
-Unterbodenverkleidung komplett (einzig der Auspuff bleibt frei)
-Schweller und Frontstoßstange werden auf Nivau der Unterbodenverkleidung abgesenkt
-Dachanpassung für Kammback
-Umbau der Heckklappe für Kammback
-geschlossene Radhäuser hinten
-teilgeschlossene Radhäuser vorn
-Aero-Heckbox aus umgebauten Fahrradträger
-abgerundete Front mit teilverschlossenem Kühlergrill
Angestrebter cw Wert: unter 0,25
Hab heut schon mal angefangen mit dem Tunen: Neue Spiegel kamen ran
Gruß,
Patrick
wann kommen denn jetzt noch die flügel dranne?!
Servus,
Flügel bekommts keine, will ja den Luftwiderstand reduzieren und nich fliegen
Wenn du fliegst fällt aber der Rollwiderstand weg!
Rollen ist aber widerstandsärmer als fliegen
Kommt auf die Reifenbreite an
Ich pack mir in meinem 2ten Motor für den Polo einfach ca 1000PS rein,das auf Allrad lässt den Roll Wiederstand und CW Wert kümmerlich aussehen...dann ist einfach da schluß wenn der Stift Kriminell die Grenze zur Hose hinten erreicht hat
Aber ich denke ich vergleiche gerade nen Segelflieger mit nem Düsenjet
Sorry für Offtopic....mach weiter
Servus,
heute mal den Airdamm und die Radhausverkleidung hinten gebaut.
Sind aus einfachem 1,5mm AlMg3 (Meerwasserbeständig und sehr gut umformbar).
Die Teile werden natürlich noch lackiert (vorn im Mattschwarz und die Seitenteile in Wagenfarbe). Grade die Radhausverkleidungen sehen sonst echt panne aus.
Gesamtgewicht aller drei Teile inkl. Befestigungsmaterial : 3,1kg
Soviel zu "wenn du dir 200kg ranschraubst"
Zitat:
Meerwasserbeständig
Servus,
was ist da scharfkantig? Alle angreifbaren Teile sind umgebördelt!
Gruß,
Patrick
Schön, was du da machst, um ein guter cw Wert zu erreichen. Aber ob's Optik noch gut kommt
Für den Spoilerlippe hätte ich einer von VR6 genommen, aber ja deine Sache und mach so weiter
Servus,
die Optik ist mir relativ. Das ist n 23jahre alter Polo, da erwarten die meisten eh nicht viel
In Mattschwarz wird man aber von der Lippe nicht mehr viel sehen.
Die kaufbaren lippen haben durchweg das Problem das sie eckig sind.
Meine hier ist zu den Seiten hin rund, was die Luft deutlich besser ableitet und für weniger Verwirbelungen sorgt.
@vandy
Meerwasserbeständigkeit ist wichtig, da bei uns in Deutschland ja gestreut wird wie die Bekloppten wenn mal eine Flocke fällt..
Div. andere Alulegierungen oxidieren dir da innerhalb eines Winters komplett weg (siehe Alufelgen + Salz)
Zitat:
Zitat:
Meerwasserbeständig
Baust du jetzt nen Boot?
als lippe wäre die vom 35i b3 eventuell interessant,die ist nach vorne hin abfallend,so würde dein kühler mit mehr fahrwind angeströmt werden
was ja eigentlich nicht so verkehrt seine kann wenn der kühlergrill zu ist
was du in bezug auf mehrleistung vorhast bzw wirkungsgrad steigern
ist doch eigentlich auch mit mehr temperatur verbunden wenn du dieses plus an leistung beanspruchst
Bei den Radabdeckungen, wirst Du Probleme bekommen, da man diese so nicht eintragen wird. Soweit ich mich erinnere muss eine Möglichkeit gegeben sein, das ganze so öffnen zu können um Wartungsarbeiten durchführen zu können.
Oder die Räder müssen soweit ausfedern können das man komplett drankommt.
Eine zulassungsfähige Möglichkeit wäre die Verwendung von Radhausabdeckungen aus dem Kamei X1-Paket.
Für die Umgestaltung des Hecks, Spoilerlippe aus Metall (siehe Regelgung zur Mindestbodenfreiheit bei festen bzw. formelastischen Bauteilen) sehe ich persönlich schwarz.
Oder steht eine Straßenzulassung gar nicht zur Debatte?
Servus,
die Radabdeckungen sind kein Problem.
Diese sind mit 5x M6 Schrauben befestigt und können mit einem Imbusschlüssel innerhalb von wenigen Sekunden entfernt werden.
Diese Schrauben stecken in einem Aluminiumwinkel der am Radlauf befestigt ist. Selbst wenn jemand gegentritt wird es sich nur verbiegen, ablösen ist nahezu unmöglich.
Die Bodenfreiheit der Lippe vorn ist ca. 1cm höher als die Bodenfreiheit des Querträgers unterm KAT.
Wenn ich sehe das hier einige mit 60mm Tieferlegung über den Boden schaben, gibt es da keinerlei Probleme. Das meinte auch der TÜV.
Einzige die "Formelastizität" wäre eine überdenkbare Sache.
Bei Plasterstraßen mit hohem Randstein würde ich mir diese Absäbeln wenn ich beim Parken bis ranfahre. Aber das passiert jedem Sportwagen auch.. nur da ists "etwas" teuerer
Zudem kommt die Unterbodenverkleidung mit an die Lippe (Blindmuttern)
GRuß,
Patrick
PS.
Dieses Wochenende geht es an den Bodensee und wieder zurück. Knapp 1200km. Wagen wird relativ voll sein (Kleines Liegeradtreffen+Werbefahrt+Räder ausliefern). Die Radhausverkleidung, die Lippe und die vordere Unterbodenverkleidung sollen heute ran.
Durch relativ fertigen Motor (Pleullager schon gut hörbar), wirds wohl keine Rekordfahrt, aber mal schauen was die Teile so bringen.
Och, bei niedrigem Öldruck verursacht die Ölpumpe weniger Verlustleistung...
Die Veränderungen sehe ich mit meinem Amateur-TÜV-Augen trotzdem überaus skeptisch. Da gab es schon mehr Terror bei deutlich kleineren Veränderungen (z.B. modellfremde Spoilerlippen). Von daher: viel Glück!
Servus,
ich war ja auch sehr verwundert, das mein TÜV-Mensch das alles als ok abgesegnet hat.
Wenn alle Teile dran sind, werde ich dennoch nochmal zum TÜVer fahren und alles eintragen lassen (auch wenns nicht nötig wäre). Einfach um was in der Hand zu haben wenn wieder die Streife rummotzt
Gruß,
Patrick
Ahhhh da kommen wir zum richtigen thema Dein tüv mensch.
Aber aber nur weil er es dir einträgt ist es nicht gleich legal.
Und im dummen fall legen dir die cops die karre still.
Nichts für ungut.
Herr Colani hat sich in die Richtung auch mal betätigt.
Das hat schon fast wieder was von einem Citroen BX
Sagt Dir das Stichwort "Studie E80" was? Das war eine Machbarkeitsstudie noch vor dem Öko-Polo auf Basis des 1F. Da wurde auch recht pragmatisch an der Aerodynamik optimiert (Frontmaske, Spoiler, Radhausabdeckungen). Der Motor ist eine Besonderheit, ein Dreizylinder-Diesel-DI mit Bendix-Lader - und das am frühen Anfang der 80er! Hochinteressantes Teil, da gibt es wohl auch nur diesen einen von. Von dem Ding habe ich irgendwo auch noch Fotos.
gab es doch alles schon mal
Sehr oft bei Citroen
Servus,
die alten Zitronen fand ich schon immer hübsch
Da komm ich mit dem verbastelten Polo leider nicht hin. Dafür ist dieser auch billiger, weniger anfällig und hat viel mehr Stauraum..
Wenn aber jemand nen SM über hat.. Den Maseratimotor raus, nen Polomotor rein und ab geht die Fahrt
Und die Karre werden auch die Cops mir sicher nicht stilllegen. Dann schraub ichs halt an Ort und Stelle ab und gut ist.
Hab die Radhausverkleidungen und den Airdamm nun dran
Ohne Lack sieht das aber so richtig Panne aus
Zudem schreit es förmlich "Polizei, halt! mich! an! "
Gruß,
Patrick
Ich hab mir grad die bilder von deiner Front angeschaut .....
Nur mal ne frage am rande wie soll luft an den kühler kommen wenn du den vorne komplett verbaust?!
Mit den Radkästen wirst du höllisch probleme bekommen und mit der Alu Lippe auch da die aus festen material ist.
Also wenn mir mit dem auto ein rad platzen würde hinten auf der autobahn würde ich schiss bekommen da man da kaum bis garnicht dran kommt und jedesmal das zeug ab bauen und wieder dran naja prost mahlzeit
Servus,
die Lippe werde ich wohl echt nochmal umwerfen und aus einem weicheren Kunststoff (z.B: PE) machen. So passiert uach nichts wenn ich mal aufsetze.
Bei den Radkästen sehe ich die allergeringsten Probleme.
Ich hab ja auch schon x mal geschrieben: Die sind nur mit ein paar Schraube befestigt! Die hab ich heute beim Anpassen ca. 3-4 mal ab/rangebaut. Das dauerte keine 20sec.
Und ihr und euer Kühler.
Man das sind 55PS ! Durch die gleiche Kühlerfront wird auch ein brutal hochgezüchterer 350PS VR6 gekühlt.. Merkste was?
Zitat:
Durch die gleiche Kühlerfront wird auch ein brutal hochgezüchterer 350PS VR6 gekühlt.. Merkste was?
Servus,
wenn mir in Motorradfahrer seitlich hinten reinfährt, dann gibts da massig stellen die ihm ordentlich weh tun..
Warum sollte eine Radverkleidung (in Serie schon x-mal dagewesen) gefährlich sein?!
Und wieder der Kühler:
Ich habe auch schon x-mal gesagt das ich weiterhin eher probleme hab, den Motor auf Temperatur (grade Stadt mit vielen Motorstops) zu bringen/halten.
Überhitzungs probleme gab es noch nie, nicht mal im Ansatz.
Im Winter werde ich auch den unteren Einlass zum großen Teil zumachen.
Zudem..schau dir mal den original Grill vom Polo an. Der ist schon zu ca. 60% geschlossen!
GRuß,
Patrick
Zitat:
Warum sollte eine Radverkleidung (in Serie schon x-mal dagewesen) gefährlich sein?!
Und wieder der Kühler:
Ich habe auch schon x-mal gesagt das ich weiterhin eher probleme hab, den Motor auf Temperatur (grade Stadt mit vielen Motorstops) zu bringen/halten.
Seit wann ist der orginal kühler 60% zu ?
glaub mir überhitzung wirst du dann in dem fall definitiv haben aber dann so das der motorblock reissen könnte
Du hast tolle Ideen keine frage setzt du auch gut um aber du wirst tierisch theater bekommen vom tüv oder den grünen
Servus,
mach den Grill ab, schau von hinten drauf..
Der war bei mir zu knapp 60% mit Kunststoffplatten verschlossen, serienmäßig.
Ich fahre mit dem Grillblock seit knapp 4000km ! Derzeit haben wirs hier 34°C.. Hitzeprobleme? Null..
Weder bei der Öl, noch bei der Wassertemperatur (für beides sind Anzeigen vorhanden)
Gruß,
Patrick
PS. n Kollege meinte er habe ne "Golf 3 GTI" Lippe rumfliegen..
Für nen 10er kann ich die bekommen.
Wäre vielleicht ne Idee, sieht ok aus und ist aus ABS. Kann ich also umformen wie ich lustig bin.
Zitat:
Servus,
mach den Grill ab, schau von hinten drauf..
Der war bei mir zu knapp 60% mit Kunststoffplatten verschlossen, serienmäßig.
Wenn du meinst das der kühlergrill zu 60% zu ist bitte schön du hast recht und wir unsere ruhe zu dem thema und die git lippe würde ich nehmen wie gesagt kannste ja biegen wie du lustig bist
Servus,
ich fotografier mal meinen Originalgrill wenn ichs nicht vergesse.
Ansonsten werde ich wohl die Golf3 GTI Lippe anbauen, da gibts auch keinerlei Probleme mit der Pozilei.
schwadd lappe
mfg
Zitat:
wenn mir in Motorradfahrer seitlich hinten reinfährt, dann gibts da massig stellen die ihm ordentlich weh tun..
Auch hier noch meine Ideen:
Du möchtest ja den Radius oben an der Frontscheibe vergrößern, wodurch eine größere Querschnittsfläche entsteht. Ob damit noch der Cw X A-Wert sinkt, ist fraglich, denke ich. Als Alternative möchte ich bei meinem einen "Stolperdraht" auf der Motorhaube montieren, was zur Folge hat, dass die Grenzschicht definiert ins turbulente umschlägt und am problematisch kleinen Radius besser anhaften kann. Das wurde mit Kugelformen erfolgreich getestet, so etwas ähnliches wird beim A2 3L am Unterboden als "Spoiler" benutzt.
Fürs Heck hätte ich dir auch noch eine Alternative zum "Kamm":
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar in Bild 4 c zu erkennen. Ein sehr spezieller "Spoiler" am Heck, finde ich aber bis auf die Optik sehr interessant, weil er den Druck im Heckbereich erhöhen kann.
Die an der Längskante des Dachs entstehenden Wirbeltüten sollten auch irgendwie verringert werden. Die sind auch einer der Gründe für den schlechten CW-Wert des originalen Polos. Einerseits erreichst das über einen großen Radius der Längskante beim Strömungsabrisss (hinten am Spoiler). Das solltest du bei der Konstruktion deines Kamm-Hecks also beachten.
Zum anderen hab ich schon drüber nachgedacht, ob diese Längswirbel durch Winglets (ähnlich wie beim Tragflügel) reduziert werden können. Hab dazu aber noch keine konkrete Vorstellung.
Bin aber weiter gespannt, was aus deinem wird!
Gruß Martin
Servus,
danke für die kompetente Antwort.
Die Infos der Seite kannte ich aber schon aus anderen Bereichen.
Ich versuche am Polo über eine Erhöhung des Daches (in der Mitte) von ca. 5cm die Seitenkanten und den übergang Frontscheibe/Dach zu entschärfen. Die form soll dann fließend in ein Kammback-Heck übergehen. Die derzeitige Heckklappe sieht ähnlich aus, ist aber viel zu steil.
Die Stoßstangen wird noch so bearbeitet das dort harte Abrisskanten enstehen, nach hinten stehende Platten findet der TÜV nicht gut..
Gruß,
Patrick
das mit dem geschlossenen Kühlergrill muss ich so halb unterstreichen, ich hatte auch schon so einen der fast zu war . Aber würde sagen zu 40 Prozent zu .
Naja die Platten könnte ich mir vorstellen, dass die auch mit einem Integralschaum irgendwie herstellbar sind. Daraus waren früher aus verschiedene Dachspoiler gemacht (scirocco II glaub ich).
Aber wie gesagt finde ich die Lösung rein von der Form auch nicht so optimal.
Die harte Abrisskante an der hinteren Stoßstange ist sicher auch erst mit den hinteren Radabdeckungen wirklich bemerkbar. Beim neuen Mitsu Space Star ist das auch schön umgesetzt:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Wegen der vorderen Räder könntest du auch etwas in die Richtung von BMW machen, die dort mit einem "air courtain" arbeiten, der Verwirbelungen durch die Rädern reduziert. Den luftstrom dafür könnte man beispielsweise von den Nebleröffnungen der Stoßstange beziehen oder Kühlluft ausströmen lassen...
Hast du mit den Spiegeln schon etwas gemacht? Den rechten will ich entfernen und dafür einen Seitenspiegel ins Auto setzen. Den linken könnte man auch durch einen kleineren ersetzen (Link kann ich nachreichen bei Interesse).
Servus,
die Spiegel sind jetzt aerodynamischere M3 Spiegel. Mit denen sehe ich dank konvexen Spiegelgläsern auch deutlich mehr.
Demontieren wollte ich den nicht, da ich beide Außenspiegel oft nutze.
Das mit dem Luftstrom in die Radhäuser leiten, ist schon geplant.
Irgendwo muss ja die Kühlluft hin, wenn der Unterboden zu ist.
Zudem wird damit gleichzeitig die Bremse belüftet.
Gruß,
Patrick
Wieso holst dir keine Tropfenspiegel.....
Servus,
die sind doch tropfenförmig?
Zitat:
Servus,
die sind doch tropfenförmig?
Eigentlich musste die Hütte in nem Windkanal testen ! Da kommen manchmal trotz guter Überlegungen überraschungen auf..Bin mal auf das Ü Ei gespannt...Häßlich wie die Nacht aber 3 L. verbrauch...
Ich Zitiere Arnold in Predator " Du bist so Abgrundtief Häßlich"
Dennoch Interesantes Projekt um zu gucken was geht
Jetzt meine Frage zu dem ganzen Aufriss hier...
Gehts hier um Maximalen CW Wert Reduktion? Spritersparniss? denn wenn ja kann ich gleich sagen , solltest du deutlichst Gewicht Reduzieren...so 200 kg weniger und den Motor Reibungsärmer bauen! spart locker nochmal 0,5L verbrauch!
Baue derzeit einer der leichtesten Ducatis Deutschland,deshalb bin ich mit einigen sachen vertraut.
Ganz ganz wichtig,glatter Unterboden und auch unter dem Motor,denn da sind sehr viel bremsende Turbolenzen.!
Wird doch eh nix, großes gelaber um Nix :(
Zitat:
Wird doch eh nix, großes gelaber um Nix
Also hast der air-courtain auch schon Bedacht... nur ob da die GANZE Kühlluft austreten sollte wage ich zu bezweifeln. Bzw. um den gewünschten Effekt zu erreichen, würde auch ein Teil davon ausreichend sein.
Ach und noch was. Ich weiß nicht genau was für ein Druck im Motorraum herrscht, aber wenn du den Druck vom Staupunkt vorm Fahrzeug in den Motorraum bekommst, hast du auch noch eine leichte "Aufladung"
Wenn du jetzt den RAM-Air Effekt meinst... der steig theoretisch mit zunehmender Geschwindigkeit Linear an, dein Luftwiderstand hingegen quadratisch.
Deswegen ne Hutze z.B. bringt eher Nachteile
Wenn du es integriert bekommst hebt sich der Effekt der mehr Verlustes vielleicht gerade mal auf
Air Intake wie beim Mopped...aber vergesst das hier beim Polo mal..
Da brauchst du auch den trichter um das ganze mit Druck in den Ansaugtrackt zu bekommen,eben und bei dem angestrebten ziel,weniger CW Werte ist diese Hutze eher Hinderlich...entweder oder!
Wobei ein 1m² Trichter in der Polofront das absurde Bild gut abrunden würde.
Aber dann ist der AirDam leider umsonst gebaut
Servus,
ihr Spinner
Jetzt noch so ne Ami-Einzeldrosselanlage auf die Motorhaube und die Optik ist total fürn Arsch [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Der Unterboden kommt erst dran, wenn dieser mal vom U-Schutz und Rost befreit wurde. Dann nur noch Lack drauf und die Verkleidung drüber. So kann man problemlos Roststellen erkennen und braucht keinen schweren U-Schutz.
@Glader:
200kg sparen ist schwer. Der Wagen ist schon relativ "leer". Etwas Komfort möchte ich auf 1000km Reisen schon haben. Die Ersparnis im Gewicht ist relativ gering, der Aufwand aber vergleichsweise hoch. Deshalb geh ich auf Motoreffizenz und Aerodynamik.
GRuß,
Patrick
Das war aber ich mit den 200 kg...gut,wenne auf effizienz gehst dann bitte...ich Lasse alle meine Motoren komplett mit DLC beschichten was eine Kohlenstoff beschichtung ist , die die Reibung auf ein Minimum Reduziert und omit dem Motor mehr Leistung gibt.....Weniger Verschleiß bei mehr Leistung...
jetzt bist du dran
@ Polo Mh
Zitat:
Wird doch eh nix, großes gelaber um Nix
Gibt es auch mal neue Bilder vom Auto? 12 Seiten und nur spärliche Bilder vorhanden
Zitat:
also zwischen M3 und Tropfen ist schon nen guter unterschied
Servus,
die Spiegel haben 10€ gekostet.. die bleiben!
@tieflader:
Das Buget für die komplette Restauration inkl. Motor soll bei ca. 2000€ liegen.
Da sprengen Beschichtunge und Co. sehr schnell den Rahmen.
Ein aktuelles Bild ist angehängt.
Die Radhausverkleidungen haben ihren Dienst erwiesen und werden lackiert, sobald ich mal Zeit dafür habe.
Die Frontlippe wird durch eine Kunststofflippe vom VR6 ersetzt.
Bin bisher 3 mal aufgessen, krumm ist aber nichts.
Man sollte halt nicht mit 50+ durch irgendwelche Bodenwellen hämmern, bei dem der Jeep vor einem schon nur mit 30 durchschleicht
Gruß,
Patrick
Im Winter wird dein größtes Problem sein, das sich überall alles mit Schnee voll stopft, besonders in deinem hinteren Radkasten.
Mal ne Offtopic-Frage, du schämst dich nicht so damit rum zufahren?
Warum schämen?
Es gibt leute die fahren freiwillig irgendwelche Asien GFK Bomber, bockhässliche Amitrucks oder "Ratten".
Und das hat alles keinerlei Nutzen... Ich verbrauch wenigstens weniger Sprit damit.
Aber die Teile werden natürlich noch lackiert, dann fällt es fast nicht mehr auf.
Ich glaube es ging ihm um die aussage
Zitat:
Bin bisher 3 mal aufgessen, krumm ist aber nichts.
Man sollte halt nicht mit 50+ durch irgendwelche Bodenwellen hämmern, bei dem der Jeep vor einem schon nur mit 30 durchschleicht
Servus,
noch eine kurze Anmerkung zum Gewicht.
200kg Einsparung bringen bei 100km/h ca. 0,2l/100km weniger.
Eine CW Wert Verbesserung um 0,02 hat den gleichen Effekt.
Hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
kann man n bisl rumrechnen.
Wenn man die Polowerte eingibt, kommt man auch auf realistische Ergebnisse.
Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Bahn war ca. 85km/h, der Motorwirkungsgrad liegt bei ca. 30%.
Dazu kommen noch die + Punkte durch die Windschattenfahrt (ohne warens ca. 3,2l/100km, mit 2,8)
Wenn man jetzt mal die Werte nach dem Tuning eingibt (Motorwirkungsgrad 37%, CW 0.22 - 0.25 , Frontfläche 1.92m² sieht man das man für 97km/h statt vorher 3,3l nur 2,2l auf 100km benötigt
Da ist also noch richtig was zu holen. Wenn alles klappt mach ich die 2000km mit einer Tankfüllung. (Derzeit stehen knapp über 1200km auf der Uhr und ich bin grade in die Reserve gekommen. Also noch 100-200km möglich)
Was verbraucht dein Polo denn, wenn du mit konstanter Geschwindigkeit im Windschatten fährst?
mfg,
Looter
Servus,
ca. 4-4,5l/100km
Das war mein bisheriger Verbrauch über knapp 25000km
Gruß,
Patrick
Zitat:
-Dunloop Streetresponce Reifen (die alten sind fast 12 Jahre.. )
-Edelstahlradkappen für vorn
-Posten von korossionsschutz-depot (für Metallarbeiten und Schwellerreperatur)
-Ersatzteile für Zündung
-5mm Birkensperrholz für Unterbodenverkleidung
Zitat:
Schon geil das irgendwelche ultracoolen GFK Schürzen ok sind, aber sowas nicht?
Und der Plastekrempel fängt eher an zu brennen als Holz. Ich arbeite mit dem Material nicht grade selten. Stelle daraus Felgen, Sitze und ganze Fahrradrahmen her.
Aber gut, um hier als cool zu gelten muss man auf nem Polo wohl mindestens 225er fahren
Zitat:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ist ein Open Source-Projekt. So kann ich einfach den freien Eingang der noch da ist, für die Öltempanzeige nutzen und ich bin wunschlos glücklich in Sachen Anzeigen.
Servus,
Zur Unterbodenverkleidung
Die wird aus AlMg3 Aluminum. Das hat mehrere Gründe:
-billig
-verzeit Stöße,Aufsetzer und Steinschlag
-braucht keinen Lack und ist UV, sowie Salzbeständig
-der TÜV will kein Splittergutachten
Mein Velomobil ist aus Kevlar und Carbon, aber da wiegt das komplette Fahrzeug auch nur 23kg..
Zum Holz:
Nutze ich gern, weil günstig, schön zu verarbeiten und nach nutzung einfach kompostierbar. Kein Sondermüll, keine Kosten.
Außerdem find ich die Optik von geöltem Holz (grade eher schlichte Hölzer wie Birke) extrem ansprechend.
Ach ja.. extrem leicht UND stabil ist es auch. Ca. die 3fache Festigkeit von ABS Kunststoff und dabei 30% leichter.
Zur Guino:
Moderne Wagen (ab 1996) haben ein OBD System. Da kann man einfach die "ScanGauge" nutzen. Da mein oller Polo dieses System aber noch nicht besitzt, bin ich auf die MPGuino ausgewichen.
Diese benötigt ein Tacho und Einspritzdüsensignal.
Tachosignal habe ich mir recht einfach via Hallgeber selbst erzeugt. Am Polo-Tacho gibts eine kleine Aussparung für den Lautstärkegeber fürs Radio. Dort habe ich den Hallgeber so eingesetzt das er über die rotierende Scheibe des Tachos sein Signal bekommt. Funktioniert sehr gut und war schnell gemacht.
Das Signal der Einspritzdüse kann man auch sehr simpel abnehmen. auftrennen, Signalkabel ran und gut.
Bei den Monoeinspritzungen wurde es etwas komplizierter, da die sogenannte "Peak and Hold" Düsen (niederohmig) nutzen. Da musste ich noch einen Filter bauen, damit die Elektronik was mit dem Signal anfangen konnte.
Dieser hat wohl auch dazu geführt das ich fast 20% Abweichung zwischen Messwert und Realität hatte. Aber dieser wurde nun behoben.
Gruß,
Patrick
Hmmm, interessant,
"Das Signal der Einspritzdüse kann man auch sehr simpel abnehmen. auftrennen, Signalkabel ran und gut." aha, kannst Du das genauer beschreiben? Ich hätte da noch einige Fragen ...
Bzw. ich würd mir gerne mal das ganze Auto ansehen, ginge das? Ich wohne in Berlin.
Servus,
ich wohne in Weida.
Mein Kollege wohnt aber in Berlin.
Wenn du mal ein Wochenende frei hast, kann er dich einfach mal mitnehmen.
An dem Wagen gibts aber noch nicht viel zu sehen, ist ja kaum was gemacht bisher.
Und zur Abnahme des Signals:
Man braucht einfach ein Abgriff vom Minus-Anschluss der Einspritzdüse, mehr nicht.
Gruß,
patrick
Zitat:
Dort habe ich den Hallgeber so eingesetzt das er über die rotierende Scheibe des Tachos sein Signal bekommt. Funktioniert sehr gut und war schnell gemacht.
Servus,
das Signal des GALA Sensors kann man aber leider nicht nutzen, da dies nix weiter ist, als eine kleine Spule.
Je schneller man fährt, desto höher die Spannung.. Man braucht aber ein klares Schaltes, wie von einem Relais oder Hallgeber.
Gruß,
Patrick
Servus,
da die Pozilei mir nun einen "Mängelschein" ausgestellt hat, muss ich das derzeit montierte Zeug jetzt schon eintragen..
70€ fürn Eimer
Wollt eigentlich erstmal alles anbauen.
Was regst du dich auf. Habe ich und viele andere doch schon gesagt.
Ist aus meiner sicht auch voll i.o andere müssen ihre sachen auch eintragen.
soviel zum thema wird schon nichts passieren ^^
niveau bitte....
ich könnte mich bepissen vor lachen....
und jetzt den ganzen kram ohne papiere eintragen....
für das was dich dein vorhaben kosten wird hätte ich mir nen chevy mit v8 für die saison geholt, und im winter polo gefahren
jup hatte ich mir schon fast gedacht
mfg
Wenn ich der Polizist gewesen währe hätte ich dich aus mitleid fahren lassen!
naja, wenn´s nur die 70€ sind ... besser als punkte, auto stillgelegt usw.
ist aber nunmal ne technische änderung, egal ob rappeltief und breit oder aerodynamische veränderung, ohne papiere keine freie fahrt.
worst case wäre aber ein unfall mit dem kram dran, dann hätten wir für dich sammeln müssen - oder gleich ne feile in den knast schmuggeln müssen
Servus,
ich war Freitag schon beim TÜV.
Ich soll 70€ mitbringen und er bereitet schonmal die Aufkleber vor. Wird anstandslos eingetragen.
Und ich wurde NICHT von den X Streifen angehalten, sondern ich saß am Rechner als es an der Haustür sturm klingelte.
Ich wollte schon beim öffnen der Tür losbrüllen was das soll, da standen zwei junge Polizisten vor der Tür und fragten ob mir der Wagen vor der Tür gehöre.
Anschließend gab es ein kurzes (nettes) Gespräch und ich hab 3Wochen! Zeit bekommen den Schein vom TÜV nachzureichen.
Also kein Problem.
Gruß,
Patrick
PS. einen Chevy für 78€? will ich sehen! (8€ hat das Alublech gekostet)
Zitat:
Ich soll 70€ mitbringen und er bereitet schonmal die Aufkleber vor. Wird anstandslos eingetragen.
Ich Sponsor den Aufkleber " Galaktika " wenn er fertig ist
Man hätte auch eine Tropfenförmige Fahrgastzelle auf Ne Polo Bodenplattform setzen können...also wenn du versuchst aus Prinzip so Ne 1 Liter Möhre zu bauen.
Allerdings dürfte vielleicht ein alter Käfer da besser geeignet sein.der hat ne einzelne BodenGruppe.
Hab noch ein paar Meter Titanrohr hier.Da wird's schön leicht....
Zitat:
Anschließend gab es ein kurzes (nettes) Gespräch und ich hab 3Wochen! Zeit bekommen den Schein vom TÜV nachzureichen.
ähm, ich hab für mein fahrwerk 6 monate zeit zum nachbessern bekommen. für teile die die statik des fahrzeugs verändern hat man 6 (oder waren es 8) wochen...
Also ich habe bisher nur Mängelkarten, mit 3-Wöchiger Frist zur Wiedervorführung erhalten.
Ich hatte nur 3tage zeit die abe für meine fußmatten nachzureichen
Für die FUSSMATTEN?! wtf..?
Zitat:
Für die FUSSMATTEN?! wtf..?
Nein normal stoff
Zitat:
So eine Fussmatte, die sich hinter die Kupplung oder Gaspedal klemmt ist nicht wirklich lustig.
Zitat:
So eine Fussmatte, die sich hinter die Kupplung oder Gaspedal klemmt ist nicht wirklich lustig.
alter.....für Fußmatten ne ABE.....die ticken doch nicht mehr ganz Sauber
Deutlich mehr Sicherheit wäre eine "ABE" für den Fahrer..
Einigen fahren wie Hans guck in die Luft..
Ruhig geworden um dein Projekt... gibts was neues?
Zitat:
Servus,
ich war Freitag schon beim TÜV.
Und ich wurde NICHT von den X Streifen angehalten, sondern ich saß am Rechner als es an der Haustür sturm klingelte.
Ich wollte schon beim öffnen der Tür losbrüllen was das soll, da standen zwei junge Polizisten vor der Tür und fragten ob mir der Wagen vor der Tür gehöre.
Also kein Problem.
Ich glaube es wurde nicht eingetragen ^^ aber lasse mich gerne belehren ^^
Servus,
das Auto steht rum, da ich bis Februar mein Praxissemester absolviere.
Bin nur Samstag und einen Teil des Sonntages zuhaus. Somit wird alle Zeit in meine Firma und Freundin gesteckt.
Sorry Jungs :(
Sag halt gleich, wurde nicht eingetragen...
Ich war nicht nochmal dort?!
Mit weniger als 600€ im Monat will ich ungern 5mal dahin fahren und jeden Kleinscheiß einzeln eintragen.
Als ich aber, wie schonmal geschrieben, zum "anfühlen" da war, meinte er es kostet 70€ und er trägts ein (Frontverkleidung und Seitenteile).
Ich will aber erst die Unterbodenverkleidung und das Kammback-Heck fertig haben um nicht 2-3x70€ zu zahlen.
Tieflader schraubt schon seit 2007! an seinem Wagen, da wird auch kein Druck gemacht
Lol.... wobei mein Polo auch über 100.000 kostet und ich denke...hmmm was ganz anderes ist
minimal....
Tieflader, evtl macht er für dich auch Aerohilfen, frag halt mal ganz lieb
Klar...aber bitte aus Metall...hab Titanblech hier,schweiss gerade meinen Titanrahmen für meine Ducati...oder solls Paladium sein...das dauert ne Woche und 2 Anrufe länger...
Ich kann alles besorgen
Ich hab mir jetzt Tragflächen für meinen G gebaut! TÜV meinte, er ist nicht mehr zuständig, nachdem ich auf dem Vorplatz gelandet bin... Unverständlich!
Jaa ... so bekommt ihr sicherlich die Antworten wenn ihr das alles hier ins lächerliche zieht
Und es ist doch völlig latte ob 100 000 €oder doch nur 1-2000 €in ein Projekt einfließen ... gut ding will weile haben ...
Freizeit ist bei jedem ein begrenztes Gut!
Ich meinte das ernst..hab 0,5 mm titanblech da...ist bezahlbar und leicht...da kann man sicher was draus machen..Soll doch leicht und stabil sein oder?
Servus,
Titanblech ist auch für mich nicht schwer zu besorgen (Ich bin ja selbstständiger Fahrradbauer). Nur ist mir das doch etwas zu Schade für den Polo.. lieber 1,5mm Dachdecker-Alu.
Zudem ist gestern die Platte ABS Kunststoff angekommen.
Kann also mit der entgültigen Front und dem Heck weitergehen (wenn denn mal Zeit wäre)
Zitat:
Jaa ... so bekommt ihr sicherlich die Antworten wenn ihr das alles hier ins lächerliche zieht
Und es ist doch völlig latte ob 100 000 €oder doch nur 1-2000 €in ein Projekt einfließen ... gut ding will weile haben ...
Freizeit ist bei jedem ein begrenztes Gut!
Zitat:
Sehe ich genauso. Auch wenn das ganze vielleicht nix für die Masse der Leute hier ist zeugt es trotzdem von Ingenieursgeist und einer starken Prise kreativität.
Über den tieferen Sinn solcher Umbauten lässt sich streiten aber welcher Umbau ist schon wirklich Sinnvoll? (Marcel nimm das bitte nicht böse, als ich mir die Bilder von deinem Wägelchen grad genauer angesehen ist mein Höschen schon etwas feucht geworden...) Ein 700+PS Polo mit 4Motion Antrieb ist am Ende genauso Sinnvoll wie JackLees Projekt. Geht es und nicht alle nur um die Freude am Schrauben und Fahren (ja ich weiß BMW ). Auch wenn wenn letztere bei Tieflader zugegeben wohl doch noch etwas größer werden dürfte...
Abgesehen davon ist so ein neues Thema doch 1000 mal besser als der 50te "Muss ich beim G40 Umbau auch die Bremsen tauschen" oder "Hilfe mein Radio speichert nicht mehr wenn ich den Schlüssel abziehe" Fred. Und als ich ihn das erste mal gesehen hab habe ich echt gehofft das aus diesem Fred was wird. Aber naja, kein Wunder das solche "inovativen" Themen selten werden wenn man immer so fertig gemacht wird...
wichtig ist das man das ganze nicht aufgibt...keiner braucht nen 4 Motion Polo mit 7xx PS und allem schnick schnack...leute fragen mich auch warum ich nen Titanrahmen für die Ducati baue und ne Titanachse drehe und nen Titanrahmen baue...warum mach ich das...?
Weil ichs kann!
Der Blick des Porsche FAhrers der bei 250 weg geblinkt wird...Unbezahlbar...
Ist auch mein Hobby , eben dieses Standart Fragen und Projekte Interessieren mich auch nicht.. aber jeder fing mal klein an...auch ich hab mit Sprühdose und teppichausbau in der Garage angefangen und meine Eltern haben mich bald erschlagen als die erste Fuffi an der Garagendecke hing zum lacken und anschließend der Malossi Motor eingebaut wurde...und heute Konstruiere und bau ich Motorsportteile für viele bereiche...
Früher hatte ich am 3ten des Monats schon die Kohle fürs Auto ausgegeben...wer kennts nicht?
Alles ist eine Lebenserfahrung, darum unterstütze ich wo ich kann mit meinem Wissen...man lernt nur in der Gemeinschaft... Ideen kann man aleine haben,aber es umzusetzen bedarf es immer die Hilfe anderer.
Mit jedem Projekt wird man besser und je Ehrgeiziger man ist,je abgedrehter und Inovativer je höher ist die Treppe... und irgendwann merkt man das man oben ist und andere Leute einen angucken und fragen stellen... ein langer Weg aber ein schönes Gefühl.
Wenn man sowas erfolgreich durchzieht hier, kann Jack später vieleicht Beruflich auf seine Arbeit zurük greifen...in 3 D was zu präsentieren ist immer besser als 2 D auf Papier...weiter machen
JackLee braucht viel negative Kritik usw als Ansporn, je mehr Leute gegen reden desto mehr ging vorran, also auf ihn
Ne ernsthaft, die Zeit musst du dir nehmen, spars an Schlaf ein, JackLee.
Denke auch mach einfach weiter wenn Zeit da ist. Über Aussehen lässt sich streiten. Hab auch zuerst geschmunzelt, vielleicht immer noch ein wenig. Aussehen ist echt nicht der Bringer. Aber sehe es an meinem Alltagsfahrzeug ein 45 PS AAU Steilheck. Fährt gut und verbraucht wenig. Hab meinen roten jetzt vor ner Woche seit über einem Jahr mal mit 5 Tageskennzeichen bewegt und festgestellt, da rotzt der Sprit nur so durch im Vergleich zum kleinen schlappen Tetrapack. Also im Alltag ein verbrauchsarmes Fahrzeug ist schon Bin gespannt, vielleicht bekommst das getüft und bringt eventuell wirklich was an Spritersparnis... so denn.
JackLee,
vielleicht kannst du auch mal ein Paar Bilder machen. Man kann sich das Gemachte dann viel besser vorstellen, nicht?
Ein Paar Handy Schnappschüsse reichen ja aus.
Edit: habe gerade gesehen, dass du schon ein Paar Bilder im laufenden Thread gepostet hast.
Servus,
nächster schneller Punkt:
-demontage des Beifahrerspiegels. War beim Golf von 1988 eh Sonderausstattung (wirklich!). Da ich dennoch n bisl dort sehen will -> Spiegel wird nach Innen verlegt.
Rückspiegel links und Innenspiegel bleiben, da Pflicht.
0,1l/100km bei 100km/h sind da realistisch.
*klugscheissermodus an*
hab ich schon vor ein paar seiten geschrieben!
*klugscheissermodus aus*
Servus,
@polox: Da wusst ich noch nicht das das wirklich ernst gemeint war..
Hab erst vor kurzem erfahren das der rechte Außenspiegel nicht Pflicht ist, sorry
Gruß,
Patrick
Weiterer Test:
-Windleitbleche wie bei modernen LKW.
Ich kann die Kanten an der Frontscheibe leider nicht verrunden, das wäre aber zwingend notwendig um dort die Strömung nicht komplett abreißen zu lassen.
Bei 80km/h wären mind. 75mm Verrundungsradius vonnöten.
Über die "Bleche" kann ich verrunden ohne große Arbeit und Mehrgewicht.
Mal schauen wie diese sich optisch unauffällig montieren lassen (ohne das Sichtfeld groß zu blockieren).
Gruß,
Patrick
Ich hätte da noch ne andere Idee um den benötigten Verrundungsradius zu verkleinern:
Definiert die Turbulenz erhöhen.
Wie? über einen "Stolperdraht" (Beispiel Kugel:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar ), bspw. ein Seil über die Motorhaube. Dadurch bildet sich eine dünne Turbulenzschicht und die Strömung liegt auch bei kleineren Radien bzw. schon bei geringerer Geschwindigkeit an
Sieht sicher ungewöhnlich aus, aber meiner wird ohnehin irgendwo zwischen Ratte und so einer Ecomodder-Kiste rauskommen...
Servus,
ich ahne das die Kiste aussehen wird wie ein Unfall zwischen Loremo, DeLorean und einem dieser freakischen Japantuningdinger..
So in etwa:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Das mit dem "Stolperdraht" habe ich schon auf dem Velomobil genutzt um die Seitenwindanfälligkeit zu reduzieren.
Besser als Turbulenz ist aber immer (halbwegs) laminar. Deshalb versuchen wo es geht laminar zu bleiben.
Absichtliche Turbulenz und Ablösung gibts z.B. am vorderen Radkasten (mit Abrisskante vorn und "Auffangverrundung" hinten) und am Heck.
Gruß
Patrick
Naja wenn der so aussehen sollte, kommt er vorzeitig auf den Schrott
Ich hab heute aus Langeweile mal ein wenig "Hausnummern gemessen" (Radienlehren mit R50, 75, 100 und 200 aus Karton geschnitten).
Soo schlecht ist der Polo da nicht mal:
Windschutzscheibe zu Dach: über R200 (geschätzt 250 bis 300) [klar, die Dichtung stört
Servus,
vielen Dank für die Arbeit
Solche Beiträge sind wirklich mal hilfreich.
Die Radien an A-Säule, Blinker, Stroßstange und Kühlergrill sind defintiv zu klein.
An der A-Säule könnte man versuchen über einen kleinen "Wall" die Luft mehr über das Dach (anstatt nach links und rechts) zu leiten.
An der Dachkante dazu noch zusätzlich ein Windleitblech (dort stört es auch am wenigstens am Auto).
Wenn man noch die Dichtung der Scheibe etwas entschärft (z.B. passend eingeschliffenes Stück aus geschlossenzelligem schwarzen PU Schaum) sollte das schon einiges bringen.
Die komplette Front würde ich versuchen über eine neue Stoßstange zu entschärfen. Da die SCheinwerfer stören (und das eh nicht die besten sind), würde ich gern auf die gern verwendeten HElla Modul60 zurückgreifen und nur die Leuchtweitenregulierung der alten Scheinwerfer nutzen.
Sollte problemlos mit dem TÜV klargehen, die HElla haben eine ECE Zulassung. Der EInbau selbst muss nur den Anforderungen an Höhe, Abstand, symetrie und Leuchtweiteneinstellung genügen. Eine Abnahme braucht es da (eigentlich ) nicht. Lass ich aber dennoch eintragen..bei den Blauen weiß man nie.
Am Heck habe ich an so ein "Gepäck" gedacht.
Eigentlich aber via Fahrradträger auf dem eine AErobox montiert wird um ein "Boatstail" zu erreichen.
Da würde ich auch versuchen die Rücklichter am Auto selbst auszuschalten wenn das Teil dran ist, das hat nämlich eigene.
Dafür gibts sogar für knapp 70€ LED-Lampenmodule (mit ECE Zulassung!).
Da muss dann nur das Blinkrelais gegen ein elektronisches getauscht werden, da die Leistung dann ja nicht mehr 25W sondern eher 4W beim Blinken entspricht.
Der jetzte Träger ist aber an der Anhängerkupplung befestigt, das ist blöd.
Sowas wäre sinnvoller:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Die wollen aber 120-150€ für das bisl Rohr
Da bau ich mir doch lieber was eigenes und lass es eintragen.
Am Heck braucht es keine Radien (nur so groß, das der Tüver nicht sagt, es ist ne scharfe Kante). Dort soll,weil ein "Bootsheck" ja nicht drin ist, der Luftstrom kontrolliert abreißen.
Ab besten vorher aber leicht zur mitte hin gelenkt werden, um ein "Bootsheck" aus Luft zu "kreieren". Bringt nicht allzuviel, aber etwas.
Wenn ich mit der Heckverkleidung die grade Heckfläche halbieren kann (was nicht unrealistisch ist) und saubere Abrisskanten habe, kann ich den cW wert extrem senken (10% und mehr).
Hier ist n schön gemachter Eigenbau aus Übersee:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
So könnte an die originalen Rückleuchten sogar abklemmen und nur die LED-Teile nutzen: http://www.ebay.de/itm/2-x-LED-Rueckleuchte-LKW-PKW-Wohnmobil-Wohnwagen-Anhaenger-Leuchte-12V-24V-/230939299400&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)?
Oooooder.. die Heckklappe komplett weglassen, das Heck verlängern und ne eigene Klappe bauen..
Ach, der TÜV ist hier die einzige GRenze
Ach, das wird alles super!
Super hässlich, aber super effektiv
Zitat:
Zitat:
Super hässlich, aber super effektiv
Servus,
Bilder gibts sobald Hand angelegt wird.
Das zieht sich aber noch bis Frühling.
Derzeit ist vorbereiten und planen angesagt.
Kleinigkeiten können aber shcon früher kommen.
Gruß,
Patrick
Zitat:
Oooooder.. die Heckklappe komplett weglassen, das Heck verlängern und ne eigene Klappe bauen..
Zitat:
Ich hab jetzt nicht alles genau durch gelesen, aber ich finde an den Thema, bissel komisch, das hier nicht über das Gewicht nachgedacht wird.
Servus,
100kg weniger bringen ca. 0,1l/100km Ersparnis.
Da sind die hinteren Radhausverkleidungen effektiver!
Und 10 Jahre alte "3l Lupos" werden im Regelfall deutlich über 4000€ gehandelt.
Und man weiß nicht wie "fertig" die schonsind.
Da steck ich die 4000 lieber inden Polo und weiß das dieser dann neuwertig ist.
Gruß,
Patrick
Zitat:
Die wollen aber 120-150€ für das bisl Rohr
Da steck ich die 4000 lieber inden Polo und weiß das dieser dann neuwertig ist.
Servus,
@joey:
Naja es sind 2 Lampen für den Preis und x-hochleistungs-Leds
Wenn ich sehe was ich als hersteller schon für die Teile zahle..
die golf 2 lippe wäre doch optimal die ist nach hinten gebogen http://www.google.de/imgres?imgurl...g&dur=756
Servus,
wenn der Unterboden konsequent glatt ist, ist es sinnvoller einen Teil der Luft der Front auch unter den Boden zu leiten, anstatt mit Airdam und Co. die Luft zur Seite zu drängen.
Derzeit fahr ich ja die Lippe von nem...puh,w as war das nochmal? Aber ist seeehr groß
Zitat:
die golf 2 lippe wäre doch optimal die ist nach hinten gebogen
wenn der Unterboden konsequent glatt ist, ist es sinnvoller einen Teil der Luft der Front auch unter den Boden zu leiten,
100kg weniger bringen ca. 0,1l/100km Ersparnis.
Aerodynamik spielt bereits ab 50 km eine exponentielle Rolle. (Ich fürchte, der Steili schlägt hier das Coupe)
Geringes Gewicht ist für Einsatz im Straßenverkehr (und nicht im Labor) unerläßlich. (1:1 für das Coupe)
Was ich noch so vergessen zum Thema Verrundungsradius und Anliegen der Strömung:
Es kommt auch drauf an, über welchen Winkel die Strömung anliegen muss.
für einen 90°-Winkel wie etwa beim LKW oder an der Polostroßstange oben brauchst du die den R80 um eine anliegende Strömung bei 100km/h zu erreichen. Aber wenn es sich nur um eine Umlenkung von bspw. 30° -40° (Frontscheibe) handelt, reicht bereits ein kleinerer Radius bzw. die Strömung liegt bei geringerer Geschwindigkeit schon an. Ebenso ist das beim "unteren Teil" der Frontstoßstange.
dieses Design "auf Kante" der 90er muss also nicht soo schlimm sein.
Ich hänge da aktuell mehr an den Rädern/Radhäusern, dem Unterboden um dem Heck.
Ich bleibe bei der Front also vorerst relativ original.
Ansonsten haben einige glaube ich auch die Stoßstange vom 6N dran, die ist auf jedenfall stärker gerundet.
@ Wolfgang:
Dass der Steilheck einen besseren CW-Wert hat, habe ich bisher noch nicht gehört.
So, heute Nacht teste ich mal, ob eine "Attika" am Arosa-Heck einen fühlbaren Unterschied bringt
Servus,
das 100kg ca. 0,1l/100km weniger bedeuten ist eigentlich eine recht genaue Faustregel.
Man kanns ja bei gegebenem rollwiderstand (0,008) und einer bestimmten Masse einfach ausrechnen.
Dieser Unterschied gilt aber nur in Fahrt! Bei ständigem Gasgeben und Bremsen wiegt es viel viel mehr. Da ich aber fast nicht bremse, sondern ausrollen lasse, ist es nicht so wichtig.
Die Warmluft aus dem Motorraum entlasse ich in die vorderen Radhäuser. Dort wird eh viel "gewirbelt" und der Luftstrom richtet keinen Schaden an. Zum Unterboden abgeleitet sorgt er für starke Wirbel und kann schnell den Sinn der Unterbodenverkleidung zunichte machen.
Und das der Vorderwagen vom 2F brauchbar.
Leider stimmen die Daten hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
nicht ganz mit den Aussagen der Hersteller überein.
der Cw Wert soll ca. 10% besser sein als vom alten 2er. Nur ist der G40 dort mit 0,36 nicht mal 2% besser als der alte 2er mit 0,36 und hat dabei noch eine größere frontfläche (1,7m² zu 1,84m².
Hier muss man leider mit der Messgenauigkeit der Tester leben.
Aber so oder so: Der CwA Wert des Polos ist mit 0,68 nicht so viel höher als der von einem neuen Polo Blue Motion mit 0,62. Man sollte auch locker den 3L Lupo (0,58). Im Gesamtvergleich steht der Polo sogar sehr gut da und befindet sich an der unteren Grenze der "Normalfahrzeue". Da lässt sich was draus machen!
Gruß,
patrick
PS. für alle die mal n bisl probieren wollen was Gewicht, Motorwirkungsgrad, Geschwindigkeit, usw. beim Verbrauch ausrichtet, hier hin gehen und testen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zitat:
Aerodynamik spielt bereits ab 50 km eine exponentielle Rolle. (Ich fürchte, der Steili schlägt hier das Coupe)
Geringes Gewicht ist für Einsatz im Straßenverkehr (und nicht im Labor) unerläßlich. (1:1 für das Coupe)
Das wäre mir recht, dass das Coupe günstiger ist. Also: Coupe erleichtern ist der Weg.
Servus,
hab nun ein paar Blaupausen gefunden und baue mir den Polo mal in 3D nach.
Dann kann ich die Karosserieumbauen schon vorher konstruieren. Das spart Zeit, Geld und Nerven.
Gruß,
Patrick
mit welchem Programm machst das? Wenn du nen guten Tag hast, könntest mir das Modell dann ja als sldprt oder iges o.ä. schicken
Ich hatte das auch schon vor den Polo mal im SolidWorks aufzubauen, bin aber leider nie dazu gekommen.
Servus,
ich denke das ich das Modell dann hier öffentlich in einem "offenen Format" hochladen werde. Dürfte sicher ein paar Leute interessieren
Gruß,
Patrick
Zitat:
" in einem "offenen Format"
Servus,
da die Scheinwerfer mich beim Design der Front sehr einschränken...
Es gibt doch nur die Vorschrift das Blinker und Frontlicht als zugelassenes Teil vorhanden sein muss, oder?
Ich hab hier noch meine Hella Modul60 Abblend und Aufblendscheinwerfer und einen Satz Blinker. Die Hella haben eine ECE Zulassung, die Blinker ein E-Zeichen.
Wenn ich erste also höhenverstellbar, symetrisch und auf der Mindesthöhe einbaue, bräuchte ich nicht mal ne TÜV abnahme?
Werd morgen mal meinen TÜVer fragen..
Gruß,
Patrick
Jegliche Änderung der Beleuchtungsanlage muss abgenommen werden... die ham sich doch selbst bei Fußraumbeleuchtung eckig.
Servus,
das ich alles eintragen lasse, allein schon wegen den großen Augen der Polizei, wenn sie meinen "Wagen" sieht.
Das mit dem eintragen der GFK Selbstbauten geht klar. Vergessen das ich ja schon ein passendes Materialgutachten habe.
Wenn die Befestigung ordnungsgemäß (am besten Originalpunkte) ist, keine scharfen Kanten vorhanden sind und die Scheinwerfer nicht verdeckt werden, geht alles klar.
Ok, die Räder müssen auch verdeeckt werden, aber das ist ja sinn und zweck der Frontstoßstange bei mir.
So könnte ich mal richtig aerodynamisch anpacken.
Gruß,
Patrick
Kurze Auslegung des Kammbacks:
Derzeitiger Winkel der Heckscheibe: 28,6°
Das ist leider denkbar schlecht (siehe Anhang).
So wird der Cw Wert um ca. 5-7% angehoben (im vergleich zu einer graden Abrisskante).
Wenn ich diesen Winkel nun auf 14° reduziere, sollte allein davon (2D betrachtet) der Cw Wert um ca. 10%, im Vergleich zum Ursprungswert, fallen.
Das wäre extrem viel für so eine kleine Änderung.
Ich hoffe auf wenigstens die Hälfte
Bei der Dachform ist der Polo aber genau richtig. man könnte auch einen "Aufsatz" anbauen, der die Stromlinienform herstellt. Der verbesserte Luftwiderstandsbeiwert würde sich aber hier recht genau mit der Frontfläche aufheben. Wäre Front/Heck etwas steiler oder länger wäre der "Schaden" des graden Daches deutlich größer.
Da ich ab morgen 2,5Wochen zuhaus bin und mich "nur" um meine Firma und Familie kümmern muss, komm ich vielleicht mal dazu das Teil anzubauen.
Gruß,
Patrick
Zitat:
Wenn ich diesen Winkel nun auf 14° reduziere,
Zitat:
Zitat:Das denk ich mir auch wenn ich mir den Aufwand bzgl. Heckbau so durchlese...Zitat:
hehe, schon mal übern Steilheck nachgedacht ?
Servus,
steili ist da schlecht, da ich die "Absenkung" erst nach Dachende anfangen kann. Somit wird der wagen mal n halben Meter länger und das steht auch noch komplett über die Wagenlänge hinaus.
Und das ich durch den Rückspiegel im Wagen nicht viel sehe, das kenn ich schon vom Transporter.. Dafür bleibt dann der rechte Außenspiegel dran.
Gruß,
Patrick
Du brauchst 2 funktionierende Spiegel, hast du die dann?
Linker und rechter Außenspiegel..
Sollte 2 ergeben
Die etwas höhere Frontfläche des 2. Spiegels ist nicht annähernd so schlimm wie das vermurkste heck-
Gruß,
Patrick
Zitat:
Derzeitiger Winkel der Heckscheibe: 28,6°
Das ist leider denkbar schlecht (siehe Anhang).
Servus,
richtig der Spoiler ist vorteilhaft.
Wenn man das Dach weiter runterzieht, gewinnt man aber nochwas.
Die Dachform ist hart an der Grenze bei der es Nachteile gibt, glück gehabt.
Und Kühlerjalosie is nicht. Der wird zugemacht. Im Sommer kann man einen Teil entfernen. Damit bin ich derzeit sehr gut gefahren.
Gruß,
Patrick
Göttlich, eure Diskussion Martin und Jack!
Habe euch dafür paar Danke geklickt:
Sorry, kann einfach nicht immer alles so stehen lassen
Aber ich denk wir alle kommen so ein Stück weiter
Warum entschuldigen? Ist doch gut so. Zumindest wenn du Recht hast.
Servus,
morgen werde ich versuchen einige Aerohilfen anzubringen um am 28. auf einer 2x200km Fahrt die Wirkung zu testen.
Vorgesehen:
-Luftleitbleche vorn und hinten (soweit es vertretbar ist)
-Kamback heck mit 15° Winkel zum Boden
-Abdeckung für die Scheibenwischer
-Airdam (die Kunststofflippe die ich mal vom RS besorgt habe)
-Radhausverkleidungen hinten (diesmal aus schwarzem Kunststoff)
-Radhausteilverkleidung vorn
Mal schauen wieviel ich schaffe..
Die Luftleitbleche sind wohl mit das wichtigste.
Im "Schlauen Buch" haben diese Bleche den Cw Wert eines Testkörpers (Pistolenkugelform) von 0,71 auf 0,26 gesenkt
So extrem wird die Wirkung am realen Wagen natürlich nicht, aber es scheint neben dem Kamback das effektivste zu sein.
So könnte ich vielleicht drumrumkommen die komplette Front neu zu gestalten.. Das wäre recht teuer und arg aufwendig.
bilder nicht vergessen
Wunderbar.......ein echter Feldversuch.
Da müssten sich doch Unterschiede im 0,1 bis 0,2 Liter Bereich zeigen. Bin gespannt.
Servus,
die Unterschiede sollten bei Autobahngeschwindigkeiten noch deutlich gravierender ausfallen.
Da derzeit das Reedrelais, das ich zum generieren des Tachosignals verwende, den Geist aufgibt, sind die Werte meiner Verbrauchsanzeige leider nicht zu gebrauchen. Zumindest die Geschwindigkeit und die daraus resultierenden Liter/100km. Der Verbrauch pro Stunde geht aber noch.
So habe ich letztes mal bei 101km/h und bei 137km/h den Momentanverbrauch ermittelt. Der lag bei 5,83/12,81 L/h.
Also 5,77l/100km und 9,35l/100km (über 60% mehr Verbrauch auf gleicher Strecke wegen 37km/h!)
Ich erhoffe mir eine Einsparung, jenachdem was ich alles angebaut bekomme, von MINDESTENS 20%
Gruß,
Patrick
Servus,
-Heck ist fertig. Sieht sogar ohne Farbe in Mattschwarz recht gut aus.
Später aus Carbon wirds aber noch deutlich hübscher (und leichter und steifer..)
-Luftleitbleche an der Stoßstange fertig
-Airdam ist dran
-Grillblock neu (nicht mehr aus Holz)
-Abdeckung Scheibenwischer kommt später
-Radhausverkleidungen schaff ich heut nicht mehr..
Morgen, wenns wieder hell ist, gibts fotos.
Zudem noch einen kleinen Bonus:
Der Wagen wird genaustens via Rolltest vermessen.
So kann ich dann einen genauen CwA Wert liefern und mit dem Original vergleichen. Zudem habe ich dann endlich einen verwertbaren Rollwiderstandswert.
Gruß,
Patrick
Ein Ebenso Krankes wie tolles Projekt...Sag mir bescheid wenn er Geräuschlos rollt und dabei Benzin Produziert
Zitat:
5,77l/100km
Kann auch an der Topologie liegen
Kommt mir aber auch recht viel vor.
Ich brauche im normfall auch Ca 6 Liter 1,3er 54ps mit anderer nocke, zündung 3 Grad vor Vw werten und erhöhtem bezindruck. Und meine Freundin mit ihrem 1,4er 60ps auch immer 6 Liter.
und das im durchschnitt, bei autobahnfahrten etc gehts dann eher in Richtung 5,?Liter
Servus,
habe heut den Rolltest gemacht, die Daten werden die Tage ausgewertet.
Bilder gibts leider immernoch nicht, im Dunklen wills mit dem Handy nicht.
Aber morgen früh, endlich
Und der Motor ist schon seit dem Kolbenklemmer hin.. Nur langsam stirbt er ganz. Ohne Aerohilfen kommt er (AAV 55PS) nicht mal mehr auf 130km/h.
Da ist mein alter AAU (mit 270000km) deutlich besser gelaufen.. (155km/h).
Wird echt zeit das der neue Motor fertig wird.. liegt ja schon ne weile beim Motorbauer.
Gruß,
Patrick
Zitat:
Und meine Freundin mit ihrem 1,4er 60ps auch immer 6 Liter.
Zitat:
Meiner kommt mit Kurzstrecke Stadtverkehr und ab und an Vollgas-Freiblasen auf der Autobahn auch auf knappe 8L / 100km.
War eher als Vergleich gedacht, dass die 5,77L / 100km realistisch sein können.
Schätze mal bei ~3,3 ist dann die Untergrenze erreicht die der Motor mindestens schluckt (Rollwiderstand und Rückenwind oder so).
Topologie und Windverhältnisse spielen da nämlich auch kräftig mit; wenn man bergab bremsen muss (Tempolimit) oder bergauf Gas geben (Überholvorgang bzw. um kein Verkehrshindernis zu werden) spiegelt sich das schon kräftig im Verbrauch wieder.
Das im freien zu testenist sehr schwierig,das müsste man 10 mal hintereinander auf der Rundstrecke testen.Wie eben beschrieben ist bergauf berga,bremsen etc tödlich für so ne Messung.Wetter/Wind/Temperatur spielen da auch ne große Rolle.
Den CW Wert auf dem Prüfstand vergleichen kann da schon nützlich sein
Klar, besser man kauft sich gleich einen Windkanal - schließlich will man ja mehrere Messungen machen.
Mal im Ernst: wenn Du nicht gerade eine Förderung durch einen Sponsor, Uni oder sonstwen bekommst, bleibt nur der Test unter Alltagsbedingungen. Genau da soll das Fahrzeug ja auch eingesetzt werden. Interessant wäre je nach Machbarkeit eine vernünftige, kontinuierliche Datenerfassung, z.B. durch Messung der exakten Durchflussmengen des Kraftstoffvor- und Rücklaufes, Geschwindigkeit, Fahrtkilometer usw. Hat man so übrigens auch bei der Studie "Öko-Antrieb" bei VW mit Öko-Polo und Öko-Golf so gemacht. Und was kam raus? Huch, realistische Werte und keine unerreichbaren Herstellerangaben aus dem Prüflabor.
Servus,
dank der kleinen Verbrauchselektronik kann ich solche Messungen halbwegs genau ausführen.
Über die 1200km zum Bodensee und zurück kam ich ja schlussendlich auf 3,6l/100km bei einer Schnittgeschwindigkeit von 89km/h.
Derzeit benötigt der Wagen bei gleichem Speed über 50% mehr.. Motor stirbt halt.
Also ich denke, man kann den Rollwiderstand sehr leicht berechnen, indem man das Auto an einem ganz leichten Hang mit bekannter Neigung ganz langsam hinabrollen lässt und die Beschleunigung misst. Ich habe dazu einen speziellen Berg, dessen Steigung sich von sehr flach auf Null ändert. Da rolle ich mit vielleicht 5Km/h hinab. Irgendwo gibt es einen Punkt, wo das Auto weder beschleunigt, noch abbremst, was man am Rollgeräusch gut erkennen kann. (unser Ohr ist dafür sehr fein geeignet) Wenn man an dieser Stelle die Steigung misst, kann man daraus den Rollwiderstand berechnen. Der Luftwiderstand ist bei sehr langsamem Rollen vernachlässigbar.
Nun kann man das Auto an einem langen steilen Berg hinab rollen lassen und die Geschwindigkeit herausfinden, bei der das Auto weder beschleunigt, noch abbremst. In dem Punkt sind alle Kräfte ausgeglichen.
Also Bergabrollkraft = Luftwiderstand + Rollwiderstand
Die Bergabrollkraft kann man aus der Automasse und der Steigung berechnen.
Damit hat man die Luftwiderstandskraft. Nun muss man die Luftdichte noch irgendwie herausfinden. (kann man näherungsweise aus Luftdruck und Lufttemperatur berechnen).
Mit diesen Werten kann man cw*A ausrechnen. Und genau das will man ja. Mit bekannter Stirnfläche kann man den CW-Wert berechnen.
Aber eigentlich reicht cw*A schon aus, um zu berechnen, wie sehr sich eine Änderung an der Karosserie auf die Luftwiderstandskraft auswirkt. Also wieviel Prozent eine bestimmte Änderung bringt.
Interessant wäre dann noch,einen Original Polo als Referenz zu nehmen um den Unterschied zu verdeutlichen
Servus,
genau so einen Rolltest habe ich ja in Elfershausen gemacht
Dort rollten zwar eigentlich nur Velomobile (da will man ja auch genau den cwA Wert wissen), aber am schluss sind auch ein paar PKW und ein Transporter gerollt.
Ergebnisse dauern aber noch ein wenig.
Hier erstmal die Bilder des Umbaus.
Da hatte ich schon hässlicheres am Wagen
Derzeit liegt die Motoreffizenz bei ca. 18% (Volllast bei 4500U/min).
Das sind 450g/kWh. Moderne Dieselmotoren kommen auf 200g/kWh im Bestpunkt
Der neue Motor soll auf 260g/kWh (32%) im Bestpunkt kommen. Bei den 4500U/min sollte er aber immernoch bei 300g/kWh und darunter liegen.
also bei uns würde man dir die kiste sofort stilllegen.
Zitat:
also bei uns würde man dir die kiste sofort stilllegen.
Deine Umsetzung gefällt mir muss ich sagen!
Nur die Grillverkleidung ist nichtmal in dem Maße nötig. Eigentlich könntest du den Grill sogar von innen "unsichtbar" blocken und hättest nahezu den selben aerodynamischen Effekt.
Servus,
der Grillblock entschärft auch etwas die Kanten zur Motorhaube. Dieser ist nämlich rund und vergrößert den Radius.
Zum stillegen: Würde ich lieber bei den "legalen" Wagen mit Auspuff Marke "Pennerwohnung" mit ihren 130db machen..
Und die Fahrer dazu gleich mit.
So "schlimm" sieht das garnicht aus. Mal abgesehen davon, dass er bei einer Kontrolle einen wesentlich kompetenteren Eindruck macht als der selbsternannte Streetracer, ist es nicht so auffällig wie ich mir es vorgestellt habe.
Geb ich dir gern recht.
Aber die teile haben kein gutachten und sind nicht eingetragen.
Das ist nun mal so!
Hat i-wo schon nen sinn das hersteller teure gutachten beim tüv etc machen müssen.
Jaa.. es hieß er wolle das mit nem TÜVer klären. Drum bin ich davon mal ausgegangen
Servus,
ich habe ja schon mit dem TÜVer drüber geredet.
Die Eintragung geht problemlos und kostet 75€ (Änderung der Papiere halt).
Egal ob ich nur den Grillblock oder alles eintrage.
Deshalb bau ich alles, probiers aus, schraub schlussendlich alles auf einmal ran und lasse es dann eintragen.
Da der Motor aber derzeit kurz vorm Tod steht, wird die Kiste vorher restauriert. Da werden alle Aeroverbesserungen etwas aufwendiger und hochwertiger realisiert.
Das Kammback z.B. durch eine Eigenbauheckklappe aus Carbon (Mit dem Material hab ich wenigstens Erfahrung). Auch soll die komplette Front durch andere Scheinwerfer (aus einem Passat) und eigenbau-Stoßstange (Materialgutachten liegt schon vor) aerodynamisch verbessert werden.
Unterbodenverkleidung wird auch anders realisiert und direkt an die Karosse geschraubt (seperat eingeschweißte Befestigungspunkte die bei der Restaurierung des Unterbodens direkt eingesetzt werden.)
Mal schauen ob ich dann so "in Fahrt" bin, das ich gleich Kotflügel und Motorhaube aus Carbon baue.
So kann ich die Front optisch besser einfließen lassen, die Aerodynamik noch etwas verbessern (bessere Radhausgestaltung vorn -> Abrisskante an der Vorderseite, starke Verrundung an der Hinterseite) und die Kiste 20kg leichter bekommen.
Ach..so viel zu tun..
Gruß,
Patrick
Zitat:
Eigenbauheckklappe aus Carbon
Kotflügel und Motorhaube aus Carbon
Scheint nen guter tüv zu sein.
Andere bekommen nicht mal nen gfk bösenblick ohne gutachten/abe eingetragen.
Servus,
die Heckklappe ist nicht sicherheitsrelevant.
Dazu zählt: Fahrgastzelle inkl. Türen.
Motorhaube, Stoßfänger, und Heckklappe zählen da nicht mit zu.
Bin sehr zufrieden mit dem TÜVer hier. Der ist auch mal offen für neues und er hat ne Allergie gegen "tiefer,breiter,lauter" Vielleicht verstehen wir uns deswegen so.
Und ein Materialgutachten braucht es immer wenn man was selbst anfertigt.
Kostet leider meist zwischen 2000-4000€...
Einige Hersteller können aber soetwas ausstellen,bzw. haben schon eine gemacht (so auch bei dem ABS Kunststoff den ich verwendet habe).
Bei CFK/GFK ist das schon schwerer, aber auch zu finden.
Gruß,
Patrick
PS: auch olle Kisten können windschnittig sein.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
An tiefer breiter laut verdient der tüv aber sein geld.
Wenn er dagegen ne abneigung hat, hat er nen falschen beruf.
Du glaubst doch nicht das der TÜV mit son paar dicken Auspuffrohren und Sportfahrwerken irgendwas nennenswert verdient oder?!
Dann versuch mal ein Schaltnetzteil am Markt zu verkaufen...
Gruß,
Patrick
Komm mal klar.
Ich rede von dem tüv der die HU und AU macht.
Und von zig leuten die abnahmen von felgen fw und so weiter.
Wenn du mit deinem schaltnetzteil zur HU gefahren bist dann kann ich verstehn das das nicht geklappt hat.
Und zu deinem heck, jeder spoiler muss eingetragen werden da kann ich mir nicht vorstellen das dein was auch immer eintragungsfrei ist.
Servus,
Eintragungsfrei ist der nicht, nein. Die Eintragung ist aber wiederrum kein Problem.
Und "der TÜV der die HU macht" ist aber nicht ein besonderer und anderer TÜV als der TÜV der die Abnahmen für Elektronik, Werkzeuge und Co. macht..
Bin mir sehr sicher das im Tuningbereich der TÜV +-0€ Gewinn einfährt, wenn ich sehe was für Arbeit für welchen Gegenwert da gemacht wird.
GRuß,
Patrick
mal so nebenbei bei opel gibt es impulsgeber mit tachowellenanschluss die du vielleicht für deine verbrauchsanzeige verwenden kannst. die passen 1 zu 1 aufs getriebe. schande über mich ja ich hatte mal einen digitacho von opel im polo daher weis ich das :'(
http://www.ebay.de/itm/Wegstrecken-Frequenzgeber-16-Impulse-Kadett-E-ORIGINAL-OPEL-1236264-/380807194023?pt=DE_Autoteile&hash=item58a9e0a5a7&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
gibts auch günstiger gebraucht ist nur ein beispiel als anschauung
Servus,
wenn die Preise immer in dem Bereich liegen, arbeite ich lieber mit einem Hallsensor.
Hatte halt beim Umbau grade keinen zur Hand und musste ein Reed-Relais nehmen.
Mit Hallsensor geht das aber einwandfrei
Mir ist da gerade mal wieder ein Detail am Golf GTI W12 aufgefallen...
Servus,
der Golf ist das schlechteste Beispiel für Aerodynamik das du bringen kannst :P
Der cW Wert von ca. 0,33 ist kaum besser als der des Polo I Formel E aus dem Jahre 1985.. und das war n rollender Kohlekasten.
Da gibts ganz andere feine Fahrzeuge..[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Die Flügel dienen nur der Veringerung der Seitenwindanfälligkeit.
Cw Wert: 0,12 !
Das ist DEUTLICH besser als der XL1 von VW mit 0,19..
Und das Ding ist Baujahr 1957..
Gruß,
Patrick
Badmobil lässt Grüßen
Der Golf W12 ist hier auch nur ein Beispiel zum veranschaulichen. Der hat mir einem Seriengolf nicht viel gemein (ich denke den meintest du mit Cw 0,33). Dass auch der W12 nicht besser sein kann, ist auch klar.
Aber rein dieses Detail mit den eingezogenen Heckscheiben könnte vorteilhalft sein, denke ich.
der Panhard ist ein tolles Auto. Auch die Serienmodelle aus der Zeit hatten schon super CW-Werte.
Beim LM64 wunderts mich doch, dass der trotz so ungünstig stehender Vorderräder auf 0,12 kam (ob stimmt?).
Was da wohl noch drin wäre mit Windabweisern vor den Rädern und verkleideten Felgen?
Servus,
so wie es scheint gibt es mehr ältere Autos (BJ vor 1960) die einen CW Wert unter 0,15 geschafft haben als moderne..
Denke schon das es der LM auf 0,12 geschafft hat.
Wenn man sieht das der hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
auf 0,25 kommt.
Der LM64 hat beim 24h Rennen grade mal 11l/100km verbraucht. Bei einer Schnittgeschnwindigkeit von knapp 140km/h !
Das ist wahnsinn. Soviel braucht n ach so moderner SUV bei 50 im Stadtverkehr oder 100 auf der Bahn..
Würde gern einen Wagen wie den Panhard bauen...leichter und stabiler Zentralrohrrahmen und GFK Haut.
Muss aber leider mit dem arbeiten "was da ist".
Leider kann ich an der Scheibenpartie wenig machen. Da werde ich weiterhin mit Luftleitblechen arbeiten müssen. Man sieht bei Regen sehr schön an den Seitenscheiben wie sich die Strömung an der A-Säule ablöst und eine Wirbeltüte längs zu dieser aufbaut. Hört man auch.
Ich werde wohl vor dem "großen Umbau" noch von den meisten angedachten TEilen Schaumstoffmodelle machen und für einen Aerotest montieren.
Hab hier in der Nähe einen schönen Berg mit anschließendem fast ebenen Auslauf. Da kann man alles ganz gut berechnen. Aber eigentlich reicht auch schon ein Vergleich von Original zu Modifiziert.
Ich wollt grad sagen...wolltest du gucken was mit so einem Polo geht oder was neues Entwickeln?
Sofern du da keine 100.000 € am Start hast ,wirst du sowas wohl knicken können.Titan,Carbon und Alu sind dann wohl die größten Anteile um ein Lightfahrzeug zu bauen dazu ein inovativer Antrieb.In der Heimischen Garage mit Low Budget kriegt man sowas nicht hin.
Bleib erstmal beim Polo und später kannst du dich ja Beruflich Orientieren sowas zu bauen...
Ich baue derzeit einer der leichtesten Ducatis Deutschland/Weltweit...Straßen zugelassen und Alltagstauglich! die wird bei ca 1100ccm und ca 180PS
rund 135kg trocken wiegen(evtl weniger)Baue derzeit dafür einen Titanrahmen.
Deshalbweis ich,was sowas kostet
Es ist immer einfacher ein Fahrzeug von Grund auf zu konzepieren als ein vorhandenes umzubauen
Beende mal das Polo Projekt und sag was dabei rauskam.
Auch wenns Schweine teuer ist...aber wenn der Polo durch Austausch leichterer Materialien das Budget sprengen würde,stell dir mal vor was er für Werte bringen würde wenn er 200kg weniger wiegen würde!Das Gewicht ist bei so einem Projekt nicht zu Unterschätzen!
Servus,
naja, ich fahre ja ab Mitte kommenden Jahres wieder ein ultraleichtes Fahrzeug das mit 0,3PS knapp 70km/h fährt.
Auch nur Carbon (und etwas Alu/Stahl)
Kostet mehr als der ganze Polo inkl. Umbau..
Werde einfach schauen was so geht.
Vielleicht siehts ja dann garnicht so hässlich aus wie erwartet, dann kann ich die Formen gleich verwenden für Interessenten ein paar Abzüge zu machen.
Eine Form für nur einen Abzug bauen ist immer arge Verschwendung.. Leider wirds in positivbauweise einfach nur mit unglaublich viel Schleifarbeit halbwegs schön (wenns Sichtcarbon bleiben soll)
Gruß,
Patrick
Zitat:
so wie es scheint gibt es mehr ältere Autos (BJ vor 1960) die einen CW Wert unter 0,15 geschafft haben als moderne..
Servus,
einige der alten Kisten wurden aber auch als 1:1 Modell in modernen Windkanälen getestet, so z.B. der Ford T
Aber auch im Ecomodderforum gibt es ein paar Umbauten die den CW Wert von ursprünglich 0,35 und schlechter auf 0,17 und besser drücken konnten.
Gruß,
Patrick
0,3 PS 70km/h ? setztdu dich auch nen RC Verbrenner mit 2,5ccm
Ich meinte damit ja auch nur das man natürlich mit Geld neue olle sachen bauen kann.
Leichtbau geht nur im gewissen Rahmen Low Budget....
Wer hätte nicht schon gerne ne Carbon Karosse.
Gibt es eigentlich aktuelle Bilder zu dem Projekt und /oder wann ist die Fertigstellung geplant?
Denke auch das der Polo nen guten CW Wert bekommen kann.
Er ist zumindet Tief....
Servus,
nennt sich Velomobil und fährt mit 200W Trittleistung an den Pedalen über 60km/h...
Aktuelle Bilder hab ich hier: http://www.polotreff.de/forum/p/2001908
eingestellt.
Da die Teile ja noch nicht eingetragen sind, werden diese nach der Testfahrt wieder demontiert (siehe Radhausverkleidung hinten).
Die Fertigstellung ist eigentlich ende des Jahres geplant.
Im Spätfrühling soll erstmal die Demontage und Restauration stattfinden.
Gruß,
Patrick
Zitat:
Wer hätte nicht schon gerne ne Carbon Karosse.
Servus,
ein tragender Rahmen mit darüberliegender GFK oder CFK Haut ist deutlich Wartungsfreundlicher als jede selbsttragende Karosse.
Rat mal warum im Rennsport eher ersteres genutzt wird.
Bei Schäden tauscht man einfach ein Teil der Karosse aus und gut.
AUch ist es einfacher an einem einfachen Rohrrahmen etwas zu tauschen anstatt hochaufwendig tiefgezogene Bleche mit meterlangen Nähten wieder einzusetzen.
Außerdem zeigt sich im Velomobilbereich das Schäden an der GFK/CFK Haut gut reperabel sind.
Zitat:
Außerdem zeigt sich im Velomobilbereich das Schäden an der GFK/CFK Haut gut reperabel sind.
Servus,
derzeit arbeite ich mich mehr und mehr in CFD Simulation ein.
Damit kann ich Details und feine Änderungen besser überprüfen als an einem winzigen 1:18 Modell.
Vielleicht werde ich das Modell wirklich nur in die Vitrine stellen und Anderung direkt am Original via Ausrolltest überprüfen.
Auch stehen dann "Fadentests" an, um Stromlinien und etwaige Wirbel/Grenzschichtablösungen sichtbar zu machen.
Ich könnte schon deutliche Verbesserungen mit recht kleinen Änderungen erreichen, die Optisch fast nicht auffallen. Da ich aber das Maximum herauskitzeln möchte, wird auch der Gesamtform einiges gemacht.
Die Scheinwerfer für die neue Frontpartie sind schon angekommen.
Da die neu gebauten Teile einen Großteil des Fahrzeuges betreffen (Front,Kotflügel,Haube,Heckklappe, eventuell Dach), wie kann ich den Rest optisch anpassen?
Klarlack und durchscheinende Carbonoptik hat was.. auch wenns im Sommer da leider arg warm wird :(
Gruß,
Patrick
Zitat:
auch wenns im Sommer da leider arg warm wird
wie kann ich den Rest optisch anpassen?
derzeit arbeite ich mich mehr und mehr in CFD Simulation ein
Servus,
nachdem ich merkte das ein Flächenmodell des Polos dank schlechter Blueprints schwierig und die Aerodynamischen Unterschiede zu einem "zurechtgeschnittenen" Volumenmodell klein war, werde ich nun weiter mit letzteren hantieren.
So spare ich mir erheblich Rechenzeit und der Wagen ist leichter anpassbar.
Die Maße stimmen soweit, alle Radien sind vom Original abgenommen und umgesetzt.
Einzig Pfeilung und den seitlichen (von oben betrachtet) Auszug kann man hier schlecht darstellen. Der ist aber auch beim original minimalst/nicht vorhanden.
Habe schon einige Berechnungen gemacht, werde das aber nochmal aufarbeiten, sodass auch jemand damit arbeiten kann, der die Simulationen nicht selbst ausgeführt hat.
Gruß,
Patrick
Servus,
hier mal die "Aero-Edition".
Jeder einzelne Anbau wird seperat simuliert und noch feingetuned. Die hier gezeigten sind nach derzeitigem Wissenstand aus dem "Bauch herraus" entstanden.
Alles problemlos eintragbar.
Detailtuning (glätten der Scheibenpartie, Spiegel, Winkel und Radien) sind noch nicht untersucht.
Änderungen derzeit:
-GFK Stoßstange mit angepassten Kotflügeln (keine Bördelung)
-Radhausverkleidung hinten
-Radspoiler vorn und hinten
-Unterbodenverkleidung
-Kammheck
-Aero-Heckbox (umgebauter Fahrradträger)
Gruß,
Patrick
Schaut so weit gut aus
du willst dir hinten so nen kasten draufschnallen versteh ich das richtig?
Servus,
"der Kasten" ist ein Fahrradgepäckträger mit Box.
Da der Wagen als Transporter dient, ist ca. 0,6m³ mehr Ladevolumen nicht schlecht.
Zum öffnen der Heckklappe wird einfach die Verriegelung gelöst und die Box auf Laufschienen nach rechts aus dem Schwenkbereich geschoben.
Gruß,
Patrick
Eignet sich auch um Chinesche Kinder,Drogen und Waffen zu schmuggeln
Spaß....Bin gespannt wenns fertig ist.ragt das nicht zu weit raus wegen ausscheren Wegpunkt hinter der Achse?Kennzeichnung?
Servus,
das ist ein Fahrradträger! Der hat n Nummerschildhalter und Lichter dran
Gruß,
Patrick
Verstehe,man muss dem Kind nur einen Namen geben
mfg
Servus,
hier mal ein kurzer Auszug aus meinen Berechnungen.
Standardmodell Polo 86C mit Spoiler cW: 0,336 A:1,64m²
Der recht geringe CW Wert kommt zum großen Teil durch fehlende Details wie Kühlluftstrom, Türgriffe usw.
Tuned Polo 86C cw:0,19
Man siehts schon an der Schnittansicht sehr schön wie extrem die Druckunterschiede an Bug,Dach und Heck abgenommen haben.
Detailverbesserungen stehen noch aus.
Bin mir sehr sicher das ich auch am "lebenden Objekt" die 0,2 knacke.
Hier: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar kann man ganz gut den späteren Verbrauch abschätzen.
Gruß,
Patrick
PS. beim obrigen Link aber noch den Motorwirkungsgrad auf 0,32 setzen!
Und bei "Frontal Aera" statt feet meters auswählen!
Der Permalink ist irgendwie nich so pralle..
Kannst du eigentlich hinten noch mit Luftleitblechen oder Kanälen z.B. seitlich Luft abgreifen und in den toten Raum hinter der Abschlußfläche leiten?
Hast dann auch eher einige kleine Wirbel statt einem großen.
Macht das Sinn?
Servus,
das macht sinn, ja. Eigentlich wollte ich ja in das Totwasser da hinten die Abluft vom Kühlsystem leiten. Mit Box wird das aber nichts.
Mit Leitblechen hinten sollte aber eine weitere Verbesserung eintreten, das wird aber erst morgen umgesetzt.. ich mach mich dann mal ins Bett
Gruß,
Patrick
Du bist ja echt schnell!
Zum Modell erstmal:
Woher kommt die Differenz der von 1,64m² zum Original mit 1,83m²?
Den Dachkantenspoiler hast du offensichtlich nicht modelliert, der dürfte aber einen erheblichen Einfluss auf den CW-Wert haben. Das ist auch an der Simulation erkennbar, wo die Strömung an der Heckscheibe entlang strömt. Dies ist aber nicht die Realität, was die starke Verschmutzung der Heckscheibe beim Fahren zeigt.
Zur Simulation noch eine Frage (hab am PKW leider auch noch nicht simuliert):
Hast du den "Tunnel, in dem der Polo steht in der Größe wie abgebildet geformt oder ist der in der Simulation größer gewesen? Der muss nämlich deutlich höher (ich glaub 5fach) als das PKW-Modell sein. Sonst wird das Ergebnis verfälscht (zu hohe Strömungsgeschwindigkeit im Dachbereich bsp.)
Servus,
ich hab ein Modell mit und eine ohne Spoiler.
Der cw Unterschied beträgt 0,02. Also recht erheblich. Zudem sinkt der Auftrieb.
Die CW Werte die ich angegeben habe, waren mit dem Spoilermodell erstellt. Die Strömung kommt vom Spoilerfreien (hab ich erst heut früh gemerkt).
Dennoch wirkt der Spoiler kaum gegen die "Wirbeltüten" die sich am Heck bilden. Diese sorgen für einen großen Teil des Windwiderstandes des Fahrzeuges.
Der "Tunnel" besteht einfach aus einer ebenen Platte und weist sonst keine Wandung auf. Somit kann man Interferenzen mit der Wand (bis auf den Boden) ausschließen.
Letzterer ist auch als "ideale Wand" ohne Reibung definiert.
Gruß,
Patrick
Sieht dem Prius schon sehr ähnlich !
...der schaut auch nicht ohne Grund so aus
Alles klar. Könntest das Bild mit Spoiler auch noch hochladen? würde mich interessieren.
Vielleicht auch ein Bild von oben? (Mit Schnitt an Stroßfängern bzw. in Fensterhöhe)
Bei welcher Geschwindigkeit hast du das simuliert? der CW-Wert wird ja eigentlich bei 140 km/h angegeben soweit ich weiß. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten dürfte der Wert aber höher liegen, da die Strömung an manchen Radien noch nicht anliegt. Interessant wäre jetzt doch noch der ungefähre CW-Wertverlauf über der Geschwindigkeit
Zu den Wirbeltüten müsste es doch auch irgend eine Lösung geben. Die sehr ähnlichen Wirbeltüten an den Flügelspitzen von Flugzeugen können schließlich auch durch Winglets deutlich reduziert werden.
Stand dazu sogar was im Hucho? Müsste mal schauen.
Allerdings sorgen die Wirbel ja "nur" für einen höheren Unterdruck an Hinterteil. Da der hintere Querschnitt bei dir ohnehin deutlich kleiner wird als Original, sinkt auch deren Einfluss.
Servus,
rechne mit 30m/s.
vom anderen Modell müsste ich noch ne neue Simu machen. Arbeite grade an einer Kopie die Details aus, da die Vergleiche halbwegs abgeschlossen sind.
Und wie man die Wirbeltüten reduziert, hast du ja grade geschieben -> Flügel
Da gabs mal ein interessantes Auto, hab den Name aber grade nicht parat.. mist. Stand im Hucho (den ich mir nun doch zugelegt habe).
Gruß,
Patrick
Ok, mit 30 m/s / 108 km/h bist schon eher in einem Bereich, der fürs effiziente Fahren genutzt wird.
Du meinst die B.A.T.-Modelle? [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
..sind laut Hucho aber auch "pseudo-aerodynamisch":
"Auch der ... [BAT 5
Servus,
die Batmobile meinte ich nicht, die sind aerodynamisch nicht grade toll.
Das hier meinte ich
Anbei mal ein Bild des überarbeiteten Aeropolos.
Dank des Difusors ist der Basisdruck hinter dem Fahrzeug sehr hoch -> extrem geringer Widerstand dadurch.
Kritisch ist derzeit noch der Übergang Windschutzscheibe Dach
Hilft hier ein "Minispoiler" den Luftstrom "sanfter" aufs Dach zu legen?
Oder ein "Luftleitblech" wie bei LKW-Fronten (da aber seitlich/hochkant)?
Servus,
bei einem ansonsten unveränderten Polo hat das Leitblech keine Vorteile gebracht. Werde es in der Version aber nochmal probieren. Zudem wird die Kante des Scheibengummis mit simuliert und bedacht.
Man sieht an den Stromlinien (Farbe=Geschwindigkeit) das am Anfang der Motorhaube die Geschwindigkeit steigt (Druck sinkt) und extrem an der Dachkante. Ersteres werde ich mit der Kühlluftführung verringern. Werde den Kühler schräg nach unten richten, die Luft knapp unter dem Staupunkt aufnehmen und nach oben zur Mitte der Motorhaube leiten. So verbessert der Kühlluftstrom sogar die Aerodynamik. normalerweise verschlechtert er den cw Wert zwischen 0,005 und 0,03, je nach Auslegung.
Gruß,
Patrick
Vielleicht hast mit den Luftleitblechen nur im falschen Bereich simuliert? Wenn die bei vielleicht 70 km/h eine Wirkung haben (weil die Strömung am "einfachen" Radius noch nicht anliegen würde), kann es sein, dass sie bei hohen Geschwindigkeiten nichts mehr bringen (weil auch der normale Radius eine anliegende Strömung erreichen würde.
Ob der definierte Luftauslass noch günstiger ist als idealerweise gar keiner wage ich zu bezweifeln. Der hauptsächliche (negative) Effekt der Durchströmung durchs Fahrzeug ist der Impulskraftverlust den du zwangsweise hast.
Bei einem Luftauslass auf der Motorhaube hättest dann aber den Vorteil, das du noch den Kamineffekt (warme Luft steigt nach oben) mit nutzt.
Ich weiß nicht genau, wie wichtig dir bei dem Projekt noch der Komfort ist. Denn durch die Öffnung beim Scheibenwischer geht die Frischluft zum Innenraum (wird dort eigentlich immer hingelegt, weil anscheinend der Druck dort relativ unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit ist). Somit hast bei dem obenliegenden Kühlluftauslass immer die warme Abluft vom Kühler.
Achso, wegen dem Link mit dem Kamm-Wagen: Die Spaltflossen sind da lediglich zur Verbesserung der Richtungsstabilität (darum heißt auch das Kapitel so ) für den CW bringen sie leider nix.
Servus,
der Impulsverlust am Kühler ist recht groß, ja.
Aber es sind auch schon negative cw-Beiwerte mit offenem Kühler gemessen wurden (wenn die Abluft z.B. an der Motorhaube oben oder am Heck rausgelassen und die Luft in Richtung heck gelenkt wurde.)
Möchte das auch versuchen zu erreichen.
Das mit der "immer warm" Kühlluft ist natürlich so ein Punkt.. Am Übergang Motorhaube/Scheibe bildet sich eine Wirbelblase und ein recht hoher Druck aus,deshalb brauche ich nur die Lüfterklappen innen öffnen und nicht extra den Lüfter selbst anmachen (es braucht aber dringend entlüftungen im Heck..ab 130km/h pfeifts laut hörbar aus der Türdichtung raus wenn ich die Lüftung an habe..).
Andere Variante wäre halt an den Kotflügeln raus (aber nach hinten umgelenkt)
Aber wie warm ist denn die Abluft vom Kühler überhaupt? Derzeit hab ich ja (trotz fast komplett geschlossenem Grill) Probleme auf Motorsolltemperatur zu kommen..
Ich versuche am Modell grade noch was am Dach zu reißen.. derzeit liegt die Gegenkraft bei 30m/s 128N. Mit Leitblech an der Dachkante bei 132N..
Frontfläche des Wagens habe ich auf 1,64m² reduziert (Stoßfänger bündig mit Karosse, schmale Reifen, kleine Spiegel, tiefer).
Macht einen cw Wert von 0,149, wenn man von der originalen Frontfläche ausgeht. Der Wert ist schon extrem gut. Man kann sicher noch im Detail etwas rausholen, das wird aber keine größeren Sprünge mehr machen.
Dennoch ist dieser Wert 60% niedriger als beim original... würd mal sagen: Ziel erreicht.
Gruß,
Patrick
@martin: habe parallel in einem anderen Chat über die Seitenwindanfälligkeit von aerodynamischen Velomobilkarossen geredet..irgendwie hab ich das dann hier mit reingehauen. Die Flossen senken nur die Seitenwindanfälligkeit (siehe Panhard CD)..
Gruß,
Patrick
Daher also die verkleinerte Querschnittsfläche.
Ist eigentlich noch geplant, das CAD-Modell von dem Polo online zu stellen? Hab immer noch Interesse
Wie hast denn beim Original den Unterboden modelliert? Oder hast den schon von Beginn an als glatt vereinfacht?
Innenraumentlüftungen sind üblicherweise am Heck im Bereich der Stoßstange zu finden. Obs beim Polo auch so ist, hab ich aber noch nicht nachgeschaut.
Interessant finde ich da den Ansatz vom Up Lite, wo die warme Luft aus dem Innenraum abgezogen wird. So könnte das Auto auch ohne Klima etwas kühler werden. Vielleicht sogar mit positivem CW-Einfluss?
Bei einer realen Verbesserung im 60% wäre ich mal gespannt, wie der sich fährt...
Servus,
habe mit dem Unterboden den cw Wert angepasst.
Habe durch rechteckige und runde Ausschnitte an Stellen, an denen der originae Wagen sehr uneben ist, solange gespielt, bis der Unterschied von rau zu glatt ca. dem entsprach was in der Literatur zu finden ist.
Also nur eine grobe Schätzung.
Und das CAD Modell kann jeder der will haben
Vielleicht kann der ein oder andere noch etwas damit arbeiten und die Sache verfeinern.
Einfach eine PN schreiben. (Datei ist zu groß für gratis Hoster)
Eine Innenraumentlüftung konnte ich nicht finden.
Am Heck selbst wirds schwer, da dort durch den Unterdruck die Abgase stauen und in den Innenraum dringen. Hab ich extrem gemerkt als ich mit leicht geöffneter Heckklappe einen Holzbalken transportiert habe. Roch alles nach Abgas.
Wenn man aus dem Innenraum (Luft die aus dem Staupunkt am Scheibenübergang herkommt) in das Totwasser am Heck leitet, sorgt das immer für einen besseren cw Wert.
Am Heck habe ich aber mit meiner modifikation kaum noch Widerstand. Die "großen" Punkte sind derzeit: vordere Räder (Innenseite), Spiegel (durch Interferenzen), Übergang SCheibe/Dach und die A Säulen.
Leider kann ich an den Punkten nur wenig machen.
Leitbleche bringen leider recht wenig, da sie gleichzeitig die Frontfläche erheblich vergrößern und man so wieder bei plusminus 0 landet.
Man müsste diese stärker verrunden, nur dürfte bei arbeiten an tragenden teilen der TÜV nicht mitspielen.
Gruß,
Patrick
Zitat:
Am Heck selbst wirds schwer, da dort durch den Unterdruck die Abgase stauen und in den Innenraum dringen. Hab ich extrem gemerkt als ich mit leicht geöffneter Heckklappe einen Holzbalken transportiert habe. Roch alles nach Abgas.
Hm, ich muss sagen ich bin bisher nur mit halbwegs aktuellen Dieseln mit offener Heckklappe gefahren (Auspuff Richtung Boden gerichtet).
Zur Innenraumentlüftung:
"die Zwangsentlüftung ist ein Lüftungsgitter mit Gummilamellen irgendwo unter der hinteren Stoßstange. "
Da muss also noch eine Art Rückschlagventil dazu und das an einer Stelle, an der wenig/keine Zirkulation herrscht, sondern nur ein statischer Unterdruck => in der Stoßstange.
Servus,
hier mal noch ein paar schöne Vergleichsbilder.
Die Absolutwerte sind nicht ganz stimmig, wegen des vereinfachten Modells, aber man kann diese gut als Anhaltswerte nehmen.
Beim Original sieht man sehr schön die Ausbildung der erwähnten "Wirbeltüten", also der rotierenden, nach hinten größer werdenen, Wirbel die die Strömung an der Heckscheibe halten. Das sorgt aber für Auftrieb (wenn da der Spoiler nicht wäre) und für große Verluste.
Man sieht aber am AeroPolo gut das die Wirbelstärke an einigen Stellen zunimmt. Das liegt daran, das die Strömungsgeschwindigkeit über das Fahrzeug höher ist als beim Original, sie hat ja weniger Widerstand zu überwinden.
Knackpunkte sind wie erwähnt A Säule, Vorderrad und der Übergang zum Dach.
Stock
Drag:254N
Lift38N
Frontfläche (+ Spiegel): 1,66m² + 0,03m² = 1,69m²
cw:0,277
cwA:0,475m²
AeroE
Drag:112N
Lift:52N
Frontfläche (+ Spiegel): 1,64m² + 0,03m² = 1,67m²
cw:0,123
cwA:0,205m²(43% des Originals)
An der Frontfläche sieht man das entweder die Maße der Blueprints für den Eimer waren, oder die Angaben in den Prospekten (um den cw Wert zu "schönen". Denn so größer die angegebe Fläche bei gleichem cwA Wert, desto kleiner der cw Wert )
Da bei bereits bei 100km/h knapp 92% der Energie zur Überwindung des Luftwiderstandes gebraucht werden, liegt die Spritersparnis bei beinahe 50%!
Selbst mit sonst unveränderter Perepherie könnte ich nun statt 3,6l/100km (Rekordfahrt im Sommer über eine 1250km lange Strecke) deutlich unter 2l/100km schaffen.
Da auch der Motor an Effizenz zulegt, das Getriebe länger wird und auch Verschleißteile wie Radlager usw. gewechselt werden, halte ich die 2l/100km für problemlos schaffbar
Das heist über 2000km mit einer Tankfüllung
Hast du zu deinem Aerodynamikpaket irgendwann mal überlegt einen effektiven Motor ein zu bauen?
Da holst du auch noch einiges raus.
Servus,
kommt doch?
Auf Basis eines 3F (komplett anderer und moderner Motor scheidet aufgrund von mangeldem freiprogrammierbaren Steuergerät und viel viel Arbeit aus).
Dieser bekommt eine Trijekt Motorsteuerung und wird auf maximale Effizenz bei Volllast optimiert (Ich pulse ja eh fast nur und fahre extrem selten in Teillast).
Da erhoffe ich mir noch 20-30% mehr Wirkungsgrad im Vergleich zum jetztigen Motor
Ok ..hab ich nicht gelesen
Ich bin jetzt nicht der Aerodynamik Profi wie du,aber ich will jetzt trotzdem mal einen reinwerfen.
Ich meine das ich mal sowas gesehen habe...Es gab doch diese Taucheranzüge die wie diese Haihaut waren und dadurch bessere Gleiteigenschaften haben...ich meine das diese Rauhe Folie auch zum bekleben gibt für den Luftwiederstand zu reduzieren.Oder vertue ich mich da
Desweiteren zum Motor.Klar durch Gewicht kannst du einiges sparen.
Da habe ich mich auch mit beschäftigt und derzeit bau ich für meine Ducati einen sehr leichten und Effizienten Motor.ca 7 kg leichter.
Innen wird alles mit DLC beschichtet(nicht die Laufbuchsen)das ist eine Kohlenstoff beschichtung auf 2 mü dicke.
Das ist wie Graphit auf Graphit und man verringert die Reibungswiederstände deutlich!Lagerschalen werden damit bei mir beschichtet.Nockenwellen ,Schaltgabeln,Kolbenbolzen! Das bringt locker 5% Die Schicht ist fast so hart wie Diamant.
Dazu kommen leichte Keramiklager und die Schwungmassen werden deutlich reduziert.
Für meinen Shop werde ich auch später Alu Riemenscheiben anbieten.
Wieder unnötige Schwungmassen.
Dann solltest du eine kleinere Lima verbauen und dein besagter LiFePo4 Akku..Top
Das bringt dir sicher Messbare Werte.DLC beschichten ist nicht so teuer,wie es sich anhört.Wenn du da Interesse hast an Riemenscheiben und DLC,kann ich dir gerne weiter helfen
Wenn du alles so umsetzt haste schon etwas auf hohem Niveau.
In Zukunft kannste dann ja noch Bauteile durch leichtere ersetzen.So 100kg weniger machen sich auch Bemerkbar
Gruß
Hi, les hier ab und zu mal bissel mit, hab die Tage ne folie Entdekt die eine Golfball strucktur hat, die soll das auto Aerodynamischer machen und sogar sprit sparen.
Vll wäre das interessant, leider kostet der laufmeter ca. 150€
Zitat:
Hi, les hier ab und zu mal bissel mit, hab die Tage ne folie Entdekt die eine Golfball strucktur hat, die soll das auto Aerodynamischer machen und sogar sprit sparen.
Servus,
"Haihaut" und "Golfballdimpel" helfen nur in einigen Spezialfällen.
Die Dimpel sorgen absichtlich für Wirbelbildung. Eine turbulente Grenzschicht ist etwas unempfindlicher gegen Ablösung als eine Laminare, so reist die Strömung an einem Golfball nicht schon am größten Querschnitt ab, sondern etwas dahinter. Somit wird das Totwassergebiet verkleinert und der Luftwiderstand verringert.
Der Widerstand ist aber dennoch deutlich höher als der eines Laminarprofils (z.B. Flügelprofil) mit gleichem Querschnitt.
Die Folie bringt aber was wenn man absichtlich und gezielt Turbulenzen erzeugen möchte. So z.B. an der Innenseite der Spiegel um die Windgeräusche am Fenster zu verringern. Auch ist es z.B. als "Abrisskante" an der Vorderseite der Radkästen oder vor größeren Spalten sinnvoll.
Die Haihaut bewirkt ähnliches, aber erst sinnvoll bei sehr hohen Geschwindigkeiten. Zudem senkt diese Oberfläche nur den Reibwiderstand. Und der ist bei einem PKW beinahe egal, da dessen Widerstand zu 95% und mehr Druckwiderstand sind (Totwasser, Staudruck, Wirbel, und Co.)
Eines fehlt noch:
Die Größe der Dimples muss auf die Geschwindigkeit abgestimmt sein, bei der sie wirksam sein sollen. Einfach einige Vertiefungen in die Karosserie zu bringen hat da nicht wirklich Sinn.
Wie Patrick schon sagte, haben die Dimples bei einem Ball einen positiven Effekt, weil die Strömung bei der Kugel länger anhaftet, also bei großen Krümmungswinkeln (nach der Hälfte nimmt die Krümmung der Oberfläche ja wieder zu). Wenn man so einen Effekt beim Auto also haben will, muss man entweder recht kleine Radien an der Vorderseite, beispielsweise am Übergang Frontscheibe -> Dach haben, oder große Einzugswinkel hab hinteren Teil (Abflachung des Dachs, seitlicher Einzug).
Wegen der kleinen Radien am Polo könnten entsprechend abgestimmte Dimples also eventuell was bringen.
Was die Dimples machen (eine turbulente Grenzschicht erzeugen), geht aber auch mit einfacheren Mitteln:
Zitat:
Ein Stoplerdraht.
Servus,
Dimples finde ich optisch auch etwas ansprechender als ne Wäscheleine am Auto
Oh mein Gott.. hab ich mich grade um die Optik bemüht?
Kennst du eigentlich den "Turbo Polo" von Colani?
ich muss nochmal schauen, ob ich Daten dazu finde, aber seine Prototypen waren immer sehr widerstandsgünstig und was ganz anderes... vielleicht lässt dich die ein oder andere Idee ja gebrauchen.
Wie jetzt, das war mal n Polo ?!
Sieht aerodynamisch nicht verkehrt aus.
Auch wenn man das Heck wieder zusammen ziehen könnte um das Totwassergebiet zu verkleinern.
Das doch Käse...das hat rein gar nix mehr im Ansatz mit der Polo Karosserie zu tun...denke eher ein Namensfetter...sehe da keinen Zusammenhang...
Ja war wohl ein 1er Polo 1976. Ist nur schwer, da noch Daten dazu zu finden.
Fast noch interessanter: sein 2CV mit 1,77L7100km:
Die Werte sind ohne Frage sehr Geil...aber die haben wenn dann ein paar Teile von den Fahrzeugen genommen und dann was ganz neues gebaut,desalb stößt mir das so auf hier zu sagen das ein Polo oder 2CV als Basis dienten.
Bodengruppe rausgeflext und ne komplett neue Karosse drauf gesetzt?
Auf einem Bild kann man es erkennen 1,77L auf 100km bei 66KM/H
Mein Citroen Jumpy Bus braucht mit Länge 2 und 2 Tonnen gewicht auf der Bahn bei 80KM/h knapp 5,5 L (Diesel)
Würde ich den mit 70 fahren,wäre der auch noch drunter.Aber hab so schon den Verkehr aufgehalten und ich denke diese Geschwindigkeit ist die. min. Geschwindigkeit damit der Motor nicht abstirbt.Also quasi nur Rollen lassen
Wie viel da noch benutzt wurde, weiß ich auch nicht. Bei dem 2CV wurde wohl die bodengruppe und Motor (!) belassen.
beim Polo wurde ein 1,1l Benziner (aus dem Polo auf Turbo umgebaut, lief dann 235 km/h oder so. Wie viel Polo da sonst noch drin steckt, weiß ich leider auch nicht.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar weitere spärliche Infos auf einer Sprache die ich nicht verstehe... :'(
Nochmal Edit:
Wenn Cx = Cw = 0,32 stimmen sollte, wäre das ein wenig peinlich Falls das CW*A ist, wärs wiederum toll. Das denke ich auch eher.
Ja das meinte ich ja,würde da ein Moderner Motor drin stecken bei dem Gewicht,wärste nochmals drunter.
Polo Turbo Motor? So wie der Bickel Polo?
Dann wollte er aber nicht Sparsam fahren bei der Geschwindigkeit
Der 2CV war wohl für einen geringen Verbrauch ausgelegt, der Polo eher auf Geschwindigkeit. Eventuell auch auf Fahrleistung (die Karosserie dürfte recht wenige Auftrieb bringen).
Musst ich irgendwie an den Thread hier denken
Servus,
@polopy40: geiles Ding
Aber die Kiste würde ich gern fahren:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ca. 0,1l/100km.
Mit 20PS rennt die Bude sicher weit über 200km/h
musst wohl die Bus Spur nehmen und hinten haste beim Abbiegen 3 Radfahrer dran
Hier auch ein Interessantes Bild..
Bringen denn die Spoiler an der Stelle etwas, bzw. besonders viel?
Dann wären der zender oder kamei spoiler interessant, solange nicht diese Verlängerung dran ist.
Servus,
der Spoiler an der Stelle bringt leider garnix, da die Strömung schon oben am Spoiler abreist und an der Stelle unten nur noch ein Totwassergebiet existiert.
Da ist die Strömungsgeschwindigkeit ca. so schnell wie der PKW selbst, streckenweise schneller, deshalb wird bei PKW auch das Heck so dreckig.
Gruß,
Patrick
Wenn also dort eher geringe Kräfte wirken, wie kann es dann sein das zb der kamei spoiler laut abe nur bis 240 km/h zugelassen ist?
Oder hat das wohl andere Gründe
Servus,
gute Frage warum das so ist, aber an der Stelle (wenn der Spoiler an der Dachkante nicht demontiert wird) ist der Nutzen nahe 0 ..
Gruß,
Patrick
Okay
Ich hatte das nur gefunden..ist einer der noch 2 bekannten Bickel Polos
Deshalb mal gepostet...ist ja kein Alltägliches Bild
Hahaha zurück in die zukunft
Noch was zum Dachkantenspoiler... wie montierst du den auf der Heckklappe?
Die Heckklappe kommt komplett neu, somit ist der Dachkantenspoiler dann die Heckklappe selbst
schon was neues....
was sagte der die Polizei bisher
Servus,
die Trachtengruppe hat bisher nichts gesagt, selbst bei einer Kontrolle konnte ich einfach durchfahren.
Ansonsten bin ich im Messefieber. in 3 Wochen müssen ein paar meiner Produkte vors Publikum
Gruß,
Patrick
Servus,
ich überlege derzeit hin und her ob ich den 86C nicht lieber gegen einen 6N eintausche.
Grund: Die Basis ist deutlich besser um Aerodynamisch noch was zu machen..
Weiterer Grund: bessere Ersatzteilverfügbarkeit.. :/
...nur dass du die 10% höhere Stirnfläche erst mal kompensieren musst.
Außerdem das höhere Gewicht. (Was da wirklich dazu kam weiß ich nicht genau, weil in diesere Zeit die Definition des Leergewichts geändert wurde)
Aber irgendwo hast schon recht. Hab übrigends noch einen Arosa anzubieten (selbe Basis nur kürzer)
Arosa is eher Lupo klasse , wurde ja eingeführt weil die Polos schon ne ordentliche grösse bekommen haben
Zitat:
Ansonsten bin ich im Messefieber.
Zitat:
ich überlege derzeit hin und her ob ich den 86C nicht lieber gegen einen 6N eintausche
Servus,
das "e" hatte was zu bedeuten.
Kommendes Wochenende ist die SPEZI. Europas größte Spezialrad/Liegeradmesse. Da bin ich als Aussteller/Hersteller vertreten.
Hier gehts durch ewige Lieferverzögerung von Materiallieferanten und Co. drunter und drüber..
Im Mai wird dann weitergeplant.
Letzte große Reise des Polos wird wohl Hamburg/Gera sein.
Schiele etwas auf einen Polo Variant, wegen des großen Laderaums (da passen die Räder auch mal komplett rein).
Sparsamer wäre aber ein 6N mit Aerohänger (und flexibler sowieso).
Doof am 86C:
Relativ kleiner Dachkantenradius
Kleine Radien an den übergängen Scheibe/Tür
Keine Dachabsenkung nach hinten
Seitentüren nach unten stark eingezogen -> Räder stehen im Wind
Und bei den Ersatzteilen weiß ich halt nicht wie langs die noch gibt..
Wenn der Wagen überholt wird, muss er noch 10-15 Jahre laufen!
Gruß,
Patrick
Ist es für einen Neuanfang nicht ein wenig zu spät ? Du hast doch schon Geld in das Auto reingesteckt und der der 3 f Motor ist doch schon lange beim Motorbauer.Du hättest doch schon alles geplant und gefühlte 100 Themen für den Aufbau eröffnet .
Servus,
@maik: Das ist einer der größten Negativpunkte für den Umschwung.
Hab nen Fächerkrümmer geschweißt (ok, passt auch halbwegs in den 6N), der Motor ist in der Mache usw.
Bedeutet halt noch mehr arbeit als beim 6N.
Wenn es in 10-15Jahren sicher noch Ersatzteile gibt, würde ich es wagen wollen..
Gruß,
Patrick
Die Ersatzteile kann man auch bunkern! Ich habe auch noch einen kompl.Motor mit allen anbauteilen im Keller auch Haube , Tür u.s.w alles billig geschossen.Das Grosse Problem ist der Rost ! Man sieht nicht alles ! Meiner fängt an von innen nach aussen zu rosten. Die 6n sind nicht wirklich besser , auch nicht als Kombi .10 bis 15 Jahre in die Zukunft schauen ist schwer .Da kann Dir keiner sagen wie das ausschaut.Am besten sucht man sich da ein gepflegten Rentner Garagen wagen und tut direkt was zur rostschutz vorsorge. Aber der Kombi ist ja
Relativ selten und Es wird in der Zukunft bei manchen Teilen vielleicht auch ein wenig schwierig.
Servus,
der Wagen den ich habe ist ja ein Rentner Garagenwagen.. nach 22 Jahren 73000km auf der Uhr gehabt, kein Rost (nicht mal unter der Batterie).
Rechte Seite neu lackiert, da dort irgendwo ne Schramme durch nen Begrenzungspoller auf einem Parkplatz war.
Die Basis ist eigentlich ideal zum wiederaufbauen..
Nur wenn ich sehe das ich derzeit nicht mal mehr die Kühlmittelschläuche neu bekomme
KühlwasserSchläuche kannste Dir von anderen Fahrzeugen nehmen wenn der Durchmesser stimmt, habe ich bei mir auch schon gemacht teilweise ein wenig kürzen und dann geht das schon .Und noch sollte es sie bei Klassik parts geben .
Servus,
habe heute mal etwas an der Aerodynamik gebastelt.. aber nicht am PKW.
Nur mal so ein Bild wie das bei mir so aussieht (Ist kein Gelcoat bzw. Lack drauf. Da die Verkleidung foliert wird. Ist leichter vom Gewicht und günstiger).
Die Oberfläche ist spiegelglatt, auch wenn es auf dem Foto nicht so aussieht (GFK in den Materialstärken ist nämlich durchscheinend/durchsichtig.)
Heckverkleidung wiegt ca. 3kg und ist aus GFK. Rippen sind aus Schaum.
Nur für die, die meinen "der bekommts doch eh nich gebacken!"...
Gruß,
Patrick
du sagst spiegelglatt, mal als dumme frage im flugzeug berich (bin ex airbus mitarbeiter) geht man ja auf diese haihautfolie, kommt das bei dir nicht in frage?
Servus,
die Haifischhaut wirkt erst bei Geschwindigkeiten weit über 400km/h.
Somit für Fahrräder und für PKW irrelevant.
Glatt ist da immernoch das beste.
Beim Segelflieger merkt man an der Sinkgeschwindigkeit wie stark die Tragflächen mit Insekten "verziert sind".. Je stärker umso schneller sinkt die Kiste.
Raue Oberflächen, zur Erzeugung gewollter Grenzschichtablösungen, sind aber an einigen Stellen sinnvoll. Sei es zur Lärmminderung (Zwischen Spiegel und Tür um rhythmische Wirbelschleppen zu verhindern) oder um die Aerodynamik zu verbessern (Abrisskante vor den Rädern)
Gruß,
Patrick
Gibt es tatsächlich Leute die sowas kaufen?
Da es auch Leute gibt die sich freiwillig stundenlang auf ihre Klöten setze und das viel doller finden.. Ja gibt es
Es ist einfach bequemer und zudem auch noch deutlich schneller.
Aber es ist normal das etwas das nicht Mainstream ist, sofort nur für Behinderte da ist.. Vor 100 Jahren wars beim Auto nicht anders. Stadtdurchfahrt nur mit VorwegLAUFENDER Person, der für freie Fahrbahn sorgt und warnt das jetzt ein stinkendes, hässliches und langsames Ding kommt. Und nu isses ja voll geil seinen Golf so tieferzulegen das er bei der Aralauffahrt aufsetzt und der Typ dann dort festhängt (vorhin erlebt )
Gruß,
Patrick
Vllt triffst du mit deiner oft überheblichen art nicht immer auf offene ohren jack.
ich mag fahrrad fahren auch, ist für mich neben schwimmen eine sehr angenehme art sich fit zu halten. Das Fahrräder dein hobby und auch beruf sind ist ja ok, das du teilweise idiotisch viel geld und aufwand in spritersparniss oder sowas steckst was sich wahrscheinlich nicht rentieren wird ist genauso ok, denn dir gehts da ums basteln, ums ideen verwirklichen, darum dir selbst und anderen zu zeigen was du kannst oder was möglich ist. Aber ich denke in deiner denkweise bist du auch sehr beschränkt in gewisse richtungen, schließlich bemängelst du öfters das andere dein handeln nicht nachvollziehen können und darüber spöttisch reden, auf der anderen seite bist du ihnen und ihren hobbys und interessen nicht mehr offen und reagierst nicht besser.
Ich möchte hier weder streit noch diskussion anzetteln, soll nur ein gedankenanstoß sein
Auch wenns nicht ums Thema geht,
kann ich mit dem letzten Post nichts anfangen, auch jegliche Argumente bzgl. überheblicher Art und beschränkter Sichtweise in "andere Richtungen" seitens JackLee kann ich nicht nachvollziehen.
Meinentwegen, kann man das auch löschen, meine aussage war auf das gesammterscheinungsbild was jack lee in meinen augen abgibt gesehen. Ganz klar sehr geile ideen und sehr gut durchdachte sachen, aber in seiner einstellung eindeutig anderem gegenüber genausowenig offen. Ist meine meinung.
Zitat:
Nur für die, die meinen "der bekommts doch eh nich gebacken!"...
Zitat:
es auch Leute gibt die sich freiwillig stundenlang auf ihre Klöten setze und das viel doller finden.. Ja gibt es
Es ist einfach bequemer und zudem auch noch deutlich schneller.
Aber es ist normal das etwas das nicht Mainstream ist, sofort nur für Behinderte da ist.. Vor 100 Jahren wars beim Auto nicht anders. Stadtdurchfahrt nur mit VorwegLAUFENDER Person, der für freie Fahrbahn sorgt und warnt das jetzt ein stinkendes, hässliches und langsames Ding kommt. Und nu isses ja voll geil seinen Golf so tieferzulegen das er bei der Aralauffahrt aufsetzt und der Typ dann dort festhängt (vorhin erlebt )
Servus,
Liegeräder gibt es seit es "normale" Räder gibt.
Wurde 1932 in Rennen verboten weil diese deutlich schneller als die Normalräder waren. Kann ich voll nachvollziehen, man will ja die Sportler, nicht die Räder vergleichen. Leider sorgte diese Regel und die reglementierte Rahmengeometrie dafür, das sich über fast 80Jahre das Fahrrad sogut wie garnicht weiterentwickelte..
Und wer mal sehen will was auf muskelkraftbetriebenen Fahrzeugen so geht.. am 25-27.7. ist auf dem Dekraoval (Lausitzring) das HPV Rekordwochenende.. Der 24h Rekord (derzeit 1254km von einem 53jähren Fahrer) soll angegangen werden. Von einer Frau.
Und ich bin früher nur Rennrad gefahren und würde niewieder zurück, so wie ca. 95% der Leute die diesen Werdegang beschritten haben. "Normalräder" sind aber für Gelände deutlich besser geeignet. Auf der Straße haben sie eigentlich immer das Nachsehen.
Aber hier gehts nicht um Fahrräder sondern um olle Spritschleudern aus den 90ern! :P
Also sorry für den Offtopicausflug.
GRuß,
Patrick
Hier scheint sich zwar nicht mehr viel zu tun, aber ich habe gerade das hier entdeckt:
Wurde in diesem herrlichen Thread schon diskutiert, dass die Mythbusters Adam und Jamie eine Limousine mit einem Golfball-Design (also halbkugelige Dellen) an der Aussenhaut ausstatteten und aerodynamische, d.h. benzinsparende Effekte erzielten?
Ja
Mit dem Ergebnis das sie den Mythos des Kraftstoffsparens nicht belegen konnten.
Flache wischer schau einfach ebay, bosch aero twins.
die gibts da für alle autos als umrüstsatz für alle autos
Zitat:
Mit dem Ergebnis das sie den Mythos des Kraftstoffsparens nicht belegen konnten.
Servus,
einfach alles mit Dimpeln zu übersähen ist nicht sinnvoll.
Die Dimpel verursachen eine turbulente Grenzschicht, die es erlaubt der Gesamtströmung, auch bei Störungen, länger der Oberfläche zu folgen.
Das lohnt nur an Stellen an denen die Strömung zu früh abreist. Wie z.B. hinter einer Kugel. Mit den Dimpeln schafft es die Strömung noch etwas weiter hinter die Kugel und sorgt so für ein kleineres Todwasser und somit für einen kleineren Druckunterschied und damit weniger Luftwiderstand.
Sinnvoller ist es, die Karosse gleich so auszulegen das man auf solche "Tricks" weitgehend verzichten kann.
Das Projekt Polo ist nicht tot, keine Angst.
Habe derzeit die Finanzierung sichergestellt und suche nun nach einer Möglichkeit den Wagen in die Werkstatt zu bekommen, bzw. die Halle vor dem Gebäude nutzen zu dürfen.
Vorher muss aber mein Milan rollen, das ist nämlich eher mein Alltagsgefährt. (Wegen der Aerodynamik: cw= 0,076! , A= 0,41m² -> cwA=0,032 Der vom Originalpolo : 0,68. Also das 21 fache..)
Gruß,
Patrick
PS. Carbon is was feines.. :P Freue mich schon auf die Karosseriearbeiten am Polo (auch wenn da nur mit Glas und nicht mit Kohle gearbeitet wird) http://u.polotreff.de/forum/21/78/...15b_thumb.jpg
Zitat:
Die Dimpel verursachen eine turbulente Grenzschicht, die es erlaubt der Gesamtströmung, auch bei Störungen, länger der Oberfläche zu folgen.
Das lohnt nur an Stellen an denen die Strömung zu früh abreist. Wie z.B. hinter einer Kugel. Mit den Dimpeln schafft es die Strömung noch etwas weiter hinter die Kugel und sorgt so für ein kleineres Todwasser und somit für einen kleineren Druckunterschied und damit weniger Luftwiderstand.
Klar funktioniert das am Auto auch.
Das ist im groben ein Stumpfer Körper, weit weg von einer aerodynamisch günstigen Form.
Der Großteil des Luftwiderstandes wird vom Heck, Unterboden und Rädern erzeugt.
Überall riesige Unterdruckgebiete, Strömungsablösungen, usw.
An vielen Stellen könnte man mit den Dimpeln die Strömung dazu bringen, nicht (komplett) abzureisen. Am Polo würden mir z.B. die Radkastenkanten (der Teil der Fahrtrichtung vorn ist), die A Säulen, die Dachkante zur Windschutzscheibe, Übergang Kühler/Motorhaube und Kotflügel einfallen.
Sieht halt nur..merkwürdig aus :P
GRuß,
Patrick
Eigentlich habe ich gedacht, dass ich in meinem Post darauf hingewiesen hätte, dass das auch bei glatten Flächen Vorteile bringt. Ist aber irgendwie verloren gegangen.
Man hat schon vor ein paar Jahren überlegt es an Zügen einzusetzen, zB.
An glatten Flächen bringen die Dimples eine gewisse Reduzierung der Reibung. Allerdings setzt sich der Luftwiderstand eines PKW zu etwa 90% aus Druckwiderstand (Unterdruckgebiete am Fahrzeugheck etc.) und nur etwa 10% Luftreibung. Und von den 10% lassen sich durch Dimples schätzungsweise 10-20% rausholen. Am PKW gesamt wären das also nur 1-2%.
Servus,
danke Martin für die Zusatzinfos.
Habe ja gesagt das ein PKW ein "Stumpfer Körper" ist. Es kommt fast der komplette Winderstand durch Druckunterschiede.
Ein perfekt Stromlinienförmiger Körper weist nur Reibungswiderstände auf.
Da bringt z.b. die "Haifischhaut" was (bei sehr hohen Geschwindigkeiten/Reynoldszahlen). Am PKW ist das nur rausgeschmissenes Geld.
Selbst wenn ich den cw Wert vom Polo auf 0,17 drücken kann, wäre die Reduktion des Reibungswiderstandes kaum merkbar. Da ist ein verdrecktes Auto und Fliegen auf Scheibe/Front schlimmer als das, was man mit Dimples und Co. rausholen kann
Ich bin ein Freund davon mit möglichst wenig Einsatz, maximal viel zu verbessern.
Liegt wohl daran das ich nie viele Mittel hatte um etwas zu tun (finanziell) und ich durch den Fahrradbau sehr auf "Nur das was nötig, nicht das was möglich" getrimmt bin.
Gruß,
Patrick
Servus,
kleine Umplanung..
Ich möchte ja die Sonar-Scheinwerfer für einen Passat 3B nutzen.
Die sehen schön aus und machen passables Licht (Besser als die Kristallkugeln die jetzt verbaut sind ) .
Da mir mein TÜVer aus Kostengründen riet, eher eine Stoßstange umzubauen, als eine neue zu fertigen, hatte ich die Idee eine Passatstoßstange (Tuningstoßstange für Passat von FK Automotive. Nur knapp 40€ und brauchbare Optik, sowie herauslösbare Grillteile).
Man kann die Lufteinlässe einfach komplett schließen und nur unten im Staupunkt eine kleine, gut abgerundete, Öffnung für den Kühler einfügen. Da reichen, bei gleichem Luftdurchsatz wie derzeit, 10x30cm vollkommen aus.
Leider sind die Versandkosten höher als der Preis für das Teil selbst
Hat wer sowas schon probiert? Passatstoßstange an den Polo?
Muss natürlich in der Breite gekürzt werden (einfach in der Mitte herausnehmen). Die Höhe sollte halbwegs passen, da der Passat eine sehr tiefe Motorhaube vorn hat. Ansonsten halt die Halter umarbeiten..
Gruß,
Patrick
Naja beim Löher zumachen wird es da nicht bleiben. Der Passat ist schon ein deutliches Stück breiter als der Polo. Da wirst du also definitiv was in der breite herausschneiden müßen und mit sehr hoher warscheinlichkeit auch die tiefe der Stoßstange küürzen müssen. Mit geringem Aufwand hat das aber meiner Meinung nach dann schon nichts mehr zu tun.
Zitat:
Mit geringem Aufwand hat das aber meiner Meinung nach dann schon nichts mehr zu tun.
Servus,
ist eine Stange von nem 3B BJ 96-00. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Die Stoßstange dürfte rund 10-20cm breiter sein, als die vom Polo, da das Fahrzeug auch recht genau 20cm breiter ist.
Da muss schon ein gutes Stück rausgeschnitten werden.
Dennoch viel leichter und viiiiel billiger, als eine neue anfertigen.
36€.. soviel würde ich für das Plattenrohmaterial zahlen
Servus,
Stoßstange und Schweller sind da.
Qualität überraschend gut, für so wenig Geld.
Leider hat der Versand mit 50€! zu Buche geschlagen.. Also ist der innerdeutsche Versand teuerer als das Produkt inkl. Marge, Herstellung, Entwicklung, TÜV, Transport aus China, Material, Garantie,usw. ... Geil
Die Stoßstange ist leider etwas "eingefallen" und passt erst richtig mit den Scheinwerfern zusammen, wenn man diese etwas nach oben zieht.
Das erschwert natürlich ein anpassen an den Polo..
Dennoch sind die Einsätze und der "Monogrill" gut für meine Vorhaben geeignet. Einzig die Spoilerlippe ist etwas unpassend für den Unterboden.
Da der Wagen durch das AP Fahrwerk auch etwas tiefer kommt, kann es sogar sein, das ich den Unterboden eher durch Schweller und Spoiler "abkoppel", anstatt ihn strömungsgünstig zu gestalten. Entscheidet der Aufwand und die Bodenfreiheit am Ende.
Die Stoßstange muss aber noch fast 20cm schmaler gemacht werden..mal schauen wo ich das rausnehme.
Hatten wir Karosseriespalte abdecken schon? Da gehen auch noch ein paar Prozent. Dafür leidet der Alltagsnutzen im Winter.
Außerdem Abdichten des Motorraums gegen parasitäre Strömungen. Hat mittlerweile fast jedes Auto.
Servus,
ich habe grade mal was kurioses gefunden..
Ein Audi 90:
Zitat:
obwohl man optisch kaum einen Unterschied feststellen kann.
Zitat:
Und "grundverschieden".. ich sehe da keine großen Unterschiede. Grade was Form, Winkel und Rundungen angeht.
Unsere Polos liegen bei ca. 0,36. Die deutlich kantigere 2er Version bei 0,38.
Aber 0,1 Unterschied (knapp 25%) sind schon eine Hausnummer.
Man beachte das ein moderner Scirocco bei 0,36 liegt.. Also viel schlechter als der Audi 80 und auf dem Level unserer rollenden Kohlekisten.
Ich hab zwar nun schon einiges über Aerodynamik gelernt, aber solche Sachen sind für mich irgendwie noch recht unergründlich.
Der B3 und B4 haben einen, unten durch eine Verkleidung verschlossen Motorraum. Das wird sicher einiges ausmachen
Servus,
im Ecomodderforum gibts viele Tests mit Unterbodenverkleidungen. Die brachten meist nicht mal 5%, wenns nur der Motorraum war.
Und moderne Autos haben das eigentlich alle.
Frage mich halt warum ein schnittig aussehnder moderner Wagen einen schlechteren cw Wert aufweist, als dieses kantige Geschoss aus den 90ern.
Weil die Autos kleiner waren
Weil... is so
Aerodynamik funktioniert halt nicht immer so, wie man denkt. Siw liegt da sehr viel Potential im Detail. Bei den Audi-Generationen wären das zum Beispiel die Spiegel und die Scheiben, was mir so auffällt. Die Kühlluftführung ist auch ein großes Thema, kleine Deflektoren vor den Vorderrädern, usw... Das sieht man aber alles nicht auf Anhieb.
Vor zwei, drei Jahren habe ich verblüfft gelesen, dass die E-Klasse deutlich unter 0,3 liegt, während der Fünfer bei 0,36 oder sogar noch schlechter liegt. Beide eigentlich vom Augenschein her nicht unbedingt windschlüpfrig, aber Mercedes scheint seine Hausaufgaben gemacht zu haben.
Für eine Beurteilung des Scirocco fehlt mir der Wert vom Golf. Vielleicht ist der ja schon kacke.
Aus dem Bauch würde ich aber sagen, dass am Heck des Scirocco merkwürdige Dinge passieren könnten, die den Wert verschlechtern.
Edit: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar noch ein Bild vom Scirocco-Heck.
Zitat:
Aus dem Bauch würde ich aber sagen, dass am Heck des Scirocco merkwürdige Dinge passieren könnten, die den Wert verschlechtern.
@Polobeast : der cw Wert ist größenunabhängig! Es ist eher so, das größere Autos (grade wenn sie länger im Vergleich zur Frontfläche werden) der cw Wert sinkt, weil das ideale länge/breitenverhältnis bei ca. 1/5 liegt.
Der Wert vom Golf liegt gleichauf. Bei ca. 0,36
Da gurken viele rum. Die deutlich besseren, z.B: Audi A2 (0,25), Prius III (0,26) oder unser Polo 6N (0,29) sehen deutlich aerodynamischer aus als der Kasten von AUdi 80.
Und das Sciroccoheck ist ja eigentlich schon eingezogen, mit Seitenspoilern versehen, usw. Das sollte eigentlich einen guten cw Wert nach sich ziehen..
Hallo,
Ich stelle mich mal kurz ansatzweise vor... Ich habe eigentlich keinen Polo 86C, mein letzter Wagen war ein Golf III mit 60Ps.
Ich interessiere mich gerade für Aerodynamik und hatte an dem Golf auch versucht die Aerodynamik zu verbessern, leider aber ohne wirklich merkbaren Erfolg, da ich mich nicht vorher sondern nachher belesen habe...
Ich hatte ebenfalls eine Unterbodenverkleidung (unterhalb des Motorraums) verbaut, dazu fast glatte und geschlossene Radkappen vom VW Up! und dazu habe ich die Kühleröffnung oberhalb des Stoßfängers von innen (also nicht sichtbar) verschlossen...
Ein Fehler dabei war, dass ich eine No-Name Verkleidung, die als Unterfahrschutz gehandelt wird, angeschraubt hatte, welche aber in der Mitte durchhing...
Damit gab es nach der Ablösung des Luftstromes an dem Unterfahrschutz vermutlich ein "Totwasser" unterhalb des Wagens... oder ein Unterdruckgebiet... Dumm gelaufen... Nun ist der Wagen sicher irgendwo in Osteuropa unterwegs.....
Mein zweiter Fehler war, dass ich den hinteren Bereich am Boden so ließ, wie er war....
Unterhalb der Rückbank ist da bis zum U-Profil der Hinterachse ein Raum, der auf mich so wirkt, wie ein Bremsfallschirm....
Nach dem Tank widerum ist wieder ein unverkleideter voluminöser Freiraum bis zur Heckschürze, welcher den gleichen Eindruck erweckt....
(übrigends hat der hier erwähnte Polo E 80 eine höher endende Heckschürze [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar )
Ich möchte hier - trotz meines Versagens - ein paar Tipps geben, die ich durch das Belesen geben kann....
Tests haben ergeben, dass ein Frontspoiler den Widerstand nur dann verringert, wenn dieser in der Mitte eine Aussparung von CIRCA einem Meter hat..
Das hat man bei der Entwicklung des Opel Calibra (CW 0,26) herausgefunden.
Tatsächlich war damals die Aerodymik an den Rädern so wenig erforscht, dass meine keine Erklärung dafür fand... Es gab nur die Tatsache...
Mittlerweile haben alle moderen Wagen "Radspoiler" und keinen durchgehenden mehr... (Ausnahme sind Fahrzeuge, welche aus Kostengründen keine Verkleidung unterhalb Motor/Getriebeeinheit haben, etwa bisherige Opel, außer ganz neuer Astra)
Aber schon in den 70er Jahren haben Test bei VW ergeben, dass Frontspoiler zwar massiv den Auftrieb reduzieren, aber auch den CW-Wert erhöhen....
! - Im Allgemeinen ist es wichtig, dass es so gut wie keine "Ablösung" der Umströmung gibt....
-> Die Verbesserung etwa vom 86C nach dem Facelift 1990 hängt auch mit den "abgerundeten Ecken" an der Front zusammen.
Es muss nicht die ganze Front rund sein... So hat zum Beispiel die Front des ersten VW LT ähnlich gute aerodynamische Eigenschaften wie die des VW T1/2, welche aber viel runder ist... Als der T1 entwickelt wurde, erfuhr man empirisch, dass eine runde Front einen geringeren Luftwiderstand bietet, jedoch wußte man noch nicht, dass nur die Ecken abgerundet sein sollten, damit es nicht zu Ablösungen kommt...
Deine Konstruktion hat bisher aber Ecken... Das ist kontraproduktiv....
P.s.:
Der rechte Außenspiegel ist nicht Pflicht nach StVO...
tolles Projekt dennoch.... Bitte DRANBLEIBEN
Gruß
Wolfram
Zitat:
Der rechte Außenspiegel ist nicht Pflicht nach StVO...
Projekt beendet?
Nope!
Hat nur geschlummert..
Die Ausgangssituation war halt doof. Der Wagen stand hinter einem alten Haus auf dem Fabrikgelände, nirgends Strom oder wenigstens ein Dach in der Nähe..
Nachdem es die Plane bei einem Sturm zerrissen hat, ist die Karosse auch noch voll Wasser gelaufen..
Hab aber nun ne kleine Gruppe kennengelernt (https://www.facebook.com/polopilots/?fref=ts) bei denen jetzt mein Wägelchen unterkommt
Dann wird fleisig weitergearbeitet. Unterboden und Schweller endlich gemacht, neu lackiert, Heckklappe umgebaut, Unterbodenvekleidung dran, der Motor endlich mal reingesetzt und verkabelt, und und und
Heute mal dazu gekommen das 1:18 Modell endlich für das zu verwenden, was ich schon länger vorhatte.
Da die Spiegel beim Umzug leider abgebrochen sind ( ), kam ich aber gleich in Verlegenheit ein Minimodell der Aerospiegel dranzupappen, die ich liegen habe.
Naja, das markanteste dürfte das riesige Heck sein. Hier ist es einteilig, werde es aber wohl später zweiteilig bauen. Ein Teil direkt auf die Heckklappe, der andere Teil als Aufbau auf einen Fahrradgepäckträger. Dann muss ich wegen der Verlängerung des Fahrzeuges nicht zum TÜV, da nicht fest montiert Man muss sich nur zu helfen wissen..
Zudem kann ich dann den Kubikmeter als zusätzlichen Laderaum verwenden.
Ansonsten halt: Unterbodenverkleidung, Frontgrill zu, Mittelteil der Stoßstange verrunden (für bessere Anströmung des Unterbodens), Tropfenprofilansätze für die Laufräder, hinten wahrscheinlich komplett geschlossen, Seitenschweller runter, Diffusor
Sag mal... Das arme Modell. :'(
Keine Angst, ist nur Stylingclay.. Das geht Rückstandsfrei wieder runter. Das Heck ist nur mit Klebeband befestigt.
Das Modell wird danach wieder so gut aussehen wie vorher
PS. das Heck kommt mir doch arg mächtig vor..
Habs mal etwas abgespeckt. Ist aerodynamisch sogar besser.
Der zweite Entwurf des Hecks sieht besser aus.
allerdings kann man die Benuntzung der Heckklappe komplett vergessen!
alltagstauglich sieht anders aus?!
Wie soll die Befestigung an der Heckklappe erfogen, daß es dort nichts scheuert und auch wieder restlos entfernbar ist, ohne daß was zurückbleibt?
p.s. wie war das mit der Unterbodenverkleidung gelöst; war / sollte doch ne Vollverkleigung werden?
Nicht ganz.
die Kiste wird so gebaut, das sie wegdrehbar ist. Denn das Fahrzeug wird ja dann trotzdem hauptsächlich zum Transport hergenommen.
Der Teil der direkt über der Heckklappe liegt, wird dort direkt verschraubt und verklebt.
Der restliche Teil kommt, wie schon erwähnt, auf einen umgebauten Fahrradträger für die Anhängerkupplung. Ist leider dadurch nicht ganz leicht, aber es erspart mir ne Eintragung.
Wegen der Unterbodenverkleidung..
Bei der Erneuerung des Unterbodens werden kleine Schraubaufnahmen aus Edelstahl angeschweißt. an diese kommt dann ein leichtes Traggestell aus Aluminiumvierkantprofilen und darauf dann die Platte für die Unterbodenverkleidung.
Gruß.,
Patrick
Ich denke nicht das es dir eine Eintragung erspart, wenn du den Typgeprüften Fahrradträger vergewaltigst
Zitat:
Ich denke nicht das es dir eine Eintragung erspart, wenn du den Typgeprüften Fahrradträger vergewaltigst
Ich werde mir wahrscheinlich eine Heckklappe aus CFK fertigen. Oder eine normale mit CFK Aufsatz ausstatten (und dafür die Scheibe rausnehmen).
Das geht natürlich nur mit Eintragung. Ist aber schon abgesprochen und kein nennenswertes Problem.. Materialgutachten hab ich.
Und der Polo könnte Hecklastig weden? Du bist aber schonmal einen gefahren?
Ich kann die Kiste hinten mit den bloßen Händen anheben.. ein paar kg mehr am Heck sind da nicht verkehrt..
@Vandik : Dann bist du falsch informiert..
Fast alle Radträger kann man auch als Lastenträger nehmen. Wie deine Gepäckbox dann aussieht ist schnurzpiepsegal. Es ist auch vollkommen wurscht was du bei deinem Auto aufs Dach packst. Es muss nur sicher angebracht sein. Und nicht fest montiert.
Dann kannst du dir, bei passender Dachtraglast, auch ein Sofa auf den Wagen pinnen..[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
PS. wenn ich den Heckklappenaufsatz auch demontierbar mache und als.. ähm.. "Dach"box bezeichne, gehts da auch ohne TÜV. Aber das wird mir zu schwer und zu aufwendig..
Flügelmuttern reichen dem TÜV , zwecks Demontage .
Ich denke auch dass du hinten locker 50-60 kilo verteilen kannst, ich denke bei Wind wird er sonst bestimmt anfällig.
Egal ist die form nicht ! Es müssen gewisse Radien eingehalten werden für die Kanten
ich kann mir seine nicht Eintragung vorstellen , sind halt Grauzonen.
Kannst ja auch ewig mit Anhänger rumfahren und nen Schaukelpferd darauf schrauben mit Flügel muttern , es muss nur werkzerugfrei demontierbar sein.
Servus,
ja, das mit den Kanten ist klar. Bzw. werde ich beabsichtigte Abrisskanten aus weichem Kunststoff oder Hartschaum fertigen. Mit 12000km radfahren im Jahr und als Vorsitzender des Kreisverbandes des ADFC liegt mir auch was am Radfahrer und Fußgängerschutz.
3cm Radius soll aber ausreichen, wurde mir vom TÜV gesagt.
Finde es halt sehr sympathisch den Krempel auch mal demontieren zu können..
Ne Anhängerkupplung will ich wieder dran haben, auch wenn ich die originale ein wenig.. fehldimensioniert finde. Da werden Winkel"bleche" aus 6mm dickem Stahl an 1mm Karosserieblech geschraubt..
Scheine durch einen günstigen Zufall an 125kg Carbongelege und Gewebe zu kommen...
Eine 2 stufige Vakuumpumpe ist nun auch vorhanden, kann also nun via Vakuuminfusion Teile herstellen...
Ich glaube ich fertige mir doch Motorhaube, Kotflügel, Heckklappe usw. aus CFK
Da schlägt das Leichtbau-Nerd-Herz höher
Mit der Masse an Fasern kannst dir ja die ganze Karosserie nachbauen
Mit 125kg könnte ich tatsächlich nen ganzen Polo nachbauen
Leider hat da der TÜV was dagegen.. Aber wenn ich sehe das die Karosse von meinem Velomobil nur 9kg wiegt, aber 2,7m lang, 1,1m hoch und 0,8m breit ist..
Haltbar würde man so ne Polokarosse wohl mit 80-90kg bekommen
Dann bleibts halt erstmal bei den Anbauteilen. Die Karosse ohne Türen usw. selbst wiegt was um die 180-200kg. Die Türen muss ich original nehmen, der Rest kann raus.
Wenn ich aber n Auto von Grundauf neu aufbauen würde, würde das ein wenig anders aussehen.. 350kg, cw Wert unter 0,15, 50PS.
PS. Wäh, TÜVer meint: Vollcarbonteile lässt er nicht durchgehen -> Wegen der Spliterneigung... Also doch Glas. Naja, kostet auch nix.
PSS:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Vielleicht komm ich bei nem anderen TÜVer weiter.. Materialgutachten habe ich ja
Ich liebe diesen Thread.
Da musst du dich mit GFK aber anstrengen, unser GFK Kotis sind schwerer geworden wie die originalen aus Blech. Bei der Motorhaube merkt man einen unterschied - aber die ist auch wabbelig
@vandyk3000 : Schwerer? Wie hat ihr denn das gemacht? Flies, Polyesterharz und "gib ihm" ?
Wenns steif werden soll, geh ich über Schichtstärke.
Ich bin am überlegen ob ich nicht ein eigenes Materialgutachten erstellen lasse. Sind "nur" wenige Kugelfalltests, die bezahlbar wären. CFK mit PA Einlage ist nämlich auch sehr bruchfest und neigt nicht zum splittern. Ist zudem sehr leicht und steif.
Gruß,
Patrick
PS. eine Velomobilkarosse aus Carbon/Aramidwabe ist mit ca. 7kg sinnvoll zu realisieren. Eine Karosse aus reinem Carbon mit ca. 8,5kg. Eine aus Glas wiegt mit gut 9-9,5kg kaum mehr. So groß wie viele denken ist der Unterschied nicht. Da wir hier einfach nur Flächenbauteile ohne nennenswerte Belastungen haben, braucht es eigentlich nur eines: Beulsteifigkeit. Und das geht viel besser über die Wandstärke als übers Material. Denn die Steifigkeit steigt hoch 3 zur Wandstärke an. Da sind 30% höheres E-Modul eines bestimmten Werkstoffes sehr schnell durch minimal mehr Material ausgeglichen.
Mit Vakuuminfusion sind schon extem hohe Faseranteile realisierbar. Habe schon eine Lenkradhälfte nach dem Entformen in der Hand gehabt, bei der das Gewebe zwar vollständig benetzt, aber Löcher im fertigen Laminat waren
Nur das mit der Dichtheit ist echt ein riesen Sch... Vor allem bei großen Formen.
Solange man schön gefräste Aluformen hat geht es noch. Bei Ureolformen frägt man sich irgendwann ob die Entformschicht tatsächlich dicht ist. Alles in einen! dichten Sack erspart da viel Ärger.
Das Problem mit den Lecks bei der Vakuuminfusion ist so prominent, dass es sogar extra dafür Lecksuchgeräte gibt.
Und: Jo, mit nem Sandwich wird man ordentlich leicht. Habe schon Monocoques für kleine Formelfahrzeuge (Formula Student) mit 12kg gesehen.
Für Motorhaube und Co. werde ich passende Folien zurechtschweißen. Aber die Dichtheit wird da echt noch n Punkt.. Gut das die Pumpe recht potent ist
Wagen wurde grade aufgeladen.. Gleich sieht er das erste mal seine neue Heimat.
Ach ja.. die Kotflügen brauchen eine mindestens 2 Teilige, eher 3 Teilige Form und sind an einigen Stellen richtig fies zu laminieren :/ Mal schauen ob ich mir das antue (aber wenigstens nie wieder rostende Kotflügel
Nun, das waren zugekaufte Kotis mit gleich passende Verbeiterung für den Rallyeeinsatz. Die müssen da schon etwas aushalten. Rüsten aber zurück auf Blech, aus Reglement Gründen
Kauf dir einfach kotis ausm zubehör. Meine neuen am g3 sind ca 50% leichter als die orgis! Und das plug and play ohne tüv extras etc.
Knapp 300€ für Glasfaserflies und Polyestermatsch ausgeben? Nee, lieber nich
Das Geld investier ich in Formenharz, M1 Formfliesmatte und ein bisschen Gewebe.
Denke das ein paar Leute hier auch interesse an gut gefertigten Kotflügeln haben.
Bei der Größe schätze ich was mit 1kg pro Stück.
Zitat:
Denke das ein paar Leute hier auch interesse an gut gefertigten Kotflügeln haben.
Mal schauen.. Ne Form von nem Kotflügel anfertigen ist nicht sooo das Kunstwerk. Bedingt aber trotzdem ne Abnahmemenge von mindestens 10 Paar, das ich keine Miese dabei mache.
Würd sagen mach erstmal deine Seifenkiste fertig bevor du selbstlos deine Freizeit für andere Forenmitglieder opferst.
@Buschi45 : Da hast du vollkommen recht..
Ich hab schon viel zu viele Baustellen :'(
Ach, das hat eh noch Zeit. Denken wir einfach nochmal daran, wenn deiner mal halbwegs so am rumfahren ist, wie du dir das vorgestellt hast
2 Stunden was machen können..
Rost gesucht (und gefunden.. aber nicht viel)
Und halt noch die restlichen Teile abgebaut (Spritpumpe, Leitungen, Bremskraftverstärker, usw.)
Ach ja..das Lenkrad ist auf der Achse festgegammelt. Wie bekomm ich das runter?
Das Drehgestell ist echt Gold Wert.
Zum Lenkrad Abziehen fallen mir nur die drei Standardaktionen bei festgegammelten Teilen ein:
Wd40
Wärme
Impuls
Wärme und Impuls gehen an der Stelle ja leider nur sachte.
Alles dreis schon probiert..
Zum draufpochen an der Nabe gibts ja leider nichts zum ansetzen.. Ist ja überall Plastik drum.
Hoffe das Rostlösemittel zieht noch etwas ein. Die Tage dann nochmal probieren. Hab eigentlich keine Lust die Lenksäule zu demontieren.
Auch wenn man dort einige kg sparen kann... Son ranziger Eisenverhau mit ekeligen Kleckernähten, Rost und billigstem Stahl gehen eigentlich garnicht
also... eigentlich ist Aerodynamik kein Hexenwerk. War wärend meiner Ausbildung meines ersten Berufes in der FE bei VW. Und da sagte mir ein alter UA mal:
Beseitige alle Kanten, machs Glatt, machs klein... und schon verbesserste den Wiederstand.
Und was anderes ists glaub ich auch nicht.
Beim Polo sind es die Kanten und Ecken. Die Dichtung am Dreiecksfenster, die Außenspiegel, die Front... und natürlich der Unterboden.
Bei vielem kann man nichts machen, wie den Kanten an den Fensterdichtungen. Aber am einfachsten ist nen glatter Unterboden und was massig was ausmacht: Aussenspiegel!
Jedes Geräusch, was duch den Fahrtwind entsteht, ist ein störender Punkt.
Wenn man die Aerodynamik wirklich verbesser will, dann eine durchgehende Bodenplatte und Kameras anstatt Aussenspiegel.
Ganz so einfach ist es nicht, bei weitem nicht. Rat mal wie das "Fastback" zu seinem Namen kam? Weil es so schön rund und aerodynamisch aussieht. Man musste leider in den 90ern (60 Jahre nach Einführung) dann feststellen: Luftwiderstand ca. 30-40% höher als bei nem Steilheck
Anderes Beispiel: Audi100. Modell II kam auf einen cw-Wert von 0,42. Das Modell III auf einen von 0,30 !
Und die sahen fast gleich aus.
Oder die Heckscheibenneigung unserer Polo Coupes. Liegt bei ca. 30°. So liegt der Luftwiederstand ca. 20-30% höher als bei einem Vollheck, 40% höher als beim Idealwinkel von ca. 13-15°.
Gibt viele Dinge die man beachten muss und man kann auch ein Fahrzeug sehr aerodynamisch bauen, ohne das es so aussieht. Und da liegt die Kunst.
Aber der Unterboden ist natürlich Verbesserungswürdig, daher auch die komplette ebene Unterbodenverkleidung mit Radspoilern. Die Front wird aber, bis auf den Grill und einige kleine Änderungen an der Stoßstange, so gelassen. Dieser wurde, im Vergleich zum 86C schon verrundet. Dies führte dazu das die Strömung nicht abreist. Viel mehr kann man nicht erreichen. Die meisten modernen Wagen sind zu stark gerundet, ist fast ausschließlich noch Optik.
Außenspiegel werden zu Tropfenspiegel ohne Steg, der rechte fliegt komplett raus und wird durch eine Kamera ersetzt.
naja, hab ja eigentlich nichts anderes gesagt ^^... Udn mit dem Spiegel und dem Unterboden wird ja schon umgesetzt.
Aber warum nicht beide Spiegel weg?
Weil zwei Spiegel Pflicht sind und laut TÜV Kameras noch kein zugelassener Spiegelersatz sind
auf "beide Spiegel" bezieht sich auf Innenspiegel und linker Aussenspiegel, der rechte darf komplett entfallen!
Korrekt.
2 Spiegel brauchts. Also Innenspiegel + linker Aussenspiegel. Der rechte fällt "weg". Kamera kommt hin. Ist eh praktischer, da man vom Fahrersitz aus den rechten Außenspiegel nicht einstellen kann..Nur mit hin und herrutschen und probieren. Ne Kamera hingegen muss, egal wer fährt, nur einmal bei der Montage richtig ausgerichtet werden.
Da ich ja nun wohl ein Steilheck bekomme, muss ich mit dem Heck des Fahrzeuges noch etwas rumprobieren und umdenken. Das Coupe ist leichter Aerodynamisch zu bekommen, da man mit dem einziehen des Daches schon fast einen Meter weiter vorn beginnen kann.
Vielleicht probier ich es mit Strömungsabsaugung.
Zitat:
2 Spiegel brauchts. Also Innenspiegel + linker Aussenspiegel
Das ist richtig.
Beim Polo einfacher als bei den meisten modernen Fahrzeugen. Da sieht man durch den Rückspiegel im Regelfall seine Heckklappe und das wars.
Mal schauen, die Spiegel die ich besorgt habe sind aber sehr aerodynamisch. Wenn die Spiegeldemontage zu sehr einengt bei der Modifikation des Hecks, werde ich eher das Heck umgestalten, als den Spiegel zu demontieren. Bringt einfach mehr.
Servus,
heute mit schneebedecktem Fahrzeug gefahren...
Man sieht direkt wo und wie man nachbessern könnte (Auch wenn ich gehofft hatte das am Dach keine Ablösungen auftreten..) :
Schön, wenn man so einfach sieht wo man nachbessern kann.
Das ist auch eine (relativ einfache) Methode zur Sichtbarmachung der Strömungsrichtung und-art.
Irgendwo hab ich mal ein Rezept für eine günstige und gut wieder zu entfernende Flüssigkeit gefunden. Das war bestimmt von irgendeinem Formula-Student Rennteam.
Ich achte auch immer gern auf die Karosserieformen, die Wind und Schnee formen.
Aber ob die immer so 100% stimmen, muss man hinterfragen.
Schau dir mal die beiden Bilder von meinem Space Star an.
Der hat einen CW-Wert von 0,27, ohne dass der Unterboden komplett verkleidet ist. Da muss der Spoiler annähernd ideal ausgelegt sein.
Laut Schneebild wäre der Spoiler aber zu stark geneigt.
Beim zweiten Bild liegt der Schnee noch auf dem ganzen Dach. Der Übergang zwischen Fenster und Dach ist aber in einem sehr großen Radius.
Auch interessant: Offensichtlich erzeugt selbst eine relativ flach aufgestellte Antenne eine beträchtliche Turbulenz. Da überlege ich noch, auf eine Scheibenantenne umzurüsten.
Was an den Bildern fragen aufwirft: Ich bin dazu etwa 40min gefahren - was wäre bei längerer Fahrtzeit passiert? Ganzer Schnee weg?
Und welchen Einfluss hat die Geschwindigkeit, mit der dieses Bild "gemalt" wurde? In meinem Fall waren es unter 50km/h im Schnitt.
Ich gehe davon aus, dass du nicht schneller gefahren bist. Wie du weißt, reißt eine Strömung mit weniger Energie (also Geschwindigkeit oder Turbulenz) schneller ab.
Bei 50 km/h ist der Luftwiderstand aber noch nicht relevant.
Wärst du schneller gefahren, bin ich mir sicher, dass sich kein Schnee am Dach mehr befinden würde, weil die Strömung (besser) anliegen würde.
Freue mich schon auf weitere Schneebilder
Bin 110km/h maximal gefahren. Gesamtzeit knapp 20min.
Der Schnee war relativ locker drauf.. Schwierig.
Interpretieren ist halt immer das schwerste, so wie bei ner FEM Rechnung
Und erstmal muss es wieder schneien dafür :P
PS. bei 48km/h überholt der Luftwiderstand den Rollwiderstand. "Nicht relevant" ist für mich anders. Bei 100km/h beträgt der Anteil bereits stolze 86%, bei 130km/h sinds dann 90%.
Beim Space Star kann man jetzt aber schön sehen, dass der Schnee fast auf dem ganzen Dach von vorn nach hinten in gleicher Dicke liegen blieb. Das deutet ja auf ideale Form hin. Beim 86c könnte man zur Verbesserung einen "Höcker", wie beim Vivaro zu sehen, aufsetzen.
Dieser Höcker verringert zwar den cw Wert, erhöht aber die Frontfläche. Meist ist es dann so das sich das gegenseitig aufhebt :/ (oder der Gesamtwert sogar steigt).
Leider kann man ja nix "rausschneiden". Ein Verrundungswerkzeug wie beim 3D CAD wäre im echten Leben mal richtig geil.
Kritischer als die Dachkante sehe ich die A-Säulen... Und da kann man noch weniger machen.
Interessanter finde ich gerade die vorne mittige Dachantenne - die Verschattet ja mal einen massiv größeren Bereich
@JackLee: kommt ganz auf den Rollwiderstand drauf an - schon mal mit einem Platten gefahren?
Servus,
wer mit einer Bohrmaschine umgehen kann und dem 120€ für einen Satz Edelstahl-Mooncaps zu viel sind...
Es funktionieren auch Pizzateller
Für den anderen Wagen werde ich aber die Moon-Caps nehmen. Zwei hab ich schon, werde also noch zwei weitere bestellen.