vw teilemarkt

Aerohilfen fertigen/anbringen polo_aero_ver1kl.jpg

Anhang ID 174318 - polo_aero_ver1kl.jpgpolo_aero_ver1kl.jpg
Servus, hab ein bisschen weitergesponnen und mit meinem TÜVer gesprochen. Da man ja Gepäck auch abspannen kann, ist es ja kein Problem das "Gepäck" etwas aerodynamischer zu gestalten. Einen Radträger für die Anhängerkupplung habe ich bereits. Allermeist passen die Räder aber ins Auto, wenn nicht, liegt das meist an weiteren Kleinteilen. Diese könnte ich dann auf den Träger transportieren. Idee: Umbau des Radträgers zu einer Gepäckbox/Aerohilfe. Das ganze abschließbar. So hat man gut 500l Mehr Stauraum (1,3m breit, 0,7m tief, 0,5m hoch) und eine enorme Verbesserung der Aerodynamik (Im Ecomodderforum bringen solche Bauten zwischen 6-14% ! Beim Polo eher im oberen Bereich, da die Heckaero extrem mies ist) Das Zusatzgewicht hält sich sehr in Grenzen. Der Grundträger wiegt grade mal 10kg. Der Koffer wird aus Multiplex gefertigt und sollte auch weniger als 10kg wiegen. So kann ich noch 30kg zuladen (Was für Fahrradteile verdammt viel ist) In Verbindung mit einem "Dachgepäckträger" wird das nicht nur recht geil aussehen (ich stehe auf so eine Optik : [url=http://bilder.t-online.de/b/44/16/93/58/id_44169358/tid_da/vw-xl1-das-sparmobil-von-vw-soll-2013-in-serie-gehen-foto-volkswagen-.jpg]XL1[/url] ) sondern auch eine Aeroverbesserung von ca. 15-20% ausmachen. Wenn ich in den Sommerferien mal Zeit habe, mach ich mal nen "Tuff Test", also ein Aerotest mit aufgeklebten Bauwollfäden. Im regen sieht man aber schon an den Wassertropfen das die Aerodynamik des Poloaufbaus richtig übel ist.

Dieses Bild wurde am 26.06.2013 von JackLee hochgeladen.