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Aerohilfen fertigen/anbringen Vergleichhinten.jpg

Anhang ID 180017 - Vergleichhinten.jpgVergleichhinten.jpg
Servus, hier mal noch ein paar schöne Vergleichsbilder. Die Absolutwerte sind nicht ganz stimmig, wegen des vereinfachten Modells, aber man kann diese gut als Anhaltswerte nehmen. Beim Original sieht man sehr schön die Ausbildung der erwähnten "Wirbeltüten", also der rotierenden, nach hinten größer werdenen, Wirbel die die Strömung an der Heckscheibe halten. Das sorgt aber für Auftrieb (wenn da der Spoiler nicht wäre) und für große Verluste. Man sieht aber am AeroPolo gut das die Wirbelstärke an einigen Stellen zunimmt. Das liegt daran, das die Strömungsgeschwindigkeit über das Fahrzeug höher ist als beim Original, sie hat ja weniger Widerstand zu überwinden. Knackpunkte sind wie erwähnt A Säule, Vorderrad und der Übergang zum Dach. Stock Drag:254N Lift38N Frontfläche (+ Spiegel): 1,66m² + 0,03m² = 1,69m² cw:0,277 cwA:0,475m² AeroE Drag:112N Lift:52N Frontfläche (+ Spiegel): 1,64m² + 0,03m² = 1,67m² cw:0,123 cwA:0,205m²(43% des Originals) An der Frontfläche sieht man das entweder die Maße der Blueprints für den Eimer waren, oder die Angaben in den Prospekten (um den cw Wert zu "schönen". Denn so größer die angegebe Fläche bei gleichem cwA Wert, desto kleiner der cw Wert ;) ) Da bei bereits bei 100km/h knapp 92% der Energie zur Überwindung des Luftwiderstandes gebraucht werden, liegt die Spritersparnis bei beinahe 50%! Selbst mit sonst unveränderter Perepherie könnte ich nun statt 3,6l/100km (Rekordfahrt im Sommer über eine 1250km lange Strecke) deutlich unter 2l/100km schaffen. Da auch der Motor an Effizenz zulegt, das Getriebe länger wird und auch Verschleißteile wie Radlager usw. gewechselt werden, halte ich die 2l/100km für problemlos schaffbar :) Das heist über 2000km mit einer Tankfüllung :D

Dieses Bild wurde am 19.01.2014 von JackLee hochgeladen.