Hallo zusammen!
Ich bin dabei meinem 86C eín neues Triebwerk zu verpassen und zwar wird ein ABU-Block aus dem Golf 3 mit dem schon bearbeiteten NZ-Kopf verheirratet. Die zwei sollen dann schön brav ihren Dienst verrichten.
Da der NZ ja ein Heron-Kopf ist, und der 3-Golf nicht, wirds bisschen eng mit Kolben und Ventilen.
EDIT: Die Idee mit den Pleueln und den Kurbelwellen ist verflogen. Siehe später im Thread (Technisch leider nicht möglich)!
Verdichterreduzierungsplatten schön und gut, würde das Problem aber gern mit etwas anderem kombinieren.
Und zwar spiele ich mit dem Gedanken den Hubruam noch ein wenig zu erhöhen...1,6 l reichen mir nicht und wenn ich den Motor jetzt schon mal auseinander hab, will ich natürlich das Maximum herrausholen (haltbar soll es natürlich bleiben) Und zu diesem Zweck würde ich eine GTI Kurbelwelle verbauen (ABU-Welle hat 86,9mm Hub und die GTI hat 92,8mm hab, würde dann ohne Übermaßkolben auf 1705 ccm kommen) und brauche dazu natürlich noch passenede Pleuel. Denn sonst geht das mit dem "Mehrhub" nicht.
Lange Rede, kurzer Sinn... weiss irgendjemand welche Pleuellängen denn so verbaut waren im Golf 3 ? Oder noch besser eine Seite wo eventuell die Längen stehen?
Danke schon mal
EDIT: Werde diesen Thread gleich als "Umbaustory" nutzen. Damit alle bescheid wissen
Aktueller Stand:
Das Projekt lautet ABU-Block mit NZ-Kopf und 3F Einspritzung sprich Digifant.
Bin natürlich für lukratives Feedback und eure Hilfe immer offen!
Allso auf den Motor bin ich gespand laud deinen profil weist du was du machst oder?
ja klar...wieso was sind deine Bedenken?
Meines wiessens ABU und NZ passt nicht dan das ganze mit 1,8 oder sogar 2 L kw wirt interesant ob der Motor auch läuft aber ich alls Bäcker hab da absolut keine ahnung davon. hoffe dir kan hier jemand weiterhelfen, halt uns auf den laufenden
ps: Hab eine 2l kw rumligen mit pleul und kolben
Zitat:
Meines wiessens ABU und NZ passt nicht
erläutere bitte mal ganz im ernst , was einem durch den kopf geht bei so einem " nicht gerade sinnvollen" umbau. du hast doch keinerlei vorteile mit dem teil und nur ärger bzw die frage ob der jemals laufen wird bzw das projekt nicht schon vorher endet.selbst aus spaß am basteln macht man doch nicht so einen sinnfreien umbau.
jetz gehts wieder los hier
mfg
Das pleuel beim 827er block ist 144mm lang . Den heronen kopf kannst du nur fahren wenn du kolben mit brennmulde hast. Die platte die du ansprichst ist sinnfrei für dich und nur für aufgeladene motoren interessant. Die 2l kurbelwelle bekommste da in den block ohne weiteres nicht rein.
Wenn du jetzt einfach mal das geld nimmst den unterbau und dirn 16v kopf holst haste garantiert 5 mal mehr davon. 1700er kannste dir bohren lassen mit mahle kolben.
von lochmitte zu lochmitte 159mm Kolbendurchmesser 82mm müste ein 2e motor sein hab ihn aus einen g3 rausgerupft hat aber eine scheibe auf der kw für einen sensor und im Block ein loch das blind gemacht wurde allso denke ich wierts einer aus einen g4 oder so sein am block hab ich jetzt nur 2.0 l gefunden
Zitat:
erläutere bitte mal ganz im ernst , was einem durch den kopf geht bei so einem " nicht gerade sinnvollen" umbau.
Den heronen kopf kannst du nur fahren wenn du kolben mit brennmulde hast. Die platte die du ansprichst ist sinnfrei für dich und nur für aufgeladene motoren interessant. Die 2l kurbelwelle bekommste da in den block ohne weiteres nicht rein.
Wenn du jetzt einfach mal das geld nimmst den unterbau und dirn 16v kopf holst haste garantiert 5 mal mehr davon. 1700er kannste dir bohren lassen mit mahle kolben.
von lochmitte zu lochmitte 159mm Kolbendurchmesser 82mm müste ein 2e motor sein hab ihn aus einen g3 rausgerupft hat aber eine scheibe auf der kw für einen sensor und im Block ein loch das blind gemacht wurde allso denke ich wierts einer aus einen g4 oder so sein am block hab ich jetzt nur 2.0 l gefunden
Wenn du kürzere Pleule nimmst fehlt dir immer noch der brennraum im Kolben.
und auch bei verdichtungsreduzierender Platte, fehlt dir der brennraum im kolben.
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da steht schon mal bohrung und hub falls dir das was hilft
wenn nich frag am besten da mal im forum nach, die wissen die längen bestimmt
Warum sollte der Brennraum im Kolben fehlen?
Wenn die Kolben auf OT nicht mit den Ventilen zusammenstoßen passt es doch. ABER Die Form der Brennräume im Kopf oder den Kolben haben schon nen Sinn bzw. ist die Form nicht willkürlich gewählt.
Ich würde auch nen AAU Turbo mit 1l Hubraum bauen wenn ich Geld über hätte und Zeit, nur aus Spaß an der Freude Ford baut sowas ja auch
Dann wissen die menschen die im saugmotor eine platte fahren einfach nicht was sie machen. Ob du nun den brennraum im kolben oder kopf hast hat erstmal nicht mit der verdichtung zu tun. Die kw der 827er blöcken habe sicherlich dickere hauptlager. Das macht alles keine sinn. Aber versuch dein glück
Allso ich fahr auch einen ABU mit digijet wenst eine adapterplatte baust kanst sogar die NZ ansaugung nehmen ich habs mir leicht gemacht und eine vom Aee genommen .
Hab aber den ganzen Motor umgebaut das merkt auch keiner (2cm höher )
Habe mal ein Bild rausgesucht welches verdeutlicht dass die Form der Brennräume nicht ganz unwichtig ist. Da sie bestimmt wie das zündfähige Gemisch zur Zündkerze gedrückt/gespült wird. Die Form von Kopf und Kolben haben auch einfluss darauf wie sich der Druck, den das gezündete Gemisch erzeugt, ausdehnt und auf dem Kolben verteilt.
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Bin da kein Fachmann auf dem Gebiet und kann es daher auch nicht so toll erklären Was ich damit nur sagen will ist dass auch wenn alles passt der Motor unter Umständen uneffizient verbrennt und daher evtl. nicht so gut läuft.
ich halte heronkopf auf block für 2 teiligen brennraum auch für schwachsinn,
ABER 2 leute hier im forum haben es schon gebaut wobei ich es auch nur einem glaube und es scheint zu laufen.
auch wenn ich mich frage warum man nicht einfach den abu kopf nimmt.
mir leuchtet das alles eh nicht so ein.
die kw kann ja quasi gar nicht passen so wie ich das ohne es probiert zu haben einfach mal schätzen würde.
naja wünsche dir viel erfolg auch wenn ich nicht weiß warum du nicht einfach den abu reinhaust und fertig
@ lordvader : die beste form des brennraums ist die geschichte mit dem 16v. Die kerzen sind zwischen den ventilen. Die spülung des zylinders ist auch am besten. Die ventile gehen zu einander auf . Das sind aber kelinigkeiten und nicht unbedingt auf der strasse notwendig finde ich.
Habs halt nur mal gelesen und finde es auch sehr einleuchtend. Wie wichtig sowas ist weiß ich allerdings nicht
Zum Thema NZ/3f Brücke auf ABU-Kopf: mein Bekannter ist das ja mal gefahren aber er meinte ganz optimal ist es auch nicht da die Kanäle vom ABU Kopf nen anderen Winkel als die beim NZ/3f haben. Daher ist das halt nicht das "Wahre". Aber es funktioniert und er hatte 116PS auf der Rolle.
Zitat:
Dann wissen die menschen die im saugmotor eine platte fahren einfach nicht was sie machen.
Ah jmd der es fährt meldet sich zu wort. Ist auch derjenige dem ich glaube das er es wirklich fährt, ob der halbe brennraum so das wahre ist wage ich immer noch zu bezweifeln, aber das es läuft und gehen kann wie sau wurde ja schon bewiesen. Trotzdem ist der brennraum ja nur aus dem Grund der verwibelung des gemisches the zundkerze hin und weil kan irgendwann rausfand das eine Kugel mit Explosionskern in der Mitte die optimalste Verbrennung und die meiste kraft bei der Explosion hervorruft.
Wüsste nicht worauf du anspielen möchtest. Aber scheinst ja reichlich informationen zu haben mit denen der theardstarter seine kohle versenken kann . In diesem sinne bin raus
Ps . Scheinst ja auch verstanden zu haben worums ging da du ja muldenkolben fährst
Zitat:
Warum sollte der Brennraum im Kolben fehlen?
Zitat:
Wenn du kürzere Pleule nimmst fehlt dir immer noch der brennraum im Kolben.
Dann wissen die menschen die im saugmotor eine platte fahren einfach nicht was sie machen. Ob du nun den brennraum im kolben oder kopf hast hat erstmal nicht mit der verdichtung zu tun.
Die kw der 827er blöcken habe sicherlich dickere hauptlager
auch wenn ich mich frage warum man nicht einfach den abu kopf nimmt.
mir leuchtet das alles eh nicht so ein.
die kw kann ja quasi gar nicht passen so wie ich das ohne es probiert zu haben einfach mal schätzen würde.
naja wünsche dir viel erfolg auch wenn ich nicht weiß warum du nicht einfach den abu reinhaust und fertig
Oder sie haben mal richtig Ahnung
Zum Themenstarter bin gespannt was Du aus der Geschichte hier machst.
Kling interessant mal ab ins Abo
moment mal, du hast im Grunde schon zu wenig platz zwischen Ventil und Kolben, und willst den hub noch erhöhen? das leuchtet mir gerade nicht ein...
Sorry falls mein Plan durch die ganzen Themenwechsel nicht ganz durchgekommen ist...
Also ich möchte den Hub mit einer anderen Kurbelwelle erhöhen und gleichzeitig mit kürzeren Pleueln den "Mehrhub" und der Kollision zwischen Kolben und Ventilen (welche ja schon ohne den Mehrhub besteht), gleichzeitig entgegen wirken.
Damit würde ich ja theoretisch 2 Fliegen mit einer Klatsche schlagen.
Müsste keine Verdichterreduzierungsplatte verwenden (was natürlich auch kein Weltuntergang wäre, aber wenn man es verhindern könnte, is schon gut) und könnte gleichzeitg den Hubraum erhöhen ohne zuviel aufzubohren. Aufbohren selbst würde ich natürlich auch in Erwägung ziehen, aber das es von VW für diesen Motor nur 1. Übermaß gibt macht mich irgendwie stutzig.
Aber da werde ich mich sowieso noch mal Informieren. Aber die Idee von der Kurbelwelle und den kürzeren Pleuel steht aufjedenfall!
So dann hau ich gleich mal die ersten Fotos hinterher.
NZ-Kopf fertig bearbeitet und der ABU hängt schon mal schön
Tut mir leid für die schlechte Qualität der beiden Fotos vom Block. Hatte da nur das Handy dabei !
Den Ständer hab ich mir im Moment noch geborgt und die Adapterplatte am Block habe ich mir selber gebaut
Dachte mir ich lad mal was hoch, damit ich die Skeptiker hier ein bisschen überzeugen kann, dass ich kein Dampfplauderer bin
Das Projekt wird aufjedenfall durchgezogen, damit ich mich dann mit öli messen kann! Ist ja völlig klar
Wenn du Kolben auf eine neue Laufbahn schickst überfahren sie die alten Umkehrpunkte, zumindest einen, d.h. neu hohnen wenn überhaupt die Laufbahn reicht. Hohnen verbindet sich besser mit neuen Kolben. Außerdem musst die Pleuel anfertigen lassen, in welchem Motor sollen die verbaut sein? Zudem lieber größere Kolben als einen Drehzahlunfreundlichen Ultralanghuber zu bauen. Das ist alles nicht so einfach wie du dir das ausmahlst, sonst wäre das schon längst passiert. Sowas kostet nunmal Geld.
Das mitm ersten Übermaß braucht dich nicht stutzig zu machen, das liegt daran da das zweite kaum einer braucht.
da hast mal einige bilder von ner 2l kw (2e)und ne 1,4 l kw (abd)
durchmesser der hauptlager sind gleich 1,4 kw hat von lager 1 zu lager 4 36,5cm und 2l hat 38 cm
problem könnte werden die grössere kw in den block zu bekommen wegen der ausgleichsgewichte (wirt ja sicher abgedreht) und die ansteuerung der Ölpumpe dan noch die 1,5 cm unterschid der hauptlagersitze
Zitat:
Wenn du Kolben auf eine neue Laufbahn schickst überfahren sie die alten Umkehrpunkte, zumindest einen, d.h. neu hohnen wenn überhaupt die Laufbahn reicht. Hohnen verbindet sich besser mit neuen Kolben
Außerdem musst die Pleuel anfertigen lassen, in welchem Motor sollen die verbaut sein?
Zudem lieber größere Kolben als einen Drehzahlunfreundlichen Ultralanghuber zu bauen. Das ist alles nicht so einfach wie du dir das ausmahlst