So
Da mein Derby jetzt leider doch weg geht, wegen sehr schlechter Substanz und keine Möglichkeiten, es VERNÜNFTIG fertig zu machen, habe ich mir gedacht, ein anderen Polo zu kaufen. Wollte auf keinen Fall auf einen Polo oder einen G-Lader verzichten. Hab mir dann einen 86c GT von 89 sehr günstig kaufen können. Er stand einsam und verlassen auf einem Hinterhof von einem Gebrauchtwagenhändler über 2 Jahre rum.
Die Substanz ist von unten in einem guten Zustand, hat nur leider vom Lack her etwas gelitten, was aber soweit nicht schlimm ist.
Die bisher erledigten Arbeiten:
alter Motor raus, G 40 rein, Kabel alle verlegt, Tank gewechselt, neue Spritleitungen verlegt, Auspuff dran, Löcher für Ladeluftkühler und Ladeluftrohre sind drin grundiert und beigelackt.
In den nächsten Tagen kommen noch Sachen wie alle Kühler (auch Ölkühler) G-Lader, Lichtmaschine und Fahrwerk rein. Zu dem werden auch noch die Bremsen umgerüstet.
Zur Optik: er soll soweit es geht Original bleiben.
Kommentare bitte
moin
haste en motor vom 2f g40 rein gemacht
oder rüssellader vom 2er g40
mfg
ist im abo
Ist ein 2f G40. Der war vorher in meinem Derby drin.
Zitat:
Der war vorher in meinem Derby drin.
Motorraum habe ich soweit es ging sauber gemacht. Der Schlossträger wird herausnehmbar, das hatte ich beim Derby auch. Der Ladeluftkühler ist vom 2er. Die Führung vom Kühler weg mache ich mit Zwei Samcobögen und einem Edelstahl, wo noch ein Knick von 15 Grad drin ist. Der Rest ist vom 2f.
Eigentlich schade nen ori GT umzubauen
aber naja jedem seine entscheidung
Aber bitte nicht verbasteln a la csr stossis usw
Nein. Qatsch. Der bleibt von außen sowie innen Original. Es bleibt beim Motor, Fahrwerk und Bremsen. Vll noch ein paar nette Sitze aber soweit bin ich noch nicht. Erstmal muss er vernünftig laufen.
Okay, dann bist ja noch dabei, beim Anpassen.
Dann viel Freude, mit deinem Spaßgerät.
MfG
Danke Danke
Heute trotz paucken für meine Abschlussprüfungen ein bisschen weiter gemacht. Hab den Bremskraftverstärker vom Polo rausgeschmissen, da der doch sehr rostig ist und so halt scheiße aussieht. Hab dann den vom Derby eingebaut und hab den noch zuvor lackiert. Hab beim Wiedereinbau doch sehr geflucht , da es doch ein ganz schönes Gefummel war. Aber nach einem Feierabendbierchen gings wieder . Werd morgen noch ein paar Bewerbungen schreiben müssen und dann gehts weiter mit dem Ladeluftkühler
und die Verrohrung.
MFG
ja bin mal gespannt wie lange das dauert bis das mit den ganzen kühlern passt.
das ist ja immer so eine enge anpassarbeit
So. Heute ist mal wieder was passiert.
Ladeluftkühler und Ladeluftführung ist verbaut.
Lima verbaut.
G-Lader verbaut.
Kühler mal probeweise reingmacht und dazu noch mal ein paar neue Halter gemacht. Diese habe ich heute noch sowie den Halter für den Bremskraftregler (rostig) geschliffen und schon mal grundiert.
Morgen hätte ich ihn schon ein kleine Runde probe fahren können, nur ist mir aufgefallen, das der Zahnriemen vom Lader ein paar Zähne rausgeflogen sind .
Somit muss der auch neu.
Morgen gehts weiter mit Lacken der Halter, ebenso muss ich den Halter für die Spritpumpe und die Filter umändern und auch neu lacken.
Auf dem Bild sieht es was wüst aus, aber das wird schon. Sry für die schlechte Quali
So denn
Kommst ja gut voran.
MfG
Und weiter gehts. Zwar nicht viel aber immerhin etwas.
Die Halter für den Kühler und den Bremskraftregler sind lackiert.
Dazu hab ich auch den Halter für die Spritpumpe mit Kleinteilen entrostet und grundiert. Morgen kommt da auch noch Lack drauf und dann können die auch eingebaut werden. Hab mich heute noch für Zahnriemen für den G-Lader umgeguckt. Werde morgen dann mal ne Bestellung rausschicken.
So das wars auch schon. Wünsche euch noch frohe Ostern und dicke Eier
Bis denn dann
Weiter im Text.
Wasserkühler drin und angeschlossen.
Spritpumpe und Filter drin.
Muss mir jetzt noch was für den Ölkühler überlegen. Ist jetzt ganz schön voll im Motorraum. Morgen gehts weiter mit den Bremsen.
So denn
So Freunde.
Der G-Lader hat sich seit langem wieder zu Wort gemeldet .
Summ Summ "Da bin ich wieder" Summ Summ .
Hab heute den Zahnriemen bekommen und direkt eingebaut.
Konnte es mir beim Probelauf dann auch nicht verkneifen, daraus ne kleine Probefahrt zu machen. Nun ja...
Im Stand läuft er ganz normal, aber als ich damit gefahren bin kam ordentlich schwarzer Mock aus dem Auspuff. Und gezogen hat gerade mal wie ein AAV.
Also heißt es als nächstes: Finde den Fehler.
Als erstes wird dann mal der Ladedruck gemessen. Nicht das ich im Ladeluftrohr ein Lappen vergessen hab .
Tja und dann mal die nächsten möglichen Fehlerquellen abchecken. Zündkerzen, Einspritzdüsen, Lambdasonde, Temperaturfühler usw.
Batteriefach wurde gestern auch neu geschweißt, grundiert und eingekleistert. So wie der Ölkühler auf den Bildern mit dem Kabelbinder sitzt, könnte das Bild auch im Tuningsündenthread hochgeladen werden . Wird aber noch vernünftig gemacht. Kommis bitte
Dann hast du es ja fast geschafft.
Der Frühling kann kommen.
Alle Massebänder am Motor ?
Da ist der G40 recht sensibel, wenn das nicht der Fall ist.
Ladeluftsystem dicht ?
Ölkühler sitzt doch gut an der Stelle und man sieht ihn nicht sofort, wie so oft.
MfG
Mit den Massebändern bin ich mir ziemlich sicher das die alle dran sind. Werd ich aber auch nochmal prüfen. Den Ladedruck werde ich auch noch messen, wenn der dann nicht vorhanden ist, weiß ich ja, wo ich nachschauen muss. Der Ölkühler wird da auch bleiben, sah halt komisch aus mit dem Kabelbinder .
Muss halt noch einen Halter für bauen. So hatte ich den für den Derby auch drin gehabt. So sieht man ihn nicht und erst den anderen Scheinis nicht im Weg.
Joa das mit im Frühling fahren ist für mich abgeharkt, weil sehr viel Lernstress, was ich ja auch noch nebenbei ja machen muss für Klausuren und Examen. Dazu kommt noch das ich als Schüler das selbe Problem wie alle Schüler und Studenten in Vollzeit habe: . Deswegen wird das voraussichtlich erst im Sommer was. Aber ich mach mir da jetzt keinen Stress. Ich weiß jetzt schon mal, das er anspringt und auch läuft
MFG
Das wird schon.
Andere wären froh, wenn die so schnell so weit wären wie du.
Und den Fehler findest du auch noch.
Mein 2er steht angemeldet und fahrfertig in der Garage, trockenes Wetter und Zeit hätte ich auch. Nur auf den Straßen hier ist noch zum Teil ordentlich Salz und so kann ich auch nicht fahren.
Du siehst, andere haben ähnliche Prbleme.
MfG
Danke Danke.
Schön zu hören .
Ich mach mir da jetzt auch kein Stress mit, das ich damit jetzt unbedingt fahren muss nach dem Winter. Wenn ich wirklich nötig habe, fahre ich mit dem G40 von meinem Kollegen ne Runde . Er wird jetzt nach und nach fertig gemacht. Dieses Jahr aber soll er auf jeden Fall noch zum Tüv
Das schlimmste hast ja schon geschafft,
oder hast du noch größere Umbaupläne ?
Ist ja fast nur noch der Zusammenbau, das ist jetzt ein Klacks.
Wenn du noch auf einen anderen G40 zurückgreifen kannst, wenn der Drang zu groß wird einen G40 zu fahren, das ist ja Klasse.
Und du kannst ganz in Ruhe den Polo fertig stellen, sehr schön.
MfG Christian
Ne erst mal keine größeren Umbauten.
Das Fahrwerk kommt noch und halt die Bremsen noch ändern.
Das Blechkleid muss noch mal schön gemacht werden.
Hat mehrere Steinschläge und Rost und den Fensterdichtungen, was halt repariert werden muss. Dann nochmal ordentlich polieren. Das wäre es erst mal.
Find ich gut, das der Serie bleibt.
Gibt ein richtigen Wolf im Schafspelz.
MfG
Richtig geil fand ich komplett Serie nur straffere Dämpfer und so hält so Sachen die man nicht sieht
Das ist der nette Nebeneffeckt .
Mit dem cremefarbenden Derby haben auch immer viele dumm geguckt.
Vor allem dann, wenn ich an denen noch vorbeigezogen bin .
So.
Die erste Fehlersuche hat ergeben, das der Schlauch vom G-Lader zum Ladeluftkühler nicht ganz fest war. Das war auf jeden Fall schon mal der Grund, warum er keine Pommes vom Teller gezogen hat. Naja, jetzt treckt der schon mal wieder . Jedoch qualmt er ab und zu immer noch schwarz und die Kerzen sehen auch dem entsprechend aus. Das passiert auch erst dann, wenn man im Volllastbereich gefahren ist. Hab die Kerzen dann auch alle mal sauber gemacht und dann nach ner kleinen Fahrt noch mal gecheckt und tadaaa: Sie waren wieder rabenschwarz. Ich vermute jetzt mal, das es jetzt nur noch an den Düsen oder an den Kerzen liegt.
Was meint ihr denn ?
Könnte auch noch am berühmten blauen Temperaturgeber oder Bezindruckregler liegen.
Ist aber nur eine Vermutung.
MfG
So ich schreib mal wieder was.
Am Polo ist nichts weiter passiert, außer das er den Standort gewechselt hat.
Er steht nun bei mir zu Hause. Vorher stand er beim Kollegen auf der Grube.
Jetzt wirds auch schulmäßig echt stressig, sodass ich am Polo nicht schnell reinklotzen kann wie in den letzten 3 Wochen :(. Naja aber es wird schon.
Damit es hier auch was zu gucken gibt hab ich noch zwei Bilder vom letzten WE vom EFR in Aldenhoven. Der weiße vom ...seb...(Sebastian) und der blaue vom Andreas. War lustig .
MFG
Schönes Pärchen.
Nur die Spiegel am 2F sind nicht mein Geschmack.
MfG
Das hab ich dem Andreas auch schon gesagt
das ist ja schön das hier bilder von mir drin sind und dann seit ihr noch über meine kackspiegel am wettern ich glaube es geht los waaaassssss ne spass ich weiß die passen nicht
aber jetzt mal eine frage an euch hier es kann ja nicht sein das keiner von euch mal ebend schnell ein gutachten rüber schicken kann
ich brauch ein von fk für meine anlage
daten KFDDVW 905-2 und 905-1
und das ganze bitte an meine email andreaskircher@alice-dsl.net
dannnnkkkkeeeee
und jetzt dürft ihr auch weiter über die kack spiegel wettern
Sooo.
Am Freitag hab ich meine letzte Prüfung geschrieben und hab nun erst mal wieder mal mehr Zeit für den Polo. Als erstes hab ich den blauen Temperaturfühler ausgetauscht und siehe da: er läuft wieder vernünftig. Was so ein kleines Bauteil ausmachen kann. Nun ist das Fahrwerk dran. Hinten hab ich es bereits getauscht mit viel fluchen. Bilder folgen bald.
Bis denne
So es ging wieder was weiter. Fahrwerk ist nun fertig und die Bremsen hab ich auch getauscht. Die müssen nur noch entlüftet werden. Dazu hab ich noch einen neuen Bypassschlauch, der vom Kopf auf den G-Lader geht. Der alte ist gerissen und hat den Kopf mit Öl vollgesaut. Dann hab ich noch die Innenkotflügel mal rausgeholt, um mal zu gucken wie viel dreck drin steckt. Da hab ich ein Haufen Zeug rausgeholt auf beiden Seiten. Dann kam am Freitag auch der NZ-Kabelbaum. Den haben wir auch direkt eingebaut und auch auf Funktion geprüft. Da lief der Motor auch. Dann folgte auch schon das Armaturenbrett, Tacho, Heizung usw. Jedoch sprang dann der Motor nur noch ganz schlecht an (nur mit Gas), ömmelt kurz vor sich hin und geht dann wieder aus . Ich werde mich gleich mal auf die Fehlersuche begeben. Bei meiner letzten Kontrolle waren auf jeden Fall alle Stecker miteinander verbunden.
Mein Verdacht: Da es urplötzlich passiert ist und er vorher auch lief und dann auf einmal nicht nach dem Einbau vom Armaturenbrett, tippe ich auf eine kaputte Sicherung, da ich nach dem Einbau auch das Gebläse usw. ausprobiert habe. Wenn ich voll daneben liege, bitte sagen.
Was meint ihr denn?
MFG
Erste Erkenntnis der Fehlersuche: Sicherungen sind alle ganz, daran liegt es definitiv nicht. Ebenso wenig wie am KabelBaum. Hab die Kerzen vorhin nochmal sauber gemacht, die total nass waren. Werd dann mal weitersuchen.
Blauer Temperaturfühler defekt, oder ein Kabelbruch in dem System..
Würde ihn mal auslesen lassen und die Drosselklappe reinigen...
Blauer Temperaturfühler hab ich bereits gewechselt. Seitdem läuft der schon was besser aber trotzdem noch zu fett. Werde jetzt noch mal den bdr kontrollieren.
Hast du dir mal den Co Poti angeschaut ?
bei mir lag es mal daran, das ich nen kleinen Wackler im Stecker hatte..
Mach dir ruhig nochmal die Arbeit und bau den komplettes Kabelbaum auseinander..
So nach einiger Zeit Fehlersuche haben wir einen weiteren Verdacht:
Lambdasonde. Mehrfach durchgecheckt und gemessen. Nix mehr. Es hat sich auch rausgestellt, das das auch die erste Sonde. Sie saß auch total zu mit Ruß, von daher wundert es mich nicht, das da nichts mehr geht. Neue ist bestellt. Mal schaun wie es dann läuft.
So denn
Ich weiß gerade nicht mehr weiter .
Der Motor läuft immer noch viel zu fett.
Lambda ist neu und auch der blaue Temp.fühler.
Alle Steckverbindungen wurden nochmal kontrolliert.
Zündtrafo mal ausgetauscht um den auch auszuschließen.
Es regt mich gerade ein bisschen auf.
Als nächstes wird noch der Co Poti und auch der Drosselklappenpoti kontrolliert.
Ansonsten fallen mir gerade keine weiteren möglichen Fehler mehr ein :(.
Wisst ihr noch eventuell was, was ich noch nach gucken sollte?
So heute schreib ich mal wieder was.
Ist einiges passiert.
Hab endlich Arbeit seid über einem Monat und so kommt wieder Geld rein.
War halt die letzten Wochen sehr im Stress, drum hab ich nichts geschrieben.
Am Polo bin ich auch weitergekommen.
Zum Ersten haben wir den Fehler gefunden, weswegen der Wagen so schlecht lief. Nach langer Sucherei und einem Tipp von meinem alten Herrn war der Fehler ein abgeknickter Rücklaufschlauch kurz vor der Spritpumpe. Haben uns dabei echt einen Wolf gesucht.
Dann haben wir noch rostiges Blech an Reserveradmulde und am Heck rausgeschnitten und neues eingeschweißt.
Dann hab ich noch einen 200Zeller + Kompensator+ zweite Einschweißhülse für die zukünftige Breitbandlambda besorgt, was gerade in Arbeit ist.
Dazu hab ich mich bereits mit dem Rüddel bezüglich TÜV unterhalten und das wird wohl auch klappen. Leider nicht mehr dieses Jahr, weil Kohle immer noch knapp. Naja dann nächstes Jahr. Vll Fahr ich noch ne Runde mit Kurzkennzeichen.
Hab da auch noch ein paar Bilder.
Zu dem muss mein Alltagsauto auch noch zum Tüv und seid gestern ist der Motor platt . Nocke sitzt fest. Shit Happens.
Naja so denn
gute arbeit
So Auspuff ist drunter. Nächsten Monat werd ich noch mal ein Kurzkennzeichen
und dann noch ein paar Testfahrten unternehmen. Dann gehts im Winter weiter.
So denn
Es ist geschafft der Motor und die Technik sind umgebaut, schön.
Hast ja das schlimmste hinter dir.
Was willst du im WInter noch machenm was an der Karosse, Innenausstattung ?
MfG
Joa mal schauen. Wollte sicherheitshalber den Zahnriemen wechseln. Dazu kommt noch eine Breitbandlambda und 15 Zöller BBS vom Golf 2. Dann bekommt er noch eine andere Haube, weil die aktuelle sehr verbeult ist. Dazu müssen noch neue Bleche an der Front- und an der linken Seite geschweißt werden. Und hab auch ne Schaltwegverkürzung gebaut, die ich nächstes Jahr auch noch ausprobieren möchte. Also noch sehr viel zu tun
Okay,
also viel Feinarbeit für den Winter.
Den Zahnriemen hätte ich aber gewechselt, als der Motor eh draußen war. Einfacher kommt man da nicht dran.
MfG
Ja ich weiß. Planungsfehler meinerseits. Machse nix.
Muss man halt in der Enge zu recht kommen.
Aber man hat ja Zeit, Bis zum Frühjahr dauert es ja noch was.
Edit:
Hast du eigentlich das Frontblech und Traverse von deinem Derby übernommen oder die Teile als Vorlage zum bearbeiten von den Coupe Teilen genommen ?
MfG
Ach das war deiner?
Das ist irgendwie an mir vorbeigegangen.
Meinst die Luftdurchlässe für den Ladeluftkühler? Hab die vom dem G40 meines Kollegen übernommen. Hab ne Schablone gemacht, eingezeichnet und dann mit einem Drehmel ausgeschnitten.
Genau, die ganzen Öffnungen, für den LLK.
Okay, mit Schablone ist es natürlich einfach.
MfG
So hab am Freitag mal eine kleine Testrunde gedreht. Mein erster Eindruck: Er läuft und fährt sich schonmal nicht schlecht. Jedoch scheint er iwo noch Ladedruck zu verlieren. Vorher kam er auf 0,8-0,9. Jetzt nur noch auf 0,5. Und nach den Bremsen muss ich noch gucken. Beim festen Tritt ins Pedal, bremst er nur auf der Beifahrerseite. Das werd ich noch beheben und dann kommt das 5-Tageskennzeichen. So denn
Soooo Leute.
Gestern war ein schöner Tag . Meine Vater hatte für rote Nummern organisiert und so konnte ich meine Testrunden drehen. .
Bin erst mal so rumgefahren, bin damit Waschzeug holen gefahren und hab auch nochmal die Bremsen getestet. Die funktionieren soweit ganz. Dann hab ich ihn mittags gewaschen. Beim weiteren Fahren ist mir immer noch aufgefallen das bei Volllast und höherer Drehzahl der Ladedruck nicht über 0,5 bar raus gekommen ist.
Bin dann nachmittags zu Kollegen gefahren und wir haben noch mal ne Dichtheitsprüfung gemacht. War auch alles dicht. Dann hatten wir eig nur noch die Bypassklappe im Verdacht. Wir haben uns dann die Klappe bei seinem G angeguckt und meine dann danach eingestellt. Danach bin ich nochmal ne Testrunde gefahren. Hab mich erst dann richtig gewundert, da er viel krasser am Gas hing .
Dann haben noch Flastersteine geschleppt. Zum Ende des Tages wollten wir uns dann noch mit Riesenschnitzel belohnen und sind mit unseren Polos zur der besten Schnitzelbude in unserer Gegend gefahren. Und da hab ich das nicht mehr aus dem Gesicht gekriegt. Die Bude macht jetzt mega Laune .
Auf der Fahrt zurück ist mir dann aufgefallen, das meiner bei vollem Tritt ins Gaspedal er richtig schwarz qualmt und er bei normaler Geschwindigkeit ( 100kmh bei 3000 Touren) er etwas ruckelt.
Meine Vermutung ist, das entweder die Düsen einen weg haben oder der Chip. Werde ich jetzt bald im Winter in Angriff nehmen. Ich habe ihn dann gestern abend noch zugedeckt und noch gute Nacht gesagt .
Ah ja. Und ich hab noch vom Kollegen ein Grill mit roten Streifen bekommen.
Wie ist da eure Meinung zu? Also ich find ihn gar nicht schlecht.
Werde demnächst wieder berichten wenns weiter geht.
So denn
da werden wohl nächste saison 150-160 ps raus kommen.
Wäre cool, wenn da so viel bei rum kommen würde.
Mal schauen, was beim Rüüdesl nächstes Jahr rumspringt
So Leute. Uuuuuuupdaaaaates!
Habe die letzten Tage wieder ordentlich am Polo getüfftelt.
Was bis jetzt passiert ist:
- Zahnriemen + Wasserpumpe gewechselt, lief ganz gut; dazu gleich noch ein verstellbares Nockenwellenrad von Dblias mit eingebaut, dann brauch der Herr Rüddel es nur noch einstellen
- Einspritzdüsen (ventile) zur Wartung bei der Firma Cartronic Motorsport aus Gummersbach abgegeben (kann ich jedem empfehlen)
- Einspritzventile wieder eingebaut + Kraftstofffilter getauscht
- Anzeigenhalterung gebaut für die Zusatzanzeigen
- die selbstgebaute Schaltwegverkürzung eingebaut ( Gehäuse vorher lackiert)
- neuwertige O.Z. Supertourismo in 15" stehen bereit ( ik freu mir )
Dazu hab ich mir auch noch einen Chip von maxrpm (g-lader-seite) geholt, jedoch gibts dabei ein Problem: Nach dem Einbau vom Steuergerät wieder in den Polo hab ich dann mal die Zündung angemacht. Anstatt dann die Kraftstoffpumpe anlaufen SOLLTE, gab das Steuergerät ein tackendes Geräusch von sich. Genauso wie die Zündspule. Ich dacht mir nur:
HÄÄÄÄÄ Was soll der Scheiß?
Hab dann mehrfach den Chip aus und wieder eingebaut und es ging nicht weg. Ich hätte dabei so richtig abkotzen können. Hab daraufhin den alten Chip wieder eingebaut und TADDAAA:
Er läuft vernünftig. Somit muss ich mit den neuen Chip nochmal schaun
was daraus wird.
Als nächstes auf den Plan:
- Friedrich Motorsport Anlage ab Kat mit geradem 60er Endrohr
- Event. G40 Spurstangen (mal schaun wo ich welche auftreibe)
- Breitbandlambda Innovate LC1
Der Kampf geht weiter. So denn
Hm iwie klappt das hier nicht mit den Bildern hochladen. Werd ich auf jeden
noch machen
So Bilder
felgen sehen echt geil auf dem polo aus
So Leute. Bin mal wieder am tüfteln. Das Problem mit dem Chip ist erledigt und nun stehe ich gerade vorm nächsten. Mein Drehzahlmesser funzt noch nicht. Es handelt sich dabei um ein 2er Tacho , aber 2f Motorkabelbaum. Soviel ich weiß bekommt das 2f Drehzahlmesser das Signal von der Klemme w der Lima. Das 2er Drehzahlmesser bekommt das Signal von der Zündspule. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Jetzt die Frage an euch: wie stricke ich das jetzt am besten um , damit es funzt? Danke schon mal im voraus.
Und? Wie ist die aktuelle Lage? Hoffe es ging im verborgenen weiter
Hallo
Ja ich bin noch dran. Drehzahlmesser funzt jetzt und auch die Breitbandlambda ist drin und funktioniert. Dann hab ich noch ein paar Kleinigkeiten gemacht. Am Wochenende fliegen die Schläuche vom Ölkühler raus und werden gekürzt. Freitag werde ich mal zum Rüddel fahren mit ein paar Bilder und sprech das mit ihm nochmal durch. Am Wochenende werde ich dann nochmal ein paar Bilder hochladen. So denn
So es ist wieder ein bisschen was passiert.
Letzte Woche habe ich die Öltemperaturanzeige angeschlossen mit Beleuchtung, das Gebläse der Heizung repariert, Kennzeichenbeleuchtung repariert und die alte Lippe 86c Lippe bearbeitet und wieder montiert, damit er da nicht so nackig ist. Ist nur ne Alternativlösung, bis mir mal die G40-Lippe über den Weg läuft. Ist nicht ganz so schön aber naja.
Heute habe ich noch meine neuen Spurstangen beim Tieflader abgeholt. Ich finde, die machen schon was her. Die hab ich heute lackiert, die alten rausgeschmissen und die neuen direkt reingepflanzt. Dazu hab ich noch heute die Leitungen vom Ölkühler auf Maß gehalten, damit die dann noch eingekürzt werden.
Sooo.
Wenn alles so klappt, wie ich mir das alles vorstelle, dann geht der Polo hoffentlich nächsten Samstag zum Spur und Licht einstellen. Dazu bekommt er noch ne kleine Wäsche und die Woche darauf geht der dann zum Tüv .
Oh mann ich fühl mich gerade wie ein 6 Jähriger, der auf Weihnachten wartet. Ich werd schon ganz hibbelig. Vor allem bei dem Wetter .
So denn
Sieht doch ganz gut aus, was du da gemacht hast.
Dann drücke ich mal die Daumen das es beim Tüv direkt klappt.
Wetter ist gerade spitze, durfte aber auch noch keine Runde drehen und warte auf den April.
MfG
Jo danke das hört man gerne.
Ich denke, die meisten werden sich heute geärgert haben, das sie noch nicht fahren durften bei dem geilen Wetter.
tja das kannst du laut sagen ärgere mich echt das ich noch warten muss
mfg
Egal, hätte meinen eh erst aus dem Winterschlaf holen müssen, den er noch hält.
Mal sehen wie das Wetter in 3 Wochen ist.
MfG
So. Ölkühler ist wieder drin und ist auch alles dicht. Morgen hol ich die Kurzkennzeichen ab, sodass der Polo dieses Wochenende schon zum Rüddel kann. Somit hat er noch etwas mehr Zeit, sich das Auto vorzunehmen.
So denn
So nach ein bisschen Ärger mit dem Straßenverkehrsamt, ist der Polo nun seit gestern beim Rüddel. Vorher hab ich noch Ölwechsel gemacht, Kühlwasser-
behälter getauscht und ihn nochmal vom Staub befreit. Beim Testfahren ist natürlich auch ein Ladeluftschlauch abgeflogen, was aber iwie schon absehbar
war, da solche Kleinigkeiten immer passieren . Wer kennt das nicht. Nochmal alle Schellen nachgezogen und dann war gut.
Gestern auf der Autobahn nochmal die Lambdawerte gecheckt. Diese pendeln ich bei Lambda 0,78-0,80 ein, was eine Spur zu fett aber noch in Ordnung ist. Fährt sich auf jeden Fall ganz gut. Was mir nicht so gefällt, ist, dass der Wagen mir persönlich zu leise ist :(. Naja, ist halt erstmal so. Jetzt heißt es erstmal,
abwarten und Bier trinken bis er fertig ist .
So denn
Auch wenn er dir zu lesie ist, die erste größere Ausfahrt lässt dich das vergessen.
War ja ein Stückchen Arbeit, die Technik in eine andere Karosse zu bauen.
MfG
Jaaaaa auf die erste große Ausfahrt freu ich mich jetzt schon tierisch . Jedoch dauert es noch ein bisschen und es kommen erstmal schlaflose Nächte. Ich hoffe das es so alles einigermaßen passt. Denn ich bin mit meiner Arbeit nicht soooo zufrieden. Das hätte alles noch besser gemacht werden können.
Aber für das nächste Auto/ nächsten Umbau weiß ich, wie ich es besser machen werde. Das war ja jetzt mein erster Umbau. Da hab ich auf jeden Fall schon mal viel gelernt.
Das ist normal, der erste Umbau ist immer der schwerste und hinteher gibt es immer Sachen die man im nachhinein anders gemacht hätte.
Aber der Wagen fährt und die retlichen Kleinigkeiten bekommste jetzt auch hin.
Manch anderer kommt nicht mal so weit und bricht den Umbau schon viel früher ab.
MfG
So Leute.
Ich kann wieder was ruhiger schlafen, denn heute kam die Erlösung:
Der Polo hat Tüv und es ist alles eingetragen .
Jetzt wird noch Motor richtig eingestellt und das verstellbare Nockenwellenrad und es wird dann noch die Leistungsmessung gemacht.
Somit kann ich ihn die Tage anmelden und dann am Wochenende abholen.
Ich denke, das ich dann am 13.4. in Holland dabei sein kann
Ich freu mich schon
So denn
Schön das es mit dem Tüv geklappt hat.
Dann hoffe ich mal, das man sich am 13.04 sieht.
MfG
Glückwunsch.
Dann hoffe ich auch das es mit Holland klappt.
So
Bin heute nochmal beim Rüddel gewesen.
Polo ist jetzt fertig und kann abgeholt werden. Er hat den Wagen dann nochmal
komplett richtig eingestellt, da die Steuerzeiten und die Zündung doch um
einiges daneben waren. Die gemessene Motorleistung liegt jetzt bei knapp 140 PS, womit ich zufrieden bin, da ja die Auspuffanlage ja noch viel zu klein ist und er deswegen auch das verstellbare Nockenwellenrad auf Werkseinstellung
gelassen hat. Somit muss ich jetzt halt noch ne gute Abgasanlage finden.
Aber als nächstes wird der Polo am Samstag nach Hause kommen, wenn es mit dem Straßenverkehrsamt klappt. Das werden jetzt noch zwei schlaflose
Nächte
So denn
So auch mit dem Anmelden hat es geklappt. Wo mir aber auch da leicht der
Arsch auf Grundeis ging. Denn als die Frau vom Straßenverkehrsamt nachdem ganzen Eintippen den Fahrzeugschein drucken wollte, sind da nach und nach
die Rechner abgeschmiert und konnte nicht drucken. Für mich haben die ne Stunde gebraucht. Aber jetzt ist er endlich angemeldet und kann endlich ein paar KM runterfahren und ihn noch nach und nach ein bisschen weiter zu
verbessern .
Bilder kommen nachher wenn ich ihn einmal sauber hab. Der hat leider auch
einiges an Saharastaub abgekommen. Dafür mal ein Bild von unserem
neuen kleinen Abstelltisch, den die Freundin vom Kollegen sehr schön bemalt
hat. Da schmeckt das Bier auf Treffen deutlich besser .
So denn
Schön wen du nun durch bist, mit der Amelderei und fahren kannst.
Der Tisch ist gut.
MfG
So Leute.
Nachdem ich jetzt mit dem GT gute 1000 km runtergespult habe, muss er nun eine Zwangspause einlegen. Gestern ist er nur noch durch anschieben angesprungen. Also war heute Fehler suchen angesagt. Tja Ende vom Lied ist, dass mein Steuergerät durchgebrannt ist
:(. Tja , mal schauen.
Das ist natürlich mist.
Hoffe es geht bald wieder weiter.
So Steuergerät ist repariert und der Polo springt auch wieder an. Dann fahr ich gleich mal tanken . So denn