vw teilemarkt

Derby 86C Umbau auf AJV 1.6 16V

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich fahre eine verstärkte G40 Kupplung.
Nen Bekannter fährt die original 6N Schwungmasse und das hat auch seine Vorteile, so ist das nicht



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin

Heut ist nicht so viel passiert da ich immer noch auf meine Fahrwerksteile warte aber morgen sind sie da

Hab die Trommelbremsen zusammen gebaut und drauf gesetzt und mußte leider feststellen das meine Bremsleitung von hinten, Fahrerseite, wegen der Druckminderer zu kurz ist, da muss morgen eine neue her

Morgen gehts weiter


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Heut gings ganz schön vorwärts.

Als erstes hab ich meine hinteren Bremsen fertig gemacht samt Stahlflexschläuchen.
Dann noch Handbremsseile eingehangen und weitere kleine Arbeiten und dann endlich hinten die Felgen drauf und wieder runter von den Stützen.

Plötzlich rief die Schlosserei an das mein Motorhalter und Riemenscheibe fertig sind. Also sind wir erstmal dorthin die Teile holen.
Danach erstmal die Riemenscheibe am Motor montiert denn ich fahre ja die Riemenscheibe vom 86C und nicht die vom 6N.
Paßt einwandfrei, so muss es sein
Meine 200er Sportkupplung ist heut auch gekommen.

Zu guter letzt haben wir dann vorne noch die Federbeine, Stabi, Wellems Lager, Querlenker, Spurstangen etc.
Die Kotflügel hab ich auch mal abgebaut da das untere Frontblech noch gewechselt werden muss.



DSCN1863.JPG
DSCN1863.JPG
DSCN1864.JPG
DSCN1864.JPG
DSCN1865.JPG
DSCN1865.JPG
DSCN1867.JPG
DSCN1867.JPG
DSCN1871.JPG
DSCN1871.JPG
DSCN1872.JPG
DSCN1872.JPG
DSCN1873.JPG
DSCN1873.JPG
DSCN1874.JPG
DSCN1874.JPG
DSCN1875.JPG
DSCN1875.JPG

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Über was ich mir allerdings noch Gedanken mache ist der fehlende Teile der Zahnriemenabdeckung da beim 6N ja dort der Motorhalter sitzt, das ist bei mir offen.

Wie habt ihr das gelöst?


Ich hab da mit ner 1mm Scheibe die Aufnahme für den Motorhalter weggeflext, und dann das entstandene Loch mit ner Aluplatte verschloßen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich hab wieder was zu berichten, sogar einiges.
Heut mittag haben wir mal wieder am Derby gearbeitet.

Als erstes haben wir uns an die komplettierung des Motors dran gemacht.
Hierzu mussten wir die Platte für den Motorhalter anfertigen, die Lichtmaschine anpassen sowie den unteren Halter zur verstellung der LiMa anpassen und den Anlasser anpassen und einbauen.
Danach kam dann noch die Kupplung drauf sowie das Getriebe.

Da ich die LiMa vom 86C genommen hab stellten wir fest das die Riemenscheibe der LiMa nicht mit der Riemenscheibe der Kurbelwelle in der flucht stand. Also kam das Riemenrad der LiMa runter und es wurde eine dicke Unterlagscheibe drunter gelegt um das Riemenrad weiter nach außen zu holen und schon stand es in der flucht.
Der unter LiMa Halter wo auch der Keilriemen gespannt wird paßte nicht an den Block aber die Bohrung samt Gewinde war vorhanden wie im 86C Block auch. Also mußte hinten einiges an Material weggeschliffen wurde und schon paßte auch dieser Halter.

Schon folgte das nächste Problem.
Das AHD Getriebe paßte wegen dem kurzen Antriebswellenflansch nicht über die Platte die hinter der Schwungscheibe sitzt, also mußte auch hier einiges weggefeilt und ein kleines abstehendes Stück der Ölwanne weggeflext werden.

Kaum war das Getriebe-problem gelöst folgte das nächste.
Da ich die 86C Schwungscheibe verbaut habe muss ich auch einen 86C Anlasser fahren, also hab ich einen 86C Diesel Anlasser verbaut da dieser mehr Leistung als der vom 86C Benziner hat.
Beim einbauversuch stellten wir fest das der Anlasser nicht bis zum Anschlag ans Getriebe ging, der Fehler war schnell gefunden als wir den Flansch des 86C Anlassers mit dem vom 6N verglichen haben.
Der 86C Anlasser hat hinten am Flansch einen abgesetzten Rand der durchgängig ist, beim 6N Anlasser ist dort eine größere Aussparung wegen dem Kurbelwellensensor der hinter der Schwungscheibe verbaut ist.
Da haben wir dann am 86C Anlasser die Hälfte des abgesetzten Randes weggeschliffen und schon paßte der Anlasser rein.

Die verbaute Kupplung ist eine 200er Kupplung mit verstärktem Automat, Kupplungsscheibe sowie einem verstärkten Ausrücklager.

Vorne wurden dann noch die Bremsen montiert.
Hierbei handelt es sich um die VW II Anlage vom Polo G40.
Die Bremsschläuche aus Gummi wurden durch Stahlflex Leitungen ersetzt.


So nun genug geschwafelt, hier gibts noch Fotos.


DSCN1877.JPG
DSCN1877.JPG
DSCN1878.JPG
DSCN1878.JPG
DSCN1880.JPG
DSCN1880.JPG
DSCN1881.JPG
DSCN1881.JPG
DSCN1882.JPG
DSCN1882.JPG
DSCN1883.JPG
DSCN1883.JPG
DSCN1886.JPG
DSCN1886.JPG
DSCN1887.JPG
DSCN1887.JPG
DSCN1888.JPG
DSCN1888.JPG
DSCN1889.JPG
DSCN1889.JPG

Die kupplung hab ich mir auch geholt

viele reden schlecht über sie

ich bin gespannt und mache meine eigene erfahrung
kannst ja dnan berichten


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Von der Kupplung kann ich schon berichten.
Mein Kumpel der mir beim Umbau hilft hatte diese Kupplung 30.000km in seinem G40 mit ca. 150PS gefahren und war sehr zufrieden.
Die Kupplung läßt sich halt etwas schwerer treten aber sonst war er echt zufrieden.


Ich hab die auch, werden wir alle sehen wie die ist. Mit dem Anlasser ist eine gute Idee, werde ich auch mal testen.

Da mein Kumpel sagte das der Diesel Anlasser nicht passt. Zwar fahren wir den 1.6er ABU aber vielleicht ist das ja gleich und können das auch so lösen.
Einen Diesel Anlasser hab ich noch liegen.

Weil der Benziner Anlasser quält sich doch schön etwas. Werde ich Samstag gleich mal prüfen.

Danke für den Tipp



Und schon wieder 'ne Kupplung von CCC.

Schöne Berichte und Bilder. Immer weiter so.


Na und lass uns doch ! :P


Marco fährt die glaub ich selber in einem anderen Fahrzeug soweit ich weiß


Vom Fahren kann keine Rede sein, der TDI steht noch rum und wartet auf seinen Einbau. Und ja, auch dort befindet sich ein Label von CCC in der Getriebeglocke versteckt.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich hab wieder was neues zu berichten.

Der Motor samt Getriebe sitzt nun im Derby
Die Antriebswellen sind montiert, Schaltgestänge ist dran, Kühlwasserschläuche sind montiert, Ausgleichbehätler ist dran, Drosselklappe angepaßt, Tachowelle montiert.

Bei den Kühlerschläuchen haben wir den oberen vom 2er NZ genommen und der untere stammt vom HK Motor der in meinem Derby verbaut war. Die beiden Schläuche paßten ohne große Änderungen rein, lediglich am unteren Schlauch mußten 5mm weggeschnitten werden richtung Kühler.
Den Luftfilterkasten haben wir doch vom Diesel genommen da der besser reinpaßte als der vom GK.
Den Verbingsschlauch haben wir von einem 3F/NZ genommen da dieser bereits einen Abgang für die Kurbegehäuseentlüftung hat.
Der Kühler stammt ebenfalls vom Polo Diesel, dieser ist größer als der vom Benziner.
Den Schauch vom Ausgleichsbehälter haben wir mit Hilfe eines Verbindungsstücks vom Polo Diesel befestigt.
Da ich den 2er Ausgleichsbehälter verbaut habe mußte ich eine Bremsleitung noch bearbeiten da diese wegen des Druckminderers so hoch steht das sie an den Ausgleichsbehälter anschlägt.


DSCN1892.JPG
DSCN1892.JPG
DSCN1894.JPG
DSCN1894.JPG
DSCN1895.JPG
DSCN1895.JPG
DSCN1897.JPG
DSCN1897.JPG
DSCN1898.JPG
DSCN1898.JPG
DSCN1900.JPG
DSCN1900.JPG
DSCN1901.JPG
DSCN1901.JPG
DSCN1903.JPG
DSCN1903.JPG
DSCN1906.JPG
DSCN1906.JPG
DSCN1907.JPG
DSCN1907.JPG
DSCN1908.JPG
DSCN1908.JPG
DSCN1909.JPG
DSCN1909.JPG
DSCN1910.JPG
DSCN1910.JPG

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Bericht oben Aktualisiert


sag mal wie machst du das mit dem BKV und dem geberzylinder der kommt doch mit dem zündvertreiler in die quäre oder ?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nö da ist genügend Platz.
Schau doch mal oben auf den Fotos da sieht man das recht gut


mensch da war aber irgendwas mit dem BKV :/ muss ich nochmal gucken
oder das war beim 1,4l 16v


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

du meinst bestimmt die Drosselklappe.
Die stört am BKV.
Da hab ich an eine Ecke rausgeschnitten und weggefeilt. habs erstmal an der alten Drosselklappe probiert weil die defekt ist.
Dann muss ich auch am Bremskraftverstärker noch ein bisschen dängeln, nicht viel, damit da etwas Platz dazwischen ist wenn der Motor beim Gasgeben nach hinten kippt.


Ich hab den Halter vom BKV um einen cm gekürzt, dann das pedal vom AAV in verbindung mit dem BKV vom g40 verbaut passte einwandfrei zusammen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Heut ist nicht so viel passiert, war total mieses Wetter und da war die Lust irgendwie im Keller.
Wir haben die Drosselklappe montiert sowie den 90Grad Schlauch von der Drosselklappe angepaßt und montiert und ein Rohr als Verbindung zwischen den beiden Schläuchen angefertigt.
Desweiteren haben wir noch den Gaszug vom Polo 86C Diesel angepaßt.
Hierzu haben wir die Hülle etwa 5cm gekürtzt, den Nippel vorne abgeschnitten und einen Schraubnippel aus dem Motorradzubehör verbaut, funktioniert einwandfrei.

Zum Schluss haben wir dann noch das Bremssystem befüllt und entlüftet.


DSCN1914.JPG
DSCN1914.JPG
DSCN1915.JPG
DSCN1915.JPG
DSCN1917.JPG
DSCN1917.JPG
DSCN1918.JPG
DSCN1918.JPG

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nach dem ich gestern nichts gemacht hab, gibts heut wieder was zu berichten.
Wir sind wieder ein gutes Stück weiter gekommen.

Die Spritleitungen wurde auf die richtige Länge gebracht und am Motor angeschlossen.

Die Rücklaufleitung vom Kühlwasser-Ausgleichsbehälter wurde montiert, hierzu habe ich aus dem Gartenschlauchzubehör ein T-Stück eingebaut da eine Rücklaufleitung vom Kühler kommt und die andere vom Motor.

Auch die beiden Schläuche für die Heizung hab ich angeschlossen, hierzu mußte ich zwei original 86C Heizungsschläuche kürzen und mittels Adapterstück (19mm Hülse Gartenschlauchzubehör) an die Heizungsschläuche des AJV Motors anschließen.

Dann haben wir noch den Aktivkohlefilter vom AJV Motor genommen und ihn vorne unter dem Frontblech neben den Kühler gesetzt und mit dicken Kabelbindern befestigt da mein 85er Derby noch kein Loch in der Karosse hat wo normalerweise der Aktivkohlefilter sitzt.
Die Schläuche von 86C und 6N Aktivkohlefilter wurden gekürtzt und angepaßt.


DSCN1965.JPG
DSCN1965.JPG
DSCN1967.JPG
DSCN1967.JPG
DSCN1968.JPG
DSCN1968.JPG
DSCN1972.JPG
DSCN1972.JPG
DSCN1973.JPG
DSCN1973.JPG

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin Leute

Ich hab da mal noch eine Frage.


Ich hab mal irgendwo gelesen das der Drehzahlmesser vom 2er Polo/Derby das Signal vom AJV nicht anzeigen kann.
Um das zu ermöglichen müßte man ne Brücke von Kl. 1 Anschluss auf Pin 2 vom IC geben.

Hat einer ein Foto für mich von nem 2er Tacho wo ich die Brücke legen muss?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Heut war erstmal aufräumen in der Halle angesagt.
Daher erzähl ich mal was von meinem Übergangsauto.
Mußte ein 2F Coupe rausräumen da ich dieses ab nächste Woche als Übergangsauto fahren will.

Zu den Daten:

Polo 86C 2F Coupe
Erstzul.: Oktober 1990 (also ein ganz früher 2F)
Motor : Serienmäßiger NZ 55PS mit 4 Gang Getriebe
G40 Ausstattung
TA Technix Sportfahrwerk
Novus Sportauspuff
Intra Alufelgen 13 Zoll
TÜV: Juli 2013


Den hab ich nun schon länger in der Ecke stehen, hab ich mal gekauft weil er günstig war und seitdem steht er.
Ich wußte das der Motor nicht sauber läuft, ging immer kurz an und wieder aus. Die Ursache war schnell gefunden, ein defekter Benzindruckregler war die Ursache.
Als ich ihn dann laufen ließ mußte ich feststellen das der Motor richtig viel Öl brennt, vermutlich die Schafftdichtungen defekt.
Daher kann ich morgen den Motor erstmal rausnehmen und einen meiner zahlreich eingelagerten NZ Motoren von der Palette holen und den einbauen.

Paar kleine Arbeiten sind sonst noch zu erledigen aber ich brauch halt was zum fahren bis der neue Wagen da ist


DSCN1975.JPG
DSCN1975.JPG
DSCN1976.JPG
DSCN1976.JPG
DSCN1977.JPG
DSCN1977.JPG
DSCN1974.JPG
DSCN1974.JPG

gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    das der Motor richtig viel Öl brennt


    Kann man auf dem einen Foto auch sehr gut erkennen..


    Zitat:

    Dann haben wir noch den Aktivkohlefilter vom AJV Motor genommen und ihn vorne unter dem Frontblech neben den Kühler gesetzt und mit dicken Kabelbindern befestigt da mein 85er Derby noch kein Loch in der Karosse hat wo normalerweise der Aktivkohlefilter sitzt.


    Bei mir ist das zum glück schon vorhanden, weil meiner original schon ein NZ war.

    Da hast du ja bis jetzt richtig dampf gemacht aber wie heißt es so schön. Immer kommt was dazwischen wenn man es am wenigsten erwartet

    Aber du machst das schon


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Deswegen hab ichs eingestellt
    Naja ich hab so viel NZ Motoren auf Lager da ist das kein Drama, nur einen Mittag arbeit, von daher sehe ich das gelassen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich warte jetzt nur noch auf den fertigen 86C/AJV Kabelbaum von einem Forumsmitglied und dann kann ich versuchen ob er läuft.
    Morgen ziehe ich den Innenraumkabelbaum ein und will den Schweller noch versiegeln und grad mit der Dose lacken.


    Find ich Hammer, wie du das täglich durchziehst. Musst du nicht arbeiten?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Find ich Hammer, wie du das täglich durchziehst. Musst du nicht arbeiten?


    Ich arbeite nur Nachtschicht und hab dazu noch Gleitzeit, das kommt mir natürlich extrem entgegen, ansonsten könnt ich nicht so viel Zeit investieren.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen