vw teilemarkt

Derby 86C Umbau auf AJV 1.6 16V

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Heut hab ich mich dem oben erwähnten 2F Coupe angenommen, also ist nix am Derby passiert.

Nachdem ich ja festegstellt hatte das der verbaute NZ Motor nicht mehr so taufrisch ist hab ich einen anderen NZ eingebaut der erst 92.000km auf der Uhr hat.
Hab heut Mittag angefangen auszubauen und heut Abend schon die erste Runde damit gefahren
Bin immer wieder überrascht wie schnell das beim Polo 86C geht aber da hab ich mittlerweile schon sooo viel Rutine drin.
Hab dem kleinen dann gerade noch ein 5 Gang Getriebe CMC verpaßt da er nur nen 4 Gang drin hatte.
Hierzu mußte ich auch die Antriebswelle tauschen da das CMC schon den langen Flansch hat.

Nächste Woche wird er angemeldet und dient dann für max. 4 Wochen als Übergangsauto, dann wird er wieder eingemottet oder vielleicht auch verkauft oder geschlachtet, mal sehen.



DSCN1979.JPG
DSCN1979.JPG
DSCN1980.JPG
DSCN1980.JPG
DSCN1981.JPG
DSCN1981.JPG
DSCN1988.JPG
DSCN1988.JPG

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wieder ein Stück weiter

Heut habe ich den Innenraum Kabelbaum verlegt und den Kabelbaum für die Rückleuchten angepaßt da mein Innenraum Kabelbaum vom 2er Coupe stammt und an den Rückleuchten zu kurz ist, außerdem ist die Pinbelegung auf den Steckern der Rückleuchten anders, also hab ich den Kabelbaum der Rückleuchten hinten abgetrennt und dann den Rückleuchten Kabelbaum vom Derby angepaßt.

Dann mußte ich hinten im Kofferraum noch ein Loch bohren um den Stecker für die Spritpumpe unterm Auto durchzuführen.
Für mehr hatte ich heut irgendwie keine Lust bzw. Zeit.

Kommende Woche erwarte ich den angepaßten Kabelbaum für Motorraum und Motor und dann kann ich den ersten Startversuch unternehmen.


DSCN1998.JPG
DSCN1998.JPG
DSCN1999.JPG
DSCN1999.JPG
DSCN2000.JPG
DSCN2000.JPG

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Es gibt Neuigkeiten ................ auch wenn sie nicht von meinem aktuellen Projekt handeln.

Wie es der Zufall will hab ich heut morgen mal im Internet gestöbert und bin über einen 1er Derby gestolpert.
Angerufen, hingefahren und gekauft.
Ich weiß zwar noch nicht was ich genau damit mache aber bei dem Preis konnt ich nicht nein sagen.
Substanz ist echt gut und aus 1.Hand unverbastelt.




DSCN2017.JPG
DSCN2017.JPG

MUA geil


Motor raus und da rein !


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Jetzt fang du auch noch so an.
War der erste Satz von meinem Kumpel der mir beim Umbau hilft.

Ich wollt schon immer mal nen 1er Derby mit Weber Motor und das wäre das passende Objekt


Du seh aich auch so
im derby weber ......ja .

WEBER .....


1,6l 16v WEBER


muaaa der Brennt !


Ne muss was sein mit starren Ventiltrieb ein gk oder hh oder so Hauptsache keine einspritzung und keine hydros


den platz für so viele autos hätte ich auch gern mal


nz hat einspritzung und hydros dan ehr der gk



Am besten nur den Motor etc machen und den Rest so lassen. Nicht mal polieren


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich werd da wohl nen GK reinsetzen, doppelvergaser drauf und ab geht die Post.
Das paßt zu dem Auto.
Den 16V würd ich zwar auch cool finden in dem Wagen aber ich tendiere trotzdem eher zu was mit Schlepphebel und Doppelvergaser.

Polieren will ich ihn schon, soll nach was aussehen.
Dezentes Fahrwerk, zeitgenössiche Felgen und das wars.


Weiß ich mein Handy hat mich "verbessert"
Kannte wohl die motorkennbuchstaben nicnz und hat einfach welche eingesetzt die ich mit dem Handy schon mal geschrieben hat


auserdem würde das nicht passen finde ich doppel weber ist zeitgemäßer passt einfach besser


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

das find ich auch


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Es kam heut wie es kommen musste ..........
Gestern hab ich ja den 1F Derby gekauft und mir überlegt dort nen GK mit Doppelvergaser einzubauen.
Gestern Abend erzählte ein Kumpel von einem Polo 86C Steilheck GT mit serienmäßigem GK Motor.
Also heut morgen dorthin gefahren und da stand er noch.
Tatsächlich ein originaler GT mit Tacho mit DZM, GT Sitze, schwarzer Himmel, SP Alufelgen, GT Lenkrad, Hinterachse mit Stabi, LAB, Lenkungsdämpfer, SP Spoiler.
Der Polo hat 164.000km gelaufen, Getriebe ist ein AHD.

Heut nachmittag haben wir dann begonnen den Polo zu schlachten.
Morgen kommen noch Hinterachse, LAB und paar Kleinteile raus und dann ab zum Schrott.

Desweiteren ist mein heißersehnter Kabelbaum für den Derby mit AJV Motor gekommen, den werd ich morgen einbauen und den ersten Probelauf starten


DSCN2026.JPG
DSCN2026.JPG
DSCN2028.JPG
DSCN2028.JPG
DSCN2029.JPG
DSCN2029.JPG
DSCN2030.JPG
DSCN2030.JPG
DSCN2031.JPG
DSCN2031.JPG
DSCN2035.JPG
DSCN2035.JPG
DSCN2036.JPG
DSCN2036.JPG
DSCN2039.JPG
DSCN2039.JPG
DSCN2043.JPG
DSCN2043.JPG

Top, aber bloß alles aus dem Polo rausnehmen. Die teile werden immer seltener


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Top, aber bloß alles aus dem Polo rausnehmen.


Worauf du dich verlassen kannst


:'( :(


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Jerry was is denn mit dir los?


Krass wieviel Geile Polos für gute Preise da bei dir in der Umgegend zu finden sind ey **** NEID****


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Manchmal hat man eben Glück
Ich kauf halt so ziemlich alles was in der Gegend rumsteht an 2er und 2F und lagere die Teile ein. Kann man nie genug haben


Kann dazu immer nur sagen "Gefällt mir "


Na der schöne Steili ...aber man kann ja nicht alles Retten :/

aber mit dem häte man erlaubt die gelben scheinwerfer fahren dürfen die verbaut waren
teile gut aufheben oder hier verkaufen gibt sicher einige die EINIGE teile davon lange suchen


Zitat:

aber mit dem häte man erlaubt die gelben scheinwerfer fahren dürfen die verbaut waren


Wie kommst du denn darauf? Für die deutsche Zulassung hättest du auf weiße umrüsten müssen.


Netter Ding hier

Sag mal ist das Tornado rot ? Hätte Interesse an der Haube und chaniee


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja das ist Tornadorot


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Na der schöne Steili ...aber man kann ja nicht alles Retten :/


Na gut ich sag mal, die Karosse ist doch schwer angefressen, selbst vorne die Spritzwand ist großflächig durchgerostet.
Was mich nur gewundert hat war das die beiden Schweller keinen Krümmel Rost haben und noch nie mit dem Wagenheber etc verdrückt wurden.
Wäre es ein Coupe gewesen wäre mir die Entscheidung sicher schwerer gefallen.


Ich hab mir jetzt die 17 Seiten mal durchgelesen da ich zu Hause mit Grippe vormich hin wegetier,saubere Sache biste da am bauen,bin gespannt ob der AJV mit dem Kabelbaum läuft!

Mach weiter so,das wird sehr sehr cool!


Zitat:

Was mich nur gewundert hat war das die beiden Schweller keinen Krümmel Rost haben und noch nie mit dem Wagenheber etc verdrückt wurden.


Das hatte ich auch schon paar mal, da sieht man dann das das kein Bastlerauto war der andauernd hochgebockt wurde wegen die und das.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Sind gerade am Kabelbaum am verzweifeln.
Kann einer helfen?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen