Blöde Kälte
Wir haben heut nur Kompression am GTI gemessen und den Fehlerspeicher ausgelesen.
Beim auslesen kam folgendes Ergebnis:
Drosselklappensteller (wird wohl defekt sein und erklärt auch den unrunden Lauf im Stand wenn er kalt ist)
Beim messen der Kompression kam folgendes Ergebnis.
1. Zylinder 14,5 Bar
2. Zylinder 14,5 Bar
3. Zylinder 15 Bar
4. Zylinder 15 Bar
Also echt gute Werte.
Am 4. Zylinder stand Öl wo die Zündkerze reinkommt, vermute mal defekte Ventildeckeldichtung.
Zitat:
Am 4. Zylinder stand Öl wo die Zündkerze reinkommt, vermute mal defekte Ventildeckeldichtung.
ist unter dem Ventildeckel keine Dichtung drunter?
beim 6n gti ist der geklebt..... ab 6n2 nur noch
Also nur Dichtmasse, keine Dichtung?
Na das erklärt auch warum ich keine Dichtung für den Ventildeckel finde
Richtig, und Vorsicht, die wellen sitzen im Deckel
Danke
Das die Wellen im Deckel sitzen war mir bekannt aber das mit der Dichtung bzw nicht Dichtung war mir nicht bekannt.
Weiß einer von euch was so ein Drosselklappensteller kostet?
Hab den hier in Ebay gefunden.
http://www.ebay.de/itm/DROSSELKLAPPE-DROSSELKLAPPENSTELLER-SEAT-AROSA-CORDOBA-VW-POLO-6N-1-4-16V-/380572847942?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3APolo&hash=item589be8cf46&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Sollte ja beim AJV passen.
Hat die Drosselklappe schonmal einer von euch gekauft?
Ich würde die Drosselklappe mal reinigen. Wirkt oft wunder. Eine neue kann man dann immer noch kaufen...
Trotz Reinigung dasselbe Problem.
Der Fehler wurde ja auch angezeigt am Diagnosegerät.
Hab heut mittag mit nem Kumpel den Motor ausgebaut.
Zum Glück hab ich nix mit 6N am Hut, da schraub ich lieber am 86C
Zum Glück kann am Motor das meiste ab wenn er in meinen Derby kommt.
Die Motor/Getriebehalter können alle ab sowie der vordere Aggregateträger wo die Servopumpe sitzt.
Du gibst ja richtig Vollgas. Diese Motivation hätte ich gerne.
geht gut vorwärts weiter so
Danke danke das hört man gern.
Heute mußte ich mir selbst in den A..... treten
Euer Lob ist aber auch ein großer Ansporn um ständig Fortschritte beim Umbau zu machen.
Danke auch für eure Hilfe die ich auch sicher noch öfter in Anspruch nehmen werde.
Zitat:
Danke auch für eure Hilfe die ich auch sicher noch öfter in Anspruch nehmen werde.
Zitat:
davon war aber nicht die rede
Heut hatte ich leider keine Zeit was an meinem Projekt zu machen.
Hab nur den GTI verschrotten lassen.
Morgen wird leider auch nix passieren da ich noch nen Diesel 86C holen fahre aber am Mittwoch gehts weiter mit berichten.
Einen schönen Abend wünsch ich euch noch.
hastn mit dem diesel vor?
Ich hab ja noch nen Telekom Coupe da stehen mit Zahnriemenabriss.
Da der Polo aber sonst im Topzustand ist und LKW Zulassung hat mach ich den wieder fertig bzw wechsele den Motor.
Hast den GTI schon kopmplöett zerlegt? Wow du legst ja ein Tempo vor
Von dem Diesel kannst dir gleich das Gasseil rausbauen, das brauchst du beim AJV im 86C.
Hab beim GTI nur die von mir benötigten Teile ausgebaut und den Rest dem Schrotthändler überlassen.
Der Gaszug paßt vom Diesel?
Wollte auch den Anlasser nehmen da der ja mehr Power hat und ich das Schwungrad und Kupplung vom G40 fahre
Schade um die ganzen teile.
Ja der passt, hab so nen Umbau vor 2 Jahren auch gemacht.
Ist zwar schade drum aber die ganze nerverei wegen den Teilen ging mir total auf den Senkel, jeder wollt alles geschenkt haben, da hab ich mich dann zu dieser nervenschonenden variante entschlossen.
Das ist ja gut zu wissen mit dem Gaszug.
Der Diesel hat doch aber nen ganz anderen Nippel am Gaszug als der 6N GTI oder?
Ja der haken vornedran muss weg, und den Nippel musst bissl abfeilen dann passt das.
Wäre es da nicht einfacher den Gaszug vom Benziner 86C zu verwenden?
der ist zu kurz
Kleines Update
Hab bei dem Polo 6N GTI der als Spenderfahrzeug diente den Kabelbaum vom Motor sowie Motorraum komplett sauber ausgebaut.
Auch einen Teil des Innenraumkabelbaums hab ich Sicherheitshalber rausgebaut und das wichtigste ist das man die Wegfahrsperre samt Steuergerät und Steckern ausbaut sonst läuft der Motor niemals.
Am Samstag will ich am Derby die Schweißarbeiten erledigen und je nachdem wenn noch Zeit ist die Halteclips für die Spritleitungen anbringen.
Ach übrigens........
Hab nen Händler gefunden der den Drosselklappensensor/Drosselklappensteller (ist bei mir wohl kaputt sagt Diagnosegerät) für den AJV auch einzeln verkauft.
Preis liegt bei knapp 28€.
Den werd ich mal bestellen und dann mal testen.
Ich wollt mir eigentlich ein AP Sportfahrwerk kaufen aber hab gelesen das im Gutachten nur der Polo erwähnt wird.
Jetzt ist die Frage wie sich das mit Eintragung verhält.
Ich mein im Prinzip ist der Derby ja das baugleiche Auto bis auf den Rucksack und meiner ist ja offiziel auch ein Polo Classic 86C und kein Derby.
Hat da jemand von euch Erfahrungen?
Ansonsten werd ich Anfang der Woche mal mit meinem Prüfer sprechen.
frag mal dein prüfer aber es gibt auch fahrwerke wo der derby extra mit aufgeführt ist im gutachten
Heut war ja wirklich traumhaftes Wetter.
Nen guter Kumpel ist heut vorbei gekommen und wir haben uns mal den Schweißarbeiten gewidmet.
Erstmal ein paar alte Sitzbänke geholt und den Derby auf die Seite "geworfen".
Dann erstmal im Beifahrerfussraum rausgetrennt, blank gemacht und neues Blech eingeschweißt, danach war dann hinten rechts am Radlaufübergang zu Schweller noch was zu tun.
Ich hab weiter einige Stellen entrostet.
Am Schluß kam dann noch U-Schutz drauf.
Nächste Woche wird dann noch der Schweller auf der Fahrerseite ersetzt und dann sind die Schweißarbeiten erstmal abgeschlossen.
Eventuell wird vorne am unteren Frontblech noch was zu machen sein.
Natürlich hab ich alles mit Fotos dokumentiert