Vom Fahren kann keine Rede sein, der TDI steht noch rum und wartet auf seinen Einbau. Und ja, auch dort befindet sich ein Label von CCC in der Getriebeglocke versteckt.
Ich hab wieder was neues zu berichten.
Der Motor samt Getriebe sitzt nun im Derby
Die Antriebswellen sind montiert, Schaltgestänge ist dran, Kühlwasserschläuche sind montiert, Ausgleichbehätler ist dran, Drosselklappe angepaßt, Tachowelle montiert.
Bei den Kühlerschläuchen haben wir den oberen vom 2er NZ genommen und der untere stammt vom HK Motor der in meinem Derby verbaut war. Die beiden Schläuche paßten ohne große Änderungen rein, lediglich am unteren Schlauch mußten 5mm weggeschnitten werden richtung Kühler.
Den Luftfilterkasten haben wir doch vom Diesel genommen da der besser reinpaßte als der vom GK.
Den Verbingsschlauch haben wir von einem 3F/NZ genommen da dieser bereits einen Abgang für die Kurbegehäuseentlüftung hat.
Der Kühler stammt ebenfalls vom Polo Diesel, dieser ist größer als der vom Benziner.
Den Schauch vom Ausgleichsbehälter haben wir mit Hilfe eines Verbindungsstücks vom Polo Diesel befestigt.
Da ich den 2er Ausgleichsbehälter verbaut habe mußte ich eine Bremsleitung noch bearbeiten da diese wegen des Druckminderers so hoch steht das sie an den Ausgleichsbehälter anschlägt.
Bericht oben Aktualisiert
sag mal wie machst du das mit dem BKV und dem geberzylinder der kommt doch mit dem zündvertreiler in die quäre oder ?
Nö da ist genügend Platz.
Schau doch mal oben auf den Fotos da sieht man das recht gut
mensch da war aber irgendwas mit dem BKV :/ muss ich nochmal gucken
oder das war beim 1,4l 16v
du meinst bestimmt die Drosselklappe.
Die stört am BKV.
Da hab ich an eine Ecke rausgeschnitten und weggefeilt. habs erstmal an der alten Drosselklappe probiert weil die defekt ist.
Dann muss ich auch am Bremskraftverstärker noch ein bisschen dängeln, nicht viel, damit da etwas Platz dazwischen ist wenn der Motor beim Gasgeben nach hinten kippt.
Ich hab den Halter vom BKV um einen cm gekürzt, dann das pedal vom AAV in verbindung mit dem BKV vom g40 verbaut passte einwandfrei zusammen.
Heut ist nicht so viel passiert, war total mieses Wetter und da war die Lust irgendwie im Keller.
Wir haben die Drosselklappe montiert sowie den 90Grad Schlauch von der Drosselklappe angepaßt und montiert und ein Rohr als Verbindung zwischen den beiden Schläuchen angefertigt.
Desweiteren haben wir noch den Gaszug vom Polo 86C Diesel angepaßt.
Hierzu haben wir die Hülle etwa 5cm gekürtzt, den Nippel vorne abgeschnitten und einen Schraubnippel aus dem Motorradzubehör verbaut, funktioniert einwandfrei.
Zum Schluss haben wir dann noch das Bremssystem befüllt und entlüftet.
Nach dem ich gestern nichts gemacht hab, gibts heut wieder was zu berichten.
Wir sind wieder ein gutes Stück weiter gekommen.
Die Spritleitungen wurde auf die richtige Länge gebracht und am Motor angeschlossen.
Die Rücklaufleitung vom Kühlwasser-Ausgleichsbehälter wurde montiert, hierzu habe ich aus dem Gartenschlauchzubehör ein T-Stück eingebaut da eine Rücklaufleitung vom Kühler kommt und die andere vom Motor.
Auch die beiden Schläuche für die Heizung hab ich angeschlossen, hierzu mußte ich zwei original 86C Heizungsschläuche kürzen und mittels Adapterstück (19mm Hülse Gartenschlauchzubehör) an die Heizungsschläuche des AJV Motors anschließen.
Dann haben wir noch den Aktivkohlefilter vom AJV Motor genommen und ihn vorne unter dem Frontblech neben den Kühler gesetzt und mit dicken Kabelbindern befestigt da mein 85er Derby noch kein Loch in der Karosse hat wo normalerweise der Aktivkohlefilter sitzt.
Die Schläuche von 86C und 6N Aktivkohlefilter wurden gekürtzt und angepaßt.
Moin Leute
Ich hab da mal noch eine Frage.
Ich hab mal irgendwo gelesen das der Drehzahlmesser vom 2er Polo/Derby das Signal vom AJV nicht anzeigen kann.
Um das zu ermöglichen müßte man ne Brücke von Kl. 1 Anschluss auf Pin 2 vom IC geben.
Hat einer ein Foto für mich von nem 2er Tacho wo ich die Brücke legen muss?
Heut war erstmal aufräumen in der Halle angesagt.
Daher erzähl ich mal was von meinem Übergangsauto.
Mußte ein 2F Coupe rausräumen da ich dieses ab nächste Woche als Übergangsauto fahren will.
Zu den Daten:
Polo 86C 2F Coupe
Erstzul.: Oktober 1990 (also ein ganz früher 2F)
Motor : Serienmäßiger NZ 55PS mit 4 Gang Getriebe
G40 Ausstattung
TA Technix Sportfahrwerk
Novus Sportauspuff
Intra Alufelgen 13 Zoll
TÜV: Juli 2013
Den hab ich nun schon länger in der Ecke stehen, hab ich mal gekauft weil er günstig war und seitdem steht er.
Ich wußte das der Motor nicht sauber läuft, ging immer kurz an und wieder aus. Die Ursache war schnell gefunden, ein defekter Benzindruckregler war die Ursache.
Als ich ihn dann laufen ließ mußte ich feststellen das der Motor richtig viel Öl brennt, vermutlich die Schafftdichtungen defekt.
Daher kann ich morgen den Motor erstmal rausnehmen und einen meiner zahlreich eingelagerten NZ Motoren von der Palette holen und den einbauen.
Paar kleine Arbeiten sind sonst noch zu erledigen aber ich brauch halt was zum fahren bis der neue Wagen da ist
Zitat:
das der Motor richtig viel Öl brennt
Zitat:
Dann haben wir noch den Aktivkohlefilter vom AJV Motor genommen und ihn vorne unter dem Frontblech neben den Kühler gesetzt und mit dicken Kabelbindern befestigt da mein 85er Derby noch kein Loch in der Karosse hat wo normalerweise der Aktivkohlefilter sitzt.
Deswegen hab ichs eingestellt
Naja ich hab so viel NZ Motoren auf Lager da ist das kein Drama, nur einen Mittag arbeit, von daher sehe ich das gelassen.
Ich warte jetzt nur noch auf den fertigen 86C/AJV Kabelbaum von einem Forumsmitglied und dann kann ich versuchen ob er läuft.
Morgen ziehe ich den Innenraumkabelbaum ein und will den Schweller noch versiegeln und grad mit der Dose lacken.
Find ich Hammer, wie du das täglich durchziehst. Musst du nicht arbeiten?
Zitat:
Find ich Hammer, wie du das täglich durchziehst. Musst du nicht arbeiten?
Heut hab ich mich dem oben erwähnten 2F Coupe angenommen, also ist nix am Derby passiert.
Nachdem ich ja festegstellt hatte das der verbaute NZ Motor nicht mehr so taufrisch ist hab ich einen anderen NZ eingebaut der erst 92.000km auf der Uhr hat.
Hab heut Mittag angefangen auszubauen und heut Abend schon die erste Runde damit gefahren
Bin immer wieder überrascht wie schnell das beim Polo 86C geht aber da hab ich mittlerweile schon sooo viel Rutine drin.
Hab dem kleinen dann gerade noch ein 5 Gang Getriebe CMC verpaßt da er nur nen 4 Gang drin hatte.
Hierzu mußte ich auch die Antriebswelle tauschen da das CMC schon den langen Flansch hat.
Nächste Woche wird er angemeldet und dient dann für max. 4 Wochen als Übergangsauto, dann wird er wieder eingemottet oder vielleicht auch verkauft oder geschlachtet, mal sehen.
Wieder ein Stück weiter
Heut habe ich den Innenraum Kabelbaum verlegt und den Kabelbaum für die Rückleuchten angepaßt da mein Innenraum Kabelbaum vom 2er Coupe stammt und an den Rückleuchten zu kurz ist, außerdem ist die Pinbelegung auf den Steckern der Rückleuchten anders, also hab ich den Kabelbaum der Rückleuchten hinten abgetrennt und dann den Rückleuchten Kabelbaum vom Derby angepaßt.
Dann mußte ich hinten im Kofferraum noch ein Loch bohren um den Stecker für die Spritpumpe unterm Auto durchzuführen.
Für mehr hatte ich heut irgendwie keine Lust bzw. Zeit.
Kommende Woche erwarte ich den angepaßten Kabelbaum für Motorraum und Motor und dann kann ich den ersten Startversuch unternehmen.
Es gibt Neuigkeiten ................ auch wenn sie nicht von meinem aktuellen Projekt handeln.
Wie es der Zufall will hab ich heut morgen mal im Internet gestöbert und bin über einen 1er Derby gestolpert.
Angerufen, hingefahren und gekauft.
Ich weiß zwar noch nicht was ich genau damit mache aber bei dem Preis konnt ich nicht nein sagen.
Substanz ist echt gut und aus 1.Hand unverbastelt.
MUA geil
Motor raus und da rein !
Jetzt fang du auch noch so an.
War der erste Satz von meinem Kumpel der mir beim Umbau hilft.
Ich wollt schon immer mal nen 1er Derby mit Weber Motor und das wäre das passende Objekt
Du seh aich auch so
im derby weber ......ja .
WEBER .....
1,6l 16v WEBER
muaaa der Brennt !
Ne muss was sein mit starren Ventiltrieb ein gk oder hh oder so Hauptsache keine einspritzung und keine hydros
den platz für so viele autos hätte ich auch gern mal
nz hat einspritzung und hydros dan ehr der gk
Am besten nur den Motor etc machen und den Rest so lassen. Nicht mal polieren
Ich werd da wohl nen GK reinsetzen, doppelvergaser drauf und ab geht die Post.
Das paßt zu dem Auto.
Den 16V würd ich zwar auch cool finden in dem Wagen aber ich tendiere trotzdem eher zu was mit Schlepphebel und Doppelvergaser.
Polieren will ich ihn schon, soll nach was aussehen.
Dezentes Fahrwerk, zeitgenössiche Felgen und das wars.
Weiß ich mein Handy hat mich "verbessert"
Kannte wohl die motorkennbuchstaben nicnz und hat einfach welche eingesetzt die ich mit dem Handy schon mal geschrieben hat