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Derby 86C Umbau auf AJV 1.6 16V

gelöschtes Mitglied
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Wir sind heut leider nicht so weit gekommen wie ich sein wollte da ich hinten die falschen Radbremszylinder bekommen hab und meine Nutmuttern für die vorderen Federbeine Feingewinde hatten und das bei meinem AP Fahrwerk nicht paßt.

Dennoch hat der Derby jetzt einen neuen Schweller.
Das Reparaturblech paßte echt wie ein Ar.... :(
War viel Anpassungsarbeit nötig.
Danach kam dann noch die Hinterachse mit Stabi rein und die Achsstummel samt Ankerplatten.
Auch die hinteren Stoßdämpfer und Federn vom AP Fahrwerk sind verbaut.

Am Montag erstmal die fehlenden Teile besorgen und dann gehts weiter.




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Was für ein Gewinde brauchst da bei den Nutmuttern? Hab mal nen Schwung drehen/fräsen lassen mit nem 12x1,5er Gewinde.


gelöschtes Mitglied
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Das ist eine gute Frage.
Ich tippe mal das es die selben Nutmuttern sind wie bei den Original VW Stoßdämpfern da ich leider nur Nutmuttern für die Koni's mit Feingewinde hab.
Wollte am Montag mal beim freundlichen reinschauen



Achso du brauchst die originalen, dachte du brauchst die mit dem Gewinde wie für die konis.


Die hattest du doch auch machen lassen....

du hast oben n Tippfehler drin.

Koni ist doch 12x1,25 und VW normal 12x1,5 oder vertue ich mich da?


Stimmt 1,25 nicht 1,5.

Ja aber nicht soviele, die sind glaub ich schon alle weg.


gelöschtes Mitglied
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Jop brauch die Originalen von VW die sollten ja noch lieferbar sein.
Ich hab mehrere Sätze für die Koni's aber keine für Original VW.
Normal ist ja immer umgekehrt.

Bei den Federbeinen die ich noch liegen hatte waren die Nutmuttern so verballert das sich ein einbau nicht mehr lohnt, da wart ich lieber bis ich ein paar neue hab.
Was mich mehr geärgert hat ist die Tatsache das ich 19er Radbremszylinder bestellt hab aber nur 15er bekommen hab.


wenn mich nicht alles täuscht, waren die Nutmuttern beim Freundlichen entfallen, oder?


Musste noch 2 vom Golf 3 haben....



Golf sind andere....

die sind etwas größer außen.
Wie das mit dem Gewinde aussieht weiß ich nicht.


Okay deswegen hab ichs angemerkt hab daran gestern nur domlager gewechselt und nicht auf die Größe geachtet.


weil ein Kumpel hat nen Zapfenschlüssel für die Golf Nutmuttern und der passt nicht vernünftig auf die Polo-Muttern. Greift da nur so halb rein!


gelöschtes Mitglied
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Da bei uns wieder ein recht heftiger Wintereinbruch eingesetzt hat bleib ich der Halle erstmal fern mit meiner Erkältung
Muss sowieso noch auf meine Teile warten.

Aber ich will mir heut Mittag mal meinen 6N Kabelbaum nach Haus holen und mal anfangen rauszuschneiden was ich nicht brauche und mir anzusehen was ich brauche und dann meinen eigenen Schaltplan erstellen den ich mit meinem NZ Kabelbaum vom Derby verwenden kann.


du hast eine zeit! hast du eigentlich auch einen job ^^


gelöschtes Mitglied
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Na klar, irgendwo muss das Geld für den Umbau ja her kommen
Ich habe aber das Glück das ich immer Nachtschicht arbeite und dort auch noch Gleitzeit habe und das kommt mir natürlich extrem entgegen und diese Woche hab ich gelben Urlaub


achso na dan gute besserung


gelöschtes Mitglied
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Danke danke

Muss im Moment sowieso auf einige Teile warten bis ich weiter mache und bei dem Wetter hab ich sowieso keine große Lust.
Ich halt euch aber weiter auf dem laufenden.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hab heut mal wieder am Schaltplan rumgebastelt.
Eben hat es geklingelt und DHL war da und hat das neue Frontblech und diverse Teile für den Motor wie Zahnriemensatz, Ölfilter, Zündkerzen, Hydrostössel, Dichtungen usw. gebracht.
Jetzt warte ich noch auf meine 19er Radbremszylinder und meine Nutmuttern.

Am Freitag gehts wohl weiter


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hab gerade eine Hiobsbotschaft bekommen.
Mein Kumpel mit dem ich zusammen am Derby arbeite, der auch die Blecharbeiten macht hat auf der Arbeit die Hand in den Schleifstein bekommen und muss mindestens 8 Wochen pausieren.

Das wars dann vorerst in Sachen Derby.


eieiei das is nich gut naja musste die zeit eben anderweitig nutzen alles wird gut


gute besserung für ihn :( hat saubere arbeit geleistet

vielleicht kann er dir ja zusehen und tipps geben so das du auch was dazu lernst


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich befasse mich gerade mit dem Schaltplan vom AJV Motor.
Ich habe meinen kompletten Motorkabelbaum von Isoierung befreit und wollte anhand des Schaltplans mal durchgehen welche Kabel an welchen Stecker führen und wofür sie gut sind.

Allerdings musste ich feststellen das der Schaltplan entweder Fehler enthält oder es gibt nicht nur einen Schaltplan.
Das Schlachtauto war ein originaler 6N GTI, also kein umgebauter, daher gehe ich mal von einem Original AJV Kabelbaum aus.

Auf meinem Schaltplan steht ab August 1998, das Schlachtauto war Erstzulassung November 1998.


Kann da jemand was dazu sagen?


gelöschtes Mitglied

    VW Stromlaufpläne sind nicht alle Fehlerfrei .


    Was für Probleme haste ?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Da sind Kabel auf dem Schaltplan die in meinem Kabelbaum nicht vorhanden sind oder woanders hinlaufen.
    Ich spreche da jetzt nicht von der Klima etc (denn die hatte er nicht).
    Ich hab mir da schon einiges rausgeschrieben aber blicke einfach nicht durch


    gelöschtes Mitglied

      AM MSG stecker oder den steckern Motorblock zum Fahrerlängstträger?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ich bin erstmal die beiden Kabelstränge vom Motorsteuergerät abgegangen


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Endlich ist heut mal wieder was passiert an meinem Derby.
      Da die Teile für mein Fahrwerk noch nicht angekommen sind wollt ich heut eigentlich nix weiter tun aber mein "verletzter" Kumpel ist fast vor langeweile gestorben und so haben wir dann beschlossen doch was zu tun.

      Da wie erwähnt die Fahrwerksteile noch fehlen haben wir am Motor angefangen.
      Erstmal den Zahnriemntrieb und Wasserpumpe demontiert, danach kam der Ventildeckel mit den Nockenwellen runter da dieser sowieso undicht war.
      Dann kamen die Nockenwellen raus und alles wurde erstmal entölt und gereinigt.
      Danach kamen neue Nockenwellensimmeringe rein und die Nockenwellen nach reinigung wieder eingesetzt.
      Da die alten Hydrostössel geklappert haben, hab ich neue von Ina reingebaut und auch die Schlepphebel gereinigt, in Öl eingelegt und wieder eingebaut.

      Am Schluss kam dann der Ventildeckel mit den Nockenwellen wieder mit neuer Dichtmasse wieder drauf.

      Außerdem hab ich noch die Schwungscheibe demontiert da ich die Schwungscheibe samt Kupplung vom G40 fahre.
      Am Montag gehts weiter



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      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Wir waren heut mal wieder fleißig.

      Der Motor hat seinen neuen Zahnriemensatz verpaßt bekommen, die 86C Schwungscheibe ist montiert und eine Lösung für den Ölmeßstab wurde gefunden und umgesetzt.

      Der Ölmeßstab vom AJV stößt oben an der Haube an und somit mußte eine Lösung gefunden werden dies zu ändern.
      Statt den original Ölmeßstab abzuschneiden haben wir einen vom 86C verbaut samt dem Plastikaufsatz und am Meßstab eine neue Makierung gemacht, dies hat wunderbar funktioniert.

      Außerdem war ich in der Schlosserei und habe meine beiden Riemenscheiben zum umbauen weggebracht und meinen Motorhalter vom 86C der wegen der bald verwendeten Metallplatte (3mm) ebenfalls 3mm abgefräßt wird damit der Motor nicht schräg steht.

      Hier noch ein paar Fotos von heut.
      Zum vergleich die Schwungscheiben von 86C und AJV


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      Ja das man die 86c schwungscheibe sammt anlasser verbaut sollte wohl klar sein
      Hatte das mal gewogen, glaube es waren 1,2kg Unterschied von 6n zu 86c schwungscheibe


      86c wiegt 5,3

      aber was mich interessieren würde, ich hoffe du fährst dan die 200ter kupplung vom PY oder ?


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