Hallo Polofreunde,
habe schon seit langem das Problem das mein Polo 6N bei leichtem Schnee oder sehr nasser Fahrbahn kein Grip hat, bei den Wetterbedingungen lässt er sich sehr schlecht Beschleunigen (Reifen drehen durch)bzw. beim Bremsen rutscht er, ABS greift ein.
Ich war schon bei zwei verschieden Achsvermesungen, alles eingestellt, Problem besteht immer noch.
Bei meinen Sommerreifen waren sehr schnell die Lauffläche innen abgefahren, Winterreifen sind gut im Profil.
Kann das am Fahrwerk liegen? 60/40
Fahrzeug hatte schon einmal einen Frontunfall haben wir heraus bekommen.
Hat jemand einen Tipp was ich noch machen kann, wechsel sollte, nachschauen lassen sollte?
Danke schon einmal.
MfG Elton
Dein Problem hat mit dem Fahrwrk nicht viel zu tun..
Für mich klingt das nach einem Problem der Reifen..Welche Reifen sind denn derzeit montiert? Stimmt der Luftdruck?
185/55/14 Semperit
hatte die Probleme auch bei 175/50/15 Hankook.
Luftdruck okay.
MfG
Wie alt sind die Reifen? Wie hoch ist der Luftdruck genau?
circa 3,5 Jahre alt.
Luftdruck 2,6
Zitat:
Luftdruck 2,6
Dachte höher ist besser auch im Winter
Aber da fahren die sich ja nicht innen ab?wegen hohen Luftdruck?
also hankook ist nicht grade spitze, trocken ok....
bei nässe unter aller sau
aber semperit ist müll, in jedem schreibwaren handel gibt es diese rot blauen razzelfummel , welche eine höhere standzeit haben....
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Zitat:
Dachte höher ist besser auch im Winter
aber selbst mit einen Korea Reifen müsste ich ein bisschen Grip haben?
Probiere das mal morgen aus mit den Luftdruck, wenn ich aus der Parklücke komme :(
Ich fahr auch 2.5 bar auf den Winterreifen und es funktioniert ... Ich vermute, dass es an den. Reifen selbst liegt. 3.5 Jahre werden meine nie
2,4 in etwa hab ich als besten Kompromiss gefunden.
2,0 is zu wenig und 2,6 etwas viel - such dir was dazwischen und probier mal wochenweise rum was dir am besten taugt.
Da der Winter nicht wirklich Winter sondern eher "kalte Nässe" ist kann der Reifen noch so gut im Schnee greifen (und noch nicht mal dafür gibts verbindliche Standards sondern nur die Richtlinie dass das Profil "grober" sein soll als Sommerreifen).
Viele Gummis zeigen leider erst bei Nässe ihr wahres Gesicht - bei "feuchter" Straße (noch nicht mal triefend naß kann man schon mal den Weichmachergehalt grob vergleichen.
Das (negativ-)Profil kommt erst bei zu verdrängendem Wasser zu Tage.
Schade, dass man Reifen nicht Probefahren kann - teuer kaufen hilft nämlich auch nicht gegen schlechte Haftung ^^
3,5 Jahre lt. DOT oder 3,5 Jahre is der Kauf her ?
DOT
Hatte meine letzten Winterreifen neu gekauft und die haben durch gedreht.glaube auch nicht das es an den Luftdruck liegt,ein bisschen zuviel Luft kann doch nicht soviel Grip nehmen
Stehe an der Ampel bei leichten Schnee und komm auf gerader Strecke kaum weg...
An mein Polo 6N2 habe ich auf Winterräder 2,5 Bar. 2 Bar ist viel zu wenig und erhöht der Widerstand un Benzinverbrauch unnötig. Schau auf Tankdeckel, wieviel Druck es braucht.
Habe bei mir Continental verbaut und die drehen bei Nässe nicht einmal (ausser bei Vollgas).
Dass bei dir oft durchdreht, liegt vor allem, dass deine Räder zu alt und zu schlecht ist. Muss auf bessere umsteigen. Siehe ADAC Testbericht
Hast du dein Polo komplett leer geräumt? Denn es braucht ja Gewicht für Haftung.
Zitat:
Ich fahr auch 2.5 bar auf den Winterreifen und es funktioniert
2,4 in etwa hab ich als besten Kompromiss gefunden.
An mein Polo 6N2 habe ich auf Winterräder 2,5 Bar
Stehe an der Ampel bei leichten Schnee und komm auf gerader Strecke kaum weg...
3,5 Jahre mag alt sein,aber nochmal...es war vor 2 Jahren bei meinen NEUEN Hankook auch so...
Ich denke nicht das es am Luftdruck und nicht am Reifen liegt...
Andere Vorschläge?
Dankeschön
Straße enteisen.
Außer den Gummis hast du keinen Kontakt zur Straße. Is so.
Oder geht dein Kupplungsfuß nur digital ?
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Ich fahr 2,4 bar weil ich rumprobiert hab was bei mir am besten geht (Grip, Verschleißbild, Seitenhalt).
In den Sommerreifen (195er) hab ich sogar bis an die 3bar experimentiert (zulässiger Maximaldruck), aber das war nur auf trockenem Boden halbwegs i.O. und hat den Reifen zu sehr mittig verschlissen.
Die Hersteller geben meist einen recht niedrigen Druck an, weil dann der Fahrkomfort "besser" ist (weicheres Auto fühlt sich halt "intakter" an für Otto-Normal-Neukäufer).
ADAC sagt auch 0,2bar drauf geben auf die Herstellerangaben
Hmm... Also so mies kann kein Reifen sein. Fahre mal am besten auf einen großen, leeren Parkplatz und justiere da mal deine Füsse. Das Zusammenspiel von Gas, Kupplung und Bremse! Und dann noch dein "Popometer" sensibles mit justieren und du wirst auch mal mit nicht so tollen Reifen über die Runden kommen
Mensch, mein Sohn fährt als Fahranfänger auch einen 6n mit alten Winterreifen und kommt klar. Und im Sommer mit zuerst 195/45 mit grade noch Mindestprofil, kam er auch gut zurecht. Denke ich nun mal so, also übe,ruhig ein wenig. Sowas macht ja auch Spaß und du lernst deinen Polo dabei noch besser,kennen, zu beherrschen und auch mal mit Gefühl Gas geben und Bremsen. Und nicht,gleich so rein latschen das jedesmal ABS eingreift.
Ich schätze das wäre es und alles andere sind dazu Tipps und Tricks im Umgang mit Reifen, aber nicht deine Lösung...
Zitat:
Warum fahrt ihr im Winter so hohen Reifendruck..
Das sind die Vorgaben für ein voll beladenes Fahrzeug..Dann wären ~2,5 bar schon in Ordnung..Bei leerem Fahrzeug reichen 2,0 bar völlig aus..Ich fahr im Winter selbst bei meinem A4 2,3 bar und der wiegt ne halbe Tonne mehr als ein 6n..
Zitat:Ich denke nicht das es am Luftdruck und nicht am Reifen liegt...
Andere Vorschläge?
@2F RM ja sicher mein oben beschriebenes na klar mit korrekten Luftdruck. Und gebe dir da recht, es liegen sicher dadurch einige mehr im Graben. Und weil das "Popometer" nicht funktioniert
Also fahre jetzt schon 10 Jahre Auto,mit den Gas weiß ich umzugehen.
Die Hinterachse ist wahrscheinlich schief,ist aus einen Unfallpolo und das auszugleichen fährt er sich vorne auch beschissen....so denkt sich dass der Meister on der VW Werkstatt.
Wer gerne das Auto testen möchte...immer her kommen zur Probefahrt...
MfG
also ich fahre auch Semperit vom Vorbesitzer auf meinem Polo 6N2!
Die Reifen sind bei Nässe eine Zumutung!- Schnee bzw. Glätte genauso Fährst wie auf rohen Eiern!
Kann man eigentlich garnicht in Worte fassen...in Ortschaften bei engen Kurven, wo ich mit den Continental problemlos mit 50km/h durchfahren hab können, kommt mir mit den Semperit´s schon bei heissen 30 das Heck!
Echt eine Zumutung dieser Reifen bei Nässe! Aber was ich mich erinnern kann war das eh schon immmer so!
die angaben im tankdeckel sind mindestangaben des herstellers,beim ford ka sollen es hinten 1,8bar sein und vorne 2,1
wenn man sich daran hält fährt die kiste wie ne schubkarre,also hinten 2,1 und vorne 2,3bar.schon war der kunde zufrieden mit dem fahrverhalten
mein chef hat gerade die meisterchule hintersich,die haben dort auch gesagt das es mindest angaben sind und man ruhig 0,2 bis 0,3 mehr drauf machen kann
Zitat:
wenn man sich daran hält fährt die kiste wie ne schubkarre,
Ich würde auch mal mit einer Luftdruckänderung arbeiten. Das merkt man stärker als man vermutet.
Dazu muss man noch sagen das man mit straffen Sportfahrwerken bei schlechten Bedingungen wie schlechte/nasse Strassen, schnee etwas aufpassen muss.
Gruß Julien
Habe mein Luftdruck geändert,hat sich leider nichts getan.
Vielleicht ist es ein dummes Zusammenspiel meines Autos(Frontunfall) und der Hinterachse aus einen Unfallpolo
MfG
Hat man denn deine Hinterachse auch vermessen?
Hmmm,fast alle meckern hier über den Reifendruck,aber das hier scheint dabei wohl bei der Problembehandlung fast völlig zur nebensache zur geraten .
Zitat:
Ich war schon bei zwei verschieden Achsvermesungen, alles eingestellt, Problem besteht immer noch.
Bei meinen Sommerreifen waren sehr schnell die Lauffläche innen abgefahren, Winterreifen sind gut im Profil.
Ich fahr die semperit master grip auf polo und bmw. Selbst beim bmw hab ich nicht so massive Probleme wie du sie beschreibst. Fahre mit 0, 3 bar Mehrdruck. Sicherlich nicht der beste Reifen auf dem Markt aber verkehrt sind die nicht