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Kein Grip, Reifen drehen durch im Winter, bei Regen

Elton
  • Themenstarter
Elton's Polo 6N

Ja die Winterreifen waren bei der Vermessung noch nicht lange auf den Fahrzeug, also kaum abgefahren, weil sonst ja nicht richtig eingestellt werden kann. Es wurde rundrum gemessen.
Habe den Luftdruck geändert...und wie schon vorher vermutet...es ändert sich nichts, dass der kleine Unterschied beim Luftdruck wieder meinen Grip bringt, der total für´n Arsch ist,war mir klar.
...und ich kann fahren, auch bei Schnee



Zitat:

also hankook ist nicht grade spitze, trocken ok....
bei nässe unter aller sau

aber semperit ist müll, in jedem schreibwaren handel gibt es diese rot blauen razzelfummel , welche eine höhere standzeit haben....


Ach so,auf was für ein Fahrzeug muß man die Fahren bzw welchen Fahrstiel muß man sich dafür beibiegen um diese erkenntnis zu erlangen die du hier wiedergibst .

Ich fahre hankook jetzt die 5. Wintersaison auf meinen 9N3 GTI Cup Edition spazieren und habe mit diesen Reifen keinerlei probleme,weder bei Trockenheit,bei Nässe noch bei Schnee und fahre den Polo bei jeder Witterung und jeder Tageszeit...und überwiegend Langstrecke ab 30KM(Entfernung Wohnort <-> Arbeitsplatz)aufwärts.Ach so,bei einen ADAC Fahrsicherheitstraining mußten die auch schon alles geben...

Anscheinend bin ich mit dieser Meinung wohl auch kein Einzelfall weil viele User drüben bei Polo-gti.com fahren den hankook ebenfalls als Winterreifen auf ihre 9N3 GTI's/Cup Edition spazieren ohne das man von denen was negatives hört.

Ebenfalls fahren wir seit diesen Winter als Winterreifen den Semperit Master Grip auf unseren neuen VW up! spazieren ohne probleme und das Fahrzeug wird von mir am Steuer mit den selben Streckenprofil bewegt wie der Cup Edition(also auch viel langstrecke).


dieses rumgezerre mit diesen und jenen reifen artet hier etwas aus
der eine besitzer findet sie super und der nächste schlecht.was auf´n opel als beispiel gut ist muss noch lange nix bringen auf´n tiefergelegten polo.es ist von auto zu auto unterschiedlich und dann liegt es noch am fahrer und seinen fahrgewohnheiten.



denke auch mal das die reifen schuld sind, zumindestens mitschuld.
hatte auch semperit auf meinem polo, neu waren die i.o., aber nach 3 jahren fuhr ich bei normaler geschwindigkeit bei regen in der kurve auch mal geradeaus. der polo war nicht tiefergelegt - ausser durch die anlage - und hatte auch keine fiesen unfälle.


gelöschtes Mitglied

    die semperit sind wesentlich besser als zb nankang ns2. mit denen hab ich bei regen auch immer probleme gehabt. allgemein nässe. die hankook find ich super.

    wenn schon 2 vermessungen gemacht wurden, wäre ganz klar festgestellt worden ob etwas schief, verzogen oder sonstwas ist.mit diesem protokoll kann man zu jeder werkstatt und die ursache klar feststellen.

    ich fahre im winter vorne 2,3 und hinten 2,1 bar und im sommer 2,1 und hinten 1,9. alles ohne dolle zuladung und fahre damit seit jahren gut und gleichmäßigen verschleiß.

    in meinen augen liegt die ursache für das ständige durchdrehen der vorderräder alleine am fahrer.

    evtl wurde auch son tuning teil verbaut das entweder vollgas zulasst oder garkein gas


    Ich will wegen dem Reifendruck noch mal Senf dazugeben, kann dem Tazman nur zustimmen!

    Zitat:

    Warum fahrt ihr im Winter so hohen Reifendruck..
    Das sind die Vorgaben für ein voll beladenes Fahrzeug..Dann wären ~2,5 bar schon in Ordnung..Bei leerem Fahrzeug reichen 2,0 bar völlig aus..Ich fahr im Winter selbst bei meinem A4 2,3 bar und der wiegt ne halbe Tonne mehr als ein 6n..


    Zitat:
    Genau das gleiche habe ich mich auch gerade gefragt. Warum stehen bei den meisten Kleinwagen im Tankdeckel denn meist 1,9 oder gar 2,1 bar?


    Habe hier zwei Bilder hier hochgeladen, die stammen aus 6N2 GTI! nicht aus anderen Fahrzeug.

    Da seht ihr den Mindestdruck sogar 2,5 Bar! Max wäre 2,8.

    Auf zweite Bild steht laut VW, Winterreifen müssen 0,2 Bar höher sein als Sommer. Deswegen fahre ich auch so hohe Druck. Mein neue Sommerräder mit 16 Zoll muss ich laut Hersteller sogar 2,9 Bar draufpumpen.

    Die Angaben mit 2 Bar beziehen auf alte Fahrzeuge mit 13 zoll. So genug OT

    --

    Für den Wintereinsatz empfehle ich hochwertiges Reifen zu nehmen, da diese auf alle Witterung eingesetzt wird wie z.B. Schnee, Trocken, Nässe und Eis. Für Sommer reicht ja günstiges, da nur Trocken und Nässe vorhanden ist.


    IMG_1729.JPG
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    IMG_1730.JPG
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    gelöschtes Mitglied

      Was mit grad noch in den Sinn kam...Kann es sein, dass deine Räder gar nicht durchdrehen, sondern deine Kupplung einfach durchrutscht?

      Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass der beim normalen Anfahren an der Ampel durchdreht..


      Also ich fahr auf den 185/55 15 im WInter auch 2.7 Bar und hab damit keine Probleme...2,0 halte ich für zu wenig da fährt sich er Polo wie eine Schiffschaukel...da das FZG Tiefergelegt ist ist der Reifen auch Höheren Belastungen ausgesetzt und somit sollte man den auch mit Mehr Luftdruck fahren...ich denke bei dir verketten sich einfach viele Ereignisse...

      Das man bei Schnee nicht Richtig vorwärts kommt ist normal...und jeh nachdem wie man im Nassen Gas gibt hat man halt auch mal schlechten Grip...ich seh das ja auch an meinem Bruder der fährt aber auch mehr oder weniger rasanter als ich im Regen...


      gelöschtes Mitglied

        @Fonsi: das mit dem kupplungsrutschen ist natürlich auch sehr wahrscheinlich.

        auch dumm die aussage mit sommerreifen billig da nur trocken und nass.

        gerade nass ist ein sehr wichtiges kriterium, aber naja schlaumi schlumpf muss es wissen



        Zitat:

        Was mit grad noch in den Sinn kam...Kann es sein, dass deine Räder gar nicht durchdrehen, sondern deine Kupplung einfach durchrutscht?


        Wäre möglich, aber er schreibt ja, dass er beim Bremsen die gleichen Probleme hat.


        gelöschtes Mitglied

          vielleicht rutschen die auch durch


          Zitat:

          uch dumm die aussage mit sommerreifen billig da nur trocken und nass.

          gerade nass ist ein sehr wichtiges kriterium, aber naja schlaumi schlumpf muss es wissen


          Ich habe nicht billig sondern günstig geschrieben! Bin ich da schon dumm? Die neuen Reifen haben ja Energielabel auf Verbrauch und Nässeeigenschaft, und da kann man sicher nachsehen


          gelöschtes Mitglied

            ob label oder peng. das hat nichts mit dem preis zu tun und ich kann sicher sagen das dieses label fast nichts bringt.

            viele "günstige" reifen zeigen ihre nasslaufeigenschaften erst nach mehr als ein jahr laufzeit .

            gerade im sommer, wo man schneller unterwegs ist möchte ich nicht mit deinen scheiß günstig reifen vom regen überascht werden.


            Elton
            • Themenstarter
            Elton's Polo 6N

            Danke an Tazman und die User die wirklich das Problem suchen und sachlich bleiben.

            An die anderen,ja ich kann fahren,Luftdruck stimmt und Winterreifen müssten trotzdem ein bisschen Grip haben,wenn auch billig oder nicht. habe neue und gebrauchte getestet,bringt alles nichts. Sommerreifen fahren sich innen ab und sind bei Nässe schwer zu kontrollieren.
            MfG


            gelöschtes Mitglied

              ihr reitet alle auf den luftdruck rum
              was ist denn nu mit der ha?
              wenn die krumm ist sollte das mal gecheckt werden ist immerhin ein spurführendes teil


              gelöschtes Mitglied

                wenn die räder mittig der lauffläche schneller blank sind ist zuviel druck drauf. außenkanten zu wenig .

                laufen sie einseitig ab stimmt der sturz nicht.

                radiert das profil sehr schnell runter, evtl sogar das lenkrad nicht gerade ist die spur falsch eingestellt.

                ein winterreifen kenn ich, von nordexx. trotz 60ps und golf 3 größe 185/60r14 auf meinem polo war es fast unmöglich ohne durchdrehende räder los zu fahren und der ist auch ständig ins rutschen gekommen mit abs wenn ich etwas stärker bremsen musste.

                allerdings stimmte bei mir alles .von fahrwerk über luftdruck bis fahrweise


                gelöschtes Mitglied

                  wenn der polo ne längere zeit nicht bewegt wurde könnten die seilzüge der handbremse festhängen
                  und deshalb bei nässe die vorderräder durchdrehen
                  kannst es ganz einfach testen indem du ein paar km fährst und die hinteren bremstrommeln anpackst.. die dürfen maximal handwarm sein bzw. beide etwa gleich warm
                  oder du bockst die hinterachse auf und prüfst ob die hinterräder sich frei drehen können


                  gelöschtes Mitglied

                    und warum sollten die vorderräder dann beim bremsen extrem rutschen?

                    kann also nicht daran liegen


                    Also wenn sich nach mehrmaliger Achsvermessung die Sommereifen immer noch innen abfahren, dann stimmt doch was nicht. Entweder liegt er vorne zu tief und der sturz ist nicht einstellbar, der der den Wagen eingestellt hat weiss nicht was er tut, oder die Buchsen der Querlenker sind ausgeschlagen.

                    Ich würde den Wagen nochmal vermessen lassen, und dabei mit und ohne Fahrer vergleichen. Geht der Sturz mit Fahrer in die Knie - Querlenker wechseln. Ist der Sturz nicht einstellbar da zu tief anderes Fahrwerk oder konzentrische Domlager. Einen abweichenden Sturz kann man bis zu einem gewissen Mass mir der Spur korrigieren, aber eben nur bis zu einem gewissen Mass. Wenn ich 60mm lese kann ich erahnen wo die Reise hingeht. Nach meiner Meinung einfach zu tief um sicher damit zu fahren.

                    Halte doch mal eine Wasserwage senkrecht an's Vorderrad und mach mal ein Bild von der Libelle - würde mich interessieren wie der Schlappen im Radhaus steht.


                    wenn die hinterachse krum ist,könnte es sein das dass achsmessgerät zwar sagt die werte sind okay vorne,aber es einfach nicht so ist,
                    wir hatte in der firma wo ich früher geschafft hatte nen alten achsmessstand und der hat sich an der hinterachse orientiert
                    hatte mal einen vermessen mit extremen felgen und spurplatten,konnte drehen wie ich wollte kam aber auf keinen grünen zweig,alles runter,stahlfelgen drauf und ohne spurplatten vermessen,bestens

                    warst du bei denen vermessungen immer beim selben?
                    war es ein moderner achsmessstand mit laser?der würde bei der eingangsvermessung erkennen wenn die achse hinten einen weg hat,war der mechaniker der´s eingestellt hat auch vom fach?
                    hab auch schon meine vermessung inner reifenbude selber gemacht weil der angestellte es nicht fertig gebracht hat und dann noch die volle kohle haben wollte,was er aber nicht bekommen hat

                    hast du bei der vermessung daneben gestanden und geschaut das der kerle kein schmuh gemacht hat?man kann die werte teilweiße auch so manipolieren das alles gut aussieht und trotzdem alles krum is am auto


                    buchsen und domlager sind ein guter tip wenn die reise richtig fahrwerk geht ... sehe ja auch immer wieder, das autos an der vorderachse immer erst angehoben werden um dann die drehteller (oder so ) zu stellen.
                    ich habe auch schon lustige fehler gehabt, wo das trag/führungsgelenk defekt war, dies sich aber erst ohne last (ausgebaut) zeigte.


                    Zitat:

                    Ich war schon bei zwei verschieden Achsvermesungen, alles eingestellt, Problem besteht immer noch.
                    Bei meinen Sommerreifen waren sehr schnell die Lauffläche innen abgefahren, Winterreifen sind gut im Profil.

                    Nochmal hin mit den Sommerreifen und meckern.
                    Die WR halten länger wenn die nicht aufm Asphalt rubbeln sondern auf Nässe (is ja Winter mit nassen Strassen).

                    Auch wenn die HA "krumm" is, dann hätte eine seehr grobe Abweichung ja beim vermessen festgestellt werden müssen.
                    Wenn die Nur versetzt ist (aber immer noch parallel bzw. die Reifen senkrecht dazu ausgerichtet) dann ists beim geradeausfahren kaum relevant.

                    Vorne wird angetrieben und zu großem Anteil gebremst - deswegen merkst dus da deutlicher als hinten.

                    ---

                    Nochmal zur Klarstellung:
                    War das NACH dem Achsgeometrieeinstellen dass die Sommerreifen asymmetrisch abgefahren wurden oder davor?
                    Klang für mich nämlich eher nach "Reifen falsch abgefahren, dann zweimal neu eingestellt".

                    Wenns asym. abfahren nämlich nach dem letzten mal einstellen war haben die "keine gute Arbeit" geleistet und es ist klar, warum du auf Nässe recht früh wegrutscht - da arbeiten die Reifen gegeneinander.

                    Einseitig asymmetrisch abfahren tun sich die nämlich wenn Sturz UND Spur grob daneben liegen.

                    ---

                    Trotzdem machen die Gummimischung (v.a. die Weichmacher) und Luftdruck viiiel aus.
                    Zu viel Druck is einfach schlecht für die Haftung und zu wenig beansprucht den Reifen zu stark (Walkarbeit, Reifenplatzer, Karkassenschäden....)

                    Wobei mir auch bei über 140 km/h für über 10 Minuten ein echt grindiger Winterreifen (DOT noch dreistellig) im Sommer trotz 1,1bar nicht geplatzt ist und die 195er auch mit 3bar auf trockener Strasse noch genug Grip hatten - da gehört schon fast Vorsatz (Langzeitignoranz) dazu
                    Oder aber man hat eine verstellte Spur und kauft trotz ruhiger Fahrweise alle 5000km neue Gummis


                    Elton
                    • Themenstarter
                    Elton's Polo 6N

                    Habe es einmal bei VW mit Laser machen lassen und einmal bei Euromaster,die haben alles neu da erst eröffnet.war jedesmal nicht dabei,da ich arbeiten musste.

                    Der Meister von VW meinte...wenn die Achse hinten nen Treffer hat und die Reifen nicht in der Spur laufen,die Karre so oder so schon hart ist,dann wird der Ungleichmäßige Lauf der Hinterachse mit den Vorderreifen durch das Lenken ausgeglichen und diese nutzen sich ab,warum nur innen...kein Plan
                    Ich hoffe ich habe ihn richtig interpretiert,so in etwa hat er es gesagt...deswegen kann ich jeden Reifen fahren...es bringt nichts...
                    Habe heute im Schnee auf ein Parkplatz mal probiert große Runden zu fahren,das Heck kommt wirklich mit,schiebt mich raus....komisches Gefühl halt
                    MfG




                    Elton
                    • Themenstarter
                    Elton's Polo 6N

                    ...wichtig...das Problem trat erst nach Motorumbau bzw.Achsumbau auf Scheibenbremse auf


                    gelöschtes Mitglied

                      Zitat:

                      bzw.Achsumbau auf Scheibenbremse auf


                      Du hast die komplette Achse umgebaut wegen der Scheibenbremse?
                      Hast du deine alte Hinterachse noch liegen?


                      Wenn die Hinterachse einen Treffer hat und die Räder nicht parallel laufen ist es wohl nicht möglich die Spur vorne richtig einzustellen. So wie ich das sehe wird es in diesem Fall gegen Null gehen die Karre zum Geradeauslaufen zu bringen.

                      Ich würde da mal mit konventionellen Mitteln dran gehen. Lange Richtlatte waagerecht auf die Hinterräder und schauen wo man vorne raus kommt. Wenn von rechts nach links ein Unterschied besteht ist die Achse Schrott. Diesen Versatz mit der Spur vorne auszugleichen ist nix Halbes und nix Ganzes und man braucht sich nicht zu wundern wenn der Bock Reifen frisst und rutscht.

                      Bei allem neumodischen Laser-Rumgemache vergisst man gerne sich über die Zusammenhänge Gedanken zu machen. Da wird das Zeugs an die Räder gehängt und auf dem Bildschirm auf grün gedreht. Dabei gleicht man einen Fehler mit einem anderen aus. Nicht wirklich fortschrittlich das Ganze.


                      Zitat:

                      ...wichtig...das Problem trat erst nach Motorumbau bzw.Achsumbau auf Scheibenbremse auf


                      Aso,da dieser Hinweis in der Tat wichtig sein könnte zweck Ursachenforschung/Fehlerquellen suche, warum schreibst du das erst 5 Seiten bzw 53 Beiträge später anstatt sofort in Eröffnungsbeitrag darauf hinzuweisen ?


                      Elton
                      • Themenstarter
                      Elton's Polo 6N

                      Sorry hatte nur erwähnt dass die Hinterachse aus einem Unfallpolo stammt...
                      LG


                      Zitat:

                      Aso,da dieser Hinweis in der Tat wichtig sein könnte zweck Ursachenforschung/Fehlerquellen suche, warum schreibst du das erst 5 Seiten bzw 53 Beiträge später anstatt sofort in Eröffnungsbeitrag darauf hinzuweisen


                      Das habe ich mich bei der Aussage auf Seite 3 auch schon gefragt:

                      Zitat:
                      Vielleicht ist es ein dummes Zusammenspiel meines Autos(Frontunfall) und der Hinterachse aus einen Unfallpolo


                      gelöschtes Mitglied

                        Zitat:

                        dass die Hinterachse aus einem Unfallpolo stammt


                        Warum baut man sich eine Achse aus einem Unfallwagen ein?

                        Es wäre doch viel einfacher gewesen deine alte Achse auf Scheibenbremse umzubauen..


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