Ja die Winterreifen waren bei der Vermessung noch nicht lange auf den Fahrzeug, also kaum abgefahren, weil sonst ja nicht richtig eingestellt werden kann. Es wurde rundrum gemessen.
Habe den Luftdruck geändert...und wie schon vorher vermutet...es ändert sich nichts, dass der kleine Unterschied beim Luftdruck wieder meinen Grip bringt, der total für´n Arsch ist,war mir klar.
...und ich kann fahren, auch bei Schnee
Zitat:
also hankook ist nicht grade spitze, trocken ok....
bei nässe unter aller sau
aber semperit ist müll, in jedem schreibwaren handel gibt es diese rot blauen razzelfummel , welche eine höhere standzeit haben....
dieses rumgezerre mit diesen und jenen reifen artet hier etwas aus
der eine besitzer findet sie super und der nächste schlecht.was auf´n opel als beispiel gut ist muss noch lange nix bringen auf´n tiefergelegten polo.es ist von auto zu auto unterschiedlich und dann liegt es noch am fahrer und seinen fahrgewohnheiten.
denke auch mal das die reifen schuld sind, zumindestens mitschuld.
hatte auch semperit auf meinem polo, neu waren die i.o., aber nach 3 jahren fuhr ich bei normaler geschwindigkeit bei regen in der kurve auch mal geradeaus. der polo war nicht tiefergelegt - ausser durch die anlage - und hatte auch keine fiesen unfälle.
die semperit sind wesentlich besser als zb nankang ns2. mit denen hab ich bei regen auch immer probleme gehabt. allgemein nässe. die hankook find ich super.
wenn schon 2 vermessungen gemacht wurden, wäre ganz klar festgestellt worden ob etwas schief, verzogen oder sonstwas ist.mit diesem protokoll kann man zu jeder werkstatt und die ursache klar feststellen.
ich fahre im winter vorne 2,3 und hinten 2,1 bar und im sommer 2,1 und hinten 1,9. alles ohne dolle zuladung und fahre damit seit jahren gut und gleichmäßigen verschleiß.
in meinen augen liegt die ursache für das ständige durchdrehen der vorderräder alleine am fahrer.
evtl wurde auch son tuning teil verbaut das entweder vollgas zulasst oder garkein gas
Ich will wegen dem Reifendruck noch mal Senf dazugeben, kann dem Tazman nur zustimmen!
Zitat:
Warum fahrt ihr im Winter so hohen Reifendruck..
Das sind die Vorgaben für ein voll beladenes Fahrzeug..Dann wären ~2,5 bar schon in Ordnung..Bei leerem Fahrzeug reichen 2,0 bar völlig aus..Ich fahr im Winter selbst bei meinem A4 2,3 bar und der wiegt ne halbe Tonne mehr als ein 6n..
Genau das gleiche habe ich mich auch gerade gefragt. Warum stehen bei den meisten Kleinwagen im Tankdeckel denn meist 1,9 oder gar 2,1 bar?
Was mit grad noch in den Sinn kam...Kann es sein, dass deine Räder gar nicht durchdrehen, sondern deine Kupplung einfach durchrutscht?
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass der beim normalen Anfahren an der Ampel durchdreht..
Also ich fahr auf den 185/55 15 im WInter auch 2.7 Bar und hab damit keine Probleme...2,0 halte ich für zu wenig da fährt sich er Polo wie eine Schiffschaukel...da das FZG Tiefergelegt ist ist der Reifen auch Höheren Belastungen ausgesetzt und somit sollte man den auch mit Mehr Luftdruck fahren...ich denke bei dir verketten sich einfach viele Ereignisse...
Das man bei Schnee nicht Richtig vorwärts kommt ist normal...und jeh nachdem wie man im Nassen Gas gibt hat man halt auch mal schlechten Grip...ich seh das ja auch an meinem Bruder der fährt aber auch mehr oder weniger rasanter als ich im Regen...
@Fonsi: das mit dem kupplungsrutschen ist natürlich auch sehr wahrscheinlich.
auch dumm die aussage mit sommerreifen billig da nur trocken und nass.
gerade nass ist ein sehr wichtiges kriterium, aber naja schlaumi schlumpf muss es wissen
Zitat:
Was mit grad noch in den Sinn kam...Kann es sein, dass deine Räder gar nicht durchdrehen, sondern deine Kupplung einfach durchrutscht?
vielleicht rutschen die auch durch
Zitat:
uch dumm die aussage mit sommerreifen billig da nur trocken und nass.
gerade nass ist ein sehr wichtiges kriterium, aber naja schlaumi schlumpf muss es wissen
ob label oder peng. das hat nichts mit dem preis zu tun und ich kann sicher sagen das dieses label fast nichts bringt.
viele "günstige" reifen zeigen ihre nasslaufeigenschaften erst nach mehr als ein jahr laufzeit .
gerade im sommer, wo man schneller unterwegs ist möchte ich nicht mit deinen scheiß günstig reifen vom regen überascht werden.
Danke an Tazman und die User die wirklich das Problem suchen und sachlich bleiben.
An die anderen,ja ich kann fahren,Luftdruck stimmt und Winterreifen müssten trotzdem ein bisschen Grip haben,wenn auch billig oder nicht. habe neue und gebrauchte getestet,bringt alles nichts. Sommerreifen fahren sich innen ab und sind bei Nässe schwer zu kontrollieren.
MfG
ihr reitet alle auf den luftdruck rum
was ist denn nu mit der ha?
wenn die krumm ist sollte das mal gecheckt werden ist immerhin ein spurführendes teil
wenn die räder mittig der lauffläche schneller blank sind ist zuviel druck drauf. außenkanten zu wenig .
laufen sie einseitig ab stimmt der sturz nicht.
radiert das profil sehr schnell runter, evtl sogar das lenkrad nicht gerade ist die spur falsch eingestellt.
ein winterreifen kenn ich, von nordexx. trotz 60ps und golf 3 größe 185/60r14 auf meinem polo war es fast unmöglich ohne durchdrehende räder los zu fahren und der ist auch ständig ins rutschen gekommen mit abs wenn ich etwas stärker bremsen musste.
allerdings stimmte bei mir alles .von fahrwerk über luftdruck bis fahrweise
wenn der polo ne längere zeit nicht bewegt wurde könnten die seilzüge der handbremse festhängen
und deshalb bei nässe die vorderräder durchdrehen
kannst es ganz einfach testen indem du ein paar km fährst und die hinteren bremstrommeln anpackst.. die dürfen maximal handwarm sein bzw. beide etwa gleich warm
oder du bockst die hinterachse auf und prüfst ob die hinterräder sich frei drehen können
und warum sollten die vorderräder dann beim bremsen extrem rutschen?
kann also nicht daran liegen
Also wenn sich nach mehrmaliger Achsvermessung die Sommereifen immer noch innen abfahren, dann stimmt doch was nicht. Entweder liegt er vorne zu tief und der sturz ist nicht einstellbar, der der den Wagen eingestellt hat weiss nicht was er tut, oder die Buchsen der Querlenker sind ausgeschlagen.
Ich würde den Wagen nochmal vermessen lassen, und dabei mit und ohne Fahrer vergleichen. Geht der Sturz mit Fahrer in die Knie - Querlenker wechseln. Ist der Sturz nicht einstellbar da zu tief anderes Fahrwerk oder konzentrische Domlager. Einen abweichenden Sturz kann man bis zu einem gewissen Mass mir der Spur korrigieren, aber eben nur bis zu einem gewissen Mass. Wenn ich 60mm lese kann ich erahnen wo die Reise hingeht. Nach meiner Meinung einfach zu tief um sicher damit zu fahren.
Halte doch mal eine Wasserwage senkrecht an's Vorderrad und mach mal ein Bild von der Libelle - würde mich interessieren wie der Schlappen im Radhaus steht.
wenn die hinterachse krum ist,könnte es sein das dass achsmessgerät zwar sagt die werte sind okay vorne,aber es einfach nicht so ist,
wir hatte in der firma wo ich früher geschafft hatte nen alten achsmessstand und der hat sich an der hinterachse orientiert
hatte mal einen vermessen mit extremen felgen und spurplatten,konnte drehen wie ich wollte kam aber auf keinen grünen zweig,alles runter,stahlfelgen drauf und ohne spurplatten vermessen,bestens
warst du bei denen vermessungen immer beim selben?
war es ein moderner achsmessstand mit laser?der würde bei der eingangsvermessung erkennen wenn die achse hinten einen weg hat,war der mechaniker der´s eingestellt hat auch vom fach?
hab auch schon meine vermessung inner reifenbude selber gemacht weil der angestellte es nicht fertig gebracht hat und dann noch die volle kohle haben wollte,was er aber nicht bekommen hat
hast du bei der vermessung daneben gestanden und geschaut das der kerle kein schmuh gemacht hat?man kann die werte teilweiße auch so manipolieren das alles gut aussieht und trotzdem alles krum is am auto
buchsen und domlager sind ein guter tip wenn die reise richtig fahrwerk geht ... sehe ja auch immer wieder, das autos an der vorderachse immer erst angehoben werden um dann die drehteller (oder so ) zu stellen.
ich habe auch schon lustige fehler gehabt, wo das trag/führungsgelenk defekt war, dies sich aber erst ohne last (ausgebaut) zeigte.
Zitat:
Ich war schon bei zwei verschieden Achsvermesungen, alles eingestellt, Problem besteht immer noch.
Bei meinen Sommerreifen waren sehr schnell die Lauffläche innen abgefahren, Winterreifen sind gut im Profil.
Habe es einmal bei VW mit Laser machen lassen und einmal bei Euromaster,die haben alles neu da erst eröffnet.war jedesmal nicht dabei,da ich arbeiten musste.
Der Meister von VW meinte...wenn die Achse hinten nen Treffer hat und die Reifen nicht in der Spur laufen,die Karre so oder so schon hart ist,dann wird der Ungleichmäßige Lauf der Hinterachse mit den Vorderreifen durch das Lenken ausgeglichen und diese nutzen sich ab,warum nur innen...kein Plan
Ich hoffe ich habe ihn richtig interpretiert,so in etwa hat er es gesagt...deswegen kann ich jeden Reifen fahren...es bringt nichts...
Habe heute im Schnee auf ein Parkplatz mal probiert große Runden zu fahren,das Heck kommt wirklich mit,schiebt mich raus....komisches Gefühl halt
MfG
...wichtig...das Problem trat erst nach Motorumbau bzw.Achsumbau auf Scheibenbremse auf
Zitat:
bzw.Achsumbau auf Scheibenbremse auf
Wenn die Hinterachse einen Treffer hat und die Räder nicht parallel laufen ist es wohl nicht möglich die Spur vorne richtig einzustellen. So wie ich das sehe wird es in diesem Fall gegen Null gehen die Karre zum Geradeauslaufen zu bringen.
Ich würde da mal mit konventionellen Mitteln dran gehen. Lange Richtlatte waagerecht auf die Hinterräder und schauen wo man vorne raus kommt. Wenn von rechts nach links ein Unterschied besteht ist die Achse Schrott. Diesen Versatz mit der Spur vorne auszugleichen ist nix Halbes und nix Ganzes und man braucht sich nicht zu wundern wenn der Bock Reifen frisst und rutscht.
Bei allem neumodischen Laser-Rumgemache vergisst man gerne sich über die Zusammenhänge Gedanken zu machen. Da wird das Zeugs an die Räder gehängt und auf dem Bildschirm auf grün gedreht. Dabei gleicht man einen Fehler mit einem anderen aus. Nicht wirklich fortschrittlich das Ganze.
Zitat:
...wichtig...das Problem trat erst nach Motorumbau bzw.Achsumbau auf Scheibenbremse auf
Sorry hatte nur erwähnt dass die Hinterachse aus einem Unfallpolo stammt...
LG
Zitat:
Aso,da dieser Hinweis in der Tat wichtig sein könnte zweck Ursachenforschung/Fehlerquellen suche, warum schreibst du das erst 5 Seiten bzw 53 Beiträge später anstatt sofort in Eröffnungsbeitrag darauf hinzuweisen
Vielleicht ist es ein dummes Zusammenspiel meines Autos(Frontunfall) und der Hinterachse aus einen Unfallpolo
Zitat:
dass die Hinterachse aus einem Unfallpolo stammt