vw teilemarkt

6N 44 kw Bj. 1996 => Führung des Schalthebels gebrochen, kein Ersatzteil zu bekommen ?

NickNock
  • Themenstarter
NickNock's

HAllo,

ich habe einen Polo 6N 44 kw, Bj. 1996 , bei dem die Führung des Schalthebels gebrochen ist.
Auf dem Bild sieht man das Teil und ein paar Brocken des Plastiks. Es ist Teil 11 auf der Explosionszeichnung.
Jetzt versuche ich schon länger, irgendwo ein Ersatzteil zu bekommen, leider ohne Erfolg. Offiziell gib es das nicht mehr und auch die Online Vertriebe, die ich so kenne (z.B Oltimerwerk) führen es nicht.
Ich war happy, als ich einen Schrottplatz mit einem 6N gefunden hatte (im weiten Umkreis der Einzige) und habe freudig die ganze Schaltkulisse ausgebaut, nur um nachher den Unterschied zwischen Stangenschaltung (mein 6N) und Seilzugschaltung ("Ersatzteil") zu lernen...
(Nicht zuletzt durch diese Forum: https://www.polotreff.de/forum/t/239394 )

Kann mir vielleicht jemand mit einer gebrauchten Schaltkulisse oder einem Tipp, wo ich eine bekommen könnte, weiterhelfen? Ich wohne in Mannheim.
Die ganze Kulisse wäre mir lieber als nur das gebrochene Teil, da ich die sowieso ausbauen muss. Da spare ich mir die Bastelei mit den Führungsstangen.

Vielen Dank und viele Grüße



gebrochenesBauteil-1
gebrochenesBauteil-1
Zeichnung-11.jpg
Zeichnung-11.jpg

Bin mir nicht sicher, ob ich in meinem "alten Zuhausekeller" noch einen Stangenschalter hab zum fleddern (glaub da war nur das Konterseil gerissen kurz vorm Haken, sonst aber ok) ... schau dich aber besser mal weiter um, weil ich da inzwischen nur noch gefühlt 2-3x im Jahr bin und nicht sagen kann, wann ich wieder da auftauch

Aber schreib einfach hier rein wenn du was gefunden hast - dann weiß ich ob ich im Fall der Fälle noch in den Keller hüpfen soll (bzw. "nicht")


PN

ps: Das Thema/Problem hatten wir hier im übrigen unlängst schon mal...

https://www.polotreff.de/forum/t/2...9470?start=16

Leider wurde meine völlig ernst gemeinten Vorschläge (abgesehen von Beitrag #20), als offenbar völlig unbrauchbar abgetan.

Wieso die Teilesuche auf dem Schrottplatz, in den Kleinanzeigen (auch bei den artverwandten Modellen), eine Reparatur des gebrochenen Teils oder eine (Teil)rekonstruktion mittels 3D-Druck unbrauchbare Lösungen sind, ist mir allerdings bis heute nicht klar...

Vermutlich wieder so ein User, der einfach zu dumm zum lesen ist bzw. sich den Arsch pudern lassen wollte und gehofft hatte, andere würden ihm das Ersatzteil auf dem Silbertablett servieren.



Oh Alter - was für ein Assi in dem anderen Thread

Ich weiß nicht wie lange ein 3D Druck da halten würde an der Stelle, aber ein "Nachbasteln" war bei mir bisher nahezu immer eine Option - ok, vllt. außer Bremsen und Fahrwerk.
Wobei ich eine Halteklammer fürs Bremspedal in den HBZ (ging kaputt beim Pedalbocktausch) auch schon angefertigt hab ... Metall hält halt stabiler als Plastik

Jetzt mal vorsichtig formuliert kommt mir an der Stelle (R-Gang-Sperre) sogar "Lego Technik" in den Sinn ... ist das nicht auch ein Thermoplast (und somit formbar)?
Und ja, das mein ich tatsächlich Ernst - man kanns ja sogar in den "Löchern" noch mit Metalldraht oder Stiften verstärken. Lötkolben oder Feuerzeug und schon hat man "armiertes" Plastik das auch was aushält

An der Stelle ist es ja nicht lebensgefährlich, wenns beim Testen bricht.


NickNock
  • Themenstarter
NickNock's

HAllo,

Danke schon mal an Alle, die geantwortet haben.

@Joey:
Gutes Angebot, wenn ich was habe (und der Einbau geklappt hat), melde ich mich einfach hier ab. Ansonsten schau' gerne mal, ob Du noch eine Kulisse hast, das Konterseil ist ja bei mir noch okay.

@83kw:
Lange Liste, ich habe:
- beim VW-Händler geschaut
- bei der freien Werstatt geschaut
- beim "Schrauber" probiert
- bei der "Oldtimer-Werkstatt" gefragt
- einen Freund wegen 3D Druck gefragt (fand er wegen der fehlenden Vorlage nicht machbar)
- Schrottplätze abgeklappert (und leider das falsche Teil ausgebaut)
- Foren geschaut (aber offensichtlich nicht alles gefunden - wie auch ?)
- das Internet durchsucht
- ...
fühle mich daher nicht so ganz angesprochen

Jetzt wollte ich mal die "Profis" fragen, hilft bestimmt.

Viele Grüße


Wenn dein Freund einen 3D-Drucker hat, sollte einem Modell ja jetzt nichts mehr im Wege stehen (vermehren werden sich die Teile in den nächsten Jahren jedenfalls nicht)

Für die anderen: Ich hab ihm einen Link für ein entsprechendes Ersatzteil zur Verfügung gestellt. Da bietet es sich dann ja an, direkt ein 3D-Modell davon zu erstellen.


Zitat:

einen Freund wegen 3D Druck gefragt (fand er wegen der fehlenden Vorlage nicht machbar)

Naja, wirklich schwer oder teuer is das heutzutage nicht mehr.
Man kann das Teil (falls nötig) raus bauen, grob abmessen mit der Schublehre und dann mit den ganzen Maßen ein gratis CAD oder Vektorprogramm füttern.

Spätestens unter Linux - das selber gratis is und sogar direkt vom USB-Stick bootet - spuckt mein package manager "ab Werk" hier zumindest schon mal FreeCAD, LibreCAD, Openscad, Dune 3D, SolveSpace und nicht zu vergessen Blender aus ... ich hör hier mal auf zu suchen, da gibts zig Gratiswerkzeuge für das Vorhaben.
Einiges davon läuft glaub ich auch unter Windows (falls du generell der Typ bist, der gern mit Krücken klettern gehen mag )

Zumindest für "Blender" gibts auch einy Myriade an "Tutorial" Videos auf der DuRöhre zum suchen - da brauchst du nicht "alles" lernen, sondern es reicht wenn du dir den Bruchteil raus suchst, den du selber brauchst - keine Sorge

Falls du einfach nur paar erste Schritte gehen magst, gibts auch paar Online CAD Seiten im Netz ... aber auf lange Sicht glaub ich wirst du glücklicher mit "echter" SW, sich mal einen konzentrierten Nachmittag lang reinarbeiten musst du so oder so.

Frei nach Bastian Pastewka:
Zitat:
Ich kann nicht wohnen in der Ich-Will-Nicht Straße!



Zur Not sind fast alle (Anfänger-)3D-Drucke thermoplastisch, dass man leichte Mess- oder Denkfehler mit Fön, Feuerzeug oder Lötkolben nachbessern kann. Ansonsten halt einfach digital korrigieren in 5min und dann nochmal drucken (lassen).

---

Wenn dir das alles zu wild is, kannst du es auch mit einem "schnelldrehenden Multifunktionswerkzeug" aus einem Block Alu rausschnitzen, dass es passt. Oder ganz geil das 3D Modell keinem 3D-Drucker füttern, sondern einer mehrachsigen CNC Maschine

Gibt soooo viele Möglichkeiten bei "unkritischen" Teilen sich einen Ersatz zu basteln


Antworten erstellen

Ähnliche Themen