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6N 44 kw Bj. 1996 => Führung des Schalthebels gebrochen, kein Ersatzteil zu bekommen ?

NickNock
  • Themenstarter
NickNock's

HAllo,

ich habe einen Polo 6N 44 kw, Bj. 1996 , bei dem die Führung des Schalthebels gebrochen ist.
Auf dem Bild sieht man das Teil und ein paar Brocken des Plastiks. Es ist Teil 11 auf der Explosionszeichnung.
Jetzt versuche ich schon länger, irgendwo ein Ersatzteil zu bekommen, leider ohne Erfolg. Offiziell gib es das nicht mehr und auch die Online Vertriebe, die ich so kenne (z.B Oltimerwerk) führen es nicht.
Ich war happy, als ich einen Schrottplatz mit einem 6N gefunden hatte (im weiten Umkreis der Einzige) und habe freudig die ganze Schaltkulisse ausgebaut, nur um nachher den Unterschied zwischen Stangenschaltung (mein 6N) und Seilzugschaltung ("Ersatzteil") zu lernen...
(Nicht zuletzt durch diese Forum: https://www.polotreff.de/forum/t/239394 )

Kann mir vielleicht jemand mit einer gebrauchten Schaltkulisse oder einem Tipp, wo ich eine bekommen könnte, weiterhelfen? Ich wohne in Mannheim.
Die ganze Kulisse wäre mir lieber als nur das gebrochene Teil, da ich die sowieso ausbauen muss. Da spare ich mir die Bastelei mit den Führungsstangen.

Vielen Dank und viele Grüße



gebrochenesBauteil-1
gebrochenesBauteil-1
Zeichnung-11.jpg
Zeichnung-11.jpg

Bin mir nicht sicher, ob ich in meinem "alten Zuhausekeller" noch einen Stangenschalter hab zum fleddern (glaub da war nur das Konterseil gerissen kurz vorm Haken, sonst aber ok) ... schau dich aber besser mal weiter um, weil ich da inzwischen nur noch gefühlt 2-3x im Jahr bin und nicht sagen kann, wann ich wieder da auftauch

Aber schreib einfach hier rein wenn du was gefunden hast - dann weiß ich ob ich im Fall der Fälle noch in den Keller hüpfen soll (bzw. "nicht")


PN

ps: Das Thema/Problem hatten wir hier im übrigen unlängst schon mal...

https://www.polotreff.de/forum/t/2...9470?start=16

Leider wurde meine völlig ernst gemeinten Vorschläge (abgesehen von Beitrag #20), als offenbar völlig unbrauchbar abgetan.

Wieso die Teilesuche auf dem Schrottplatz, in den Kleinanzeigen (auch bei den artverwandten Modellen), eine Reparatur des gebrochenen Teils oder eine (Teil)rekonstruktion mittels 3D-Druck unbrauchbare Lösungen sind, ist mir allerdings bis heute nicht klar...

Vermutlich wieder so ein User, der einfach zu dumm zum lesen ist bzw. sich den Arsch pudern lassen wollte und gehofft hatte, andere würden ihm das Ersatzteil auf dem Silbertablett servieren.



Oh Alter - was für ein Assi in dem anderen Thread

Ich weiß nicht wie lange ein 3D Druck da halten würde an der Stelle, aber ein "Nachbasteln" war bei mir bisher nahezu immer eine Option - ok, vllt. außer Bremsen und Fahrwerk.
Wobei ich eine Halteklammer fürs Bremspedal in den HBZ (ging kaputt beim Pedalbocktausch) auch schon angefertigt hab ... Metall hält halt stabiler als Plastik

Jetzt mal vorsichtig formuliert kommt mir an der Stelle (R-Gang-Sperre) sogar "Lego Technik" in den Sinn ... ist das nicht auch ein Thermoplast (und somit formbar)?
Und ja, das mein ich tatsächlich Ernst - man kanns ja sogar in den "Löchern" noch mit Metalldraht oder Stiften verstärken. Lötkolben oder Feuerzeug und schon hat man "armiertes" Plastik das auch was aushält

An der Stelle ist es ja nicht lebensgefährlich, wenns beim Testen bricht.


NickNock
  • Themenstarter
NickNock's

HAllo,

Danke schon mal an Alle, die geantwortet haben.

@Joey:
Gutes Angebot, wenn ich was habe (und der Einbau geklappt hat), melde ich mich einfach hier ab. Ansonsten schau' gerne mal, ob Du noch eine Kulisse hast, das Konterseil ist ja bei mir noch okay.

@83kw:
Lange Liste, ich habe:
- beim VW-Händler geschaut
- bei der freien Werstatt geschaut
- beim "Schrauber" probiert
- bei der "Oldtimer-Werkstatt" gefragt
- einen Freund wegen 3D Druck gefragt (fand er wegen der fehlenden Vorlage nicht machbar)
- Schrottplätze abgeklappert (und leider das falsche Teil ausgebaut)
- Foren geschaut (aber offensichtlich nicht alles gefunden - wie auch ?)
- das Internet durchsucht
- ...
fühle mich daher nicht so ganz angesprochen

Jetzt wollte ich mal die "Profis" fragen, hilft bestimmt.

Viele Grüße


Wenn dein Freund einen 3D-Drucker hat, sollte einem Modell ja jetzt nichts mehr im Wege stehen (vermehren werden sich die Teile in den nächsten Jahren jedenfalls nicht)

Für die anderen: Ich hab ihm einen Link für ein entsprechendes Ersatzteil zur Verfügung gestellt. Da bietet es sich dann ja an, direkt ein 3D-Modell davon zu erstellen.


Zitat:

einen Freund wegen 3D Druck gefragt (fand er wegen der fehlenden Vorlage nicht machbar)

Naja, wirklich schwer oder teuer is das heutzutage nicht mehr.
Man kann das Teil (falls nötig) raus bauen, grob abmessen mit der Schublehre und dann mit den ganzen Maßen ein gratis CAD oder Vektorprogramm füttern.

Spätestens unter Linux - das selber gratis is und sogar direkt vom USB-Stick bootet - spuckt mein package manager "ab Werk" hier zumindest schon mal FreeCAD, LibreCAD, Openscad, Dune 3D, SolveSpace und nicht zu vergessen Blender aus ... ich hör hier mal auf zu suchen, da gibts zig Gratiswerkzeuge für das Vorhaben.
Einiges davon läuft glaub ich auch unter Windows (falls du generell der Typ bist, der gern mit Krücken klettern gehen mag )

Zumindest für "Blender" gibts auch einy Myriade an "Tutorial" Videos auf der DuRöhre zum suchen - da brauchst du nicht "alles" lernen, sondern es reicht wenn du dir den Bruchteil raus suchst, den du selber brauchst - keine Sorge

Falls du einfach nur paar erste Schritte gehen magst, gibts auch paar Online CAD Seiten im Netz ... aber auf lange Sicht glaub ich wirst du glücklicher mit "echter" SW, sich mal einen konzentrierten Nachmittag lang reinarbeiten musst du so oder so.

Frei nach Bastian Pastewka:
Zitat:
Ich kann nicht wohnen in der Ich-Will-Nicht Straße!



Zur Not sind fast alle (Anfänger-)3D-Drucke thermoplastisch, dass man leichte Mess- oder Denkfehler mit Fön, Feuerzeug oder Lötkolben nachbessern kann. Ansonsten halt einfach digital korrigieren in 5min und dann nochmal drucken (lassen).

---

Wenn dir das alles zu wild is, kannst du es auch mit einem "schnelldrehenden Multifunktionswerkzeug" aus einem Block Alu rausschnitzen, dass es passt. Oder ganz geil das 3D Modell keinem 3D-Drucker füttern, sondern einer mehrachsigen CNC Maschine

Gibt soooo viele Möglichkeiten bei "unkritischen" Teilen sich einen Ersatz zu basteln


Auch so ein User, den man zukünftig nicht mehr unterstützen braucht...

Link zum passenden Ersatzteil bekommen - dafür hat er sich zwar bedankt und wollte noch etwas wissen - meine Antwort-PN hat er aber bis heute nicht gelesen...

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Auf ein 3D-Modell wird man wohl auch nicht hoffen können - Hauptsache einem selbst wurde geholfen...

    Ich glaub, nächstes mal kaufe ich derart raren Ersatzteile selbst (auch wenn ich dafür keine Verwendung habe) und verdiene mir dann eine goldene Nase an Usern wie ihm...


  • Hallo

    kurze websuche und man findet sowas
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Mfg Kai



  • Wobei ich grad find dass die Ersatzteilpreise schon fast ein "Freundlichen" Niveau erreicht haben ... 70€+Versand für ein Schaltstangenset find ich fast schon an der Grenze zu sportlich.
    Hab für den 6KV neulich auch einen Verwerter angeschrieben für die alten abgeranzten Dachträger ... 200+Versand ohne Schlüssel fand ich dann doch auch "etwas außerhalb meines Rahmens"... (und man kann sich vorstellen wie er den ohne Schlüssel abbaut; bestimmt mit Feinwerkzeug und fast spurenfrei).

    Natürlich wollen die auch ihre Arbeit vergütet haben, aber die Hälfte hätts jeweils auch getan. Ist halt die freie Marktwirtschaft (und vllt. auch der Grund warum so viele dann doch eher sich was neues/anderes holen und nicht zu reparieren und erhalten anfangen).

    Klar gibts dann auch die "Premium" Gebrauchtteile, aber ich kann jeden verstehen der lieber "billig neu" statt "premium gebraucht" kauft für den gleichen Preis; man sieht halt den Gebrauchten auch nicht immer ihre komplette Historie an und nicht jeder hat Geld wie Heu - wobei das hier auch dem Münchner Mietspiegel zuzuordnen ist ... für einen Garagenstellplatz hier bekommt man woanders schon fast ein komplettes (altes) Haus mit Garten

    Und ja, nicht jeder kommt mit dem "naja" Zustand des Forums hier klar (scheinbar gehen die eMail Benachrichtigungen nicht mehr ), aber Kollege NickNock hätt sich trotzdem innerhalb der letzten 3 Monate mal "auf Verdacht" einloggen können, wenns ihm wichtig genug gewesen wär


    @kai
    Dir ist schon klar, dass das Thema 3 Monate alt ist? Damals gab es auf dem Markt nur eine einzige Quelle. Aktuell mag das anders sein.

    @Joey
    Wie kommst du darauf, dass 70€ teuer wäre? Bei VW wärst du da mehrere 100€ los (wenn die Einzelteile überhaupt noch verfügbar wären).

    Und nur weil man keine Benachrichtigung bekommt, erledigt sich seine Frage doch nicht von alleine. Und selbst wenn (was es nicht tut), wäre es trotzdem noch eine Sache des Anstandes, mitzuteilen, dass sich eine Antwort erledigt hat.


    Zitat:

    Dir ist schon klar, dass das Thema 3 Monate alt ist?


    ups , übersehen

    Mfg Kai


    Zitat:

    ups , übersehen

    Temporae mutantur, nos et mutamur in illis

    Zitat:
    Wie kommst du darauf, dass 70€ teuer wäre?

    Weils die Stangenschaltung in den 6N1ern massenweise gab, die meisten davon (gerade) noch keine Oldtimer sind und "gebraucht" halt dann doch nochmal ein anderes Preislevel sein sollte als "neu beim freundlichen". Nicht hauen, aber für 30-50 würd ich mir da weniger Gedanken machen als "70plusVersand".

    Ich hab - damals als mein "Konterseil" (Motornickmomentkompensation) gerissen war - mal selber eine komplette Schaltkulisse auf Verdacht gekauft für irgendwas zwischen 20 und 40 Euro, aber von Privat (eBay glaub ich wars). Verwerterzuschlag von 10-15€ drauf und schon is man bei meiner Erwartungshaltung.


    Du vergisst aber eines - der 6N gehört mittlerweile zu den Fahrzeugen, bei dem sich ein Verwerter schwer überlegt, ob er davon noch etwas auf Lager legt oder ihn nicht direkt in die Presse schiebt.

    Und da Stangenschaltungen nicht gerade zu den Teilen gehören, die häufig kaputt gehen, sind das Teile, die man sich nicht ins Lager legt (zumal es die verschleißanfälligen Teile als Reparatursatz gibt).

    Wie viele Threads kennst du denn, in denen gefragt wurde, wie man die Schaltkulisse tauscht/repariert oder in denen dazu geraten wird, diese zu tauschen? Meist geht nur die Buchse flöten, der Lagerring hat Spiel oder die Kugel bzw. dessen Lager verschleisst - aber dass die Führung bricht ist schon sehr selten.

    Und selbst kai1-Verwerter-Link führt im übrigen zu einer Seilzug- und keiner Stangenschaltung.


    Zitat:

    Du vergisst aber eines - der 6N gehört mittlerweile zu den Fahrzeugen, bei dem sich ein Verwerter schwer überlegt, ob er davon noch etwas auf Lager legt oder ihn nicht direkt in die Presse schiebt.

    Sag doch sowas nicht - auch ich hab Gefühle im Doppelherz
    Aber ja, du hast vrsl. Recht...

    Halber Offtopic:
    Man bräuchte halt ein billiges Abstelllager (irgendeine Ödlandfläche) und den Autobauern sollte finanziell und ggf. auch rechtlich auf die Finger gehaut werden, teils mehrfach pro Jahr neue Modelle raus zu bringen (die dann wenigstens im "fairen" Gegenzug nicht mehr so lange halten).
    Naja, das ist ein größeres Thema ... und bei mir (in und um München) braucht man mit "Abstellplatz" gar nicht erst anfangen; da müsste man schon seeeehr reich geerbt haben


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