Hallo leute, ist das bekannt das die Kupplungspedalere vom 6n gerne anfangen zu knierschen beim tretten ?
Hatte mein alter 6N auch...
Wenn du Pech hast ist die Lagerbuchse vom Pedal schon fertig!
Probiers einfach mal mit Schmieren wenn das Geräusch wirklich vom Pedal kommt.
Viel Spaß da kommt man seeeeehr gut hin
Mfg
Ahh du Schei.... das liebe ich, Arbeiten auf beengtem Raum -.-
genau das selbe problem reizt meine nerven aktuell sehr stark
also bei mir fühlt sich das knarzen nach ner "trockenen reibung" an, kaputt gehe ich stark von aus das sich das anders anfühlt.
wollte es auch mal schmieren, so auf die schnelle.....
aber neeeeeeeee
da musste unten verkleidung abbauen und ich wweis ausm kopf auch nicht wie es unter der verkleidung weiter geht, darum hab ich mich quasi schon fast damit abgefunden... aber ich denke ich werde dem problem auch demnächst mal auf die pelle rücken da es auf dauer doch iwie nervtötend ist !
aber schonmal gut das ich nicht allein bin damit
ich liebe diese ganzen verfuchten smile's hab ich das schonmal gesagt
Haha,
Ja ein Kaputtes Ausrücklager, würde ich auch ausschliesen.
Da bei meinem 2F sich das gemeldet hat durch Mahlende geräusche, und nach langer Standzeit war die Kupplung Butterweisch, und dann nach ca 5km Fahrt Knüppel hart ^^
Ich hatte früher das Problem, dass das Pedal ziemlich laut geknarzt hat und sich schwer treten ließ, was dann beim Fahren immer schlimmer wurde.
Das Problem lag bei mir daran, dass das Ausrücklager auf der Führungshülse in der Getriebeglocke ziemlich trocken saß und ziemlich schwer zu bewegen war.
Abhilfe war dann ein neues Ausrücklager, neue Führungshülse (original VW 15 € ) und die drei M6 Innenvielzahnschrauben (original VW für je 0,39 € ).
Die Hülse ganz leicht mit MoS2 Fett einschmieren und alles einbauen.
In meinem Fall habe ich auch einen ganzen Kupplungssatz eingebaut und dazu ein manuell verstallbares Kupplungsseil.
Nach dem Einbau ging das Pedal soo butterweich
Der Nachteil an der ganzen Sache ist, dass ich zu lange mit dem schwergängigen Pedal rumgefahren bin, sodass das Pedallager am Lagerblock (Achse der Pedalerie) in Mitleidenschaft gezogen wurden ist und nun auch Knarzgeräusche macht.
Wie man dieses Lager wechselt, würde mich auch mal brennend interessieren.
Schließlich wird das im "So wird's gemacht" nicht beschrieben.
Gruß Micha
Ja ausrpcklager kann ich eigentlich ausschliesen, da wenn ich das Pedal schnell runter trette ist kein Knierschen zu hören.
Aber wenn ich das langsam und gefühlvoll runter drücke, dann merkt man so auf den ersten 2-4cm Pedalweg ein Knierchen im Fuß .
Welche stelle meinst du denn mit dem Öl einschmieren ?
Hast du ein Bild davon ?
Ich hab da auch so ein Knirchen im Kupplungspedal bei meinem 2er. Das hört man sogar wenn man draussen steht das ist extrem laut kommt von Richtung Getriebe oder von dem Durchgang von innen nach aussen
Ist schon übel. Aber so ein Kaputtes ausrücklager, müsse sich ja eigentlich durch so ein kratzendes geräusch bemerkbar machen .
Zitat:
Aber wenn ich das langsam und gefühlvoll runter drücke, dann merkt man so auf den ersten 2-4cm Pedalweg ein Knierchen im Fuß .
Welche stelle meinst du denn mit dem Öl einschmieren ?
Ich hab da auch so ein Knirchen im Kupplungspedal bei meinem 2er. Das hört man sogar wenn man draussen steht das ist extrem laut kommt von Richtung Getriebe oder von dem Durchgang von innen nach aussen
okay dann erstmal danke Werd ich mal nach schauen
Also ich habe gestern nochmal gehört woher das kommt, schein wohl der Hebel am Getriebe selbst zu sein.
Wie kann man das jetzt beheben ?
Zitat:
schein wohl der Hebel am Getriebe selbst zu sein.
Wie kann man das jetzt beheben ?
Genau die sind das
Nö, kaputt gehen kann da eigentlich nichts. Sind ja nur 2 Hülsen.
Die Ausrückwelle kann man rausholen, ja. Aber dafür musst du 2 Klammern lösen.
Habe dir mal ein Bild aus dem Buch hinzugefügt, um es leichter zu erklären.
Also Nummer 6 sind die beiden Klammern, welche den Ausrückhebel (Nr. 7) fixieren und das Rausfallen der Welle verhindern.
Wenn du die beiden Klammern löst, kannst du die Ausrückwelle (Nr. 1) rausholen.
Die obere Lagerbuchse (Nr. 3) bekommst du mit einem Hammer und einem passenden Rohrstück vorsichtig rausgeschlagen aber die untere Hülse (Nr. 5) konnte ich nicht heraus holen. Habe alles versucht aber ohne Erfolg.
Habe bei mir folgende Sachen gleich miterneuert:
- Dichtring (Nr.2) ca. 5,60 €
- Lagerbuchse (Nr. 3) ca. 3,15 €
- Führungshülse (Nr. 12) ca. 15 €
- drei Schrauben M6 Vielzahn (Nr. 11) jeweils ca. 0,40 €
- Ausrücklager (Nr. 8-10)
Die Lagerbuchsen habe ich mit ganz normalem Gleitlagerfett eingeschmiert.
Achte aber ganz genau darauf, ob die Hülsen auch auf die Welle passen.
Habe nämlich eine von VW austauschen lassen, weil diese zu viel Spiel auf der Welle hatte.
Gruß Micha
Muss man die ersetzen oder kann man die ersetzen wenn man möchte ?
Das Ausrücklager ist ja eh Komplett wen man das neu holt.
Aber hats dir trozdem zwei neue Hülsen geholt, obwohl du die untere nicht raus bekommst ? ^^
Zitat:
Muss man die ersetzen oder kann man die ersetzen wenn man möchte ?
Das Ausrücklager ist ja eh Komplett wen man das neu holt.