vw teilemarkt

Kupplung löst nicht vollständig aus

xxdenis9
  • Themenstarter
xxdenis9's

Hallo, ich habe einen Polo 6N2 1,4 AUD und vor 600 km wurden meine Kupplung und mein Getriebe ausgetauscht, die Kupplung ist neu und jetzt habe ich ein seltsames Problem. Manchmal lässt sich die Kupplung nicht vollständig auskuppeln, der Druckpunkt liegt bei der Hälfte des Pedals, aber es ist schwierig, einen Gang einzulegen, nur bei laufendem Motor. Das passiert nur manchmal, nicht jedes Mal, aber wenn ich das Kupplungspedal 1 mm loslasse, ist es einfacher, einen Gang einzulegen. Ich ging zurück zu der Werkstatt, die die Arbeit erledigt hat, und sie sagten, das Problem läge zu 100 % am Kupplungszug, aber ich sagte ihnen, ich hätte die gleichen Symptome bei drei verschiedenen Kabeln, und sie sagten, ich hätte sie nicht richtig installiert, aber es sei nicht das erste Zeit für mich, also... Ich werde das Auto zu ihnen bringen, um sogar das Kabel auszutauschen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht das Problem ist. Irgendeine Idee, was los ist?



@xxdenis9 Moin, Problem gelöst ?




xxdenis9
  • Themenstarter
xxdenis9's

Nein, morgen wird der Mechaniker das Kabel wechseln, da bin ich zu 100 % sicher, dass es nicht das Problem ist, dann werden wir sehen.



Falls du noch ein Kupplungsseil hast:

Ich hatte mal versehentlich den Kupplungszug falsch verlegt (auf der falschen Seite der Kühlwasserschläuche); daduch hat der leicht geklemmt und das Kuppeln war etwas schwerer.

Kann es auch sein, dass dein Ausrücklager oder der Ausrückhebel (bzw. die Buchse) hakt oder verschlissen ist?

Wenn du ein "manuelles Kupplungsseil" hast kann es auch verstellt sein und bei der "automatisch Nachstellenden" Variante kann der Nachstellmechanismus defekt sein.

---

Ab wann hat VW eigentlich auf die hydraulische Kupplungsbetätigung gewechselt?
Schon beim 6N2er oder erst später?


Hydraulische Kupplungsbetätigung gab es erst beim 9N in Verb. mit den MQ200 (02T) bzw. MQ250 (02R) Getrieben.
Ausnahme waren die TDI's mit ihrem 02J Getriebe.


xxdenis9
  • Themenstarter
xxdenis9's

Mein Mechaniker hat heute ein brandneues Kabel eingebaut und es ist das gleiche, also habe ich ihn überzeugt, das Getriebe auszubauen. Soweit ich mich erinnere, war die Führungshülse des Ausrücklagers sehr abgenutzt. Was sind die Symptome einer abgenutzten Führungshülse?


Wenn die Lagerbuchse des Ausrückhebels "stark abgenutzt" ist könnte es ggf. sein dass die Achse sich nicht nur dreht, sondern auch "wackelt".
Das solltest du aber von oben sehen können, wenn jemand anderes auf die Kupplung tritt; es sollte sich nur "drehen", aber nicht seitlich verschoben werden oder "eiern".

Ob das reicht, dass deine Kupplung nicht mehr sauber trennt, kann ich dir leider nicht sagen.

/edit: "Lagerbuchse" korrigiert -> Danke fürs (an)merken


Zitat:

Die Führungshülse ist das Lager für den Ausrückhebel

Sorry, aber das ist falsch. Du meinst evtl. die Lagerbuchse (Teil 12)
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Die Führungshülse überdeckt die Getriebewelle und führt das am Ausrückhebel mit Klammern befestigte Ausrücklager auf der Getriebewelle. Dabei ist ein Kontakt mit der Führungshülse natürlich auf Dauer nicht zu vermeiden und es kommt irgendwann zu massiven Schäden (Durchschliff / Bruch) bis zur Zerstörung, wobei abgebrochene Fragmente auch den Weg des Ausrücklagers blockieren können. (s. Bilder)

    Auch Schäden an der Ausrückgabel (Teil 13) können das Kuppeln behindern. (s. Bilder)


    Führungshülse .jpg
    Führungshülse .jpg
    Führungshülse.jpg
    Führungshülse.jpg
    Führungshülse_.jpg
    Führungshülse_.jpg
    Ausrückgabel.jpg
    Ausrückgabel.jpg
    Ausrückgabel (2).jpg
    Ausrückgabel (2).jpg

  • Danke fürs (an)merken - habs korrigiert. "Lagerbuchse" hab ich gemeint.

    Und ebenfalls Merci für die Bilder - hab zwar schon mal leichte bis mittlere Schleifspuren dort gesehen, aber SO abgenutzt und zerschliffen hab ichs tatsächlich noch nie gesehen; krass. War das bei einem deiner Getriebe?

    /edit: Ich hab bisher noch in keinem 6N die (Rückhol-?)Feder #15 gehabt oder gesehen ... in welchen Varianten ist denn die verbaut?
    Kann man damit ggf. erreichen, dass die Kupplung besser trennt?
    Der Verschleiß von dir auf den Bildern ist ja "hinterhalb der Federwirkung" im Gehäuseinneren, sollte also nicht wirklich viel Unterschied machen, oder?



    Zitat:

    in welchen Varianten ist denn die verbaut?
    Kann man damit ggf. erreichen, dass die Kupplung besser trennt?

    Die Feder zwischen Ausrückhebel und Getriebe ist -falls vorhanden- unbedingt herausnehmen;
    sonst ist die Funktion des Nachstellmechanismusses am Kupplungszug nicht gewährleistet!
    Sie dient nur als Transportsicherung für das Ausrücklager.

    Die Bilder der Führungshülsen stammen aus meiner aus dem Internet angesammelten Horrorgalerie.


    xxdenis9
    • Themenstarter
    xxdenis9's

    Das Problem kam also von der Führungshülse, ich habe eine neue Führungshülse bekommen und die Kupplung ist jetzt sehr leicht und macht ihren Job wie sie sollte.



    Aber ich habe immer noch ein Problem, das ich sogar mit der alten Kupplung und den alten Kabeln hatte. Manchmal knarrt das Pedal, und die untere Bewegung des Kupplungspedals lässt sich etwas leichter betätigen als die anderen, und manchmal fühlt es sich an, als würde es ein wenig hängen bleiben, wenn man genau dort an etwas hängt, wo der Pedalweg sein Gefühl verändert . Ich vermute, dass das Problem von der Pedalbox herrührt, aber ich sehe keine Bewegung im Inneren, also weiß ich nicht, was ich sagen soll, irgendwelche Ideen?


    Das liegt dann an der Umlenkug des Padals, also der Welle und Schmierung, wo das Pedal aufgehängt ist.
    Da kommt man super dran


    Das wurde ihm im MT-Forum schon ausführlich beschrieben.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen