Moin, ich habe bei meinem 86c Vfl mit 45ps HZ Motor und 4 Gang Getriebe, Baujahr 85, die Kupplung gewechselt. Diese war Produktionsjahr 84, also hatte ihren Dienst definitiv geleistet . Ich habe schon in anderen Beiträgen gesehen, dass der Wechsel von 180mm auf 190mm Kupplung ohne Probleme Möglich sei. Kostentechnisch ist das ja auch ein gewisser Unterschied und daher hab ich eine 190mm Sachs Kupplung genommen. Beim Einbau musste ich schon feststellen, dass das neue Ausrücklager nicht passt, da es von der Größe her nicht in die "Zange" vom Getriebe passt. Habe dann nach Teilenummer ein baugleiches zu meinem alten bestellt und verbaut.
Ich habe die Einstellschraube am Bowdenzug fast komplett drin und die Kupplung kommt auch nur auf den letzten cm Pedalweg, was sich echt bescheiden fährt. Außerdem klappert das Ausrücklager, manchmal bei nicht betätigter Kupplung und manchmal bei betätigter Kupplung... heißt das der Umbau auf 190mm klappt bei mir doch nicht oder hatte das Problem schon mal jemand anderes? Über Hilfe würde ich mich freuen
Fehlt bei dir vielleicht die Feder am Ausrückhebel?