vw teilemarkt

Neue Kupplung knarrt

xxdenis9
  • Themenstarter
xxdenis9's

Hallo... leider schon wieder.

Zunächst möchte ich sagen, dass ich die Kupplungsprobleme so satt habe, dass ich Probleme damit habe, seit ich das Auto habe (30.000 Kilometer, ein Jahr). Ich habe stunden-, tage- und monatelang in jedem möglichen Forum im Internet nach einer Lösung gesucht, aber ohne Erfolg habe ich sogar in vielen Foren gepostet, ich habe auch hier viele Themen und das ist für mich sogar frustrierend hat mich einmal zum Weinen gebracht ).

Als ich das Auto vor einem Jahr bekam, knarrte die Kupplung, nicht in ihrem besten Zustand, aber sie rutschte nicht oder so, nur das Knarren, es war akzeptabel, soweit ich mich erinnere.

Im letzten Winter ist der Ausrückhebel am Getriebe kaputt gegangen, also habe ich ihn geschweißt, die Kupplung hat damals immer noch geknarrt, damals habe ich sogar den Kupplungszug ausgetauscht (dachte, er sei kaputt, habe beim Versuch, ihn zu reparieren, sogar den Originalzug zerstört). , ok, dann habe ich das Knarren akzeptiert, ich dachte, es läge am defekten Entriegelungshebel.

Im Frühjahr habe ich das Getriebe ausgetauscht (ein anderes Ausrücklager eingebaut, kein neues, das, mit dem ich das Getriebe bekommen habe, weil es besser war, ich hätte ein neues bekommen sollen, aber danach ist es egal , ich schiebe die Schuld auf das defekte Ausrücklager, kein Problem, aber nach einiger Zeit habe ich in einem Forum eine „alternative Lösung“ für die Pedalbox gesehen, ich weiß nicht einmal, ob das mein Problem ist, um es hier nicht zu sagen, Ich lasse einen Link (https://www.clubpolo.co.uk/topic/305623-alternative-polo-pedal-box-fix-cheap-easy-and-tough/), es hat fast nichts gebracht, das Pedal fühlte sich etwas besser an, aber nicht viel.

Im Sommer wollte ich ein anderes Getriebe ersetzen (das, das ich im Frühjahr eingebaut habe, war von 1.0, ich wusste nicht, dass es überhaupt jammert :/), ich habe ein gutes 1.4-Getriebe bekommen, habe versucht, es auszudrücken, ich bin dumm, es auszudrücken falsch, Kupplung und Getriebe kaputt, Auto zum Mechaniker geschickt.
Der Mechaniker besorgte mir ein gutes Getriebe vom Schrottplatz, eine neue LUK-Kupplung und eine neue Führungshülse (die einzige verfügbare war von Topran).

Und noch ein neues Kupplungsseil, ebenfalls vom Mechaniker empfohlen, es war ein selbstnachstellendes.

Etwa 1.000 bis 2.000 Kilometer lang war die Kupplung wie ein wunderschöner Traum, kein Knarren, sehr leicht und biss immer an der gleichen Stelle.
Danach fing es an zu knarren, von leicht bis stark knarrend, wenn das Auto kalt ist, z. B. morgens, die Kupplung leichtgängig ist und nicht knarrt, aber nach einiger Fahrt fängt es an zu knarren und der Druckpunkt sinkt (morgens). etwa 1/2 Pedalweg, im warmen Zustand etwa 1/4), dachte, das Problem mit der Klemmstelle käme vom Kabel, habe ein neues Kupplungskabel bekommen, eines manuell eingestellt und es gibt buchstäblich überhaupt keinen Unterschied.

Ich habe mir die Pedalbox genauer angeschaut, es sieht so aus, als würde sich das Bremspedal ein wenig nach links bewegen, wenn ich auf die Kupplung trete, Video hier (https://www.youtube.com/shorts/fj1hVAytjeY), das Video wurde bei kaltem Wetter aufgenommen.
Außerdem habe ich einen Blick auf das Pedalgehäuse geworfen. Außer dem Bremspedal scheint nichts gerissen oder beweglich zu sein.
Außerdem sieht es so aus, als hätte die Pedalbox schon einmal eine Wartung gehabt, es gibt keine Scherbolzen, sondern normale Bolzen mit einer Markierung, Video hier (https://www.youtube.com/watch?v=LmEe_yqqDQc).

Ich weiß nicht, was ich tun soll, damit sich diese Kupplung gut anfühlt. Ich bin so müde. Wenn Sie etwas wissen, sagen Sie mir bitte, was ich tun soll, weil es so nervig ist und ich nicht zu einem Mechaniker gehen möchte, um es mir zu sagen Teile ersetzen, die ich nicht muss, weil ich im Sommer aufgrund meiner Fehler bereits etwa 600 $ ausgegeben habe, was so viel wie mein Geld für einen Monat ist, und 900 $ für das Auto bezahlt habe, aber ich kann sie nicht gehen lassen. (Jedenfalls viel Geld für einen rumänischen Studenten)



Ich kann dir nur sagen das es bei mir ein Knarren war jedoch hat sich nichts verstellt am Druckpunkt. Der Fehler war leicht behoben, ich habe das Kupplungspedal an dem Drehpunkt etwas geölt und danach war das Knarren weg. Hoffe das kann dir vielleicht helfen.


Ja, probier es mal mit ein paar Tropfen Öl (oder WD40 etc.) hier zu schmieren.

Es ist zwar nicht garantiert dass das hilft, kostet aber quasi nichts und ist schnell getestet



ksnip_20240925-03300
ksnip_20240925-03300

Das volle Prozedere mit Achse ziehen wurde ihm schon bei MT erklärt - ist ja hier nicht das einzige Forum, wo er lange Threads füllt. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Dazu seine Videos
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • Welches Teil wird da mit der Hand bewegt/gedrückt und quietscht bzw. knarrt?
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • Hinter dem Loch in der Spritzwand ist doch irgendwas Locker, was da nicht hingehört.

    Meine Vermutung ist, dass der Lagerbock für die Pedale einen weg hat, möglicherweise durch seinen damaligen Crash.

    Zitat:
    Ich habe mir die Pedalbox genauer angeschaut, es sieht so aus, als würde sich das Bremspedal ein wenig nach links bewegen, wenn ich auf die Kupplung trete, Video hier (https://www.youtube.com/shorts/fj1hVAytjeY), das Video wurde bei kaltem Wetter aufgenommen.
    Außerdem habe ich einen Blick auf das Pedalgehäuse geworfen. Außer dem Bremspedal scheint nichts gerissen oder beweglich zu sein.
    Außerdem sieht es so aus, als hätte die Pedalbox schon einmal eine Wartung gehabt, es gibt keine Scherbolzen, sondern normale Bolzen mit einer Markierung, Video hier (https://www.youtube.com/watch?v=LmEe_yqqDQc).


  • xxdenis9
    • Themenstarter
    xxdenis9's

    Zitat:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Welches Teil wird da mit der Hand bewegt/gedrückt und quietscht bzw. knarrt?

    Entriegelungsarm am Getriebe

    Das Problem kann nicht vom Absturz herrühren, ich hatte das Problem schon davor.


  • Kann es sein, dass das Knarzen vom Vielzahn der Motorabtriebswelle kommt, also wenn die Kupplungsscheibe da hin und her geschoben wird?

    Falls ja, wie könnte er die mal testweise einfetten, ohne dass der Reibbelag der Kupplungsscheibe was abbekommt? Kommt man da "vorsichtig" über den weißen Stopfen oben am Getriebe dran?
    Ggf. mit sehr langem Fettröhrchen und Endoskop?
    (Ein Getriebeausbau ist halt doch nicht mal in 30min gemacht, wenn man es danach wieder rein bauen mag )


    xxdenis9
    • Themenstarter
    xxdenis9's

    Vor 2 Tagen ist das Ausrücklager WIEDER kaputtgegangen (ich musste die Kupplung halb durchtreten, um die Gänge einlegen zu können, ohne dass sie knirschten, wenn ich sie ganz durchtrat, knirschten die Gänge leicht). Ich habe das Ausrücklager und die Führungshülse ausgetauscht, das Lager war voll mit Öl, es verlor Öl, obwohl es 4000 Kilometer auf dem Tacho hatte, und die Führungshülse hatte innen Reibungsspuren, sonst nichts Schlimmes. Habe ein neues Lager und eine neue Hülse bekommen, die Kupplung ist jetzt leicht und fühlt sich gut an (manchmal fühlt sie sich ein ganz kleines Knirschen an, aber ich denke, das kommt vom Pedalkasten). Also, irgendwelche Ideen, was diese Teile kaputt gemacht haben könnte?


    Hast du Fotos von den kaputten Teilen für mich/uns?

    Zitat:

    das Lager war voll mit Öl

    Das sollte eigentlich nur gefettet sein und im Bereich der Kupplung sollte im Idealfall gar kein "Öl" rum fliegen

    ---

    Beim Pedalkasten hattest du mal ein Extrastück Metall an die Spritzwand montiert ... ich würde hier mal anfangen zu suchen wo es knarzt bzw. knirscht.
    https://www.polotreff.de/forum/t/220210
    Hier in Beitrag #34 habe ich mal eingezeichnet, wo es bei mir mal abgebrochen ist ... der Pfusch mit der (grün eingezeichneten) Metallstrabe ist damals sogar bis zur Verschrottung des Polos drin geblieben - hat erstaunlich gut funktioniert

    (Und Wahnsinn wie lange 2012 schon her ist )


    Zitat:

    Beim Pedalkasten hattest du mal ein Extrastück Metall an die Spritzwand montiert ... ich würde hier mal anfangen zu suchen wo es knarzt bzw. knirscht. https://www.polotreff.de/forum/t/220210
    Hier in Beitrag #34 habe ich mal eingezeichnet, wo es bei mir mal abgebrochen ist ...

    Genau das ist der Knackpunkt: Der wegen Materialermüdung fehlende fixe Abstützpunkt am Pedallagerbock.
    Zu beachten ist, um die automatische Nachstellung der Kupplung zu verstehen, dass beim Lupo/Polo 6N die Kupplungsseilzughülle den Ausrückhebel der Kupplung bewegt und nicht der Seilzug.
    Bei Verschleiß der Kupplungsscheibe muss theoretisch das Seil verlängert werden, was in diesem Fall aber im Nachstellautomat durch Verkürzung der Seilzughülle erreicht wird und den gleichen Effekt hat.

    Vielleicht ist es schon aufgefallen, dass der Kupplungszug immer in Bogenform verlegt ist.
    Die automatische Nachstellung könnte sonst nicht so einfach funktionieren.
    Über die Wirkungsweise der automatischen Nachstellung einer Kupplung kann man alles
    im SSP73 => [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • nachlesen, das auch in Verbindung mit einem Getriebe 085 gilt.



  • xxdenis9
    • Themenstarter
    xxdenis9's



    Jetzt ist es sauber, aber es war mit Fett/Öl vollgesogen









    Ich glaube, ich werde wieder verrückt. Nach einiger Fahrt (wie zuvor) sinkt der Schleifpunkt und ich höre ein Knarren. Es ist nicht so schlimm wie bei dem anderen Lager. Es stört mich nicht, aber ich habe Angst, dass es wieder schlimmer wird. Wenn ich im Auto lausche, klingt es wie ein Knarren aus dem Pedalkasten, aber wenn ich aus dem Auto steige, klingt es wie ein Knarren kombiniert mit Quietschen unter der Motorhaube. Sagen Sie mir einfach, dass es nicht schon wieder das Lager ist.

    Alle Lager, die ich hatte, waren von LUK. Gibt es ein Problem mit LUK-Lagern, von dem ich nichts wusste?


    xxdenis9
    • Themenstarter
    xxdenis9's

    Noch eine Frage: Wie lange hat der Austausch der Pedalbox gedauert? Ist es wirklich ein sehr harter Job?


    Ich habe sie noch nicht getauscht - nur "repariert" (gepfuscht) damals. Das ging innerhalb von ein paar Minuten

    Für den Tausch des kompletten Pedalblocks muss vrsl. auch das Armaturenbrett raus (hab ich mal wo gelesen) damit man gut hin kommt und es sollte in ca. 1/2 Tag gemacht sein ... wenn man vorsichtig sein mag und langsam und behutsam vorgehen mag (damit möglichst keine Plastikteile abbrechen), sollte also "ein Wochenende" reichen dafür

    Falls dir der Plastikclip zum Stempel vom Hauptbremszylinder abbricht (was vrsl. passieren wird wenn du den trennen magst) dann brauchst du entweder einen neuen, oder du kannst dir "außenrum" eine Klammer dafür basteln, damit der Verbinder auf dem Kugelkopf drauf bleibt.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen