Hallo zusammen,
hier das Getriebe von mischa 16V. Dieses Getriebe wurde vor 40000Km von einer Hagener Firma überholt.
Laut Mischa ist das aktuelle Problem einmal ein mahlendes Geräusch, das natürlich (weil IMMER) vom Abtriebswellenlager kommt. Auf Bild 4 kann man schön sehen, dass eine der Kegelrollen völlig zerfressen ist. Die anderen sind noch in der Laufzeit entsprechendem Zustand. Erklären kann ich mir nicht, warum genau nur EINE Kegelrolle so extrem verschlissen ist. Vielleicht ein Herstellungsfehler, vielleicht ist das Lager auch einmal heruntergefallen. Die extrem gehärteten Oberflächen der Lager mögen das nicht wirklich.
Das zweite Problem ist, dass sich der zweite Gang bei Kälte nur mit Grüßen aus dem Getriebe schalten lässt. Wie man auf Bild 6 sehen kann, liegt es NICHT am Verschleiß des Synchronringes, denn der hat noch genügend Abstand. Nachdem ich die Welle weiter zerlegt hatte, konnte ich erkennen, dass die seitliche Verzahnung in der Schaltmuffe nicht mehr spitz, sondern an abgerundet ist. Damit stimmen die Dachwinkel nicht mehr und es führt zu den genannten Problemen. Die abgerundeten Dachwinkel sieht man schön auf Bild 5.
Auf dem Letzten Bild sieht man, dass eine Menge Späne auf dem Magneten hängen, aber das passt meiner Erfahrung nach gut zur Laufzeit von 40000Km.
Ein grober Fehler: Die Überholungsfirma hat es mit der Dichtmasse völlig übertrieben. Überall im Getriebe schwammen Klümpchen und 'Würmchen' der Dichtmasse herum. Wie man in Bild 2 schön sehen kann, auch im Simmering der Kupplungswelle. Das ist solange kein Problem, wie keine Ölkanäle verstopft werden. Wenn aber doch, dann ist ein Getriebeschaden vorprogrammiert.
Bei diesem Getriebe waren außerdem noch beide Messingringe auf den Antriebswellenflanschen gebrochen. Nichts schlimmes, dürfte aber nach 40 TKm eigentlich nicht sein.
Die Kegelrolle sieht ziemlich schlimm aus.
Der Vorbesitzer hat für die Instandsetzung in Hagen genau 850€ bezahlt. Habe noch die originale Rechnung da.
850€ für eine übersehene, verschlissene Schaltmuffe und viel zu viel Dichtmasse. Super
Naja, die Schaltmuffe hätte ich auch übersehen, wenn du nicht ausdrücklich geschrieben hättest, dass der zweite Gang ein Problem hätte. Habe bestimmt eine halbe Stunde gemessen, irgendwelche Anomalien gesucht und überlegt, woran das Problem gelegen haben könnte, aber so richtig klar ist mir das erst geworden, als ich die Zahnräder und die entsprechende Schaltmuffe von der Welle abgezogen hatte.
Habe die Welle inzwischen wieder montiert mit einer Schaltmuffe von einem anderen Getriebe, dessen Reparatur sich nicht mehr lohnt, da zu viel kaputt ist.
Morgen bestelle ich das Lager und den Schaltwellensimmering, übermorgen wird alles wieder eingebaut und wenn möglich zurück gesendet.
Aber das mit der überdimensionalen Dichtmasse ist in meinen Augen Pfusch.
wieso führt das dann zu problemen wenn die verzahung der schaltmuffe nicht mehr spitz zuläuft?
also nich falsch verstehen, ich weiß es nicht und mich interessiert es sehr
Weil der korrekte Winkel in der Synchronisationsphase extrem wichtig ist. Stimmt der Winkel nicht, rutscht die Schaltmuffe über den Synchronring, BEVOR die Wellen auf gleiche Drehzahl gebracht wurden. Wenn sich die Schaltmuffe dann mit den Zahnrädern verzahnen will, dann kracht es halt.
klingt einleuchtend
danke schön
Zitat:
Morgen bestelle ich das Lager und den Schaltwellensimmering, übermorgen wird alles wieder eingebaut und wenn möglich zurück gesendet.
Mein Getriebe ist von der gleichen Firma überholt worden
Zitat:
Mein Getriebe ist von der gleichen Firma überholt worden
Zitat:
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Morgen bestelle ich das Lager und den Schaltwellensimmering, übermorgen wird alles wieder eingebaut und wenn möglich zurück gesendet.
Darf man fragen, was das bei dir kostet bzw. was die Teile kosten?
Weil der Mischa so ein lieber Kerl ist, haben wir uns auf 100€ für die Arbeit geeinigt. Material dürfte so um die 50€ liegen, weil das meiste ja noch in sehr gutem Zustand ist. Die verschlissene Schaltmuffe habe ich durch eine bessere aus einem anderen Getriebe ersetzt, bei dem sonst einiges kaputt ist, so dass sich die Reparatur nicht mehr lohnt.
Aber bedenkt: Ich mache das nicht professionell, sondern nur hobbymäßig, dafür nehme ich mir aber Zeit und mache das mit Liebe.
Da muss man ja fast hoffen, dass das eigene Getriebe bald kaputt geht, damit man ein überholtes Getriebe bekommt
Bevor du jetzt demnächst 2000 Getriebe zugeschickt bekommst und die Lust daran verlierst und das nicht mehr machst
Nein spaß beiseite!
Finde ich total super von dir! und gerade mit fotos usw! respekt!
Zitat:
Aber bedenkt: Ich mache das nicht professionell, sondern nur hobbymäßig, dafür nehme ich mir aber Zeit und mache das mit Liebe.
Wow, habe mich an sowas noch nicht ran getraut... Aber die Autos die was an den Getrieben haben von mir müssen auch laufen... Ausser der zweier, habe aber Angst nochmehgr kaputt zu machen, und ich bin Handwerklich doch geschickt und KFZ-Mechatroniker, daher ziehe ich meinen hut!
Finds auch klasse, besonders dass du alles hier ins Forum stellst. So kann man viel dazulernen
Find ich auch sau gut.
Schick mir doch bitte bei der nächsten Getriebeüberholung ne PN dann können wir das mal zusammen überholen wenns dir nix ausmacht
ich weiß zwar wie ein Getriebe funktioniert,was wofür da ist und wie der Kraftverlauf ist aber selber zerlegt und zusammengebaut hab ich so ne Welle noch nicht.
Ich will das auch selber reparieren können,wenigstens das vom Polo denn die anderen Hersteller habens ja nicht so mit den Getrieben wie z.B meine Hassmarke Ford
Hier das Video hat mich damals total geil drauf gemacht mal für eine bestimmte zeit als Getriebeinstandsetzer zu arbeiten
mfg
Wenn du bei Ford eine Ausbildung machst, dürftest du nur wenig Chancen haben ein Getriebe zu reparieren, weil die qualitativ eine ganz andere Liga sind. Dafür baut VW meiner Einschätzung nach die haltbareren Motoren.
Das mit der gemeinsamen Reparatur können wir gerne machen.
Karli, ein weiteres mal
Hast noch mehr Fotos ?
Die eine Kegelrolle schaut echt extrem unterschiedlich aus zu den anderen - ich teile deine Vermutung dass es runtergefallen ist.
Wie können denn die Messingringe brechen?
Ich weiß auch nicht, warum die brechen, aber in jedem Getriebe war immer mindestens einer der Ringe gebrochen. Eigentlich sind die nur auf Druck belastet.
Karlipedia sage ich nur
Find deinen Service für die User auch super!
Dann klickt mal kräftig auf den 'Danke-Button' .
Geht leider nicht beim ersten Beitrag
Ansonsten wär der voll mit "Danke"s
Da mir mein Getriebe vor 2 Tagen um de Ohren geflogen ist und ich ziemlich erschrocken war wie sowas passieren kann poste ich mal die Bilder! Kann mir jemand sagen wie das passieren kann? O.o
Krasser scheiß........
Doktor Karli und andere hochspezialisierte Poloholics werden es dir sicher erklären können....
Da kann dir Geriebedoktor Karli auch nicht mehr helfen
mfg
wieso nicht? braucht doch nur nen neues gehäuse, nen anderes diff und fertig.
noch neue lager rein fürs gewissen und die geräusche.
Das wird doch mega teuer fals ich es reparieren lassen sollte?
Schaut nach Nitroglycerin anstatt Getriebeöl aus - könnte ein Materialfehler sein, so viel wie da fehlt.
Materialfehler denke ich eher nicht.
Sonst wären da meiner Meinung nach nicht zwei Durchschläge.
Sieht eher so aus als wenn dort ein Teil nen verschwindikus gemacht hat und dann zweimal durch das Gehäuse geschlagen ist.
Aber schon krass.
Gruß
Genau des "zweimal" stört mich irgendwie
Bis jetzt ist bei mir nur der 5 gang defeckt gewesen das konnte ich noch seober machen
aber ich habe echt angst davor das mein getriebe auch mal die biege macht
ich wechsel jedes jahr das getriebeöl usw aber ich denke mal das es mich irgendwann auch trieft
Hier noch paar Fotos vom Getriebe:
In Bild 2 sieht man das neue Abtriebswellenlager, das ich mit einem guten Tropfen Getriebeöl für den Anfang benetzt habe. Das Lager ist nicht vom Timbken, sondern von FAG, wie ich zu meiner Überraschung festgestellt hatte.
Im dritten Bild sieht man die Gesamtansicht vor dem schließen des Getriebes mit der Dichtmasse Curil T. Man sieht auch Laufspuren an den Kegelrollen. Das dürfte höchst wahrscheinlich noch das Originallager sein. Nicht bedrohlich, denn diese Lager sehen nach der üblichen Laufleistung alle so aus, scheinen sich aber in diesem Zustand zu stabilisieren. (sprich, es icht nicht zu erwarten, dass sich der Zustand in den nächsten 100-200TKm nennenswert verschlechtert. Deshalb habe ich sie auch nicht neu gemacht.
In Bild vier einen der Achsflansche mit einem der neuen Kegelringe.
Auf dem letzten Bild sieht man die alte Dichtung des 5.Gang-Gehäusedeckels. Habe dieses Foto gemacht, weil ich glaube (aber nicht weiß, dass das noch die erste Dichtung ist. Wurde also bei der 850€-Überholung genauso wenig erneuert, wie bei mir. Auch die Lager des Differentials und die Achsflanschsimmeringe dürften meiner Einschätzung nach (aber ohne Gewähr) noch die ersten sein. Bei dem Preis hätte ich erwarte, dass wirklich alle Lager, alle Simmeringe und alle Dichtungen neugemacht wurden.
Wäre es nicht so teuer, würde ich als ganz normaler Kunde dort ein überholtes Getriebe kaufen und es vor dem Einbau direkt öffnen und auch die Lagervorspannung kontrollieren. Weil 40TKm ist bisschen wenig für ein überholtes Getriebe.
Bild 1 habe ich für Mischa-16V gerade bei einem anderen baugleichen Getriebe gemacht: Meintest du bei dem heutigen Telefonat diese beiden Schrauben? (dort wo im Bild keine Schrauben sind, sondern nur die ins Gehäuse gedrehten Gewinde) Ich vermute ja. Dort wird, wie gesagt die Umlenkmechanik von Seilzug auf die Schaltwelle befestigt. Die musst du auf jeden Fall wieder abschrauben, deshalb machte es auch keinen Sinn, dass ich die anziehe.
Schönes Teil und schöne Fotos
Hallo, hast du die sachen mit ATF ÖL eingesetzt?
MFG
Ja. Ich weiß, das ist nicht optimal. Aber wir reden hier von vielleicht 10ml -15ml für alle Lager und Simmeringe zusammen. Nur damit sie nicht knochentrocken sind, wenn ich das Getriebe zusammen setze.
Auch wenn einige das tun oder sogar empfehlen, wie z.B. hier:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Das Getriebe komplett damit füllen sollte man lieber nicht. Avoverkauf hat damit in einem Fall schlechte Erfahrungen gemacht. Und wenn der das sagt oder schreibt, dann sollte man das ernst nehmen.
@Matze
Zitat:
Das wird doch mega teuer fals ich es reparieren lassen sollte?
hast du eigentlich mal überlegt ein kleines gewerbe anzumelden und dann die getriebe fürs forum zu machen?
Zitat:
Meintest du bei dem heutigen Telefonat diese beiden Schrauben?
Zitat:
Falls dein Getriebe ein Seilzug-Getriebe ist, dann hätte ich eine Getriebeglocke hier.
War echt eine schei* Arbeit ohne Hebebühne und nur 40cm aufgebockt
Das Versteuern ist nicht das Hauptproblem. Das haut ja nur rein, wenn man sehr viel verdient, was in meinem Fall aber nicht gegeben ist.
Gravierender finde ich, dass man an einem professionellen Instandsetzer hohe Erwartungen hat. Das betrifft vor allem Äußerlichkeiten, wie z.B. dass das Getriebe ordentlich sauber zurück kommt, perfekt verpackt ist und Garantieansprüche.
Neulich hatte ich eine Anfrage aus einem Nachbardorf, dass ich ein Golf-4-Getriebe instand setzen sollte. Das hätte ich gerne gemacht, aber habe abgelehnt, weil die gute Frau dafür bekannt ist, für den kleinsten Fehler Rabatz zu machen - und zwar richtig mit Gericht und Anwälten. (Die wird auch von keiner Werkstatt mehr als Kundin akzeptiert außer ATU) Unnötiger Stress oder gar Ärger muss nicht sein. Ich mache das aus Spaß, lasse mir dennoch eine gewisse Aufwandsentschädigung geben. Außerdem haben die Werkzeuge haben ja auch eine Menge Geld gekostet. Bisher hatte jeder dafür Verständnis und so soll das auch bleiben.
Zitat:
habe abgelehnt, weil die gute Frau dafür bekannt ist, für den kleinsten Fehler Rabatz zu machen - und zwar richtig mit Gericht und Anwälten
Eventuell müssen wir auch mal über mein Lupo getriebe schnacken, habe bis zu dir ca 170km und würde wenn dann gerne zugucken und lernen, wenn ich darf würde ich mich dann wenn es akut wird diesbezüglich melden
Nicht zugucken, selbst machen und ich schaue dir zu. Getriebe muss aber ausgebaut sein, denn das ist Murxarbeit.
Zitat:
Nicht zugucken, selbst machen und ich schaue dir zu.
Jetzt neu: Wochenendgetriebeseminar mit Karli
Genau. Und bei der Gelegenheit darf jeder sein Getriebe gleich selbst reparieren. Müssen wir nur aufpassen, dass wir nicht nachher alles durcheinander werfen. Sonst hat nachher der eine den 5. vom anderen drin, der dafür wiederum den Rückwärtsgang vom nächsten drin hat usw.
Dann fahr ich im Rückwärtsgang mit geschmeidigen 140 km/h über die BAB
Wäre doch vielleicht keine soooo schlechte Idee. Damit könnte man sogar einen DAF abhängen, der glaube ich mit 250ccm und Variomatikgetriebe genauso schnell rückwärts wie vorwärts fährt. Mein Beinahe-Schwager hatte mal so einen.
Dann aber das Lenkrad festschweißen ^^
Sonst wirds schnell ungemütlich
@Karli..große klasse was du da machst!
so fair und menschlich...findet man echt nur sehr selten heut zu tage!
Wenn die anderen dann auch so fair und menschlich sind und berücksichtigen, dass ich das ganze Werkzeug auch mal bezahlen musste und dass ich auch nicht von Luft und Liebe alleine lebe, dann ist dass doch für alle Seiten super.
Zitat:
Nicht zugucken, selbst machen und ich schaue dir zu. Getriebe muss aber ausgebaut sein, denn das ist Murxarbeit.