vw teilemarkt

Polo 6R 1.6 TDI CAYB mit Kühlwasserproblem und Turbolader defekt

6R-Polo
  • Themenstarter
6R-Polo's

Servus zusammen,

ich habe einen Polo 6R aus 2010. Verbaut ist ein 1.6 TDI CAYB Motor mit 90 PS.

Leider hat der Polo ein Kühlwasserproblem und die Ursache ist nach wie vor unbekannt. Der Prozess begann vor ungefähr einem Jahr schleichend. Über mehrere Monate hinweg musste hier und da mal ein bisschen Kühlwasser nachgekippt werden. 300 ml und dann war viele Wochen oder mehrere Monate auch Ruhe. Mit der Zeit wurde das mehr. Mittlerweile muss ich nach fast jeder Langstreckenfahrt (ca. 80 km Autobahn) immer 300-500 ml Kühlwasser nachkippen.

In den letzten 3-4 Monaten habe ich bestimmt 4-5 Liter Kühlwasser nachgekippt.

Bereits unternommen:
- Kühlsystem auf 1 bar abgedrückt; keine Undichtigkeiten, wo sichtbar Wasser rausgedrückt wird (s. Bilder, es liegen ca. 40 Minuten dazwischen)
- Kühlmittelbehälter + Füllstandsensor getauscht
- Bei laufendem Motor sieht man im Kühlmittelbehälter, dass das Wasser zirkuliert. Also gehe ich auch mal davon aus, dass die Wasserpumpe korrekt arbeitet
- CO2-Test am Kühlmittelbehälter durchgeführt; keine Verfärbung
- Neues Zahnriemenkit kam vor 3 Jahren

Weitere Beobachtungen:
- Vor ungefähr drei Jahren leuchtete zum ersten Mal die gelbe Warnleuchte für den DPF auf; nach einer Autobahnfahrt ist diese auch wieder für längere Zeit aus und kommt vielleicht alle 6 Monate mal wieder; mittlerweile seit einem halben Jahr nicht mehr gesehen
- Die rote Warnleuchte für den Kühlmittelstand/Temperatur leuchtet logischerweise auf, sobald der Füllstand unter Minimum geht. Die Motortemperatur ist aber immer im unauffälligen Bereich (keine Anzeige verbaut; beim Auslesen mit Warnleuchte 93°C)
- Minimale weiße Emulsion am Öldeckel
- Keine Ölspuren im Kühlmittelbehälter
- Ölstand normal, keine Auffälligkeiten. Es muss auch kein Öl nachgekippt werden
- Polo qualmt nicht auffällig hinten raus; in all der Zeit auch kein Leistungsverlust; Spritverbrauch nicht auffällig/unverändert

Keinerlei Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt.

Seit einer Woche meldet sich jetzt der Turbolader. Deutliche Leistungsminderung im niedrigen Drehzahlbereich und pfeifendes Geräusch wahrnehmbar.

Tja, es könnte so vieles sein … Macht es vielleicht am ehesten Sinn, dass es sich ursprünglich um einen defekten AGR-Kühler gehandelt hat, der jetzt in Folge den Turbolader beschädigt hat?

Danach würde mir noch ein Schaden an der Zylinderkopfdichtung, an der Wasserpumpe, am Ölkühler, … plausibel erscheinen. Aber alles so auf Verdacht zu tauschen ist ja auch nicht gerade günstig und nachher ist es dann doch was anderes? Ich hatte als nächstes vor, mal eine Ölprobe einzuschicken, um zu sehen, ob sich Kühlwasser im Motoröl befindet. Hat hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß, was es am ehesten sein könnte?



Polo_6R_Problematik.
Polo_6R_Problematik.

Am ehesten ist es tatsächlich die ZKD. AGR-Kühler könnte auch defekt sein, aber dann müsste der Druck am Manometer relativ schnell fallen.

Turbopfeifen und Leistungsverlust kenne ich am ehesten, wenn ein Ladedruckschlauch undicht ist, bzw. einen Riss hat, auch wenn nichts im FS steht

So jetzt hab ich mehr Zeit zum schreiben:
ZDK deshalb, weil beim Diesel die Verbrennungsdrücke recht hoch sind, und dann etwas Druck in das Kühlsystem entweicht (kann), der Druck dort zu hoch wird und etwas Wasser raus gedrückt wird, sieht man meist aber nichts. Aber man muss immer wieder mal was nachfüllen.
Bei meinem Passat gabs dann bei fortgeschrittenem ZDK-Schaden beim Start am Morgen ein "Gurgeln" im Wärmetauscher der Heizung, weil das Kühlsystem über Naccht etwas Luft gezogen hat.

Aktuell hatte er wieder ein Turbopfeifen und etwas weniger Leistung, im FS stand nix, hab aber trotzdem mal das Ladeluftsystem abgesucht und der Schlauch direkt am Turbo hatte einen Riss genau in der Innenbiegung. Gesehen habe ich das nicht, aber der Schlauch war etwas ölverschmiert, und hab ich kurzerhand ausgebaut und die Stelle mit Gewebeband umwickelt als Notfalllösung -> funktioniert bestens!Mittlerweile ist der neue da...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen