vw teilemarkt

Fenster hängt beim hochfahren

0018
  • Themenstarter

Hallo,

bei mir sind beide elektrische Fensterheber funktionslos.

Habe jetzt mal die Beifahrerseite ausseinander genommen.
Der Motor hat sich überhaupt nicht bewegt. Habe den Motor geschafft auszubauen, ohne Seilzug und Schienen mit auszubauen. Der Motor war dann zugänglich. Habe den Zeilzug abgenommen, so dass das Plastikzahnrad zum antrieb des Seilzugs frei lag. Der Motor funktioniert ohne Seilzug perfekt.
Habe dann den Seilzug wieder aufgesetzt und siehe da, das Fenster fährt wieder bei Betätigung des Schalters runter.

Das Problem ist beim Rauffahren des Fensters. Es fährt ca. bis zur Hälfte hoch und da schafft es der Motor nicht mehr weiter und das Fenster bleibt stehen. wenn ich ab dem Punkt mit der Hande die Scheibe unterstütze, so schafft es der Motor die Scheibe zu schließen.

Ist der Motor hier zu schwach oder woran könnt es noch liegen?

MFG



Hatte ich auch die Tage.. bei mir war die halterung dir scheibe aus dem halter der an der Stange ist rausgerutscht.. so ein viereck ist das...


0018
  • Themenstarter

Ist das dieser bekannte Plastichalter der dazu neigt abzubrechen?

Hast du die Scheibe bei dir einfach wieder eingesetzt oder war der Halter abgebrochen?



Hatte das Problem auch das diese Plastikteile gebrochen waren!
Aber aufpassen beim bestellen, es gibt 2 unterschiedliche Varianten!


0018
  • Themenstarter

Woran erkenne ich das? und woher weis ich welche ich brauche?

Wie wechsele ich diese Teile aus? Hat jemand dazu Bilder?


Hatte ich bei mir auch vor einigen Tage repariert. Bei mir sind diese hier verbaut:
http://www.ebay.de/itm/261035489851?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


Ist dann wie auf dem Bild verbaut.


WP_000085.jpg
WP_000085.jpg

Es gibt diese grauen und weiße (ob die Farben "genormt" sind weiß ich aber nicht.)

Ich weiß auch noch nicht warum es Unterschiedliche gibt könnte sein das es einmal für elektrische Fensterheber ist und einmal für manuelle ist. Oder Baujahr bedingt...

Ich hab auch die grauen die "Matse 6n" hat. (elektrische Fensterheber? )



0018
  • Themenstarter

Danke Matse 6N für das Bild, welches mir endldie Erleuchtung brachte. Endlich habe ich das Prinzip dieser Plastikdinger verstanden.

Anbei ein Foto von meiner aktuellen Situation. Jetzt habe ich endlich gesehen das der Metallhalter von dem Plastikhalter abgesprungen ist und deswegen die scheibe nicht mehr korrekt hochfährt, weil Sie sich verkeilt.

Ich werde jetzt erstmal versuchen ein Loch durch den Plastikhalter zu bohren um dann den Metalhalter mit einem Splint zu befestigen. Dieses habe ich auch schon mal irgendwo gelesen.


DSC00719.jpg
DSC00719.jpg

Kein Problem

Jop probieren kannst es ja mal. Falls du doch ein neues Teil holst, das von ebay ist echt nicht schlecht. Hatte erst meine Bedenken bezüglich Genauigkeit und Material, aber das Ding ist wirklich brauchbar.



Ja kann ich bestätigen hab auch die von eBay drin...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen