Guten Abend,
ich habe folgendes Problem: in meinem Polo ist ein Aea Motor drin und ich finde einfach die Markierung zum Abblitzen nicht. Nun habe ich mich gefragt, ob eventuell die Zahnriemen Abdeckung oder ein Teil vom Gehäuse, wo die Markierung dran war, weggebrochen ist... Kann mir vlt jmd ein Bild von seiner Markierung schicken? (beim Aea)
Kann mir das echt nicht erklären wo die sein soll. Bei meinem Aau finde ich sie ohne Probleme.
Ich bedanke mich schonmal für hilfreiche Antworten!
Gruß, Jakob
Hi,
beim AEA sollte die Markierung Teil der Zahnriemenabdeckung sein.
Gruß,
Sebastian
Ich glaube bei mir ist die Markierung weggebrochen. Kann mir jmd die Teilenummer oder einen Link schicken, wo es diesen Teil der Abdeckung mit der Markierung zu kaufen gibt? Ich habe jetzt schon so lange gesucht und finde immer nur das mit der Markierung an der Nockenwelle. Damit habe ich es jet und auch eingestellt aber das schon ziemlich ungenau wegen dem Winkel etc.
AEA hört sich nach 6N an...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Hinweis: Lupe benutzen
Ich muss diesen Thread nochmal ausgraben. Also bei meinem Polo 86c wurde vom Vorbesitzer ein Motorumbau gemacht. Nun ist ein Aea aus dem 6n drin. Steuergerät des Motors, Einspritzung und die Riemenscheibe für den Keilriemen wurden vom orig. Aav übernommen. Nun habe ich das riesen Problem, dass die Abdeckung der Riemen, wo die Markierung drauf ist, zugeschnitten wurde, damit die alte Riemenscheibe an diesen Motor passt. Somit habe ich keine Markierungen zum abblitzen und könnte mir höchstens eine zum aea passende Riemenscheibe und eine intakte Abdeckung besorgen und diese nur zum einstellen der Zündung verbauen.... Weiß jemand, ob man die Zündung auch an einer anderen Stelle abblitzen kann? Zb an der ot Markierung der nockenwelle mit einer verstellbaren stroboskoplampe? Oder ganz ohne abblitzen? Ich wäre für Antworten super dankbar. Gerade bin ich nämlich komplett ratlos...
Das Auto kommt nämlich gerade auf Grund von schlechten Abgaswerten nicht durch die au und ich tippe da auf die quasi nicht einstellbare Zündung. Blauen temp Fühler habe ich schon kontrolliert. Er läuft ansonsten super, riecht nur auch ziemlich stark nach unverbranntem Kraftstoff und qualmt sehr. Zündkerzen sind auch neu...
Unverbrannter Sprit würde in dem Fall bedeuten deine Zündung ist deutlich zu spät.
Markiere dir einfach die Stelle, wo sie jetzt steht & drehe sie ein Stück früher.... nur so viel, dass die Leerlaufdrehzahl noch passt. Wenn es an der Zündung liegt, solltest du es im Fahrverhalten direkt merken.
Alternativ gibt es noch ein ZZP-Messgerät von VW, dass über den Zahnkranz von der Schwungscheibe getriggert wird.
Gruß,
Sebastian
Genau, am Getriebe ist ein Stopfen den man raus drehenn kann, da sitzt ebenfalls eine OT-Markierung. Die 5° müsste man sich dann selbst markieren.
Du hattest mehr als 1 1/2 Jahre Zeit dich um dieses Problem zu kümmern...und jetzt ist Eile angebracht
Und wer weiß, was der Vorbesitzer noch alles rumgebastelt hat...
Irgendwie mal wieder typisch ... auf die erste Antwort erst nach einem Jahr reagieren und sich für die zweite noch mal ein 3/4 Jahr Zeit lassen.
Sich erst mal zu entschuldigen und sich zu bedanken, scheint wohl auch nicht angemessen zu sein.
Solche User sollte man eigentlich links liegen lassen. Sollen sie selbst ihre Freizeit opfern, um ihre Problem zu lösen. Ist ja auch nicht so, dass man sich die bisherigen Infos nicht auch selbst hätte besorgen können - nur war man eben bisher zu faul dazu...
Danke für eure Antworten! Ich habe die Zündung dann damals einfach so eingestellt, dass es nach gehör gepasst hat. Was das Auto anging wurde ich ziemlich über den Tisch gezogen, was mir im Laufe der Zeit klar wurde und mich ziemlich demotiviert hat. Eigentlich wollte ich nämlich ein Auto ohne großbaustellen, da ich genug andere Dinge um die Ohren hab. Naja mit euren Antworten sollte ich das trotzdem hinkriegen. Vielen Dank. Euren Unmut kann ich verstehen
Setz dir die Markierung doch selbst. Erster Zylinder in OT. Und dann entweder Gradscheibe oder mit Messuhr und umrechnen des Zündzeitpunktes in mm den Motor zurückdrehen und dann eine Markierung setzen.
Sollte es ähnlich der Motoren beim Polo sein brauchst ja sogar nur die OT Markierung setzen und das Blech sag dir wo Zündpunkt ist.
Welches Blech genau meinst du, das mir den zündpunkt zeigt? Am getriebe den zündpunkt zu markieren ist kaum möglich, da man durch das thermostatgehause nicht vernünftig von oben abblitzen kann und eine grad Scheibe habe ich leider nicht :/
Das über der Riemenscheibe was auch durch die Abdeckung schaut.
Wenn das nicht vorhanden ist musst dir wie gesagt selber ne Markierung setzen das ist doch nicht schwer. Messuhr oder Gradscheibe besorgen und los geht’s.
Mit Messuhr musst dir die Angabe von Grad Kurbelwelle und den Hub in Millimeter vor OT ausrechnen.
Dann einfach mit Messuhr OT 1 Zylinder suchen. Markierung an Riemenscheibe und ZR Abdeckung setzen. Dann Motor auf deinen ausgerechnet Wert drehen und an der ZR Abdeckung die 2. Markierung setzen. Fertig, schon hast du alles was du brauchst.
Wie schon geschrieben, gibt es von VW ein Tool, wo man die Nase im Schwungrad für die ZZP Einstellung nimmt. Da wird nix am Getriebe geblitzt.
Was ist eigentlich so schwer daran, dir die Abdeckung zu tauschen oder eine Markierung zu setzen?
Eine Gradscheibe kannst du dir auf Papier ausdrucken
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg...
Gruß,
Sebastian
Danke für eure Antworten! Ich werde es denke ich mit einer messuhr probieren. Ich bin Laie und wusste einfach nicht, wie man das genau bewerkstelligen soll aber mit euren Antworten versuche ich mit jetzt die Markierungen selbst zu setzten. Ein wechsel der Abdeckung ist glaube ich nicht möglich, da der aea eine riehmenscheibe für keilrippenriemen hat und diese beim Motorumbau gegen die für Keilriemen getauscht wurde, um die lima in der "polo 86c" typischen Position anbauen zu können. Dadurch passte die Abdeckung nichtmehr und wurde zugeschnitten... Ich bräuchte also eine neue Abdeckung und aea riehmenscheibe nur zum Zündung einstellen und müsste es danach zurückbauen. Bei dem vw Tool bin ich mir auch unsicher, ob das funktioniert bzw ob das für so einen zusammengewürfelten Motor gedacht ist.
Also messuhr und Markierungen selbst setzten.
Ich habe jetzt eine Stunde die sufu benutzt und es nicht geschafft herauszufinden, wie ich mit den gegebenen Werten 5 ° vor ot und dem hub meines motors auf die mm Angabe komme, die ich auf der messuhr einstellen muss. Die Formeln, die ich gefunden habe, benötigen alle noch die pleuellänge und die finde ich für einen aea einfach nicht :/
Hat sich erledigt! Danke für eure Hilfe!