Wer kennst das nicht, die Frischluftdüsen pfeifen trotz das sie zu sind, bei der Fahrt.
Das liegt an der Dichtung an der Regelklappe, der sich nach 30 Jahren langsam ganz auflöst und nicht mehr abdichtet.
Da mir das nun auf den Zeiger ging, das ständige pfeifen, habe ich die Dichtungen der Frischluftdüsen ersetzt.
Da ich die Dinger nun eh schon in der Hand hatte, habe ich die gleich zerlegt und gründlich gereinigt.
Die Klappe geht nun deutlich strammer und beim durchsehen ist kein Lichtschein mehr zu sehen.
Testen kann ich das ganze aber erst im April, wenn mein Polo den Winterschlaf beendet hat.
MfG
mit was hast du ersetzt?
Der Mossgummi ist nicht so der Hit, meine Erfahrung, der ist zu "klebrig", der müsste Stoffähnlicher sein
Habe dafür antistatische, extra dichten Schaumstoff genommen.
das Ergebnis sieht gut aus, aber es fehlt noch der Praxistest.
Der wird zeigen ob das so gut funktioniert, wie es aussieht.
MfG
Ein filz wäre evtl noch eine Lösung oder?
Ich hatte mir vor Jahren mal vom Raumausstatter festes feines Schaumstoff besorgt, das mit Sprühkleber angeklebt und das hält super und seid Jahren keine nerfigen Geräusche mehr.
Steht bei mir auch noch an. Ist nervig das pfeifen bekommt man die Frischluftdüsen gut raus? Muss man das Armaturenbrett ausbauen?
Gruss Mike
Die Lüftungsdüsen bekommst du ohne Ausbau des Armaturenbrettes ausgebaut.
Musst nur die Ablage, auf der Fahrerseite bzw. das Handschuhfach auf der Beifahrerseite demontieren, dann kommst da von hinten dran.
MfG
Ah super. Danke für die Info. Werde die dann mal ausbauen und zu meinem Sattler nehmen. Der hat bestimmt irgendeinen Schaumstoff, den er mir zurecht schneiden und ankleben kann.
Gruss Mike
Ja, der wird sicherlich was da haben.
Aber ankleben ist nicht erforderlich, da der Schaumstoff in einer Nut steckt.
Habe nur die Enden des Schaumstoffs verklebt, damit es da nicht durchpfeift.
MfG
hab mich gefragt, ob sowas nicht auch ginge?:
http://www.ebay.de/itm/Premium-Teichvlies-Schutzvlies-Teichfolie-Teichbau-Br-L%C3%A4nge-w%C3%A4hlbar-Teichflies/390567680001?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=660123199523&_trksid=p2055119.m1438.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
Das Vlies könnte auch funkionieren, aber dann nur das 300gr Material, da das andere zu dick werden wird.
MfG
Abgesehen von der eigentlichen Form der Klappe, ist es ja wie im Facelift auch.
Ich habe da ein Moosgummi für genommen und muss sagen, bisher klappt das super.
https://www.polotreff.de/forum/p/2110984
Ich hab vor ein paar Wochen auch 3mm feinporigen Moosgummi rein gemacht,
zufrieden bin ich nicht.
Die Klappen lassen sich viel schwerer betätigen, weil der Gummi "radiert", bei Vließ oder Schaumstoff wäe das halt anders, aber es muss erst mal was passendes her
Bei mir klappt das echt super.
Beim kompletten verschließen, gilt es einen ganz leichten Druckpunkt zu überwinden.
Ich empfinde das aber als positiv.
Danke für die Tipps, hab alles besorgt, Frischluftdüsen ausgebaut,
ABER die Klappe, wo der Schaumstoff reingeklebt werden soll, die bekomm' ich nicht raus. Da ist ein Plastikzapfen , der sie in der Achse hält und innen zwei Zungen hat. Die lassen sich aber weder zusammendrücken noch weiten, um die Achse raus zu ziehen.
Hat jemand einen Tipp?
Update: Denkfehler. Hat sich erledigt.
Zitat:
Update: Denkfehler. Hat sich erledigt.
Sollte sich doch laut vorherigem Beitrag durch logisches Denken von selbst erklären...
Beim 2F z.B. muss man meines Wissen nach (ist schon lange her) erst mal den Hebel entfernen und man muss die Klappe in die richtige Richtung ausbauen.
Das wird beim 2er ähnlich sein - falls nicht, helfen ordentliche Detailbilder sicherlich weiter...
Nun, mein Beitrag könnte ebenso logisch darlegen, dass dem nicht so ist
Die Mechanik inkl. Hebel, Zungen und Co hab ich mir natürlich angesehen und daraus auch mögliche nächste Schritte dank Logik abgeleitet. Vielmehr ist es in meinem Fall eine Form der Übervorsicht und sobald nach meinem Empfinden zu viel Kraft aufgewendet werden muss und ich daher Gefahr laufe, was zu himmeln - frag ich lieber nach. Lass ich mir aber gern anlasten, steh ich zu.
Andere haben es ja auch irgendwie geschafft - so schwer kann das also nicht sein.
Ich tendiere ja meist dazu, wenn sich irgendetwas nicht einfach demontieren lässt, zumindest kontrolliert Wärme in Form eines Föns (oder alten Backofens) einzusetzen.
Da die Öffnung ja offenbar oval ist, könnte man versuchen, diese an der schmalen Seite zusammenzudrücken, so dass sich die automatisch die lange Seite automatisch ausdehnt ... das wäre jetzt mal mein erster Ansatz (ohne das Teil im Detail zu kennen)
Aber wie schon gesagt - Detailbilder könnten weiterhelfen.
Touché. Andere können auch Handstand und Einradfahren - heißt nicht, dass ich das hinbekomme
Zunächst mal scheint es sich hierbei um die Teilenummern 867819728 bzw. 867819702 zu handeln. Und detaillierte Bilder? Klar!
Oval sind sie nicht, aber rechteckig mit gerundeten Ecken. Wie Sir incognico oben weiter schon beschrub: Eine Seite der Klappe ist gelagert/gesteckt - das bekäme man raus. Auf der anderen Seite ist allerdings der Hebel (bekommt man ebenfalls von der Klappenstellungsmechanik losgelöst) eingesteckt, der wiederum die Klappe mit zwei Zungen (Zangen?) festhält. Ich würde ebenso vermuten, dass man diese zusammendrücken/spreizen muss um den Hebel dann seitlich axial herauszuziehen.
Bevor ich dort aber zu viel Kraft aufwende, was kapott mach, bei eBay nach Ersatz suchen muss und es zeitlich alles andere als pressiert... hier ist doch ein feines Forum und wer anders hat's doch auch hinbekommen. Und wenn andere das hinbekommen, bekomm ich das auch hin.. und ich dokumentier es sogar gern für die Nachwelt, da ich Hoffnung habe, dass ich im 50% Perzentil bzgl. "Paddelig anstellen, ey" liege und somit noch wem helfen kann
Ich hab da mit nen Schraubenzieher den Luftkanal auseinandergedrück, bis diese Nase ausrastet, danach ist es ein Kinderspiel. Die Teile sollten dazu gut warm sein; ev. mal auf die Heizung legen...
Ich kann bauneorni Bedenken verstehen, die Teile wachsen nicht auf Bäumen und man muss durch Unwissenheit nicht schrotten, das wurde in der Vergangenheit zur Genüge gemacht...
Gut schon mal zu wissen, dass wir hier von den Lüftungsdüsen des 2F und nicht von den Lüftungsdüsen des 2ers sprechen, in denen es hier im Thread eigentlich geht...
@grandpa
Die 2F-Lüftungsdüsen sind noch sehr gut für kleines Geld verfügbar (bei den 2er-Düsen sieht das deutlich anders aus)
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Dann isses doch klasse, dass wer den Überblick behält!
Und klar gibt’s die Dinger vom 2F (noch) bei entsprechenden Auktionshäusern. Frage ist hier nur, ob das Dichtungsmaterial nach mehr oder weniger 30 Jahren nicht auch vor sich hinbröselt. Auch wenns keine Preise von Bugatti-Ersatzteilen sind - ist mir etwas zu viel Glücksspiel dabei. Und gelernt hab ich dann immer noch nix.
@grandpa ich versuch das mal wie du sagtest, gepaart mit deinem und 83kWs Erwärmungstipp. Danke euch beiden!
Die Lösung mit dem Moosgummi fahr ich schon seit fast 4 Jahren. Immer noch genauso dicht wie am Tag nach der Reparatur, also zu 95%
Ging auch leicht raus, die Klappe. Nur Mut und im Zweifelsfall auf Grandpa hören.
Da braucht es keinen Mut für - der Hebel kann doch nur in eine Richtung demontiert werden. Zudem gibt es keine sichtbaren Rastelemente, die man zusätzlich drücken/ziehen müsste oder materialschwächende Splinte, sondern nur die sichtbaren Verdickungen. Ergo muss der Hebel auch einfach zu entfernen sein - andernfalls hätte man diesen Schritt in einem der vielen Threads schon zig mal erwähnt.
Und warum sollte VW auch ausgerechnet bei der Lüftungsklappe mehr Aufwand betreiben, als unbedingt nötig? Damals gab es überwiegend Steck- und Schnapp-Verbindungen - und je günstiger das Fahrzeug, desto primitiver fielen diese aus.
Man könnte höchstens darüber diskutieren, wo man welches Werkzeug ansetzt (innen? außen?) oder was man auf alle Fälle vermeiden sollte (z.B. fern ab von der Achse des Hebels einseitig zu ziehen)...
Es fragt ja auch niemand, ob man bei einem Schraubglas den Deckel festhält und das Glas dreht oder das Glas festhält und den Deckel dreht oder man beides gegeneinander verdreht und in welcher Richtung ... man probiert es einfach