nein das stimmt nur beim turbo motor
beim sauger ( der g40 is abgasseitig eher wie ein sauger) brauchst du einen gewissen gegendruck
mhh ok...aber die fahren ja sauger
Das andere ist auch Falsch.
Selbst ein F1 Wagen muss einen KAT besitzen
viele rallyeautos haben den kat als endtopf. wohl deshalb weil die nen turbo drauf haben und nen anti lag system, dadurch würds den kat wenn er vorne ist mit raus schießen...
zu deiner werkstatt... hmm naja meinungen scheiden sich, die einen schwören auf zucker die andre auf salz
hab bei mir IMMERNOCH 1,5-1,6 bar ladedruck mit dem g60 lader und hab nen 4-2-1 fächer aus edelstahl nen 200 zellen kat und ne staudruckfreie (durchgehende schalldämpfer) 60er anlage. weis nicht wieviel gegendruck er noch hat aber ab dem fächer ist nen 60er rohr mit 60iger kat anschluss.
@MKK
So schaut es aus
Ist aber auch bei einigen Saugern so.
Siehe Bastos E30 M3
denke deshalb weil die ja ewig hohe drehzahlen fahren das am anfang des auspuffs die strömungsgeschwindigkeit so hoch ist oder wenn der kat vorne wäre die verwierbelung er abgase zu hoch ist und dadurch der kat einiges an leistung weg nehmen würde weil durch die verwierbelung die strömungsgeschwindigkeit sinkt.
aber sowas ist für "uns" alles unrelevant. würd da einfach nen fächer wenn man will nen andren kat und ne gruppe a drunter machen. was es bringt sieht man dann auf dem papier
Sehs mal so, nen EVO 9 im vollen Rallyetrimm ballert 30-40 Liter auch hundert Kilometern durch
Also ich denke ich werde mein stahlfächerkrümmer einbauen,Kat lassen und eine Gruppe a drunterbauen.
Ich hab hier mal ein sehr hilfreichen link dazu gefunden
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Danke an alle
der link is gut, da ist das super erklärt find ich
aber mit gruppe A find ich bei dir dann immernoch n bischen zu groß, wenn der motor weitestgehend original ist (oder war was dran gemacht? ich weiß es nicht mehr)
Ja ist was gemacht worden 65 zahnriemenantrieb,große Drosselklappe und vielleicht bald scharfe nocke.
Ich will auch bis zum msd ein 55rohr nehmen.
Zitat:
Also ich denke ich werde mein stahlfächerkrümmer einbauen,Kat lassen und eine Gruppe a drunterbauen.
Ich hab hier mal ein sehr hilfreichen link dazu gefunden
Ja ist was gemacht worden 65 zahnriemenantrieb,große Drosselklappe und vielleicht bald scharfe nocke.
Ich will auch bis zum msd ein 55rohr nehmen.
Was würdest du mir den für eine abgasanlage empfehlen womit ich noch genug staudruck habe.
Also was würdest du bei meinen setup ab motorblock anbauen?
Und ich habe schon nach einer Nocke geguckt und es soll extra welche für den g40 geben...welche würdest du nehmen?Und wieseieht es dann mit den chip aus?
Zitat:
Was würdest du mir den für eine abgasanlage empfehlen womit ich noch genug staudruck habe.
Also was würdest du bei meinen setup ab motorblock anbauen?
Und ich habe schon nach einer Nocke geguckt und es soll extra welche für den g40 geben...welche würdest du nehmen?Und wieseieht es dann mit den chip aus?
Ok was würdest du den für eine Anlage ab Motorblock nehmen.
Von wo bekomme ich gescheite Chips von der Stange?
Und welche nocke ist alltagstauglich?
Zitat:
Ok was würdest du den für eine Anlage ab Motorblock nehmen.
Von wo bekomme ich gescheite Chips von der Stange?
Und welche nocke ist alltagstauglich?
zu der aga.. nen fächer, 100-200 zellen kat und gruppe A oder mit dem ori krümmer so wie es gnob gemacht hat. blos wenn du eine enge stelle hast bingt dir das dickste rohr dahinter nichtsmehr weil sich vorher die abgase stauen.
für chips rufst du am besten mal bei den bekannten firmen an sagst denen dein setup und was in naher zukunft evtl noch kommt und die werden dir dann schon was empfehlen können.
die nocke die gnob schon erwähnt hatte ist find ich im alltag ziemlich gut zu fahren
Die besagte Motorsportfirma hat mit ihrer Aussage völlig recht !
Ein Viertakter benötigt keinen Staudruck ! Damit meinen die aber nicht , das eine Auspuffanlage so gross wie möglich dimensioniert sein sollte .
Eine gute Abgasanlage hat die Aufgabe , die Abgase bestmöglichst zu beschleunigen um so eine bessere Frischgasfüllung zu erreichen , was wiederum zu einer Mehrleistung führt .
Ein zu kleiner Rohrdurchmesser bremst und in einem zu grossen Rohrdurchmesser verliert das Abgas nach und nach an Speed .
Wenn man es genau nimmt , fängt eine Anlage ab Hosenrohr / Fächer dick an und läuft nach hinten hin dünner aus . . . Ventury-Effekt . . .
Wenn man sich jetzt mal die meisten Gruppe A Anlagen aus dem Zubehör so anschaut , kriegt man doch das heulen . . . Das ist Verarschung vom allerfeinsten !
Das heißt aber jetzt nicht , das alle Gruppe A scheisse sind . Aaaaaber der überwiegende Teil .
Zitat:
für chips rufst du am besten mal bei den bekannten firmen an sagst denen dein setup und was in naher zukunft evtl noch kommt und die werden dir dann schon was empfehlen können.
Zitat:
Und an Bamboucha: Bei der Motorsportfirma hat man mir gesagt ich soll vorne kleiner und hinten größer werden, damit das durch ein Vakuum oder so rausgesogen wird
Vorne brauchst du ein größeres rohr wie hinten...
luft dehnt sich bei wärme aus...
und am krümmer solls ja wärmer sein wie am esd
Also muss die verbindung vom 2-1 zum kat an größten sein vom durchmesser
ok und wieviel kleiner sollte er hinten sein?
Zitat:
ok und wieviel kleiner sollte er hinten sein?
Zitat:
Eher nicht denn die ganzen TA Fächer sind alle nur zusammengebraten und andere gibts nicht (mehr).
wie gut das ich ein guten stahlfächer habe xD.
Ok ich denke meine fragen zum Auspuff wurden beantworted.
Aber ich hätte noch eine frage zum LLK: ab wann bringt ein größerer z.b. der vom 3erBMW etwas?
Bringt der schon etwas ab 140-150 ps? Oder reicht noch der Originale?
Und hält ein RS1 bearbeiteter Lader der immer gut gearted wird ca so lange wie ein Originaler?
ein gesunder 4 takt motor mit kat in krümmer nähe, nutzt den staudruck um den kat schnellst möglich auf temperatur zu bekommen und möglichst viel frischgas im brennraum zu lagern, da reden wir von serienmotoren und ner ganzen menge politik.
motorsport motoren setzen ihre kats am ende weils vor geschrieben ist und dann auch nicht mehr so wirklich behindert, ein paar ps einbusse kann da jeder in kauf nehmen, aber bringt er da hinten null.
am besten wäre es natürlich rückstaufrei. da aber der g40 einen kat hat und auf den rückstau angewiesen ist durch das sehr geniale steuergerät zwecks stickoxid verbrennung, wäre es nicht schlecht sein abgaskrümmer bis zum kat durch dacht zu verbauen. beim turbo wird aufgrund der abgasturbine nicht gewünscht, ist aber zwangsläufig nicht vermeidbar , es sei denn man fährt ohne kat oder verbaut größere zellen ( au wird ja eh im warmen zustand gemacht). fährst du also nurn glader wäre es sinnvoll den staudruck so zu berechnen das du möglichst viel frischgas im brennraum lagern kannst, um eine effektive mehr leistung zu erreichen, die dir durch den kat sonst wieder genommen wird.
ihr könnt mich jetzt alle besteinigen oder sonst was, aber so meine theorie
und zu allem anderen, fahr zu nem motorenbauer lass die kiste auf der rolle einstellen und dann läuft der auch
ps der größte durchmesser wäre also der kat, der das ganze gas sammelt also wäre es sinnvoll ab da an schnellstmöglich das gas los zu werden, aber da kommen dummerweise noch die schalldämpfer dazu . wer es wirklich wissen will muss es auf der rolle probieren.
pss denkt dran nicht jedes gebiet ist vom luftdruck gleich , also keine fertigen chips kaufen
wie hast du denn deine Auspuffanlage?(und fährst du ein g40?)
Wie siehts mit den anderen Fragen aus?
nein habe keinen g40, mein krümmer ist genau so groß wie mein auslass ventil,
bei 150ps biste schon ne menge kohle los bis das dann standfest läuft, da fängst du eh wieder bei null an an der aga.
der llk wird nach druck und einbaustelle verbaut. wenn du eine optimale stelle hast kannst du auch den aus dem 3b passat nehmen der reicht bis ca 220 ps und ist recht klein, nicht viel größer als der orginale, ich hatte damit einen ladedruck von ca 1.2bar beim abgasturbo.
wichtig ist das du beim lader nicht tiefer als 68er laderad gehst, mit regelmäßigen wartungen die bei sowas so kurz wie möglich gehalten werden, wird er dir danken, aber da können sicher andere mehr erfahrung aufweisen
ich fahr g40. habe mich seht intensiv mit dem thema beschäftig betreffend staudruck gegendruck. bin zuerst nur sport esd gefahre,jetzt gruppe a. resultat?>>mehr sound. weder weniger leistung noch weniger ladedruck. wie auch, den vorher kommt noch der kat. also ruhig gruppe a nehmen
wie sieht es denn mit einen rs1 bearbeiteten lader aus?
Ist der sehr anfälliger als dero Originale oder sinkt die lebensdauer dadurch?
kannst ruhig machen. der 40er ist eh stabiler als.der g60