haben es doch heute schon in angriff genommen
2,5h hat es gedauert
Zahnriemen
Spannrolle
und Wasserpumpe
Kleine anleitung
Als erstes habe ich den luftfielerkasten abgebaut
dann den wagen hoch genommen und auf einen bock gestellt
als nächstes habe ich den keilrippenriemen runter gemacht (spannrolle fixiert mit einem dorn)
danach die vier 6 kant schrauben der rie,menscheibe an der kurbelwelle gelöst
(2 waren so fest das ich sie rund gedrehet habe und aufgemeißelt habe )
dann habe ich einen wagenheber unter die ölwann gemacht und auf spannung gepumpt
als nächstes habe ich die ober zahnriemenabdekung gelöst
dann den 5 gang eingelegt und den motor öber die bremsscheibe auf 0t gedreht
(oben ist ein eingeschlagener punkt auf dem zahnrad und ein pfeil auf der hinteren abdekung
unten ist auch eine makierung auf dem kunststoff und ein zahn ist abgeflacht)
jetzt habe ich den oberen motorhalter abgebaut
dann habe ich die spannrolle entspannt indem ich die 13 mutter glöst habe
danach kam der alte riemen runter
jetzt muss der motorhalter am block abgeschraubt werden
und die hintere plastickabdekung
danach schraubt man die 2 schrauben der wasserpumpe raus(13er)
jetzt die wasserpumpe rausnehmen(kühlwasser ablassen)
die 13er mutter der spannrolle abschrauben
neu spannrolle draufstezten
neue wasserpumpe einsetzte
festschrauben (spannrolle noch locker lassen)
plastikabdeckung wieder anschrauben
motorhalter am block festschrauben
mackierungen überprüfen
zahnriemen auflegen
spanrolle mit dem uhrzeigerin spanneb(imbus)
und 13er schraube festmachen
makierungen überprüfen
motor 2 mal durchdrehen und wieder makierungen überprüfen
motorhalter wieder festschrauben
riemenscheibe wieder anschrauben
keilrippenriemen wieder auflegen
rad anschrauben
auto runter
tief durchatmen
kühlwasser auffüllen
werkzeug aus dem motoraum entfernen
motor starten
laufen lassen und schauen und hören
wenn alles gut ist kühlwasser auffüllen und kühlsystehm entlüften
alles wieder anbauen
und freuen
Danke an Dustin der mir dabei geholfen hat
ich spiele schon länger mit dem gedanken nach mehr leistung
nun ist die frage
umbau auf gti (das einfachste auch vom eintragen )
umbau meines motors auf turbo ( interesant aber schwer einzutragen)
oder saugertuning
der 1,8t fät eigentlich raus weil der umbau für mich vom geld her nicht machbar ist
und die zeit in der das auto stehen würde zu lang ist
was meint ihr
Schlacht gti besorgen Zylinderkopf dichtung und zahnriemen neu machen und einbauen.
den rest verkaufen.
Aber muss gestehen die 120 ps reißen ein nicht wirklich vom Hocker kommt sehr spät die Leistung bist immer am drehen wie verrückt
turbo umbau wäre schon interessant
Habe ja jetzt den 1.6aee mit Fächer und eingetragenen 82ps
120ps sind da ja schon ein wenig mehr
Und da kann man ja dann auch noch was machen
Turbo ist geil
Aber vom Geld aufwand doch ein wenig hoch
Beim GTI würde ich halt erstmal langsam den Motor über holen usw
Habe ja keine eile
Bin ja schon länger drann
Und der GTI reitzt mich schon länger
Außerdem ist der Aufwand überschaubar
Motorumbau habe ich ja schon mal gemacht
beim gti gibt es doch diese auspuffhalterung am agregatträger
ist die geschweist oder geschraubt
weiß das jemand
An meinem gti aggregateträger war die verschweißt, hab den aber schon verkauft
Ist geschweißt...
Falls du ein GTI Umbau in erwägung ziehst,hätte alles das für ein Umbau
Danke
Aber wenn ist das ein langzeitprojekt
Nächstes Jahr irgendwann motor und bremse usw kaufen (oder schlachtwagen )
Und dann alles aufarbeiten
Schlacht wagen ist vom Platz her etwas schlecht bei mir
Und irgendwann wird dann alles nach und nach umgebaut
Brauche das auto ja einmal die Woche
heute habe ich die spurstangemköpfe und die traggelenke neu gemacht
neue bremsen vorne gab es auch
leider war der tausch der lenkmanschette das mit der lenkmaschette hat leider nicht geklapt da die falschen gelifert wurden
winterreifen hat er jetzt auch drauf
ich werde mir also eine neue manschette kaufen müssen
wie tausche ich diese am besten aus
die alte runter ist ja schon schwierig ,
aber wie bekommt man die neue am besten drauf?
und was dürfte sowas in einer werkstatt kosten?
Originaler Tacho
und neu Angel eyes habe ich auch wieder verbaut
am Montag wird die lenkmanschette gewechselt
lenkmanschette ist gewechselt
Spur und Sturz eingestellt
und neu zÜndkerzenkabel habe ich im auch noch spendiert
ich habe vor kurzem einen polo im Form gesehen
der in camouflage folgert War
finde die Bilder nur leider nicht mehr
neue Zündkerzen hatte heute bekommen
Montag geht's erst zur asu und dann zum tüv
tüv bestanden
Dein Polo gefällt mir sehr!
Was ist denn derzeit noch alles geplant?
cleane Türen fertig machen und einbauen
auspuffanlage umschweisen auf durchgehen 63.5
stostange hinten neu machen
Nebels einbauen
led Beleuchtung wieder anschließen
Radio anschließen und camera einbauen
neue Basskiste bauen
Lack überarbeiten
Kupplung wechseln
eventuell raid silberpfeil verbauen
und vieleicht Umbau auf gti motor
und versuchen meinen grill eintragen zu lassen
Haste doch einiges vor
Zitat:
und versuchen meinen grill eintragen zu lassen
Ja das stimmt
der grill also der teil wo die Lamellen drinsitzen und der unterm Scheinwerfer her geht.
Den muss ich eintragen lassen, da ich die Rundung am Scheinwerfer verändert habe
da habe ich ein Dreieck eingeschweißt damit er mit dem bösen Blick noch aggressiver wirkt.
Lade die tage mal ein Bild hoch
heute kamen neue hanbremsseile
die tage kommt dann hoffentlich die spannrolle der lima
und der unterfahrschutz
desweiteren warte ich noch auf eine Lieferung smd led`s in weiß und rot für die zeiger
wollte mal einen tacho mit weißen LEDs ausrüsten
und schauen wie das wirkt
dann ist noch eine 5m Rolle weiße LEDs für die Garage als Beleuchtung (habe ich für 1€ ersteigert)
neue tacho Beleuchtung
an das tageskilometerfeld muss ich nochmal ran
spannrolle ist drinn endlich Ruhe
hoffe das es das auch War und nicht das Lager der servopumpe :(
unterfahrschutz ist auch da
weiß jemand was für schrauben ich da brauch
heir die Bilder vom Grill und vom neuen tacho
heute habe ich den unterfahrschutz und die seitenschweller montiert und noch ein bild der tür
und beim fahrrad geht es auch mal weiter
neue schutzbleche
seitenschweller sind wieder ab
habe das Auto aus der Garage gefahren
und als ich das ganze Auto gesehen habe gefiehl es mir nicht mehr
also habe ich sie wieder abgebaut
tacho ist jetzt auch fertig habe das tageskilometerfeld gerade nochmal nachgelötet
Heute habe ich die kofferraumklappenöffnung mal etwas umgebaut
Hatte am Anfang einen zugmotor der zv eingebaut der den griff ersetzt hat
Hat nicht ganz so gut funktioniert und War zu schwach
Jetzt habe ich einen Magnet motor aus einem Kit für clean Türen eingebaut das klappt wunderbar
Leider passt die Verkleidung jetzt nicht mehr
Heute kamen meine air intaktes
3 Euro mit versand neu
Ich habe da mal eine frage an unsere basteln Experten
Habe hier seitenschweller aus Abs liegen
Die haben aber Vertiefungen und das gefällt mir nicht
Wie kann ich die Vertiefungen zu machen
Habe da an gfk matten gedacht
Aber wie bekomme ich das vernünftig zum halten
Will das die seitenschweller glatt sind ,damit sie besser zum Auto passen
Zum aufspachtel oder mit kunstoff auffüllen sind die sicken viel zu tief
Vielen Dank für eure hilfe
Stück Abs zurecht schneiden und aufschweisen. Anleitung gibt's hier in Tipps...
Geht leidet nicht
Ich muss die Vertiefungen Rausschneiden
Da die seitenschweller sonnst nicht passen
Sie würden abstehen
Da ich sie in Höhe Einkürzen musste
Das heißt die Vertiefung ist jetzt da wo der originale Schwelle ist
Deshalb gfk drüber und von hinten glatt machen
Kunststoff schweißen habe ich ja schon ein paar mal erfolgreich gemacht
Siehe mein grill
GFK ist eben steif und wird wahrscheinlich reißen mit der zeit...