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6N GTI AJV: so viel Pech kann man garnicht haben...

gelöschtes Mitglied

    Fahr zu vw die müssten das über die FIn rausbekomme was für Motornummer der hat.

    Des geht dabei nur um die Spannrolle für den Kleinen Zahnriemen .

    könne die Breite der rolle sein 18und 19 mm sind mir bekannt





    Soweit ich hier irgendwo gelesen habe, hat der AJV zwei unterschiedliche ZR-Kit betreffend Spannrolle (Bj 98 und 99)


    djviper
    • Themenstarter

    also meiner ist bj 3/99.

    habe eben bei fürst autoteile folgendes bestellt:

    zk-schraubensatz elring
    zk-dichtung elring
    bremsscheiben vorne ate
    bremsbelagsatz vorne ate
    bremsschläuche vorne ate
    bremsschläuche hinten ate
    getriebe wellendichtunring elring
    keilrippenriemen conti
    umlenk/führungsrolle krr vaico
    macht zusammen ~260€

    dann habe ich noch gebrauchte rote 6n2 rückleuchten bei ebay für 56€ gekauft

    fehlt nur noch der zr-satz...



    wahnsinn wie günstig die teile sind.ich zahle nie unter 170€ fürn zahnriemenkit.allerdings andere hersteller dann.


    djviper
    • Themenstarter

    zahnriemenkit habe ich ja noch nicht.
    das kommt ja noch, kostet 165€ von conti inkl. wapu.
    bin gerade am rumtelefonieren, was meine motornummer ist.
    vw hotline konnte mir da nicht weiterhelfen.
    jetzt versuche ich bei vw werkstätten.


    gelöschtes Mitglied

      Geh zum VW Teilemann mit deinen FAhrzeugschein und der soll man nachsehen welcher ZR bzw welche Spannrolle passt.


      djviper
      • Themenstarter

      sooo jetzt ist alles ok.
      meine motornummer ist 003 778.
      conti zr-satz+wapu grad bestellt.
      dann kann's ja bald losgehen


      Ich hab bei meinem Renner (auch AJV)
      gestern auch Kolbenringe und Schaftdichtungen gemacht..
      Also die Kolbenringe hatten echt verschleiß.. Schaftdichtungen nur Profilaktisch mitgemacht. Man merkt nach dem zusammen bauen, wie die Kolben das durchdrehen erschweren, also deutlich mehr Kompression.

      Jetzt ist diese Rennsaison hoffentlich ruhe..


      Burnpicture.jpg
      Burnpicture.jpg

      Das Bild ist echt genial
      Kannst ja als Galeriebild beim Verkauf eines Polo 6n GTI verwenden
      Und im Text steht dann "Rentnerauto von 1. Hand"

      Die Kurbelwellenlager gehen doch auch meistens iwann flöten wenn der Kompressionsdruck wieder stimmt und wieder richtig Power auf der Welle ist oder was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht ?
      Hätte ja das gleiche beim AUB-Motor vom bekannten gemacht aber der Verschleiß an den Zylinderwänden und am Kolben selber war zu hoch

      mfg



      KW und Pleuel Lager waren Top!

      Zyl-Wände sahen auch gut aus..

      Wird ja auch immer schön frei geblasen der Motor


      djviper
      • Themenstarter

      update:
      den motor habe ich gestern wieder komplett zusammen gebaut.
      wird hoffentlich im laufe der woche wieder ins auto gepflanzt.


      hoffentlich hast du jetzt glück und das auto läuft wie du es dir vorstellst.schon echt blöd wieviel pech du hattest.wir drücken dir die daumen


      Mein GTI ist gestern das erste rennen gelaufen.

      Corsa B 2,0 16V hab ich 2 Wagenlängen stehen lassen

      Und Cicento 1,1 Turbo auch 2x stehen lassen..

      Geht gut der GTI

      Jetzt nur noch das Getriebe Sperren dann dreht der schön auf beiden seiten


      IMG_3286.jpg
      IMG_3286.jpg

      kannst du paar zeiten nennen?


      Auf der strecke leider nicht

      letzte läufe 2012 in husum 14,71 bei rutschender kupplung

      dieses jahr hoffentlich besser..


      djviper
      • Themenstarter

      der motor ist wieder im auto und komplett verkabelt.
      aber noch keine flüssigkeiten usw gemacht, da noch ein kleines problem:

      haben den schaltwellensimmering gewechselt, aber nun tropft das öl.
      irgendwie ist da viel zu viel spiel drin. der simmering ist von elring. keine ahnung, ob das doch nicht 100%ig passt.
      haben jetzt original simmering bestellt. mal sehen, ob es damit klappt...


      Na siehst geht doch vorran.

      Mit dem Schraubendreher habt ihr aber keine riefe in das Alu vom getriebe gemacht?

      Sonst bekommst das so gut wie nie weder dicht..


      Meiner hat 17 - 16 Bar auf allen Töpfen


      djviper
      • Themenstarter

      ich hoff es...

      der simmering umschließt die stang nicht richtig.
      da ist luft zwischen, man kann es hin und her wackeln und deutlich sehen.
      und genau dazwischen tropft es raus.

      kompression wird dann auch noch gemessen.
      und aufs leistunsprüfstand auch noch mal rauf.


      Zitat:

      und aufs leistunsprüfstand auch noch mal rauf.


      Erst machen wenn der Motor eingefahren ist.


      djviper
      • Themenstarter

      ich fahr es auf dem prüfstand ein^^

      ja ne ist mir schon klar


      Zitat:

      ich fahr es auf dem prüfstand ein^^


      Wieviel Tausend KM fährst Du den denn schonend ein?

      Da würde es mich dann nicht wundern, wenn bald wieder was ist...


      djviper
      • Themenstarter

      normalerweise 3000km einfahrphase.
      in der zeit dann immer etwas steigern.
      die ersten 500-1000km ganz ruhig, danach dann beherzt mehr, aber noch nicht voll drauf. rest ergibt sich von selbst..


      djviper
      • Themenstarter

      mein heutiger tag:

      - alle flüssigkeiten aufgefüllt und erneuert
      (kühlwasser, motoröl, getriebeöl, servoöl)

      - original simmering eingebaut -> öl tropft immer noch

      - motor gestartet -> qualmt wie eine nebelmaschine, egal ob im stand oder beim gas geben

      - drosselklappe neu angelernt

      schnauze voll -> auto in die presse!


      gelöschtes Mitglied

        Was haste den machen lassen und was hast du gemacht ?


        Zitat:

        - motor gestartet -> qualmt wie eine nebelmaschine, egal ob im stand oder beim gas geben


        Kann ich mir nicht vorstellen wenn der bei Motorbauer war .


        djviper
        • Themenstarter

        der instandsetzer hat der kopf bearbeitet und alles daran neu gemacht.
        sprich alle ventile, ventilführungen, schaftdichtungen und und und.
        ist ne lange liste.
        allein das hat mich 711€ gekostet.

        alles andere wurde in der werkstatt fachmännisch gemacht.

        es qualmt wie hölle sag ich dir, ich bin vom glauben abgefallen und nun hab ich echt die schnauze voll.
        da ist doch noch was anderes!? riss im motor oder was weiß ich.
        hätte ich bloß nen atm geholt...könnt kotzen.

        naja nun wird das zerlegt und in einzelteilen verkauft.
        so verkaufen kann und werde ich nicht, da ich ca 5000€ seit letztem jahr reingesteckt habe und etwas vom geld wieder haben möchte für mein neues auto.

        ende der geschichte: f**k auf polo!


        gelöschtes Mitglied

          Nur der Kopf hat wohl nicht gereicht , Hättest wohl auch Block zum vermessen rissen nachsehen hingeben solln.

          Schade das Schlachtest .

          Was willst dir danach kaufen ?


          vielleicht nur öl oder kühlwasser in den auspuff gelaufen und das verbrennt noch? wenn er mehr als vorher raucht ist das komisch.


          Also meiner hat auch noch ne weile gequalmt nach dem starten.

          Das ist das rest öl im Auspuff.

          Ich würd den mal 50Km fahren und dann mal etwas drehzahl geben.

          Bei mir war es danach weg..


          Also wenn er mehr qualmt als vorher dann muss was schiefgegangen sein
          Ansonsten kanns echt sein das restliche rotz noch da raus muss,das ist ja bei Turboschäden genau so .

          Hatte vor 2 Wochen einen Turbolader an so einem großen Crafter erneuert.
          Der hat gequalmt wie sonst was,dagegen ist Silvester ein Beach-Club.

          Wie wäre es wenn du einfach mal ein Video einstellst.

          mfg


          djviper
          • Themenstarter

          haben das auto ne halbe bis ganze stunde laufen lassen und ab und zu mal auf 3000umin
          aber wurde nicht besser. das qualmt richtig extrem und scheint nicht aufzuhören. wie eine nebelmaschine.

          kann mir nicht vorstellen, daß es am kopf liegt. der komplett überarbeitet worden.

          muss irgend eine andere ursache haben. ich vermute auch ein riss im block oder so, kp.

          wird erstmal im laufe der woche zum letzten mal gecheckt, bevor es geschlachtet wird.

          ich kann ja mal ein video machen im laufe der woche

          und ansonsten wird's vielleicht ein 9n3 gti (cup) oder golf 5 gti


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