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Mono-Motronic läuft viel zu fett?

Alf_Red
  • Themenstarter
Alf_Red's

Der richtige Flansch is dran.
Der läuft jetz aber viel zu fett.
Im Leerlauf leise rund, aber wenn die DK aufgeht säuft er fast ab, schafft grad so 2000...3000 Touren und knallt Füchse aus der DK raus.

Hab schon den Stecker vom DK-Poti abgezogen, ohne nennenswerte Änderung.

FRAGE:
Is das ein bekanntes Problem, dass der Druckregler oder das Einspritzventil plötzlich zuviel macht?

Weitere Ideen?



Einfach mal einstellen lassen.


Alf_Red
  • Themenstarter
Alf_Red's

Was kann man an ner Mono-Motronic groß einstellen?

Könnte es evtl sein dass mein BDR einen vom vielen Aus- und Einbau des Luftfiltergehäuses einen wegbekommen hat?
Die Kante vom Haltering klemmt da immer etwas, siehe Bild.

Ich werd da jetz erstmal noch was von dem Haltering wegschneiden und dann gleich ne andere Einspritzeinheit montieren und denn mal gucken wie er dann läuft



PXL_20240501_0710180
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Alf_Red
  • Themenstarter
Alf_Red's

Links das aktuelle frisch ausgebaute Einspritzventil mit nem Loch oben drauf.

Rechts irgendein Ersatzteil mit nem zugeklebten Loch.

Was hat das mit dem Loch auf sich, jemand ne Idee?


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Hallo
Das "Loch" ist Herstellungsbedingt.Bitte aber genau das Einspritzventil betrachten ( Bauform ) beim wechsel denn es gibt zich Arten ( nicht was Motorart 1,0 bis 1,8 Liter oder Menge betrifft )/Formen.Bei dein Bild ist rechts z.B. die "alte" originale Mono und links die "Euro Mono" ( Steckerbelegung anders,Gasseilzug,Einspritzventil und deren Befestigung,Kraftstoffanschluss,...... ).Laut Anfangsinformation seitens VW sollte am BDR nie geschraubt/geöffnet werden ( Einstellung 1 +/- 0,02 bar ) aber inzwischen gibt es auch dafür Ersatzteile.
MfG


Alf_Red
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Alf_Red's

Ok.
Danke.
Umbau auf das rechte Ersatzteil brachte Null Verbrennung.
Passt zu deiner Beschreibung
Ich werd mich denn mal nach nem ESV fürn ABU und fürn RP umsehn müssen


Alf_Red
  • Themenstarter
Alf_Red's

Folgender Zwischenstand:

Stecker vom Temperatursensor abgezogen, null Änderung bzgl. Gemisch, außer dass der Leerlaufsteller an der DK sich ein bisschen bewegt wenn man bei Zündung ein den Stecker vom Temperatursensor an ab steckt.

Druckregler auseinander genommen, die Membran sieht aber noch gut aus.
Testweise den Druckregler (Feder plus Membran plus Metallkappe) vom RP verbaut, null Änderung am Gemisch.

Stecker vom DK-Poti abgezogen, null Änderung am Gemisch.

DK-Poti durchgemessen, 0,8...1,8 kOhm von zu bis auf.
Genau wie das DK-Poti von der Drosselklappe vom ABU die hier noch rumliegt.

Ich hab jetz
Benzindruck
Temperatursensor
Drosselklappen-Poti
ausgeschlossen und mir gehen langsam die Ideen aus was es sein könnte.

Sone Monospritze is doch erstens unkaputtbar und zweitens keine komplizierte Raketenwissenschaft?


Wenn die Membran vom Druckregler in Ordnung ist, sollte der auch funktionieren. Qualmt er denn schwarz aus dem Auspuff wenn du Gas gibst? Bei viel zu fettem Gemisch siehst du es richtig schwarz qualmen und es treibt dirn regelrecht Tränen in die Augen wenn du am Abgas riechst. Entweder habe ich es jetzt überlesen, aber welche Einspritzdüse verwendest du?

Ich kann mich leider nicht mehr ganz genau erinnern, aber musste man beim RP Oberteil nicht irgendwas am Einspritzdüsenstecker umpinnen?

Ansonsten wenn er aus der DK Fehlzündungen hat, klingt das fast als wenn er zu mager läuft. Ich würde einfach mal das AAV Oberteil mitsamt AAV Düse probieren und den Benzindruck mittels U-Scheibe erhöhen. Viel schlechter kanns eigentlich nicht werden, mein ABU lief damals mit viel zu fetten LAmbda 0,70 jedenfalls noch ganz normal und hat bis zujm Begrenzer ausgedreht.


Alf_Red
  • Themenstarter
Alf_Red's

Die Zündkerzen sind schwarz und feucht und wenn ich den Stecker von der Einspritzdüse abziehe läuft er ein paar Sekunden im Standgas, nur von dem Spritrest im Saugrohr.
Einspritzeinheit, also das was auf der Drosselklappe drauf sitzt, ist das vom ABU.

Und der lief ja wie gesagt bis zum Wechsel des DK-Flansches super



Zitat:

Und der lief ja wie gesagt bis zum Wechsel des DK-Flansches super



Vermutlich hat die Falschluft dazu geführt das, die Verbrennung in Ordnung war und etwas von Anfang an nicht stimmte... (um nur mal ne Theorie aufzustellen)


Setze mal das Steuergerät zurück. Die Monomotronik hat eine Lernfunktion, zumindest für den Teillastbereich. Möglicherweise sind die Lernwerte nun so fett, weil die Monomotronik den defekten Flansch versucht hat auszugleichen. Einfach mal die Batterie für ne Stunde abklemmen und dann nochmal starten. Ich glaube zwar nicht dass dann der Fehler weg ist, aber Versuch macht kluch. Oder so.

Dreht er denn normal hoch wenn du gaaaaaaaaaanz langsam Gas gibst? Läuft er denn im Stand wirklich ruhig oder frötzelt er da in den Auspuff?


Alf_Red
  • Themenstarter
Alf_Red's

Hab bereits die Batterie abgeklemmt und die beiden Kabel für 30 Sekunden zusammengehalten.
Erfolglos.

Im Leerlauf läuft er zwar halbwegs rund aber räuchert urst hinten aus dem Auspuff raus, Ruß wie beim Diesel.
Wenn ich Gas gebe läuft er langsam hoch auf 2000 rpm und säuft dann irgendwann ab, meist mit nem Fuchs aus der Drosselklappe raus.

Kerzen sind pechschwarz und wenn ich nach einigem Tuckern den Stecker von der Einspritzdüse abziehe läuft er noch ohne Sprit 5 für ca. 5 Sekunden im Leerlauf. Weil er erstmal den ganzen Sprit aus dem Saugrohr wegschnüffelt.


Du schreibst in einem anderen Thread, dass du vermutest, dass dein umprogrammiertes Steuergerät vermutlich auf den defekten Flansch abgestimmt wurde - dann lass den neuen Flansch doch testweise einfach mal Falschluft ziehen.

Entweder es bessert sich wieder und du solltest dich nach einem passenden STG/Chip umsehen oder es ändert sich nichts und es gibt eine andere Ursache (zu viel Sprit?)


Alf_Red
  • Themenstarter
Alf_Red's

Hab ich grad eben gemacht.
Die DK war nur noch mit 2 lockeren Schrauben befestigt.
Hat leider nix gebracht.
:'(

Langsam bin ich echt ratlos.
Ich habe bereits:
- Stecker vom DK-Poti abgezogen
- Stecker vom Temperatursensor abgezogen
- Einspritzeinheit gegen eine andere vom ABU getauscht (von Kleinanzeigen)
- Drosselklappe nur locker befestigt damit er wie zuvor Falschluft zieht

Hat alles nix gebracht, der läuft viel zu fett und säuft ab wenn ich Gas gebe. Im Leerlauf räuchert er hinten raus wie ein Diesel.

Könnte es sein dass das Steuergerät plötzlich keine ausreichende Masseverbindung mehr hat? Dass ich da beim Wechseln des Flansches versehentlich was abgerissen habe?

Da das massive Fettproblem quasi mehr oder weniger gleichzeitig mit dem kaputten Flansch losging:
Könnte ich da beim Flanschtausch versehentlich was anderes abgerissen oder kaputt gemacht haben?


Kannst du bitte nochmal kurz dein Setup vom Motor aufführen? Original ABU mit RP Drosselklappe, oder noch mehr geändert?

Kann es sein dass Du eine viel zu große Einspritzdüse verwendest? Hast du den Benzindruckregler irgendwie geändert? Die Blechdeckel sind verschieden, man kann durch bloßes vertauschen durchaus den Benzindruck erhöhen. Oder ist gar eine U-Scheibe verbaut? Welches Steuergerät verwendest du? Hast du vielleicht ein anderes was du probieren kannst? Hast Du mal die Lambdasonde abgezogen? Den blauen und den schwarzen Temperaturgeber vielleicht vertauscht?

Das ein Monopoint Motor für paar Sekunden ohne Einspritzdüse nachläuft ist mehr oder weniger normal. Du glaubst gar nicht wieviel Sprit an den langen Ansaugkanälen kondensiert und wieviel Sprit beim Gasgeben reingerotzt werden muss damit so ein Monopointer vernünftig anspricht oder überhaupt anspringt.


Alf_Red
  • Themenstarter
Alf_Red's

Erstmal danke für deine qualifizierten Fragen und die informative Auskunft bzgl. Sprit-Effizienz der Monospritze.
(klingt ja fast wie ein amerikanischer Fallstromvergaser:
Der Sprit fällt von oben durch die Drosselklappe ins Saugrohr und fließt dann in den Motor rein)

Setup:
- ABU-Motor
- ABU-Einspritzeinheit (war original drinne und lief bis vor 3 Wochen gut, nun auf eine andere ABU-Spritze von Kleinanzeigen getauscht)
- RP-Drosselklappe, rasierter Heizigel
- original AAU-Steuergerät

Hab bereits den Benzindruckregler gegen einen vom RP getauscht und jetz an der anderen ABU-Spritze is einer drin den ich nich aufmachen wollte.

Der Temperatursensor is der 4-polige vom ABU mit entsprechendem Stecker. Direkt unterhalb des Zündverteilers.

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Hab hier noch ne alte MegaSquirt 2 samt Breitbandlambda LC-1 gefunden. (hatte damit mal vor 15 Jahren n Ford Sierra erfolgreich von Vergaser auf Einspritzer umgebaut)
Hab mir jetz erstmal n Adapter von USB auf 9-polig D-Sub bestellt und will denn mal nächste Woche versuchen, vom Rechner Kontakt zur MegaSquirt und zur LC-1 zu bekommen, wobei die LC-1 noch auf 0-5 V konfiguriert sein sollte.

Dann ist mein Plan die Einspritzung von MegaSquirt + Breitbandlambda übernehmen zu lassen.

Perspektivisch vlt. n AAV-Steuergerät besorgen und das einbauen.


Also ist der einzige Unterschied (neben dem ersetzten Flansch) zu vorher, dass du nun eine andere ABU-Einspritzeinheit nutzt?


Alf_Red
  • Themenstarter
Alf_Red's

Jein.
Die andere Spritzeinheit habe ich ja erst draufgebaut, nachdem der viel zu fett lief.

Und wie gesagt, den Flansch hatte ich gestern mal total locker nur an 2 lockeren Schrauben befestigt, das ganze Konstrukt war gut wackelig mit genug Platz für Nebenluft.
Erfolglos, lief immer noch viel zu fett.


Hallo
Ist ja fast wieder wie eine Glaskugel ( Ferndiagnosen ).Aber bei zu viel Sprit mal auf Undichtigkeiten Kraftstoffsystem geschaut ( ich erwähnte schon es gibt zich Bauformen ).Mit zweiten Mann/Frau mal bei Zündung ein ( KRP läuft ca. 3 Sekunden ) ob an der Spritze da schon Kraftstoff austritt ?
MfG


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