Das ist ja shice, dass die mal eben die Teilenummern ändern. Wenn man nach der alten Nummer sucht, findet man die dann natürlich nicht mehr oder bekommt so komische Infos wie 'wird seit 1983 nicht mehr produziert' .
Und wenn selbst manchen VW-Mitarbeiter nicht wissen, dass es die Teile unter anderer TN trotzdem noch gibt, ist man aufgeschmissen.
^^da arbeitet man 4 tage imlager und scheint kompetenter zu sein als manche kollegen
etka sagt einem das
moin moin,
habt ihr die lagergöße schon?
weil meine wenigkeit musste montag bis heute spontan auf montage nach schleswig holstein.
sorry bin morgen aber in der firma. falls es noch von nöten ist
die belastung ist unter vollem drehmonent auf einem lager gehöher, da die ritzel halt leicht schräg verzahnt sind. somit drückt unter druck bzw voll genutztem drehmoment, das ritzel leicht zur seite. es überträgt die kraft auch leicht auf die seiten.
Ich habe das neue Lager und fast alles andere jetzt hier. Werde gleich die Maße nehmen und durchgeben.
Das mit den Seitenkräften ist schon klar. Das macht die Sache sicher nicht besser. Aber andere Hersteller haben auch schrägverzahnte Zahnräder und haben keine Probleme. Deshalb kann es alleine daran nicht liegen. Es muss noch andere Ursachen geben.
@Ali
Zitat:
nene is schon richtig ... das gestpannte lager is sozusagen die führung
aso ...
aber ein kugellager is auch ein wälzlager ... sin schließlich wälzkörper
Öhm. Vielleicht hast du Recht. Mit den Fachbezeichnungen von Lagern bin ich nicht ganz sattelfest.
alles klar ...
mit wälzlagern liegste da nich falsch ...
d wäen zylinderrollen ...
ausführung NU, laufring ohne seitlichen anschlag
das problem ist wenn schrägrollenlager zuwenig vrospannung haben so wie auch rollenlager fangen, die rollen im lager das tanzen an, sie rollen dann nicht sondern rutschen.
Zitat:
Die SKF Kegelrollenlager der Ausführung CL7C sind für axial hoch belastete Lagerungen, wie z. B. Ritzelwellenlagerungen in Getrieben, ausgelegt. Diese Lager, die mit Vorspannung eingebaut werden und einen gleichbleibend genauen Zahneingriff gewährleisten müssen, weisen ein besonderes Reibungsverhalten sowie erhöhte Laufgenauigkeit auf und können axial höher belastet werden.
Gegenüber den Lagern für den allgemeinen Bedarf können die CL7C Lager über das Reibungsmoment innerhalb enger Grenzen angestellt werden, was eine wesentliche Vereinfachung des Anstellvorgangs bedeutet.
Bei den Lagern der Ausführung CL7C tritt praktisch kein Einlaufverschleiß auf. Da sich sofort ein hydrodynamischer Schmierfilm an den Rolle/Bord-Berührungsstellen aufbaut, ist der Vorspannungsabfall sehr gering und kann die Vorspannung über die gesamte Betriebdauer gleichbleibend hoch gehalten werden.
Gott oh Gott, das ist ja heftig. Das hieße ja die Kegelrollenlager brauchen die Vorspannung, damit sie nicht 'tanzen', damit sie nicht verschleißen, damit sie die Vorspannung behalten.
Dafür spricht, dass die Axialkraft ALLER Ritzel auf der Abtriebswelle nicht in das dauernd defekte Abtriebswellenlager hinein drückt, sondern im Gegenteil: Wenn man vorwärts fährt, gehen die axialen Kräfte, die durch die Schrägverzahnung vorhanden sind in die andere Richtung. Das dauernd defekte Lager wird also entlastet!
Andererseits haben die Kegelrollenlager der Antriebswelle keine Vorspannung und sie verschleißen trotzdem nicht.
Das lässt darauf schließen, dass nicht die Vorspannung das Problem ist, sondern etwas anderes. Da fällt mir nur die eventuell schlechtere Schmierung dieses einen Lagers ein. Für diese Theorie spricht auch Avoverkaufs Hinweis, dass bis zu einem bestimmten Baujahr mehr Öl eingefüllt wurde, wobei die älteren 085er-Getriebe, die vorwiegend noch im 86C verbaut waren, signifikant weniger Probleme hätten, als die neueren.
Ich vermute stark, wir sind auf der richtigen Spur!
die lager werden bei uns in der firma so stark gespannt das man teilweise denkt das , dass sie in kürzester zeit kaputt gehen. ist aber eher sehr sehr selten das wir montage fehler haben.
jepp eine gewisse grundspannung ist erwünscht, ich kann mir auch vorstellen das der fehler in der kombination liegt , stahl(ritzel)welle und alu gehäuse, unterschiedliche dehnungswerte, die die vorspannung evtl weg nehmen.
bei den cl7c lager sinkt der reibungswiderstand zb nicht so stark /oder gar nicht.
auf der seite in bezug auf anstellen und einlaufen
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
ja lager könn nicht einfach nur lager sein
und irgendwo steht geschrieben das dieses rutschen durch ein höher viskoses schmiermittel reduziert werden kann
aber wälzlager haben im allgemeinen den Vorteil das sie deutlich weniger schmierung beötigen als gleitlager ...
ich denke da würde es reichen wenns da paar mal die min Öl gegenspritzt ...
ich vermute eher das durch kleinere späne schaden im Lager verursacht wird ... vorallem wenns heißt die wälzelemente tanzen ...
Danke Gott! Interessante eigene Erfahrungen aus erster Hand, gute Erklärungen und sehr schöne Links.
@Ali
Zitat:
ich vermute eher das durch kleinere späne schaden im Lager verursacht wird ... vorallem wenns heißt die wälzelemente tanzen ...
bin ich nicht schon der erste kandidat? du hast doch bei mir schon die lagervorspannung verringert? nur ich fahre ja leider zu wenig, hab mit deinem getriebe jetzt erst 230 km runter....
Bei dir beträgt die Lagervorspannung 0,15mm anstatt 0,2mm. Die Empfehlung, die Vorspannung etwas zu verringern kam von einem professionellen Instandsetzer. Aber ich will jetzt bei einem Getriebe die Lagervorspannung quasi ganz sein lassen. Aber das ist riskant. Es könnte sein, dass das Getriebe dann nach paar Hundert Kilometern wieder rumspackt. Es kann aber auch sein, dass es dann ewig hält. Das würde ich gerne herausfinden.
lagerspannung ganz fehlen zu lassen , davon ist abzuraten.
da die rollen halt nicht rollen sondern die ganze zeit nur rutschen werden(die vorspannung sinkt noch weiter ab durch abrieb), bis sie dann spänne aufnehmen sich den weg frei walzen und anfangen zu tanzen.
ich denke es hat was mit den seitlichen kräften der verzahnten ritzel zu tun und mit der gehäuse wellen kombi unterschiedliche werte der ausdehnung.
wenn du die lagerpannung weg lassen möchtest solltest du das defekte kegelrollenlager, gegen ein kugellager tauschen, und das andere auf der welle gegen ein NU rollenlager evtl NJ falls ein anschlag benötigt wird gegen das wandern der welle.
wie schon in dem fiesta getriebe, zb trabant getrieb haben nur normale kugellager
Aber ich würde es trotzdem gerne probieren. Nur nicht am eigenen Auto, denn das habe ich ja erst vor 15000Km überholt. Würde halt gut passen, wenn hier jemand wäre, bei dem das Getriebe eh kaputt ist und raus muss und wenn der jenige keine Angst vor dem Getriebe Ein- und Ausbau hat.
Ich würde keinen Cent für die Arbeit rechnen. Wir würden auch dann nur das Lager tauschen und halt frisches Getriebeöl, keine Simmeringe. Somit kämen wir auf einen Materialpreise von vielleicht 60€ + 2x Porto von 15,30€
Bei diesen Konditionen müsste es doch sicherlich Leute geben, die da mitmachen.
ein lager plus öl 60 eier?
uiuiui.
öl kost nur 2,50 den liter wenn man ne nette werkstatt kennt.
lager denke sollte bei 15 euro liegen
bei vw kostet ein liter 7 euro, plus lagerpreis plus dichtung und kleinmaterial kann es gut und gern hinkommen mit den 60 eur
Ich bezahle für Meguin SAE 75W90 GL5 9,90€ pro Liter und für das Lager 22,70€ + MwSt und dann noch einen Einstellring für paar Euro.
Aber wenn du das Zeug so billig bekommst, bestelle ich das Zeug über dich und gebe den Preis an das Opfer weiter. Danke schön
dichtpappe selber schneiden, kost dann ja nix.
bei dem thema, wie bekomme ich den getriebekennbuchstaben raus? oben drauf steht nix an der typischen stelle. gibt es noch ne andere möglichkeit? aufkleber im auto und serviceheft sind nicht vorhanden, hab das getriebe so "blank" da liegen....
Wie ? Ich denke, das ist schon längst eingebaut?
@Gott
Dann bestelle ich bei dir schon mal 10 Papierdichtungen bei dir. Für das Papier darfst du beim nächsten Polotreffen mal an meinem Bier nippen.
das ist doch auch schon drinnen, das war doch ein gkb:etd, gut lesbar. ich habe jetzt aber für das bei ebay gekaufte schrottgetriebe ersatz bekommen. da kann man nichts drauf lesen. soll ein 1,4l mit seilzugschaltung gewesen sein. deshalb wollte ich mal den kennbuchstaben in erfahrung bringen. ?
1.4er Seilzug ... haste nen Übersetzungsverhälltnis ... gab glaube 2 beim 1.4er
noch wichtiger ... 8V oder einer der beiden 16V varianten
Ach du hast dem Typ erzählt, dass das Getriebe Schrott war und hast ein anderes geschickt bekommen? Dann hast du dein Getriebe ja quasi nur für den Materialpreis repariert bekommen und ich habe für meine Arbeit den Schrotthaufen hier liegen. Nicht schlecht.
ich wusste ja nicht, dass es so schrott ist. ich wusste auch nicht, ob er mir ersatz schickt, gemusst hat er nicht. ich weiß auch nicht, ob das jetzige "ersatz" überhaupt ok ist, das erste hat er ja auch für gut befunden trotz rauschen. da gehen die meinungen weit auseinander.
Naja, ich glaube, einen Schaden haben alle Pologetriebe über 100000Km. Mein zweites Übungsgetriebe aus Ebay soll auch frei von Rauschen gewesen sein. Trotzdem hatte das Abtriebswellenlager einen leichten Schaden. Zuerst dachte ich, er hätte mich beschwindelt, habe ihm damals auch Fotos von dem Getriebe geschickt, was ihn kalt ließ, aber nach meiner bisherigen Erfahrung glaube ich ihm das rückwirkend.
Wieviel hast du denn für dieses Getriebe hier bezahlt?
149 plus 20 versand. kaputte getriebe kosten bei ebay 120 eur deshalb dachte ich, 149 ist ein guter preis für ein heiles. damals hatte ich mich mit dem ganzen thema noch nicht beschäftigt. hätte ich gewusst, was mich erwartet hätte ich gleich regenerieren lassen.
Wenn du bis nächsten Sommer Geduld und dann Zeit hast mach ich dein Versuchskarnickel, meines macht nämlich seit ca. 2tkm auch leichte Geräusche (oder doch die Billigradlager aus der Bucht?).
Da es sich aber beim Lastwechsel stärker "ändert" als beim Kurvenfahren Tipp ich eher aufs Getriebe.
Da darf dann auch gleich der 5. Gang von dem kaputten ausm Keller rein, des wir dann eh in heidnischen Zeremonieritualen auf einem Altar ausweiden, um die Pologötter gnädig zu stimmen
Kannst dir ja noch bis Sommer überlegen obs dir die Warterei und die Action mit mir Wert is
@Karli: Im Ford Sierra-Forum gab es Beiträge zum Thema Öl. Das Öl, das normalerweise für das MT75 Getriebe gedacht war, gibt es wohl nicht mehr. Ford schreibt jetzt wohl auch 75W90 vor. Dieses ist für das MT75 wohl zu dick. Annähernd zum ursprünglichen Öl soll wohl ATF DEXRON III sein. Könnte das auch bei unseren Getrieben eine Alternative sein? Wenn man davon ausgeht, das die Lagerschäden auf unzureichende Schmierung zurückzuführen sind, kann das dann durch dünneres Öl ausgemerzt werden? Ist das ATF überhaupt dünner als das 75W90?
Grüße,
Peter