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3F PY - und es funktioniert doch

jop er läuft und läuft und läuft
wieder ca 4000km mehr aufm tacho



Leistung wäre mal interessant... was schätzt?


@ sure!
Halt den kompletten G60 Kabelbaum mit STG (angepasst) sowie das Leerlaufregelventil (Zigarre). Das Teil ersetzt eigentlich den Zusatzluftschieber, arbeitet aber in beide Richtungen. Der Kabelbaum und die Steuerung unterscheiden sich nicht viel vom G40. Vorteil ist eben die "Zigarre" die sowohl den Leerlauf stabilisiert als auch zu hohen Ladedruck entweichen lassen kann. Damit kann man sehr hohe Ladedrücke fahren (STG angepasst vorrausgesetzt) ohne Angst haben zu müssen, daß der Motor hops geht, weil sofort bei klopfender Verbrennung nicht nur der ZZP zurückgernommen wird, sondern auch der Ladedruck zurückgenommen wird.



find immer wieder witzig wie fussel tunner ihren senf dazu geben müssen anstelle mal den rand zu halten von dingen die kein plan haben anstelle die leute die solche dinge schon wirklich versucht haben und davon hier mitteilen wollen das es einen erfolg gab und gewissen leuten dann anreitz oder weiter helfen können sorry aber das muste nun mal sein
denn hier wollten doch eigendlich nur leute preis geben was sie an erfahrungen bei gewissen versuchen gemacht haben


wenn sowas doch super hält wieso nix mit größerem hubraum bauen?
just for fun würde mich mal interessieren 1,6er bekommt man ja recht billig
wenn man da die ölbohrung etc macht und eventuell den kopf auf natrium gefüllten auslasventile umbaut...
(wobei da sind wir dann irgendwann doch wieder in dem bereich wos zu teuer wird für nen versuch)
...dann lieber ordentlich machen das man weiß das es hält
wär ja auch mal interessant
nen 1,6er abu oder so alles verstärkt und das dann mit g40 steuerrung und nem g60 lader fahren
dafür fehlen mir leider geld und die erfahrung mit aufgeladenen motoren
aber ich lerne gerne


man lernt nie aus bloß am sollte auch selbst an erfahrungen sammeln
und wenn einem das geld für versuche fehlen dann hat man das hobby verfehlt sorry


Zitat:

und wenn einem das geld für versuche fehlen dann hat man das hobby verfehlt sorry


sorry aber ich find das ist quatsch


@SolexPolo
Falls Du mich meinst; die Antwort war nicht für dich bestimmt, musst dich also nicht angesprochen fühlen...

Und falls Du mich mit "Fussel Tuner" meinst...

Immerhin hatte ich in meinem Derby nen ABU mit PY-Kopf und G60 Steuerung verbaut und war damit auf dem Prüfstand Fazit 270NM.

Bei hoher Verdichtung und gut Ladedruck macht es durchaus Sinn die G60 Steuerung zu verbauen; sie bietet in dem Fall einfach mehr Sicherheitsreserven.


hast du das geld um sowas zu probieren
reg dich mal ab und lass mich erstmal meinen sauger zuende bauen
hab schon viel expereimentiert nur noch nie mit zwangsbeatmung find das thema aber nicht uninteressant



@grandpa warum sollte ich dich als fussel tunner betiteln

hast doch auch nur erfahrungen preis gegeben oder also

fussel tunner in meinen augen sind die leute die nen fahrwerk auspuff nen lenkrad und scheiben tönnen und nen grill ohne emblem sowie vielleicht noch nen bösen blick verbauen können und dann reden tuning ohne ende
aber vom wesentlichen kein plan haben die beim spurstangen kopf schon laut nach hielfe schrein weil se kein plan haben wie man sowas wecheselt glaube kaum das du zu den leuten gehörst oder

weis gott ich kann auch nicht alles und ich weis auch nicht alles nur werden interessante themen voll gemüllt von leuten die kein plan haben anstelle was draus zu lernen

will hier weis gott niemanden beleidigen hab ich auch nicht nötig
und jeder weis wohl das tuning nicht grade nen billiger spass ist
wenn mans richtig macht und das sind wohl nur 10% die richtig tunnen


Sorry, kam so rüber, kaum schreib ich was , schon steht "fussel Tuning" da...

P.S. hab den Derby wieder verkauft, hat zu viel Geld verschlungen. Bei dieser Kraft hält kein Polo Getriebe lang...; von der Kupplung ganz zu schweigen...


Läuft der 3F mit G40 noch?


T4xs
  • Themenstarter
T4xs's Polo 86C

Letzter stand Mitte August war das er noch fährt.


Hab mal ne frage wenn ich mir dem 75 ps motor vom 3f rein mach brauch ich da hinten schon scheiben bremsen oder geht da noch die trommelbremse?


Trommeln reichen völlig. Sogar der G40 hat serienmäßig Trommeln.


die Frage ist damit zwar beantwortet aber was zum Teufel hat die in diesem Thread zu suchen? -.-


Vorhin is kurz ma gefallen das ich des auch mit avv block und py Kopf machen könnte. Aber ne definitive Antwort war nich dagestanden drum wollte ich nochma fragen da ich hier noch n aav rumliegen habe und es ja hieß das er nur 9,5 Verdichtung hat. Sry über mein noch weniges wissen über die Motoren hab mich aber eher immer mit Golf motorn befasst.


Zitat:

avv block und py Kopf machen


Soweit ich weiß sind die Köpfe eh gleich aber korrigiert mich wenn ich was falsches sage... Lediglich die Auslassventile und die Nockenwelle sind anders. Viele sagen die "speziellen" natrium gefüllten Auslassventile sind sowieso überflüssig aber das ist ein anderes Thema

Zitat:
Hab mal ne frage wenn ich mir dem 75 ps motor vom 3f rein mach brauch ich da hinten schon scheiben bremsen oder geht da noch die trommelbremse?


Trommel geht aber brauchst BKR und Achse mit Stabbi!

Und das Forum hat übrigens auch ne Suche das wurde schon einige male durchgekaut und besprochen


Zitat:
die Frage ist damit zwar beantwortet aber was zum Teufel hat die in diesem Thread zu suchen? -.-



t4xs, Statusupdate bitte


Ich finds klasse was ihr da gemacht habt. Und das mit der Verdichtung sollte nicht das Problem sein, da ihr nur nen 70er rad fahren wollt, was wenn mich nicht alles täuscht ja grad auf 0,9 bar bringt oder?
denke das der karren des auch gut aushalten dürfte. Ich meine jeder der seinem Motor mehr Leistung verpasst rechnet doch damit Folgekosten zu haben und an laufleistung einzubüßen. Aber dann fährt er halt keine 100000km mehr sondern nur noch 80000 is doch egal. Und selbst wenn ne zkd flöten geht, wo is das Problem die zu wechseln. Is doch beim py oder 3f oder anderen Motoren kein Problem.

Ich finde es allerdings nicht gut wie hier über die unwissenden immer hergezogen wird. Kann ich nicht für gut befinden. Ich denke das die leute nur das weitergeben was sie mal irgendwo aufgeschnappt haben. Sprich sie können nicht mal wirklich was für die Unwissenheit. Mir ist das auch schon passiert und ich glaube allen anderen hier im Forum auch.

Wie heißt es so schön
wer ohne sünde ist werfe den ersten stein.

Aber das reicht auch an Abschweifungen vom thema


*werf*


Wer schon mal was mit "klopfender" Verbrennung zu tun hatte und weiß was da alles drauf gehen kann, der ist vorsichtig damit Motoren aufzuladen ohne die Verdichtung zu reduzieren; so einfach ist das.

3F=10:1; nehmen wir nur mal 0,5 Bar Ladedruck; ist rein rechnerisch schon Verdichtung 15:1; bei 1,0Bar ...

Natürlich ist das bei 100% Füllungsgrad gerechnet; aber auch wenn ich nur mit 70% rechne bin ich jenseits von Gut und Böse; ohne Oktanbooster würde ich das auf dauer nicht betreiben.

Ansonsten regelt der Klopfsensor halt die Zündung gnadenlos auf Anschlag herunter.


mich persönlich würde ja interessieren was die kolben vom 3f so abkönnen, gab ja schon genug original-kolben vom py mit nem loch drinne ...
der mittlere verbrennungsdruck dürfte auf jeden fall höher sein ...
bekommt der motor auch ab und an mal was auf die mütze oder wird der nur spazierengefahren?


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