jetzt komme wir zwar total vom thema ab, aber ich schreibe mal mein ABU Setup.
ABU Motor, Kopf um 7/10 geplant, Kanale E/A um ca 4mm geöffnet, Schrickwelle 268°.
In Verbindung mit 4x45 Einzeldrosseln , Halltech Steuergerät und Fäacherkrümmer hat er 120 PS bei 6500 U/min und ein Drehmoment von 135 NM (Gemessen und eingestellt bei Rüdel)
Gruß
Zitat:
hat er 120 PS bei 6500 U/min und ein Drehmoment von 135 NM (Gemessen und eingestellt bei Rüdel)
Ach stimmen tut das schon.
Die Welle ist viel zu zahm und macht nicht genug Ventielhub, da gebe ich dir recht. Die war aber gerade da. Sonst ist nix gemacht am Motor.
Du hast den Vorteil das du schonmal den AEE Kopf fährst, der hat größere Ventiele.
Fährst du andere Kolben ? Ist deine Verdichtung erhöht ? Wieviel Hub macht deine dBilas Welle ?
Mit der Leistung schätzen ist auch immer so eine Sache,
Mein Polo rennt sehr gut mit dem Motor, aber er hat halt "nur" die 120 PS.
Man muss ja auch immer bedenken das der ABU ja Serie nur 75 PS hat und man sich schnell täuschen kann wenn er durch die Nockenwelle eine anderen Charakter bekommt.
Die mir bekannten stärksten ABU/AEE haben um die 160 PS rum.
Aber dann auch Verdichtungen die nahe an 13zu1 liegen.
Zitat:
Sonst ist nix gemacht am Motor
Du hast den Vorteil das du schonmal den AEE Kopf fährst, der hat größere Ventiele.
Fährst du andere Kolben ? Ist deine Verdichtung erhöht ? Wieviel Hub macht deine dBilas Welle ?
Mit der Leistung schätzen ist auch immer so eine Sache,
Danke, aber der Motor ist nicht im 1er.
Da ist nen 1,6er 16V Drinn.
Der ist in meinem 2er verbaut.
Ja der AEE hat etwas größere Ventiele, musst du mal im Etka oder so schauen.
Ich werde den motor im Winter auch nochmal auseinander bauen und mit anderen Kolben, Nocke und starre Tassen neu aufbauen. Dann mal schauen was bei raus kommt
Schneller wie ein G40 bin ich auch problemlos, vor allem am Berg
Das die Kanäle kleiner sind beim AEE ist nicht unbedingt ein Nachteil, dadurch bekommst du eine super Gasbeschleunigung und Füllung.
Zitat:
Danke, aber der Motor ist nicht im 1er.
Da ist nen 1,6er 16V Drinn. Der ist in meinem 2er verbaut.
Ja der AEE hat etwas größere Ventiele, musst du mal im Etka oder so schauen.
Das die Kanäle kleiner sind beim AEE ist nicht unbedingt ein Nachteil, dadurch bekommst du eine super Gasbeschleunigung und Füllung.
ja schaue mal nach, ich meine AEE ist nen mm größer wie ABU.
ich habe ne schöne Nockenwelle gefunden die macht 13,6mm Ventielhub bei kleiner 290 Grad.
Ich denke das ist die Ideale Welle.
Ich bin noch am überlegen wie ich den motor ein wenig Drehzahlfenster bekomme. Lager vom 1,8T wären schonmal hilfreich, mal sehen ob die Peuele auch passen. Mit dem 20mm Kolbenbolzen hat man etwas mehr auswahl an Kolben.
Was hast du vor zu ändern ?
pleule vom s2 und 1,8T passen, beides 144mm stichmaß. musst nur die aufnahme unten schmaler fräsen beidseitig. glaub 1,8t hat 22mm und die abu aee bloß 20 oder so. fahren aber viele.
@Bamboucha
es sind geschätzte 105ps, aber genaueres kommt erst nächstes jahr aufm prüfstand, da is dann der motor fertig mit bauen, und da wird er minimal 110ps, und maximal halt 120ps. schau mer mal was rauskommt
Zitat:
es sind geschätzte 105ps
Was hast du vor zu ändern ?
Zitat:
Mit der Einzeldrossel wollte ich gerne noch nen 1000er hoch
Zitat:
Achso , hätte ja sein können , das er schon auf der Rolle war .
Und wurde der Ladedruck schon gefunden?
Ja teilweise!
Drosselklappe hat sich nicht ganz geschlossen und man konnte nie richtig vollgas geben da die klammer vom Gaszug fehlte!
Jetzt liegen 0,7Bar an was aber noch nicht alles sein kann,
da Lader neu überholt und RS bearbeitet sowie 70er Laderad und chip!
Zitat:
Jetzt liegen 0,7Bar an was aber noch nicht alles sein kann,
da Lader neu überholt und RS bearbeitet sowie 70er Laderad und chip!
Ja am Anfang wollen sie max. 0,7 Bar. Jetzt wollen sie noch mehr rausholen durch RS usw.... Bisschen süchtig
Und was sagt die Geschichte? Muss ja mal wieder nachfragen
Muss das wieder ausgraben...; wo war denn der Ladedruck? Und wieviel Km hat der Motor denn nun schon überstanden?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das dauwerhaft hält; wegen der hohen Verdichtung und der Gefahr von klopfender Verbrennung; da sind schnell mal die Pleuellager hin...
der ladedruck is an der bypassklappe vorbei, die war verstellt...
hab vorgestern mit sascha geschrieben, der wagen fährt immernoch bei 0,7bar
wieviel km er abgespult hat mittlerweile weiß ich aber net
klopfende verbrennung? für was hat der PY nen klopfsensor der da gegensteuert?
Soviel ich weis, hat der Klopfsensor auch eine Art Kennfeld; d.h. es könnte theoretisch passieren, dass der Sensor irgendwann nicht mehr regelt bzw nicht mehr regeln kann (höhere Verdichtung von ca 25-30%, wenn ich mich jetzt nicht verschätze)
Wenn man sicher sein will, dass es nicht klopft, sollte man Super Plus (98 Oktan) oder Shell V-Power (100 Oktan) benutzen.
Wenn deine Verdichtung zu hoch ist, kannste soviel V-Power tanken, wie du willst; irgendwann klingelt der Bock trotzdem.
Zitat:
Wenn deine Verdichtung zu hoch ist, kannste soviel V-Power tanken, wie du willst; irgendwann klingelt der Bock trotzdem.
e85 hat über 100 oktan
ich meine 112oktan oder so im kopf zu haben kann mich aber auch irren dafür aber niedrigeren heizwert
Das mit dem Klopfsensor ist beim G40 nur ne halbherzige Lösung, da "nur" die Zündung Richtung "spät" gestellt wird; dauerhaft klopfende Verbrennung lässt sich damit nicht in den Griff bekommen.
Hab bei mir mal die G60 Steuerung verbaut; da diese auch in der Lage ist, den Ladedruck weg zu nehmen...
Das Teil auf dem Leitstungsprüfstand würde mich mal interessieren...
wenns dauerhaft klopft muss man den ladedruck eben selbst wieder verringern
mit orginal ladedruck schien er ja gut gelaufen zu sein oder
Ladedruck liegt noch bei 0,7bar und bis jetzt sind 3500km runter!
Gerade durch Zufall hier gelandet Noch alles zu deiner Zufriedenheit ?
@grandpa - inwiefern g60 steuergerät verbaut, kannst mal mehr dazu sagen?