vw teilemarkt

VW Polo VI (Typ AW, Erstzulassung 2018) Fensterheber Schalter auf Fahrerseite funktioniert nicht

limomea
  • Themenstarter
limomea's

Liebe Polo Freunde,
ich habe einen VW Polo VI (Typ AW mit Erstzulassung von 2018. Auf der Fahrerseite vorne befindet sich an der Tür eine Schaltereinheit über die alle Fenster im Auto elektrisch geöffnet oder geschlossen werden können. Seit einigen Wochen funktioniert diese Einheit nicht mehr, die Schalter haben keinen mechanischen Widerstand mehr. Die beiden Fenster hinten und vorne auf der Beifahrerseite lassen sich weiterhin direkt vom Schalter an der jeweiligen Tür elektrisch öffnen und schließen. Die Fensterheber Schaltereinheit vorne auf der Fahrerseite viel schrittweise aus, erst lies sich eines der Fenster nicht mehr steuern und dann vielen die restlichen Schalter aus.

Ich möchte dies selbst reparieren und habe in verschiedenen Foren gesucht und habe nachfolgende mögliche Fehlerquellen gefunden. Welche Fehlerursache könnte es sein.

1. Sicherung defekt: Hat die Fenster Schaltereinheit auf der Fahrerseite vorne eine eigene Sicherung? Wenn diese Sicherung ausfällt, lassen ich die Fenster direkt an den einzelnen Türen elektrisch steuern?

2. Mechanischer Defekt an der Fenster Schaltereinheit auf der Fahrerseite vorne: Kann es sein, dass es nur ein mechanischer Defekt der Fenster Schaltereinheit ist und die Elektronik und die Sicherungen nicht betroffen sind? Wo kann ich so eine Fenster Schaltereinheit nachbestellen? Wo finde ich die Teilenr.? Gibt es vielleicht eine Anleitung wie ich die austauschen kann?

Danke und viele Grüße Limo

vwPoloFenstereinheit
vwPoloFenstereinheit

Es kann ein (mehrere) Schalter an der Fahrertüre defekt sein
Es kann ein Kabel an der Durchführung von Türe nach A-Säule gebrochen sein

Um festzustellen wo man suchen soll, wäre es von Vorteil, ein Diagnosetool zu haben, das das STG auslesen kann und auch in der Lage ist, die Kanäle zu zeigen. Da kann man nämlich sehen, ob Signale (auf/ab) von den einzelnen Schalter am STG ankommen

Zitat:

Seit einigen Wochen funktioniert diese Einheit nicht mehr, die Schalter haben keinen mechanischen Widerstand mehr. Die beiden Fenster hinten und vorne auf der Beifahrerseite lassen sich weiterhin direkt vom Schalter an der jeweiligen Tür elektrisch öffnen und schließen. Die Fensterheber Schaltereinheit vorne auf der Fahrerseite viel schrittweise aus, erst lies sich eines der Fenster nicht mehr steuern und dann vielen die restlichen Schalter aus.

Ich würde deswegen als erstes die Bedienungseinheit für die Fensterheber austauschen.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • Teil #3

Dazu muss zunächst die Blende für die Schalter aus der Türverkleidung ausgebaut werden.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • Teil #15

Vorausgesetzt der Kabelstrang in der Tür ist lang genug, sollte das m.E. ohne Ausbau der Türverkleidung gehen,
    indem man sie mit einem Kunststoffkeil oder breiten Schraubendreher nach oben raus hebelt.
    (Bei unserem Lupo geht das jedenfalls.)
    Dann mit einem kleinen Schraubendreher auf beiden Seiten je 3 kleine Verrastungen entriegeln und
    die Bedienungseinheit nach unten aus der Blende herausziehen.

• Antworten erstellen