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Vw Polo 86c Restaurationsprojekt

Zitat:

Erstaunt bin ich dass der Kabelbaum noch im Wagen ist, bzw auch bei Drecksarbeiten lange Zeit drin verblieb.


ja das meine ich ja auch! bei einer komplettrestauration gehört es zum guten ton alles zu demontieren. ich würde nich anfangen mit flexen und schweißen, gar irgendwas lackieren wenn noch diverse teile verbaut sind!
vorallem mit fertigen lackflächen muss man so vorsichtig sein wenn man dann wieder alles zusammenbaut. und du lackierst schon und hast noch nichma alles auseinander..
und sicher zwingst du niemanden den thread zu verfolgen.. aber du stellst ihn ins internet in ein autoforum! also musste auch ab und zu mal mit antworten rechnen wo es nicht immer nur heißt: du machst das super, toll prima, finds klasse und all sowas!
da kann auch mal kritik kommen und das ist nicht böse gemeint! seh´s eher als guten ratschlag!
und zum thema unterbodenlackieren.. das hat nichts mit showcar zu tun! mein einser und dein polo wurden ab werk auch mal mit unten lackiert! die sind nur schwarz unten weil da immer wieder neu gespritzt wurde! ich hatte letztens eine unterhaltung mit einem erfahrenen restaurateur! er legte mir ans herz das ich unbedingt den unterboden mit überlackierbarem unterbodenschutz einsprühen soll, genauso wie die radkästen! so wurde es ab werk auch gemacht! und dann lackiert.. das ist die ordentlichere variante und die trägt einen großen teil zur wertsteigerung des autos bei!
weil schwarz spritzen kann jeder, wa!
hat weniger was mit optik zu tun. gehört einfach zu ner perfekten restauration dazu!
aber wie perfekt das endergebnis werden soll entscheidet ja zum glück jeder selbst



86cGtTuner
  • Themenstarter
86cGtTuner's Polo 86C

jaja so ist das mit dem geld ,man kann nieh genug haben.


bins nur anders gewohnt mein vater verdient mehr als das doppete wie die gesellen bei uns
ich bin nicht verwöhnt bezahle schon immer alles selber aber trotzdem schockt einen die prognose schon



86cGtTuner
  • Themenstarter
86cGtTuner's Polo 86C

nabennnnddddd

freuuuuu

heut is meine 288° Schrick Nockenwelle gekommen , am wochenende wir der Block dann zusammen gesetzt , dann gibts wieder interessante bilder.


mfg


IMG034.jpg
IMG034.jpg

ääähm haste dich jetzt wieder verschrieben wie das eine mal oder ist das jetzt wirklich ne 288°?


gehen 288grad mit orginal 3f doppelfedern?


86cGtTuner
  • Themenstarter
86cGtTuner's Polo 86C

ja hab mich mit einem unterhalten der auch bergrennen fährt ,läuft ohne probleme , die 268° nocke is nich dauerthaft so spritzig wie die 288°


na dann viel spass bin zwar für den alltag nicht so der drehorgelfan
aber eine baue ich mir noch auf


was hat die nocke für einen ventilhub? mehr als 10mm?



86cGtTuner
  • Themenstarter
86cGtTuner's Polo 86C

mein ja blick nich wirklich bei der liste von schrick durch


Kann man die einfach so einbauen oder müssen die Ventiltaschen tiefer gefräßt werden? bzw. die Ventilaussparung im Kolben. Bei nem serien 3f darfste die 10mm hub nicht überschreiten! Sonst knallts! Die Schrick 276 hat glaub Ich schon mehr..
Hoffentlich hat dir das dein bergrennspezi auch gesagt! Weil die gradzahl ist nicht das einzeige Entscheidungskriterium für ne nocke! Mach dich mal über den hub schlau wieviel Sie hat! Die dBilas 280 Is die einzige wirklich scharfe nocke die in nen 3f passt ohne Änderungen. Aber Sie hat nen hub von 10.
Hast du auch verstärkte federn und die leichten hydros mit bestellt? Sollte bei so ner drehzahl nocke schon sein!


86cGtTuner
  • Themenstarter
86cGtTuner's Polo 86C

guck mal hier
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  • geh dann auf download und dann die 2011 liste ich blicke da nich durch , aber ich weiss das ich die nich ohne weiteres einbauen kann und fahren kann.


  • Hab mir die Liste schon runtergeladen. Ich finde deine nockenwelle nichmal in der Liste!
    Und was willst du am Motor noch bearbeiten das Sie passt? Den hub solltest du dann Schonmal wissen! Habs ma versucht zu googlen aber nix gefunden! Die nockenwelle hat ihren Leistungsbereich sicher erst über 6000-7000 u/min. Da wäre es ratsam auf starre Tassen umzubauen und die hydros rauszuschmeißen.du musst dann immer hoch drehen das Leistung da Is. Das macht der Motor nicht ewig mit. Unterrum kommt da nichmehr viel. Wär dann auch ratsam ne andere zündung bsp. Msd zu verbauen die mit den hohen drehzahlen klar kommt. Und bei so drehschweinen kurbelwelle und Schwung wuchten nicht vergessen! Mir wäre das alles zu teuer. Deswegen hab Ich mich für die 268 entschieden. Sie wurde mir auch von vielen erfahrenen Leuten empfohlen. Finds doof immer Vollgas fahren zu müssen das was kommt. Aber Geschmackssache...
    Ein Problem wäre da noch. Die abgasuntersuchung! Nen normalen leerlauf kriegste so nichmehr hin. Da musste dir was einfallen lassen.. aber das weißte ja sicher schon alles!
    Ich würde dann die nockenwelle erst nach der vollabnahme einbauen.


    gelöschtes Mitglied

      Hallo,
      hast du die Nocke neu gekauft.?
      du brauchst auf jedenfall ne andere Zündanlage,..sonst bringt dir die Nocke nix..du solltest überlegen ob du die andern Komponeten auch bearbeitest.(Kurbelwelle ,Schwungrad,Pleul,Kolben usw).erleichtern ..das ist alles sehr teuer,die Schrick 268°wäre wohl besser gewesen gerade im Strassenbetrieb...mfg


      Zitat:

      du brauchst auf jedenfall ne andere Zündanlage,..sonst bringt dir die Nocke nix..du solltest überlegen ob du die andern Komponeten auch bearbeitest.(Kurbelwelle ,Schwungrad,Pleul,Kolben usw).erleichtern ..das ist alles sehr teuer,die Schrick 268°wäre wohl besser gewesen gerade im Strassenbetrieb...mfg


      RICHTIG


      gelöschtes Mitglied

        Hi Marlon,
        warum 3f motor rein bei dir...?nur aus interesse..mfg


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        mmh, naja. habs schon nen paar mal in anderen threads gesagt aber ich kanns ja hier auch nochmal hinschreiben. ich weiß nen schlepphebler ist klassischer und man holt mehr leistung raus. aber ich wollte eher ein motor aufbauen der sich im ganzen drehzahlband fahren lässt und gut geht. da find ich ein 3f schon ganz o.k. das auto soll kein rennauto werden das richtig späne macht. eher nen bisl mehr leistung haben, muss nicht extrem viel sein und vorallem gut fahrbar! ich denke ich erreiche mit dem 3f, webern, 268° und meiner leichten kopfbearbeitung so um die 90- vielleicht 100ps (realistisch). das sollte auch reichen bei nem fahrzeug das unter 700kilo wiegt um spaß zu haben.
        der 3f ist ein robuster motor und ideal für dieses konzept. mehr geht immer aber brauch ich bei dem auto nicht. ich lege dabei viel wert auf originalität, geb mir mit allem viel mühe das es perfekt wird. hab dann nach all dieser vielen mühseeligen arbeit keine lust nur immer mit hartgas unterwegs zu sein! da ist mir das auto echt zu schade für. ist schon interessant und echt krass wie son kleiner alter vw schlepphebler abgehen kann, wenn der drehzahlmesser die 11 erreicht. aber das muss in meinem fall nicht sein. mal sportlich von der ampel wegbeschleunigen und nen bisl schneller über die landstraße donnern ist o.k., will keine bestzeiten fahren.
        naja ich hoffe konnts einigermaßen erklären was ich dabei denke...
        gruß


        Vielleicht ist das gar keine 288er. Was steht denn für ne Nummer auf der Nockenwelle?


        86cGtTuner
        • Themenstarter
        86cGtTuner's Polo 86C

        jaja da muste der marlon nochmal erklären was er vor hat


        ähm auf der Nocke steht

        Schrick

        2441

        88100 G2


        hast du die nockenwelle mal in der schrick liste gefunden?
        erzähl mal, wo hast du die denn gekauft? hast du irgendwelche angaben zu der NW?
        also ich bin langsam auch der meinung das es gar keine 288° ist! bzw. es gibt keine 288° für den 3f! im ganzen inet ist sie nirgends aufgeführt für vw 111 motoren! (ich finde zumindest nichts!) nur für motoren ab 1,5L
        also ich denke du hast entweder eine die garnicht innen 3f passt (wenns wirklich ne 288° is, sieht aber so aus als wenn sie passt), oder es ist eine mit ner anderen gradzahl...
        deswegen. wo hastn die gekauft? frag mal den verkäufer nach den daten?
        ist die neu?


        vielleicht is es ne 268er von schrick, die umgeschliffen wurde auf 288, wenn sowas möglich ist.


        hab ich da nen denkfehler oder müsste man um eine höhere öffenungzeit zu bekommen nicht ermal material auf die nocke draufgeben?


        das hab ich mich auch schon oft gefragt! aber fakt ist dBilas bietet das umschleifen von sereinnockenwellen an. also für fahrzeuge wo es keine schärferen als zubehör gibt. und die kriegen es komischerweise auch hin.
        das da voher material aufgetragen würd wäre mir neu. aber ich finds auch echt wunderlich wie das gehen soll.mehr hub und längere öffnungswinkel dürften man da eig. nicht rausbekommen...


        ist auch nicht möglich
        wie nockenwellen nachgeschliffen werden hab ich schon gesehen aber ich wüßte gern ob da vorher material aufgebracht wurde muss ja eig

        aufschweißen?


        ..gibt eig. nur die möglichkeit des auftragsschweißens.. aber ich denke nicht das es so gemacht wird, weil dann die härte nicht geben werden kann. nockenwellen sind ja nur randgehärtet, der kern ist weich. aufgeschweißtes material kann man eig. nicht härten..


        ja aber nach dem nachschleifen sind werden die nockenwelle ja auch neu gehärtet
        jedenfalls ist es bei kurbelwellen so
        ordentlich heiß gemacht und in öl schnellgekühlt


        ja aber das material ist nach dem schleifen sozusagen schon ausgeglüht. da kann man durch erneutes härten nichts mehr erreichen. aber frag mich jetz nicht genauer.. hab in der berufsschule bei werkstofftechnik immer gepennt
        korngrenzenzemtit und gefüge trallala ging mir immer am popo vorbei..
        hab eben nochmal nachgelesen. im fall der umschelifens gibt es 2 möglichkeiten. entweder materialauftrag, da stand aber nicht wie.
        die oft angewandte methode geht so. es wird bei der seriennocke die spitze der nocken abgeschliffen, so entsteht mehr "fleisch" zum bearbeiten.und das wird dann wiederrum umgeschliffen! klingt logisch. ist dann nur noch das problem mit dem hub. der ja dadurch abnimmt. das stimmt bis dahin auch. nur kann man das durch einen veränderten ventiltrieb wieder aufbessern! längere ventile, ventilsitz tiefer fräsen, längere tassenstößel und sowas.. dann erreicht man wiederrum nen größen hub. da die nockenwelle nun nen verschoben arbeitspunkt im motorraum hat!
        ich hoffe ich konnte das mal mit meinen worten wiedergeben...
        also muss es nicht zwangsweise sein das material aufgetragen wird..
        also ich habs zumindest verstanden


        aber mich würde trotzdem immer noch interessen was patrick sich da nun für eine nockenwelle zugelegt hat? finde absolut keine daten darüber..


        Werkstofftechnik und so: Wenn du schleifst, bis das Material Farbe bekommt, dann ist es im Arsch, da hast du Recht. Allerdings ist es ja auch möglich, die Arbeitsdaten so festzulegen, dass du das ausglühen vermeidest - dann ist es möglich.
        Korngrenzenzementit - ist wohl doch was hängen geblieben...
        Der spielt allerdings nur bei Baustählen eine Rolle, genauer gesagt bei Stählen oberhalb von 0,8% Kohlenstoffgehalt bis maximal 2,06%. Ich vermute aber einfach mal ganz stark, dass das Material, aus dem Nockenwellen gefertigt werden, ein wesentlich höher legierter Arbeits- oder Automatenstahl, oder aber randschichtgehärteter Baustahl ist (rosten Nockenwellen eigentlich im Freien?) und die Härtung müsste man an den Stellen, wo Material abgetragen wird auffrischen. Halte ich (auch wenn ich kein Fachmann bin) für schwer durchführbar, da du bei nur geringfügiger Überschreitung der Temperatur in den schon randschichtgehärteten Bereichen das Material weichglühst, wie du schon geschrieben hast und dann dürfte die gute Welle im Eimer sein, sollten die weichgeglühten Abschnitte irgendeiner mechanischen Beanspruchung unterliegen.

        Ich schaue nachher nochmal in meine Werkstoffkundeunterlagen - das interessiert mich jetzt!

        Wer Fehler findet darf sie behalten!


        86cGtTuner
        • Themenstarter
        86cGtTuner's Polo 86C

        ähm also die nocke ist nicht neu nur wenig kilometer gefahren ja ich weiß kann man nicht nachweisen aber die nocke sieht optisch wirklich aus wie neu keine einlauf spuren NICHTSS

        Also von dem ich die gekauft habe er sagte mir es ist definitiv eine 288° Schrick Nockenwelle , aber die ist schon älter die kann man nicht mehr kaufen.

        @marlon

        hab gerade mal den serien Nocken vom 3f gemessen , also von der rundung zu spitze und da habe ich 47mm, und bei der Schrick nocke habe ich auch nachgemessen , da habe ich auch 47mm , also ich sage jetzt die Nockenwelle wird nicht aussetzen.
        Bei einer Scharfen Nocke werden die Nocken ja nur verdreht , kann auch sein das sie länger werden aber bei dieser nicht .
        also können die Ventile nicht aufsetzten

        mfg


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